Cover

Retterview - Gedanken und Spaß aus dem Pflasterlaster

Retterview ist eine Podcast Reihe über das Leben im Rettungsdienst, Gedanken, Wissen, Fakten, Anekdoten, Charme und Witz aus der Sicht von echten Rettern aus dem "Pflasterlaster".Wir behandeln hier alles, außer Patienten, geben sowohl Kolleg*innen, als auch Nicht-Retter*innen einen Einblick in unseren Alltag und gehen hierbei auch auf viele Fragen ein, die man uns in den sozialen Medien stellt. Außerdem geben wir Tipps und Tricks für Erste Hilfe, den Berufseinstieg in den Rettungsdienst und blicken gemeinsam hinter die Kulissen des Retteralltags.Retterview - der Podcast der Social-Media-Influencer 5_Sprechwunsch und Samy.Splint

Alle Folgen

  • 24.10.2021
    64 MB
    01:16:22
    Cover

    Folge 32 - Geburt & Schwangerschaft mit Hebamme Carolin

    Es ist neben Kindernotfällen das Angstthema im Rettungsdienst: Geburt. Doch nicht nur darüber reden unsere Retter Samy und Sprechwunsch. Zusammen mit der Hebamme, 3-fachen Mutter und Podcasterin Carolin Hutsch beantworten sie die Fragen, die sowohl Retter*innen als auch (werdende) Eltern interessiert. Dabei werden die Pflasterlasterfahrer auch schonmal eines besseren belehrt. Ob sie danach selbstsicherer bei einer Schwangerschaft in den RTW steigen? Findet es heraus!

    ...mehr
  • 17.10.2021
    60 MB
    01:10:51
    Cover

    Folge 31 - Medikamente im Rettungsdienst - Teil 2

    In der Fortsetzung der beliebtesten Reihe Medikamente beschäftigen sich Sprechwunsch und Samy mit Medikamenten die auf das Zentrale Nervensystem wirken. Hierbei werden unter anderem ASS, Metamizol, Ketamin, Fentanyl u.v.a. besprochenen passende Beispiele, sowie Erfahrungen gebracht.Außerdem erzählen die beiden von ihren Erlebnissen bei den Johanniter Dresden und Ihrem Besuch auf der Florian Messe 2021.Teilt und nutzt diese Folge gerne unter allen Interessierten. Wir freuen uns auf euer Feedback!

    ...mehr
  • 13.10.2021
    59 MB
    01:09:55
    Cover

    Folge 30 - Gehalt: Facebook Software-Engineer vs. Rettungsdienst. Fair oder unfair?

    Er ist YouTuber, Videopodcaster, Sofware-Engineer bei Facebook und der ein oder andere hat sich schon mal Tipps für seine Karriere oder - wie Sprechwunsch - eine Bewerbungsvorlage heruntergeladen. Die Rede ist von Niklas Steenfatt. Dieses Multitalent besuchte uns spontan in Köln vor seinem Auftritt in einer Fernsehsendung und spricht mit den beiden Retterviewern über faire/unfaire Bezahlung im Beruf und wie er sein Leben so erfolgreich gestaltet hat.Gedanken und Spaß auch außerhalb des Pflasterlasters ist das Motto der neuen Nebenreihe "Retterview And Friends" zu der Samy Splint und 5_Sprechwunsch Menschen außerhalb des Einsatzes einladen, um mit Ihnen über Beruf, Leben, Werdegang und Gedanken zu sprechen. Ein Ausriss aus der Rettungblase zur Tellerranderweiterung.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    74 MB
    01:27:31
    Cover

    Folge 29 - Recht: Rettungsdienst und Erste Hilfe

    Reicht der Notruf als Hilfeleistung? Muss ich bei jedem Einsatz Sonder- & Wegerechte beanspruchen? Wer zahlt, wenn mit bei einer Hilfeleistung etwas kaputt geht?Diese und viele weitere Fragen stellen 5 Sprechwunsch und Samy heute ihrem Gast Prof Dr. Dr. Karsten Fehn. Erlebt außerdem, wie er als Anwalt für Medizin & Strafrecht viele bekannte Fragen aus Rettungsdienst, Pflege und Erste Hilfe ausführlich beantwortet

    ...mehr
  • 13.10.2021
    67 MB
    01:19:55
    Cover

    Folge 28 - Medikamente im Rettungsdienst - Teil 1

    Die Verabreichung von Medikamenten ist zwar prinzipiell dem Arzt vorbehalten, dennoch muss das Rettungsdienstpersonal ein umfangreiches Wissen über die im Rettungsdienst üblichen Notfallmedikamente haben. Nicht zuletzt dürfen RettAss und NotSan unter gegebenen Umständen und Freigaben diese auch selbst applizieren. Doch bei all den Medis muss man den Überblick behalten. Samy und Sprechwunsch, versuchen ein wenig zu helfen und beginnen in Teil 1 mit Herz-Kreislauf-Medikamenten

    ...mehr
  • 13.10.2021
    58 MB
    01:09:16
    Cover

    Folge 27 - Rettungsdienst und Social Media

    Soziale Medien sind der Grundstein vieler heute bekannten Persönlichkeiten auf der Welt. Oft ist es wie eine Langzeitshow in der einzelne Personen oder ganze Gruppen / Vereine / Unternehmen sich mühevoll präsentieren und meist "The Bright Side of Life" aufzeigen. Doch wie läuft es im Hintergrund ab? Ist Influencer werden so easy wie alle vorgeben? Verdient man damit leicht das große Geld? Welche Verantwortung steckt dahinter und wie geht man mit Kritik um?Samy und Sprechwunsch berichten aus Ihren Erfahrungen mit diesem Thema, vor allem im Bezug auf den sensiblen Bereich Rettungsdienst. Spoiler: so einfach und leicht, wie es manchmal aussehen mag, ist es für die beiden nicht immer.Diese Folge kann Produktplazierungen enthalten

    ...mehr
  • 13.10.2021
    68 MB
    01:19:20
    Cover

    Folge 26 - Sonderfahrzeuge des Rettungsdienstes

    Was ist, wenn ein/e Patient*in mal zu schwer für die Trage ist? Wenn ein Hochaus brennt, kommen dann alle Rettungswagen und sind für Andere nicht mehr verfügbar? Wie rettet man Notfälle im Hochwasser und gibt es auch Elektro-RTW? Meist seht ihr auf den Straßen lediglich RTWs bzw. KTWs mit Blaulichtern und Folgetonanlage auf der Straße zum Einsatz fahren. Sprechwunsch und Samy zeigen euch in dieser Folge, welche Sonderfahrzeuge es in und und die Bundesrepublik gibt, um besondere Lagen zu meistern.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    57 MB
    01:08:12
    Cover

    Folge 25 - Wie macht man einen Podcast?

    Samy und Sprechwunsch berichten von Ihrem Besuch und Auftritt bei Med im Kornfeld 2021 von DocCheck.vom und geben euch Tipps und Tricks, wie man einen Podcast macht und was dazu benötigt wird.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    58 MB
    01:08:50
    Cover

    Folge 24 - "Dein schlimmster Einsatz?"

    Es ist die beliebteste (Party-)Frage, wenn man offenbart, im Rettungsdienst zu arbeiten: "Was war dein schlimmster Einsatz? Erzähl doch mal!". Eine Frage, die Samy und Sprechwunsch sehr oft auch in den sozialen Medien bekommen, wobei sich die User*innen oft gar nicht bewusst sind, dass genau diese Frage negativ viel bewegt. Dennoch sind die beiden bereit, von ein paar ihrer schlimmsten Erfahrungen zu berichten und dabei auch Ihre Emotionen zu veranschaulichen.!!!TRIGGERWARNUNG!!!

    ...mehr
  • 13.10.2021
    65 MB
    01:17:03
    Cover

    Folge 23 - Rettungsdienst und Studium

    Was macht ein Rettungsingenieur? In der Folge 23 unseres Podcasts sprechen wir über Luis‘ Studiengang und nehmen die einzelnen Module und ihre Inhalte etwas genauer unter die Lupe. Vorweg erlauben wir uns einen kleinen Blick über die sonstige Studienlandschaft im Rettungsdienst, insbesondere über die Möglichkeiten als Notfallsanitäter Dual zu studieren. Detailliertere Informationen hierzu findet ihr unter: rettungsdienst-forschung.de Viel Spaß!

    ...mehr
  • 13.10.2021
    52 MB
    01:01:33
    Cover

    Folge 22 - Notaufnahmen vs. Rettungsdienst

    Chris und Luis haben Kolleg*innen aus den Notaufnahmen Deutschlands gefragt: Wie denkt ihr über den Rettungsdienst? Was sind typische Nervpunkte, die euch durch uns Imme rmal wieder nerven oder auch erfreuen? ... Seid gespannt auf Unterhaltung in lockerer Atmosphäre mit Meinungen,in der sich einige sicher wiederfinden.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    52 MB
    01:01:00
    Cover

    Folge 21 - Erste Hilfe für Atmung und Kreislauf

    Luis und Chris nehmen euch heute wieder in den Schulungsraum und erzählen euch Fakten und Tricks aus der Ersten Hilfe. Ist eine Hyperventilation gefährlich? Wie lagere ich eine Person? Muss man bei der Wiederbelebung noch beatmen? Antworten geben euch Chris als ebenfalls Erste Hilfe Ausbilder und Luis. Dabei zeigen sie euch auch Simultan, wie mit solchen Notfällen im Rettungsdienst gehandelt wird.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    51 MB
    01:00:48
    Cover

    Folge 20 - Zurück aus der Sommerpause

    Wir sind wieder da! 4-5 Wochen habt ihr ohne neue Folgen ausgehalten und werdet nach unserer Spezialausgabe zum Hochwasser nun wieder mit den fröhlichen Stimmen von 5_Sprechwunsch und Samy Splint unterhalten.Die beiden Retter haben haben in den letzten Wochen viel erlebt. Wie ist es, als Rettfluencer erkannt zu werden? Wo werden die beiden demnächst mit anderen Bekanntheit auftreten? Welche Einsätze blieben den beiden in den letzten Wochen gut in Erinnerung? Das erzählen sie euch in dieser Folge.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    100 MB
    01:59:19
    Cover

    Folge 19 - Hochwasser: Einsatzkräfte und ihre Erlebnisse

    Wir sind zurück aus der Sommerpause und melden uns, in ungewohnter Weise wieder. Mit 36 hautnahen & emotionalen Stories beginnen wir die nächste Etappe unseres Podcasts. Danke an alle Helfer:innen, ehren- & hauptamtliche Kräfte für ihren unermüdlichen Einsatz in Bereichen, an denen keiner mehr sein möchte und man sie jetzt umso mehr braucht. Unser Beileid allen Angehörigen der Opfer der Hochwasserkatastrophe 2021.Diese Folge enthält Material von Einsätzen und Erlebnissen, die junge und/oder sensible Personen möglicherweise schockieren könnte. Wir bitten diese Personen daher, Folge 19 nicht alleine zu hören. Solltet Ihr es nicht mehr aushalten, bitten wir euch auszuschalten.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    55 MB
    01:05:33
    Cover

    Folge 18 - Erlebnisse, Diskriminierung im Rettungsdienst und Einsatzgeschichten

    Es ist nun knapp 2 Wochen her, als Luis (5_Sprechwunsch) Chris (Samy Splint) in der Hanse- & Universitätsstadt Rostock besucht hat und beide zum Bundesvorstand nach Berlin eingeladen wurden. Die "Rettfluenzer" erzählen von Ihren Eindrücken während dieser Zeit und lassen dabei die ein oder andere Anekdote nicht aus.Außerdem sprechen die beiden Pflasterlasterfahrer über Diskriminierung in der Rettung und Ihre Sichtweise auf die immer lauter werdenden Stimmen für Toleranz, Akzeptanz & Gleichberechtigung von bspw. LGBTQI* .Bevor die beiden endlich wieder erlebte Einsatzgeschichten auspacken, müssen wir euch eine traurige und schwere Mitteilung machen. Welche erfahrt ihr hier.Podcast enthält bezahlte Werbung / Produktplazierungen

    ...mehr
  • 13.10.2021
    110 MB
    02:08:40
    Cover

    Folge 17 - Retterview meets Jörg Lüssem

    Wir fahren nach Berlin! Genau genommen in die Bundesgeschäftsstelle, wo wir zum Retterview mit dem Bundesvorstandsmitglied Jörg Lüssem eingeladen wurden. Wow, wir treffen also unseren - DEN CHEF - und dürfen ihn auch noch alles Fragen, vor allem bzgl Folge 7 "Rettungsdienst nervt"Seid gespannt auf tiefere Einblicke in eine Hilfsorganisation und was es da alles zu managen gibt. Wir sind auf jeden Fall weitsichtiger in unsere Heimat gefahren und möchten euch dies in dem Podcast nicht vorenthalten.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    51 MB
    59:24
    Cover

    Folge 16 - Rettungsdienst-Abkürzungen Teil 2

    Teil 2 der Abkürzungsmanie im Rettungsdienst und der Feuerwehr. Diesmal wird es medizinischer. Wir beleuchten die häufig genutzten Abkürzungen Rettungsdienst, Pflege und Ärzten. Vielleicht habt ihr nach dieser Folge schon einen Durchblick und versteht den ein oder anderen Arztbrief ;)

    ...mehr
  • 13.10.2021
    67 MB
    01:19:08
    Cover

    Folge 15 - Rettungsdienst-Abkürzungen Teil 1

    In Folge 12 warfen wir Anna aka. Ruhrpott_polizistin vor, die Polizist*innen seien die Meister der Abkürzungen imd Dienst. Jetzt beleuchten Luis und Chris Die Buchstabenkombinationen und Short Forms des Rettungsdienstes und merken dabei, dass ein Teil dafür nicht ausreicht. Teil 1 der häufigsten Abkürzungen die im Rettungsdienst, aber auch in der Feuerwehr genutzt werden.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    58 MB
    01:08:26
    Cover

    Folge 14 - Rettungsdienst vor und mit Corona

    In allen Nachrichten und den Social Media wird es heiß diskutiert: „Einsatzzahlen des Rettungsdienstes - Hat sich durch Corona etwas verändert?". Luis ist in seiner Masterarbeit zusammen mit seinen Kollegen dem auf die Spur gegangen und hat diese im Vergleich der Städte Köln und Aachen ausgewertet. Dabei fanden der Rettungsingenieur und seine Mitstreiter signifikante Veränderungen vor, die auch in der Politik hoffentlich Relevanz in den nächsten Diskussionen finden können.Außerdem: Retterview half Sophia und ihrer Freundin, 100k Follower*innen für Luis, Chris legt das erste mal wieder als DJ auf und was ist mit den Tassen?

    ...mehr
  • 13.10.2021
    61 MB
    01:13:06
    Cover

    Folge 13 - Darum lieben wir den Rettungsdienst

    Nachdem ihr in Folge 7 "Rettungsdienst nervt!" eurer Kritik über die Zustände im und um den Rettungsdienst Luft gemacht und wir unsere sowie Eure Gedanken diskutiert haben, möchten wir euch nicht vorenthalten, was Die Kolleg*innen in Deutschland so am Rettungsdienst lieben. Was macht also den Berufsstand Rettungsdienst aus? Das hört ihr in der heutigen Folge 13

    ...mehr
  • 13.10.2021
    60 MB
    01:11:52
    Cover

    Folge 12 - Rettungsdienst und die Polizei

    Die verflixte 12. Folge machte besonders viel Spaß, denn Samy und Sprechwunsch sind nicht alleine am Mikrofon. Anna aka. Ruhrpott_Polizistin gibt sich die Ehre am Retterview teilzunehmen und sich unseren Fragen zum Thema Rettungsdienst und Polizei zu stellen. Sie berichtet über Ih Studium zur Kommissarin und was sie bereits innerhalb ihrer Anwärterschaft schon erlebt hat. Wir danken der Polizei NRW für diese Möglichkeit unseren Hörer*innen einen Einblick in den Alltag einer Polizistin zu bekommen.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    53 MB
    01:01:04
    Cover

    Folge 11 - Einsatzgeschichten 2.0 + Trigger von Rettern

    Ihr habt es euch gewünscht: Wir erzählen mal wieder aus unserem Retteralltag und haben uns ein paar Einsätze herausgesucht, die wir tatsächlich erlebt haben. Samy hat die Telemedizin revolutioniert und Sprechwunsch rennt gegen Scheiben. Außerdem offenbaren wir euch, was uns in unserem Privatleben gerne mal triggert. Manchmal könnte man meinen, wir haben eine kleine Störung.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    55 MB
    01:05:24
    Cover

    FOLGE 10 ? - Mythen im Rettungsdienst

    Yeah, mittlerweile schon 10 Folgen und wir belohnen Euch mit Einer Folge mit Humor, Witz und Wissen über die größten Mythen die in euren Köpfen über den Rettungsdienst kursieren. Ihr habt uns von Überall geschrieben und auch wir packen Dinge aus, mit denen uns Patient*innen und Passant*innen so konfrontieren. Außerdem unterhalten wir uns über Geschehnisse der letzten Woche, wie #allesdichtmachen, #allemalneschichtmachen, Luis Erfolg als "Goldener Blogger 2021" und Gaffer an Notfallorten #gaffentötet

    ...mehr
  • 13.10.2021
    74 MB
    01:28:29
    Cover

    Folge 9 - Wie viele Rettungswagen braucht man in der nächsten Stunde?

    Fragt ihr euch auch manchmal, wenn ihr einen Rettungswagen an euch vorbeifahren seht: „wie viele davon haben wir eigentlich in der Stadt oder auf dem Land?“ Woher weiß man, ob genügend davon vorhanden sind? Kann ich vorhersagen, ob nach einem hohen Einsatzaufkommen meine Rettungsmittel die nächste Stunde reichen?All das hat Luis in seiner Bachelorarbeit berechnet und er erklärt uns, wie das Ganze funktioniert.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    77 MB
    01:31:04
    Cover

    Folge 8 - Erste Hilfe für den Sommer

    Die Sonne kommt immer öfter zum Vorschein, sorgt für gute Laune und die Menschen treibt es nach draußen. Das ist auch gut so! Jedoch steigt auch bei uns im Rettungsdienst die Anzahl von Freizeitunfällen / - Notfällen. Allergische Reaktionen auf Insektenstiche, Bade- oder auch Kraftradunfälle stehen dann an der Tagesordnung und können teils dramatische Folgen haben. Wichtig ist es für euch als Ersthelfer*innen zu wissen, wie man bis zum Eintreffen des Rettungswagens schon Schlimmeres verhindern und den Betroffenen helfen kann. Das behandeln Chris und Luis in diesen Podcast und nutzen Chris' Wissen als Erste Hilfe Ausbilder.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    65 MB
    01:18:02
    Cover

    Folge 7 - Warum der Rettungsdienst nervt!

    Wir haben euch gefragt: "Was nervt euch am Rettungsdienst?". Ihr habt geantwortet und kein Blatt vor den Mund genommen. Christian und Luis öffnen die Türen und sehen sich verpflichtet dazu, mit und für euch die Schattenseiten des Rettungsdienstes zu beleuchten. Personalmangel, Schichtarbeit, Sexismus, fehlender Respekt und Mitspracherecht innerhalb des Kollegiums bzw. der Bevölkerung wird scheinbar in vielen Teilen Deutschlands stark vermisst. Angeschlossen an die Aktion von Jako & Klaas " #nichtselbstverständlich " möchten Samy Splint und 5_Sprechwunsch der Politik sagen: ES MUSS SICH ETWAS ÄNDERNHinweis: wir zitieren hierbei echte Kommentare und Nachrichten verschiedener Kolleg*innen mit differenzierten Erfahrungen. Wir wollen dabei niemandem ausreden, in den Rettungsdienst zu kommen. Doch unser Auftrag ist und bleibt die Aufklärung. Dabei können wir nicht immer nur die helle Seite einer Medaille nach vorne halten.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    52 MB
    59:10
    Cover

    Retterview Folge 6 - Hörerfragen & Neue Empfehlungen/Leitlinien Erste Hilfe, Rettungsdienst, Klinik ...

    In dieser Folge zeigen wir euch ganz interessante Hörerfragen und -Anmerkungen, die wir euch nicht vorenthalten wollen.Hauptthema die Vorabversion der neuen Leitlinien der GRC 2021 / ERC 2021 durchgewälzt geben euch einen kleinen Einblick in deren Inhalt. Die European / German Resuscitation Council geben Handlungsempfehlungen aufgrund evidenzbasierter Erfahrungen in vielen Bereichen z.B. Erste Hilfe, Rettungsdienst aber auch im Klinischen oder Hausärztlichen Bereich. Außerdem wird berichtet, wo und wie man in der Aufklärung in allen Bereichen noch "geschraubt" werden muss.Diese Folge ersetzt keinen Erste Hilfe Kurs und zeigt nur Empfehlungen!!! Für eine das erlernen von Erste Hilfe Kenntnisse ist der Besuch eines Kurses unerlässlich und eine regelmäßige Auffrischung empfehlenswert.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    59 MB
    01:10:37
    Cover

    Retterview Folge 5 - Die Rettungskette | vom Notruf bis ins Krankenhaus

    In Folge 5 schauen wir hinter die Kulissen eines Notrufes und analysieren, wie die Rettungskette von der Sofortmaßnahme über Eintreffen der Rettungsmittel bis hin zum Krankenhaus zusammengestrickt ist. Ihr werdet euch wundern, wie viel Zahnräder sich alleine bei eurem Anruf der 112 im Notfall drehen. Außerdem geben wir wieder Tipps, wie ihr euch bei Eintreffen verhalten sollt und nehmen auch eine Zuschauerfrage unserer neuen Telefon-Hotline mit ins GesprächEmail: [email protected] Tel: 0381 - 873 98 112

    ...mehr
  • 13.10.2021
    53 MB
    01:02:56
    Cover

    Retterview Folge 4 - Geschichten aus dem Rettungsdienst

    In Folge 4 erzählen wir euch von Storys die uns wirklich in und um den Rettungswagen passiert sind. Samy und Sprechwunsch packen in jeder 4. Folge Geschichten aus realen Einsätzen und teilen euch Ihre Gedanken und Lehren, die Sie daraus gezogen haben. Diesmal behandeln wir dabei das Thema Synkopen, Praktikant*innen und Reanimationen. Außerdem haben die beiden noch eine Überraschung für euch, mit der Ihr auch in unserem Podcast zu hören seid.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    77 MB
    01:31:04
    Cover

    Retterview Folge 3 - Ausbildung zum/r Rettungs-/Notfallsanitäter*in

    Auf diese Folge warten einige von euch schon sehnsüchtig, denn es geht um das Thema Ausbildung im Rettungsdienst. Chris und Luis aka Samy Splint und 5 Sprechwunsch haben sich intensiv mit dem Thema Rettungssanitäter*in und Notfallsanitäter*in beschäftigt und erzählen euch, was für Voraussetzungen man erfüllen muss, wie und wo ihr euch bewerben könnt und wie so eine Ausbildung von statten geht. Sie geben euch außerdem Tipps, wie ihr schonmal Rettungswagen-Luft schnuppern könnt und auch unter 18 Jahren mit dem Rettungsdienst in Berührung kommen dürft.Wir freuen uns wie immer über eure Feedbacks und Teilungen!

    ...mehr
  • 13.10.2021
    72 MB
    01:25:32
    Cover

    Retterview Folge 2 - Wann, wo, wieviele Rettungswagen?

    Teil 2 unseres Podcasts ist am Start und wir werden euch heute wieder in die Welt des Rettungsdienstes mitnehmen. Konkret unterhalten wir uns über die vergangenen Tagseserlebnisse, beschäftigen uns mit Euren Fragen und als Hauptthema gehen Sprechwunsch und Samy dem dem Ganzen auf die Spur, wie eine Rettungsdienstlandschaft aufgebaut ist, warum bspw. in einer Wache mehr RTW stehen als in anderen und es wieso verschieden Schichtsysteme gibt.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    46 MB
    55:17
    Cover

    Retterview Folge 1 - RS trifft RA | Köln trifft Rostock

    In unserer ersten Folge treffen die beiden Social-Media-Retter 5_Sprechwunsch und Samy.Splint zum ersten Mail aufeinander und lernen sich gegenseitig kennen. Außerdem geben Sie einen Einblick, wie sie zum Rettungsdienst gekommen sind, was sie davor veranstaltet haben und was Euch in diesem Podcast erwarten wird.

    ...mehr