Cover

Papalapapp.podcast

Papalapapp – der Podcast vom Vater werden. Hier plaudert Gerrit, 36, Wahlhamburger und dreifacher Vater, mit Promi- und Normalo-Papas, die über ihren Alltag zwischen Kindern, Job, Partnerschaft und spannenden eigenen Projekten berichten. Papalapapp gibt einen Blick auf das turbulente Familienleben aus Vätersicht – ohne Besserwisserei, dafür menschlich, echt, manchmal anrührend, immer amüsant.Eine Produktion der Audio Alliance.

Alle Folgen

  • 22.09.2021
    22 MB
    23:18
    Cover

    Ralph Caspers über falsche Fragen und richtige Gespräche mit unseren Kindern

    „Wie war‘s in der Schule?“ - „Gut.“ – Der Dialog kommt euch bekannt vor? Die immer gleichen Fragen können die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern schwächen. Wie wäre es also mit: Welche Superkraft hättest du eigentlich gerne? Heute spreche ich mit Ralph Caspers darüber, wie spannende Gespräche mit unseren Kleinen entstehen und unsere Bindung zu ihnen stärken können. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Ralph Caspers! Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 08.09.2021
    44 MB
    46:18
    Cover

    Selbstbewusst? Kinderleicht! So stärken wir unsere Kids

    Groß werden, selbstbewusst sein und ein eigenes Selbstwertgefühl entwickeln ist für Kinder manchmal gar nicht so einfach. Wie können wir unseren Kleinen dabei helfen, in Alltagssituationen auf sich selbst zu vertrauen? Daniel Duddek und ich sprechen heute über Tipps und Tricks, die wirklich jeder umsetzen kann. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Daniel Duddek www.instagram.com/daniel_duddek/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 25.08.2021
    40 MB
    41:59
    Cover

    Geht nicht, gibt's nicht! Ein offenes Gespräch über Barrierefreiheit und Inklusion

    Das Ziel ist klar: Keiner soll sich vergessen oder vernachlässigt fühlen, doch manchmal ist das leichter gesagt als getan. Heute spreche ich mit Raul Krauthausen über das Thema Barrierefreiheit und Inklusion und darüber, wie jeder etwas zur Integration von Menschen mit Behinderung aller Altersklassen beitragen kann. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Raùl Krauthausen: https://www.instagram.com/raulkrauthausen/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    37 MB
    38:52
    Cover

    Rosa für Jungs und Blau für Mädchen? Über das Aufbrechen von veralteten Stereotypen

    Typisch Mädchen, typisch Junge. Ob bei der Auswahl von Hobbies, Lieblingsfarben, Lieblingsfächern, späteren Berufswünschen oder hinsichtlich ihrer Charaktereigenschaften - Kinder werden immer noch allzu oft mit stereotypischen Vorbehalten konfrontiert. Wie aber beeinflussen diese das zukünftige Leben unserer Kinder? Und was können wir alle, insbesondere als Eltern dafür tun, um Stereotypen aufzubrechen und gemeinsam zu überkommen? Wie fördern wir unsere Kinder in ihrer Kreativität und stärken ihr Selbstvertrauen? Diesen Fragestellungen gehen wir heute gemeinsam mit LEGO® auf den Grund - um zu sensibilisieren, zu aktivieren und zu zeigen, wie ein starkes Selbstvertrauen Mädchen und Jungen nicht nur in ihrer Entwicklung unterstützt, sondern auch ein wesentlicher Faktor im Umgang mit Stereotypen ist: selbstbewusste Kinder werden zu selbstbewussten Erwachsenen und setzen sich mit ihrer Kreativität und Resilienz dafür ein, die Welt neu zu gestalten. Weitere Perspektiven findet ihr unter: www.LEGO.com/gemeinsam-stark www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Zu Gast sind: Kevin und René von @_papapi_ ( https://www.instagram.com/_papapi_/?hl=de ). Sie sind verheiratetet und Pflegeeltern von zwei Kindern. Jonas von @jonaskozi ( https://www.instagram.com/jonaskozi/?hl=de ) ist Papablogger, Leiter einer Kita und gibt uns seine Einblicke ins Thema. Tina von @tina_klitsch_powerfulwoman ( https://www.instagram.com/tina_klitsch_powerfulwoman/?hl=de / https://tinaklitsch.com ) ist "Powerful Women Trainerin“ und erzählt von ihren Erfahrungen zum Thema Stereotypen. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 11.08.2021
    33 MB
    35:01
    Cover

    Auswandern mit Kind & Kegel: Fünf Familien erzählen

    Raus in die Welt und einfach woanders leben! Ein riesiges Abenteuer und das mit der ganzen Familie im Gepäck! Geht nicht? Doch! Diese fünf Familien teilen ihre Erfahrungen über das Auswandern mit Kindern. Warum haben sie sich dazu entschieden, Deutschland zu verlassen? Welche Hürden kamen auf sie zu? Wie gehen die Kinder mit dem Reisen um? All das und noch viel mehr erfahrt ihr in der heutigen Folge. Als Mama oder Papa möchtest du für dein kleines Wunder nur das Beste und einen großartigen Start ins Leben. Dazu gehört: deine Liebe, Fürsorge und die richtige Ernährung. Daher forschen die Experten bei BEBA seit über 150 Jahren täglich daran, die Bestandteile von Muttermilch zu entschlüsseln. BEBA ist es wichtig, eine Folgemilch anzubieten, die auf dem neusten Stand der Forschung ist, um die Entwicklung und das Immunsystem der neuen Generation kleiner Wunder zu unterstützen. So können sich Eltern sicher sein, dass sie eine bestmögliche Alternative für ihr Kleines haben, wenn sie nicht stillen können oder möchten und sich unbeschwert auf die besonders schöne Phase der Familienfindung konzentrieren. Stillen ist die beste Ernährung für dein Baby. Sprich mit deinem Kinderarzt oder deiner Hebamme, wenn du eine Säuglingsnahrung verwenden willst. BEBA 2 ist genau auf die besonderen Ernährungsbedürfnisse von Säuglingen nach dem 6. Monat ab Einführung einer angemessenen Beikost abgestimmt. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Kello & June: https://www.instagram.com/wildandfreekidstravel/ Sine: https://www.instagram.com/mama_in_zanzibar/ Charlotte: https://www.instagram.com/mallorcamitkind/ Henrik & Sonia: https://www.instagram.com/familie.lass.die.sonne.rein/ Olaf und Josi: https://www.instagram.com/backpack_baby/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 02.08.2021
    35 MB
    36:28
    Cover

    Über die Veränderungen von Musik und Medien – mit Flo von DEINE FREUNDE

    Eure Kids lieben die Musik von „Deine Freunde“? Super! Denn heute spreche ich mit Flo über seine früheren Lieblingsspielzeuge, welches Musikinstrument ihn am meisten begeistert hat und wer ihn inspiriert hat. Außerdem reden wir über die Mediennutzung von Kindern und wie er und seine Bandmitglieder mit ihren Kindern und der Sicherheit im Netz umgehen. Auch LEGO ist das Thema Mediennutzung im Kinderalter ein wichtiges Anliegen. Mit der neuen Produktlinie LEGO VIDIYO inklusive kostenloser LEGO VIDIYO App werden Kids zu den Stars und Produzenten ihrer eigenen Musikvideos und sind dabei sicher im Netz unterwegs. Die App lässt dabei baubare LEGO VIDIYO Sets – die sogenannten Stages-Bühnenmodelle und Bandmates - lebendig werden. LEGO VIDIYO kombiniert dabei die echte Welt der LEGO Steine mit erstklassiger Augmented Reality Technologie und ermöglicht es zum ersten Mal überhaupt Minifiguren im realen Maßstab, im realen Umfeld zum Leben zu erwecken. Und das Wichtige zum Thema Sicherheit: Alle Video Uploads, Inhalte und Kommentare im Social Feed der App werden von LEGO überprüft, um die Anonymität und den Schutz der Kinder zu gewährleisten. Außerdem beinhaltet die App ein elterliches Dashboard, damit die Erwachsenen die Kontrolle darüber behalten, worauf ihr Kind zugreifen kann. Für weitere Infos zu LEGO VIDIYO, dem neuen Music Video Maker von LEGO, lasst euch von vielen Videos inspirieren und probiert es direkt aus unter https://www.lego.com/de-de/themes/vidiyo/about . www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Flo Infos zur Band: https://www.instagram.com/deinefreunde/ https://www.deinefreunde.info Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    39 MB
    41:32
    Cover

    „Mein Kind hat das Down-Syndrom“ – eine Mutter erzählt über ihren Familienalltag

    #notdownbehappy Heute spreche ich mit der dreifachen Mutter Kris über das Thema Trisomie 21. Nik, ihr jüngster Sohn, hat das Down-Syndrom. Wir sprechen darüber, wie sie mit der Diagnose umgegangen ist, wie ihr Umfeld reagiert hat und wie ihr Familienalltag heute aussieht. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Kris https://www.instagram.com/nik_trisomie21/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    41 MB
    43:40
    Cover

    Über Paartherapie und Mental Load – mit Sebastian Tigges

    Du spielst mit dem Gedanken, eine Paartherapie zu machen, um deine Beziehung zu stärken? Sebastian Tigges ist heute zu Gast und erklärt uns, wie seine Erfahrungen waren, wie die Abläufe einer Paartherapie aussehen und was er daraus für sich und seine Beziehung mitgenommen hat. Dabei spielt auch das Thema Mental Load eine entscheidende Rolle: Wie sinnvoll ist es, alles aufzuschreiben und die täglichen Aufgaben vernünftig zu verteilen? Als Mama oder Papa möchtest du für dein kleines Wunder nur das Beste und einen großartigen Start ins Leben. Dazu gehört: deine Liebe, Fürsorge und die richtige Ernährung. Daher forschen die Experten bei BEBA seit über 150 Jahren täglich daran, die Bestandteile von Muttermilch zu entschlüsseln. BEBA ist es wichtig, eine Folgemilch anzubieten, die auf dem neusten Stand der Forschung ist, um die Entwicklung und das Immunsystem der neuen Generation kleiner Wunder zu unterstützen. So können sich Eltern sicher sein, dass sie eine bestmögliche Alternative für ihr Kleines haben, wenn sie nicht stillen können oder möchten und sich unbeschwert auf die besonders schöne Phase der Familienfindung konzentrieren. Stillen ist die beste Ernährung für dein Baby. Sprich mit deinem Kinderarzt oder deiner Hebamme, wenn du eine Säuglingsnahrung verwenden willst. BEBA 2 ist genau auf die besonderen Ernährungsbedürfnisse von Säuglingen nach dem 6. Monat ab Einführung einer angemessenen Beikost abgestimmt. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Sebastian Tigges https://www.instagram.com/tiggess/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    39 MB
    41:00
    Cover

    Lachen statt Maßregeln – ein Gespräch unter Vätern mit Comedian Jan van Weyde

    Heute ist zweifach Vater Jan van Weyde zu Gast bei Papalapapp. Als Comedian, Synchronsprecher und Schauspieler gehört Humor zu seinem Beruf. Doch wie sieht es in seinem Alltag aus? Ich spreche mit ihm über das Vatersein, wie wichtig Humor bei der Kinder-Erziehung ist und welche Familien-Erlebnisse es in sein Stand-up-Programm geschafft haben. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Jan van Weyde https://www.instagram.com/jan_fun_weyde/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    30 MB
    32:10
    Cover

    Nachhaltigkeit in der Textilbranche – mit Michael Möller vom Hohenstein-Institut

    Wenn wir mal ein neues Kleidungsstück brauchen oder unsere Kinder den nächsten Wachstumsschub gehabt haben, dann kaufen wir oft etwas Neues. Aber muss das immer sein? Können wir Kleidung nicht einfach auch gebraucht kaufen? Heute ist Michael Möller zu Gast, er kennt sich in der Textilbranche aus, hat viele Unternehmen besucht und mit dem Label MADE IN GREEN by OEKO-TEX zertifiziert, wenn sie nachhaltig produzieren. Worauf sollten Familien beim Kauf von Kleidung achten? Wie wichtig sind Textilsiegel? Diese und weitere Fragen klären wir heute. Im Gespräch mit Michael Möller, Division Manager für Audits und Certification bei Hohenstein (ein unabhängiges Institut der OEKO-TEX Gemeinschaft) über Tipps für nachhaltige Textilien für unsere Kids und uns – und was hinter dem MADE IN GREEN by OEKO-TEX Label steckt. Mehr unter www.madeingreen.com www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Michael Möller Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    36 MB
    38:24
    Cover

    Upcycling: Nachhaltigkeit leben mit Kindern

    Kühlschränke sind restlos voll und Kinderzimmer platzen vor lauter Spielsachen und Büchern aus allen Nähten. Doch kaufen wir nicht viel zu häufig etwas Neues, wenn man genauso gut das Alte reparieren oder für andere Zwecke verwenden könnte? Susanne Mierau ist Diplom-Pädagogin, Bestseller-Autorin und Expertin im Bereich Upcycling. Und wir beantworten heute die Frage: Was ist eigentlich Upcycling? Wir machen das Thema für euch konkret und geben euch Tipps an die Hand, wie Upcycling zu einem tollen Projekt für Kindern werden kann. Für Pampers ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Erde auch in Zukunft für alle Babys ein Ort bleibt, an dem sie vertrauensvoll groß werden können. Darum möchte Pampers für sie sorgen und alles tun, um ihnen ein nachhaltigeres, glückliches und gesundes Leben auf dem Planeten zu ermöglichen. Mehr Informationen dazu gibt es auf www.pampers.de ! www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Susanne Mierau https://www.instagram.com/fraumierau/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    36 MB
    38:19
    Cover

    Nico Peine: Über die Vater-Kind-Bindung als alleinerziehender Papa

    Es ist noch gar nicht so lange her, da war Nico Peine schon einmal bei mir zu Gast. Thema damals: Der Alltag als alleinerziehender Vater in einer Mutter-Vater-Kind-Einrichtung und der schwierige Weg zur eigenen Wohnung. Heute, fast ein Jahr später, hat er es geschafft! Ich spreche mit Nico über seinen neuen Alltag in den eigenen vier Wänden, über seine Zukunftspläne und seine enge Bindung zu seinem Sohn Finn. Die Vater-Kind-Bindung ist ein wichtiges Stichwort für diese Ausgabe. Denn wir haben uns mit der Deutschen Fernsehlotterie zusammengetan, die sich eine Woche lang nur dem Thema „Papa sein: Herausforderungen und wie man(n) sie meistert“ in ihrem Online-Magazin „Du bist ein Gewinn” und in den Social-Media-Kanälen widmet. Im Interview mit dem Leiter eines Väter-Boarding-Hauses blicken wir in dieser Ausgabe auf ein wichtiges Projekt der Deutschen Fernsehlotterie, das Väter unterstützt, die in einer ähnlichen Situation sind, wie es auch Nico einmal war. Wer mehr über die Themenwoche und andere emotionale Geschichten von Vätern mit individuellen Herausforderungen lesen möchte, klickt am besten direkt hier . Die Deutsche Fernsehlotterie ist Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie. Sie verkauft Lose für den guten Zweck, um das solidarische Miteinander in Deutschland zu stärken. Durch den Losverkauf konnte die Fernsehlotterie bereits mehr als 9.600 soziale Projekte mit über 2 Milliarden Euro fördern, zum Beispiel Projekte für Kinder und Jugendliche, Familien, Senior*innen oder Menschen mit Krankheit oder Behinderung. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Nico Peine Instagram: https://www.instagram.com/nico_dadlife/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    46 MB
    48:24
    Cover

    Benni, bring Bier mit, wir müssen über Kinder reden!

    Heute ist Fußballjournalist und Autor Benjamin Kuhlhoff zu Gast bei Papalapapp. Er hatte lange Zeit keine Lust auf Kinder, hat sie gehasst – bis er selber Vater wurde. Heute ist er Elternvertreter in der KiTa, simuliert täglich den Übervater und scheitert am Versuch zu kaschieren, dass er gar nicht weiß, was er da manchmal tut. Zu Höhen und Tiefen des Elterndaseins hat er das Buch „Bring Bier mit, wir müssen über Kinder reden“ geschrieben – und genau das machen wir. Wir machen uns zusammen ein Bier auf und sprechen über Kinder. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Benjamin Kuhlhoff Instagram: https://www.instagram.com/bbmwmukr/ Hier geht's zur Studie von ELTERN & Pampers: https://www.eltern.de/familie-urlaub/was-wollen-wir-fuer-unsere-kinder Fotocredit: Benjamin Zibner Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 05.05.2021
    42 MB
    44:06
    Cover

    Nachhaltigkeit hinterfragen: Sind Bienenwachstücher und Bambusgeschirr der richtige Weg?

    Wo fängt Nachhaltigkeit an und wo hört sie auf? Welche Aktionen ergeben wirklich Sinn? Sind Bienenwachstücher und Bambus-Geschirr so nachhaltig wie versprochen? Heute spreche ich mit Autorin, Unternehmerin, Zero-Waste-Aktivistin und Gründerin des Berliner Lebensmittelgeschäftes „Original Unverpackt“ Milena über diese Fragen und noch viele weitere zum Thema „Nachhaltigkeit hinterfragen“. Für Pampers ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Erde auch in Zukunft für alle Babys ein Ort bleibt, an dem sie vertrauensvoll groß werden können. Darum möchte Pampers für sie sorgen und alles tun, um ihnen ein nachhaltigeres, glückliches und gesundes Leben auf dem Planeten zu ermöglichen. Mehr Informationen dazu gibt es auf www.pampers.de ! www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Milena Glimbovski https://www.instagram.com/milenskaya/ https://www.instagram.com/originalunverpackt/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    43 MB
    45:03
    Cover

    Hebammen-Tipps für werdende Väter rund um die Geburt

    Beim Thema Schwangerschaft und Geburt liegt es in der Natur der Sache, dass die Mamas im Fokus stehen. Doch was ist eigentlich mit all den Papas? Heute spreche ich mit den Hebammen Anja und Marie von @hallohebamme über Tipps für werdende Väter: Wie sollten sie sich während der Schwangerschaft verhalten? Geburtsvorbereitungskurse und Kliniktaschen für Väter? Wie sieht die Rolle der Väter im Kreißsaal aus? Wie können sie die Frau nach der Geburt unterstützen? www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Anja und Marie https://hallohebamme.de https://www.instagram.com/hallohebamme/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    37 MB
    39:01
    Cover

    Blick in die Zukunft: Nachhaltigkeitsberufe für unsere Kinder

    Viele Kinder und Jugendliche engagieren sich für den Klima- und Umweltschutz. Sei es die Teilnahme an Fridays for Future oder das Hinterfragen des privaten Konsums. Dass man sich mit Thematiken wie diesen auch beruflich beschäftigen kann, ist vielen gar nicht bewusst. In dieser Folge spreche ich mit Krischan Ostenrath vom Netzwerk Grüne Arbeitswelt, inwieweit Nachhaltigkeit auch in der Arbeitswelt an Bedeutung gewinnt und wie die Nachhaltigkeitsberufe der Zukunft aussehen. Für Pampers ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Erde auch in Zukunft für alle Babys ein Ort bleibt, an dem sie vertrauensvoll groß werden können. Darum möchte Pampers für sie sorgen und alles tun, um ihnen ein nachhaltigeres, glückliches und gesundes Leben auf dem Planeten zu ermöglichen. Mehr Informationen dazu gibt es auf www.pampers.de ! www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Krischan Ostenrath https://www.gruene-arbeitswelt.de https://www.instagram.com/gruenearbeitswelt/ Bild-Quelle: Fabian Stürtz / WILA Bonn Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    31 MB
    32:49
    Cover

    Von der Idee bis zum Produkt – ein Gespräch mit dem Erfinder von Stapelstein

    Jeder, der schon einmal einen Blick in Bewegungsräume für Kinder geworfen hat, wird die bunten Stapelsteine gesehen haben. Sie bringen Bewegung und Kreativität in den Alltag von Kindern. Heute ist Stephan Schenk zu Gast, er ist Erfinder von Stapelstein. Ich spreche mit ihm über seinen Weg von der Idee bis zum finalen Produkt und entlocke ihm Tipps, wie auch ihr ein Produkt erfinden könnt. Bewegung ist der Schlüssel zur ganzheitlichen, gesunden Entwicklung jedes Kindes und sollte deshalb ein fester Bestandteil im Alltag der Kinder sein. Stapelstein bietet eine bewegte und nachhaltige Alternative, die auf begrenztem Raum ein vielfältiges Bewegungs- und Kreativitätsangebot ermöglicht. Unter https://stapelstein.de/ erhaltet ihr mit dem Code "papalapapp" ab sofort 10% Rabatt auf euren Gesamteinkauf! www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Stephan Schenk www.instagram.com/stapelstein.original www.stapelstein.de Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 10.03.2021
    52 MB
    54:25
    Cover

    Nachhaltigkeit im Familienleben: 15 Tipps, wie es klappt

    Windeln, halb leer gegessene Teller, Plastikspielzeug, Feuchttücher: Wer Kinder hat, merkt schnell, wie die Umweltbilanz ins Negative ausschlägt. Heute spreche ich mit Biologin Alexandra Achenbach darüber, wie Minimalismus mit Kindern funktionieren kann, ohne dabei verzichten zu müssen. Wir nennen euch 15 Tipps, wie nachhaltiges Leben mit Familie klappt. Für Pampers ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Erde auch in Zukunft für alle Babys ein Ort bleibt, an dem sie vertrauensvoll groß werden können. Darum möchte Pampers für sie sorgen und alles tun, um ihnen ein nachhaltigeres, glückliches und gesundes Leben auf dem Planeten zu ermöglichen. Mehr Informationen dazu gibt es auf www.pampers.de ! www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Alexandra Achenbach https://www.instagram.com/livelifegreen.de/ https://www.livelifegreen.de Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 27.01.2021
    36 MB
    38:03
    Cover

    Georg auf Lieder: Über die bedingungslose Liebe zur Mutter

    Heute ist der Sänger Georg auf Lieder zu Gast bei Papalapapp. Ich spreche mit ihm über seinen neuen Song „Wegen dir“, den er für seine Mutter geschrieben hat, um Danke zu sagen. Warum seine Mutter das Wertvollste in seinem Leben ist, wie sie auf den Song reagiert hat und ob er sich selber einmal vorstellen könnte, eine Familie zu gründen – erfahrt ihr im Podcast. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Georg auf Lieder https://www.instagram.com/georgauflieder/ https://fanlink.to/GeorgAufLieder-WegenDir Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 13.01.2021
    42 MB
    44:21
    Cover

    2020: Mein Jahr mit Corona

    Heute schaue ich mit Konstantin Wagner auf das Jahr 2020 zurück. Was waren meine Highlights? Wie hat sich meine Familienleben durch den Lockdown verändert? Was hat sich beruflich getan? Außerdem sprechen wir über meine Podcast-Highlights des vergangenen Jahres, über meine Wunschgäste und Vorsätze für das Jahr 2021 und darüber, wie sich Papalapapp zukünftig verändern wird. Blinkst bringt die Kernaussagen von über 4.000 Sachbüchern auf dein Smartphone. Für alle, die tiefer ins Thema einsteigen wollen, gibt es auch Hörbücher in voller Länge. Hört sich interessant an? Ihr erhaltet 25% auf das Jahresabo Blinkist Premium unter: www.blinkist.de/papalapapp www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Konstantin Wagner https://www.instagram.com/richtigschwanger/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    49 MB
    51:25
    Cover

    Benedikt Schwan: Ein Mann über seinen unerfüllten Kinderwunsch

    Immer mehr Männer können keine Kinder zeugen, doch kaum einer spricht darüber. In der heutigen Folge spreche ich mit dem Journalisten Benedikt Schwan über das Tabu-Thema „Unfruchtbarkeit“ bei Männern. Mit ungewöhnlich großer Offenheit schildert er, was die Diagnose und der unerfüllte Kinderwunsch für ihn, seine Männlichkeit und seine Beziehung bedeuten. Es gibt etwas Neues von LEGO DUPLO: Die große Baustelle! Ob die Baugrube ausheben, das Fundament bauen, die Wände verputzen oder mit dem Kran die Toilette ins Bad heben. Für alle kleinen Baumeister*innen ist endloser Bauspaß garantiert! Außerdem gibt es einen Güterzug mit einem Push & Go Motor. Einfach anschieben und los geht die Fahrt ins Abenteuer! Bei beiden Produkten von LEGO DUPLO sind die Spielfiguren mit viel zum Detail Liebe gestaltet worden. Mehr Informationen & Produkte findet ihr unter www.lego.com/duplo Nichts ist mehr wert als die Gesundheit! Kontaktloses Bezahlen mit Mastercard ist besonders sicher und vor allem hygienisch. So vermeiden Sie unnötige Berührungen mit dem Gerät. Einfach beim nächsten Einkauf ausprobieren. Mehr auf www.mastercard.de www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Benedikt Schwan Benedikt Schwan schreibt als Journalist seit über 20 Jahren über Technologie, Wissenschaft, Forschung und Medien. Seine Texte sind u.a. in »Zeit Online«, »Focus« und der »Süddeutschen Zeitung« erschienen, seine Radiobeiträge im Hörfunk der ARD, bei Deutschlandradio Kultur und anderen Sendern. »Ohnekind« ist sein erstes Buch. https://www.randomhouse.de/Buch/Ohnekind/Benedikt-Schwan/Heyne/e552880.rh Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 02.12.2020
    52 MB
    54:12
    Cover

    Erste Hilfe für Kinder und von Kindern – mit Dr. Don-Felix

    Heute ist Dr. Don-Felix bei mir zu Gast. Er ist zweifacher Vater, Arzt in der Unfallchirurgie eines überregionalen Traumazentrums in München und als Notarzt im Rettungsdienst tätig. Ich spreche mit ihm über die Erste Hilfe für und von Kindern und über die Frage, wie das perfekte Erste-Hilfe-Set für zu Hause aussehen sollte. Es gibt etwas Neues von LEGO DUPLO: Die große Baustelle! Ob die Baugrube ausheben, das Fundament bauen, die Wände verputzen oder mit dem Kran die Toilette ins Bad heben. Für alle kleinen Baumeister*innen ist endloser Bauspaß garantiert! Außerdem gibt es einen Güterzug mit einem Push & Go Motor. Einfach anschieben und los geht die Fahrt ins Abenteuer! Bei beiden Produkten von LEGO DUPLO sind die Spielfiguren mit viel zum Detail Liebe gestaltet worden. Mehr Informationen & Produkte findet ihr unter www.lego.com/duplo Nichts ist mehr wert als die Gesundheit! Kontaktloses Bezahlen mit Mastercard ist besonders sicher und vor allem hygienisch. So vermeiden Sie unnötige Berührungen mit dem Gerät. Einfach beim nächsten Einkauf ausprobieren. Mehr auf www.mastercard.de www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Dr. Don Felix https://www.instagram.com/dr.ryzek/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    46 MB
    48:44
    Cover

    Enrico Lombardi: Über die Hundeerziehung mit Baby

    In der heutigen Folge geht es um den besten Freund des Menschen: den Hund. Ich spreche mit dem Hundetrainer und Familienvater Enrico Lombardi darüber, wie ein Hund in eine bestehende Familienkonstellation integriert werden kann und über den umgekehrten Weg, wenn der Hund schon da ist und Nachwuchs erwartet wird. Das Neebo Baby Sensor-Armband ist jetzt bei der Telekom erhältlich. Es misst die Schlafdauer, die Atmung und Vitalwerte von Babys und Kleinkindern in Echtzeit. Die Neebo App (aktuell nur für Apple-Geräte) mit ihrem intelligenten Benachrichtigungssystem informiert umgehend per Signal auf dem Smartphone, wenn es Unregelmäßigkeiten oder Abweichungen von den üblichen Referenzwerten gibt. Weiterhin gibt es eine Messung zum Temperaturempfinden, die darüber informiert, wenn es dem Baby zu warm oder zu kalt ist. Mehr unter: www.telekom.de/neebo Es gibt etwas Neues von LEGO DUPLO: Die große Baustelle! Ob die Baugrube ausheben, das Fundament bauen, die Wände verputzen oder mit dem Kran die Toilette ins Bad heben. Für alle kleinen Baumeister*innen ist endloser Bauspaß garantiert! Außerdem gibt es einen Güterzug mit einem Push & Go Motor. Einfach anschieben und los geht die Fahrt ins Abenteuer! Bei beiden Produkten von LEGO DUPLO sind die Spielfiguren mit viel zum Detail Liebe gestaltet worden. Mehr Informationen & Produkte findet ihr unter www.lego.com/duplo www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Enrico Lombardi https://www.dogcoach.de Facebook: https://www.facebook.com/dogcoachinstitut Instagram: https://www.instagram.com/dc_enricolombardi/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    44:04
    Cover

    Kevin & René: Schwul. Verheiratet. Pflegeeltern.

    Heute habe ich gleich zwei Gäste: René und Kevin – zusammen sind sie @papapi. Die beiden sind verheiratet und haben zwei Pflegekinder. Wir sprechen über ihre Entscheidung, zwei Kinder aufzunehmen, obwohl ihnen ja bewusst war und ist, dass sie ihnen jederzeit wieder weggenommen werden können. Ein weiteres spannendes Thema: Geschlechterneutrale Erziehung. Es gibt etwas Neues von LEGO DUPLO: Die große Baustelle! Ob die Baugrube ausheben, das Fundament bauen, die Wände verputzen oder mit dem Kran die Toilette ins Bad heben. Für alle kleinen Baumeister*innen ist endloser Bauspaß garantiert! Außerdem gibt es einen Güterzug mit einem Push & Go Motor. Einfach anschieben und los geht die Fahrt ins Abenteuer! Bei beiden Produkten von LEGO DUPLO sind die Spielfiguren mit viel zum Detail Liebe gestaltet worden. Mehr Informationen & Produkte findet ihr unter www.lego.com/duplo www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Kevin und René https://www.instagram.com/_papapi_/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    40:21
    Cover

    Rätsel aus dem Babyalltag wissenschaftlich erklärt mit Aeneas Rooch (2/2)

    Heute spreche ich erneut mit dem Wissenschaftsjournalisten und Bestsellerautor Aeneas Rooch über sein Buch "Mein wasserdichtes Baby" und vielen weiteren spannenden Rätseln aus dem Babyalltag. Weshalb fängt man bei Beikost mit Karotte an? Können Männer stillen? Sind Nüsse für kleine Kinder wirklich gefährlich? Besitzen Babys einen Tauchreflex? Weshalb dürfen Babys keinen Honig essen? www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Aeneas Rooch - Mein wasserdichtes Baby https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Mein-wasserdichtes-Baby/Aeneas-Rooch/Heyne/e555035.rhd Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    37:41
    Cover

    Rätsel aus dem Babyalltag wissenschaftlich erklärt mit Aeneas Rooch (1/2)

    Heute spreche ich mit dem Wissenschaftsjournalisten und Bestsellerautor Aeneas Rooch über sein neues Buch "Mein wasserdichtes Baby". Der Autor lüftet spannende Geheimnisse aus dem Babyalltag. Sollen Eltern Schnuller ablecken? Weshalb hat Babykacke so viele verschiedene Farben? Warum bekommen Babys beim Zahnen einen roten Hintern? www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Aeneas Rooch - Mein wasserdichtes Baby https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Mein-wasserdichtes-Baby/Aeneas-Rooch/Heyne/e555035.rhd Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    44:31
    Cover

    Volker Baisch: Über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

    Wie lässt sich das Vatersein am besten mit der Karriere vereinbaren? Heute spreche ich mit Volker Baisch, dem Gründer der Väter gGmbH, über die veränderte Rolle der Väter, über die Chancengleichheit und Gleichberechtigung am Arbeitsplatz und das zunehmende Bedürfnis der Männer, Familie und Wirtschaft neu zu gestalten. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Volker Baisch https://vaeter-ggmbh.de https://www.instagram.com/vaeter_ggmbh/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    35:44
    Cover

    Meine Elternzeit in Schweden (mit Marco Krahl)

    Heute werden die Rollen getauscht – ich setze mich auf den Gästestuhl und werde von Marco, dem stellvertretenden Chefredakteur der Men‘s Health und Redaktionsleiter der Zeitung DAD, interviewt. Wir sprechen über meine Elternzeit in Schweden während der Corona-Zeit und wie wir trotz Lockdown unvergessliche Wochen erlebt haben. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Marco Krahl https://www.instagram.com/head_of_dad/ Marco's Podcast: https://www.instagram.com/echtepapas/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:45
    Cover

    Nico: 21 Jahre alt, Vater eines Zweijährigen, alleinerziehend

    Wie fühlt es sich an, mit 19 alleinerziehender Vater zu sein? In dieser Folge spreche ich mit Nico über seinen Alltag in einer Vater-Mutter-Kind-Einrichtung, Höhen und Tiefen, die er als Papa eines zweijährigen Sohnes durchlebt hat und über den schwierigen Weg zur eigenen Wohnung. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Nico https://www.instagram.com/nico_dadlife/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    35:13
    Cover

    Thriller-Autor Sebastian Fitzek: Über Elternängste und Familienalltag

    In der heutigen Folge interviewe ich meinen absoluten Wunschgast, den deutschen Bestseller-Autor und Journalisten Sebastian Fitzek. Ich spreche mit dem Thrillerexperten über die Sorgen und Ängste, die ihn als Vater begleiten, inwieweit ihn sein Familienalltag inspiriert und sich in den Werken wiederfindet. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Sebastian Fitzek Neuerscheinungen: Fische, die auf Bäume klettern: Ein Kompass für das große Abenteuer Der Heimweg (ab dem 21.10.2020 im Handel) Sebastian Fitzek könnt ihr auch bei Instagram folgen: https://www.instagram.com/sebastianfitzek/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    53:51
    Cover

    The BossHoss: Zwischen TV-Auftritten und Familienalltag

    Wie lässt sich ein Leben als erfolgreicher Musiker mit dem Familienalltag vereinen? In der heutigen Folge spreche ich mit Alec und Sascha von The BossHoss darüber, wie es war, Vater zu werden, vor welche Herausforderungen sie standen und wie wichtig es ist, sich zwischen all den Auftritten und inmitten der öffentlichen Aufmerksamkeit eine Auszeit für die Familie zu nehmen. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Alec und Sascha von The BossHoss https://www.instagram.com/thebosshoss_official/Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    42:20
    Cover

    Serdal Celebi - Der blinde Papa

    Heute bei mir zu Gast ist Serdal Celebi, bald zweifacher Vater, Physiotherapeut, Fußballspieler beim FC St. Pauli und seit seinem 14. Lebensjahr blind. Wir sprechen über seinen Familienalltag mit Handicap, über die tagtäglichen Herausforderungen, denen er sich stellen muss, und über seine größte Leidenschaft, dem Blindenfußball. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses mal zu Gast: Serdal Celebi Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    43:49
    Cover

    Die Babyplanerin

    Stefanie Regenbogen unterstützt als Baby Planner und Schwangerschafts-Concierge werdende Mütter und Väter ab dem Zeitpunkt des positiven Schwangerschaftstests. Ich habe mit ihr über ihren Arbeitsalltag gesprochen und ihr Tipps für eine gelassene und ruhige Schwangerschaft entlockt. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Stefanie Regenbogen https://famsation.com Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    47:40
    Cover

    Ich mache keine Hamsterkäufe - ich habe sieben Kinder!

    Brotzeit vorbereiten, Kinder wecken, Hobbies koordinieren und das alles mal sieben – das ist der Alltag der Familie Kehmeier. Sven und seine Frau Arthy haben sieben Kinder im Alter von 11 Monaten bis 14 Jahren. Wie der Alltag der Großfamilie abläuft, welche Hilfsmittel sie anwenden, um den Überblick nicht zu verlieren, wieso gerade das Einkaufen zu Coronazeiten besondere Hürden mit sich brachte (Stichwort: Hamsterkäufe) und wie und ob man es bei sieben Kindern schafft, sich als Paar nicht zu verlieren, darüber spreche ich mit Sven in dieser Folge von Papalapapp. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Wenn ihr mehr über Familie Kehmeier erfahren wollt, klickt hier: https://svenkehmeier.com/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    38:29
    Cover

    Jonas, der Kita-Papa

    Männliche Erzieher findet man kaum in Deutschland – vor allem in Kitas. Jonas ist eines dieser seltenen Exemplare. Seit letztem Jahr ist er selber Papa und spricht mit mir in der heutigen Folge darüber, welche Vorteile es für Kids bringt auch einen männlichen Erzieher zu haben, gegen welche Vorurteile Jonas sich wehren musste und was er und sein Team aus Corona gelernt haben. Jonas könnt ihr auch bei Instagram folgen: https://www.instagram.com/jonaskozi/ Uns findet ihr wie immer auf Instagram www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    36:01
    Cover

    Richard Gutjahr: Die richtige Balance im Umgang mit digitalen Medien

    Jeder, der Kinder hat, hat sich sicherlich schon mal gefragt: Wie viel Zeit am Smartphone & Co. ist gut für mein Kind? Wann ist es alt genug dafür? Wie kann ich mein Kind vor den möglichen Gefahren schützen? Meine Kids kommen bald in die Schule und auch ich habe mir diese Fragen gestellt. Deshalb habe ich mich mit Richard Gutjahr getroffen. Richard ist nicht nur Moderator, Blogger und Journalist, sondern auch ein Experte im Bereich der Digitalisierung. Ich spreche mit ihm über Homeschooling, Fortnite und wieso es nicht nur für Kinder wichtig ist, hinter die Kulissen der Bildschirme zu schauen. Richard erreicht ihr hier https://www.gutjahr.biz/about/ www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    38:28
    Cover

    Tom Lehel: Mobbing unter Kindern

    Als Kind gemobbt werden – wie fühlt sich das an? Was sind die Anzeichen dafür? Was können Eltern tun, wenn sie merken: Das eigene Kind wird gemobbt oder mobbt jemand anderen? Der Moderator, Musiker und Kinderbuchautor Tom Lehel spricht mit mir über seine Mobbing-Erfahrungen in der Kindheit und wieso es so wichtig ist, ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Seine Tipps hörst du in dieser Folge von Papalapapp. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Tom Lehel, www.instagram.com/leheltom www.mobbingstoppenkinderstaerken.org Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    42:48
    Cover

    Als Papa im Gefängnis

    Die meisten kennen es nur aus Film und Fernsehen, für einige Menschen aber ist es harte Realität: das Leben im Gefängnis. Ich wollte wissen, wie es sich anfühlt, als Vater „hinter Gittern“ zu leben. Dafür habe ich mich mit dem Leiter der Justizvollzugsanstalt Meppen und einem Insassen unterhalten. Wie die beiden ein Leben als Papa im Gefängnis sehen und was in dieser JVA für die Beziehung zwischen Vater und Kind getan wird, hörst du in dieser Folge von Papalapapp. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    47:29
    Cover

    Ein Leben mit besonderen Kindern

    Diese Woche ist Daniel Bröckerhoff zu Gast, Journalist und Nachrichten Moderator beim ZDF und Vater von drei Kindern. Seine mittlere Tochter ist Autistin, während seine Jüngste an einer Muskelschwäche leidet. Wie er und seine Frau das Leben mit zwei besonderen Kindern meistern und was ihnen Kraft gibt, hörst du in dieser Folge von Papalapapp. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Daniel Bröckerhoff, www.instagram.com/doktordabUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    50:53
    Cover

    Fünf Minuten Pause für Eltern (mit Meditation)

    Die Corona-Zeit fordert gerade uns Eltern sehr heraus. Daher habe ich den deutschen Rapper und Systemcoach Curse zu Gast. Wir sprechen über die Belastung, die gerade auf uns liegt und Möglichkeiten, im Alltag von Home Office, geschlossenen Kitas und Spielplätzen etwas zu entspannen. Was ein Kopfkissen damit zu tun hat, hörst du im Podcast! In Curses eigenem Podcast „Meditation, Coaching & Life“ taucht er noch tiefer in das Thema ein. Hör’ doch mal rein! www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Curse, www.instagram.com/cursezeitUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    37:42
    Cover

    Michael Schulte: Von Vater zu Sohn

    Im Jahr 2018 vertrat Michael Schulte Deutschland beim Eurovision Song Contest. Das Lied „You Let Me Walk Alone“ schrieb er für seinen Vater, der starb, als Michael 14 war. Ich habe mit dem Musiker über die Erinnerungen an seinen Vater gesprochen und über das, was er nun seinem eigenen Sohn weitergeben möchte. Außerdem sprechen wir über die besondere Verbindung zwischen Vater und Sohn – auch bei mir. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Michael Schulte, www.instagram.com/michaelschulte Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    36:04
    Cover

    Vegane Ernährung im Familienalltag

    Diese Woche treffe ich mich mit Alex von @hierkochtalex. Er war früher Straßenbaumeister und hat nach unzähligen gesundheitlichen Problemen beschlossen, sich vegan zu ernähren – das war vor neun Jahren. Mittlerweile leben auch seine Ehefrau und seine drei Kinder ohne tierische Produkte. Wir sprechen darüber, wie der Wandel innerhalb und außerhalb der Familie funktioniert hat und welche Tipps er für Interessierte hat. Hör’ jetzt rein! www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Alex, www.instagram.com/hier_kocht_alex Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    28:33
    Cover

    Petitionen: Lasst uns die Welt positiv (für Familien) verändern!

    Wie wäre es, wenn wir direkt bei der Politik mitbestimmen könnten? Das geht! Beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages werden Themen besprochen, die mindestens 50.000 Unterschriften haben. Darüber spreche ich mit Markus Wörner. Er arbeitet bei der Firma einhorn, einem Hersteller für Kondome und Periodenprodukte, die am 20.06.2020 das Olympiastadion in Berlin gemietet hat, um so viele sinnvolle Petitionen wie möglich in den Bundestag zu bekommen. Welche Ideen wir für Familien haben, hörst du in dieser Folge von Papalapapp! www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Markus Wörner [Achtung: Diese Folge von Papalapapp wurde vor der aktuellen Corona-Situation aufgenommen. Die im Podcast erwähnte Veranstaltung findet also eventuell in einer anderen Form statt, als im Podcast besprochen.] Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    44:00
    Cover

    Elternzeit aus Arbeitgeber-Perspektive

    Wie fühlt es sich eigentlich als Arbeitgeber von 1.200 Beschäftigten an, wenn die Mitarbeiter in Elternzeit gehen wollen? Und wie ist es möglich, in dieser Position selbst für eine gewisse Zeit das Büro gegen den Familienalltag einzutauschen? Darüber spreche ich mit Bruno Ginnuth, dem CEO von der Berliner Firma Clever Shuttle. Hör’ jetzt rein! www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Bruno Ginnuth Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    47:47
    Cover

    Matze Hielscher: 11 Dinge, die du mit deinem Kind machen solltest

    Diese Woche ist Matze Hielscher zu Gast. Er lebt mit der seiner Familie in Berlin, ist einer der Gründer des Online-Städtemagazins MitVergnügen und Host eines der erfolgreichsten Podcasts in Deutschland: Hotel Matze. Wir haben über elf Dinge gesprochen, die ein Vater mit seinem Kind machen sollte. Außerdem hat er mir erzählt, wie er die Balance zwischen Familie und Arbeit schafft – mit so viel Vergnügen wie möglich. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Matze Hielscher, www.instagram.com/matzehielscherUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    50 MB
    53:06
    Cover

    Marvin Willoughby: Über Profi-Basketball und Sozialarbeit

    Marvin Willoughby ist in Wilhelmsburg aufgewachsen, einem sozial benachteiligten Hamburger Stadtteil. Nach dem Ende seiner sportlichen Karriere als Basketballer gründete er die "Hamburg Towers", die seit 2019 in der Bundesliga spielen, und deren Nachwuchsmannschaft "Piraten Hamburg". Auch „Sport ohne Grenzen e.V.“ geht auf seine Initiative zurück. Ich habe ihn gefragt, was es für ihn bedeutet, soziale Arbeit und Leistungssport zu verbinden. Und er erklärt, wie Eltern ihre sportlichen Sprösslinge unterstützen können. www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Marvin Willoughby von den www.hamburgtowers.deUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    39:45
    Cover

    Vasektomie – Ein Schnitt mit Folgen TEIL 2

    Letztes Jahr, am Freitag, dem 13. Dezember, habe ich mich sterilisieren lassen. Nicht nur Paul, bei Instagram als @daddy.channel bekannt, hat dazu einige Fragen, sondern auch viele Hörer. In dieser Folge werden sie vom Urologen und Autor des Buches „Fit im Schritt“ Volker Wittkamp beantwortet. Außerdem sprechen wir darüber, wie es mir inzwischen geht, gut zwei Monate nach der OP. Hör’ jetzt rein in diese Folge Papalapapp! www.instagram.com/papalapapp.podcast/ Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: Volker Wittkamp, Facharzt für Urologie und Autor des Buches "Fit im Schritt" https://www.instagram.com/daddy.channel Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    42:51
    Cover

    So wird der Skiurlaub mit Kindern zum Pistenspaß

    Wie planen wir den perfekten Skiurlaub als Familie? Was ist ein Zauberteppich und wie finde ich den perfekten Skischuh für mein Kind? Ich möchte mit meiner Frau und meinen drei Kindern das erste Mal in den Skiurlaub und habe Paul, bei Instagram bekannt als @daddy.channel, befragt, der da einiges zu berichten hat. Als Experte mit dabei: Skilehrer und Ski-Alpin-Ausbilder Marius Quast. Hör’ jetzt rein in die neue Folge Papalapapp! www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: www.instagram.com/mariusquast www.instagram.com/daddy.channel Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    43:02
    Cover

    Hebammenberatung per Chat/Telefon: Ein Beruf wird digitalisiert

    Freie Hebammen sind rar. Deswegen hat Fabian Müller mit seinem Kollegen Dr. Paul Hadrossek "Kinderheldin" ins Leben gerufen. Kinderheldin ist eine medizinisch fundierte Beratung von Hebammen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Baby – per Chat oder am Telefon. Ich habe mich mit Fabian über die Entstehung von Kinderheldin und die Digitalisierung der Medizinbranche unterhalten. Hör’ jetzt rein in die neue Folge von Papalapapp! www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: www.kinderheldin.de Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    47:50
    Cover

    Schauspieler Tom Beck über die Rolle seines Lebens

    Tom Beck ist Schauspieler (z. B. „Einstein“, „Alarm für Cobra 11“) und ab Januar mit seiner Band auf großer Deutschland-Tournee unterwegs. Im November 2019 sind er und seine Frau, die GZSZ-Schauspielerin Chryssanthi Kavazi, zum ersten Mal Eltern geworden. Wie lassen sich anstrengende Drehtage und Babyalltag vereinbaren? In dieser neuen Folge von Papalapapp bekommst du jede Menge Einblicke hinter die Kulissen! www.instagram.com/papalapapp.podcast Fragen? Kommentare? Schreib' mir an [email protected] Dieses Mal zu Gast: www.instagram.com/tombeckphotos Tom Beck Tour 2020 09.01.2020 - Gloria Theater - Köln 10.01.2020 - Stadtthalle Delbrück - Delbrück 11.01.2020 - Mojo - Hamburg 12.01.2020 - Lido - Berlin 17.01.2020 - Im Wizemann - Stuttgart 18.01.2020 - Jahrhunderthalle Club - Frankfurt 19.01.2020 - König Albert Theater - Bad Elster 23.01.2020 - Zeche Bochum - Bochum 24.01.2020 - Werk2 - Leipzig 25.01.2020 - Technikum - München 26.01.2020 - Hirsch - Nürnberg Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr