Cover

Blaue Couch

Die Blaue Couch: Das sind die BAYERN 1 Moderatoren Gabi Fischer und Thorsten Otto im Gespräch mit interessanten Gästen – Promis, Schriftstellern, Sportlern, aber auch ganz normalen Menschen. Sie alle erzählen Ungewöhnliches und sehr Privates aus ihrem Leben. Podcasts der Interviews: montags bis donnerstags, jeden Tag frisch.

Alle Folgen

  • 20.01.2022
    34 MB
    35:48
    Cover

    Abenteurer Dirk Rohrbach: "Ich verstehe die Amerikaner nicht"

    Von Alaska bis nach Florida und von New York nach Kalifornien, seit mehr als 30 Jahren reist Dirk Rohrbach durch die USA. Was er von Ureinwohnern Amerikas gelernt hat, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    36 MB
    38:27
    Cover

    Paartherapeuten Claudia und Oskar Holzberg: "Seitensprünge sind immer sehr verletzend, müssen aber nicht das Ende sein"

    Wie gelingt es, ein glückliches Paar zu sein und zu bleiben: Das ist das Fachgebiet von Claudia Clasen-Holzberg und Oskar Holzberg. Auf der Blauen Couch sprechen sie über Streitkultur, Teufelskreise und Sex.

    ...mehr
  • 18.01.2022
    39 MB
    41:34
    Cover

    Kabarettistin Eva Karl Faltermeier: "In meiner Familie gibts viel so Kaschperl"

    Den Sprung auf die Bühne und in die Selbständigkeit - Kabarettistin Eva Karl Faltermeier hat das in der Pandemie gewagt. Auf der Blauen Couch spricht sie über ihr Programm "Es geht dahi" und Optimismus.

    ...mehr
  • 17.01.2022
    41 MB
    43:06
    Cover

    Harfenistin Magdalena Hoffmann: "Wir können ohne das Instrument nicht länger in den Urlaub, weil wir danach nichts mehr spielen können"

    Sie ist die Solo-Harfenistin im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Außerdem zeichnet sie und schreibt. Über Hornhaut an den Fingern und ihre Arbeit als Kulturbotschafterin in Kolumbien erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    33 MB
    34:23
    Cover

    Entertainer Jürgen von der Lippe: "Die getrennten Wohnungen sind das Geheimrezept"

    Entertainer Jürgen von der Lippe steht seit über 40 Jahren auf der Bühne und füllt auch mit über siebzig immer noch die Hallen. Auf der Blauen Couch erzählt er davon, wie eine glückliche Beziehung tatsächlich gelingen kann.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    28 MB
    29:12
    Cover

    Sängerin Yvonne Catterfeld: "Man muss lernen, andere zu enttäuschen"

    Yvonne Catterfeld ist seit Jahren erfolgreiche Sängerin, Moderatorin und Schauspielerin. Auf der Blauen Couch spricht sie über die Veränderungen in ihrem Leben und ihre Arbeit am neuen Album "Change".

    ...mehr
  • 11.01.2022
    28 MB
    29:46
    Cover

    Schauspieler Helmfried von Lüttichau: "Mit der Serie verbindet mich doch sehr, sehr viel"

    Er war sieben Jahre lang Staller in "Hubert und Staller", dann verließ er die Serie. Schauspieler Helmfried von Lüttichau hat jetzt sein eigenes Bühnenprogramm mit Songs. Über ein Geheimnis, das er lange gehütet hat, spricht er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 10.01.2022
    27 MB
    28:14
    Cover

    Rennsport-Reporter Kai Ebel: "Die fahren da alle nur im Kreis, ich hab doch kein Benzin im Blut! Und dann war ich schockverliebt."

    Rennsport-Reporter Kai Ebel hat von 500 Motorsportrennen berichtet, viele Größen der Formel 1 interviewt - so auch Michael Schumacher. Von seinen Begegnungen und seinen neuen Projekten spricht er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 23.12.2021
    32 MB
    33:52
    Cover

    Schauspieler Oliver Stokowski: "Ich war jung und stürmisch und wollte Hollywood"

    Oliver Stokowski ist ein sehr wandelbarer Schauspieler, der seine Karriere am Theater begann. Mittlerweile hat er auch in amerikanischen Filmen mitgespielt. Wie er sich auf seine Rolle als Entertainer Horst Lichter vorbereitet hat, das erzählt er auf der Blauen Couch bei Thorsten Otto.

    ...mehr
  • 22.12.2021
    37 MB
    38:53
    Cover

    Schauspielerin Yasmina Filali: "Ich hatte ungefähr den Charme einer Kalaschnikow"

    Sie ist Model, Beauty-Bloggerin, Schauspielerin und Unternehmerin - Yasmina Filali. Sie hat früh mit dem Modeln angefangen, aufgewachsen ist sie in einem Kinderheim. Und deswegen ist sie immer bodenständig geblieben.

    ...mehr
  • 21.12.2021
    44 MB
    46:51
    Cover

    Beraterin Rike Pätzold: "Wenn man immer nur mit Navi fährt, verlernt man selbst zu navigieren"

    Ungewissheit ist ihr Lebensthema: Sie lebte lange in Asien und verbrachte mit ihrer Familie drei Jahre auf einem Segelboot. Was sie vom Segeln fürs Leben gelernt hat, erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 20.12.2021
    36 MB
    38:26
    Cover

    Rabbiner David Kraus: "Für mich ist Jerusalem die schönste Stadt der ganzen Welt"

    David Kraus ist als Sohn jüdischer Eltern in Regensburg aufgewachsen. Bei einem Besuch in Israel beschließt er zu bleiben und Rabbiner zu werden. Auf der Blauen Couch spricht er über verschlungene Wege zum Glück.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    26 MB
    27:55
    Cover

    Autor Bas Kast: "Lebensglück ist etwas, das man in sich selber finden muss"

    Bas Kast hat für seinen "Ernährungskompass" in akribischer Arbeit herausgefiltert, welche Ernährung wirklich gesund ist. Das Buch ist ein Bestseller. Jetzt hat er einen Roman über die Freundschaft geschrieben.

    ...mehr
  • 15.12.2021
    27 MB
    28:20
    Cover

    Bärenschützer Reno Sommerhalder: "Wenn man im Wald unterwegs ist, lässt man das den Bären wissen und macht Geräusche""

    Reno Sommerhalder lebt für und mit Bären. Der Schweizer erforscht seit über 36 Jahren die Tiere, zieht Bärenjunge auf und wildert sie aus. Auf der Blauen Couch erzählt er von der magischen Welt seiner Bären in Kanada.

    ...mehr
  • 15.12.2021
    27 MB
    28:29
    Cover

    Moderator Peter Illmann: "Die großen Stars waren am einfachsten und professionell - wie Rod Stewart oder David Bowie"

    Peter Illmann moderierte in den 80er Jahren mit Witz und Coolness die Clip-Show "Formel Eins". Jetzt hat er seine Biographie geschrieben. Von den Hochs und Tiefs in seinem Leben und seinen Treffen mit den Stars erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 13.12.2021
    24 MB
    25:46
    Cover

    Sängerin Vicky Leandros: "Kochen beruhigt mich und ich kann über alles Mögliche nachdenken"

    Vicky Leandros ist als Sängerin ein internationaler Star. Und sie kocht gern und oft, am liebsten zusammen mit ihrer großen Familie. Nun haben sie, ihr Sohn und ihre Tochter die besten Familienrezepte als Buch herausgebracht.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    37 MB
    39:03
    Cover

    Konditorin Andrea Schirmaier-Huber: "Männer sind beim Backen sehr viel genauer"

    Sie stammt aus einer Konditoren-Dynastie: Andrea Schirmaier-Huber wurde 1999 sogar Weltmeisterin der Konditoren. In Asien lernte sie mit neuen Aromen zu arbeiten. Heute lehrt sie Laien in ihrer Back- und Kochschule Profi-Tricks.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    29 MB
    30:52
    Cover

    Ethikrats-Vorsitzende Susanne Breit-Keßler: "Über 100.000 Corona-Tote - worauf wollen wir noch warten?"

    Susanne Breit-Keßler, Regionalbischöfin im Ruhestand, ist Vorsitzende des Bayerischen Ethikrates und berät die Regierung zum Beispiel zur Impfpflicht. Auf der Blauen Couch erzählt sie von Entscheidungen in schwierigen Zeiten.

    ...mehr
  • 07.12.2021
    31 MB
    32:54
    Cover

    Comedian Bülent Ceylan: "Es ist keine Schwäche, Hilfe zu holen"

    Er ist einer der bekanntesten Comedians Deutschlands, bespielt ausverkaufte Stadien. Bülent Ceylan machte schon als Kind Scherze, um seine Mutter aufzuheitern. Auf der Blauen Couch redet er über sein sehr offenes Buch, über Mobbing und über die große Liebe.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    37 MB
    38:50
    Cover

    Sterbeamme Karin Simon: "Ich habe sie am Schluss alle lächeln sehen - mit einem überirdischen Lächeln."

    Karin Simon ist Sterbe-Amme und begleitet Todkranke auf ihrem Weg. Außerdem ist die gelernte Krankenschwester Kabarettistin und Trauerrednerin. Sie sagt: "Man muss im Leben allen Ängsten ins Gesicht lachen, auch dem Tod."

    ...mehr
  • 02.12.2021
    28 MB
    30:04
    Cover

    Fotograf Michael Martin: "Das war wie eine Initialzündung - mit 17 die Wüste zu sehen. Wir fühlten uns wie Entdecker."

    Er hat hunderte Reisen unternommen und von überall auf dieser Erde faszinierende Bilder mitgebracht. Fotograf Michael Martin erzählt auf der Blauen Couch von seinen Anfängen, seinen Reisen und besonderen Begegnungen.

    ...mehr
  • 01.12.2021
    28 MB
    30:06
    Cover

    Autoren Petra Gerster und Christian Nürnberger: "Er geht mir damit auf die Nerven, dass er ständig neue Geräte bestellt, mit denen ich dann umgehen muss."

    Petra Gerster und Christian Nürnberger sind seit 36 Jahren ein Paar. Gerade haben beide ein Buch übers Gendern geschrieben. Wie sie es schaffen, so ein gutes Team zu sein - erzählen beide auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 30.11.2021
    25 MB
    26:46
    Cover

    Schauspielerin Saskia Vester: "Mein Mann muss immer meine Filme gucken, ich tigere um ihn rum und gucke, wie er guckt."

    Schauspielerin Saskia Vester steht in der Theaterfassung von "Willkommen bei den Hartmanns" in München auf der Bühne. Mit Gabi Fischer redet sie auf der Blauen Couch über Traummänner, Traumrollen und das Vertrauen ins Leben.

    ...mehr
  • 29.11.2021
    28 MB
    30:05
    Cover

    Entwicklungshelfer Reiner Meutsch: "Der, der gibt, ist glücklich. Und die Kinder, denen wir Schulen bauen, sind glücklich."

    Er war Reiseunternehmer. Das Elend der Kinder, das er auf seinen Reisen sah, ließ ihn zum Helfer werden. Heute hat Reiner Meutsch über 500 Schulen überall auf der Welt gebaut. Was ihn antreibt, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 25.11.2021
    41 MB
    43:20
    Cover

    Schauspieler Mark und Musiker Aaron Keller: "Vater, bring endlich deine Platte raus!"

    Schauspieler Mark Keller ist durch seine Rolle im "Bergdoktor" bekannt. Auf Instagram postet er Tanzvideos, die er mit seinen Söhnen aufnimmt. Er und sein Sohn Aaron, Musiker, erzählen über ihr Familienleben.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    38 MB
    39:46
    Cover

    Bergsteiger und Journalist Ernst Vogt: "Nur, wenn du das Land schmeckst und riechst, die Macchia oder den Ginster, tauchst du erst richtig ein"

    Ernst Vogt ist der Mann vom Rucksackradio und passionierter Bergsteiger. Er hat alle Stars interviewt - Sir Edmund Hillary, Gerlinde Kaltenbrunner, die Huber-Buam oder Reinhold Messner - und eine Menge zu erzählen.

    ...mehr
  • 23.11.2021
    41 MB
    42:51
    Cover

    Kabarettist Florian Schroeder: "Es ist eine ständig neue Herausforderung, all dem Wahnsinn jetzt erst recht mit komischen Mitteln zu begegnen"

    Kabarettist Florian Schroeder hat 2020 auf einer Querdenker-Demo allen eine Lektion in Sachen Meinungsfreiheit erteilt. "Immer zu den sowieso schon Bekehrten zu predigen, ist mir zu langweilig", ist seine Haltung.

    ...mehr
  • 22.11.2021
    35 MB
    37:09
    Cover

    Koch Ralf Jakumeit: "Ich war bei meiner Oma auf einem umgedrehten Suppentopf gestanden und hab immer schon mitgekocht"

    Er ist der Punkrocker unter Deutschlands Topköchen. Ralf Jakumeit ist überzeugt, dass jeder gut kochen lernen kann - und deswegen rät er: Kinder schon früh in der Küche mithelfen lassen.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    25 MB
    26:05
    Cover

    Globetrotterin mit Parkinson Pamela Spitz: "Das ist das A und O, sich so viel wie möglich zu bewegen"

    Mit Anfang 40 bekommt sie die Diagnose "Parkinson". Seitdem ist Pamela Spitz auf Reisen, denn sie will nur noch tun, was sie glücklich macht. Warum sie trotz der Krankheit eine Optimistin ist, erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    28 MB
    29:12
    Cover

    Choreographin Nikeata Thompson: "Meine ersten Träume waren tatsächlich - respektiert werden"

    Sie ist Choreographin, Agenturleiterin und Autorin: Nikeata Thompson spricht auf der Blauen Couch mit Gabi Fischer über ihren Weg, ihren Kampf gegen Rassismus und für Body Positivity.

    ...mehr
  • 16.11.2021
    29 MB
    30:41
    Cover

    Schlafcoach Martin Schlott: "Der gesunde Schlaf ist vor Mitternacht"

    Wie viele Stunden brauche ich? Darf der Fernseher ins Schlafzimmer? Sport am Abend? Zum Thema "Schlaf" gibt es viele Fragen. Martin Schlott, Arzt und Schlafcoach, beantwortet sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 15.11.2021
    28 MB
    29:19
    Cover

    Wolfgang Schreil, Wanderführer

    Im Wald findet er das größte Glück: Wolfgang Schreil, bekannt als Woid Woifi, aus dem Bayerischen Wald ist Fotograf und Wanderführer. Auf der Blauen Couch spricht er darüber, was für ein großer Schatz der Wald ist.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    33 MB
    34:37
    Cover

    Adele Neuhauser, Schauspielerin

    Bibi Fellner im "Tatort" aus Wien ist Kult: Adele Neuhauser ist demnächst als Beauty-Ratgeberin Stella Martin in "Faltenfrei" zu sehen. Auf der Blauen Couch redet sie darüber, wie die Schauspielerei ihr das Leben gerettet hat.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    42 MB
    43:50
    Cover

    Andrea Grießmann, Reisejournalistin

    Andrea Grießmann ist Reisejournalistin und TV-Moderatorin, zum Beispiel für die WDR-Sendung "Wunderschön". Jetzt hat sie ein Buch übers Reisen und über das Gefühl von "Heimat" geschrieben.

    ...mehr
  • 09.11.2021
    29 MB
    30:35
    Cover

    Peter Haimerl, Architekt und Stadtplaner

    Sein Konzertsaal in Blaibach im Bayerischen Wald sorgte für großes Aufsehen: Architekt und Stadtplaner Peter Haimerl spricht auf der Blauen Couch darüber, wie die Zukunft des Wohnungsbaus aussehen kann.

    ...mehr
  • 08.11.2021
    35 MB
    36:50
    Cover

    Alice Brauner, Filmproduzentin

    Alice Brauner ist Filmproduzentin, Journalistin und Historikerin. Auf der Blauen Couch erzählt sie von ihren Begegnungen mit Weltstars wie Romy Schneider und Kirk Douglas. Und davon, was sie ihren Eltern zu verdanken hat.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    24 MB
    25:15
    Cover

    Paul Bethke, Unternehmer

    Unternehmer Paul Bethke verändert die Welt mit fair gehandelter Limonade. Er lebte drei Jahre in Sri Lanka und sah, wie privilegiert er ist. Deswegen gründete er "lemonaid". Was ihm wichtig ist, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 03.11.2021
    26 MB
    27:05
    Cover

    Gerry Friedle alias DJ Ötzi, Musiker

    Sein "Anton aus Tirol" machte Gerry Friedle alias DJ Ötzi über Nacht zum Star. Davor ging er durch eine harte Jugend, war sogar obdachlos. Wie er es geschafft hat, dann so erfolgreich zu werden, hören Sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 28.10.2021
    45 MB
    47:29
    Cover

    Sushila Sara Mai, Schauspielerin

    Geboren wurde Schauspielerin Sushila Sara Mai in Kalkutta. Schwestern des Mutter Theresa-Ordens vermittelten sie in eine Familie nach Bayern. Was sie bei ihrer ersten Reise nach Indien erlebt hat, erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 27.10.2021
    40 MB
    42:29
    Cover

    Frank Otto, Medienunternehmer

    Frank Otto, Sohn des Otto-Versand-Gründers, ist Produzent, Medienunternehmer, Künstler. Nun hat er eine Autobiographie geschrieben und wird auf der Blauen Couch über sein Leben "zwischen Verantwortung und Rebellion" reden.

    ...mehr
  • 26.10.2021
    35 MB
    37:02
    Cover

    Monika und Hannah Schweier, Landwirtin und Regisseurin

    Monika Schweier ist in die Oberpfalz zurückgegangen, um Hof und Gastwirtschaft der Oma zu retten. Ihre Schwester Hannah hat das erste Jahr gefilmt. Was in dieser Zeit passiert ist, darüber sprechen die beiden mit Thorsten Otto.

    ...mehr
  • 25.10.2021
    38 MB
    39:38
    Cover

    Alexander Egger, Coach

    Alexander Egger litt in seiner Kindheit unter extremer Neurodermitis, wurde in der Schule als "Zombigesicht" gemobbt. Doch er schaffte seine persönliche Wende. Wie sein Weg weiterging, das erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    26 MB
    27:43
    Cover

    René Wadas, Pflanzenarzt

    René Wadas ist Pflanzenarzt und rettet Pflanzen, ganz ohne Gift. Warum jeder Mensch Pflanzen braucht und wieso er denkt, dass Pflanzen anderen Pflanzen helfen - das erzählt der Gärtnermeister auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    31 MB
    32:58
    Cover

    Sabine Hoppe und Thomas Rahn, Weltreisende

    Sabine Hoppe und Thomas Rahn brechen 2009 mit Oldtimer-Lkw Paula von Amberg auf. Und fahren sechs Jahre lang 120.000 km rund um die Welt. Was sie heute tun und wie es Paula geht - das ist zu hören auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 19.10.2021
    29 MB
    30:34
    Cover

    Georgine Kellermann, Journalistin

    Sie hatte ihr Coming-out mit 62 Jahren: Journalistin Georgine Kellermann. Über den Kraftakt eines Doppellebens und ihr Leben als Trans-Frau spricht sie mit Gabi Fischer auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 18.10.2021
    28 MB
    29:58
    Cover

    Nathalie Stüben, Journalistin und Coach

    Nathalie Stüben war trotz ihrer Alkoholsucht im Job erfolgreich. Und sie schaffte den Weg aus der Sucht - ganz allein. Wie das gelang, erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    33 MB
    35:02
    Cover

    Sarah Straub, Musikerin und Demenz-Expertin

    Neben Schule und Psychologie-Studium machte Sarah Straub Platten und ging mit Stars wie Anastacia auf Tour. Als ihre Oma dement wird, widmet sie sich dieser Krankheit und promoviert dazu. Auf der Blauen Couch erklärt sie, warum.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    50 MB
    52:15
    Cover

    Nick Martin, Weltenbummler

    Sein Lebensinhalt ist das Reisen. Als Speaker, Autor und Gründer einer "Travel Uni" will Nick Martin andere inspirieren, Reiseträume wahr zu machen. Thorsten Otto sprach auf der Mainfrankenmesse in Würzburg mit ihm.

    ...mehr
  • 12.10.2021
    37 MB
    38:34
    Cover

    Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin

    Sie ist Dekanin und Koordinatorin der Bundesregierung für die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen. Der offene Diskurs ist ihr bei all ihren Aufgaben stets ein Anliegen. Warum das so ist, erklärt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 11.10.2021
    33 MB
    35:09
    Cover

    Martin Strobel, Ex-Handballprofi

    Martin Strobel ist Europameister und gewann Bronze bei Olympia. Heute ist er Berater und gibt seine Erfahrungen aus dem Teamsport weiter. Auf der Blauen Couch erzählt er von seiner Karriere und der neuen Berufung.

    ...mehr