Cover

Blaue Couch

Die Blaue Couch: Das sind die BAYERN 1 Moderatoren Gabi Fischer und Thorsten Otto im Gespräch mit interessanten Gästen – Promis, Schriftstellern, Sportlern, aber auch ganz normalen Menschen. Sie alle erzählen Ungewöhnliches und sehr Privates aus ihrem Leben. Podcasts der Interviews: montags bis donnerstags, jeden Tag frisch.

Alle Folgen

  • 04.07.2022
    40 MB
    42:09
    Cover

    Anika Decker, Drehbuchautorin und Regisseurin über Keinohrhasen und Nahtoderfahrungen

    Regisseurin und Autorin Anika Decker ist Spezialistin für romantische Komödien. Viele Filme mit Till Schweiger stammen aus ihrer Feder. Bei Thorsten Otto erzählt sie von tanzenden Tampons, ihrer Nahtoderfahrung und ihrer Kernkompetenz Humor.

    ...mehr
  • 30.06.2022
    26 MB
    27:54
    Cover

    Birgit Simmler, Leiterin der Luisenburg-Festspiele über Kreuzfahrtschiffe, Festspiele und das Fichtelgebirge

    Birgit Simmler ist seit 2017 künstlerische Leiterin der Luisenburg-Festspiele. Zuvor war sie unter anderem beim Opernfestival in Wien und Amsterdam, auf Kreuzfahrtschiffen, beim Tollwood Festival und sogar in New York. Über das Leben aus dem Koffer und ihre Liebe zum Fichtelgebirge, berichtet sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 28.06.2022
    29 MB
    30:31
    Cover

    Jutta Speidel, Schauspielerin über angelachte Falten und notwendigem Optimismus

    Jutta Speidel ist eine der erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen. Neben der TV-Karriere hat sie einen zweiten Vollzeit-Job: Ehrenamtlich setzt sie sich für obdachlose Frauen und Kinder ein. Über ihre Berufung und vor allem Optimismus spricht sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 27.06.2022
    29 MB
    30:18
    Cover

    Michael Kerkloh, ehemaliger Flughafenchef über klimaneutrales Fliegen

    17 Jahre lang war er Chef am Münchner Airport. Eine Erfolgsgeschichte: Der Münchner Flughafen gilt als einer der schönsten und besten der Welt. Welche Ziele er sich für die Zeit nach der Managerkarriere gesetzt hat und wie die Luftfahrt klimaneutral werden kann, erklärt er auf der Blauen Couch.?

    ...mehr
  • 23.06.2022
    39 MB
    41:10
    Cover

    Stuart Pigott, Weinkenner: "Der gute Wein ist der, der Ihnen jetzt schmeckt".

    Beinahe wäre Stuart Pigott ein langweiliger Schuhverkäufer geworden, entdeckte stattdessen seine Liebe zum Riesling, wanderte nach Deutschland aus und wurde Weinkolumnist. "Schickimicki-Weingerede" und "Label- Getue" ist nicht seins. Über sein vielseitiges Leben spricht er auf der Blauen Couch.?

    ...mehr
  • 22.06.2022
    37 MB
    39:20
    Cover

    Christoph Weiherer, Volkssänger und Kabarettist: "Daheim steh ich gern in meiner Küche"

    Volkssänger, Kabarettist und Querkopf Christoph Weiherer wird gern als jüngerer Hans Söllner gesehen. Wenn ihm etwas nicht taugt, dann singt und redet er darüber. Über sein 20-jähriges Bühnenjubiläum und seine Leidenschaft für bedruckte T-Shirts, redet er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 21.06.2022
    33 MB
    34:29
    Cover

    Pia Zumkley, Rezeptionistin: "Wenn der Gast mit einem Lächeln aus dem Gespräch geht, das ist mein Anspruch"

    Mit 25 wurde Pia Zumkley zur besten Rezeptionistin der Welt gekürt. Bei Thorsten Otto erzählt Pia Zumkley von ungewöhnlichen Gästen und verrät, was ein untrügliches Zeichen für guten Service in einem Sternehotel ist.?

    ...mehr
  • 20.06.2022
    39 MB
    40:55
    Cover

    Chris Kolonko, Travestiekünstler und Entertainer: "Es ist immer schwierig, als Schauspieler anerkannt zu werden"

    Travestiekünstler und Entertainer Chris Kolonko sagt: "Ich bin keine Frau, ich bin ein Kunstwerk!". Mit welchen Rollen er besonders erfolgreich ist und wie er als Künstler die Pandemie überstand, darüber spricht er auf der Blauen Couch.?

    ...mehr
  • 15.06.2022
    29 MB
    30:35
    Cover

    Gela Allmann, Bergsportlerin: " 800 Höhenmeter, mal Fallen, mal Rollen, mehrfach überschlagen ... meine Überlebensenergie hat mir das Leben gerettet".

    Bei einem Fotoshooting in den Bergen stürzte sie ab, überlebte schwerverletzt. Sportlerin und Model Gela Allmann kämpfte sich ins Leben zurück. Wie ihr das gelang und wie sie heute lebt, darüber spricht sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 14.06.2022
    26 MB
    27:58
    Cover

    Chris Boettcher, Comedian und Musiker: "Wenn man ein bisschen älter wird, findet man ein bisschen mehr zu sich selber"

    Comedian Chris Boettcher, bekannt durch den Wiesn-Hit "10 Meter geh'", erfindet sich neu: Er tritt demnächst mit eigener Bigband auf. Wie es dazu kam, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 13.06.2022
    26 MB
    27:45
    Cover

    Julia Wittig, Eisschwimmerin: "Im Eiswasser hat man nur ein kleines Zeitfenster"

    Julia Wittig ist die erfolgreichste deutsche Eisschwimmerin mit mehreren Weltmeistertiteln. Was das Besondere an diesem Sport ist und was für sie Überwindung bedeutet, das ist auf der Blauen Couch zu hören.

    ...mehr
  • 02.06.2022
    31 MB
    33:13
    Cover

    Daniel Bierofka, Fußballtrainer: "Man sollte die jungen Spieler nicht so unter Druck setzen"

    Ex-Nationalspieler, Deutscher Meister, zuletzt Trainer in Österreich: Daniel Bierofka trainiert bald den Nachwuchs von Unterhaching. Was er jungen Spielern mit auf den Weg geben will, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 01.06.2022
    39 MB
    40:47
    Cover

    Ingo Nommsen, Moderator: "Frank Elstner sagte zu mir: 'Herr Nommsen, Sie sind zu nett.'"

    Ingo Nommsen, jahrelang Moderator der ZDF-Morgensendung "Volle Kanne" mit stets guter Laune, hat sein Leben radikal geändert. Was er heute macht, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 31.05.2022
    48 MB
    51:01
    Cover

    Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Arzt: "7.500 Schritte am Tag sind das Optimum"

    Man kennt ihn als Mannschaftsarzt des FC Bayern. Diesen Job hat er aufgegeben, dem Sport bleibt er trotzdem treu: Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt spricht auf der Blauen Couch darüber, wie Bewegung ein Lebenselixier sein kann.

    ...mehr
  • 30.05.2022
    38 MB
    40:01
    Cover

    Arno Birkenfelder, Gründer der "Rengschburger Herzen": "Es geht einem viel besser, wenn man anderen hilft"

    Er hilft, wo er kann: Arno Birkenfelder unterstützt die, die wenig bis nichts haben, mit seinem Verein "Rengschburger Herzen". Welche Erfahrung er beim Helfen macht, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 25.05.2022
    28 MB
    29:45
    Cover

    Kurt Kotrschal, Wolfsforscher: "Europaweit sind 70 bis 90 Prozent der Leute pro Wolf."

    Kurt Kotrschal ist renommierter Wolfsforscher. Er ist sich sicher: "Der Wolf ist gekommen, um zu bleiben." Wie ein konfliktarmes Zusammenleben mit dem Wolf möglich ist, darüber spricht er mit Gabi Fischer auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    29 MB
    30:20
    Cover

    Sportfreunde Stiller: "Wir haben es geschafft, wieder aufeinander zuzugehen und wieder kreativ zu werden"

    Sie sind wieder da und auf den Bühnen unterwegs: Die Sportfreunde Stiller. Peter Brugger und Rüdiger Linhof sprechen auf der Blauen Couch über ihr Comeback und wie sie wieder zusammengefunden haben.

    ...mehr
  • 23.05.2022
    29 MB
    30:40
    Cover

    Rainer M. Schießler & Kirchenpfleger Stephan Maria Alof: "Wir sind der Beweis, dass die Kirche zu retten ist"

    Beide tun alles, um den Glauben an die Menschen zu bringen: Pfarrer Rainer M. Schießler und sein Kirchenpfleger Stephan Maria Alof. Auf der Blauen Couch reden sie darüber, wie sich die Kirche verändern muss.

    ...mehr
  • 19.05.2022
    34 MB
    35:45
    Cover

    BAYERN 1 Youtuber Andi und Basti von den Woidboyz: "Ganz viel Probleme sind zu lösen, wenn man mit den Leuten redet"

    Ob DIY-Frühbeet bauen oder romantisches Date organisieren: Jede Woche bekommen sie eine neue Challenge und haben nur einen Tag Zeit, um sie zu lösen. Die "Woidboyz" sind in BAYERN Kult. Über ihr neues BAYERN 1-Format erzählen die zwei Woidboyz Andi und Basti auf der Blauen Couch.?

    ...mehr
  • 18.05.2022
    28 MB
    29:55
    Cover

    Bettina Tietjen, Talkmasterin: "Ich hatte einfach Angst vor der Kamera"

    Bettina Tietjen ist beim NDR die Frau für unterhaltsame Talks im Fernsehen und im Radio. Seit einigen Jahren schreibt Tietjen auch erfolgreich Bücher. Über ihre Kindheit und die Zeit der Schulterpolster und Anti-Atom-Demos erzählt sie bei Gabi Fischer auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    46 MB
    48:03
    Cover

    Christian Rach, Sternekoch: "Der Geschmack der Erdbeeren aus Opas Garten - das prägt"

    Christian Rach hat einst Mathematik studiert. Obwohl er nie eine offizielle Ausbildung machte, "erkochte" er sich einen Michelin-Stern. Ganz Deutschland kennt ihn als Restauranttester im Fernsehen. Auf der Blauen Couch erzählt er von seinem Werdegang zum "Genussmenschen".

    ...mehr
  • 16.05.2022
    40 MB
    41:47
    Cover

    Gabi Schenkel, Extremsportlerin: "Dieses Gefühl, ich komme da an, hat mich nie losgelassen"

    Gabi Schenkel schafft extreme Abenteuer auf ihre ganz eigene Art: Sie verlässt sich auf sich selbst. Knapp drei Monate war sie in ihrem Boot allein auf dem Meer unterwegs. Wie sich ihre Einstellung zu sich selbst, dem Leben und der Natur veränderte, erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    26 MB
    27:36
    Cover

    Journalistin und Autorin Katja Eichinger: "Beim Schreiben muss man die Hose runterlassen"

    Sie hatte die große Liebe gefunden und plötzlich wieder verloren: Katja Eichinger ist die Witwe des 2011 gestorbenen Filmproduzenten Bernd Eichinger. Wie sie das Finden und der Verlust in ihren Leben beeinflusst und inspiriert hat, darüber spricht sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 11.05.2022
    29 MB
    30:18
    Cover

    Ex-Auswanderer Tanja und Uli Weidner: "In der Ferne lernt man zu schätzen, was man Zuhause hat"

    Auswandern rückwärts: Tanja und Uli Weidner haben kürzlich eine Ferienunterkunft im Kletterparadies Fränkische Schweiz eröffnet. Zuvor wanderten sie nach einer Weltreise nach Laos aus. Von ihrem Weg zurück in die Heimat erzählen sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 10.05.2022
    26 MB
    28:06
    Cover

    Irina Rasche und Alexander Diener: "Die Missverständnisse, die auftreten, gleich klären"

    "Unsere Welt ist über Nacht eine andere geworden", sagen Irina Rasche und Alexander Diener. Das deutsche Paar mit ukrainisch-russischen Wurzeln lebt seit über 20 Jahren in Murnau und schildert auf der Blauen Couch, wie sie mit dem Krieg in der Ukraine umgehen.

    ...mehr
  • 10.05.2022
    26 MB
    27:47
    Cover

    Taucher Achim Schlöffel: „Ich sehe ein Problem und verbeiße mich in die Lösung“

    Bereits als Siebenjähriger tauchte Achim Schlöffel das erste Mal und entdeckte eine Leidenschaft, die ihn bis heute nicht mehr loslässt. Welches Schiffswrack er noch sehen möchte und was eine gute Tauchgang-Planung ausmacht, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    43 MB
    45:36
    Cover

    Thomas Helmer: "Ich habe wenig Verständnis dafür, dass man sagt, ich lasse ein Länderspiel sausen"

    Thomas Helmer war nicht nur ein großartiger Spieler, er kann seinen Lieblingssport auch sehr unterhaltsam analysieren, er moderierte bis vor kurzem die Sendung "Doppelpass". Auf der Blauen Couch redet er nicht nur über Fußball.

    ...mehr
  • 04.05.2022
    37 MB
    39:14
    Cover

    Véronique Witzigmann und Volker Debus: "Backen ist immer Liebe und hat viel mit Erinnerungen zu tun"

    Véronique Witzigmann hat einen Feinkostvertrieb, ihr Mann Volker Debus ist Food-Fotograf. In der Pandemie war beides schwierig. Wie sie sich geholfen haben, erzählen sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    33 MB
    35:03
    Cover

    Autor und Speaker Balian Buschbaum: "Wenn ich den Schritt zu mir nicht wahrhaftig gegangen wäre, wäre ich heute nicht mehr da"

    Er wurde als Mann geboren, aber mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen. Balian Buschbaum erzählt auf der Blauen Couch, warum es so wichtig ist, das Potential jedes Menschen zu erkennen und zu fördern.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    49 MB
    51:53
    Cover

    Musikproduzent Toby Gad: "Beyoncé und John Legend sind supernette Menschen, die möchten alles über deine Familie wissen“

    Toby Gad ist einer der erfolgreichsten Songwriter. Er hat Hits für Beyonce, Madonna und John Legend geschrieben. Aktuell ist er DSDS-Juror. Auf der Blauen Couch spricht er mit Thorsten Otto über das Geheimnis richtig guter Songs.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    27 MB
    28:27
    Cover

    Kriminalbiologe Mark Benecke: "Nur, weil die weinen und die Angehörigen sind, heißt das noch lange nicht, dass das die Guten, die Braven, die Liebevollen sind"

    Das Fachgebiet von Kriminalbiologe Mark Benecke ist die sogenannte forensische Entomologie. Mithilfe von Insekten kann er bei der Aufklärung von Verbrechen helfen. Wie er das tut, darüber redet er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 27.04.2022
    29 MB
    30:18
    Cover

    Astronomin Dr. Ruth Grützbauch: "Wir können hinausfliegen, zum Mond, zu den Planeten, durch die Milchstraße - und alles aus der Nähe sehen"

    Ruth Grützbauch fährt quasi das Weltall auf ihrem Fahrrad spazieren. Die Astronomin hat sich mit einem aufblasbaren Planetarium selbstständig gemacht. Was so ein Blick ins All auslösen kann, erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    29 MB
    30:37
    Cover

    Wal-Fan Oliver Dirr: "Irgendwie bleibt die Zeit stehen, wenn Sie in dem Boot sind und Wale sehen"

    Oliver Dirr entdeckt in einem Urlaub, dass er großes Glück empfindet, wenn er Wale beobachtet. Der Journalist hat seitdem ein Wal-Hobby, über das er jetzt auch ein Buch geschrieben hat.

    ...mehr
  • 25.04.2022
    26 MB
    27:54
    Cover

    Schauspieler und Tänzer Erwin Aljukic: "Es ist wichtig in allem, was einem zu schaffen macht, dass man auch irgendwie versteht, was ist das Gute daran"

    Was er sich in den Kopf setzt, erreicht er auch - Erwin Aljukic, bekannt aus der Serie "Marienhof", ist Schauspieler und Tänzer. Und das mit Glasknochenkrankheit. Über seine neuen Pläne spricht er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    37 MB
    39:25
    Cover

    Pâtissière und Sternekoch Franziska und Andi Schweiger: "Dass man mit der Familie zusammenkommt und aus dem Kochen ein Abenteuer macht"

    Franzsika und Andi Schweiger, Pâtissière und Sternekoch, haben lange ein Restaurant geführt. Heute lehren sie Kochen und haben die Outdoorküche für sich entdeckt. Über das Kochen unter freiem Himmel reden sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 13.04.2022
    37 MB
    39:07
    Cover

    Dirk Steffens: "Optimismus und Handlungsbereitschaft sind die einzige Möglichkeit"

    Dirk Steffens ist Wissenschaftsjournalist und einer der bekanntesten Umweltschützer. Was wir tun müssen, um unsere Erde zu bewahren, darüber spricht er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 12.04.2022
    35 MB
    37:12
    Cover

    Basketballer Paul Zipser: "Nicht immer drandenken hat mir immer geholfen"

    Der Basketballer Paul Zipser kämpfte sich nach einer Hirnblutung wieder zurück ins Leben. Wie dieser Kampf die Maßstäbe in seinem Leben verschoben hat und wie er an seinem Comeback arbeitet - das erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 11.04.2022
    37 MB
    39:10
    Cover

    Sporttherapeut Ingo Froböse: "Wenn man spazieren geht, erhöht sich die Durchblutung im Gehirn um 30 Prozent"

    Für Sportwissenschaftler Ingo Froböse ist Sport das Lebenselixier. Warum es nie zu spät ist, anzufangen und welche Effekte Bewegung auf unseren Körper hat, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 07.04.2022
    25 MB
    26:51
    Cover

    Comedian Wigald Boning: "Ich hab ja immer den Eindruck, ich mogle mich so durch"

    Comedian Wigald Boning war schon immer sportlich - aber das war ein extremes Vorhaben: Er ist jede Woche über 42 Kilometer gelaufen. Wie es ihm dabei ging und wie oft er ans Aufgeben gedacht hat, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 06.04.2022
    28 MB
    29:13
    Cover

    Musiker Stefan Dettl: "Wenn ich bayrisch reden darf, bin ich überhaupt nicht nervös auf der Bühne"

    Pure Lebensfreude und feiner Bläsersound - dafür stehen LaBrassBanda. Bandleader Stefan Dettl erzählt auf der Blauen Couch von Yoga und Blasmusik, wie es zur Bandgründung kam und was die USA damit zu tun haben.

    ...mehr
  • 05.04.2022
    25 MB
    26:29
    Cover

    Moderator und Fitnesscoach Daniel Aminati: "Ich hab mich immer gefragt, warum hat das so weh getan"

    Viel Erfolg auf der Bühne, aber auch Krisen: TV-Moderator Daniel Aminati hat ein sehr ehrliches Buch über die dunklen Seiten in seinem Leben geschrieben. Was er auf seinem Weg gelernt hat, erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 04.04.2022
    26 MB
    27:54
    Cover

    Regisseur Sönke Wortmann: "Glück gehört auch dazu, um dauerhaft Erfolg zu haben"

    Regisseur Sönke Wortmann bringt 2022 zwei neue Filme ins Kino. "Eingeschlossene Gesellschaft" und "Der Nachname" - beide sind Komödien mit grandioser Besetzung. Zudem hat er auch noch seinen ersten Roman geschrieben.

    ...mehr
  • 31.03.2022
    29 MB
    30:38
    Cover

    Autorin Bärbel Schäfer: "Das Leben ist so ein Füllhorn - stürz dich da rein!"

    Bärbel Schäfer hat ein anrührendes Buch über Einsamkeit geschrieben. Wie man Einsamkeit erkennt und am besten mit ihr umgeht, darüber spricht sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 30.03.2022
    38 MB
    40:33
    Cover

    Leiterin des Ethikrats Alena Buyx: "In mir drin ist ein fauler Mensch, der dem Sofa entgegenstrebt"

    Alena Buyx ist Vorsitzende des Deutschen Ethikrates. Sie hat die Politik unter anderem zur Impfpflicht beraten. Warum sie nichts vom moralischen Zeigefinger hält, hören Sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 29.03.2022
    38 MB
    40:01
    Cover

    Extrembergsteiger Benedikt Böhm: "Mich interessiert einfach, was kann ich aushalten"

    Im so genannten "Speed-Stil" steigt Benedikt Böhm auf die höchsten Berge der Welt, zu Fuß und mit Skiern. Auf der Blauen Couch redet er darüber, welche extremen Erfahrungen er dabei schon gemacht hat.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    37 MB
    38:40
    Cover

    Magier Alexander Krist: "Ich schau schon gerne, wie macht es ein Copperfield."

    Er verzaubert sein Publikum: Magier Alexander Krist wagt den Sprung von seinem kleinen Theater auf die große Bühne in einem Zelt. Wie lang er an seinen Illusionen arbeitet, das erzählt er auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    31 MB
    32:38
    Cover

    Coach Julia Kessler: "Du lebst in der ständigen Illusion, du könntest die Sucht des anderen kontrollieren"

    Sie war jahrelang mit einem Alkoholkranken zusammen und litt sehr. Heute hilft Julia Kessler anderen Co-Abhängigen. Wie sie Trennung und Heilung geschafft hat, das erzählt sie auf der Blauen Couch.

    ...mehr
  • 21.03.2022
    29 MB
    30:19
    Cover

    Aufräum-Expertin Gunda Borgeest: "Unordnung ist stark verbunden mit Scham"

    Gunda Borgeest hilft anderen, zur eigenen Ordnung zu finden. Auf der Blauen Couch erzählt sie, welche Fragen man sich stellen sollte, wenn das Chaos zu Hause überhand nimmt.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    32 MB
    34:03
    Cover

    Künstlerin Gloria Gray: "Ich könnte die ganze Welt aus dem Bett heraus regieren an guten Tagen"

    Gloria Gray ist Künstlerin, Model, Kreisrätin. Nun hat sie einen Heimat-Krimi geschrieben. In dem Buch steckt viel von Gloria Grays eigener Geschichte - auch die Anfeindungen in ihrer Jugend in Niederbayern scheinen auf.

    ...mehr
  • 16.03.2022
    43 MB
    45:47
    Cover

    Regisseurin Doris Dörrie: "Der Mensch muss aus dem Haus gehen, um ein Held zu werden"

    "Die Heldin reist" heißt ihr neues Buch: Regisseurin Doris Dörrie teilt darin viele private Erfahrungen. Auf der Blauen Couch spricht sie mit Thorsten Otto über das Schreiben, das Staunen und über Unterhaltung in diesen Zeiten.

    ...mehr