Cover

Movie Punx

Zwei Nerdpunks reden über ihr Lieblings- Thema: Filme!

Alle Folgen

  • 30.05.2021
    79 MB
    01:22:40
    Cover

    Überraschungsfilm - Special

    Achtung,diese Folge enthält ein für uns völlig neues Konzept: dieses mal haben wir uns nicht wochenlang auf die Episode vorbereitet,sondern haben uns gegenseitig erst 3 Tage vor Aufnahme die zu schauenden Filme bekanntgegeben.Also selbst für uns eine Special Episode! Euch überraschen wir natürlich nicht,denn ihr sollt ja schließlich wissen worauf ihr euch da einlasst:Roboter der Sterne (1974) Nightmare Beach (1988)Und jetzt: MACHT SIE FETTICH!

    ...mehr
  • 25.04.2021
    162 MB
    02:49:40
    Cover

    Social Thriller

    Diesen Monat haben wir es mal wieder mit einem etwas ernsteren und mit einem Schwerpunkt versehenen Thema zu tun, dem Social Thriller. Mit dem Regiedebut "Get Out" hat Jordan Peele 2017 einen Begriff als Genre etabliert, den es eigentlich schon sehr viel länger im Kontext von Filmen gibt.Was es genau mit diesem Genre auf sich hat und wie sich das Genre "Horror" seit seiner Entstehung thematisch über die Jahrzehnte entwickelt hat, erfahrt ihr in dieser Episode.Assasination Nation (2018) The Belko Experiment (2016) The Stepford Wives (1975) Us (2019)Filmreviews ab 1:10:50

    ...mehr
  • 28.03.2021
    63 MB
    01:06:36
    Cover

    Die Supernasen - Filmreihe

    Was ist schlimmer als das deutsche Coronamanagement? Richtig,die meisten deutschen Komödien!In dieser heutigen,ungewöhnlich kurzen Folge präsentieren wir euch zwei Filme aus der berühmten "Supernasen Filmreihe" rund um Thomas "PoC" Gottschalk und Mike Nippel-Durch-Die-Lasche Krüger.Was das Deutschland der 80er von dem von heute unterscheidet und über welche anderen in Deutschland abgekulteten Sachen wir geredet haben, und auch ob das Wort "Deutsch" öfter fällt als in dieser Einleitung, erfahrt in ihr in dieser Episode.

    ...mehr
  • 28.02.2021
    141 MB
    02:27:00
    Cover

    Punk Filme

    Wir bringen heute das Wort "Punk" zurück in "Movie Punx" und haben uns dafür Filme ausgesucht, in denen Punks die Hauptrolle spielen und in denen die dazugehörige Musik eine nicht minder wichtige Rolle spielt.Für uns heißt das nicht nur "Back to the roots" und in Erinnerungen schwelgen, sondern auch endlich mal wieder eine Top 5 zusammen zu bekommen, in der wir die für uns persönlich besten Punk - Platten vorstellen.Welche Platten das sind und welche Erinnerungen wir damit verbinden erfahrt ihr in der heutigen Episode!Filme:Suburbia (1983) Repo Man (1984) Bomb City (2017) Green Room (2015)

    ...mehr
  • 31.01.2021
    95 MB
    01:39:30
    Cover

    Musikinception

    Diesen Monat geht es um FIlme, in denen Musiker:innen die Hauptrolle spielen. "Moment,das Thema hattet ihr doch schon?"Nicht ganz. Dieses mal geht es um FIlme in denen die Musiker:innen sich selbst spielen oder zumindest sie selbst die Hauptrolle. Nach der Auswahl der Filme fiel uns auf, dass Pinky's und Gregor's Filmauswahl ein Battle zwischen den 60ern und den frühen 2000ern darstellen. Alt gegen "Neu" quasi.Was die Spice Girls und die Beatles gemeinsam haben und warum uns immer mehr bewusst wird das wir einfach alt sind erfahrt ihr in dieser Episode.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    86 MB
    01:29:52
    Cover

    Weihnachtsspecial

    Hallo und herzlich Willkommen zu unserer letzten Folge für dieses mehr als bescheidende Jahr 2020. Die einzige Gemeinsamkeit die diese Episode mit diesem Jahr gemeinsam hat ist, dass sie etwas besonderes ist: statt insgesamt vier Filmen bekommt ihr nur zwei Filme!Pinky hat sich für euch "The Christmas Chronicles" (2018) mit Kurt Russell in der Rolle von Santa Clause angesehen und Gregor hat sich wie Jesus für uns geopfert und sich "Silent Night-Leise rieselt das Blut" (2012) ohne berühmten Schauspieler angeschaut.Was wir an den Filmen und an diesem Jahr auszusetzen haben (nicht nur das sehr sehr viele Filme verschoben wurden und sich sämtliche Marvel-Filme nach hinten verschieben) erfahrt ihr in dieser Episode.Stay home,stay safe und ein frohes Fest!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    95 MB
    01:39:59
    Cover

    Cannon Films

    Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Movie Punx. Dieses mal geht es um vier Filme der Produktionsfirma "Cannon Films" die eine sehr lange Zeit lang den US-Amerikanischen Filmverleih bereichert hat.In der vorletzten Folge hatten die beiden bereits zufällig 3 Filme von Cannon Films angesehen und haben dann beschlossen,dieser Produktionsfirma eine eigene Sendung zu widmen.Dafür haben Pinky und Gregor folgende vier Filme geschaut: "Delta Force" (1986), "Rockula" (1990) , "Lifeforce" (1985) und "Runaway Train" (1985)Viel Spaß!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    109 MB
    01:53:51
    Cover

    Halloween Special

    Willkomen zu einer ganz besonderen Folge unseres Movie Punx Podcast!Heute ist nicht nur endlich Halloween,sondern auch noch ein anderes ganz besonderes Ereignis: unser Podcast feiert heute sein 2-jähriges Jubiläum! Dieses mal haben wir uns aber keinen 6 Filme langen Marathon vorgenommen,sondern haben uns lediglich unsere jeweils 2 Lieblings-Horrorfilme, bei denen wir das ganz besondere Halloween-Feeling bekommen,angeschaut und diese mit voller Leidenschaft besprochen.Naja,zumindest haben wir versucht sie zu besprechen. Oft sind wir dann doch abgeschweift und haben herumgeblödelt. Aber egal. Es hat Spaß gemacht!Was Attila Hildmann mit Horrorfilmen gemein hat,wie es klingt wenn Gregor und Pinky "Misfits" Songs zusammen singen und was an dem Tag der Aufnahme noch besonders war, schaltet heute ein.Happy Halloween und Stay Safe!Naja,zumindest haben wir versucht sie zu besprechen. Oft sind wir dann doch abgeschweift und haben herumgeblödelt. Aber egal. Es hat Spaß gemacht!Was Attila Hildmann mit Horrorfilmen gemein hat und wie es klingt wenn Gregor und Pinky "Misfits" Songs zusammen singen, schaltet heute ein.Happy Halloween und Stay Safe!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    89 MB
    01:33:29
    Cover

    Poliziotteschi

    Wenn es um das Thema des italienischen Kinos in den 60ern und 70ern geht,kommt man nur unschwer an zwei Genres vorbei: dem Spaghettiwestern und dem Poliziottesco. Letzterer ist einem weniger breiten Publikum beaknnt,ist deshalb aber nicht minder interessant. Im Prinzip ist er eine Unterart des Polizeifilmes,gespickt mit übertriebener Gewalt, langen Auto-oder Motorrad Verfolgungsjagden,Verbrechen jeglicher Art und wilden Schießereien.Als wichtiges Element der Handlung gilt die Macht-und Hilflosigkeit der staatlichen Organe (allem voran die Polizei),die den Protagonisten zur Selbstjustiz zwingen. Auch die Auseinandersetzungen der Mafias untereinander,die Korruption in den großen Städten Neapel,Mailand,Turin und Rom und klassische Verbrechensbekämpfung sind ein häufiges Thema.Um euch das Thema näher zu bringen haben wir uns folgende Filme ausgesucht:Das Syndikat des Grauens/Luca il Contrabbandiere/Contraband (1980) Tote Zeugen singen nicht/La polizia incrimina la legge assolve/High Crime (1973) Eiskalte Typen auf heißen Öfen/Uomini si nasce poliziotti si muore/Live Like a Cop,Die Like a Man (1976) Ein Mann schlägt zurück/Il cittadino si ribella/Street Law (1974)Viel Spaß mit der neuen Folge!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    94 MB
    01:38:17
    Cover

    Amerikanische Martial-Arts Filme

    OMAE WA MOU SHINDEIRU! Schwerter, Nunchaks, Wurfsterne, Aerobik, Verfolgungsjagden und unnötige Erotik-Szenen. Das alles kriegen wir zu sehen wenn der Westen auf den (Fern-)Osten trifft und die Ninja/Samurai-Thematik für den westlichen Markt verwurstet wird.Pinky und Gregor schauen sich themengerecht folgende Filme an: Samurai Cop, Enter The Ninja, American Ninja und Ninja 3: The Domination. Ob sie dabei alle ihre Gehirnzellen verloren haben oder hatten sie tatsächlich Spaß?Findets heraus bei der ersten Folge von MOVIEPUNX, die am Tag der Veröffentlichung aufgenommen wurde.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    80 MB
    01:23:34
    Cover

    Dino-Mania

    Gwaaaaarrrrrrr! (Hallo und herzlich Willkommen zu unserer neuesten Movie Punx Folge) Für die heutige Episode haben wir uns für die bei Kindern, als auch bei Erwachsenen sehr beliebten Dinosaurier als Hauptcharaktere in Filmen entschieden und bringen euch vier ganz besondere Streifen auf die heimischen Geräte. Gregor hat sich dafür für die Filme "Carnosaur" und "Vier Dinos in New York" ausgewählt,Pinky entschied sich für "Tammy and the T-Rex" (Gore Cut) und "Theodore Rex". Welche späteren berühmten Schauspieler*innen ihre Karriere in einem Trash-Film starteten und was die Hardcore Band Youth Of Today mit einem der Filmen zu tun haben,erfahrt ihr in dieser Episode.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    89 MB
    01:33:44
    Cover

    Heist Filme

    Was lange währt,wird endlich...nicht so wie man es eigentlich geplant hatte. Aber trotzdem sind wir heute hier,auch wenn die soundtechnische Qualität nicht den sonstigen hohen Ansprüchen gerecht wird die wir sonst haben. Jedenfalls geht es heute bei uns um ein Subgenre des Gangsterfilms: den Heist Film. Hier geht es im klassischen Sinne um die Planung und Ausführung eines Raubzuges. Dafür hat sich Gregor "Snatch- Schweine und Diamanten" und "Ein Fisch namens Wanda" ausgesucht und Pinky den Originalen "Ocean's Eleven" von 1960 und das Original von "The Italian Job" aus dem Jahr 1969. Was wir über diese Filme zu sagen haben und was sonst noch so bei uns los war,erfahrt ihr in dieser Folge zum ersten mal komplett UNCUT und ungeschönt!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    110 MB
    01:55:30
    Cover

    Biopics

    Hallo Quarantäne Kids! Hier ist er wieder,euer total überflüssiger Podcast! Heute haben wir uns ganz besondere Filme für euch zusammengesucht, in denen die Biografien einiger wichtiger Menschen vorgestellt werden. Wir haben uns dafür bewusst für Menschen entschieden, die aufgrund ihrer Hautfarbe,ihrer sexuellen Orientierung oder ihres Geschlechts diskriminiert wurden und in ihrem Leben Diskriminierung erfahren haben. Wenn ihr erfahren wollt, was wir zu unseren Filmen zu sagen haben und tolle Tipps für die trostlosen Tage in der Quarantäne braucht, dann hört doch in die heutige Episode rein. Bleibt gesund!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    122 MB
    02:07:50
    Cover

    Spaghettiwestern

    "VIER Filme,ZWEI nerdige Halunken, EIN unfassbar wichtiges Genre! Das könnte nicht nur ein Film aus dem Genre der heutigen Sendung sein,sondern spiegelt auch ein wichtiges Element von ebendiesem wieder. In dieser Folge beschäftigen sich Pinky und Greg nämlich mit einem der interessantesten Filmgenres des 20. Jahrhunderts. Ohne den Italo/Spaghettiwestern wären eine Menge Filme heutzutage nicht so wie sind. Warum diese Filme so eine große Inspirationsquelle sind und warum zur Hölle man es auch Paella-Western nennt findet ihr heraus, indem ihr bei unseren neuesten Folge einschaltet!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    102 MB
    01:47:09
    Cover

    Die größten WTF-Weihnachtsfilme aller Zeiten

    Ho-Ho-Ho, in unserer heutigen Folge feiern wir ein ganz besonderes Fest: wir zelebrieren die Weihnachtsfilme die uns am meisten die Hände über den Köpfen zusammenschlagen ließen und schamlos das Thema Weihnachten ausnutzen um uns vor allem inhaltlich zu verwirren. Viel Spaß dabei und ein frohes Fest wünschen euch euer Gregor und Pinky!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    71 MB
    01:14:43
    Cover

    Video-Streaming-Dienste

    In der heutigen Episode reden wir zur Abwechslung mal nicht über Filme, sondern diskutieren aufgrund der immer zahlreicheren Streaming-Dienste, deren Zahl dieses Jahr in den USA und nächstes Jahr auch hier in Deutschland mit Erscheinen von Disney+ weiter steigt. Dabei stellen wir uns unter anderem die Frage, was für Auswirkungen diese Dienste auf die Filmindustrie hatten bzw. haben, oder was der Kauf von 20th Century Fox durch Disney für Franchises wie die "Alien"-Reihe und andere sich im Besitz von Fox befindende Filme bedeutet. Auf diesem Wege auch nochmal vielen Dank für eure Unterstützung bei unseren Umfragen auf Instagram und Facebook! Ihr wollt auch in Zukunft bei unseren Umfragen und Diskussionen mitmachen und immer auf dem neuesten Stand sein was neue Folgen angeht? Dann folgt uns doch auf Instagram und liked unsere Facebook-Seite! Instagram: @upthemoviepunx @upthenerdpunx Facebook: facebook.com/moviepunx

    ...mehr
  • 25.01.2021
    64 MB
    01:06:54
    Cover

    "Halloween" Reihe Review Teil 1

    Ein gutes Jahr ist her, dass wir die erste Folge unseres Podcasts aufgenommen haben. Wir stellten uns der Mammutaufgabe alle Filme der Halloween Reihe in denen Michael Myers eine Rolle spielt zu reviewen, was in einer 2-teiligen Folge endete. Passend zu Halloween,und zur Feier unseres 1-jährigen Bestehens, haben wir uns dazu entschlossen, dieses Review nun endlich hier bei Spotify hochzuladen. Im ersten Teil besprechen wir Teil 1,2 und 4 "Michael Myers kehrt zurück" Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer allerersten Podcast Folge überhaupt und Happy Halloween!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    77 MB
    01:20:17
    Cover

    "Halloween" Reihe Review Teil 2

    Herzlich Willkommen beim zweiten Teil unseres Halloween Reviews. In diesem Teil besprechen wir den fünften und sechsten Teil, sowie "Halloween H20" und "Halloween Resurrection". Ausserdem haben wir eine persönliche Top 5 der "Filme, bei denen es uns peinlich ist sie noch nicht gesehen zu haben" erstellt und tragen diese vor. Viel Spaß und Happy Halloween!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    92 MB
    01:35:58
    Cover

    80er Slasher

    Ende des Monats ist endlich wieder Halloween und was passt da thematisch besser als endlich wieder mal Horrorfilme zu reviewen? Dafür haben wir uns ein Thema ausgesucht,dass wie kein anderes das Horror-Genre geprägt,bestimmt und Klischees etabliert hat wie der Slasherfilm. Dafür haben wir uns etwas unbekanntere Vertreter des Genres für euch ausgesucht und uns dafür ausschließlich an den 80er Jahren bedient, die wie kein anderes Jahrzehnt für gute Horrorfilme stehen. Viel Spaß! Instagram Gregor @upthenerdpunx Pinky @upthemoviepunx

    ...mehr
  • 25.01.2021
    72 MB
    01:15:43
    Cover

    Exploitation

    Unsere neue Episode ist nicht nur thematisch eine besondere Folge, denn dieses mal kommunizieren wir nicht über das Internet, sondern Gregor ist heute Live und in Farbe bei Pinky zu Hause! Wir reden über ein Thema, dass früher eher ein Nischendasein fristete,später dann durch Regisseure wie Quentin Tarantino seinen Weg in das Mainstream-Kino fand: der Exploitationfilm. Dafür haben wir uns 3 Subgenres dieses Themas herausgesucht: den bekannteren "Blaxploitation", den unbekannteren "Ozploitation" und den skurrilen "Bruceploitation". Was es mit diesen einzelnen Genres auf sich hat, erfahrt ihr in dieser Episode!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    107 MB
    01:52:29
    Cover

    Videospielverfilmungen

    Für die heutige Folge haben sich Gregor und Pinky einen Gast eingeladen. Leif ist zu Besuch, ein langjähriger Freund der beiden und quasi Videospiel-Experte. Da ist es doch also naheliegend beide Welten zu vereinen und über ein Thema zu sprechen, an dem sich die Geister scheiden: Videospielverfilmungen. Wir besprechen 3 ausgewählte Filme, tauschen uns über unsere liebsten Games aus und diskutieren,ob dieses Genre noch aktuell ist und was aus Videospielen zu Kino Blockbustern geworden ist.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    51 MB
    53:54
    Cover

    Godzilla: King Of The Monsters Review [SPOILER FREI]

    Gregor und Pinky waren letzte Woche im Kino und haben sich das Sequel zu dem 2014 erschienenen amerikanischen Reboot von Godzilla angeschaut. Was Pinky zu bemängeln hat und warum Gregor dem Film nach der Sichtung positiver gestimmt war als er,erfahrt ihr in dieser Episode.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    86 MB
    01:30:08
    Cover

    Giallo

    Für die heutige Folge haben wir ganz tief in der Kiste gewühlt und dieses mal ein Filmgenre an Land gezogen, das vor allem in den späten 70ern populär war und seine Wurzeln in Italien hat: Giallo. Dafür haben wir unsere beiden Favoriten aus diesem besonderen Genre unter die Lupe genommen und erklären, was es damit auf sich hat.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    57 MB
    59:25
    Cover

    Avengers: Endgame [SPOILER!]

    Achtung: diese Folge enthält massive SPOILER!In dieser Sondersendung besprechen wir den neuesten Eintrag im MCU, auf dessen Höhepunkt in den letzten 11 Jahren hingearbeitet wurde. Wir diskutieren die für uns persönlich schönsten und traurigsten Highlights,entdecken gemeinsam Easter Eggs und spekulieren, wie es in Zukunft im Marvel Cinematic Universe weitergehen könnte.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    115 MB
    02:00:00
    Cover

    Musikfilme

    In der neuesten Folge kombinieren wir die zwei schönsten Sachen der Welt: Musik und Filme. Außerdem präsentieren wir in unserer Top 5 die besten Compilation Soundtracks und besprechen die neuesten Entwicklungen in der Welt des Kinos.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    90 MB
    01:34:41
    Cover

    Sequels

    Was haben Mr. Magoo und Bruce Wilis gemeinsam? Warum kommt Ripley nie zu ihrer wohlverdienten Ruhe? Und was zum Teufel hat Biene Maja mit männlichen Geschlechtsteilen zu tun,die auch noch sprechen können? Diese und viele andere Fragen werden in der heutigen Folge beantwortet. Reinhören ist also angesagt. P.S. : MORTAL KOMBAAAAT!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    70 MB
    01:13:16
    Cover

    Weihnachtsfilme

    In der heutigen Episode reden Gregor und ich über unsere liebsten Weihnachtsfilme, klären für ein und allemal die Frage, ob Stirb Langsam ein Weihnachtsfilm ist oder nicht und stellen uns die Frage, ob wir zu Weihnachten ein Geschenk bekommen oder ob uns stattdessen Krampus einen Besuch abstattet. Schöne Feiertage!

    ...mehr