Cover

"Rausgefischt & Vorgestellt"

Wer in Corona - Zeiten sein Bücherregal entrümpelt, stößt bisweilen auf interessante Fundstücke. Querbeet stellen wir alles vor, was uns "beim Reinemachen" in die Hände fällt. Ob es sich um Kurzgeschichte, Roman, Sachbuch, Biographie oder was auch sonst immer handelt...

Alle Folgen

  • 06.08.2022
    12 MB
    12:39
    Cover

    „Wilhelm Wassmuss – Der Deutsche Lawrence“ von Hendrik Gröttrup

    "Dies ist eine wahre, heute fast vergessene Geschichte aus dem Ersten Weltkrieg. Wilhelm Wassmuss, 1880 als Bauernsohn im Vorharzgebiet geboren, war 1914 Konsul in Buschir am Persischen Golf. Alle Kriegsparteien versuchten damals, den Feind an empfindlicher Stelle zu treffen. Der von T. E. Lawrence angezettelte Aufstand der arabischen Stämme gegen das Osmanische Reich lebt noch heute in der Erinnerung fort. Wilhelm Wassmuss gelang es, allein auf sich gestellt, die Stämme Südpersiens zum Guerillakrieg gegen die Briten zu bewegen und schließlich ein Gebiet von der Größe Frankreichs zu kontrollieren. Im Iran steht er als Vorkämpfer der persischen Unabhängigkeit noch heute in hohem Ansehen." (Hendrik Gröttrup)

    ...mehr
  • 29.07.2022
    12 MB
    12:54
    Cover

    "The Propaganda War in the Rhineland" von Peter Collar

    Nach dem Ersten Weltkrieg sah der Versailler Vertrag die Besetzung des Rheinlandes durch alliierte Truppen vor. Dies wurde in Deutschland als politische Demütigung empfunden und ein Propagandakrieg brach aus. Die "Schwarze Schmach" - Kampagne war rassistisch motiviert und entwickelte sich zu einem weltweiten Phänomen. Peter Collar promovierte in deutscher Geschichte an der University of London. Er beschäftigt sich mit einer Episode deutscher Zeitgeschichte, die sich vor gut 100 Jahren ereignete, im historischen Diskurs jedoch viele Jahrzehnte nahezu unerwähnt blieb.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    6 MB
    06:58
    Cover

    "Rückkehr nach Lemberg" von Philippe Sands

    Philippe Sands ist Anwalt für Menschenrechte. Sein Großvater stammt aus Lwiw. Aber nicht nur seine familiären Wurzeln liegen dort, sondern auch die des internationalen Strafrechts. Seine Spurensuche hat Sands nun in einem Buch verarbeitet. (Nadja Bascheck, Deutschlandfunk Kultur)

    ...mehr
  • 10.04.2022
    9 MB
    09:50
    Cover

    "Die rote Pyramide" von Vladimir Sorokin

    "Die rote Pyramide" präsentiert eine Auswahl von neun Kurzgeschichten des Schriftstellers Vladimir Sorokin, der zu den bedeutendsten zeitgenössischen russischen Autoren gehört. In politisch angespannten Zeiten zeigt sich der literarische Instinkt dieses "russischen Meisters der Groteske". Seine Erzählungen eröffnen wichtige Einblicke in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der russischen Gesellschaft.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    11 MB
    11:29
    Cover

    "Adressat unbekannt" von Kressmann Taylor

    "Adressat unbekannt" erschien 1938 in den USA und entwickelte sich auf Anhieb zu einem großen Erfolg. Das Büchlein wurde Teil der politischen Debatte über den Umgang der Vereinigten Staaten mit dem nationalsozialistischen Deutschland.

    ...mehr