Cover

Damen, Dramen & Daiquiri

Da bist du ja! Genau richtig bei unserem Podcast „Damen, Dramen und Daiquiri“, wenn du manchmal denkst, der Himmel würde herabfallen, wenn du viele Fragen im Kopf und einen Bauch hast, der deinen Antworten misstraut, wenn du manchmal das Gefühl hast, mit all deinen kleinen und großen Dramen des Alltags allein sein, wenn du auch denkst, dass eine beste Freundin ein Geschenk des Himmels ist.Wir sind Inga und Renate und wir reden über alles, worüber man sonst mit keinem spricht, die Vorkommnisse, die das Leben wunderbar und lebenswert machen, die Zweifel, die diese besondere Zeit mit sich bringt und die Dramen, die einem manchmal das Gefühl vermitteln, genau diese Herausforderung sei eine zu viel. Wir quatschen bei einem Glas – es muss nicht immer Daiquiri sein, ein Weinchen tut’s oft auch.Freu dich auf ein spannendes Abenteuer, auf aufmunternde Ideen, auf das Gefühl, nicht allein zu sein mit allem, was dich bewegt, auf Trost, auf Themen, die eigentlich tabu sind, die man aber aus dem Verborgenen holen muss, damit sie weniger beängstigend sind. Freu dich auf prickelnde Gespräche von Frau zu Frau!

Alle Folgen

  • 19.09.2021
    38 MB
    39:38
    Cover

    45- Nähe oder Distanz in der Beziehung?

    Nähe oder Distanz, was ist wichtiger für eine dauerhaft glückliche Beziehung? Zu viel Nähe, zu viel Alltag, kann zu Frustration führen. Zu viel Distanz, damit verbundene Einzelgänge und Dinge die man nicht mehr gemeinsam unternimmt, können ein Paar entfremden. Renate & Inga machen sich in diese Folge Gedanken darüber, wie viel Nähe braucht Mann und Frau in einer Beziehung?

    ...mehr
  • 05.09.2021
    35 MB
    37:22
    Cover

    44- la Famiglia

    Familie..., manchmal ganz schön nervig und manchmal braucht man sie so dringend. Ganz besonders und geheimnisvoll ist das Verhältnis zwischen Mutter & Tochter. Von Hass zu Liebe, von Bewunderung bis Abscheu ist alles möglich. Renate & Inga reden in dieser Folge darüber, was Familie einem geben kann und wie sich familiäre Bande eventuell über die Jahre verändern kann.

    ...mehr
  • 29.08.2021
    42 MB
    43:49
    Cover

    43 - Entscheidungen

    Was ziehe ich heute an und in welcher Reihenfolge arbeite ich die Aufgaben ab, die ich mir für diesen Tag vorgenommen habe? Von morgens bis abends treffen wir Entscheidungen. Die einen ganz spontan, die anderen wohlüberlegt. Manche schnell, manche dauern ein wenig länger und manchmal treffen wir falsche Entscheidungen. Entscheidungen! Renate & Inga denken in dieser Folge über das Laster oder die Einfachheit der Entscheidungsfindung nach.

    ...mehr
  • 22.08.2021
    39 MB
    41:39
    Cover

    42 - Eifersucht!

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Eifersucht, ein gutes Gefühl, ein intensives Gefühl weil es uns zeigt wie wir lieben oder ein schädliches Gefühl, was entsteht aus mangelndem Selbstbewusstsein. In dieser Folge denken Renate & Inga über die positiven und negativen Seiten der Eifersucht nach und plaudern in bekannter Form aus ihrem privaten Liebesleben.

    ...mehr
  • 15.08.2021
    39 MB
    41:18
    Cover

    41 - Hilfe, bin ich jetzt unsichtbar oder warum pfeift der Bauarbeiter nicht mehr?

    Die Vögel zwitschern noch immer in den Bäumen, aber kein einziger Bauarbeiter pfeift mir noch hinterher! Kein einziger Beamter mit Aktentasche rennt für mich noch eine Parkuhr um! Hilfe, bin ich jetzt unsichtbar? Die Frage wie lange man attraktiv ist, wann Attraktivität aufhört, ob sie überhaupt jäh aufhört und ob sie vielleicht mit der eigenen Einstellung zu sich selbst etwas zu tun hat? Darüber denken Renate & Inga in diese Folge nach.

    ...mehr
  • 08.08.2021
    33 MB
    35:09
    Cover

    40 - Über Geld spricht man nicht!

    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen und übrigens über Geld spricht man nicht und der frühe Vogel fängt den Wurm." Sätze die wir alle in unserer Kindheit gehört haben und die noch heute in uns wirken. Wie und in welcher Form und ob wir etwas dagegen tun können, darüber machen sich Renate & Inga in dieser Folge Gedanken.

    ...mehr
  • 01.08.2021
    33 MB
    34:40
    Cover

    39 - Verdirb mir nicht meine schlechte Laune

    Sie stellt sich manchmal ein, völlig überraschend, wie lange sie bleibt wissen wir nicht und was wir dagegen tun können ist ungewiss weil sich auch die Frage stellt: "Wollen wir überhaupt etwas dagegen tun oder wollen wir uns in unserer schlechten Laune aalen und unser Umfeld ein bisschen teilhaben lassen?" Renate & Inga denken in dieser Podcastepisode über das große Thema der "schlechten" Laune nach.

    ...mehr
  • 25.07.2021
    45 MB
    47:40
    Cover

    38 - Das Geheimnis!

    Ein Kessel Buntes! Renate & Inga führen euch heute in die Geheimnisse der Frauengespräche ein. Es wird über das Ungemach von Schlechtwetterprognosen, den attraktiven Nachbarn von nebenan, die Äußerung von Katja Burkard über das Zigeunerleben und viele andere Themen gesprochen.

    ...mehr
  • 18.07.2021
    42 MB
    44:32
    Cover

    37 - Es gibt kein Bier auf Hawaii

    Mecklenburg Vorpommern die Zweite: „Es gibt kein Bier auf Hawaii", so heißt es in einem bekannten alten Schlager, scheinbar gibt es aber auch kein Essen in Mecklenburg Vorpommern, zumindest haben Renate & Inga diesen Eindruck nach einigen Tagen Urlaub gewonnen. Es gibt aber auch ganz positive Ereignisse, nämlich das Gespräch mit neuen Bekannten die Renate & Inga interessante, spannende und inspirierende Ideen lieferten, indem sie aus ihrem eigenen Leben erzählt haben. Wo ist das Meer, warum Strammer Max und keine Soljanka und warum hat der persönliche Referent von Johannes Rau sein Amt zu seiner Zeit niedergelegt? Diese und viele andere Fragen stellen sich Renate und Inga in der 37ten Folge.

    ...mehr
  • 11.07.2021
    44 MB
    46:43
    Cover

    36 - Ab in den Urlaub...

    Wenn jemand eine Reise tut, So kann er was verzählen; Drum nahm ich meinen Stock und Hut, und tät das Reisen wählen. So hat es schon Matthias Claudius in Urians Reise um die Welt besungen und so ähnlich halten es Renate und Inga in dieser Folge. Sie nehmen Euch mit auf eine Reise in den für sie noch unbekannten Osten und erzählen von Klogeistern, Seewanderungen, Freikörperkultur und Softeis.

    ...mehr
  • 04.07.2021
    41 MB
    43:09
    Cover

    35 - Die Lüge

    Was ist das Wilkomirski Syndrom und warum lügen wir? Wie oft haben wir heute schon gelogen? In welchen Situationen lügen wir am meisten und wann ist die eingebildete Erinnerung so echt, dass wir nicht mehr wissen, ob es die Wahrheit oder eine Lüge ist? Renate & Inga stellen sich diese Fragen und denken darüber nach, wann eine Lüge noch ihr Gutes hat und ob es wünschenswert wäre, immer die unverblümte Wahrheit zu sagen…

    ...mehr
  • 27.06.2021
    44 MB
    46:31
    Cover

    34 - Wer hat eigentlich den Teufel an die Wand gemalt?

    Wer hat eigentlich den Teufel an die Wand gemalt und ein Vorfall ist uns tatsächlich an die Nieren gegangen. Manche dieser alten Redensarten kommen uns spanisch vor und wir denken darüber nach wo sie herkommen. Dabei plaudern Renate & Inga natürlich auch aus dem Nähkästchen...

    ...mehr
  • 20.06.2021
    40 MB
    42:26
    Cover

    33 - Was ist eigentlich ein „Gutmensch“?

    Der Gutmensch, eine Erfindung unserer Zeit oder ein Phänomen, was es immer schon gegeben hat? Wie viel Gutmensch steckt in jedem einzelnen von uns und welche Stolpersteine stehen uns im Weg ein Gutmensch zu sein. Renate und Inga plaudern aus dem Nähkästchen, welche Stolpersteine es Ihnen schwer machen und ob der Satz „Ich liebe Dich" zu jederzeit wirklich das Nonplusultra für die Beziehung ist.

    ...mehr
  • 13.06.2021
    33 MB
    34:58
    Cover

    32 - „Ich will nur dich, Silvia 1941“

    „Ich will nur dich, Silvia 1941“, hat jemand in eine Buche im Nacker Bachtal geritzt. Welche Liebesgeschichte verbirgt sich dahinter? Inga und Renate reden über das Projekt „Solinger schreiben Geschichte“…

    ...mehr
  • 06.06.2021
    31 MB
    33:19
    Cover

    31 - „Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie anderen Schaden zufügt.“

    Eine Erfahrung, die Renate diese Woche gemacht hat. In der heutigen Folge geht es um einen sehr speziellen Typ Mensch...

    ...mehr
  • 30.05.2021
    35 MB
    36:32
    Cover

    30 - Werden wir von Idioten regiert?

    Nur eine Frage, aber ein Shitstorm lässt nicht lange auf sich warten, denn auf politischer Ebene zu sagen, was man sagt, ist heutzutage unpopulär. Brauchen wir ein Land voller Duckmäuser? Inga und Renate regen sich auf.

    ...mehr
  • 23.05.2021
    39 MB
    41:38
    Cover

    29 - Ratschläge, Tipps und andere Egomanien

    Ratschläge sind Schläge, die den Menschen klein machen, der sie bekommt und das Ego desjenigen untermauern, der sie erteilt. Der Dunning-Kruger-Effekt kann dabei eine Rolle spielen. Welche, darüber denken wir in diesem Podcast nach.

    ...mehr
  • 16.05.2021
    31 MB
    32:18
    Cover

    28 - Schmerz, lass nach!

    Ein Verlust, egal ob der eines geliebten Menschen oder Haustieres, wirft einen aus der Bahn. Nichts ist mehr wie es war und man ist erfüllt von Traurigkeit, Ohnmacht und Leere. Gibt es einen Weg damit umzugehen? Darüber reden Inga und Renate in dieser Folge.

    ...mehr
  • 09.05.2021
    45 MB
    47:50
    Cover

    27 - Musst du denn jedes Wort auf die Goldwaage legen?

    Nein, das müssen wir nicht, aber Worte wiegen oft schwer und lassen sich nicht ausradieren, wenn sie einmal gesagt sind. Worte verraten unsere Gedanken, unseren Charakter. Inwiefern? Darüber reden Inga und ich heute.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    44 MB
    46:47
    Cover

    26 - War früher alles besser?

    Computer & Co. - Fluch oder Segen? Geht womöglich Sozialkompetenz verloren, verschieben sich Werte durch den verminderten Umgang mit Menschen? Wir denken darüber nach in unserer neuen Folge...

    ...mehr
  • 25.04.2021
    51 MB
    53:21
    Cover

    25 - Wer nicht alt werden will, muss früh sterben!

    Für Dein Gesicht, was Du später bekommst, bist Du selbst verantwortlich, so sagt Renate und du kannst den körperlichen und geistigen Verfall selbst beeinflussen. Diese und viele andere Thesen, wie auch die Funktionalität eines Dermarollers, rollen Renate & Inga in dieser Folge, mit ihren eigenen Erfahrungen, ganz neu und von hinten auf...

    ...mehr
  • 18.04.2021
    37 MB
    38:40
    Cover

    24 - Hinter Gittern

    Wie fühlt es sich an, eine Zeitlang seine Freiheit aufzugeben und in den Knast zu gehen? Ist die Angst dort ein ständiger Begleiter? Unser heutiger Gast weiß es genau...

    ...mehr
  • 11.04.2021
    44 MB
    46:16
    Cover

    23 - Eine Hommage an die alten Lieben oder wo ist bloß der Ex geblieben?

    Die Exfreunde oder -freundinnen, sind es die Menschen, die man zu bereuen hat oder sind es die Menschen, denen man zutiefst verbunden bleibt? Renate & Inga geben in dieser Folge tiefe Einblicke in ihr Ex-Liebesleben und stellen sich den Fragen über die Bedeutsamkeit der großen und kleinen Lieben.

    ...mehr
  • 04.04.2021
    38 MB
    40:37
    Cover

    2 - Hat das Poesiealbum eine Zukunft?

    Sind die Sprüche im Poesiealbum oberflächlich und überflüssig oder sind sie praktische Lebenshilfe und eine schöne Erinnerung an Wegbegleiter? Beeinflussen sie sogar unser Denken und Handeln?

    ...mehr
  • 28.03.2021
    47 MB
    49:09
    Cover

    21 - Liebeserklärung oder eine Einladung zum One-Night-Stand?

    Welche Botschaften Liedertexte senden, was Musik mit uns macht, wie wir sie hören und was wir alles mit Liedern aus unserer Vergangenheit verbinden, darüber sprechen Renate & Inga in dieser Folge.

    ...mehr
  • 21.03.2021
    39 MB
    40:41
    Cover

    20 - Was gibt uns Sinn?

    Ist es besser anderen zu helfen, einen Beitrag zu einer gelingenden Gesellschaft zu leisten oder sich um das eigene Wohlbefinden zu kümmern? Was empfinden wir als sinnstiftend? Inga und Renate machen sich auf die Suche nach Antworten...

    ...mehr
  • 14.03.2021
    38 MB
    40:24
    Cover

    19 - Freiheit für alle bitte! Oder doch besser nicht?

    Freiheit, einer der wichtigsten Zutaten zum Glück, etwas, nach dem wir uns alle sehnen?! Nicht alle, Inga weiß mit zu viel Freiheit nichts anzufangen. Darüber müssen wir reden!

    ...mehr
  • 07.03.2021
    43 MB
    45:15
    Cover

    18 - Gut gelaunt durchs Leben - ein unerfüllbarer Wunsch?

    Gute Laune, am liebsten jeden Tag und völlig unabhängig vom Verhalten anderer und unseren Lebensumständen, wie schön wäre das! Inga & Renate sind mal wieder nicht einer Meinung, wenn es darum geht, wie man dauerhaft glücklich und gelassen sein kann...

    ...mehr
  • 27.02.2021
    48 MB
    50:21
    Cover

    17 - Charmebolzen oder Stock im Arsch?

    Wird das Leben leichter, wenn wir charmant sind? Kann man Charme erlernen und was macht ihn eigentlich aus? Darüber sprechen Inga und Renate in dieser Folge.

    ...mehr
  • 20.02.2021
    42 MB
    43:48
    Cover

    16 - Eiszeit oder das Ende?

    Eiszeit, Zoff und Funkstille zwischen Renate und Inga. Enttäuschte Erwartungen auf beiden Seiten haben dazu geführt, dass es zwischen den beiden ordentlich geknallt hat. Werden sie sich zusammenraufen oder ist die Zukunft des Podcasts ungewiss?

    ...mehr
  • 14.02.2021
    32 MB
    33:39
    Cover

    15 - Glück ist eine Entscheidung!

    Manchmal sind es nur die kleinen Alltagsärgernisse, die uns straucheln lassen und ein anderes Mal schlägt das Schicksal unbarmherzig zu. Wie kommen wir dann wieder auf die Beine? Inga und Renate reden darüber in dieser Folge.

    ...mehr
  • 06.02.2021
    40 MB
    42:40
    Cover

    14 - Monotonie, ich will das nicht!

    Monotonie, ich will das nicht! Der Lockdown verstärkt die Monotonie im Leben und in unseren Beziehungen. Jeder Tag ist gleich, wir bekommen wenig Impulse von außen. Renate & Inga denken in dieser Folge darüber nach was dagegen getan werden kann.

    ...mehr
  • 31.01.2021
    37 MB
    38:50
    Cover

    13 - Was ich darf, darfst Du noch lange nicht!

    „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.“ Ein altes Sprichwort, das wir aber leider Gottes nicht immer umsetzen und schon gar nicht in Beziehungen. Da nehmen wir uns sehr wohl manchmal Rechte raus, die wir unserem Partner aber nicht zugestehen. In welcher Form und wie wir als Partner damit umgehen, darüber reden heute Renate, Inga und ihre allererste Gastfreundin.

    ...mehr
  • 24.01.2021
    44 MB
    46:25
    Cover

    12 - Ist Dir das peinlich?

    Oh nein, ist das peinlich! Wie oft im Leben haben wir das schon gedacht und manchmal hat ein Ereignis dafür gesorgt, dass wir uns noch Tage später dafür geschämt haben. In Peinlichkeit steckt das Wort Pein drin, Schmerz. Wieso uns Dinge peinlich sind und was uns peinlich ist, darüber reden Renate & Inga in dieser Folge.

    ...mehr
  • 17.01.2021
    36 MB
    38:11
    Cover

    11 - Darf ich das?

    Hilfe, mein Partner möchte ein Auto kaufen was wir eigentlich nicht brauchen, weil wir nämlich schon zwei fahrbereite Wagen vor der Tür stehen haben. Habe ich als Partnerin das Recht auf diese Entscheidung Einfluss zu nehmen, oder nehme ich ihm da seinen Freiraum als Individuum, zu dem ich wiederum kein Recht habe? Renate & Inga sprechen in dieser Folge über Freiheiten und Anpassung in einer Beziehung.

    ...mehr
  • 09.01.2021
    43 MB
    44:59
    Cover

    10 - Singlebörse, Restposten oder Märchenprinz?

    Single... Viele Menschen sind es nicht aus Überzeugung und sehnen sich gerade in einer Zeit mit minimierten Kontakten nach einer Partnerschaft, nach einem Menschen der abends auf einen wartet und mit dem man gemeinsam Zeit verbringen kann. Sind Datingportale die einzige, die beste Möglichkeit Menschen kennenzulernen? Renate & Inga haben ihre Erfahrungen gemacht und teilen diese mit Euch in der heutigen Folge.

    ...mehr
  • 02.01.2021
    36 MB
    38:23
    Cover

    09 - Die Challenge

    Neues Jahr, neues Glück, neue Herausforderungen, sowie die Challenge Camino Frances. Renate & Inga begeben sich auf den Weg nach Santiago de Compostela und teilen dies mit Euch in dieser Folge.

    ...mehr
  • 27.12.2020
    31 MB
    32:27
    Cover

    08 - Weihnachten, Freund oder Feind?

    Ein Kessel Buntes, so lässt sich das Gespräch in dieser Folge wohl am besten beschreiben. Es wird gesprochen über die schönen und weniger schönen Geschenke, über das Alleinsein an Silvester und all das was sich Renate & Inga für das neue Jahr wünschen.

    ...mehr
  • 20.12.2020
    34 MB
    35:27
    Cover

    07- Bin ich schön?

    Ich fühle mich dick, ich fühle mich hässlich! Meine Brüste sind zu klein, meine Beine zu kräftig! Das sind Nöte, unter denen wir Frauen immer wieder einmal leiden, mehr leiden als das männliche Geschlecht. Die Frage woran das liegt und was wir dagegen tun können stellen sich Renate & Inga in dieser Folge.

    ...mehr
  • 12.12.2020
    31 MB
    32:47
    Cover

    06 - Weihnachten in Zeiten der Pandemie und andere Katastrophen

    Weihnachten in Zeiten der Pandemie. Ein Grund traurig zu sein, weil manches anders sein wird als wir es aus den letzten Jahren kannten oder auch ein Grund sich zu freuen, weil das Fest der Liebe und des Lichtes Abwechslung in unseren trüben Alltag bringt. Darüber sprechen Renate & Inga in ihrer heutigen Podcastfolge.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    25 MB
    26:31
    Cover

    05 - Wie helfe ich richtig?

    Über die richtige Hilfe für die richtige Person im richtigen Moment sprechen Renate & Inga in dieser Podcast Folge.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    33 MB
    34:23
    Cover

    04 - Wie viel Haar macht mich zur Frau?

    Wenn ich meine Haare verliere, wie viel verliere ich dann von meiner persönlichen Würde, wie viel verliere ich von meiner Wirkung als Frau, wie viel verliere ich von meiner Persönlichkeit? Dieses Thema wird Renate & Inga in dieser Folge beschäftigen.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    35 MB
    37:12
    Cover

    03 - Was ist wenn Sex im Leben gerade keine Rolle spielt?

    Was ist wenn Sex im Leben gerade keine Rolle spielt? Wichtig für die Liebe oder gibt es am Ende noch Dinge die wichtiger sind oder was ist überhaupt Liebe? Darüber Reden Renate & Inga in dieser Folge.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    36 MB
    37:52
    Cover

    02 - Was ist eigentlich wirklich wichtig?

    Die Liebe zu sich selbst. Dankbarkeit für alles, was man hat und was man jeden Tag erleben darf und die Frage was ist eigentlich wirklich wichtig. Das sind die Themen über die Renate & Inga in dieser Folge reden.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    36 MB
    38:13
    Cover

    01 - Wie viel Wahrheit braucht der Mensch?

    In unserem heutigen Podcast reden wir darüber ob es richtig ist Menschen die schonungslose Wahrheit an den Kopf zu werfen, oder ob es besser ist sie durch das kleine Empathieschleifchen ein wenig zu mildern.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    7 MB
    07:26
    Cover

    LC000-Die Vorstellungsfolge

    Auf Wolke 4 gemütlich durchs Leben segeln, das würden wir so gerne. Klappt bloß nicht! Unverhofft finden wir uns plötzlich mit sagenhaften Glücksgefühlen auf Wolke 7 wieder und fühlen das Leben mit all seinen unbeschreiblichen Möglichkeiten in jeder Ader pulsieren, um dann wieder abzustürzen ins scheinbar Uferlose und dankbar für jede Wolke, die eine rettende Insel sein könnte. Eben haben wir noch Pläne geschmiedet, uns Ziele gesetzt und fühlen uns als Superfrauen, schon grätscht uns diese Bitch Schicksal dazwischen und nichts ist mehr so, wie es war. Dann heißt es, sich neu zu orientieren, zurechtzufinden in dem Chaos an Gefühlen und darauf zu vertrauen, dass der Himmel auch jetzt bestimmt nicht runterfällt und es schon – irgendwie – weitergeht. Wir sind beste Freundinnen auf Herzensebene, aber so unterschiedlich wie man eben sein kann. Mal ist die eine stark, mal die andere, nicht immer verstehen wir das Denken und Handeln der anderen, aber jedes Gespräch ist eine Bereicherung. Mehr wollen wir hier gar nicht verraten, aber wir werden uns ja im Laufe der Zeit sehr gut kennen lernen. Ab jetzt kannst du bei unseren Gesprächen – überall wo es Podcasts gibt – dabei sein und manchmal wirst du nicht mehr wissen, wo unser Denken aufhört und deines anfängt, denn du wirst dich wiedererkennen oder du wirst dich auflehnen gegen das, was du hörst, aber eines wirst du nie sein: gelangweilt! Denn unsere Leben sind ein einziges Abenteuer – so wie deins?! Ab jetzt jede Woche 1 Podcast zu unseren aktuellen Themen, jede Woche mitzittern, mittrauern, mitfreuen. Und bald werden wir Freundinnen im Geiste sein. Wir freuen uns darauf.

    ...mehr