Cover

CRM924

Das Christliche Radio München will Ihnen Unterhaltung, Spaß, Trost und gute Impulse für Ihren Alltag geben. www.christlichesradio.de

Alle Folgen

  • 20.09.2021
    11 MB
    11:52
    Cover

    Was suchst du?

    Nicht die Suchmaschinen sind die waren Helden, wenn es um die Suche deines Lebens geht. Da helfen keine Vergleiche der Supercomputer. Juliana spricht hier über die wichtigste Suche deines Lebens. Wer sucht, werdet finden - das verspricht Jesus.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    35 MB
    37:02
    Cover

    Israel zwischen Feiertagen und Politik

    Ein Gutes neues Jahr wünschen wir allen Israelis und Juden. Gerade wurde das jüdische Neujahrsfest Rosch ha-Schana gefeiert und wir befinden uns laut ihrem Kalender im Jahre 5 782. Heute (16.9.2021) – an Yom Kippur wird Versöhnung im weitesten Sinne zelebriert. In der kommenden Woche wird hier in Deutschland ein Israelkongress stattfinden, mit geladenen Rednern aus Israel und Deutschland. Wir geben heute schon einen kleinen Einblick mit Hilfe von zwei der Rednern: einer Journalistin vom Israelnetz in Jerusalem und Burghard Schunkert von der Behindertenarbeit Lifegate im Westjordanland. Moderation Annika Eller.

    ...mehr
  • 03.08.2021
    18 MB
    19:29
    Cover

    Die liebe Zeit - die immer rennt.

    Die Jugendsendung Soulfood entdeckt: Die Zeit rennt. Zeiten kommen und Zeiten gehen, einer bleibt in Ewigkeit. Ruhe finden. Treue braucht die Ewigkeit - fängt da an wo es schwer wird. Bibel verstehen, wenn man sich darauf einlässt, sich Zeit nimmt. Moderation: Die Teilzeitpoeten: Georg Kehrer und Micha Kolb.

    ...mehr
  • 02.08.2021
    17 MB
    18:07
    Cover

    Die größte Hoffnung

    Freude können wir durch Fakten finden. Die Bibel liefert gute Argumente hierzu, unter anderem im Psalm 33. Die Freude gibt uns auch Hoffnung in guten und schlechten Zeiten. Wir hören Beiträge aus dem Pastorenpodcast der Freien Evangelischen Gemeinde München-Mitte, mit den Pastoren Matthias Lohmann und Matthias Mockler. Das Thema: „Was ist Deine größte Hoffnung?“ Moderation: Marion Fischer

    ...mehr
  • 01.08.2021
    19 MB
    20:22
    Cover

    Was uns Sicherheit gibt

    Wahre Sicherheit können wir uns nicht erkaufen oder durch Geld aufbauen. Gott versorgt uns mit allem was wir brauchen. Wir brauchen oft ein Perspektivenwechsel um zu verstehen, dass unsere Situation nicht das Ende ist, sondern wir Hilfe bekommen - in jeder Situation. Beiträge aus dem Pastoren-Podcast der Freien Evangelischen Gemeinde München-Mitte mit den Pastoren Matthias Mockler und Jonathan de Oliveira. Moderation Marion Fischer.

    ...mehr
  • 31.07.2021
    9 MB
    09:31
    Cover

    Jesus liebt uns - ohne Gegenleistung

    Die Liebe und Rettung, die wir bei JESUS finden, ist unfassbar groß und wunderbar. Und nirgendwo finden wir größere Liebe und wahrhaftigere Rettung als bei ihm. Die Bibel zeigt im Alten Testament in Schatten, Bildern und Prophetien, was JESUS für uns getan hat. Und das NEUE Testament besteht aus den Berichten über JESU Leben und den weiteren Lebensgeschichten und Lehren der Apostel und Jünger nach ihren Erfahrungen mit ihm – mit GOTT. Marion Fischer beleuchtet in diesem Podcast, was uns die Bibel – GOTTES Wort – zur einzigartigen Liebe und zur umfassenden Rettung JESU sagt.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    38 MB
    40:13
    Cover

    Heilung ist möglich

    Über Gottes Eingreifen in Schwierigen Situationen. Es geht um Heilung von Krankheiten, Beziehungen und Ängsten. Hanna Boose und Andrea Bloser von den Healing Rooms München erzählen, wieso sie am Odeonsplatz mitten in der Stadt für Menschen beten, und warum Gott nicht immer so antwortet, oder so schnell antwortet, wie wir es uns wünschen. Moderation: Annika Eller.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    14 MB
    15:11
    Cover

    Der Himmel - was uns nach dem Tod erwartet

    In München-Lehel gibt es den wundervollen Straßennamen Himmelreichstraße. Dort muss man sehr schön leben können! Aber wie ist es wirklich im Himmelreich? Wir beleuchten, was die Bibel über das Leben nach dem Tod sagt, und was uns erwartet. Marion Fischer moderiert.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    32 MB
    33:22
    Cover

    Nichts kann uns trennen, von Gottes Liebe

    Am Anfang ist Gottes Liebe zu uns. Wir können sie nicht verdienen, dürfen einfach empfangen. Freiwillig. Und nichts was wir getan haben kann uns von Gott trennen. Pastor Frank Weigert meets Pastor Jörg Finkbeiner aus der Erlöserkirche München (emk).

    ...mehr
  • 28.07.2021
    17 MB
    17:46
    Cover

    Dein Leben - das spannendste Drehbuch aller Zeiten!

    Es gibt so viele tolle Drehbücher, doch das spannendste ist das, welches Gott für DEIN Leben geschrieben hat. Du bist der/die HauptdarstellerIn! Und das Ende ist GUT. Manchmal ist der Weg holperig oder gar sehr herausfordernd, aber Gott will mit dir da durch gehen. Moderation Luisa Menges.

    ...mehr
  • 27.07.2021
    30 MB
    31:23
    Cover

    Kananäisch für Anfänger

    Erlösung, Amen, C'mon, Preach it - kennst du diese Wörter und ihren Zusammenhang? Dann bist du vielleicht ein Insider. Wir besprechen gewöhnliche Ausdrücke und Anglizismen, die in den Kirchen und Gemeinden von heute grassieren - und erklären sie. Moderation Luisa Menges

    ...mehr
  • 19.07.2021
    28 MB
    29:16
    Cover

    Ins Kloster gehen?

    Wie sieht denn für dich eigentlich die perfekte Jugend aus? Für viele- und früher auch für unsere Moderatorin - heißt das viel reisen, mit Freunden weggehen, meine Freiheit genießen und irgendwann vielleicht den richtigen Partner kennenlernen und heiraten. Aber es gibt Menschen, die keinen Partner suchen, die wählen, in einer Gemeinschaft zu Leben. In einem Kloster oder als Ordensmensch zu leben hat so seine Herausforderungen, genau so wie in einer weltlichen Partnerschaft. Und sie verzichten freiwillig auf Sex - in der heutigen Zeit! Warum junge Menschen diesen Weg für sich wählen, das erzählen in der Sendung Gabriel, Thomas und Magali. Moderation Sarah Heinrich

    ...mehr
  • 16.07.2021
    23 MB
    24:37
    Cover

    Sensibelchen oder einfach hochsensitiv? Teil 1

    Gar nicht so wenige Menschen haben diese neurobiologische Beschaffenheit, die dazu führt, dass man mehr und intensiver wahrnimmt. Wir sprechen mit Christa und Dirk Lüling, Mitbegründer der christlichen Familienarbeit „TEAM.F. - Neues Leben für Familien e.V.“, Berater, Seelsorger und Experten zu Hochsensibilität. Wir definieren Hochsensitivität, wie es sich im Alltag ausdrückt und wie man es schaffen kann, dass diese Gabe nicht zu einer Last wird. Moderation Ruth Hintenender.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    35 MB
    37:19
    Cover

    Wasser als Lebenselexir

    Am Anfang waren Nebelschwaden und Wasser – welches dann vom Land abgetrennt wurde – zu einem Meer. Wasser wirkt reinigend – für Seele und Körper. Wasser kann auch Druckmittel und Anlass für Kriege sein. Wasser als Zeichen für Bündnisse, Zorn oder Befreiung. Wasser hat sowohl in der Bibel als in der ganzen Menschheitsgeschichte – bis zum heutigen Tag - eine große Bedeutung. Über die verschiedenen Facetten und Herausforderungen in Bezug auf unser wichtigstes Nahrungsmittel und den Zugang dazu redet Annika Eller mit Barbara Schmidt, Theologin und Leiterin von Misereor, Bayern.

    ...mehr
  • 08.07.2021
    31 MB
    32:24
    Cover

    Was in der Krise trägt. Wie Gebet die Kreativität und den Schlaf fördert.

    Was macht man, wenn sich die Krise einfindet? Wie reagieren wir – mit Kampf, Lähmung oder Aufgabe? Heute hören wir ein paar positiv-Beispiele, wie man es schaffen kann Kreativität walten zu lassen, indem man sein Bestes gibt, aber letztendlich Gott den Kampf überlässt. Aus Mitschnitten vom Kongress Christlicher Führungskräfte hören wir unter anderem der Ex-Topmanager Dr. Thomas Middelhoff macht uns dazu Mut - sowie Christopher Veit, Geschäftsführer der Maschinenbauers Veit Group in Landsberg. Weitere Interview-Partner vom Kongress sind Sebastian Loh und Natalie Schaller.

    ...mehr
  • 06.07.2021
    30 MB
    31:22
    Cover

    Sternenkinder und wie es weiter geht

    Sophie Kröhers Baby wurde tot geboren. Es war ihr erster Sohn - freudig ersehnt und schon innig geliebt. Das Schmerzhafteste, das sie in dieser Zeit gehört hat, war: "Du wirst auch noch irgendwann Mama sein." War sie das denn nicht schon längst? Die Fotografin Sophie Kröher erzählt authentisch und einfühlsam die Geschichten von Müttern aus ganz Deutschland, die ihr Baby noch im Bauch oder kurz nach der Geburt verloren haben. Sie hält die Spannung zwischen offenen Fragen, Zweifeln an Gott und der Hoffnung auf ein erfülltes Familienleben aus und erzählt auf zweierlei Weise: mit Worten und Fotografien. Ein Buch das ermutigt, auszusprechen was wehtut - denn das schenkt neue Freiheit. "Define: Mother" herausgegeben im SCM-Verlag von Sophie Kröher.

    ...mehr
  • 05.07.2021
    18 MB
    18:54
    Cover

    Gnade - unverdientes Wohlwollen

    Gnade – was für ein großes Wort, wie abstrakt, denkst du dir vielleicht im ersten Moment. Gnade – was heißt das eigentlich? Wenn du „Gnade“ mal bei Google eingibst, dann findest du vor allem religiöse Zusammenhänge, in denen das Wort Gnade verwendet wird. Gnade – das ist die verzeihende Güte Gottes. Gnade meint die göttliche Gnade. Gnade – ein Beziehungsgeschehen zu Gott. Gnade – Gott ist barmherzig Gnade – darum wird Gott in den Psalmen der Bibel gebeten. Gnade als ein Beziehungsgeschehen zu Gott Aber auch über die Religion hinaus sprechen wir doch immer wieder von Gnade. Ein König begnadigt einen Verbrecher. Er ist ein gnädiger Herrscher. Er lässt Gnade vor Recht ergehen. Ich gehe mit mir selbst manchmal ganz schön hart ins Gericht. Wenn ich etwas nicht ganz perfekt mache, dann ärgere ich mich schon sehr darüber. Wenn eigentlich alles gut ist, aber eine klitzekleine Sache nicht, dann wurmt mich das total. So streng wie ich mit mir selbst bin, ist eigentlich keiner sonst mit mir. Darum ist für mich persönlich ein Satz irgendwie zu einem Leitsatz geworden: Ella, sei gnädig mit dir selbst!

    ...mehr
  • 01.07.2021
    34 MB
    35:29
    Cover

    Leben und Tod - über aktive Sterbehilfe und Abtreibungen

    In der Sendung geht es um Leben und Tod. Wir sprechen über eine Entscheidung im Europaparlament letzte Woche über den so geannten Matić-Bericht – bezüglich des freien Zugangs zur Abtreibung und wir sprechen über Sterbehilfe, wegen einer Debatte am vergangenen Wochenende. Gesprächspartner sind Michael Bammessel, Präsident der Bayerischen Diakonie und Caroline Stollmeier, Sprecherin von ProFemina einer kostenlosen Beratungsstelle für Frauen in Schwangerschaftskonflikten. Modration: Annika Eller

    ...mehr
  • 16.06.2021
    39 MB
    40:40
    Cover

    Ehevorbereitung

    Lebensabschnittspartner oder wirklich ein Bund fürs Leben? Warum soll man heiraten? Was bringt es mir? Wie kann man ein Leben lang zusammen bleiben? Was man lernen kann, welche Prinzipien wichtig sind. Will ich den andern verändern oder annehmen - und lieben. Kommunikation, gemeinsame Ziele und die geistliche Dimension. Zu Gast: die Ehepartner und Referenten von Dohna aus dem Johanniterorden. Eine Aufnahme aus dem Jahre 2005.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    36 MB
    37:48
    Cover

    Gebet

    Wie kann ich mit Gott sprechen? Wie geht beten? Der Tänzer und Bibelschüler MJ erzählt, wie man beten kann. Es darf ganz frei sein, und ohne Furcht, denn Gott möchte eine Beziehung zu uns. Es gibt Lobesgebet, Dankesgebet und Bitten für bestimmte Situationen oder Menschen. Gerne kann man einen Psalm nehmen als Vorlage, oder ein vorgefertigtes Gebet, zum Beispiel "Das Vater Unser".

    ...mehr
  • 13.06.2021
    14 MB
    15:27
    Cover

    Christsein für Anfänger, Teil 2

    Christsein für Anfänger, Teil 2 von 2. Heute erklären wir grundlegende Begriffe und Aussagen, die sehr oft in Gottesdiensten vorkommen, die aber selten erklärt werden. Marion Fischer macht in diesem Podcast genau das.

    ...mehr
  • 13.06.2021
    14 MB
    14:53
    Cover

    Christsein für Anfänger, Teil 1

    „Christ-Sein für Anfänger“, Teil 1 von 2. Heute erklären wir grundlegende Begriffe und Aussagen, die sehr oft in Gottesdiensten vorkommen, die aber selten erklärt werden. Marion Fischer macht in diesem Podcast genau das, denn es ist wichtig, die „Christlichen Basics“ zu verstehen.

    ...mehr
  • 12.06.2021
    18 MB
    19:06
    Cover

    Wo ist Gott in dieser Welt?

    Marion Fischer stellt das aktuelle Buch von John C. Lennox vor. Es heißt „Wo ist GOTT in dieser Welt? Und was ist mit Covid 19?“ herausgegeben im Daniel-Verlag. Fragen, die sich viele Menschen gerade stellen. Lennox liefert in seinem kleinen Buch Antworten für unsere herausfordernde Zeit. John Carson Lennox, geboren in Nordirland 1943 ist ein emeritierter Professor für Mathematik der University of Oxford. Er arbeitete auch in Würzburg und Freiburg. Er sieht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Philosphie und dem Christlichen Glauben.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    37 MB
    39:33
    Cover

    Sorgen

    Sorgen Was ist wenn die Verabredung nicht stattfindet? Was ist wenn jemand stirbt? Was ist wenn der Besuch kommt, bevor alles aufgeräumt ist? Was ist gut und schlecht daran, sich Sorgen zu machen? Unser Studiogast ist Helmut Kolb, ehemaliger Diakon in der Evangelischen, Heilandskirche in Unterhaching und Christlicher Therapeut.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    30 MB
    31:58
    Cover

    Schuld - und was dann?

    Jeder von uns hat Schuld auf sich geladen. Manche mehr, andere weniger. Aber alle brauchen Vergebung. Jesus ist hier die Schlüsselfigur für ein befreites Leben. Im Interview: MJ, alias Max-Joseph Schütt.

    ...mehr
  • 06.06.2021
    26 MB
    27:30
    Cover

    El Roi - Der Gott der mich sieht

    Gott, der Allmächtige, der alles sieht: El Roi. Das bedeutet dieser Name, mit dem Gott sich einmal in der Bibel vorstellt. Doch ist der Allwissende vor allem ein Aufpasser? Jemand, der uns auch unsere kleinsten Vergehen und größten Geheimnisse vorhält? Gott sieht mich an! Er sieht auf mein menschliches Herz und weiß, wie es mir geht. Gottes liebendes Vaterherz ist es, das ihn Anteil nehmen lässt an unseren noch so kleinen Begebenheiten. Gott wünscht sich diese Beziehung zu uns Menschen. Doch teilen wir uns ihm auch mit? Müssen wir das überhaupt, wenn er eh schon alles weiß? In der Sendung Wortschatz, mit Theresa Conrady aus dem Predigtresearch-Team des ICF München.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    29 MB
    30:32
    Cover

    Die zweite Chance

    Eine zweite Chance – die hat jeder verdient. Eigentlich. Aber schnell sind wir am verurteilen und jemand ist für uns – unten durch. Vielleicht ist der Schmerz einfach auch zu groß. Der Theologe, Liedermacher und Autor Christoph Zehendner schildert in seinem neuen Buch wie die zweite Chance aussehen kann, anhand von dem Projekt mit Straffälligen Jugendlichen im Seehaus bei Stuttgart, dem berüchtigten Drogengefängnis Bellavista in Kolumbien und durch Migranten, die eine Flucht übers Mittelmeer wagen. Der rote Faden durch das Buch heißt Versöhnung.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    31 MB
    33:02
    Cover

    Warum wir Ruhe und Rhythmus brauchen

    Kennst du das Gefühl ausgebrannt zu sein? Abends tot müde ins Bett zu fallen und irgendwie das Gefühl zu haben, doch nicht alles geschafft zu haben, was du dir vorgenommen hast? Vielleicht musstest du die ganze Woche irgendwie arbeiten, abends waren dann auch noch irgendwelche Veranstaltungen und das Wochenende ist dann voll mit Freizeitveranstaltungen? Wenn du das kennst und neugierig bist, wie das Leben produktiv, aber trotzdem ein bisschen ruhiger funktioniert, du dir vielleicht wünscht weniger ausgebrannt zu sein, oder wissen willst was Gott sich zum Sabbat gedacht hat und wie du das in deinem Leben integrieren könntest, dann hör rein.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    30 MB
    31:39
    Cover

    Abraham und Isaak

    Gast: Evangelisch-lutherischer Pfarrer Manfred Staude, München Moderation: Annika Eller Erste Ausstrahlung im Radio 8. Januar 2020

    ...mehr