Cover

follow4follow – der Influencer*innen-Podcast von PULS

Was bewegt Influencer*innen? Womit struggeln die Leute, deren Leben oft so perfekt aussieht? Was ist den Social Media Profis wichtig? Vreni Frost spricht mit den Menschen, die bei YouTube, Instagram, TikTok, Twitch & Co. das Internet und das echte Leben bewegen. Vreni ist Influencerin der ersten Stunde, hat aber mittlerweile einen "Inlfluexit" hinter sich. Zusammen mit Influencer*innen schaut sie hinter die Kulissen dieses Geschäfts. Folge für Folge, Like für Like, follow4follow.

Alle Folgen

  • 03.05.2021
    34 MB
    36:07
    Cover

    Anne Wernicke - Wie viel Nähe geht klar?

    Anne Wernicke ist Streamerin auf Twitch. Bei ihr dreht sich alles um Videospiele, Filme und Serien. Und: Sie ist Borderlinerin. Als das diagnostiziert wurde, hat sie sich entschlossen, die Krankheit mit ihren Follower*innen zu teilen. In der siebten Folge follow4follow spricht Vreni Frost mit ihr darüber, wie nah sie sich ihren Follower*innen fühlt und wie viel Nähe in diesem Verhältnis eigentlich gesund ist.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    34 MB
    35:48
    Cover

    Gnu - Wie gleichberechtigt ist Influencen?

    Zocken ist Männersache - ein Klischee, das genauso blöd wie falsch ist. Trotzdem haben es Frauen im Gaming nicht so leicht. Darüber spricht Vreni Frost in der sechsten Folge follow4follow mit Influencerin Gnu, der erfolgreichsten Frau im deutschen Gaming-Bereich.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    33 MB
    35:22
    Cover

    Malcolm Ohanwe - Verändern Influencer*innen die Welt?

    Bei Bewegungen wie #metoo oder #blacklifesmatter spielen Influencer*innen eine wichtige Rolle. Sie haben Reichweite und können Diskussionen auslösen - und so letztlich die Welt verändern? In der fünften Folge von follow4follow spricht Vreni mit Malcolm Ohanwe. Der ist Journalist und Influencer und beschäftigt sich zum Beispiel mit Rassismus, Sexismus und Homophobie.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    32 MB
    33:48
    Cover

    Ricarda Lang - Müssen Politiker*innen auch Influencer*innen sein?

    Wer Politiker*in ist, will Menschen erreichen. Dazu eignen sich die sozialen Medien ziemlich gut. Deshalb sind immer mehr Politiker*innen aktiv auf Twitter, Instagram und Co - mehr oder weniger erfolgreich. Sehr erfolgreich ist Ricarda Lang, die stellvertretende Bundesvorsitzende der Grünen. Vreni spricht mit ihr darüber, ob Politiker*innen heutzutage auch Influencer*innen sein müssen.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    31 MB
    33:15
    Cover

    Oguz Yilmaz - Was kommt nach dem Hype?

    Was kommt eigentlich nach dem Leben als Influencer*in? Darüber spricht Vreni Frost mit dem ehemaligen YouTube Star Oguz Yilmaz. Er war einer der ersten erfolgreichen deutschen YouTuber und hat seine Karriere vor der Kamera vor ein paar Jahren beendet.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    31 MB
    33:02
    Cover

    Diana zur Löwen - Wie ehrlich sind Influencer*innen?

    Wie ehrlich können Influencer*innen sein? Sie müssen sich oft den Vorwurf anhören: Das ist doch alles Fake. Bei Diana zur Löwen sehen das viele anders, ihre Ehrlichkeit gilt als ihr Erfolgsrezept. Darüber spricht Vreni Frost mit der selbsternannten Social Media-Oma.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    31 MB
    32:35
    Cover

    EL HOTZO - Wie gefallsüchtig sind Influencer*innen?

    Wer Influencer*in ist, muss like-geil sein. Nur ein Vorurteil, oder ist da auch was Wahres dran? Darüber spricht Vreni Frost mit EL HOTZO, dem Twitter-Shootingstar der vergangenen Monate.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    2 MB
    02:05
    Cover

    Trailer

    Wir bewegen uns ganz selbstverständlich in der Welt von Social Media. Aber wissen wir, was wirklich hinter den Kulissen der Influencer*innen dort vorgeht?Vreni Frost trifft jede Woche Menschen aus der Influencer*innen-Welt und

    ...mehr