Cover

Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster

Retterview ist eine Podcast Reihe über das Leben im Rettungsdienst, Gedanken, Wissen, Fakten, Anekdoten, Charme und Witz aus der Sicht von echten Rettern aus dem "Pflasterlaster".Wir behandeln hier alles, außer Patienten, geben sowohl Kolleg*innen, als auch Nicht-Retter*innen einen Einblick in unseren Alltag und gehen hierbei auch auf viele Fragen ein, die man uns in den sozialen Medien stellt. Außerdem geben wir Tipps und Tricks für Erste Hilfe, den Berufseinstieg in den Rettungsdienst und blicken gemeinsam hinter die Kulissen des Retteralltags.Retterview - der Podcast der Social-Media-Influencer 5_Sprechwunsch und Samy.Splint See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Alle Folgen

  • 22.05.2022
    156 MB
    00:00
    Cover

    Folge 61 - Skurillste Einsätze

    Man meint "sowas kommt nur in Fernsehsendungen oder Filmen vor" bis man selbst in einem skurrilen Einsatz steckt oder sich im Nachhinein denkt, wie perfide/lustig/traurig/strange die Situation gewesen ist. Ihr habt uns gaaaaanze viele Geschichten aus eurem Alltag gesendet, Sprechwunsch und Samy lesen sie der Welt vor. Außerdem erfahrt ihr: wann ihr die beiden das erste mal live sehen könntWas war eigentlich in Frankfurt los?Übersignalisierung - Bundesverkehrsministerium will Blaulicht reduzierenAngriff auf unsu.v.m. Danke an alle eingesendeten Beiträge. Wir versprechen: es wird noch mehr skurrile Folgen geben ? Fragen, Anregungen & Diskussion: [email protected] 0381 873 98 112 ** Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen ** See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 15.05.2022
    212 MB
    00:00
    Cover

    Folge 60 - Zu Besuch bei der Feuerwehr Köln

    Zum ersten Mal begrüßen wir die Feuerwehr in unserem Podcast. 5 Sprechwunsch und Samy Splint besuchen den Amtsleiter der Feuerwehr Köln Dr. Christian Miller und lernen vieles über jene kennen. Außerdem wollen sie wissen, wie man Amtsleiter wird, wie Dr. Millers Weg dorthin geprägt war und was die FWK in Zukunft erwartet. Du möchtest die Feuerwehr Köln kennen lernen oder dich gar bewerben? Schau auf diesen Link! Fragen, Anregungen & Diskussion: [email protected] 0381 873 98 112 ** Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 08.05.2022
    165 MB
    00:00
    Cover

    Folge 59 - Gemeindenotfallsanitäter und Gemeindeschwester

    Auf der Reise durch das Gesundheitswesen treffen Samy und Sprechwunsch durch Euch immer wieder auf den "Gemeindenotfallsanitäter" bzw. die "Gemeindeschwester. Letzte ist für manche noch ein Begriff, denn Sie arbeitete gerade in der ehemaligen DDR bis zur Wende stetig, um die Hausärzte vor allem im ländlichen Raum zu entlasten und eine Schnittstelle zu bieten. Heute greift man diese Konzepte wieder auf aber bieten sie wirklich eine Entlastung für das präklinischen Gesundheitswesen? Die beiden Retter gehen dem auf den Grund und erklären euch, was es damit auf sich hat. Fragen, Anregungen & Diskussion: [email protected] 0381 873 98 112 Quellen: https://www.aerzteblatt.de/archiv/53297/Gemeindeschwestern-Geheimwaffe-gegen-Ueberlastung-und-Unterversorgung Seeger, I., Klausen, A., Thate, S. et al. Gemeindenotfallsanitäter als innovatives Einsatzmittel in der Notfallversorgung – erste Ergebnisse einer Beobachtungsstudie. Notfall Rettungsmed 24, 194–202 (2021). https://doi.org/10.1007/s10049-020-00715-6 ** Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 01.05.2022
    178 MB
    00:00
    Cover

    Folge 58 - Impfungen Teil 2

    Weiter geht es mit den noch fehlenden Impfungen bzw. Erkrankungen, gegen die gerade in den erste Lebensjahren geimpft wird und ggf. auch im höheren Alter sich wieder geschützt werden sollte. Welche Komplikationen bspw. eine Infektion mit Masern im schlimmsten Fall nach3 Jahren haben kann und was Pockenparties auf sich haben erklären Sprechwunsch und Samy in dieser Folge. Außerdem erzählen die beiden, warum diese Folge fast nicht hätte aufgenommen werden können und was sie auf Twittch und Discord treiben. *Dieser Podcast enthält Produktplatzierungen und bezahlte Werbung* Nützliche Links: https://www.humanium.org/de/pneumokokken-erkrankungen-und-impfungen-weltweit-2/ See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 24.04.2022
    138 MB
    57:46
    Cover

    Folge 57 - Sauerstoff? Aber bitte mit Notarzt!

    Sprechwunsch und Samy wurden in dieser Woche überhäuft mit Nachrichten aus dem Bundesland Bayern. Dort scheinen die Mühlen bzgl. der Kompetenzen von Notfallsanitäter*innen anders zu mahlen. Die beiden Retter analysieren die Situation und geben ihre aber auch die Meinungen der bayrischen Kolleg*innen zum besten. Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? [email protected] 0381 873 98 112 Werbung: Mit KIDS30 auf https://erste-hilfe-rettet-leben.de gibt es 30% Rabatt auf den Onlinekurs Erste Hilfe am Kind! Links: Protestaktion DBRD ** Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung sowie Produktplatzierungen** See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 17.04.2022
    175 MB
    00:00
    Cover

    Folge 56 - Eine Tagschicht im Rettungsdienst

    In der heutigen Folge nehmen Samy und Sprechwunsch euch mit auf einen 12-stündigen Tagdienst, der einige Überraschungen bereithielt. Vorher werden allerdings über einige andere Themen wie zum Beispiel den Gemeindenotfallsanitäter, ein REF, unfaires Verhalten von TikTok u.v.m. gesprochen. Wie läuft eure Schicht ab? Ist sie ähnlich unserer beiden Retter oder komplett anders? [email protected] 0381 873 98 112 Werbung: Mit KIDS30 auf https://erste-hilfe-rettet-leben.de gibt es 30% Rabatt auf den Onlinekurs Erste Hilfe am Kind! ** Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung sowie Produktplatzierungen** See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 10.04.2022
    179 MB
    00:00
    Cover

    Folge 55 - Eine Welt ohne Impfungen Teil 1

    Was wäre, wenn wir uns nicht mehr impfen lassen? Lasst uns heute ein Gedankenexperiment starten und euch von Sprechwunsch und Samy in die Welt der Impfungen aber auch unseres Immunsystems führen. Unsere Retter erklären euch, wie unser natürliches Immunsystem funktioniert, welche Erkrankungen es gibt, gegen die wir uns impfen lassen können und welche Nebenwirkungen mit Impfstoffen einhergehen. Ist es wirklich immer gut sich zu impfen und was wäre, wenn wir dies komplett vernachlässigen, da unser Gesundheitssystem und die medizinischen Kenntnisse so weit fortgeschritten sind? Wir laden euch ein, nach dieser Folge mit zu diskutieren! Egal welche Meinung ihr habt, schickt uns diese: ? [email protected] ? 0381 873 98 112 In Teil 2 werden wir diese Meinungen auswerten und auch verteilen. **Dieser Podcast enthält bezahlt Werbung und Produktplatzierungen** See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 03.04.2022
    196 MB
    00:00
    Cover

    Folge 54 - Einsätze vorhersagen, geht das?

    Wie schön wäre es, wenn man wüsste, wie die Einsatzlage in der nächsten Stunde ist? Ist es sinnvoll und vor allem umsetzbar Einsatzaufkommen stündlich vorher zu sagen? 5_Sprechwunsch und Samy Splint erzählen euch in dieser Folge ihre Einschätzung dazu und geben dabei einen kurzen Einblick in die Masterarbeit von Sprechwunsch, die mittels Abfragebäumen und Algorithmen diesen Fragen nachgeht. Dabei beschäftigen sich unsere Pflasterlasterfahrer mit der Komplexität der künstlichen Intelligenz und welche Rolle sie sowohl in der Gefahrenabwehr, als auch in unserem Alltagsgebrauch spielt. Spoiler: jeder von Euch trägt mindestens eine künstliche Intelligenz mit sich oder hat sie Zuhause. Wo diese zu finden ist erfahrt ihr in Folge 54. -------------------------- Meinung - Feedback - Beitrag [email protected] 0381 873 98 112 Merch: retterview.de/merch -------------------------- ** Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen** See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 27.03.2022
    163 MB
    00:00
    Cover

    Folge 53 - Einsatzgeschichten 4.0

    Sprechwunsch und Samy gestalten wieder eine Runde mit der allseits beliebten Kategorie "Einsatzstories" . Während Luis konstatiert, dass ihn Vögel stören, berichtet Samy über seinen ersten erlebten dissoziativen Anfall und seine COVID-Erkrankung. "Rettungsdienste betreiben kein Stressmanagement", wird vom Kölner Retter erwidert, was die beiden zur Nachteinsatzbereitschaft führt.... Außerdem klären die beiden wie Sprachbarrieren einfach überwunden werden können und welche technischen Hilfsmittel Sie effektiv nutzen. Diese Folge kann Produktplatzierungen und Werbung enthalten. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 20.03.2022
    167 MB
    00:00
    Cover

    Folge 52 - Rettungsdienst und Telenotarzt

    Immer wieder haben Sprechwunsch und Samy davon gesprochen: der Telemedizin / dem Telenotarztsystem. Heute war es soweit und Samy hospitierte ein Tag lang nicht auf dem Rettungswagen, sondern blickte über die Schultern eines Telenotarztes. Dabei durfte er mithören, Parameter mit auswerten und dem Kollegen alle Fragen stellen die ihm so auf der Seele brannten. Anschließend trafen Luis und Chris dann den ärztlichen Leiter dieser Anlage: Dr. Marc Felzen. Dieser gibt uns detaillierte Einblicke von der Entstehung, über den Ablauf bis hin zur Zukunftsvision der Telemedizin. Ein Dank für die Zusammenarbeit geht auch an Diana, Maximilian und die Feuerwehr der Stadt Aachen! **Diese Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen ** See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.03.2022
    216 MB
    00:00
    Cover

    Folge 51 - Depressionen und PTBS

    Depressionen gehören zu den häufigsten und am meisten unterschätzten Erkrankungen. Insgesamt sind laut Deutscher Deperessionshilfe 8,2 %, d. h. 5,3 Mio. der erwachsenen Deutschen (18 – 79 Jahre) im Laufe eines Jahres an einer unipolaren oder anhaltenden depressiven Störung erkrankt.Nimmt man Kinder und Jugendliche sowie Menschen über 79 Jahre mit dazu, erhöht sich die Zahl derer, die in dieser Studie nicht erfasst sind, aber ebenfalls an Depression erkranken können. Auch Sprechwunsch und Samy erleben in ihrem Retter-Alltag immer wieder Menschen, die daran leiden und fragen deshalb genauer bei Dr. Peter Neudeck nach, wie Depression entstehen, ab wann man davon spricht, wie sich diese Störung äußert und was man in der Medizin, aber auch als Patient*in oder Angehöriger tut. Außerdem reden die drei über Posttraumatische Belastungsstörung in den letzten Jahren erst Anerkennung als Krankheit erfahren hat. WICHTIGER HINWEIS In dieser Folge geht es um psychiatrische Erkrankungen. Falls diese Themen ungewollte Erinnerungen oder Emotionen bei euch hervorrufen, hört diese Folge nicht oder zumindest nicht alleine. Falls ihr oder jemand aus euren Umfeld mögliche psychische Probleme oder Symptome derer hat, findet ihr hier Unterstützung : Überregionale Krisentelefone Mailberatung sowie Chatberatung sind bei allen Anlaufstellen über die Website möglich. Deutschland Tel.: 0800 / 11 10 111 Tel.: 0800 / 11 10 222 Rund um die Uhr www.telefonseelsorge.de [email protected] Kinder- und Jugendtelefon Tel. 0800 / 11 10 333 Mo - Sa 14:00 - 20:00 Uhr www.nummergegenkummer.de Österreich Tel.: 142 Rund um die Uhr www.telefonseelsorge.at Schweiz Tel.: 143 Rund um die Uhr www.143.ch Bei akuten psychischen Notfällen oder Androhung eines Suizides ist sofort der Notruf über die 112 zu wählen! **Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Productplacements ** Hol dir deine kostenlosen Tesmonate bei Bookbeat Erstelle einen Account und gebe den Code: retterview ein. oder gehe direkt auf folgende Websites: https://www.bookbeat.de/retterview https://www.bookbeat.at/retterview https://www.bookbeat.ch/retterview See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 27.02.2022
    140 MB
    58:42
    Cover

    Folge 50 - Rettungsdienst und Krieg

    50 Folgen Retterview und insgesamt ein Jahr erzählen euch Sprechwunsch und Samy Dinge aus dem Pflasterlaster. Gemeinsam schwelgen die beiden zunächst in Erinnerungen, öffnen live ein besonderes Fan-Paket, um dann aber - anlässlich der aktuellen Situation in Europa - über Rettungsdienst, Katastrophen- & Zivilschutz sowie dem Genfer Abkommen zu reden. Was letzteres genau ist und warum es gerade im Kriegsfall Helfende und Betroffene schützt, erfahrt ihr in dieser Jubiläumsfolge. Wir danken allen Zuhörenden für die Treue, eure Beiträge und die vielen Feedbacks. DANKE DANKE DANKE! ** Dieser Podcast enthält Product Placements & Werbung ** See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 20.02.2022
    189 MB
    00:00
    Cover

    Folge 49 - Pflasterlaster-Gelaber

    Sprechwunsch und Samy müssen nach all dem Vermitteln von Fachwissen wieder etwas "Dampf ablassen". Also setzen sie sich in den Pflasterlaster, um zu reflektieren, was erlebt wurde , sich geändert hat oder auch nicht. Ein Potpourri aus Einsatzgeschichten, Gedanken, die sie beschäftigen sowie Hörer-Messages runden alles kurz vor der 50. Folge ab. Außerdem gab es eine überraschende Nachricht, in der jemand aus seinem Job gekündigt wurde... Was es damit auf sich hat erfahrt ihr in dieser Folge! **Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierung** ? 0381 873 98 112 ? [email protected] ☕️ ? retterview.de/merch ? linktr.ee/retterview Video zu Niklas Steenfatts Erklärung: https://youtu.be/grg_2RqLcmI See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.02.2022
    214 MB
    00:00
    Cover

    Folge 48 - Kindernotfälle

    Für jeden sind Unfälle / Notfälle mit Kindern immer aufregend. Kleinkinder können Symptome noch nicht richtig äußern oder verstehen ihren Körper nicht gänzlich und Jugendliche wollen eigentlich schon Erwachsene sein, sind es aber per Natur noch nicht mal ab 18 Jahren. Warum das so ist und was man bei Kinder-/ Jugendnotfällen tun sollte erklären euch unsere Retter Sprechwunsch & Samy. Dabei gehen Sie auch auch auf typische Bilder wie Pseudokrupp oder den Fieberkrampf ein und nehmen (werdenden) Eltern oder auch RetterInnen die Angst vor vielen Situationen. Diese Folge ersetzt natürlich keinen Erste Hilfe Kurs oder eine Rettungsdienst-Fortbildung ist aber ein Anstoß solch eine(n) mal wieder zu besuchen. **Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierung** ? 0381 873 98 112 ? [email protected] ☕️ ? retterview.de/merch ? linktr.ee/retterview See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 06.02.2022
    163 MB
    00:00
    Cover

    Folge 47 - ECMO

    Lange auf die Wartebank geschoben und jetzt ist sie da: die Extrakorporale Membranoxygenierung, kurz: ECMO. Sprechwunsch und Samy stellen ihrem Gast Dr. med. Robert Zillmann, Oberarzt für Anästhesiologie und Spezialist für ECMOs viele Fragen, die Euch hierzu sicherlich auch schonmal interessiert haben. Nicht zuletzt, da Sie im Zusammenhang mit Intensivpatienten von und mit COVID-19 in den Medien zum beflügelten Wort wurde. Doch die ECMO sollte alles andere als ein gängiges Hilfsmittel sein, sondern ist die "Ultima Ratio" als letzte Chance zu überleben. Gast: Dr. med Robert Zillmann Facharzt für Anästhesiologie Spezielle Intensivmedizin Notfallmedizin TEE in Anästhesie und Intensivmedizin St. Vinzenz Hospital Köln CHEATSHEET Alle Fachbegriffe auch nochmal auf www.retterview.de/ecmo antikoagulieren = vorbeugende oder therapeutische Hemmung der Blutgerinnung durch Gabe von gerinnungshemmenden Medikamenten Hypothermie = Unterkühlung Inflammation = Entzündung Insuffizienz = ungenügende Leistungsfähigkeit eines Organs Kardiogener Schock = Schock verursacht durch Herzerkrankungen letal = zum Tode führend Tidalvolumen = Luftvolumen pro Atemzug Oxigenierung = Versorgung mit Sauerstoff Perioperativ = im zeitlichen Umfeld eines chirurgischen Eingriffs (Operation) PEEP = Positive EndExpiratory Pressure --> positiver (Restdruck) der beim Ausatmen in der Lunge bestehen bleibt Pneumonie = Lungenentzündung Postoperativ = nach der Operation Protektion = Schutz Reflexasystolie = reflektorischer (ausgelöst durch Reflex) Herzsstillstand Ventrikuläre Tachykardie (VT) = schnelles, unrhythmisches Schlagen des Herzens, dass definitiv als Notfall zu betrachten ist **Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplatzierungen** Achtung: Solltest Du sensibel auf solche Themen sein oder diese Rückfälle verursachen, bitten wir dich, das Video umgehend auszuschalten. Dieser Podcast und Kanal ersetzt keine Hausarzt-, Apotheker- oder Krankenhausberatung/ - Untersuchung! Bei Beschwerden oder gar lebensbedrohlichen Situationen ist der Hausarzt aufzusuchen oder der Rettungsdienst unter der 112 zu rufen. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 30.01.2022
    167 MB
    00:00
    Cover

    Folge 46 - ECMO Heranführung

    Das Thema ECMO hielt nicht nur uns in Atem bei der Suche nach einem Profi, sondern auch die Gesundheitsbranche in Sachen Intensivbetten, Covid etc.. Bevor sich Luis und Samy aber zusammen mit Euch in das sehr spannende Gespräch mit unserem ECMO-Experten begeben, erklären Euch die beiden die grundlegenden Begriffe und Mechanismen innerhalb dieser "Ultima Ratio". Ja es wird wissenschaftlich, jedoch unter Bezugnahme auf alltägliche Praktiken und Verständnisbeispiele. Happy Learning und....Das wird nächste Woche abgefragt! ;P *** Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung und Produktplazierungen *** See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 23.01.2022
    205 MB
    00:00
    Cover

    Folge 45 - Psychologie + Rettungsdienst

    Teil 1 der Reihe "Psychologie + Rettungsdienst" ist da und beginnt sofort mit 2 spannenden Themen, die die beiden Retter Luis und Samy brennend interessieren. Zusammen mit ihrem Gast, der Psychologe und Coach Dr. rer. nat. Peter Neudeck bringen Sie euch hinein in Die Welt der psychologischen Erkrankungen und zeigen auf, wie gefährlich aber auch komplex solche Erkrankungen sind. Außerdem wird die Frage geklärt, was so manche Corona-Verschwörungstheorie damit zu tun haben kann und wie ich mir und Kolleg*innen nach schweren psychischen Belastungen im Rettungsdienst helfen kann. **Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung** Gast: Dr. rer. nat. Peter Neudeck Therapie | Coaching | Supervision Praxis: https://www.verhaltenstherapie-köln.de Volksgartenstraße 36, 50677 Köln ————— Insbesondere dann, wenn Sorgen oder Probleme deine Lebensfreude trüben stehen ein Sorgentelefon oder Seelsorgehotlines zur Seite, wenn Du ein offenes Ohr benötigst. für Jugendliche hilft die NUMMER GEHEN KUMMER Personen ab 60 bekommen Zuhörende im SILBERNETZ das Sorgentelefon erreichst du sonst unter TELEFONSEELSORGE See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 16.01.2022
    130 MB
    54:16
    Cover

    Folge 44 - Wer rettet den Rettungsdienst?

    Mit dieser Eingangsfrage begann eine Diskussion auf YouTube und im Rettungsdienst Deutschland, die bei vielen Kolleg*innen einige Nerven getroffen hat: "Wer rettet den Rettungsdienst?". Samy und Luis beleuchten Missstände im Rettungsdienst und bieten Lösungsansätze zur Reformierung an. Allerdings stoßen sie dabei auf viele Hürden und merken, dass das gar nicht so einfach zu betrachten ist. Diese Folge darf gerne auch in der Politik geteilt werden, damit sie "dir Richtigen" hoffentlich erreicht. Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=tMYU98nL9hE&t=379s ***Diese Folge enthält Produktplatzierungen und bezahlte Werbung*** See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 09.01.2022
    172 MB
    00:00
    Cover

    Folge 43 - Wetter & Gesundheit

    Vielleicht kennt ihr auch den ein oder anderen "wetterfühligen" Menschen, der bei gewissen Wetterlagen oft krank ist. Dass meteorologische Einflüsse auf unsere Gesundheit und das Wohlbefinden jeden Tag Einfluss nehmen, hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) in seinem Heft promet ausführlich untersucht und belegt. Luis und Samy haben sich damit beschäftigt und Parallelen auf ihren Rettungsdienst-Alltag aber auch eigene Empfindungen gezogen. Außerdem gab es eine Aussprache zwischen Assistenzhundebesitzern und Samy Splint, die sie auf Instagram-Live ausgestrahlt haben und somit einen heftigen Diskurs beigelegt haben. DWD promet Ausgabe Jahrgang 33 Heft 3/4 2007: https://www.dwd.de/DE/leistungen/pbfb_verlag_promet/pdf_promethefte/33_3_4_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3 *** Dieser Podcast enthält Werbung & Produktplatzierung *** See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 02.01.2022
    153 MB
    00:00
    Cover

    Folge 42 - Silvester im Rettungsdienst

    HAPPY NEW YEAR 2022 Unsere Retter Samy und Luís sind gut in das neue Jahr gestartet und berichten von ihren Silvestererfahrungen. Wie sieht eine Schicht in der Silvesternacht aus und warum haben sich beide über die Rede des Bundeskanzlers etwas echauffiert? Die Pflasterlasterfahrer klären euch auf. **Dieser Podcast enthält bezahlte Werbung ** Links: https://www.sicherer-rettungsdienst.de/rettungswache/taetigkeiten/rueckenbelastung-im-rettungsdienst See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 26.12.2021
    175 MB
    00:00
    Cover

    Folge 41 - Weihnachten im Rettungsdienst

    Es ist die letzte Folge...für das Jahr 2021. Und wie im Rettungsdienst auch, gibt es für unserer Retter Samy und Sprechwunsch kein frei im Retterview-Podcast. Die beiden lassen das Jahr 2021 Revue passieren und reden auch über Einsätze die an diesen Feiertagen besonders auftreten. Außerdem gibt es einen Ausblick auf nächstes Jahr und Luis liest während der Aufnahme zufällig einen Tweet von Karl Lauterbach, der ihn aufregt. Was Ihn triggert? Hört rein! Vielen Dank an alle UnterstützerInnen, Freunde, Gäste, Fans, unsere Familien und KollegInnen, die uns so sehr supported oder auch ertragen haben! Wir freuen uns, das Jahr 2022 zusammen mit euch weiter zu bestreiten und setzen uns weiter dafür ein, Respekt, Anerkennung, Verständnis und bessere Bedingungen für den Rettungsdienst und anderen Berufe des Gesundheitssystems zu gewinnen. *** Diese Folge kann Produktplatzierungen und Werbung enthalten. *** See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 19.12.2021
    188 MB
    00:00
    Cover

    Folge 40 - Unser Wunsch-Rettungsdienst

    Unmöglich ! Kein Geld verfügbar! Technisch nicht umsetzbar! Utopisch! Samy und Sprechwunsch, sowie viele von Euch kennen diese Antworten, wenn es um Verbesserungen am Arbeitsplatz geht. Auch im Rettungsdienst fällt oft der Sparhammer, weswegen Innovationen oder Standards, die in anderen Ländern schon lange eingeführt sind, in Deutschland nicht umgesetzt werden. Doch die beiden Retter bauen in dieser Folge unabhängig von allen Vorurteilen und Skepsis befreit das System Rettungsdienst neu auf. Dabei reden sie nicht nur über den RTW und Rettungswachen, sondern beziehen Ersthelfende, SchulsanitäterInnen sowie Leitstellen, Hausnotrufe und die Notaufnahmen mit ein und schnüren sich ein Rundum-Sorglos-Paket, dass kaum wünsche offen lässt. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.12.2021
    183 MB
    00:00
    Cover

    Folge 39 - Tod im Rettungsdienst

    In unserer Gesellschaft ist es "Tabuthema" in anderen wiederum wird es "gefeiert": der Tod. Er ist im Rettungsdienst, sowie in einigen anderen Gesundheitsberufen auch Bestandteil und ihm wird dort meist nicht nur einmal begegnet. Welche Ursachen Sprechwunsch und Samy schon erlebt haben und wie sie damit umgehen, berichten die beiden in dieser Folge. Dabei gehen sie auf vorgegebene Abläufe ein, reden aber auch von Empathie und Ihren Gefühlen dabei. Was man am dann Notfallort nicht machen sollte und welche Maßnahmen man für sich, Kollegen aber auch Angehörige ergreifen kann und es auch automatisch sollte, klären die beiden Retter ebenso. P.S.: Am Ende der Folge, geben sie euch einen Hit, wie ihr die nächste Folge mitgestalten könnt ;) ### Diese Folge kann bezahlte Werbung und Produktplatzierungen enthalten ### Tassen: retterview.de/tassen E-Mail: [email protected] See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 05.12.2021
    174 MB
    00:00
    Cover

    Folge 38 - Einsatzgeschichten 3.0

    Unsere Retter Sprechwunsch und Samy lockern die Runde zwischen aller Fach-"Vorträge" wieder mit der allseits beliebten Kategorie "Einsatzstories" auf. Doch neben Geschichten aus dem Pflasterlaster klären die beiden Fragen, die die Community mehrfach stellte. Wie können Hörgeschädigte den Notruf absetzen? Darf mein Hund mit in den RTW? Wieso war Samy halbnackt nach der Impfung? Außerdem klären die beiden die sogenannte "Prävalenzfrage" im Bezug auf Geimpfte und umgeimpfte Intensivpatient*innen und warum es manchmal doch gut ist, bei der Übergabe auch dem Rettungsdienst zuzuhören. Wir wollen nicht alles Spoilern, deshalb viel Spaß, Happy Learning und einen tollen 2. Advent! Diese Folge kann Produktplatzierungen und Werbung enthalten. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 28.11.2021
    177 MB
    00:00
    Cover

    Folge 37 - Drogen & Mischkonsum

    Sie gehören fast schon zu jeder großen Party oderr einem Festival dazu: illegale Drogen. Oft zusammen mit Alkohol konsumiert werden oft verstärkte Rauschzustände aber auch eine gefährliche Selbstüberschätzung und Notfälle herausgefordert. In Ihrer Wirkung sind Cannabis, Koks, MDMA etc. unterschiedlich doch meist bei längerer Einahme haben sie, wie Alkohol auch eines Gemeinsam: Abhängigkeit und Schädigung. Sprechwunsch und Samy erklären euch , wie man die Einnahme dieser Substanzen erkennt, beschreiben Wechselwirkungen, soweit bekannt und verbinden was Tilidin mit Deutschrap zu tun hat bzw. warum immer mehr Jugendliche dieses eigentliche Medikament missbrauchen. Quellen und Infoportale: HIV-Drogenportal My Way Betty Ford Klinik Sucht ist eine Krankheit, die jeden Menschen treffen kann. Doch je früher Drogenkonsum und Drogenabhängigkeit erkannt und angegangen werden, desto größer sind die Heilungschancen. Wo Du Hilfe bekommen kannst: Bundeszentrale für gesundheitliche Auflkärung (BZgA) Gesamtverband für Suchthilfe e. V. Bundesverband der Elternkreise suchtgefährdeter und suchtkranker Söhne und Töchter e.V. (BVEK) See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 21.11.2021
    171 MB
    00:00
    Cover

    Folge 36 - Alkohol & K.O. - Tropfen

    "in Vino vertias" - Im Wein liegt die Wahrheit. Ist das wirklich so? Samy und Sprechwunsch beleuchten in dieser Folge mehrere Aspekte des Umgangs mit Alkohol und einer Vergiftung durch ihn. Was passiert in unserem Körper? Warum und wann ist er giftig und welche Folgen hat das für unsere Entwicklung (bspw. im heranwachsenden Altersstrukturen). Außerdem gehen unsere beiden Retter auf die Wirkung von sogenannte "K.O.- Tropfen" ein und beschreiben ihre Erfahrungen mit Symptomen ihrer Patienten. Natürlich geben die beiden auch Ratschläge, wie man möglichst nicht damit vergiftet werden kann. Natürlich gibt es auch hier Tipps, wann der Rettungsdienst bei einem "C2-intox" hinzugezogen werden kann / sollte. +++ Diese Folge möchte den (übermäßigen) Verzehr von Alkohol oder anderen giftigen Substanzen weder verharmlosen, noch verherrlichen. Alle Symptome und Körperprozesse hängen von vielen Faktoren ab, weswegen die Tipps der Retter nur ein Maßstab aber keiner allgmeingültige Lehrmeinung darstellen. +++ Nützliche Links (Kann Produktplazierungen enthalten): Kampagne "kenn dein Limit!" Deutsche Aidshilfe "HIV & DROGEN" WEIHNACHTSKARTEN UNTER: [email protected] See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 14.11.2021
    149 MB
    00:00
    Cover

    Folge 35 - Medikamente im Rettungsdienst Teil 3

    Im Dritten und letzten teil der Erfolgreichen Serie "Medikamente im Rettungsdienst" beschäftigen sich Sprechwunsch und Samy mit respiratorischen und sonstigen Medikamenten. Dabei beschreiben Sie wieder mittels praktischer Anwendungen, wie bspw. Beta-2-Sympatomimetika gegeben werden, wie man Heroin-Überdosen auch im Rettungsdienst schnell anbehandeln kann und warum ein Wehenhemmer eine Doppelfunktion im Rettungsdienst hat. Außerdem geben die beiden Retter zum Weltdiabetestag einen Einblick in unseren Zuckerhaushalt, hier speziell in die Insulinproduktion, sowie die verschiedenen Diabetes-Types. Warum die beiden manchmal die Hoffnung an die Menschheit verlieren erfahrt ihr zum Ende hin, ebenso, wie ein Lerntipp für die Rettungsdienst-Medikamente Fragen, Anmerkungen, Feedback: [email protected] Merchandise: Retterview-Shop +++ unbezahlte Werbung (enthält Referat Links) +++ Lernkarten für Medikamente im Rettungsdienst von S+K Verlag See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 07.11.2021
    109 MB
    45:39
    Cover

    Folge 34 - Rettungssendungen im Fernsehen

    Wer kennt sie nicht: Die Helden des Fernsehens. Sie springen durch lodernde Flammen, gehen auf Spurensuche für ihre Patienten, um einen ungeklärten Fall zu lösen noch bevor die Polizei eintrifft oder ein Arzt, der jede noch so komplizierten Notfall nur mit einem Stethoskop löst. Wie realistisch wird der Rettungsdienst im Fernsehen dargestellt? Sprechwunsch und Samy geben Ihre Meinung zu verschiedenen Serien zu Protokoll und diskutieren über ihre Fernsehkolleg*innen. Eine Besonderheit dieser Folge ist, dass sie dabei einen Live-Stream laufen lassen , wordurch auch Themen wie Krankenhaussendungen u.ä. mit beleuchtet werden. Wir hoffen, dass Ihr nach dieser Folge einordnen könne, wie realistisch das Dargestellte ist. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 02.11.2021
    157 MB
    00:00
    Cover

    Folge 33 - Genderaspekte in der Notfallmedizin

    "Kann SIE überhaupt eine Trage anheben?", "Die Frau fährt das große Ding?", Sprüche aus einem Potpourri an stereotypisierenden Äußerungen, die auf Rettungs- & anderen Wachen sicherlich jeder schon einmal hören musste. Sprechwunsch und Samy beschäftigen sich mit dem Thema Diversität im Rettungsdienst und beleuchten dabei mit Hilfe der im November herauskommenden Ausgabe des Magazins "Rettungsdienst" die Geschlechter- und Genderaspekte im heutigen Rettungsdienst. Doch es wird nicht nur um Persönlichkeit und Gleichberechtigung gehen, auch die Forschung hat dieses Thema gerade im Bezug auf Frauen verstanden und einige neue Erkenntnisse z.B. beim Thema "Symptome der Frau beim Herzinfarkt" gesammelt. Viel Spaß bei dieser durchaus spannenden und kontroversen Folge! Shownotes: Probeabo (Promocode: retterview) https://www.rettungsdienst-shop.de/produkt/rd-probe/ See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 24.10.2021
    64 MB
    00:00
    Cover

    Folge 32 - Geburt & Schwangerschaft mit Hebamme Carolin

    "Immer schön durch die Scheide atmen!" Carolin Hutsch | Instagram Wehe trifft Hebamme | Instagram Podcast von Carolin Hutsch Fragebogen Depressionen (Externer Link) See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 17.10.2021
    60 MB
    00:00
    Cover

    Folge 31 - Medikamente im Rettungsdienst - Teil 2

    Zentrales Nervensystem und ein Besuch in DresdenIn der Fortsetzung der beliebtesten Reihe Medikamente beschäftigen sich Sprechwunsch und Samy mit Medikamenten die auf das Zentrale Nervensystem wirken. Hierbei werden unter anderem ASS, Metamizol, Ketamin, Fentanyl u.v.a. besprochenen passende Beispiele, sowie Erfahrungen gebracht.Außerdem erzählen die beiden von ihren Erlebnissen bei den Johanniter Dresden und Ihrem Besuch auf der Florian Messe 2021.Teilt und nutzt diese Folge gerne unter allen Interessierten. Wir freuen uns auf euer Feedback! See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    59 MB
    00:00
    Cover

    Folge 30 - Gehalt: Facebook Software-Engineer vs. Rettungsdienst. Fair oder unfair?

    Zu Gast: Niklas Steenfatt YouTube Niklas Steenfatt Sprechwunsch zu Gast in Niklas Videopodcast 11 Tipps für die Bewerbung inkl. Vorlage by Niklas Steenfatt See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    74 MB
    00:00
    Cover

    Folge 29 - Recht: Rettungsdienst und Erste Hilfe

    Mit Gast Prof. Dr. Dr. FehnReicht der Notruf als Hilfeleistung? Muss ich bei jedem Einsatz Sonder- & Wegerechte beanspruchen? Wer zahlt, wenn mit bei einer Hilfeleistung etwas kaputt geht?Diese und viele weitere Fragen stellen 5 Sprechwunsch und Samy heute ihrem Gast Prof Dr. Dr. Karsten Fehn. Erlebt außerdem, wie er als Anwalt für Medizin & Strafrecht viele bekannte Fragen aus Rettungsdienst, Pflege und Erste Hilfe ausführlich beantwortet See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    67 MB
    00:00
    Cover

    Folge 28 - Medikamente im Rettungsdienst - Teil 1

    Unterteilung, Wirkung und Fakten nice to knowDie Verabreichung von Medikamenten ist zwar prinzipiell dem Arzt vorbehalten, dennoch muss das Rettungsdienstpersonal ein umfangreiches Wissen über die im Rettungsdienst üblichen Notfallmedikamente haben. Nicht zuletzt dürfen RettAss und NotSan unter gegebenen Umständen und Freigaben diese auch selbst applizieren.Doch bei all den Medis muss man den Überblick behalten. Samy und Sprechwunsch, versuchen ein wenig zu helfen und beginnen in Teil 1 mit Herz-Kreislauf-Medikamenten See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    58 MB
    00:00
    Cover

    Folge 27 - Rettungsdienst und Social Media

    Was passiert(e) hinter den Kulissen der Kanäle 5_ Sprechwunsch & Samy.SplintSoziale Medien sind der Grundstein vieler heute bekannten Persönlichkeiten auf der Welt. Oft ist es wie eine Langzeitshow in der einzelne Personen oder ganze Gruppen / Vereine / Unternehmen sich mühevoll präsentieren und meist "The Bright Side of Life" aufzeigen. Doch wie läuft es im Hintergrund ab? Ist Influencer werden so easy wie alle vorgeben? Verdient man damit leicht das große Geld? Welche Verantwortung steckt dahinter und wie geht man mit Kritik um?Samy und Sprechwunsch berichten aus Ihren Erfahrungen mit diesem Thema, vor allem im Bezug auf den sensiblen Bereich Rettungsdienst. Spoiler: so einfach und leicht, wie es manchmal aussehen mag, ist es für die beiden nicht immer.Diese Folge kann Produktplazierungen enthalten See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    68 MB
    00:00
    Cover

    Folge 26 - Sonderfahrzeuge des Rettungsdienstes

    Seltene Aufbauten und Varianten um noch mehr Leben zu rettenWas ist, wenn ein/e Patient*in mal zu schwer für die Trage ist? Wenn ein Hochaus brennt, kommen dann alle Rettungswagen und sind für Andere nicht mehr verfügbar?Wie rettet man Notfälle im Hochwasser und gibt es auch Elektro-RTW? Meist seht ihr auf den Straßen lediglich RTWs bzw. KTWs mit Blaulichtern und Folgetonanlage auf der Straße zum Einsatz fahren. Sprechwunsch und Samy zeigen euch in dieser Folge, welche Sonderfahrzeuge es in und und die Bundesrepublik gibt, um besondere Lagen zu meistern. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    57 MB
    00:00
    Cover

    Folge 25 - Wie macht man einen Podcast?

    Auftritt bei Med im Kornfeld: Tutorial mit Inhalt, Kosten, Materialaufwand Technik für PodcastsMikrofone Mikrofon-XLR-Anschluss Samy RØDE NT-1A Mikrofon USB Sprechwunsch - RØDE NT-USB Soundkarte/Mischpult USB-Soundkarte Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen Audio Interface Linkbeschreibung Kopfhörer-Verstärker 4-fach Audiosausgang Moukey MHAMP1 Kopfhörerverstärker See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    58 MB
    00:00
    Cover

    Folge 24 - "Dein schlimmster Einsatz?"

    Emotionen, Gedanken und Verarbeitung von Samy und Sprechwunsch Bei kleinen und großen Sorgen, Problemen und Ängsten Telefonseelsorge Anrufbeantworter Retterview: 0381 873 98 112 Telefonseelsorge-Nummern: 0800.1110111 | 0800.1110222 | 116.123 Anruf ist kostenfrei See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    65 MB
    00:00
    Cover

    Folge 23 - Rettungsdienst und Studium

    Studieren als Notfallsanitäter*in oder Rettungsingeneur*inWas macht ein Rettungsingenieur? In der Folge 23 unseres Podcasts sprechen wir über Luis‘ Studiengang und nehmen die einzelnen Module und ihre Inhalte etwas genauer unter die Lupe. Vorweg erlauben wir uns einen kleinen Blick über die sonstige Studienlandschaft im Rettungsdienst, insbesondere über die Möglichkeiten als Notfallsanitäter Dual zu studieren. Detailliertere Informationen hierzu findet ihr unter: rettungsdienst-forschung.deViel Spaß! See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    52 MB
    00:00
    Cover

    Folge 22 - Notaufnahmen vs. Rettungsdienst

    Gedanken über den Pflasterlaster aus Sicht einer NotaufnahmeChris und Luis haben Kolleg*innen aus den Notaufnahmen Deutschlands gefragt:Wie denkt ihr über den Rettungsdienst?Was sind typische Nervpunkte, die euch durch uns Imme rmal wieder nerven oder auch erfreuen?...Seid gespannt auf Unterhaltung in lockerer Atmosphäre mit Meinungen,in der sich einige sicher wiederfinden. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    52 MB
    00:00
    Cover

    Folge 21 - Erste Hilfe für Atmung und Kreislauf

    Von Asthmaanfall bis HerzinfarktLuis und Chris nehmen euch heute wieder in den Schulungsraum und erzählen euch Fakten und Tricks aus der Ersten Hilfe. Ist eine Hyperventilation gefährlich? Wie lagere ich eine Person? Muss man bei der Wiederbelebung noch beatmen? Antworten geben euch Chris als ebenfalls Erste Hilfe Ausbilder und Luis. Dabei zeigen sie euch auch Simultan, wie mit solchen Notfällen im Rettungsdienst gehandelt wird. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    51 MB
    00:00
    Cover

    Folge 20 - Zurück aus der Sommerpause

    Zurück mit Einsatzstorys, News über Auftritte, Fan-"Treffen" u.v.m. https://www.drk-mv.de/was-wir-tun/feriencamps/feriencamp-anmeldung.html Vom 1. bis Ende August 2021 schenkt das DRK Kindern im Alter von 8 - 14 Jahren eine Woche Ferienzeit, um Kraft zu tanken. MED IM KORNFELD 2021 - Retterview live auf der Bühne Bestellt euch die neuen ROTEN Tassen vor! See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    100 MB
    00:00
    Cover

    Folge 19 - Hochwasser: Einsatzkräfte und ihre Erlebnisse

    Gedanken und Erfahrungen zur Hochwasserkatastrophe 2021 Hier spenden! Aktion Deutschland hilft Spendenkonto Hochwasser der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    55 MB
    00:00
    Cover

    Folge 18 - Erlebnisse, Diskriminierung im Rettungsdienst und Einsatzgeschichten

    Wie wir den Besuch in Rostock und Berlin erlebt haben und schlechte Nachrichten für den Podcast Bookbeat.de GRATIS PREMIUM MONAT für mehr als 100.000 Hörbücher oder gebt den Rabattcode "retterview" bei der Bestellung ein See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    110 MB
    00:00
    Cover

    Folge 17 - Retterview meets Jörg Lüssem

    Ein kritisches Gespräch mit dem Bundesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Neuer Markenfilm Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    51 MB
    59:24
    Cover

    Folge 16 - Rettungsdienst-Abkürzungen Teil 2

    Welche Abkürzungen nutzen wir im Rettungsdienst und was bedeuten sie Alle wichtigen Links Retterview Tassen STEMI & NSTEMI Retterview-Mitmach-Telefon: 0381 - 873 98 112 See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    67 MB
    00:00
    Cover

    Folge 15 - Rettungsdienst-Abkürzungen Teil 1

    Welche Abkürzungen nutzen wir im Rettungsdienst und was bedeuten sie Alle wichtigen Links Retterview Tassen Retterview-Mitmach-Telefon: 0381 - 873 98 112 See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    58 MB
    00:00
    Cover

    Folge 14 - Rettungsdienst vor und mit Corona

    Haben sich die Zahlen verändert? Tasse # 3 ist da. Hier klicken Paypal spenden für die Familie des Großbrandes Rostock Hilfegruppe für Familien des Brandes am Rostocker Doberaner Platz See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    61 MB
    00:00
    Cover

    Folge 13 - Darum lieben wir den Rettungsdienst

    Eure Meinungen FÜR den Rettungsdienst Alle Links zu Tassen, Anrufbeantworter, Mail und unseren Profilen hier Tassen? Gibt es hier! See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    60 MB
    00:00
    Cover

    Folge 12 - Rettungsdienst und die Polizei

    Zu Gast: Die Ruhrpottpolizistin Instagram Ruhrpott-Polizistin Instagram Luis (Sprechwunsch) Instagram Chris (Samy Splint) Hol dir jetzt unsere neuen Retterview-Tassen See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr