Cover

Dein Weg in die Medien

Du willst Dich um ein Praktikum bei einem Sender/Verlag bewerben, möchtest Dir vorher aber noch ein paar Skills zulegen und Fragen loswerden? Einmal im Monat findest Du hier eine neue Podcast-Episode mit echten Medien-Profis. In kompakten 15 Minuten erfährst Du mehr über ihren beruflichen Werdegang und kriegst praktische Tipps für den Einstieg in die Medienwelt. Wenn Du mehr willst, dann triff die Profis aus dem Podcast in unseren Workshops in der Medienwerkstatt Bonn: https://medienwerkstattbonn.de/workshop/

Alle Folgen

  • 04.06.2021
    23 MB
    28:17
    Cover

    Inside Journalistenschule "ifp" - BONUS-FOLGE

    Laura Díaz hat zwischen 2012 und 2014 ein studienbegleitendes Stipendium beim ifp absolviert. In verschiedenen Theorie- und Praxisphasen ist sie im Laufe dieser Zeit zu einer versierten Journalistin herangewachsen.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    18 MB
    21:22
    Cover

    Wie wurde Laura Díaz Social Media-Redakteurin?

    Nach ihren Studiengängen in Sozialwissenschaften und Politischer Kommunikation, ist Laura erstmal zur Zeitung gegangen. Ihr nächster Step war die Redaktion von ZDF Digital in Mainz. Mittlerweile ist sie Social Media-Redakteurin in der "Mutter-Redaktion".

    ...mehr
  • 21.03.2021
    17 MB
    20:19
    Cover

    Wie wurde Johanna Risse Hörfunk-Autorin?

    Johanna hat das Radiomachen in der Medienwerkstatt Bonn gelernt. Mittlerweile ist sie professionelle Autorin und kann sich vor Aufträgen kaum retten. Wie ist sie dahin gekommen, und was braucht es, um es ihr nachzumachen? Dazu hat sie Kira befragt.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    30 MB
    36:37
    Cover

    Radio Bonn/Rhein-Sieg: Ausbildung und Mitarbeit - BONUS-FOLGE

    Nachdem Kira beim ersten Aufeinandertreffen mit dem Chefredakteur von Radio Bonn/Rhein-Sieg über seinen Weg in die Medien gesprochen hat, geht es in dieser Bonus-Folge ganz konkret um die Möglichkeiten von Mitarbeit und Ausbildung beim erfolgreichsten Lokalsender des Rheinlandes.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    14 MB
    17:16
    Cover

    Wie wurde Jörg Bertram Chefredakteur?

    Seit fast zwei Jahrzehnten ist Jörg Bertram der Chef vom erfolgreichsten Sender in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Sehr viele Stationen hat es für ihn nicht gebraucht, um Chef zu werden. Wie hat er das geschafft? Das fragt ihn Kira im Interview.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    17 MB
    20:55
    Cover

    Wie wurde Bianca Hauda TV-Moderatorin?

    Bianca und Kameras und Mikrofone - das ist eine magische Verbindung: Schon immer! Ihre Medienkarriere begann zu Schulzeiten im Bürger-Radio. Parallel dazu hat sie das Schauspielern für sich entdeckt. Jetzt kennt man sie im ganzen Land als Medienprofi.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    14 MB
    17:25
    Cover

    Wie wurde Nora Hespers Podcasterin?

    Nora wollte schon ganz früh "in die Medien" und hat sich als Jugendliche mit selbst produzierten Hörspielen trainiert. Später ging's dann zum Fernsehen, ins Radio und in Online-Medien. Seit 2017 podcastet sie - ständig auf der Suche nach Austausch mit kompetenten Persönlichkeiten.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    15 MB
    18:44
    Cover

    Wie wurde Axel Schwalm Foto-Journalist?

    In dieser Folge spricht Kira mit dem Foto-Journalisten Axel Schwalm. Sein Beruf ist ein ganz besonderer in der Medienwelt, und mal wieder gibt es ganz unterschiedliche Wege, um in diesen Beruf einzusteigen.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    20 MB
    24:01
    Cover

    Wie wurde Reinhard Pede Sprecher im bundesweiten Hörfunk?

    Wohlklang trifft auf absolute Seriosität. Reinhard Pede spricht beim Deutschlandfunk die Nachrichten, aber dieser Berufsweg hat sich erst auf den zweiten Blick für ihn eröffnet.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    13 MB
    15:27
    Cover

    Wie wurde Dominik Gaida Journalist im Lokalradio?

    In dieser Folge spricht Kira mit Dominik Gaida darüber, wie er Journalist bei Bonns Radiosender Nr. 1 geworden ist.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    13 MB
    15:46
    Cover

    Wie wurde Johanna Schäfer Social Media-Expertin?

    In dieser Folge spricht Kira mit Johanna Schäfer darüber, wie sie zu DER Social Media-Expertin in Bonn wurde.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    13 MB
    15:45
    Cover

    Wie wurde Insa Backe Moderatorin und Radio-Journalistin?

    Im Sommer 2020 war Insa für einen Workshop bei uns. In dieser Folge spricht Kira mit ihr darüber, wie sie zu dem wurde, was sie heute ist: Eine gefragte Moderatorin und Hörfunk-Journalistin. In unserem Newsletter bekommst Du ca. 2mal im Monat exklusive Tipps von den Profis aus dem Podcast und Aktions-Codes für ihre Workshops bei uns in der Medienwerkstatt Bonn: https://bit.ly/DWIDMnewsletter

    ...mehr