Cover

anderssein

Unser Miteinander ist geprägt von Unterschieden. Wir leben längst mit bunten Herkünften, Lebensentwürfen und Kulturen. Pauschal zusammengefasst sind wir alle also „Anders“. Im anderssein Podcast begegnet Gastgeberin Minh-Khai Phan-Thi der Frage des „Andersseins“ über die Geschichten, Erinnerungen und Einblicke ihrer Gäste. Ihnen und unserer gemeinsamen Überzeugung widmen wir dieses Format.Mehr Informationen gibt es auf unseren Socials: https://www.instagram.com/anderssein_podcast/ und https://www.facebook.com/Podcast.Minh.Khai.Phan.Thi

Alle Folgen

  • 29.06.2022
    126 MB
    52:46
    Cover

    Max Appenroth - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Wie würde es den Meisten von uns ergehen, wenn wir einem wildfremden Menschen über die intimsten Fragen uns betreffend Rede und Antwort stehen müssten, ohne eine Wahl zu haben? Max Appenroth weiss ganz genau, wie sich das anfühlt. In diesem Gespräch des anderssein Podcast, zwischen ihm und Minh-Khai Phan-Thi öffnet er sich, damit wir aus seiner Geschichte lernen. Wenn er von einer Kiste voller Bauklötzchen spricht, aus der er sich die seinen ausgewählt hat, dann ist das mehr als ein Bild. Diese Kiste symbolisiert die Wahl seiner eigenen Identität.

    ...mehr
  • 15.06.2022
    121 MB
    50:42
    Cover

    Hera von Herakut - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    "Lasst mich doch bitte anders sein", sagt Jasmin Siddiqui aka Hera vom Street Art Künstlerduo Herakut. Und wir sind fast geneigt, diese Aussage mit einem Ausrufezeichen zu beenden. Doch das wäre nicht ganz im Sinne der Künstlerin, denn in dieser Folge des anderssein Podcast erzählt sie im Gespräch mit Minh-Khai Phan-Thi, wie vielschichtig ihr Weg hin zu dieser Aussage verlaufen ist. Ihre Kunst ist inzwischen ein Ventil in einer Reihe von Ausdrucksformen, zu denen sie 100%ig steht.

    ...mehr
  • 01.06.2022
    146 MB
    01:01:12
    Cover

    Biyon Kattilathu - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Was braucht man, wenn man sich anderen Menschen nicht nur im Job, sondern vor allem privat mit wirklichem Interesse zuwendet? Auf jeden Fall eine Neugier, Aufmerksamkeit, Interesse und Zuwendung. Biyon Kattilathu spricht aus, was wirklich selten zu hören ist: Er liebt Menschen und er liebt es, wenn sie glücklich sind. In dieser Folge des anderssein Podcasts geht Minh-Khai Phan-Thi zusammen mit ihrem Gast auf Spurensuche hin zu so einer glücklich machenden Einstellung.

    ...mehr
  • 18.05.2022
    121 MB
    50:37
    Cover

    Jacky-Oh Weinhaus - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Es hat Charme, dieses Durchblicken eines Dialekts. Auch das ist eine Form des Andersseins. Eine Notiz am Rande, die uns Referenzen gibt. Jacky-Oh Weinhaus und Minh-Khai Phan-Thi sammeln in dieser Folge gegenseitig ihre Referenzen auf, spielen sie sich zu und verbinden sie mit humorvollen, ehrlichen, zarten und lauten Geschichten. Und nicht zu unterschätzen ist die Energie im Raum, wenn Jacky-Oh erstmal loslegt - und sich hinlegt.

    ...mehr
  • 04.05.2022
    144 MB
    01:00:24
    Cover

    Judith Dada - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Starke Worte, das Gefühl einer wohltuenden Stabilität und eines tief emphatischen Einlassens auf das Leben - diesen Eindruck hinterlässt Judith Dada in dieser Folge des anderssein Podcast. Es tut gut, sich ihrer Geschichte anzunehmen und zuzuhören, um welche Werte und ein Miteinander es ihr geht. Für Minh-Khai Phan-Thi ist dieses Gespräch nicht nur ein Ausflug in eine andere Welt, sondern vor allem ein Zueinanderfinden.

    ...mehr
  • 20.04.2022
    151 MB
    01:03:06
    Cover

    Raúl Aguayo-Krauthausen - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Raúl Krauthausen ist Autor, Moderator, Medienmacher und Botschafter. Seine ausgewiesene wie bestechende Stärke: seine Überzeugungen. Und dafür ist er zu 100 Prozent unterwegs und aktiv. In dieser Folge hat er sich Zeit für einen Besuch bei Minh-Khai Phan-Thi im anderssein Podcast genommen. Dass es nicht nur ein Wunsch ist, dass unsere Gesellschaft und unser Mitteinander insgesamt authentischer und vielfältiger wird, macht er ziemlich klar. Er verschiebt Perspektiven, indem er sie benennt und Lösungen präsentiert. "Lass dir von niemandem sagen, was du kannst oder was du nicht kannst. Außer von dir selbst." Danke Raúl.

    ...mehr
  • 06.04.2022
    138 MB
    57:35
    Cover

    Negah Amiri - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Negah Amiri kann ihre Aufregung gar nicht verbergen, als sie und Pino auf Minh-Khai Phan-Thi treffen. Eines wird ganz schnell klar, diese junge Frau ist voller Energie und trägt eine so strahlende wie ehrliche Einstellung in ihr Leben hinein, dass sie damit ansteckt. Sogar ihr Hund Pino bestätigt das mit einem Bellen. Negah spricht über eine so große Sehsucht nach einem Zuhause, welches sie verloren glaubte und das sie sich später zurückerobern wollte. Es ist eine Geschichte, in der Erinnerungen der Wahrheit nicht standhalten. Und daraus erwächst im Falle von Negah dann eben eine neue Geschichte - ihre Geschichte.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    114 MB
    47:35
    Cover

    Eugene Boateng - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Es gibt Menschen, die fliegen in einen Raum hinein. Eugene Boateng fliegt und das mit einem breitem Lächeln. In dieser Folge des anderssein Podcast wird bewusst, wie sehr er darauf achtet, dass in allen Missverständnissen und Machtverschiebungen nach dem Weg gesucht wird. So hat man es ihm in seiner Familie beigebracht. Gemeinsam kann man etwas schaffen und dafür braucht es eine Haltung. Minh-Khai Phan-Thi teilt diese Einstellung ihres Kollegen nicht nur, sondern beide nutzen das folgende Gespräch als Plattform, sich für diese Form eines Miteinanders stark zu machen.

    ...mehr
  • 08.03.2022
    163 MB
    01:07:56
    Cover

    Salomé Balthus - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Salomé Balthus hat sich für ein befreites Leben entschieden. Sie selbst nennt es "eine Art von glücklich machen" und nie tiefer, als im Moment der Zeit aufgehen. Salomé Balthus ist auch Hanna Lakomy. Hannas Geschichte, ihre Kindheit, ist das Vorspiel zu Salomé und ihrem Sein als Prostituierte und Autorin. In dieser Folge des anderssein Podcast erzählt sie Minh-Khai Phan-Thi davon.

    ...mehr
  • 23.02.2022
    150 MB
    01:02:47
    Cover

    Dave Davis - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Treffen ein Kölner Komiker mit ugandischen Wurzeln und eine gebürtige Hessin mit vietnamesischen Wurzeln aufeinander, liegt es auf der Hand über deutsche Besonderheiten und mehr zu reden. Es war ein Fest mit Dave Davis für Minh-Khai Phan-Thi in dieser Folge des anderssein Podcast.

    ...mehr
  • 09.02.2022
    133 MB
    55:34
    Cover

    Matze Mester - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Warum kategorisieren wir Menschen unter einer Körpergrösse von 1,50 m und tun das nicht bei denen über 2 Meter? Solche und noch viel mehr schlaue Gedankenanstöße hat uns Matze Mester in dieser Folge des anderssein Podcast geschenkt. Minh-Khai Phan-Thi hat er durch seinen Humor und eine grundsätzlich positive Einstellung begeistert. Das man seine Ziele damit erreicht, ist ja nur eine Formel. Vielmehr erreicht Matze, dass man über sich selbst und seine Möglichkeiten nachdenkt. Let's Dance!Mehr Informationen gibt es auf unseren Socials: https://www.instagram.com/anderssein_podcast/ und https://www.facebook.com/Podcast.Minh.Khai.Phan.Thi

    ...mehr
  • 26.01.2022
    103 MB
    42:58
    Cover

    Eidin Jalali - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    In der ersten Folge der dritten Staffel vom anderssein Podcast begrüßt Minh-Khai Phan-Thi Schauspielkollege Eidin Seyed Jalali. Das Gespräch steigt schnell ein in aktuelle wie globale Fragen unseres Miteinanders. Das, was er denkt als Schauspieler einbringen zu müssen, bricht die Grenze auf, eine Rolle von der Realität trennen zu müssen. Heilsam.Mehr Informationen gibt es auf unseren Socials: https://www.instagram.com/anderssein_podcast/ und https://www.facebook.com/Podcast.Minh.Khai.Phan.Thi

    ...mehr
  • 22.12.2021
    153 MB
    01:20:00
    Cover

    Best of 2021

    Hella von Sinnen, Thomas Hermanns, Jill Deimel, Barbie Breakout, Dr. Natasha A. Kelly und Maryam Zaree kommen noch einmal in dieser Sonderfolge des anderssein Podcast zu Wort. Sie stehen stellvertretend für die vielen Gäst:innen in 2021, mit denen Minh-Khai Phan-Thi gesprochen hat. Erst die Vielfalt der Interpretation von Anderssein macht sichtbar, wie viel Besonderheit und Individualität sich eben auch in die Interpretation dieses Begriffes hinein schummelt.Mehr Informationen gibt es auf unseren Socials: https://www.instagram.com/anderssein_podcast/ und https://www.facebook.com/Podcast.Minh.Khai.Phan.Thi

    ...mehr
  • 08.12.2021
    98 MB
    51:21
    Cover

    Sven Marquardt - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Während dieser Folge des anderssein Podcasts vernimmt man ein ständiges leises Klappern. Das hat seinen Ursprung in der Bewegung der Hände von Sven Marquardt, an denen die oft fotografierten Ringe stecken. So ungewöhnlichen Sätzen wie, dass er nicht an die Oberfläche gespült wurde, folgen Pausen, in denen man nur seinen Gedanken lauschen kann. Minh-Khai Phan-Thi spricht mit ihm über Tanzen, Beobachten, Tätowieren, den Prenzlauer Berg als Ort einer Freiheit, den sicheren Rahmen der Club Culture und immer wieder ganz viel über Berlin.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    126 MB
    01:05:40
    Cover

    Misheel Enkh-Amgalan - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Misheel Enkh-Amgalan ist eine Poetin. Ob es dran lag, dass ihre Großmutter immer mit einem riesigen Topf Joghurt am Bahnhof auf sie wartete, oder die Farben, die Weite und die Töne der Mongolei sich in Geschichten verlor, davon erzählt sie in dieser Folge. Minh-Khai Phan-Thi lauscht ihren Erzählungen, die diesmal in einem ganz anderen Rhythmus durch den anderssein Podcast laufen.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    128 MB
    53:26
    Cover

    Leni Bolt - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Leni Bolt hat sich dafür entschieden, sich nicht entscheiden zu wollen. Leni lebt die non-binäre Identität in allen Facetten einer Infividualität aus. In dieser Folge des anderssein Podcast spricht Leni mit Minh-Khai Phan-Thi über den Weg, der beschritten wird und warum es Leni ein Anliegen ist, sich zu zeigen und Fragen zu beantworten.

    ...mehr
  • 27.10.2021
    133 MB
    55:32
    Cover

    Thomas Hermanns - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Gerade für seine Schlagfertigkeit und seinen klugen, wie zuweilen bissigen Humor ist Thomas Hermanns bekannt. Was er mit seiner hohen Kunst erreichen kann und wo er sich laut und bewusst einbringt, ist und war immer wichtig und gut. In dieser Folge des anderssein Podcast erzählt er Minh-Khai Phan-Thi, warum er lieber eine Runde mehr auf dem Schulhof mit einem Mädchen spazierte, bevor er erkannte, lieber mit einem Jungen zu sein. Und warum es einen einzigen Satz gibt, den Eltern zu ihren Kindern sagen sollten, weil er alles Spätere entscheidend beeinflusst: "Ich habe dich genau so lieb."

    ...mehr
  • 13.10.2021
    93 MB
    48:51
    Cover

    Maryam Zaree - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Welche Eigenschaften brauchen wir, um uns unserer eigenen Geschichte so anzunehmen, dass alle Formen, Möglichkeiten und Komponenten mitbedacht werden? Auf jeden Fall ein hohes Maß an Vertrauen, Distanz und emotionaler Freiheit. Maryam Zaree beeindruckt und rüttelt an allen Facetten unserer Empfindungen. Im Gespräch mit Minh-Khai Phan-Thi trägt sie uns mitten hinein in ihre Geschichte. Sie schenkt uns Ansätze des eigenen Weges, die hinweisen, warum das, was erzählt wird, auch immer Komponenten des Darüberhinaus verbergen. Sich behutsam der Vergangenheit annähern, langsam Sequenzen draus entnehmen und Erlebnisse entfalten, das ist nur eine Erkenntnis aus diesem Gespräch mit ihr im anderssein Podcast.

    ...mehr
  • 29.09.2021
    100 MB
    52:25
    Cover

    Karin Hanczewski - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    "Meine größte Hürde war ich selbst." Diese Aussage von Karin Hanczewski im Gespräch mit Minh-Khai Phan-Thi gibt einen starken und zugleich tieferen Einblick, welche Frau uns da begegnet. In dieser Folge des anderssein Podcast erzählt sie, warum sie als Kind nicht rebellieren konnte, was es ausmacht, wenn man durch eine andere Form des Denkens erfährt, wie sich Grenzen verschieben und warum für sie die Unterschiedlichkeit ein Schlüssel für Veränderungen in unserem Miteinander ist.

    ...mehr
  • 15.09.2021
    95 MB
    49:42
    Cover

    Bülent Ceylan - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Was sagt es über einen Menschen aus, wenn er sich schon als kleiner Junge im Imitieren von Stimmen übt? Eines ganz sicher: er schlüpft über die Stimme in Menschen hinein und spiegelt damit etwas ab. Bülent Ceylan hat so angefangen und in dieser Folge des anderssein Podcast gibt er Minh-Khai Phan-Thi einige Proben davon. Nur sie lässt er aus. Dafür gibt es genügend andere Geschichten, die er hier erzählt.

    ...mehr
  • 01.09.2021
    104 MB
    54:16
    Cover

    Diana Kinnert - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Das Gespräch dieser Folge des anderssein Podcast hat einige Spuren hinterlassen. Es breitet sich eine neue Einsamkeit aus, stellt die Publizistin Diana Kinnert ziemlich deutlich heraus. Im Gespräch mit Minh-Khai Phan-Thi spricht sie leidenschaftlich, eindringlich und klar über ihr Thema "Einsamkeit" und wie sich unsere menschlichen Beziehungen verändert haben. Aber auch über Selbsterkenntnisse und Erfahrungen, die sie nicht nur gewinnt, sondern die sie immer in ihre politische Arbeit mitnimmt.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    114 MB
    59:31
    Cover

    Best of Folge 8

    Alle drei Männer dieser Sonderfolge des anderssein Podcast sind echte Hamburger. So verwundert es nicht, dass in jedem Gespräch auch immer eine Liebeserklärung an ihre Stadt mitschwingt. Eine Erkenntnis für Minh-Khai Phan-Thi aus diesen Gesprächen: Es macht einen Unterschied, ob man sich in einer größeren Stadt oder einem Kleinstadt-Umfeld mit der Frage des "Anderssein" auseinandergesetzt hat. Danke Aimen Abdelaziz-Said, Marvin Willoughby und Patrick Esume.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    113 MB
    59:20
    Cover

    Best of Folge 7

    Alle Gäste dieser Sonderfolge waren vor vielen Jahren schon einmal zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi. Die Gespräche und das Wiedersehen im anderssein Podcast fanden darum auch in echter Vertrautheit statt. In allen schwang die Besonderheit mit, sich nach den Jahren nochmal viel näher und persönlicher zu begegnen. Vielen Dank an euch, Moses Pelham, Adel Tawil und Eko Fresh.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    117 MB
    01:00:59
    Cover

    Gianni Jovanovic - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Lieber Gianni Jovanovic, du hast den anderssein Podcast mit deiner Leidenschaft, Sensibilität, Offenheit und Liebe bereichert. Dir als Gast in dieser Folge zuzuhören, war ein so ehrlicher und wichtiger Moment. Mit welcher Wahrhaftigkeit du uns an deine Geschichte heranführst, verdient jede Aufmerksamkeit, die wir erschaffen können. Das Glück tanzt uns auf der Stirn. Deine Minh-Khai Phan-Thi

    ...mehr
  • 07.07.2021
    109 MB
    57:08
    Cover

    Phenix - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Die Begegnung und das Gespräch mit Phenix in dieser Folge des anderssein Podcasts offenbart sich nicht nur über das, was sie erzählt, sondern sie steckt auch in ihren Gesten und einer Fragilität. Wenn Phenix mit Minh-Khai Phan-Thi darüber spricht, wie sich Vielfalt eben an einer Grenzenlosigkeit festmacht, lösen sich eigene Gedanken-Kategorien auf. Das ist nicht nur wichtig, sondern eine Einladung zum Umdenken, Lernen und zur Verständigung.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    119 MB
    01:02:02
    Cover

    Ilka Bessin - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Das Gespräch dieser Folge des anderssein Podcast wird durchzogen von einem bewegenden, humorvollen Blick auf die eigene Biografie und aller sich dahinein webenden Geschichten. Ilka Bessin ist als Frau, als Künstlerin, als Gesprächspartnerin einfach tief beeindruckend. Wenn sie Minh-Khai Phan-Thi davon erzählt, warum ihr Name entweder einer Eismaschine oder einer Radieschensorte zu verdanken ist, blitzt hinter dem Humor eben auch immer das Zarte hindurch.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    143 MB
    01:14:42
    Cover

    Kevin Kühnert - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Kevin Kühnert brachte eine angenehme Portion von Entspanntheit und Aufmerksamkeit mit zum Gespräch im anderssein Podcast. Minh-Khai Phan-Thi durfte in dieser Folge einen breiten Bogen an Themen, wie seinem Demokratieverständnis, seiner Heimatstadt Berlin und der gemeinsamen Leidenschaft für Fußball spannen. (Auch wenn ihr Herz für verschiedene Clubs schlägt.)

    ...mehr
  • 26.05.2021
    139 MB
    01:12:46
    Cover

    Dr. Natasha A. Kelly - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Tief beeindruckend ist das Gespräch zwischen Natascha Kelly und Minh-Khai Phan-Thi in dieser neuen Folge des anderssein Podcast. So bestimmt und eindeutig klar sind die Botschaften, die die Autorin, Wissenschaftlerin und Künstlerin formuliert und benennt. „Nur, weil ich Rassismus-Erfahrungen mache, bin ich noch lange keine Expertin für Rassismus." und „Es geht darum, Wissen aus schwarzer Perspektive zu generieren.“

    ...mehr
  • 12.05.2021
    111 MB
    58:01
    Cover

    Hella von Sinnen - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Hella von Sinnen steckt erstmal ihr Feld ab, bevor sie sich entscheidet für die Geschichten, die sie erzählen möchte. Während dieses Gesprächs mit Minh-Khai Phan-Thi in Köln spricht sie nicht nur über die Liebe, sie formuliert ihre Liebe zur Liebe auch physisch so eindrücklich zart wie kraftvoll. Egal ob sie über die Notwendigkeit von selbstbewussten Müttern für Jungs, oder ihre Abwehr bei dem Wort "Stecknadeln" und "Selbstgenähtes" erzählt, es scheint tatsächlich, dass Hella von Sinnen hinein taucht in diese Geschichten, die zu ihr gehören.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    127 MB
    01:06:37
    Cover

    Jill Deimel - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Jill finde ich gut und Punkt. Eigentlich hat Jill Deimel dieses Satz eher mit einem Ausrufezeichen in dieser Folge des anderssein Podcast formuliert. Im folgenden Gespräch mit Minh-Khai Phan-Thi werden wir Teil einer so bewussten und berührenden Geschichte auf dem Weg mit sich selbst, das hinter jedem Satz ein Punkt stehen muss. Jill Deimel hat sich für eine grundsätzliche Offenheit entschieden, weil er nichts mehr kompensiert, das Suchen und auf sich den Weg machen annimmt, die Sicherheit und die Lösung nicht sucht sondern sich für sich entschieden hat. Beeindruckend.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    120 MB
    01:02:32
    Cover

    SERO - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    "Tunesien als Bezirk von Berlin, das wäre mega." Diesen und andere sehr lohnenswerte Gedankenspielchen liefert SERO in dieser Folge des anderssein Podcast. Nicht nur für Minh-Khai Phan-Thi ist das Zuhören eine große Bereicherung. SERO nimmt uns mit ins wilde Schöneberg (Stadtteil von Berlin), beschreibt die Dynamik der Strasse und wie sehr er mit diesem Rhythmus selbst stattfindet. Er ist ein Berliner.

    ...mehr
  • 31.03.2021
    116 MB
    01:00:54
    Cover

    Esther Kim - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Die Musikerin Esther Kim bringt zum Gespräch dieser Folge des anderssein Podcast einen ganzen Strauss an positiven Einstellungen mit. Im Gespräch mit Minh-Khai Phan-Thi verbindet sie immer wieder auf erstaunliche Art und Weise ihre beiden Mentalitäten. Wenn sie davon spricht, alles andere als cool gewesen zu sein und trotzdem mitten hinein in ein aufregendes Leben als Musikerin tappte, ist da immer eine bestechende natürliche Demut und Dankbarkeit.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    121 MB
    01:03:28
    Cover

    Barbie Breakout - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Als Minh-Khai Phan-Thi Timo Pfaff aka Barbie Breakout in den anderssein Podcast eingeladen hat, war ihr schon bewusst, das ein sehr tief gehendes Gespräch auf sie zukommt. Was wir in dieser Folge hören, pflanzt sich mitten in unser Empfinden hinein. Egal ob Timo oder Barbie, wir werden eingeladen in eine schonungslos hoffnungsvolle Lebensgeschichte.

    ...mehr
  • 08.03.2021
    115 MB
    01:00:01
    Cover

    Düzen Tekkal - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Am internationalen Weltfrauentag spricht Minh-Khai Phan-Thi im anderssein Podcast mit der sehr beeindruckenden Düzen Tekkal. Als Tochter, Schwester, Frau oder im Beruf als Journalistin und Autorin - immer findet und sucht sie Zusammenhänge. Sie spricht in dieser Folge über ihre Autonomität, wie es sich anfühlt mal kurz vom eigenen Mut niedergeschlagen zu werden und immer auf einem eigenen Weg zu bleiben.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    102 MB
    53:36
    Cover

    Nico Hofmann - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Minh-Khai Phan-Thi und Nico Hofmann kennen sich seit vielen Jahren, weil sich sie sich in ähnlichen beruflichen Kreisen bewegen. Und doch sprechen sie in dieser Folge des anderssein Podcast erstmalig über die Relevanz des frühen Outings von ihm. Er ist sich bewusst, wie stark und hilfreich klare, persönliche Bekenntnisse im gesellschaftlichen Diskurs sind und doch bleiben eben immer auch die unerzählten, geschützen persönlichen Räume.

    ...mehr
  • 17.02.2021
    137 MB
    01:11:32
    Cover

    Janis McDavid – Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    Für den 1. Gast in Staffel 2 ihres anderssein Podcast hat Minh-Khai Phan-Thi folgendes Zitat von Janis McDavid ausgewählt:"Ich möchte in einer Welt leben, in der Merkmale die uns unterscheiden nicht zu einer Unterscheidung führen."In Folge 1 spricht Janis McDavid über alles, was er am Nicht Normalsein so liebt, seine Neigungen zu verrückten, grenzsprengenden Ideen und der Erfüllung von Wünschen.Was hinter dem Kopfschüttelindex steckt und warum eine geballte Ladung an Lebensfreude so gut tut erfahren wir hier. Weiter gehts mit dem Anderssein!

    ...mehr
  • 10.02.2021
    77 MB
    40:31
    Cover

    Best of Folge 6

    Bei beiden Gästen dieser Sonderfolge des anderssein Podcast hat sich Minh-Khai Phan-Thi von der Frage leiten lassen, wie nah das eigene Erleben Motor der beruflichen Wahl ist. Die beiden Politiker Cem Özdemir und Sawsan Chebli sprechen über ihren Weg und geben ihre Antwort darauf. Ihr macht Mut, liebe Sawsan und lieber Cem.

    ...mehr
  • 03.02.2021
    117 MB
    01:01:04
    Cover

    Best of Folge 5

    Die Gäste dieser Sonderfolge des anderssein Podcast wurden alle nicht in Deutschland geboren, sondern sie kamen als Kinder her. Minh-Khai Phan-Thi sprach mit ihnen über den Verlust der Heimat, die Sehnsucht und wie sie mit der Schwierigkeit des Ankommens umgegangen sind. Vielen Dank Jasmin Tabatabai, Tua El-Fawwal und Hassan Akkouch!

    ...mehr
  • 27.01.2021
    76 MB
    39:47
    Cover

    Best of Folge 4

    In dieser Sonderfolge begegnen sich zwei starke, sensible und emotionale Frauen, die sich auch in ihren Gesprächen mit Minh-Khai Phan-Thi nahe gekommen sind.Cassandra Steen und Nikeata Thompson mussten mit sehr frühen familiären Trennungen klar kommen. Cassandra wuchs in einem kleinen Dorf in Süddeutschland bei ihren Grosseltern auf, Nikeata kam als Mädchen aus England zu deutschen Pflegeleltern. Wie gestaltet sich das Frau werden, wenn die Suche nach den eigenen Wurzeln und das Verstehen ihres Einflusses immer eine Rolle spielt. Danke für eure Freiheit und Offenheit liebe Nikeata und Cassandra.

    ...mehr
  • 20.01.2021
    96 MB
    50:24
    Cover

    Best of Folge 3

    Minh-Khai Phan-Thi ist ein großer Fußball- und Basketballfan. In dieser Highlightfolge spricht sie mit den 3 ehemaligen Bundesligisten Hans Sarpei, Pablo Thiam und Dennis Aogo. Zwei von ihnen haben auch für die Nationalmannschaft ihrer afrikanischen Herkunftsländer gespielt- einer hat sich dagegen entschieden. Sie alle tragen in ihren Geschichten die Dankbarkeit für den Sport.

    ...mehr
  • 13.01.2021
    134 MB
    01:09:54
    Cover

    Best of Folge 2

    Die drei Gäste dieser anderssein Podcast Best of Folge haben Minh-Khai Phan-Thi besonders großen Spaß bereitet. Ihnen allen ist ein von Leichtigkeit, Scharfsinnigkeit und Witz geprägter Umgang mit dem Anderssein gegeben. Vorhang auf für Idil Baydar, Panagiota Petridou und Tutty Tran.

    ...mehr
  • 06.01.2021
    131 MB
    01:08:18
    Cover

    Best of Folge 1

    Einige junge Journalistinnen waren in Staffel 1 des anderssein Podcast zu Gast. Diese Generation und ihr bewusster Umgang mit ihrer Herkunft hat Minh-Khai Phan-Thi sehr beeindruckt und nachdenklich gemacht. In dieser Spezialfolge lassen wir die Videojournalistin Poliana Baumgarten, die Journalistin Vanessa Vu und Journalistin Lin Hierse nochmals zu Wort kommen und rufen uns den einen oder anderen ihrer Gedanken zurück.

    ...mehr
  • 23.12.2020
    121 MB
    01:03:01
    Cover

    Sawsan Chebli – Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    zu Gast bei Minh-Khai Phan Thi, Sawsan Chebli, Politikerin„Ich war eigentlich immer anders. Das Andersein war immer ein Teil meiner Kindheit, meines Lebens, aber nicht so das es mich einschränkte oder belastete. Irgendwie was es ok so, denn ich kannte nichts anderes als „Andersein.“Die Verabredung zum letzten Gespräch vom anderssein Podcast hat Minh-Khai Phan-Thi mit der Politikerin Sawsan Chebli. Ihr Name bedeutet „Löwenkind“. Sinnbildlich klar, präsent, aufmerksam und konzentriert nimmt diese beeindruckende Frau platz und steigt erwartend in das Gespräch ein. Sie erzählt, warum ihre Mutter immer alle Namen ihrer Mädchen hintereinander aufsagte, warum sie staatenlos aufwuchs und sich in die Welt der Deutschen träumte, warum sie niemals von Entscheidungen Anderer abhängig sein wollte und warum sie sich immer wieder einmischt, einbringt und in ihre Arbeit wirft. Ein Satz, fast als Aufruf formuliert, bleibt über allen anderen hängen: „Hauptsache Politik machen und etwas verändern!“ Danke für die erste Staffel anderssein Podcast.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    128 MB
    01:06:49
    Cover

    Hassan Akkouch – Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi, Hassan Akkouch, Schauspieler„Ich kam mir oft in meinem Leben wie eine Lego-Figur vor. Nachdem alles irgendwann nicht mehr passte, musste ich mich neu zusammenbauen.“Als Hassan Akkouch den Raum zum Gespräch mit Minh-Khai Phan-Thi betrat, verströmte er eine Mischung aus einer sonderbar zarten, positiven und einnehmenden Energie. Sätze wie, „Ich habe das Weinen so unglaublich lange vermisst.“ oder „Da gab es in mir diesen tiefen Wunsch ein Mann zu werden, sich selbst zu finden und immer wieder berührt zu sein.“ fliegen während dieser Folge einfach nur so durch die Luft. Man möchte sie nur auffangen und festhalten. Hassan Akkouch nimmt uns mit in die Bilder seiner Erinnerungen: Wie er als kleiner Junge an der Fensterscheibe einer Kita steht und das Treiben nur von aussen miterlebt, wie er im und mit dem Tanz die Passivität gegen das Handeln eingetauscht hat, wie die Erfahrung der Abschiebung im Morgengrauen und der Weg zurück nach Berlin still und fest in seinem Inneren hocken geblieben ist und wie all dies im Schauspiel einen unmittelbaren Kanal gefunden hat.

    ...mehr
  • 09.12.2020
    106 MB
    55:29
    Cover

    Tua El-Fawwal – Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi, Tua El-Fawwal, Schauspielerin„Ich bin erst vor einigen Jahren wirklich angekommen, weil ich gemerkt habe, dass ich mir mein eigenes zu Hause aufgebaut habe. Dafür war eine andere Form von Sensibilität im Denken notwendig.“Das Besondere dieser Folge des anderssein Podcast ist, wie sehr Minh-Khai Phan-Thi selbst in Erwartung auf die Beantwortung ihrer Fragen ist. Die junge Schauspielerin Tua El-Fawwal, ausgezeichnet mit dem Deutschen Schauspielpreis als beste Nachwuchsschauspielerin, hat sich für einen Weg als Künstlerin mit Kopftuch entschieden. Im folgenden Gespräch begleiten wir sie durch ihre Geschichte und den Duft ihrer ägyptischen Heimat. Für Tua El-Fawwal ist eines ganz klar, sie ist kein Gast mehr in dieser Gesellschaft, sondern Teil des Hauses und Miteigentümerin. Der Zusammenhang von Bildung und der eigenen Entfaltung beschäftigt sie nicht nur in ihrer künstlerischen Arbeit sondern auch als ausgebildete Sozialpädagogin.

    ...mehr
  • 02.12.2020
    127 MB
    01:06:18
    Cover

    Adel Tawil – Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi, Adel Tawil, Produzent, Songwriter und Sänger„Eines der Hauptthemen, die mich wirklich schon mein ganzes Leben beschäftigen, ist die Suche nach Identität.“Einige Tage vor der Verabredung mit Adel Tawil zum anderssein Podcast stösst Minh-Khai Phan-Thi auf den Song „Wohin soll ich gehen“(2019), aus dem Album „Alles lebt“. Ihr ist klar, dass sie über den Text dieses Liedes mit ihm sprechen möchte. In dieser Folge wird Adel Tawil Einblick geben, wie eng seine Texte mit seinen persönlichen Themen verwoben sind. Er weiht uns ein warum es richtig gut tut, für sich selbst zu singen, was ihm die U-Bahn Haltestelle Haselhorst bedeutet, was hinter dem Brauch eines Hochzeitsthrons steckt und warum er es als Privileg empfindet, in Berlin aufgewachsen zu sein. Und, er nimmt uns mit an den Küchentisch, an dem er mit Annette Humpe so einiges ausgeheckt hat.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    152 MB
    01:19:24
    Cover

    Pinar Karabulut – Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi, Pinar Karabulut, Theaterregisseurin„Wir dürfen nicht vergessen uns selbst zu sagen, wie geil wir sind, weil darauf von Aussen zu warten sinnlos ist.“Die Theaterregisseurin Pinar Karabulut trifft Minh-Khai Phan-Thi an einem Sonntag. Soviel gute Energie wie Pina sie verbreitet, macht es unglaublich einfach, mitten ins Gespräch einzusteigen. Warum ihre Anwesenheit bei so einigen Theater Intendanten Angst auslöst und sie das trotzdem nicht dazu bringt, irgendwas an ihr in Frage zu stellen- ist nur ein Bespiel aus dem folgenden Gespräch. Sie liebt es, als Regisseurin die Macht über Julias Tod zu haben und dem alten Konstrukt der Theaterlandschaft ihre kreative Antwort zu geben. Und was hat es mit Britney Spears auf sich? Einfach hören.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    146 MB
    01:16:12
    Cover

    Pablo Thiam – Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi, Pablo Thiam, ehem. Fußballspieler, gegenwärtiger Fussballfunktionär„Ich hatte grosses Glück, weil meine Eltern so eine Sichtweite auf die Dinge und das Leben hatten. Die Weitsicht meiner Eltern war der Schlüssel zu meinem Glück.“In dieser Folge des anderssein Podcast trifft Minh-Khai Phan-Thi auf Pablo Thiam. Bestechend ruhig und gelassen betritt er den Raum und in genau dieser Atmosphäre entspinnt sich das folgende Gespräch über zentrale Fragen wie Glauben, Ordnung, das Glück und Freundschaften. Aufgewachsen mit 5 Brüdern, begreift Pablo Thiam schnell welchen Vorteil er durch Sprache hat und warum er Sonderbehandlung durch einen Status ablehnt. Er taucht ein in seine Lebensstationen und spricht über den besonderen Duft afrikanischer Luft, übergroße Kochtöpfe, seine Clique und warum es besser ist, Rasenmäher zu kaufen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    122 MB
    01:03:54
    Cover

    Lin Hierse – Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi, Lin Hierse, Journalistin„Ich finde es schön mitzubekommen, wenn Menschen mit Begriffskategorien hadern. Vor allem diejenigen, die selbst in so eine Kategorie fallen.“In dieser Folge des Anderssein Podcast trifft Minh-Khai Phan-Thi auf die junge Journalistin Lin Hierse. Gemeinsam wandern sie durch Geschichten rund um den schmalen Grad des Aberglaubens, die Bedeutung von schlechten Zahlen und das Austricksen von Geistern. Lin Hierse spricht darüber, warum sie das Wort „Stolz“ nicht so gern benutzt, warum es gut ist Spielregeln zu hinterfragen, warum Fragen für sie wichtiger sind als Antworten und die Einordnung in statistische Kategorien Probleme verursacht. Man folgt ihrem schlauen und wachsamen Geist und vertraut ihren Argumentationsketten, weil sie den Dingen sorgsam auf den Grund geht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    135 MB
    01:10:29
    Cover

    Moses Pelham - Zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi

    zu Gast bei Minh-Khai Phan-Thi, Moses Pelham, Rapper & Musikproduzent„Wie soll dir ein Wunder passieren, wenn du dich nicht in diese Richtung bewegst.“Das Gespräch dieser Folge war pickepacke voll mit Sympathie. Minh-Khai Phan-Thi und Moses Pelham treffen sich nach 20 Jahren wieder und sie steigen sofort in das folgende Gespräch ein. Moses Pelham positioniert sich ziemlich klar: „Das es sich inzwischen nicht rumgesprochen hat, das die Frage nach dem woher du kommst eine beknackte Frage ist.“ Wir erfahren warum er so gern endlos Überheblich :-) ist, warum er zu alt fürs Genieren ist, warum er erkannt hat das es besser ist, die Dinge erst dann zu beurteilen, wenn man an der Stelle steht und warum ihn strapazierte Begriffe langweilen. Diese Folge ist ein Hommage an den Augenblick, wo der Rap kam, an ernsthafte Gefühle und natürlich Frankfurt a.M. & Rödelheim.

    ...mehr