Cover

Blaue Couch

Die Blaue Couch: Das sind die BAYERN 1 Moderatoren Gabi Fischer und Thorsten Otto im Gespräch mit interessanten Gästen – Promis, Schriftstellern, Sportlern, aber auch ganz normalen Menschen. Sie alle erzählen Ungewöhnliches und sehr Privates aus ihrem Leben. Podcasts der Interviews: montags bis donnerstags, jeden Tag frisch.

Alle Folgen

  • 15.09.2021
    30 MB
    32:15
    Cover

    Tan Caglar, Schauspieler

    "Geht nicht? Gibt's nicht!" So heißt das Comedy-Programm von Tan Caglar. Er sitzt seit seiner Jugend im Rollstuhl, heute ist er Schauspieler, Comedian und Moderator. Und spielt in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" einen Arzt.

    ...mehr
  • 14.09.2021
    29 MB
    30:54
    Cover

    Christina Teuthorn-Mohr, Journalistin

    Journalistin Christina Teuthorn-Mohr lebt auf der kleinen Kanaren-Insel El Hierro, in einem Haus, das umgeben ist von einem tropischen Garten. Auf der Blauen Couch erzählt sie, wie es dazu kam, dass auswanderte.

    ...mehr
  • 13.09.2021
    33 MB
    34:49
    Cover

    Uli Hoeneß, Fußballmanager im Ruhestand

    "Mister FC Bayern" ist seit zwei Jahren im Ruhestand. Thorsten Otto wird auf der Blauen Couch herausfinden, ob Uli Hoeneß wirklich altersmilde geworden ist. Und, wieviel Einfluss er auch heute noch auf "seinen" FC Bayern hat.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    26 MB
    27:30
    Cover

    Ralph Caspers, Autor und Moderator

    Ralph Caspers Markenzeichen sind schräge Ideen, eine unkonventionelle Herangehensweise und seine Brille. Der Moderator von "Die Sendung mit der Maus" und "Wissen macht Ah!" liebt überraschende Fragen und gute Gespräche.

    ...mehr
  • 08.09.2021
    28 MB
    29:34
    Cover

    Juliane Diller, Biologin und Naturschützerin

    "Heute schütze ich den Wald, der mir damals das Leben rettete." Juliane Diller überlebte als 17-Jährige 1971 als Einzige einen Flugzeugabsturz in Peru. Heute leitet die Biologin das Regenwald-Forschungsprojekt "Panguana".

    ...mehr
  • 07.09.2021
    26 MB
    27:13
    Cover

    Marcus H. Rosenmüller, Regisseur

    Marcus H. Rosenmüller 2006 ein Riesenerfolg. Jetzt kommt ein neuer Film von ihm in die Kinos, "Beckenrand Sheriff". Worum es geht, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    31 MB
    32:30
    Cover

    Angela Stöger, Biologin

    Angela Stöger ist Kognitionsbiologin und Expertin für Bioakustik und Lautkommunikation. Sie erforscht zum Beispiel die Sprache der Elefanten und hat einige Sätze aus dem Tierreich mitgebracht.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    29 MB
    30:44
    Cover

    Dietrich Grönemeyer, Arzt und Autor

    Prof. Dietrich Grönemeyer ist nicht nur hochangesehener Mediziner, er setzt sich auch sehr für Prävention ein. Auf der Blauen Couch redet er darüber, warum "Gesundheit" unbedingt ein Unterrichtsfach werden muss.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    36 MB
    37:48
    Cover

    Thomas Derksen, Influencer und Autor

    Wie lebt es sich als Deutscher in China und wie gewinnt man den skeptischen chinesischen Schwiegervater für sich. Thomas Derksen erzählt amüsant über deutsch-chinesische Annäherungen. Und ist damit YouTube-Star geworden.

    ...mehr
  • 27.07.2021
    27 MB
    28:54
    Cover

    Klaus Wolfermann, Olympiasieger

    Er wurde zum Speerwerfer des Jahrhunderts gewählt: Klaus Wolfermann erzählt über seinen legendären Olympiasieg 1972, den er erst gar nicht fassen konnte, und was ihm heute wichtig ist.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    28 MB
    29:39
    Cover

    Lilli Beck, Autorin

    Lehre in der Oberpfalz zur Großhandelskauffrau, in München in der Disko als Model entdeckt, Jetsetleben. Erst in der Lebensmitte findet Lilli Beck ihre eigentliche Leidenschaft - das Schreiben.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    27 MB
    28:09
    Cover

    Ronny Kokert, Kampfsportler und Coach

    Er hatte selbst viel zu kämpfen in seinem Leben, junge Flüchtlinge zu trainieren, verändert das Leben von Kampfsportler und Coach Ronny Kokert. Was Kampf heute für ihn bedeutet und wofür er kämpft.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    28 MB
    30:06
    Cover

    Eisi Gulp, Schauspieler

    Die Figur ist Kult: Eisi Gulp spielt den kiffenden Althippie-Vater in den Eberhofer-Krimis. Demnächst kommt "Kaiserschmarrn-Drama" in die Kinos. Was für ihn das Wichtigste im Leben ist, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 19.07.2021
    26 MB
    27:12
    Cover

    Franka Potente, Schauspielerin und Regisseurin

    "Lola rennt" machte sie als Schauspielerin bekannt. Heute lebt Franka Potente in den USA, stellt gerade ihren Film "Home" vor. Er ist unter ihrer Regie und mit ihrem Drehbuch entstanden. Und Regisseurin will sie weiterhin sein.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    28 MB
    30:00
    Cover

    Julia Schnetzer, Meeresbiologin

    Meeresbiologin Julia Schnetzer erforscht Mikroorganismen der Tiefsee - und kann erklären, warum Haie grün leuchten oder Quallen unsterblich sind. Und was Plastikverschmutzung mit unseren Meeren macht.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    39 MB
    40:40
    Cover

    Lena Gorelik, Schriftstellerin

    Schriftstellerin Lena Gorelik kam als 11-jähriges Mädchen aus St. Petersburg nach Deutschland. Sie hasste die Enge im Flüchtlingslager und die Hilflosigkeit der Eltern. Ihr neues Buch erzählt ihre ganz persönliche Geschichte.

    ...mehr
  • 13.07.2021
    49 MB
    51:36
    Cover

    Prof. Reinhard Genzel, Astrophysiker und Nobelpreisträger

    Als der Anruf aus Stockholm kam, dachte er, er halluziniere. Weit gefehlt: 2020 erhielt der Astrophysiker Reinhard Genzel den Nobelpreis. Mit seinem Team hatte er den Nachweis erbracht, dass es Schwarze Löcher tatsächlich gibt.

    ...mehr
  • 12.07.2021
    42 MB
    43:54
    Cover

    Raul Krauthausen, Inklusionsaktivist

    Raul Krauthausen ist die bekannteste Stimme, wenn es um das Thema "Inklusion" geht. Darüber, was passieren muss, damit Menschen mit Behinderung selbstbestimmt leben können, spricht er auf der Blauen Couch mit Thorsten Otto.

    ...mehr
  • 08.07.2021
    29 MB
    30:16
    Cover

    Bernhard Aichner, Krimi-Autor

    Eigentlich wollte er Pfarrer werden, doch das wurde durch seine Mutter "verhindert". Wie er dann letztendlich zu seiner Leidenschaft, dem Schreiben, kam, das erzählt Bernhard Aichner auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 07.07.2021
    28 MB
    29:55
    Cover

    Andreas Kieling, Naturfotograf

    Andreas Kieling ist einer der renommiertesten Tierfilmer der Welt. Grizzlybären, Bullenhaie, aber auch Feldhamster und wilde Honigbienen, alle hatte er schon vor der Linse. Von diesen Begegnungen berichtet er auf der Blauen Couch

    ...mehr
  • 06.07.2021
    30 MB
    31:51
    Cover

    Heiwi Esser, "Doc" Esser, Arzt und Musiker

    Erst war er Leistungsschwimmer, dann Punkrocker und jetzt ist er leitender Oberarzt, der Bücher schreibt und als TV-Arzt agiert. Wie es ist, im Tourbus an seiner Doktorarbeit zu schreiben, davon erzählt Doc Esser.

    ...mehr
  • 05.07.2021
    28 MB
    29:42
    Cover

    Isabel Varell, Sängerin und Moderatorin

    Sie wollte sich nie ganz auf ein Genre festlegen und so kommt es, dass Isabel Varell zu ihrem 60. Geburtstag jetzt auch noch ein Buch herausbringt. Davon und vieles mehr erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    43 MB
    45:06
    Cover

    Konstantin Wecker, Sänger und Komponist

    Er ist Poet, Sänger und Komponist. Konstantin Wecker erzählt auf der Blauen Couch von seiner ersten Gage, wer sein schärfster Kritiker war und von seiner idealen Welt.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    33 MB
    35:20
    Cover

    Margot Pilz, Fotografin

    Sie gehörte zu den ersten Medienkünstlerinnen und ist heute eine erfolgreiche Fotografin. Über die Jahre in einem japanischen Internierungslager und ihren Weg zum Erfolg berichtet Margot Pilz auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 28.06.2021
    39 MB
    41:20
    Cover

    Billi Bierling, Bergsteigerin

    Die weltbekannte Bergsteigerin verbringt einige Monate im Jahr in Nepal, wo sie die Datenbank über die Besteigungen der höchsten Berge der Welt betreibt. Von ihren humanitären Einsätzen u.v.m., erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    29 MB
    30:59
    Cover

    Sigi Zimmerschied, Kabarettist

    Seit 45 Jahren ist der Passauer Kabarettist Sigi Zimmerschied auf den Bühnen Bayerns unterwegs. Wozu er die Pandemie-Pause genutzt hat und wie ihm der Neustart gelungen ist, erzählt er bei Gabi Fischer auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    28 MB
    29:41
    Cover

    Sophia Flörsch, Rennfahrerin

    Sophia Flörsch fährt Rennen, seit sie vier Jahre alt ist. Diese Saison startet sie in der DTM. Sie ist eine Kämpferin, auch nach einem schweren Unfall machte sie weiter mit dem Motorsport.

    ...mehr
  • 22.06.2021
    31 MB
    32:19
    Cover

    Max Müller, Schauspieler

    Max Müller spielt den Polizeihauptmeister Michi Mohr in den "Rosenheim Cops" - und das schon bald 20 Jahre. Wie er die Corona-Krise und den Dreh der neuen Staffel erlebt hat, darüber redet er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 21.06.2021
    26 MB
    27:08
    Cover

    Julia Barbarino, Sennerin

    Sie arbeitet jeden Sommer auf einer anderen Alm, ihre vier Kinder nimmt sie mit. Warum Julia Barbarino sich die harte Arbeit mit den Kühen und den Alltag ohne Komfort antut, erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    34 MB
    35:36
    Cover

    Stephan Kaiser, Musiker

    Wie führt man sein Leben, wenn man weiß, dass es bald zu Ende ist? Stephan Kaiser hat in dieser Situation ein Charity-Album für die Krebshilfe aufgenommen. Warum er mit sich im Reinen ist, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    37 MB
    38:58
    Cover

    Verena Altenberger, Schauspielerin

    Sie kann komische genau so gut wie dramatische Rollen: Schauspielerin Verena Altenberger spielt die Buhlschaft im "Jedermann" in Salzburg. Wie sie sich für Flüchtlinge engagiert, erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    47 MB
    49:08
    Cover

    Janina Kugel, Managerin

    Sie war jahrelang Topmanagerin, kam mit nur sechs Stunden Schlaf aus, hat Familie und Beruf miteinander vereinbart. Aber es war "sauanstrengend". Janina Kugel darüber, wie sich unsere Arbeitswelt verändern muss.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    30 MB
    31:26
    Cover

    Margot Flügel-Anhalt, Globetrotterin

    Zweite Karriere: Globetrotterin. Margot Flügel-Anhalt ist einfach losgefahren, von Nordhessen bis Zentralasien. Auf einem Motorrad, ohne Führerschein. Eine weitere Reise in einem 24 Jahre alten Auto folgte. Was sie erlebt hat.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    28 MB
    29:47
    Cover

    Sebastian Krumbiegel, Musiker

    "Küssen verboten" oder "Alles nur geklaut", die Hits der Prinzen sind Kult. Jetzt gibt es ein neues Album, "Krone der Schöpfung". Warum es wichtig ist, Haltung zu zeigen, erzählt Sebastian Krumbiegel auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    28 MB
    29:56
    Cover

    Steffi Jones, Fußballweltmeisterin

    Weltmeisterin, dreifache Europameisterin, ehemalige Bundestrainerin, Vorbild. Steffi Jones fand als Mädchen Selbstvertrauen und Anerkennung beim Fußball. Was sie heute macht, darüber spricht sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 08.06.2021
    31 MB
    33:14
    Cover

    Antje Hagen, Schauspielerin

    Seit dem Start 2005 ist Antje Hagen in der ARD-Serie "Sturm der Liebe" dabei. Der Serienstar wurde im echten Leben in einem Kloster geboren, hat eine Ausbildung zur Rallyefahrerin und hat jetzt ihre Memoiren geschrieben.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    30 MB
    31:26
    Cover

    Marie Nasemann, Influencerin

    Marie Nasemann war nach "Germanys Next Topmodel" erfolgreiches Model. Heute hat die Podcasterin, Influencerin und Autorin andere Themen - Nachhaltigkeit und fairer Handel. Wie es dazu kam, erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    37 MB
    39:00
    Cover

    Philippa Rath, Ordensschwester

    Die Benediktinerin Philippa Rath kämpft für die Frauen in der katholischen Kirche. Ohne Frauen als Seelsorgerinnen und Priesterinnen sei die Kirche "amputiert", sagt die Ordensschwester. Wie sich die Kirche reformieren muss.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    47 MB
    49:28
    Cover

    Heinrich von Pierer - Ex-Siemens-Manager

    40 Jahre war Heinrich von Pierer bei Siemens beschäftigt. Er hat über sein langes Managerleben ein Buch geschrieben und erzählt auf der Blauen Couch von Verhandlungstricks und entscheidenden Zufällen.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    32 MB
    33:22
    Cover

    Alvaro Soler, Musiker

    Seine Songs sind Megahits, Alvaro Soler ist Star des Latinopops. Seine Mutter ist Spanierin, der Vater Deutscher. Was an ihm deutsch ist, wie gut er Japanisch spricht und warum er Berlin liebt erzählt er im Gespräch.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    27 MB
    28:33
    Cover

    Joe Löhrmann, Pianist

    Mit dem Klavier im Gepäck um die Welt reisen - geht nicht? Geht doch. Joe Löhrmann ist seit acht Jahren mit dem Piano auf Reisen. Und gibt Konzerte an Stränden und auf Bergen. Wie es dazu kam, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    29 MB
    30:30
    Cover

    Stefan Hippler, Pfarrer und Aids-Aktivist

    Er lebt seit 20 Jahren in Kapstadt: Stefan Hippler ist Pfarrer und setzt sich mit seiner Hilfsorganisation "Hope Cape Town" für Kinder ein, die mit HIV infiziert sind. Was ihm wichtig ist, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    28 MB
    29:36
    Cover

    Beate Neubauer, Managerin

    Beate Haimerl-Neubauer hat durch ihren Beruf als Managerin bei einer Brauerei die Welt bereist und die Situation von Frauen in verschiedensten Ländern kennengelernt. Deswegen will sie unterdrückten Frauen eine Stimme geben.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    31 MB
    32:41
    Cover

    Karlheinz Kas, BR-Fußballreporter

    Seine Fußballreportagen bei "Heute im Stadion" sind legendär, getragen von seiner Begeisterung. Auf der Blauen Couch erzählt Karlheinz Kas, warum eine Flitzerin seine Karriere förderte und worauf er sich nun freut.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    26 MB
    27:22
    Cover

    Claudia Koreck, Musikerin

    Ihr Cover von Nenas "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" war ein voller Erfolg, nun hat sie ein Album mit Coverversionen gemacht. Claudia Koreck spricht über Homeschooling und die Zusammenarbeit mit ihrem Mann.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    34 MB
    36:26
    Cover

    Olivia Jones, Dragqueen

    Olivia Jones ist begnadete Entertainerin und erfolgreiche Geschäftsfrau. Als Oliver trug sie in der Schule Boy George-Style in einer Kleinstadt bei Hannover, in Hamburg begann sie ihr Leben als Drag-Queen.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    35 MB
    37:01
    Cover

    Gerhard Delling - Sportreporter

    Von der Sportschau zum Schriftsteller: 30 Jahre hat Gerhard Delling die Sportschau in der ARD moderiert, 13 davon im genialen Duo mit Günther Netzer. Gerade ist sein erster Roman erschienen.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    28 MB
    29:21
    Cover

    Max Schmidt, TV-Moderator

    Max Schmidts Markenzeichen: die Koteletten, sein bayerischer Dialekt und sein Charme. Auf der Blauen Couch spricht er darüber, was er in fast zwei Jahrzehnten Moderation des TV-Magazins "freizeit" so alles ausprobieren durfte.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    33 MB
    34:23
    Cover

    Fadumo Korn, Menschenrechtsaktivistin

    Fadumo Korn ist eine Überlebende und eine unermüdliche Kämpferin gegen die Beschneidung von Frauen. Ihre Geschichte erzählt sie auf der Blauen Couch bei Gabi Fischer. Triggerwarnung: In dem Gespräch erzählt Fadumo Korn von ihrer Genitalverstümmelung. Der Podcast enthält Beschreibungen, die für betroffene Mädchen und Frauen belastend und retraumatisierend sein können.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    42 MB
    44:41
    Cover

    Horst Lichter, Koch und Moderator

    Bekannt wurde er durch Kochshows, doch dann kam der Trödel. Horst Lichters Sendung "Bares für Rares" ist ein Quotenrenner. Auf der Blauen Couch spricht er mit Thorsten Otto über den inneren Frieden und sein Schweige-Seminar.

    ...mehr