Cover

wirtschaft tv

wirtschaft tv ist ein Onlinesender mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Unternehmen, Börse und Erfolg. Mit seinen Korrespondenten berichtet wirtschaft tv direkt von den Börsenplätzen. In Interviews und Studioaufzeichnungen analysieren bekannte Top-Experten das Weltgeschehen und wirtschaft tv ist Medienpartner der wichtigen Finanzkonferenzen. Durch Formate wie Börsen-Greenhorns oder Business Travel, die vom Sender selbst produziert werden, wird auch der Infotainment-Sektor abgedeckt.

Alle Folgen

  • 06.07.2022
    16 MB
    11:18
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 136 - Experte: Börsengewinne auch in Krisenzeiten

    Auf Börsenkurse spekulieren – ein seriöses Business? Ja, wenn es mit Disziplin erfolgt, sagt Serdar Karaca, Experte auf diesem Gebiet. Er erklärt, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Volumen- und Chartanalyse liegen. Ein wirtschaft tv Talk via Zuschaltung, der beleuchtet, nach welchem Prinzip Spekulationen an der Börse funktionieren, welche Risiken dabei zu bedenken sind, aber auch, wo die Chancen eines solchen Verfahrens liegen.

    ...mehr
  • 05.07.2022
    16 MB
    11:12
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 135 - Experte: Was die Unruhen an der Börse für Anleger bedeuten

    Die Märkte und der DAX sind unruhig in diesen Zeiten, das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist bei vielen Dax-Unternehmen niedrig. Das betrifft auch private Anleger, die ihre Strategie vielleicht anpassen müssen, um ihr Vermögen zu schützen. Die drängendste Fragen: Wie weit geht es noch runter und sind manche Strategien überholt? Diese Fragen klärt Börsenkorrespondent Mick Knauff mit Dr. Hendrik Leber, dem Eigentümer und Geschäftsführer der ACATIS Investment KVG im wirtschaft tv Börsentalk. Der Investment-Experte erklärt auch, warum selbst Börsen-Guru Warren Buffet seine Kompetenzen überprüfen müsse, denn die Zeiten änderten sich auch für ihn. Man sollte durchaus mal neu denken, findet Leber zudem und rückt die Kryptos in ein sachliches Licht.

    ...mehr
  • 04.07.2022
    14 MB
    09:56
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 134 - Experte: Inflation – so groß ist die Gefahr der Enteignung

    Im Hinblick auf die Inflation fürchten sich viele Anleger vor einer möglichen Enteignung. Diese hat bereits begonnen, meint jedenfalls der internationale Finanzautor Thorsten Wittmann. Im Gespräch mit Börsenkorrespondent Mick Knauff erläutert der Experte, was sich hinter den Begriffen »warme« und »kalte« Enteignung verbirgt und erklärt, wie Anleger einer Enteignung entgegentreten können. Ein wirtschaft tv Börsentalk zu Anlageoptionen, möglichen sicheren Häfen und Vorbildern in Zeiten der Inflation.

    ...mehr
  • 30.06.2022
    11 MB
    07:40
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 133 - Experte: So soll Deutschland auf die Energiekrise reagieren

    Wie sicher ist die Energieversorgung in Deutschland? Diese Frage stellt wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin dem energiepolitischen Sprecher der FDP und Bundestagsabgeordneten Michael Kruse. Der Experte beleuchtet die aktuelle politische Debatte und beschreibt diesbezüglich auch, wie sich die Politik in Zukunft unabhängiger von Russland machen könnte. Ein wirtschaft tv Talk über die Vor- und Nachteile alternativer Energiequellen, die Verhinderung eines Blackouts und die Frage, wie sich unser Gast die Zukunft der Energieversorgung vorstellt.

    ...mehr
  • 29.06.2022
    16 MB
    11:46
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 132 - Experte: So kann Gold vor Inflation schützen

    In Zeiten der Preiserhöhung gilt das Edelmetall als sicherer Hafen. Gleichzeitig ist Gold auch ein begrenztes Gut. Worauf also sollten Personen, die ihr Geld in Gold anlegen möchten, achten? Das bespricht wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin mit seinem Gast im wirtschaft tv Talk, Ronny Wagner. Der Finanzexperte erklärt, in welchen Zeiträumen potenzielle Anleger denken sollten und welche Fragen sich ihnen bei der Aufbewahrung stellen. Ein Gespräch, dass sich auf die Frage fokussiert, ob sich der Goldkauf in der derzeitigen wirtschaftspolitischen Situation lohnt.

    ...mehr
  • 28.06.2022
    17 MB
    11:48
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 131 - Experte: So reagieren die Märkte auf Krisen und Zinserhöhung

    Die angekündigte Zinserhöhung – ein Schritt in die richtige Richtung. So sieht es jedenfalls Folker Hellmeyer, Netfonds-Chefvolkswirt und Gast im wirtschaft tv Talk. Im Gespräch mit wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin erklärt er, warum es sich bei der Leitzinserhöhung um eine aus seiner Sicht bereits überfällige Maßnahme handelt und welche Auswirkungen das Vorgehen der Europäischen Zentralbank (EZB) auf die politische Situation haben könnte. Zudem erläutert er die Gründe für seine Zukunftsprognose, in der er die Weltwirtschaft zwar optimistisch sieht, sich jedoch »enorme Sorgen um den Standort Deutschland« macht.

    ...mehr
  • 27.06.2022
    13 MB
    09:13
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 130 - Experte: Das müssen Anleger bei einer Edelstein-Investition beachten

    Sind Edelsteine ein sinnvoller Inflationsschutz? Diese Frage erörtert Börsenkorrespondent Mick Knauff mit Chris Pampel vom »Deutsches Edelstein Kontor«. Pampel meint: In Ergänzung zu den Edelmetallen sei der Edelstein die logische Geldanlage. Ein wirtschaft tv Börsentalk, der Einblicke in die Anlageklasse Edelsteine liefert, die Unterschiede zwischen Farbedelsteinen und Diamanten erklärt und erläutert, warum der Grundsatz »Wer streut, rutscht nicht aus« hierbei nur bedingt gilt.

    ...mehr
  • 24.06.2022
    20 MB
    14:15
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 129 - Experte: So ticken die Manager von morgen

    Insbesondere in Krisenzeiten kommt es bei Menschen in Führungspositionen auf ihre Skillsan. Warum Dr. Georg Kraus Managern in solchen wirtschaftlich belastenden und emotionsgeladenen Situationen rät, verstärkt ihre Grundhaltung zu reflektieren, verrät der Experte von der Change Management- und Strategieberatung Dr. Kraus & Partner im Gespräch mit wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin. Ein wirtschaft tv Talk über die gängigsten Reaktionen von Managern in Krisensituationen sowie über die Frage, was gute Führungskräfte ausmacht.

    ...mehr
  • 23.06.2022
    12 MB
    08:18
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 128 - Experte: Dank Technologiemetallen sicher durch die Krise

    In Krisenzeiten sind Anleger vermehrt auf der Suche nach einem sicheren Hafen. Welchen Beitrag können Technologiemetalle hierzu leisten und wie schnell sind sie verfügbar? Diese Fragen stehen im Fokus dieser Ausgabe des wirtschaft tv Börsentalks mit Andreas Kroll. Im Gespräch mit Börsenkorrespondent Mick Knauff erklärt der Experte von der Noble Elements GmbH die Einsatzgebiete sowie Wissenswertes zu Erwerb und Abwicklung der erfolgreichen Assetklasse. Ein Gespräch, das auch die Frage streift, inwiefern bei Technologiemetallen eine Abhängigkeit zu China besteht.

    ...mehr
  • 22.06.2022
    17 MB
    12:13
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 127 - Experte: Krisen bereiten deutschem Vertrieb Probleme

    Die Pandemie sowie die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage haben auch den Vertrieb erschüttert. Welche Auswirkungen diese doch sehr unvorhergesehenen Ereignisse auf den Vertrieb hatten und wie die Branche mit den Veränderungen umgehen kann, erläutert der Vertriebs- und Changeexperte Christian Herlan im wirtschaft tv Talk. Gegenüber wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin berichtet der Experte von seinen Erfahrungen und erläutert, worauf es bei effektiven Bewältigungsstrategien ankommt.

    ...mehr
  • 21.06.2022
    20 MB
    14:07
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 126 - Experte: Digitale Ordnung ist im Alltag ein Muss

    Kommt die Ordnung abhanden, kann das teuer werden – und im schlimmsten Fall sogar Menschenleben kosten. Doch wie lässt sich, gerade auch digital, Ordnung halten? Im wirtschaft tv Talk spricht wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin mit seinem Gast Jörg Schädlich, dem Co-Founder der memoresa GmbH. Der Experte erläutert, wie Digitalisierung im Alltag gezielt eingesetzt werden kann, um wichtige Dokumente sicher aufzubewahren und den Überblick zu behalten. Ein Gespräch über UX/UI-Systeme, den aktuellen Stand der Digitalisierung, die Datensicherheit und die Chancen, die eine frühzeitige Digitalisierung bei medizinischen Notfällen bieten kann.

    ...mehr
  • 20.06.2022
    17 MB
    12:22
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 125 - Experte: Missverständliche Botschaften in der Wirtschaft

    Was Missverständnisse bereits im privaten Umfeld anrichten können, hat wohl jeder schon einmal am eigenen Leib erfahren. Doch welche Probleme können durch unklare Kommunikation im Unternehmenskontext entstehen? Das erörtert wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin mit seinem Gast, dem Interim Manager Ulvi I. Aydin. Der Experte erklärt, warum man sich seiner Ansicht nach gerade bei wichtigen Botschaften kurzfassen sollte und erläutert, welche Optionen Unternehmen haben, um Besprechungen so effizient wie möglich zu gestalten.

    ...mehr
  • 17.06.2022
    21 MB
    15:03
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 124 - Experte: Das Inflationsgespenst geht wieder um

    Die derzeitige wirtschaftliche Situation erinnert an die 70er-Jahre – dieser Ansicht ist Professor Thomas Mayer, Buchautor und Direktor beim Flossbach von Storch Research Institute. Im Gespräch mit Börsenkorrespondent Mick Knauff erläutert er, an welchen Stellen er Parallelen sieht, wie er das Verhalten der Europäischen Zentralbank (EZB) bewertet und was er Anlegern in dieser spezifischen Situation raten würde. Ein wirtschaft tv Börsentalk mit Fokus auf der momentanen Wirtschaftslage, der auch die Themen Bitcoin sowie krisensichere Investitionen streift.

    ...mehr
  • 16.06.2022
    17 MB
    11:49
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 123 - Experte: So zukunftsfähig ist die deutsche Wirtschaft

    Wie geht es der deutschen Wirtschaft angesichts von Inflation, Lieferkettenschwierigkeiten und weiterer globaler Probleme? Das fragt Börsenkorrespondent Mick Knauff Jan Bewarder von der REM CAPITAL AG. Im wirtschaft TV Börsentalk erläutert der Experte, warum es um die Industrie seiner Ansicht nach verhältnismäßig gut bestellt ist und wie die Politik Start-ups sowie andere Unternehmen zukünftig noch stärker unterstützen könnte. Ein Gespräch über die Relevanz von Innovationen, die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie den sogenannten »Immobilien-Boom«.

    ...mehr
  • 15.06.2022
    11 MB
    08:04
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 122 - Experte: Rekord-Inflation – das bedeutet sie für die Anleger

    Lange hat die Europäische Zentralbank abgewartet, nun könnte sie den Leitzins erhöhen. Welche Auswirkungen auf die aktuelle Wirtschaftslage wären hierdurch denkbar? Im wirtschaft tv Talk ist Ronny Wagner zu Gast. Der Finanzexperte teilt im Gespräch mit wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin seine Sicht auf aktuelle wirtschaftliche Fragestellungen mit. Ein Talk über kluge Börsen-Strategien und Gold als mögliche Krisenwährung sowie über die Frage, wie hoch das Risiko einer Rezession derzeit tatsächlich ist.

    ...mehr
  • 14.06.2022
    14 MB
    10:03
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 121 - Experte: Darauf müssen Anleger im Marktumfeld achten

    Bei volatilen Kursen jetzt auch noch die Zinsen erhöhen – wie riskant ist das? Mit dieser Frage beschäftigen sich auch Börsenkorrespondent Mick Knauff und sein Gast Dr. Ulrich Stephan. Der Chef-Anlagestratege der Deutschen Bank erklärt, warum er eine Zinsanhebung der Europäischen Zentralbank in der jetzigen Situation als notwendig erachtet und erläutert, welche Befürchtungen diesbezüglich bei den Börsianern aufkommen könnten. Ein wirtschaft tv Bösentalk zu aktuellen Fragestellungen wie der derzeit richtigen Anlagestrategie, der möglichen Krisensicherheit von Kryptowährungen und den denkbaren Auswirkungen einer Zinserhöhung.

    ...mehr
  • 13.06.2022
    11 MB
    08:06
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 120 - Expertin: An Aktien-Investments führt kein Weg vorbei

    Die Börse – derzeit noch eine Männerdomäne: Während jeder vierte Mann sein Geld in Aktien, Aktien-ETFs oder Aktien-Fonds anlegt, ist es bei den Frauen nur jede achte. Jessica Schwarzer, frühere Chef-Korrespondentin des »Handelsblatt« und Buchautorin, will das ändern. Im Gespräch mit wirtschaft tv Börsenkorrespondent Mick Knauff erläutert sie die Unterschiede, die sie in der Herangehensweise von Männern und Frauen in Bezug auf Geldanlagen bemerkt, und erläutert, welche Vorbereitung ihrer Meinung nach wirklich nötig ist, um an der Börse erfolgreich sein zu können. Ein wirtschaft tv Börsentalk über mögliche Einstiegsbeträge, den Zinseszins-Effekt sowie die aktuelle Lage an den Märkten.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    10 MB
    10:44
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 119 - Experte: Geldanlage im Digitalzeitalter

    Das Digitalzeitalter hat die Finanzwelt erreicht. Doch wissen geneigte Anleger wirklich, auf welche Herausforderungen und Chancen sie sich beim Thema Kryptowährung einlassen? Zu Gast im wirtschaft tv Börsentalk ist Holger Kuhlmann, Geschäftsführer von Matrixchain OÜ. Im Gespräch mit wirtschaft tv Börsenkorrespondent Mick Knauff erläutert der Branchenkenner, was sich hinter Begriffen wie Blockchain, Bitcoin und Mining verbirgt. Ein wirtschaft tv Börsentalk, der auch die Zukunftsfähigkeit von NFTs sowie von Projekten wie »Wonderkiri« streift.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    9 MB
    06:32
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 118 - Experte: Krise als Chance wahrnehmen

    Sanktionen und Lieferkettenprobleme setzen momentan Europas Wirtschaft unter Druck. Die Inflation ist in aller Munde und eine Rezession bereits am Horizont erkennbar. Nun braucht es eine gute Strategie für Krisenzeiten. Wie eine solche aussehen könnte, erläutert der Marktkenner und Buchautor Marc Friedrich im wirtschaft tv Börsentalk. Im Gespräch mit wirtschaft tv Börsenkorrespondent Mick Knauff verrät der Experte, wie er derzeit zum Markt steht und warum sich die Europäische Zentralbank (EZB) seiner Ansicht nach in eine Sackgasse manövriert hat. Zudem teilt er seine Einschätzung darüber mit, welche Geldanlagen sich derzeit lohnen – und welche nicht.

    ...mehr
  • 08.06.2022
    10 MB
    06:57
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 117 - Experte: Richtig reagieren in volatilen Zeiten

    Die unruhige politische Lage hat zu starken Kursschwankungen an der Börse geführt. Doch welche Strategie hat sich in unruhigen Zeiten bewährt? Das erörtert wirtschaft tv Börsenkorrespondent Mick Knauff mit seinem Gast, Heiko Böhmer von der Shareholder Value Management. Der Experte erklärt, wie er derzeit als Kapitalmarktstratege agiert und erläutert seine Sichtweise auf Bitcoin und Gold. Zudem prognostiziert er, welche wirtschaftlichen Entwicklungen wir in naher Zukunft sehen könnten.

    ...mehr
  • 07.06.2022
    17 MB
    11:55
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 116 - Ökonom: Inflation ist eine Zerreißprobe für die EZB

    Die Inflation steigt und steigt – erst kürzlich hat die EU-Kommission ihre Wachstumsprognose drastisch nach unten korrigiert. Wie sieht die wirtschaftliche Zukunft Europas aus und welche Auswirkung hat diese Situation auf die Verbraucher? Das bespricht wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin heute mit Professor Thomas Straubhaar. Der Experte für VWL von der Universität Hamburg erklärt, welche Faktoren diese wirtschaftliche Lage hervorgerufen haben und inwieweit er Fehler bei der Europäischen Zentralbank sieht. Ein wirtschaft tv Talk über disruptive Faktoren in der Wirtschaft, neue Verfahren zur Prognose zukünftiger Entwicklungen und die Chancen, die einem Grundeinkommen nach Ansicht unseres Talk-Gastes innewohnen.

    ...mehr
  • 06.06.2022
    11 MB
    07:43
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 115 - Experte: Nach dem Nasdaq-Crash richtig verhalten

    Schon seit einiger Zeit steht der Technologie-Index Nasdaq unter Druck. Amazon, Apple, Netflix – sie alle verloren bisher erheblich. Was ist vor diesem Hintergrund beim An- und Verkauf von Aktien zu beachten? Das bespricht wirtschaft tv Börsenkorrespondent Mick Knauff heute mit dem Börsen-Profi Mario Lüddemann. Dieser erklärt, warum er in der aktuellen Situation auf der Short-Seite positioniert ist und bei welchen Titeln er ein zeitnahes Einsteigen für sinnvoll hält. Ein wirtschaft tv Börsentalk über die vermeintlich sicheren Häfen und mögliche Strategien für volatile Börsen-Zeiten.

    ...mehr
  • 02.06.2022
    17 MB
    12:08
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 114 - Experte: Fuhrpark in Zeiten von Homeoffice

    Derzeit erfreut sich das Homeoffice bei Arbeitnehmern einer großen Beliebtheit – doch welche Auswirkungen hat dies auf die Mobilitätskonzepte der Unternehmen? Dieser Frage widmet sich wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin im wirtschaft tv Talk. Im Gespräch mit seinem Gast Jörn Kater, dem Geschäftsführer der BFE Fleet Concepts GmbH, erörtert er relevante Fragen in Bezug auf das Fuhrparkmanagement in den Zeiten des Homeoffice. Ein Talk über Mobilitätsbudgets und Tourenplanung, der auch die derzeitigen Lieferzeiten und die politische Debatte um die Förderung von Elektromobilität nicht außer Acht lässt.

    ...mehr
  • 30.05.2022
    21 MB
    14:43
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 113 - Arbeitsrechts-Expertin: Achtung bei Homeoffice

    »Arbeitsrecht ist Arbeitnehmerschutzrecht«, heißt es. Warum Christina Linke, Rechtsanwältin für Arbeitsrecht, diese Regelung für ungerecht hält, erklärt sie im wirtschaft tv Talk. Dort erörtert sie im Gespräch mit wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin die Risiken des Homeoffice und bespricht, wie sich Arbeitsverträge ihrer Ansicht nach besser gestalten lassen. Ein Talk, der unter anderem arbeitgeberrelevante Themen wie das Stellen des notwendigen Equipments im Homeoffice, die Probezeit und den Kündigungsschutz streift.

    ...mehr
  • 26.05.2022
    15 MB
    10:31
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 112 - Experte: Mittelstand als Motor der Wirtschaft

    Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) machen rund 99 Prozent der Firmen aus. Zeit, diese in den Fokus zu rücken, findet Bernhard Schindler, unser Gast im wirtschaft tv Talk. Im Gespräch mit wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin spricht der Experte für Unternehmensentwicklung über den Wandel, der sich momentan bei den KMU vollzieht, und darüber, welches Potenzial junge Start-ups diesbezüglich bieten.

    ...mehr
  • 25.05.2022
    19 MB
    13:38
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 111 - Experte: Anpassungsprobleme der deutschen Wirtschaft

    Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit sind relevante Faktoren, wenn es um Unternehmenserfolg geht. Doch gerade in Deutschland scheinen sich Firmen hiermit schwer zu tun, legt der Change Readiness Index 2022 nahe. Über mögliche Gründe spricht wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin seinem Gast, karriere tutor CEO Oliver Herbig. Im wirtschaft tv Talk erläutert der Experte, wie sich im Unternehmen gezielt Know-How aufbauen und umsetzen lässt – und auch, welche Hürden dies für die Arbeitnehmer bereithalten kann. Ein Gespräch über die effizientere Gestaltung von Weiterbildungsmaßnahmen.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    12 MB
    08:39
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 110 - Experte: Inflation und Spekulation – so geht es weiter

    7,5 Prozent – so hoch ist die Inflationsrate derzeit im Euroraum. Nun überlegt auch die Europäische Zentralbank, weitere Maßnahmen, vielleicht nach Vorbild der USA, zu ergreifen. Doch welche Schritte sind sinnvoll? »Die EZB hat sich in eine Zwickmühle begeben«, stellt Rudolf Döring, Experte für Unternehmensaufbau, fest. Im wirtschaft tv Talk spricht er mit wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin über die Probleme der deutschen Wirtschaft und erläutert, wie Anleger seiner Ansicht nach in diesen unsicheren Zeiten handeln könnten.

    ...mehr
  • 23.05.2022
    8 MB
    09:11
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 109 - Experte zum Employer-Branding: Arbeitgeber oft unattraktiv

    Der Fachkräftemangel – ein Schlagwort, das derzeit immer öfter zu hören und zu lesen ist. Doch wie können Unternehmen dem entgegenwirken? Das bespricht wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin mit Philip Mooshammer. Der Recruitingexperte erläutert im wirtschaft tv Talk, wie Unternehmen via Branding die Vorteile der Firma nach außen kommunizieren können und geht insbesondere darauf ein, auf welchen Kanälen sie heutzutage präsent seien sollten. Ein Gespräch über die Unterschiede zu den früheren Unternehmensimagefilmen und der Wichtigkeit von Authentizität.

    ...mehr
  • 20.05.2022
    7 MB
    07:30
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 108 - Experte: So sieht die Zukunft von Kryptowährungen aus

    Als der Bitcoin 2009 zum ersten Mal geschöpft wurde, betrug der Wechselkurs sieben US-Cent – mittlerweile liegt er bei 39,000 US-Dollar. Jetzt hat auch die erste Volksbank in Deutschland ein Angebot für Privatanleger aufgesetzt. Ist der Bitcoin damit endgültig auf dem Weg zur Volkswährung? Diese Frage richtet wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin an Julian Hosp. Der Krypto-Experte erläutert im wirtschaft tv Talk, wie er die Akzeptanz von Kryptowährungen in Deutschland einschätzt, für wie wahrscheinlich er eine staatliche Regulierung der ältesten Kryptowährung hält und zu welcher Strategie er Anlegern rät, die in Bitcoin investieren möchten.

    ...mehr
  • 19.05.2022
    9 MB
    09:28
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 107 - Experte zur Twitter-Übernahme: So läuft die Unternehmensbewertung

    Der Twitter-Deal scheint in trockenen Tüchern – Zeit, sich der Unternehmensbewertung und Unternehmensübernahme in Deutschland zuzuwenden. Inwiefern lassen sich Parallelen von der Twitter-Übernahme zur deutschen Unternehmenslandschaft ziehen und welche Fragen sollten sich Personen stellen, die in ein Unternehmen investieren möchten? Das bespricht wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin mit seinem Gast Nils Koerber. Im wirtschaft tv Talk erklärt der Experte, welche Regularien bei der Unternehmensbewertung in Deutschland relevant sind und warum Zeit für ihn einen entscheidenden Faktor darstellt. Ein Talk, der auch die Auswirkungen der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage auf das Thema Unternehmensnachfolge aufgreift.

    ...mehr
  • 18.05.2022
    10 MB
    10:35
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 106 - Experte: So beängstigend ist die Inflation wirklich

    Die Inflation dauert weiter an – derzeit steht der Euro zum US-Dollar auf dem tiefsten Stand seit fünf Jahren. Wie geht es jetzt insbesondere für Verbraucher weiter? Das erörtert wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin mit seinem Gast, dem Buchautor und Börsenexperten Stefan Riße. Dieser informiert über die Hintergründe der stetigen Preissteigerung und erläutert, wie gut der sogenannte Warenkorb, der die geschätzten Ausgaben der Verbraucher angibt, die Lebensrealität abbildet. Ein wirtschaft tv Talk zu den Auswirkungen der Inflation auf Deutschland und den Instrumenten der Notenbanken, der auch den Vergleich mit anderen Ländern wagt.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    8 MB
    09:06
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 105 - Experte: Höhere Renditen – dank ETFs oder Fonds?

    »Wenn es darum geht, Vermögensaufbau zu betreiben, dann sollte man den Qualitätsanspruch hoch genug ansetzen«, stellt Matthias Wolf zu Beginn des wirtschaft tv Börsentalks fest. Der Finanzexperte für Unternehmer und CEO von »FondsAnlage.de« erläutert im Gespräch mit wirtschaft tv Börsenkorrespondent Mick Knauff, welche Strategie seiner Ansicht nach gut in das derzeitige Marktumfeld passt, welche Anlageklassen er für vermögende Anleger empfiehlt und warum er Kryptowährungen gegenüber eher skeptisch eingestellt ist. Zudem geht der Experte im Detail auf die Kritik ein, die er an Banken übt.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    16 MB
    11:29
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 104 - Experte: So investieren Anleger in Krisenzeiten sicher

    In Zeiten politischer Spannungen, hoher Inflation und volatiler Kurse gilt es für Anleger, einen kühlen Kopf bewahren. Doch welche Investitionen gelten zu Recht als krisensicher? Das beantwortet der CEO der Forex Freiheit GmbH, Jürgen Wechsler, im wirtschaft tv Börsentalk. Während des Gesprächs mit wirtschaft tv Börsenkorrespondent Mick Knauff erklärt er, warum er denkt, dass es um den US-Dollar derzeit besser bestellt ist, als um den Euro. Darüber hinaus teilt er seine Ansichten zu Krypto- und Zentralbankwährungen, zum CBDC-Geld sowie zu einem möglichen Bitcoin-Verbot. Ein Börsentalk, der auch auf die Frage eingeht, wie lange wir wohl noch mit Bargeld zahlen können.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    15 MB
    10:35
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 103 - Experte warnt: Keine Prozessoptimierung von der Stange

    Berater, die schnell ein Template anwenden und abhaken wollen, aber langfristig die Unternehmensleistung nicht verbessern können – das kennen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) nur allzu gut. Wie also sieht eine strukturierte Prozessoptimierung aus und nach welchen Kriterien sollten Berater angefragt werden? Das erörtert wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin mit seinem Gast, dem Geschäftsführer der elpa Consulting GmbH & Co.KG Horst Emde. Der Experte ist der Überzeugung, dass bei der Prozessoptimierung die Beachtung des Zusammenspiels verschiedener Bereiche des Unternehmens entscheidend ist. Warum er zur Steigerung der Unternehmensleistung besonders auf den Faktor Mensch setzt und welche weiteren Aspekte er als relevant für nachhaltige Veränderungen ansieht, erläutert er im wirtschaft tv Talk.

    ...mehr
  • 10.05.2022
    17 MB
    12:10
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 102 - Richter: Härtere Strafen notwendig

    Es ist ein beliebtes Gesprächsthema an Stammtischen: die Gerichtsurteile in Deutschland sind zu lasch! Doch woran liegt das? Diese Frage stellt wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin dem Amtsrichter und Buchautor Thorsten Schleif. Dieser meint: Die Schwierigkeiten entstehen durch die Richter. Im wirtschaft tv Talk spricht der Experte über die Hintergründe, die dazu führen, dass ein rechtlich mögliches Strafmaß oftmals nicht voll ausgeschöpft wird und erläutert, warum er zur Verbesserung der Richtersprüche für eine psychologische Prüfung der Richter bei Ihrer Einstellung sowie generell für eine bessere Ausbildung der Berufsgruppe plädiert.

    ...mehr
  • 09.05.2022
    14 MB
    09:53
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 101 - Die deutsche Wirtschaft in der Krise: Ist die Politik machtlos?

    Die Inflationsrate befindet sich in Deutschland auf Rekordniveau – was hat die Politik dem entgegenzusetzen? Insgesamt nicht viel, meint unser Gast im wirtschaft tv Börsentalk, Dr. Holger Schmieding. Der Chefvolkswirt der Berenberg Bank erläutert im Gespräch mit wirtschaft tv Börsenkorrespondent Mick Knauff, welche Umstände er als ursächlich für die derzeitige wirtschaftliche Krise ansieht und warum er eine Mehrwertsteuersenkung auf Grundnahrungsmittel als entlastende Maßnahme für verfehlt hält. Ein Talk zur aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation Deutschlands und seiner Nachbarländer, der auch auf die mögliche Anlagestrategien in Zeiten volatiler Kurse eingeht.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    6 MB
    06:57
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 100 - Harte Kritik am Weltwirtschaftsforum in Davos

    »Sehr viele alte Ideen in einer sehr neuen Welt« – so beschreibt der Medienunternehmer Julien Backhaus das alljährliche Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos. Im Gespräch mit wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin äußert sich der Experte zu der Kritik, die der australische Senator Alex Antic unlängst äußerte, und gibt Einblicke in die Zusammensetzung sowie Arbeitsweise der Lobby-Organisation. Ein Talk, der beleuchtet, wie einflussreich die bekannte Stiftung tatsächlich ist.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    9 MB
    09:51
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 099 - Keine Organisation: Firmen bleiben daher Mittelmaß

    Zum 30. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Personalwirtschaftspreis (DPP) verliehen. Doch wodurch heben sich besonders erfolgreiche Unternehmen von der Masse ab? Im wirtschaft tv Talk ist Dr. Julia Staffa, Expertin für Organisationsentwicklung, zu Gast. Im Gespräch mit wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin erklärt sie, warum sie die Bereiche Digitalisierung, Prozessoptimierung sowie das Schaffen von Sicherheit als besonders relevant für ein langfristig erfolgreiches Business ansieht. Ein Talk über mögliche zielführende Methoden, insbesondere über die Konzepte »Scrum« und »agil«, und darüber, wie diese im jeweiligen Unternehmen eingesetzt werden können.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    11 MB
    11:52
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 098 - Experte: Papiere scannen ist keine Digitalisierung

    Bei der Digitalisierung sehen sich viele Unternehmen in Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Welche Ursachen dem zugrunde liegen und ab welchem Zeitpunkt überhaupt von Digitalisierung gesprochen werden kann, erörtert wirtschaft tv Chefanchhor Sascha Oliver Martin mit seinem Gast im wirtschaft tv Talk, dem Digitalisierungsexperten Myrko Rudolph. Dieser nennt drei Ebenen, die Digitalisierung ausmachen und erläutert, warum erfolgreiche dies auch immer auch ein transformativer Prozess ist. Ein Talk zu den Möglichkeiten, die eine solche Prozessoptimierung bietet, der auch auf die Frage eingeht, wie Mitarbeiter für diese Veränderung begeistert werden können.

    ...mehr
  • 29.04.2022
    10 MB
    10:21
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 097 - Wissen der Crowd: Chefs brauchen Austausch

    Wie relevant ist der Austausch von Unternehmern mit anderen Chefs? Das erörtert wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin mit dem Autor und Unternehmer André May. Im wirtschaft tv Talk erklärt der Experte, unter welchen Voraussetzungen er das »Mastermind«-Konzept für eine besonders aussichtsreiche Form des Netzwerkens hält und auf welche Faktoren Unternehmer achten sollten, um die für sich passende Crowd zu finden.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    10 MB
    11:12
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 096 - Florian Döhnert-Breyer: Die volatile Welt der Kryptowährungen

    Ist Bitcoin ein sicherer Hafen? Diese Frage richtet wirtschaft tv Börsenkorrespondent Mick Knauff an seinen Gast Florian Döhnert-Breyer. Der Experte von F5 Crypto Capital bejaht dies – und geht sogar noch einen Schritt weiter: Er prognostiziert, dass Bitcoin als zukünftig sogar das Gold als besonders bewährten Inflationsschutz ablösen werde. Ein wirtschaft tv Börsentalk über die Relevanz des Bitcoins und anderer Kryptowährungen in Krisenzeiten, der auch die Verwendung des Bitcoins im Russland-Ukraine-Krieg beleuchtet.

    ...mehr
  • 27.04.2022
    11 MB
    12:02
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 095 - Experte: Hohe Preise, steigende Zinsen – jetzt noch Immobilien kaufen?

    Immobilien kaufen – lohnt sich das in Zeiten steigender Preise und Bauzinsen überhaupt noch? Darüber spricht wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin mit seinem Gast Timotheus Künzel, dem CEO von Künzel Investments. Im wirtschaft tv Talk erläutert der Experte, warum es bei der Entscheidung über einen Immobilienkauf seiner Meinung nach auf die anvisierte Art der Nutzung ankommt und wie er zu der Aussage steht, dass die Immobilie »die Mutter der inflationsgeschützten Investments« sei.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    11 MB
    11:26
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 094 - Philip Semmelroth: Unternehmen scheitern an der richtigen Strategie

    Das Unternehmen profitabler machen – aber wie? Das diskutiert der Vertriebsexperte und Buchautor Philip Semmelroth im wirtschaft tv Börsentalk mit unserem wirtschaft tv Börsenkorrespondenten Mick Knauff. Der Experte erklärt, warum seiner Ansicht nach der Weg zu rentableren Firmen über die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden führt, welche Unterschiede es zwischen deutschen und US-amerikanischen Unternehmern gibt und welche »Business-Turbos« er kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) empfehlen kann.

    ...mehr
  • 25.04.2022
    13 MB
    14:01
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 093 - Stefan Risse: So wird der Finanzmarkt jetzt reagieren

    Die Kurse bleiben volatil, doch Warren Buffett kauft kräftig zu. Sollten private Anleger ihm nacheifern? Kapitalmarktstratege Stefan Risse ist Gast im wirtschaft tv Börsentalk. Wie er Warren Buffetts Investitionsstrategie derzeit einschätzt und welche Reaktionen der Börse auf die politische Situation er in naher Zukunft prognostiziert, erläutert der Experte gegenüber unserem wirtschaft tv Börsenkorrespondenten Mick Knauff. Ein Talk über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen, der auch die Handlungsoptionen der Anleger streift.

    ...mehr
  • 22.04.2022
    13 MB
    13:28
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 092 - Gas-Chef: Diese Optionen hat Deutschland jetzt

    Welche Alternativen für russisches Öl und Gas gibt es? Das bespricht wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin im wirtschaft tv Talk mit seinem Gast Dr. Ludwig Möhring. Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Erdgas, Erdöl und Geoenergie (BVEG) meint: Eine Förderung ausreichender Erdöl- und Erdgasmengen allein aus Deutschland ist derzeit nicht möglich. Welche Möglichkeiten er stattdessen sieht und für wie aussichtsreich er die derzeitige politische Debatte hält, erläutert er hier bei wirtschaft tv.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    10 MB
    11:19
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 091 - Experte: Sind Beiräte die Lösung für Familienunternehmen?

    Sollten sich Familienunternehmen einen Beirat ins Haus holen? Das erörtert wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin mit seinem Gast, dem Interim Manager und Beirat Ulvi I. Aydin. Dieser erläutert, welche Risiken, aber auch Chancen hierfür im Vorfeld gegeneinander abgewogen werden sollten und in welchen Fällen er selbst zu den Entscheidungsprozessen hinzugezogen wird. Ein wirtschaft tv Talk über die Funktionen eines Beirats im Familienunternehmen und die möglichen Anlässe, aufgrund derer ein Beirat oftmals hinzugezogen wird.

    ...mehr
  • 20.04.2022
    12 MB
    12:29
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 090 - IT-Expertin: Firmen unterschätzen Cyberattacken

    Über die Hälfte der Deutschen befürchtet, dass sie indirekt durch Cyberangriffe auf kritische Infrastruktur betroffen sein könnten. Die IT-Expertin Regina Stoiber beantwortet im wirtschaft tv Talk die Frage, wie realistisch die Idee von Cyberattacken in Deutschland ist. Zudem erläutert sie im Gespräch mit wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin, was in einem solchen Falle tatsächlich zu tun ist und wie Firmen diesen Attacken vorbeugen können.

    ...mehr
  • 19.04.2022
    9 MB
    10:21
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 089 - Experte: Gold-Investitionen in Krisenzeiten?

    Ist Gold auch in unruhigen Zeiten wie den heutigen ein sicherer Hafen? Darüber diskutiert wirtschaft tv Börsenkorrespondent Mick Knauff mit seinem Gast Dr. Franz Hölzl. Im wirtschaft tv Talk erklärt der Experte aus dem Vorstand der Auvesta Edelmetalle AG, warum er Gold als eine sinnvolle Versicherung für ein Anlage-Portfolio betrachtet und warum er eine Investition des physischen Metalls einer Anlage in Goldminen-Aktien vorzieht. Ein Gespräch über Faktoren, die Anleger beim Goldkauf beachten sollten.

    ...mehr
  • 18.04.2022
    8 MB
    09:06
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 088 - Experte: Traden und investieren auch bei volatilen Kursen

    Investieren, wenn die Nacht am schwärzesten ist – dass diese Weisheit nach wie vor relevant ist, davon ist der Trader und Investor Mario Lüddemann überzeugt. Im wirtschaft tv Börsentalk erörtert er gegenüber unserem wirtschaft tv Börsenkorrespondenten Mick Knauff, ob und welche Geldanlagen sich derzeit lohnen. Ein Gespräch über die wirtschaftlichen und politischen Hintergründe der zurzeit drastischen Kursschwankungen sowie über die Risiken und Chancen, die sich Börsianern hierdurch bieten.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    11 MB
    12:28
    Cover

    wirtschaft tv Talk Folge 087 - Experte: Unternehmen sind verantwortlich für Fachkräftemangel

    Der Fachkräftemangel – bereits seit einigen Jahren nimmt er eine prominente Stellung in der medialen Berichterstattung ein. Christian Lepsien, Experte im Digital Recruiting und Gast im wirtschaft tv Talk, meint: Die meisten Probleme, mit denen sich Unternehmen im Bewerbungsprozess konfrontiert sehen, sind hausgemacht. Im wirtschaft tv Talk erläutert er gegenüber wirtschaft tv Chefanchor Sascha Oliver Martin, wie Firmen bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern langfristiges Interesse an ihrem Unternehmen wecken können und warum sich in den letzten Jahren seiner Ansicht nach ein Wandel vom Bewerber zum Beworbenen vollzogen hat. Ein Talk über die Potenziale des modernen Recruitings und eine kosteneffiziente Gestaltung solcher Prozesse.

    ...mehr