Cover

Blaue Couch

Die Blaue Couch: Das sind die BAYERN 1 Moderatoren Gabi Fischer und Thorsten Otto im Gespräch mit interessanten Gästen – Promis, Schriftstellern, Sportlern, aber auch ganz normalen Menschen. Sie alle erzählen Ungewöhnliches und sehr Privates aus ihrem Leben. Podcasts der Interviews: montags bis donnerstags, jeden Tag frisch.

Alle Folgen

  • 15.06.2021
    47 MB
    49:08
    Cover

    Janina Kugel, Managerin

    Sie war jahrelang Topmanagerin, kam mit nur sechs Stunden Schlaf aus, hat Familie und Beruf miteinander vereinbart. Aber es war "sauanstrengend". Janina Kugel darüber, wie sich unsere Arbeitswelt verändern muss.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    30 MB
    31:26
    Cover

    Margot Flügel-Anhalt, Globetrotterin

    Zweite Karriere: Globetrotterin. Margot Flügel-Anhalt ist einfach losgefahren, von Nordhessen bis Zentralasien. Auf einem Motorrad, ohne Führerschein. Eine weitere Reise in einem 24 Jahre alten Auto folgte. Was sie erlebt hat.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    28 MB
    29:47
    Cover

    Sebastian Krumbiegel, Musiker

    "Küssen verboten" oder "Alles nur geklaut", die Hits der Prinzen sind Kult. Jetzt gibt es ein neues Album, "Krone der Schöpfung". Warum es wichtig ist, Haltung zu zeigen, erzählt Sebastian Krumbiegel auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    28 MB
    29:56
    Cover

    Steffi Jones, Fußballweltmeisterin

    Weltmeisterin, dreifache Europameisterin, ehemalige Bundestrainerin, Vorbild. Steffi Jones fand als Mädchen Selbstvertrauen und Anerkennung beim Fußball. Was sie heute macht, darüber spricht sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 08.06.2021
    31 MB
    33:14
    Cover

    Antje Hagen, Schauspielerin

    Seit dem Start 2005 ist Antje Hagen in der ARD-Serie "Sturm der Liebe" dabei. Der Serienstar wurde im echten Leben in einem Kloster geboren, hat eine Ausbildung zur Rallyefahrerin und hat jetzt ihre Memoiren geschrieben.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    30 MB
    31:26
    Cover

    Marie Nasemann, Influencerin

    Marie Nasemann war nach "Germanys Next Topmodel" erfolgreiches Model. Heute hat die Podcasterin, Influencerin und Autorin andere Themen - Nachhaltigkeit und fairer Handel. Wie es dazu kam, erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    37 MB
    39:00
    Cover

    Philippa Rath, Ordensschwester

    Die Benediktinerin Philippa Rath kämpft für die Frauen in der katholischen Kirche. Ohne Frauen als Seelsorgerinnen und Priesterinnen sei die Kirche "amputiert", sagt die Ordensschwester. Wie sich die Kirche reformieren muss.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    47 MB
    49:28
    Cover

    Heinrich von Pierer - Ex-Siemens-Manager

    40 Jahre war Heinrich von Pierer bei Siemens beschäftigt. Er hat über sein langes Managerleben ein Buch geschrieben und erzählt auf der Blauen Couch von Verhandlungstricks und entscheidenden Zufällen.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    32 MB
    33:22
    Cover

    Alvaro Soler, Musiker

    Seine Songs sind Megahits, Alvaro Soler ist Star des Latinopops. Seine Mutter ist Spanierin, der Vater Deutscher. Was an ihm deutsch ist, wie gut er Japanisch spricht und warum er Berlin liebt erzählt er im Gespräch.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    27 MB
    28:33
    Cover

    Joe Löhrmann, Pianist

    Mit dem Klavier im Gepäck um die Welt reisen - geht nicht? Geht doch. Joe Löhrmann ist seit acht Jahren mit dem Piano auf Reisen. Und gibt Konzerte an Stränden und auf Bergen. Wie es dazu kam, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    29 MB
    30:30
    Cover

    Stefan Hippler, Pfarrer und Aids-Aktivist

    Er lebt seit 20 Jahren in Kapstadt: Stefan Hippler ist Pfarrer und setzt sich mit seiner Hilfsorganisation "Hope Cape Town" für Kinder ein, die mit HIV infiziert sind. Was ihm wichtig ist, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    28 MB
    29:36
    Cover

    Beate Neubauer, Managerin

    Beate Haimerl-Neubauer hat durch ihren Beruf als Managerin bei einer Brauerei die Welt bereist und die Situation von Frauen in verschiedensten Ländern kennengelernt. Deswegen will sie unterdrückten Frauen eine Stimme geben.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    31 MB
    32:41
    Cover

    Karlheinz Kas, BR-Fußballreporter

    Seine Fußballreportagen bei "Heute im Stadion" sind legendär, getragen von seiner Begeisterung. Auf der Blauen Couch erzählt Karlheinz Kas, warum eine Flitzerin seine Karriere förderte und worauf er sich nun freut.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    26 MB
    27:22
    Cover

    Claudia Koreck, Musikerin

    Ihr Cover von Nenas "Irgendwie, irgendwo, irgendwann" war ein voller Erfolg, nun hat sie ein Album mit Coverversionen gemacht. Claudia Koreck spricht über Homeschooling und die Zusammenarbeit mit ihrem Mann.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    34 MB
    36:26
    Cover

    Olivia Jones, Dragqueen

    Olivia Jones ist begnadete Entertainerin und erfolgreiche Geschäftsfrau. Als Oliver trug sie in der Schule Boy George-Style in einer Kleinstadt bei Hannover, in Hamburg begann sie ihr Leben als Drag-Queen.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    35 MB
    37:01
    Cover

    Gerhard Delling - Sportreporter

    Von der Sportschau zum Schriftsteller: 30 Jahre hat Gerhard Delling die Sportschau in der ARD moderiert, 13 davon im genialen Duo mit Günther Netzer. Gerade ist sein erster Roman erschienen.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    28 MB
    29:21
    Cover

    Max Schmidt, TV-Moderator

    Max Schmidts Markenzeichen: die Koteletten, sein bayerischer Dialekt und sein Charme. Auf der Blauen Couch spricht er darüber, was er in fast zwei Jahrzehnten Moderation des TV-Magazins "freizeit" so alles ausprobieren durfte.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    33 MB
    34:23
    Cover

    Fadumo Korn, Menschenrechtsaktivistin

    Fadumo Korn ist eine Überlebende und eine unermüdliche Kämpferin gegen die Beschneidung von Frauen. Ihre Geschichte erzählt sie auf der Blauen Couch bei Gabi Fischer. Triggerwarnung: In dem Gespräch erzählt Fadumo Korn von ihrer Genitalverstümmelung. Der Podcast enthält Beschreibungen, die für betroffene Mädchen und Frauen belastend und retraumatisierend sein können.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    42 MB
    44:41
    Cover

    Horst Lichter, Koch und Moderator

    Bekannt wurde er durch Kochshows, doch dann kam der Trödel. Horst Lichters Sendung "Bares für Rares" ist ein Quotenrenner. Auf der Blauen Couch spricht er mit Thorsten Otto über den inneren Frieden und sein Schweige-Seminar.

    ...mehr
  • 06.05.2021
    46 MB
    48:15
    Cover

    Markus Söder, Ministerpräsident

    Markus Söder spricht mit Thorsten Otto auf der Blauen Couch über seine Kanzlerambitionen, über Star Trek, Cowboystiefel und The Cure.

    ...mehr
  • 05.05.2021
    32 MB
    33:49
    Cover

    Anselm Bilgri, Ex-Mönch und Unternehmensberater

    Anselm Bilgri macht als Benediktinermönch und Wirtschaftsleiter das Kloster Andechs zu einer Marke. 2004 kehrt er dem Kloster den Rücken, berät seitdem Unternehmen. Kürzlich hat er seinen langjährigen Partner geheiratet.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    32 MB
    33:46
    Cover

    Ulrike Folkerts, Tatort-Kommissarin

    Ulrike Folkerts ist immer ihren eigenen Weg gegangen und hat gelebt, wie es ihr passt. Jetzt hat die Tatort-Kommissarin ein Buch geschrieben. Auf der Blauen Couch redet sie über #allesdichtmachen und ihre Datsche.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    31 MB
    32:48
    Cover

    Ross Antony, Entertainer

    Entertainer Ross Antony ist Inbegriff der guten Laune. Doch auch er hat Krisen erlebt. Wie man das Leben ernst und trotzdem leicht nimmt - so der Titel seines Buches - darüber spricht er mit Thorsten Otto auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    28 MB
    29:16
    Cover

    Esther Gebhard - Therapeutin

    Esther Gebhard wächst in einer Familie auf, die den Zeugen Jehovas angehört. Diese Zeit hat sie überwunden. Heute hilft sie als Therapeutin anderen. Auf der Blauen Couch erzählt sie von ihrem Weg.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    26 MB
    27:48
    Cover

    Simon Pearce, Comedian

    Comedian und Schauspieler Simon Pearce war immer wieder mit Rassimus konfrontiert. Das verarbeitet er auch auf der Bühne. Von seiner Künstlerfamilie, der Kindheit in Bayern und Zukunftsplänen erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 27.04.2021
    30 MB
    31:18
    Cover

    Bodo Janssen, Hotelier

    Bei einer Befragung kommt raus, dass seine Mitarbeiter unter ihm leiden. Hotelier Bodo Janssen versteht, ändert sich. Heute geht er mit den Azubis auf Expedition. Seinen Lebensweg und seine Lehren, hören Sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    32 MB
    33:35
    Cover

    Lotta Lubkoll, Erlebnispädagogin

    In einer persönlichen Krise zieht sie los - wandern über die Alpen. Lotta Lubkoll nimmt einen ganz besonderen Reisegefährten mit. Esel Jonny. Was sie auf dieser Wanderung erlebt hat, erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 22.04.2021
    30 MB
    31:15
    Cover

    Martin Richenhagen, Ex-Manager

    Er kennt die Amerikaner. Martin Richenhagen hat als Manager in den USA einen großen Konzern geführt und lebt schon sehr lange dort. Was Deutsche und Amerikaner trennt, was sie eint - das erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    29 MB
    30:50
    Cover

    Barbara Lueg, Journalistin und Autorin

    Sie testete, welche Wohnform im Alter angenehm ist: Journalistin und Autorin Barbara Lueg hat im Tiny House, in einem Mehrgenerationenhaus und auf dem Campingplatz gelebt. Von ihren Erfahrungen spricht sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 20.04.2021
    30 MB
    31:24
    Cover

    Falk Stirkat, Arzt und Autor

    Sein Buch "Ich kam, sah und intubierte", in dem er über den Alltag als Notarzt schrieb, war ein Bestseller. Falk Stirkat erzählt auf der Blauen Couch, warum er Impfgegner für sehr gefährlich hält.

    ...mehr
  • 20.04.2021
    38 MB
    39:51
    Cover

    Gerhard Berger, Ex-Rennfahrer und DTM-Chef

    Er wollte schon als kleiner Bub Rennfahrer werden - und wurde es einfach. DTM-Chef Gerhard Berger spricht auf der Blauen Couch über seine Freundschaft zu Ayrton Senna und seine Pläne für den Motorsport.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    33 MB
    34:57
    Cover

    Franziska Consolati, Abenteurerin und Autorin

    Mit 22 Jahren wandert sie allein durch die mongolische Wildnis: Autorin Franziska Consolati liebt Abenteuer. Tipps, wie man ganz in der Nähe Abenteuer erlebt, hat sie auf www.ins-nirgendwo-bitte.de.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    27 MB
    28:45
    Cover

    Jan von der Bank, Drehbuchautor und Segler

    Drehbuchautor Jan von der Bank schreibt die Plots für Krimiserien wie "Der Fahnder", Tatort und "Der Alte". In der Pandemie hat der passionierte Segler begonnen, sein eigenes Boot zu bauen.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    28 MB
    29:52
    Cover

    Dr. Ulrike Koock, Landärztin mit Blog

    Sie ist Landärztin aus Überzeugung und bloggt über ihre Begegnungen und medizinische Fragen: Ulrike Koock arbeitet in einer Hausarztpraxis in der Nähe von Frankfurt und erzählt auf der Blauen Couch von ihrem bunten Alltag.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    30 MB
    31:43
    Cover

    Thorsten Otto, BAYERN 1 Moderator

    BAYERN 1 Moderator Thorsten Otto erfuhr als 13-Jähriger, dass "Papa" nicht sein leiblicher Vater ist. Der Podcast "Sohn sucht Vater" ist die Geschichte einer Annäherung. Davon erzählt er auf der Blauen Couch bei Gabi Fischer.

    ...mehr
  • 25.03.2021
    39 MB
    41:04
    Cover

    Katja Wildermuth, Intendantin des BR

    Preisgekrönte TV-Journalistin ohne Parteibuch: Katja Wildermuth ist seit Februar 2021 die erste Intendantin des BR. Über ihre Pläne, die Zwänge und die Liebe zum Fußball spricht sie mit Thorsten Otto auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    31 MB
    32:40
    Cover

    Christina Wechsel, Heilpraktikerin und Autorin

    Christina Wechsel hat in einem Jahr zwei geliebte Menschen verloren und nach einem Unfall wurde ihr ein Bein amputiert. Sie hat sich trotz allem wieder Lebensmut erarbeitet und coacht heute andere.

    ...mehr
  • 23.03.2021
    35 MB
    37:28
    Cover

    Petra Reski, Mafia-Expertin und Autorin

    Petra Reski schreibt über die Mafia. Das hat ihr Prozesse und massive Drohungen eingebracht. Deswegen verpackt sie ihr Wissen in Krimis. Warum sie das Leben in Venedig so liebt, erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 22.03.2021
    32 MB
    33:50
    Cover

    Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin

    Martina Voss-Tecklenburg ist Bundestrainerin der Frauen Nationalmannschaft. Auf der Blauen Couch erzählt sie, wie sie als Alleinerziehende mit Job und Fußballkarriere zurechtkam und warum Bundestrainerin ihr Traumjob ist.

    ...mehr
  • 18.03.2021
    30 MB
    32:07
    Cover

    Reinhold Beckmann, Moderator und Musiker

    Fällt sein Name, denkt man an Fußball und Sport. Moderator Reinhold Beckmann ist aber auch TV-Produzent und Musiker. Wie er die Musik für sich entdeckt hat und warum sein neues Album sein persönlichstes ist.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    29 MB
    30:23
    Cover

    Natalie Amiri, Journalistin

    Natalie Amiri ist deutsch-iranische Journalistin, unter anderem für den "Weltspiegel". Sie will den Menschen im Iran eine Stimme geben und erzählt vom Alltag der Menschen dort, von ihrem Kampf um Freiheit.

    ...mehr
  • 16.03.2021
    27 MB
    28:11
    Cover

    Wolfgang Niedecken, Kölsch-Rocker

    Wolfgang Niedecken ist Chef der Kölschrockband BAP. Nach einem Schlaganfall vor zehn Jahren hat er sich ins Leben zurückgekämpft. Was er in Zukunft musikalisch und politisch vorhat, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    28 MB
    29:18
    Cover

    Dieter Kosslick, Ex-Direktor der Berlinale

    Er war fast 20 Jahre Chef der Berlinale. Auf der Blauen Couch erzählt Dieter Kosslick, warum dieser Job der schönste der Welt ist und welcher Star-Wunsch der bizarrste war.

    ...mehr
  • 11.03.2021
    45 MB
    47:00
    Cover

    Barbara Becker, Fitnesstrainerin und Autorin

    Barbara Becker fiel nach 25 Jahren, in denen sich ihr Leben um ihre beiden Söhne gedreht hat, nach dem Auszug der beiden erst einmal in ein tiefes Loch. Aber sie hat Strategien gegen den Muttertierblues entwickelt.

    ...mehr
  • 10.03.2021
    31 MB
    32:59
    Cover

    Ralf Moeller, Hollywoodschauspieler

    Bademeister in Recklinghausen, Mister Universum, Hollywoodschauspieler - das Leben von Ralf Moeller. Sein Motto: "Hinfallen ist ein Schritt nach vorn." Warum er gerade länger in Deutschland ist, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 09.03.2021
    44 MB
    46:45
    Cover

    Roland Trettl, Sternekoch

    Früher brachte er seinen Lehrmeister Eckart Witzigmann zur Verzweiflung, heute unterstützt Sternekoch Roland Trettl in einer TV-Show Singles beim Kennenlernen. Auf der Blauen Couch erzählt er, auf wen er beim Kochen hört.

    ...mehr
  • 08.03.2021
    31 MB
    33:00
    Cover

    Laura Dahlmeier, Ex-Biathletin

    Sie war eine der erfolgreichsten deutschen Biathletinnen. Vor zwei Jahren hat Laura Dahlmeier die Wintersport-Laufbahn beendet. Athletin ist sie immer noch, zum Beispiel als Ultratrail-Läuferin.

    ...mehr
  • 04.03.2021
    25 MB
    26:21
    Cover

    Kristina Vogel, Ex-Bahnradfahrerin und Kommunalpolitikerin

    Zweimal olympisches Gold, elf Mal Weltmeisterin. Kristina Vogel feierte als Bahnradfahrerin Rekord-Erfolge. Nach einem schweren Trainingsunfall sitzt sie im Rollstuhl. Wie sie heute lebt, erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    27 MB
    28:53
    Cover

    René und Kevin Silvergieter, Regenbogeneltern

    Papa, Papi, Sohn, Tochter: Kevin und René Silvergieter leben ihren Traum von einer Regenbogenfamilie. Von ihrem Alltag und skurrilen Begegnungen erzählen beide Väter auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 09.03.2021
    28 MB
    29:51
    Cover

    Alexandra Reinwarth, Autorin

    Autorin Alexandra Reinwarth hat mit "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg" einen Bestseller geschrieben. Am meisten verändert hat sie ihr Projekt, ein Jahr so zu leben, als sei es ihr letztes. Wie man entspannt bleibt - trotz Vollspackos und anderer Widrigkeiten, erzählt sie bei Gabi Fischer auf der Blauen Couch.

    ...mehr