Cover

Energiedosis. Der Praxispodcast für Energieversorger.

Elektromobilität, LoRaWAN, neue Arbeitswelten, Change Prozesse oder Digitalisierung im Vertrieb und Netz – alle 2 Wochen sprechen wir für euch mit interessanten Macher*innen aus der Energiewelt über aktuelle Themen, die die Branche bewegen. Offen und ehrlich teilen sie ihre Praxiserfahrung zu spannenden Projekten und berichten über neue Ansätze und Lösungen, Erfolge, Herausforderungen und Lessons Learned sowie über aktuelle Trends und wie die Energiezukunft aussehen kann.Lass dich inspirieren. Viel Spaß beim Zuhören!Energiedosis ist ein Podcast des Vereins „Die Netzwerkpartner“. Eine starke Kooperation von über 120 Energieversorgern aus ganz Deutschland, die den Herausforderungen der Energiewirtschaft gemeinsam begegnen und die Energiewelt von morgen gestalten.dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

Alle Folgen

  • 01.07.2022
    33 MB
    35:13
    Cover

    #23: Beschaffung und Vertrieb in der aktuellen Energiepreiskrise – Stefan Strommenger & Michael Ramczykowski, NEW

    Wie wirkt sich die aktuelle Situation des Energiemarkts auf Beschaffung und Vertrieb aus? Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Stefan Strommenger und Michael Ramczykowski von der NEW. Die letzten Monate waren sehr turbulent und haben die Energiebranche nachhaltig beeinflusst. Gestiegene Rohstoffpreise, die aktuellen Preisentwicklungen, das Gesetz für faire Verbraucherverträge und die Änderungen im EnWG sind nur einige Aspekte, mit denen sich Energieversorger aktuell auseinandersetzen müssen. Die NEW spricht mit uns über die Herausforderungen in Beschaffung und Vertrieb, über das notwendige Zusammenspiel, marktgerechte Beschaffungspreise, neue Geschäftsfelder, dynamische Tarife und die zukünftigen Preisentwicklungen. Stefan Strommenger und Michael Ramczykowski verraten uns aus beiden Blickwinkeln, wie sie mit der Situation umgegangen sind, was sie aus der Zeit gelernt haben und wie sie sich zukünftig ausrichten möchten. dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 15.06.2022
    31 MB
    32:58
    Cover

    #22: Strategieentwicklung – Ulrich Karl, Stadtwerke Rinteln

    Nicht zuletzt die jüngsten Entwicklungen auf dem Energiemarkt zwingen zum Umdenken der bisherigen Strategieausrichtung. Mit Ulrich Karl von den Stadtwerken Rinteln tauchen wir in die aktuellen Herausforderungen und Marktentwicklungen ein und durchleuchten die zukünftigen Chancen für Energieversorger. Steigende Nachhaltigkeits- und Klimaschutzanforderungen, veränderte Kundenbedürfnisse, erhöhter Digitalisierungs- und Kostendruck, Generationswechsel in der Organisation und aktuell auch die dynamische Entwicklung des Energiemarkts veranlassen Energieversorger, sich zunehmend mit ihrer strategischen Ausrichtung zu beschäftigen. So auch die Stadtwerke Rinteln. Geschäftsführer Ulrich Karl erzählt uns von dem aktuellen Strategieentwicklungsprozess bei den Stadtwerken und erläutert uns seine Vision einer agilen Organisation. Er spricht mit uns über Kulturwandel, Klimaschutz, verändernde Bedürfnisse und politische Einflüsse. Er zeichnet uns ein Bild des Energieversorgers der Zukunft auf und veranschaulicht dabei die ganzheitliche Strategieausrichtung.

    ...mehr
  • 03.06.2022
    40 MB
    42:14
    Cover

    #21: Nachhaltige Security Awareness Kampagne – Christoph Aretz, Regionetz

    Mit Christoph Aretz sprechen wir in dieser Folge über das Thema IT-Awareness, den entscheidenden Faktor Menschen dabei und wie die Regionetz es mit Spaß zu mehr Sicherheitsbewusstsein bei ihren Mitarbeitenden geschafft hat. Die meisten Unternehmen investieren viel Zeit und Geld in die Implementierung von Software zum Schutz ihrer Daten. Doch mindestens genauso wichtig sind die Menschen, die täglichen mit hochsensiblen Daten umgehen und arbeiten. Christoph Aretz erklärt uns im Podcast anschaulich, wie wichtig es ist, ein Problembewusstsein für das Thema Datensicherheit bei den Beschäftigten zu schaffen. Er verrät uns, wie die Regionetz mit dem Thema umgeht, wie man es geschafft hat, die Aufmerksamkeit der Belegschaft zu schärfen und mit welchen kreativen und interaktiven Formaten Pflichtschulungen doch Spaß machen können. dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 17.05.2022
    36 MB
    38:26
    Cover

    #20: Erfolgreicher Neustart des Ideenmanagements – Dr. Anne-Kathrin Konze, AVU

    Mit Dr. Anne-Kathrin Konze von der AVU sprechen wir über die Bedeutung einer dynamischen Ideenkultur für den Unternehmenserfolg und wie man Mitarbeitende motiviert, Verbesserungsvorschläge aktiv einzureichen. Mit ihrer Kampagne zur Förderung einer dynamischen Ideenkultur gewinnt die AVU 2022 den 1. Platz in der Kategorie „Beste Ideenkampagne“ beim deutschen Ideenmanagement Preis und wird damit insbesondere für ihren Innovationsgrad und die Wirtschaftlichkeit ihrer Maßnahmen ausgezeichnet. Grund genug uns mit Dr. Anne-Kathrin Konze über das Thema Ideenmanagement und Mitarbeiterbeteiligung auszutauschen. Sie erklärt uns, wie es die AVU geschafft hat von jährlich 5 eingereichten Ideen auf nun 30 innerhalb der ersten 4 Monate zu kommen. Dr. Anne-Kathrin Konze verrät uns, welche Voraussetzung es für eine funktionierende Ideenkultur braucht, welche einfache, schlanke und hausinterne Lösung sie für die Umsetzung gewählt haben und wie sich die AVU im Umgang mit den eingereichten Ideen organisiert. dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 03.05.2022
    34 MB
    36:10
    Cover

    #19: Prepaid-Strom: digital, transparent, aktuell – Ramona Zimmermann, EnergieRevolte

    Nicht zuletzt die aktuell stark steigenden Energiepreise und die zunehmende drohende Energiearmut machen Prepaid-Tarife immer beliebter. Mit Ramona Zimmermann von der EnergieRevolte sprechen wir über die Chancen für Energieversorger und was Prepaid wirklich alles kann. 2018 haben die Stadtwerke Düren aus der Idee eines alternativen Stromproduktes für Menschen, die Kontrolle über ihre Stromkosten benötigen, das Start-up EnergieRevolte gegründet. Mit ihrer White-Label-Lösung schaffen sie nicht nur ein neues attraktives Produkt in der Tariflandschaft, sondern geben Energieversorgern damit auch die Möglichkeit die Zufriedenheit ihrer Kunden zu steigern, Prozesse zu optimieren und zeitgleich Kosten zu sparen. Ramona Zimmermann nimmt uns mit auf die Reise von der ersten Idee, über die Gründung des Start-ups mit dem Ziel die innovative Idee dem Markt anzubieten, bis zu den unterschiedlichen Beweggründen für Verbraucher und den Perspektiven für Energieversorger. dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 07.04.2022
    41 MB
    42:52
    Cover

    #18: Glasfaser: Geschäftsfeld mit vielen Möglichkeiten – Martin Muesse, Stadtwerke Unna

    Die digitale Infrastruktur hat nicht zuletzt durch Corona deutlich an Bedeutung gewonnen. Mit Martin Muesse von den Stadtwerken Unna sprechen wir über den Ausbau des Glasfasernetzes und welche Möglichkeiten und Chancen sich für den Einsatz als Geschäftsfeld bieten. Serien und Musik streamen, online spielen und shoppen, Homeoffice und Videokonferenzen - insbesondere durch Corona ist unser Alltag immer digitaler geworden. Um die technischen Möglichkeiten voll nutzen zu können, wird der Bedarf nach schnellem und stabilem Internet immer größer. Die Stadtwerke Unna beschäftigen sich bereits seit über 20 Jahren mit dem Infrastrukturausbau in ihrer Region. Martin Muesse nimmt uns mit auf die Reise vom 56k Modem zum heute wichtigsten strategischen Wettbewerbs- und Standortvorteil. Er erklärt uns, warum die Stadtwerke Unna den Weg hin zum Multi Utility-Dienstleister gegangen ist, was sie angetrieben hat selber zum Provider zu werden und wo der USP gegenüber großen Anbietern liegt. dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 23.03.2022
    37 MB
    38:45
    Cover

    #17: Energie-Onlineshopping beim Stadtwerk - Bea Schymroch, Stadtwerke Herford

    Mit Bea Schymroch sprechen wir über den digitalen Vertrieb von Strom, Gas und Energiedienstleistungen und welche Lösung die Stadtwerke Herford, nach langer Suche auf dem Markt, gewählt haben. Seit zehn Jahren bieten die Stadtwerke Herford ihre Produkte und Dienstleistungen schon in ihrem digitalen Energieshop an. Das Resümee war bisher durchwachsen, der manuelle Aufwand sehr hoch. Formulare, E-Mails, Excel-Listen – das Portal war umständlich, unkomfortabel und starr. Zusätzlich wächst das Leistungsangebot der Stadtwerke. Deswegen hat sich Bea Schymroch 2020 auf dem Markt nach einer neuen Lösung umgeschaut. Das Problem: Die gängigsten Web-Portale sind nicht nur teuer, sondern auch selten auf den Vertrieb durch Energieversorger ausgelegt. Genau in dem Moment ist sie auf den Produkt-Konfigurator der Netzwerkpartner aufmerksam geworden. Zu dem Zeitpunkt befand sich dieser in der Entwicklungsphase und Bea Schymroch nutzte die Chance, aktiv Einfluss auf die Ausgestaltung zu nehmen. Entstanden ist ein Produkt-Konfigurator, der speziell an die Bedürfnisse von Stadtwerken anknüpft, individuelle Wünsche berücksichtigt und stetig nach Bedarf weiterentwickelt wird. Bea Schymroch erzählt, welche Anforderungen ihr idealer Web-Shop haben musste, wie die aktuelle Strompreisentwicklung als Katalysator gewirkt und wie sich die Abschlussquote mit dem neuen Energieshop verändert hat. dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 10.03.2022
    45 MB
    47:19
    Cover

    #16: Personalbedarfsstrategie – Martin Wiechmann, Celle-Uelzen Netz

    Inwieweit beeinflusst die Unternehmensstrategie die strategische Personalbedarfsplanung? Diese Frage haben wir in der aktuellen Folge mit Martin Wiechmann von der Celle-Uelzen Netz erörtert. Keine Unternehmensstrategie ohne Mitarbeitende, die hinter den Werten und Zielen stehen – das sagt Martin Wiechmann und lässt uns hinter die Kulissen des Human Resources-Bereichs der Celle-Uelzen Netz blicken. Wir sprechen darüber, aktuelle Megatrends der Energiewirtschaft in stellenbezogene Anforderungsprofile zu bringen, wie wichtig die Ressource Arbeit ist, über modulare Organisation, die Bedeutung von Role Model und warum vieles eigentlich ein permanentes Provisorium ist. Anhand vieler Beispiele erhalten wir einen ehrlichen Einblick in die komplexe Arbeit im Personalbereich einer komplexen Branche und erfahren am Ende sogar, warum die Auswahl von Mitarbeitenden Martin Wiechmann sogar ins Weltall geführt hat. dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 22.02.2022
    29 MB
    31:12
    Cover

    #15: Herausforderungen aus dem Koalitionsvertrag – Tafil Pufja, Stadtwerken Service Meerbusch Willich

    In der aktuellen Folge sprechen wir mit unserem Gast Tafil Pufja von den Stadtwerken Service Meerbusch Willich über den neuen Koalitionsvertrag, die Ziele der Bundesregierung und welche Auswirkungen diese auf den Strommarkt und Energieversorger haben. Klima- und Umweltschutz ist der Schwerpunkt des Koalitionsvertrags der neuen Regierung. Ausbau der Erneuerbare Energien auf über 80%, Solarpflicht für gewerbliche Neubauten und der verstärkte Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur sind nur einige der Maßnahmen mit denen die Bundesregierung die Klimaschutzziele erreichen will. Aber nicht nur die Ziele der Bundesregierung haben Energieversorger in den letzten Monaten stark beschäftigt, sondern auch die Entwicklungen auf dem Energiemarkt haben weitreichende Folgen mit sich gezogen. Mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Service Meerbusch Willich sowie unserem Politikexperten und Kollegen Dr. Tobias Brocke nehmen wir den Koalitionsvertrag unter die Lupe und schauen uns an, welche Herausforderungen aber auch Chancen sich aus den Änderungen ergeben und welche Auswirkung die aktuellen Preisentwicklungen an den Energiebörsen auf Stadtwerke und Kunden hat. dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 14.12.2021
    33 MB
    34:41
    Cover

    #14: Markenbotschafter auf LinkedIn – Jasmin Rembs, Westnetz

    Mit Jasmin Rembs von der Westnetz sprechen wir in dieser Folge über Employer Branding und wie man Mitarbeitende als Markenbotschafter für LinkedIn gewinnt. Wer kann einen besseren Einblick in die tägliche Arbeit eines Energieunternehmens geben als die Mitarbeitenden selber? Dieser Ansicht ist auch die Westenergie-Gruppe und hat ein Markenbotschafterprogramm auf LinkedIn aufgebaut. Mitarbeitende der Westenergie und Westnetz werden motiviert, auf LinkedIn aktiv zu sein und von Projekten, Erfahrungen und dem Arbeitsalltag zu berichten und so den Dialog mit und über den Arbeitgeber mitzugestalten. Unterstützung bekommen sie dabei unter anderem aus dem Bereich Personalmarketing. In kleinen Workshops bekommen sie unter anderem Hilfestellung bei der professionellen Aufbereitung ihrer Profile, Tipps fürs Community Management oder ihnen wird die Angst vor negativen Kommentaren und Shitstorms genommen. Jasmin Rembs erzählt, welche Voraussetzung Markenbotschafter mitbringen sollten, wie die Zusammenarbeit aussieht, welche Lernkurven und Herausforderungen es gab und gibt Tipps für die ersten Posts. Die LinkedIn-Profile der Westenergie und Westnetz: linkedin.com/company/westenergie linkedin.com/company/westnetz-gmbh dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 16.11.2021
    27 MB
    28:58
    Cover

    #13: Wasserstrategie – Ulrich Waibel, Stadtwerke Pforzheim

    Ulrich Waibel erklärt uns in dieser Folge, wie wertvoll die Ressource Wasser ist und mit welcher Strategie die Stadtwerke Pforzheim die Wasserversorgung in ihrer Region nachhaltiger gestalten möchten. Klimatische Veränderungen sowie politische und wirtschaftliche Ansprüche stellen Wasserversorger immer wieder vor Herausforderungen. Diesen Herausforderungen stellen sich die Stadtwerke Pforzheim und haben eine umfassende wasserwirtschaftliche Strategie ausgearbeitet. Ein zentraler Punkt der Strategie ist es, die Gewinnung von eigens aufbereitetem Wasser in Zukunft zu erhöhen, um von externer Wasserzufuhr unabhängiger zu werden. Aber auch die energetische Optimierung, der sichere und ressourcenschonende Transport sowie der Grundwasserschutz und Kundenfokus spielen eine Rolle. Welche Maßnahmen die Stadtwerke Pforzheim ergreifen, welche Ziele sie sich gesetzt haben und welche Relevanz der Härtegrad des Wassers hat, hören Sie in dieser Folge. dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 02.11.2021
    34 MB
    35:33
    Cover

    #12: Cross-Industry Campus – Jens Blüm, EWR

    Agile Methoden, über den Tellerrand blicken, branchenübergreifende Kooperationen – Jens Blüm erklärt uns, warum das alles auch für regionale Energieversorger wichtig ist und wie die EWR durch diese Methoden neue Geschäftsfelder entdeckt. Getrieben von Megatrends wie der Digitalisierung, neue Konsummuster oder auch Nachhaltigkeit verändern sich Märkte rasend schnell und erhöhen den Wettbewerbsdruck auf Unternehmen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, bedarf es neuer innovativer Geschäftsideen. Das weiß auch die EWR und hat den Cross-Industry Campus ins Leben gerufen. Im Campus haben sich branchenübergreifende und lokale Unternehmen zusammengefunden, die nicht nur in agilen und innovativen Methoden geschult wurden, sondern auch eine neue gemeinsame Geschäftsidee entwickelt haben, die nicht nur die strategischen Ziele einzelner Unternehmen berücksichtigt, sondern ein gemeinsames Netzwerk schafft, dass die Zusammenarbeit fördert und die Stadt attraktiver macht. Wie die Kooperationspartner gewonnen wurden, wie der Campus organisiert ist und welche Methoden in den einzelnen Sprints zum Einsatz kamen, welcher Aufwand aber auch welche Potenziale hinter dem Campus stehen und welches Geschäftsmodell am Ende rauskam, erzählt und Jens Blüm in dieser Folge. dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 19.10.2021
    37 MB
    38:46
    Cover

    #11: Customer Journey beim e-Carsharing – Andree Stimmer, Energie Calw

    Entlang der Customer Journey erklärt uns Andree Stimmer am Beispiel des e-Carsharing der Stadtwerke Calw, welchen Einfluss Datenanalyse und Kundenbedürfnisse auf Marketingmaßnahmen und den Erfolg von Kampagnen haben. Die 2019 gegründete Tochtergesellschaft deer hat es sich zur Aufgabe gemacht die Mobilität der Zukunft mit ganzheitlichen, nachhaltigen und modernen Mobilitätskonzepten zu fördern. Neben der Konzeption und Beratung von gewerblichem Fuhrparkmanagement, individuellen Mobilitätslösungen und öffentlicher Ladeinfrastruktur widmet sich die deer besonders auch dem e-Carsharing-Betrieb im ländlichen Raum. Anhand dieses Angebots nimmt uns unser Gast im Gespräch mit auf die Customer Experience und zeigt, wie mit Kundendatenanalysen, Social-Media-Kennzahlen und Persona zielgruppenrelevante Inhalte und Kampagnen produziert und gesteuert werden können. Andree Stimmer gibt uns tiefe Einblicke in das aktuelle Kampagnenmanagement mit den wichtigsten Daten, Zahlen und Ergebnissen. Er verdeutlicht den Vorteil digitaler Medien, erklärt, wie wichtig Marktforschung ist und wie entscheidend es ist, die gewonnenen Daten und Erkenntnisse auch zu nutzen. Das e-Mobilitäts-Portal der Energie Calw: www.deer-mobility.de dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 05.10.2021
    38 MB
    40:15
    Cover

    #10: Zukunftsorientierte Niederspannungsmessung - Christian Körner, Stuttgart Netze

    Wissensmanagement, Energiewende und neue Kundenbedürfnisse stellen Verteilnetzbetreiber vor Herausforderungen. Christian Körner erzählt uns, wie sich die Stuttgart Netze daher mit neuer Messtechnik zukunftsfit machen. Bei der Stuttgart Netze sind die Betriebsmittel teilweise doppelt so alt wie die Mitarbeiter. Der Know-how-Transfer zwischen älteren und jüngeren Mitarbeitenden ist daher für den Verteilnetzbetreiber aus Stuttgart erfolgsentscheidend. Gleichzeitig findet die Energiewende im Verteilnetz statt: Ladesäulen, PV-Anlagen oder Wärmepumpen stellen neue Anforderungen an das Netz im Stuttgarter Kessel. Und zuletzt wären da auch noch die Kunden, die in einer Zeit von Same-Day-Delivery und Live-Sendungsverfolgung neue Erwartungen an ihren Netzbetreiber haben. Christian Körner und sein Team im Anlagenmanagement setzen daher auf neue Messtechnik. In einem gemeinsamen Projekt mit den Technologiepartnern SMIGHT und OmegaLambdaTec haben sie bisher rund 90 Gateways und 500 Sensoren in Stuttgart installiert. Die Sensoren messen, wieviel Strom über die einzelnen Kabel läuft. Mithilfe einer automatisierten Datenauswertung können dann eventuelle Anomalien im vermaschten Netz der Stuttgarter detektiert werden. Eine enorme Unterstützung für das Unternehmen. Gleichzeitig profitieren auch die Kunden von einer dauerhaft zuverlässigen Versorgung. Wie die Stuttgart Netze von der neuen Messtechnik profitieren, wie eine Priorisierung des Rollouts der neuen Messtechnik gelingt und welche Rolle die Messdaten in Zukunft noch spielen können erläutert uns Christian Körner in diesem Gespräch. dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 21.09.2021
    26 MB
    27:37
    Cover

    #09: LoRaWAN in der Praxis – Dennis Betzinger, Stadtwerke Iserlohn

    Prozesse innerhalb der Stadt vernetzen und zeitgleich wichtige Daten sammeln – mit Dennis Betzinger von den Stadtwerken Iserlohn sprechen wir über den Praxiseinsatz der Funktechnologie LoRaWAN. Von der Temperatur- und Feuchtigkeitsüberwachung zwecks Schimmelvermeidung bis zum flächendeckenden Einsatz von LoRaWAN waren es ungefähr 2,5 Jahre bei den Stadtwerken Iserlohn. Heute setzen die Stadtwerke die Funktechnologie gewinnbringend ein, um Zählerdaten auszulesen, ihre Fernwärmenetze zu überwachen und zu optimieren oder auch für das digitale Management von kommunalen Gebäuden. Dennis Betzinger berichtet von den Potenzialen der Technologie, mögliche Business Cases und die Zukunft von Smart Cities. Außerdem werfen wir ein Blick auf aktuelle Projekte der Stadtwerke zum Thema Wasserstoff und Power Sharing. dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 07.09.2021
    30 MB
    31:22
    Cover

    #08: Lokaler Online-Marktplatz Nahwerte - Klemens Diekmann, evd energieversorgung dormagen

    Über den Boom des Online-Handels, immer leerer werdende Innenstädte und welche Verantwortung regionale Energieversorger dabei tragen, sprechen wir in dieser Folge mit Klemens Diekmann von der evd energieversorgung dormagen und Verena Oefler von der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen. Das durch die Digitalisierung veränderte Kaufverhalten und nicht zuletzt die Corona-Krise machen es Kommunen immer schwerer, ihre Innenstädte zu beleben. Die Attraktivität der Stadt sinkt und wirkt sich auch auf das Geschäft regionaler Energieversorger aus. Dieser Entwicklung ist sich auch die evd energieversorgung dormagen bewusst und etablierte, als einen Baustein einer zukünftigen Smart-City-Strategie, den lokalen Online-Marktplatz Nahwerte in ihrer Region. Nahwerte verbindet die lokalen Stärken mit den Vorzügen der Digitalisierung, bringt alle Akteure einer Kommune zusammen und schafft einen neuen Mehrwert für die Region. Welches Konzept hinter Nahwerte steht, welche Auswirkung das Engagement auf die Wirtschaftsförderung und Kundenbindung hat und welche Aufgaben mit der „Kümmerer-Funktion“ einhergehen erzählen uns Klemens Diekmann und Verena Oefler. Der lokaler Online-Marktplatz Nahwerte: nahwerte.de dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 24.08.2021
    39 MB
    41:23
    Cover

    #07: 360 Grad Kundensicht - Aik Wirsbinna, Stadtwerke Pforzheim

    Was hat ein Tausendfüßler mit einer 360 Grad Kundensicht zu tun? Aik Wirsbinna von den Stadtwerken Pforzheim klärt uns auf und spricht mit uns auch darüber, wie entscheidend eine ganzheitliche Customer Journey für das Bestehen eines Unternehmens ist. Vergangene strategische Entscheidungen, eine breite Vertriebsausrichtung und die eingeschränkte Sicht auf Kundenbedürfnisse stellten die Stadtwerke Pforzheim in den Jahren 2018 und 2019 vor eine vertriebliche Herausforderung. In der Aufarbeitung wurde die Entscheidung für eine kundenzentrierte Fokussierung getroffen. Mit der Methode der 360 Grad Kundensicht ist es den Stadtwerken gelungen, das Vertriebsgeschäft sichtlich zu stärken. Dabei steigerten sie nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern wurden durch die Digitalisierung von Prozessen auch effizienter. Das Ergebnis: Eine nachhaltig veränderte Customer Journey, welche die Stadtwerke Pforzheim und ihre Kunden gleichermaßen zufrieden stimmt. Aik Wirsbinna erklärt in dieser Podcast-Folge auch, wie wichtig es ist, dem Kunden nicht nur eine, sondern die richtige Antwort zu liefern, welche Strahlkraft das Projekt im Unternehmen hatte und warum es noch ein langer Weg zum Ziel ist. dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 10.08.2021
    28 MB
    29:43
    Cover

    #06: Vom Stadtwerk zum Energiedienstleister - Norman Petersson, Stadtwerke Werl

    Über die Notwendigkeit der Digitalisierung, moderne Kundenwünsche und warum die Stadtwerke Werl bei ihren Leistungen auf starke Kooperationen und White Label-Lösungen setzen, sprechen wir mit Norman Petersson. Gerade kleine Stadtwerke haben oft mit überschaubaren Mitteln und wenig Ressourcen zu kämpfen. Die Stadtwerke Werl setzen deshalb bei der operativen Arbeit auf starke digitale Partner, die nicht nur neue Ressourcen für das Kerngeschäft schaffen, sondern auch die Positionierung auf dem Markt und gegenüber großen Wettbewerbern stärken. Damit haben die Stadtwerke sich den Freiraum geschaffen, um sich auf die gegenwärtigen Kundenbedürfnisse und den Vertrieb von Energiedienstleistungen zu fokussieren. Norman Petersson spricht mit uns auch über individualisierbare Wallboxen für Endkunden und Photovoltaikanlagen für die Kommunen, über die Umsetzung von Robotic Process Automation (RPA) und warum es wichtig ist, die Mitarbeitenden bei Veränderungen im Prozess einzubeziehen. Viel Spaß beim Hören! dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 27.07.2021
    23 MB
    24:52
    Cover

    #05: Auf „Augenhöhe“ in der Unternehmenskultur - Nicola Bernhardt-Schmidt, Energieversorgung Oberhausen

    Mit Nicola Bernhardt-Schmidt von der Energieversorgung Oberhausen unterhalten wir uns in dieser Folge über das interne Kommunikationsformat „Augenhöhe“, welches nicht nur den Austausch auf Führungsebene verbessert, sondern auch die Unternehmenskultur nachhaltig verändert hat. Kommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Unternehmenskultur. Das musste auch die Energieversorgung Oberhauen feststellen und hat sich die Frage gestellt, wie Führungskräfte in Unternehmensentscheidungen noch stärker eingebunden werden können. Vor ca. 4 Jahren wurde dann das interne Kommunikationsformat „Augenhöhe“ ins Leben gerufen. Einmal im Quartal finden sich alle Führungskräfte zu einer Mischung aus Austauschformat und Informationsveranstaltung zusammen, um über bereichsübergreifende Projekte, Unternehmensentscheidungen und Vorstandsmeldungen zu sprechen. Wie genau die Treffen ablaufen, welche Vorbereitungen nötig sind und was die größte Herausforderung bei der Umsetzung des Projektes war, erzählt uns Nicola Bernhardt-Schmidt in dieser Podcast-Folge. dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 29.06.2021
    33 MB
    35:03
    Cover

    #03: Digitalisierung der Einspeisung - Ralf Schmidt, Regionetz

    Ralf Schmidt von der Regionetz spricht mit uns über Digitalisierung in der Einspeisung. Dabei verrät er, wie er die Durchlaufzeiten im Einspeisungsprozess auf wenige Tage gesenkt hat und warum dabei das Paretoprinzip erfolgsentscheidend war. Zahlreiche Prozesse bei Stadtwerken und Netzbetreibern finden heute noch analog statt. Dazu gehört oft auch die Anmeldung und Einspeisung von Erneuerbare-Energien-Anlagen, wie die PV-Anlage auf dem Hausdach. Im Gegensatz zum Netzbetreiber ist der Einspeisungsprozess für den Kunden oft keine Routine. Das Ergebnis: Halb ausgefüllte Formulare, E-Mail-Ping-Pong und lange Bearbeitungszeiten. Ralf Schmidt stellte im Netzwerk die Frage, ob dies nicht schneller und einfacher geht. Die Antwort ist ein digitales Einspeiser-Portal, das er mit anderen Netzwerkpartnern und uns entwickelt hat. Im Gespräch erläutern Ralf Schmidt und Claudio La Torre, der die Portal-Entwicklung auf Seiten der Netzwerkpartner begleitet hat, wie das Portal die Anlagen-Einspeisung schneller, transparenter und günstiger macht. Dabei thematisieren sie auch die Herausforderungen, welche mit dem Digitalisieren von Prozessen einhergehen und wie sie es mit dem Paretoprinzip geschafft haben, die Anforderungen verschiedener Netzbetreiber in einem Portal zusammenzuführen. Außerdem werfen wir einen Blick nach vorne und beantworten die Frage, warum Portale ein entscheidendes Puzzlestück im Gesamtbild des Digitalen Netzbetreibers von morgen sind. Das Einspeiser-Portal der Regionetz: https://www.regionetz.de/einspeiser/einspeiserportal dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 15.06.2021
    33 MB
    34:38
    Cover

    #02: Nachwuchsführungskräfte - Brigitte Klein, Stadtwerke Bonn

    Mit den Folgen des demografischen Wandels und einer älter werdenden Belegschaft haben auch die Stadtwerke Bonn zu kämpfen. Mit Brigitte Klein sprechen wir darüber, warum die frühzeitige Förderung von Nachwuchsführungskräften so wichtig ist. Ausgehend von der Frage, was Führung für die Stadtwerke Bonn eigentlich heißt sowie der gelebten Historie, dass Führungspositionen oftmals vererbt worden sind, entstand beim Stadtwerk die Idee, ein konzernweites Nachwuchsführungskräfteprogramm (NFKP) zu entwickeln. Mit Motivationsschreiben und Lebenslauf haben alle Kollegen, vom Monteur bis zum kaufmännischen Mitarbeiter, die Chance bekommen, sich für das NFKP zu bewerben. Neben der Beurteilung von Führungskompetenzen war es dem Stadtwerk im Bewerbungsprozess auch wichtig herauszufinden, welche Mitarbeiter für eine tatsächliche Führungskräfte-Laufbahn qualifiziert sind und welche sich in einer gleichwertigen Fachkarriere besser entfalten können. Außerdem erklärt Brigitte Klein in dieser Folge, welche Anfangsschwierigkeiten es zu überwinden gab, warum es am Ende doch wesentlich mehr Bewerbungen gab als erwartet, wie sie mit Absagen umgehen und welche 7 Führungskompetenzen eine besondere Rolle beim Programm spielen. dienetzwerkpartner.com linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 08.06.2021
    29 MB
    30:53
    Cover

    #01: Elektromobilität - David Lulley, STAWAG Stadtwerke Aachen

    In der ersten Folge sprechen wir mit David Lulley von der STAWAG über das Thema Elektromobilität und warum Fortschritt auch mal bedeutet, einen Schritt zurück zu machen und auf die Präsenz vor Ort zu setzen. Ende 2018 eröffnete die STAWAG einen E-Store als zentralen Anlaufpunkt für die Beratung und den Produktvertrieb rund um Mobilitäts- und Ladeinfrastruktur und setzt damit auf vor Ort statt nur digital. Im Interview erklärt David Lulley, warum es Sinn macht, mit einem modernen und innovativen Geschäft in die Innenstadt von Aachen zu gehen und dort nicht nur die First Mover in Sachen Elektromobilität abzuholen. Vom Elektroauto über die Ladetechnik bis zum Förderantrag unterstützen die Kollegen im E-Store mit intensiver Beratungskompetenz. Das Ziel ist es, Elektromobilität erlebbar zu machen. Unser Gast berichtet auch, warum die Anlaufschwierigkeiten mit dem E-Store rückblickend lehrreich waren, wie der Store als modernes Studio während der Corona-Pandemie genutzt wird und wie die STAWAG das Thema Elektromobilität immer wieder neu denkt und mit unterschiedlichsten Strategien auf die Förderung der klimafreundlichen Mobilität setzt. dienetzwerkpartner.com stawag-emobil.de linkedin.com/company/dienetzwerkpartner xing.com/companies/dienetzwerkpartner

    ...mehr
  • 31.05.2021
    1 MB
    01:34
    Cover

    Willkommen bei Energiedosis. Der Praxispodcast für Energieversorger.

    No description available

    ...mehr