Cover

KK - Kempen Podcast

Das Königreich Kempen (KK) hat einen eigenen Podcast! In Zeiten von Corona ist das die ultimative Lösung für Dich, um unterhaltsam "Up To Date" zu bleiben und das garantiert "kontaktlos". Moderator und TV-Reporter Thorsten Sleegers, selbst ein Kind vom Niederrhein und Kempener, führt als Host durch dieses neue Format. Er spricht mit Personen des öffentlichen Lebens, aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern, die ganz besondere Geschichten zu erzählen haben. Ein Podcast aus Kempen für Kempen. Ab sofort regelmäßig und überall da, wo es Podcasts gibt!

Alle Folgen

  • 24.07.2021
    24 MB
    26:25
    Cover

    "Wir kommen, wenn nichts mehr geht!"

    Sie sind zur Stelle, wenn schnelle Hilfe gebraucht wird. "Wenn nicht wir, wer dann!" - lautet das Motto der vielen ehrenamtlichen Helfer:innen beim Deutschen Roten Kreuz hier in Kempen. Egal ob bei Unfällen, Naturkatastrophen oder als Unterstützung bei der Corona-Schutzimpfung - das Team muss für alle Situationen gewappnet sein und bekommt dafür auch eine fundierte Ausbildung. Im Podcast spricht Moderator Thorsten Sleegers mit Kelly Ketz und Jasmin Grunau, die seit 22 bzw. 16 Jahren am Start sind. Neben ihrem ehrenamtlichen Dienst arbeiten die beiden Frauen hauptberuflich in der Notaufnahme des Hospitals zum Heiligen Geist.

    ...mehr
  • 10.07.2021
    20 MB
    21:27
    Cover

    "Traumhochzeit" mal anders

    Für verliebte Paare ist es der schönste Tag im Leben - die Hochzeit. Damit am Tag X auch alles nach Plan läuft, bietet die Kempener Wedding Plannerin Vanessa Sunderbrink das Rundum-Sorglos-Paket. Organisation, Location-Suche, Blumen-Deko und vieles mehr. Vanessa ist eine echte Allrounderin und steht so ganz nebenbei auch noch als Hochzeitsrednerin und Sängerin zur Verfügung. Für alle Paare, die Corona bedingt den großen Tag verschieben mussten, gibt es in dieser Folge viele tolle Anregungen, damit Eure Trauung garantiert unvergesslich bleibt.

    ...mehr
  • 26.06.2021
    17 MB
    20:26
    Cover

    "Du kommst aus Kempen wenn..."

    Fast 13.000 Mitglieder zählt die größte Kempener Facebook-Gruppe. Gründer und Administrator Nick Zanetti verrät in dieser Folge, wie aus einer Schnapsidee fast ein Fulltime-Job wurde und wie er die Balance zwischen Likes und Hate-Kommentaren schafft. "Zum Glück überwiegt das Positive und die Heimatliebe!", so Nick im Gespräch mit Moderator Thorsten Sleegers. "Du kommst aus Kempen wenn..." ist immer wieder eine gute Anlaufstelle, wenn etwa Tiere entlaufen sind oder Kinder ihr Lieblingsspielzeug verloren haben. Hier findet sich so ziemlich alles. Das Schönste an dieser Gruppe ist aber die Tatsache, dass tausende Kempener:innen tagtäglich ihre schönsten KK-Momente in Bild und Text mit uns allen teilen.

    ...mehr
  • 12.06.2021
    25 MB
    26:50
    Cover

    Kempen frisch "gepresst"

    Tobias Stümges schreibt seit 10 Jahren für "LIFE-das Stadtjournal", seit 2017 hauptverantwortlich mit seinem eigenen Verlag. Der 32-jährige beweist mit jeder Ausgabe, wie wichtig ihm seine Heimat ist. Im Podcast spricht er mit RTL-Reporter Thorsten Sleegers über spannende Begegnungen und natürlich auch über seine große Leidenschaft, die Politik. Kreisvorsitzender der Jungen Union, Chefredakteur der "Entscheidung" und ganz "nebenbei" auch noch frisch gebackener Papa und Karnevalsjeck. 2011 machte Tobias als jüngster Karnevalsprinz sogar deutschlandweit Schlagzeilen. Im KEMPEN PODCAST plaudert er jetzt aus dem Nähkästchen.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    13 MB
    13:34
    Cover

    Kempen macht auf

    Lange haben wir uns danach gesehnt - ein gemütlicher Einkaufsbummel durch unsere Altstadt, ein kühles Bier oder ein erfrischendes Eis auf dem Buttermarkt. Am Freitag und Samstag (4. und 5. Juni) kehrt wieder ein großes Stück Normalität in unsere schöne Stadt zurück. Shoppen ohne Termin und Test, keine Maskenpflicht mehr in der Fußgängerzone, und auch die Innengastronomie darf wieder öffnen. In dieser Sonderfolge spricht Podcast-Host und RTL-Reporter Thorsten Sleegers mit Kempener Geschäftsleuten und Gastronomen. Dabei gibt es schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das "Re-Opening" im Königreich Kempen.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    23 MB
    25:07
    Cover

    Wenn Liebe unters Blech geht

    Armin Horst, Stefan Schmitz und Theo Balters gehören noch längst nicht zum alten Eisen, auch wenn Ihr Herz für "Altes Blech" schlägt. Sie haben in Kempen eine Interessengemeinschaft gegründet, deren Anhänger stetig wächst. Die Faszination für Oldtimer verbindet Autosammler und Autobegeisterte in ganz Deutschland. Wie sehr, davon konnte man sich erst im letzten Jahr ein Bild machen. "Oldies im Schatten der Burg" - unter diesem Motto fand 2020 - kurz vor dem Lockdown - ein großes Oldtimer-Treffen statt. Wenn Corona es zulässt, gibt es schon bald ein Revival. Aber jetzt schmeißen wir erst mal die Motoren für Euch an - und die klingen richtig sexy!

    ...mehr
  • 12.05.2021
    26 MB
    29:01
    Cover

    12 Minuten gegen Rückenschmerzen?

    "Rückenschmerzen" sind das Volksleiden Nummer eins. Morgens nach dem Aufstehen, tagsüber am Schreibtisch oder abends auf dem Sofa. Fakt ist: Die meisten Menschen sitzen zu viel. Nicht umsonst warnen Gesundheitsexperten: "Sitzen ist das neue Rauchen". Wie wäre es, wenn Du täglich nur 12-15 Minuten investieren müsstest, um Deine Beschwerden zu lindern oder sogar ganz loszuwerden? In dieser Folge spricht Moderator Thorsten Sleegers mit dem Kempener Personal Trainer, Heilpraktiker und Ernährungsberater Martin Sunderbrink. Es gibt einfache und schnell umsetzbare Tipps zum Wohlerfühlen, garantiert!

    ...mehr
  • 28.04.2021
    25 MB
    26:41
    Cover

    Standesbeamtin mit Herz und Seele

    Das historische Standesamt in der Neustraße, direkt am Buttermarkt, war 30 Jahre lang ihr zweites Zuhause. Nun ist Renate Schmitz-Trienekens im Ruhestand. "Das fühlt sich manchmal schon ganz schön komisch an!", verrät die 60-jährige mit dem flotten Kurzhaarschnitt. Für sie war es immer "der beste Job in der Stadtverwaltung", auch wenn es in den vielen Jahren so manche Überraschung gegeben hat. Da war der Bräutigam, der noch schnell seinen Wagen aus dem Parkverbot fahren wollte und fast zu spät zur Zeremonie kam oder die Hochzeitsgesellschaft, die mit einem Feuerwerk versehentlich das komplette Amt und den angrenzenden Buttermarkt in rosa Rauch gehüllt hatte - inklusive Feueralarm. Es wurde gelacht, geweint und gefeiert. Noch mehr Geschichten verrät uns die sympathische Standesbeamtin im Interview mit Thorsten Sleegers, den sie übrigens auch verheiratet hat.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    27 MB
    29:35
    Cover

    AJ - Der Mann mit dem Hut

    Wer es schafft, Menschen auf einer Trauerfeier zum Lachen zu bringen, der hat alles richtig gemacht! Über solche Komplimente freut sich Hochzeits- und Trauerredner Markus AJ Lunau besonders. Mit Leidenschaft und Empathie kniet sich der "Original Kempener Kappeskopp", wie er sich selbst bezeichnet, in diese Aufgabe hinein. Dafür hat er vor einigen Jahren sogar seinen langjährigen "normalen" Beruf an den Nagel gehängt. Als "Der Mann mit dem Hut" steht AJ auch regelmäßig als Moderator bei Stadtfesten und den Highland Games auf der Bühne. In der neuen Episode vom KEMPEN PODCAST stehen sich diesmal also gleich zwei "alte" Haudegen gegenüber, für die das Reden und die Bühne nicht aus ihrem Leben wegzudenken sind - AJ und TV-Moderator Thorsten Sleegers. Dabei erfahren die HörerInnen auch, was hinter dem Spitznamen "AJ" steckt, und warum der schwarze Hut niemals fehlen darf.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    22 MB
    24:09
    Cover

    Ostern in der Pandemie

    Bereits zum zweiten Mal werden wir die Osterfeiertage in Kempen unter strengen Corona-Auflagen verbringen. Zwar waren die Impfstoffe schneller da als gedacht, aber bei vielen Menschen schwingen einfach auch Angst und Verunsicherung mit. Außerdem reichen die Mengen für ein schnelles Impfen noch nicht aus. Wo stehen wir aktuell? Wann wird unser Leben wieder ein Stück weit "normaler"? In dieser Podcast-Sonderfolge schätzt der Mediziner Dr. Peter Fleischhauer die Auswirkungen der steigenden Inzidenzzahlen ein, seine Frau, Dr. Karin Fleischhauer, berichtet von ihrer Arbeit als Impfärztin an vorderster Front. Ein interessanter und auch hoffnungsvoller Einblick in diesen Zeiten. Hört unbedingt rein!

    ...mehr
  • 18.04.2021
    27 MB
    29:33
    Cover

    FELISTAS Afrikahilfe Kempen

    Als Rainer und Christiane Hamm zum ersten Mal nach Afrika reisen, um einen guten Freund zu besuchen, ahnen sie nicht, was sich daraus ergeben würde. Auf einer Farm treffen sie die kleine Felistas und schließen das Mädchen und ihre Familie sofort ins Herz. Zusammen mit Dr. Helmut Orbon, der seit vielen Jahren als Entwicklungshelfer vor Ort ist, organisieren sie den Verein FELISTAS Afrikahilfe Kempen. Im Podcast sprechen wir über Hoffnung und Bildungschancen, aber auch über die Schicksalsschläge, die gerade jetzt in Zeiten der Pandemie viele schöne Ideen im Keim ersticken.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    8 MB
    06:46
    Cover

    Kempen Podcast bei INSTAGRAM

    Seit gut drei Monaten ist unser "KK - Kempen Podcast" nun am Start. Tolle und interessante Menschen und Geschichten begleiten uns seitdem durch unseren "neuen" Alltag und machen uns Corona- und Lockdown-Zeiten etwas erträglicher. Dafür sagen wir - Thorsten Sleegers und der Werbering Kempen - DANKE! Ab sofort bekommt Ihr noch mehr Infos und Geschichten rund um unseren stadteigenen Podcast bei Instagram. In dieser kleinen Sonderfolge verrate ich Euch mehr.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    25 MB
    27:40
    Cover

    Besser fühlen in Corona-Zeiten

    Der Kopf tut weh, die Schultern sind verspannt. Kennt Ihr das auch liebe Kempener? In Corona-Zeiten verbringen wir viel zu viel Zeit im Sitzen - egal ob im Home Office oder auf dem Sofa. Jetzt kommt der Frühling, und wir können eine Menge tun, um uns wirklich besser zu fühlen. Nicht nur seelisch sondern auch körperlich. Welche einfachen Tipps dabei helfen, und was die 5 Elemente aus der Traditionellen Chinesischen Medizin damit zu tun haben, verrät uns Fitness- und Gesundheitstrainerin Andrea Frey in dieser Episode.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    27 MB
    29:06
    Cover

    Kempen "weltweit"

    "Jenseits von Afrika" heißt eine berühmte Kino-Romanze aus dem Jahr 1985, die bei vielen Menschen die Sehnsucht nach romantischen Sonnenuntergängen und abenteuerlichen Safaris geweckt hat. Doch die Realität sieht oft anders aus. Wie ist es, manchmal wochenlang ohne Strom zu sein oder die Ergebnisse seines Fußballvereins nur über eine Handy App zu verfolgen? Dr. Helmut Orbon lebt und arbeitet seit vielen Jahren als Entwicklungshelfer in Südafrika. Gemeinsam mit der Kempener Afrikahilfe "Felistas" helfen er und seine Familie den Ärmsten der Armen. Im Podcast spricht Helmut über die faszinierende Zusammenarbeit mit Ex-Präsident Nelson Mandela und seine schönsten Kempen-Erlebnisse.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    27 MB
    29:15
    Cover

    Kempen "Helau"

    "De Prinz kütt" - zwar mit Narrenkappe aber ohne Gefolge. Peter "Larry" Wolters, amtierender Karnevalsprinz aus Kempen und Bernd Berger, der Vorsitzende des 11-er-Rates Kempen 1947 sprechen im Podcast über die "geklaute Session". Corona ist Schuld - klar - aber auch in den Jahren zuvor sind Veranstaltungen und Umzüge schon mal ausgefallen. Was da los war, und wieso die beiden auch schon mal den Start des Rosenmontagszuges verpasst haben, das verraten sie Thorsten Sleegers in dieser Karnevals-Episode.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    23 MB
    25:26
    Cover

    Die Geschichte des "Werberings"

    1968 schlossen sich die ersten Kempener Einzelhändler zum Werbering Kempen e.V. zusammen. Ganz nach dem Motto "Gemeinsam bewegen wir mehr" hat sich dieses Erfolgskonzept bis heute bewährt. In dieser Episode spricht Thorsten Sleegers mit dem 1. Vorsitzenden, Armin Horst, und Silke Zanetti vom "Radieschen" über die letzten 52 Jahre. Da war nämlich allerhand los in unserem schönen Städtchen, und eines ist sicher: Nach Corona soll das auch wieder so sein, denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

    ...mehr
  • 18.04.2021
    12 MB
    12:06
    Cover

    Wie gut kennst Du Kempen?

    In dieser Episode pflücken wir unser schönes Städtchen buchstäblich auseinander. Warum heißt das Kuhtor eigentlich Kuhtor, und seit wann gibt es eigentlich unseren Wochenmarkt? Hinter jedem der Buchstaben K-E-M-P-E-N versteckt sich eine eigene Geschichte, und die erzähle ich Euch in dieser Episode.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    19 MB
    19:38
    Cover

    Der Mann aus dem Radio

    Sein erstes Mikrofon war aus Lego, und die erste Radiosendung moderierte er im Krankenhaus. Der beliebte WDR-Moderator und Kabarettist Stefan Verhasselt ist ein Kind vom Niederrhein und vielen Kempenern eine vertraute Stimme im Ohr. In dieser Episode spricht Thorsten Sleegers mit Stefan über Heimatliebe, Inspiration und peinliche Pannen im Radio. Außerdem geht es um den Kempener Karneval und den typisch niederrheinischen Humor, den er als Kabarettist auf den Bühnen unseres Landes auf die Schippe nimmt. Warum ihm in der Kempener Altstadt die besten Ideen für seine Sendungen und Programme einfallen, das hört Ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    16 MB
    16:55
    Cover

    Stadtwette für die Sternsinger

    In diesem Jahr können unsere Sternsinger leider nicht persönlich zu Euch kommen, um den Segen an die Hauswände zu schreiben. Trotz Corona wollen die Kinder, Jugendlichen und Organisatoren den Spendenwert der letzten Aktion toppen. Das sind stolze 24.000 Euro, die dringend für Hilfsprojekte gebraucht werden. Damit das gelingt, haben sich Bürgermeister, Probst und Sankt Martin eine ganz besondere Stadtwette ausgedacht. Was dahinter steckt, verrät die Kempener Journalistin und Mitorganisatorin Ulrike Gerards jetzt im Podcast.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    13 MB
    12:44
    Cover

    Frohe Weihnachten

    Frohe Weihnachten liebe Kempener! Damit Ihr so richtig in Stimmung kommt, ist hier unsere Weihnachtsausgabe vom Kempen Podcast. Wir wünschen Euch schöne und besinnliche Feiertage in diesem außergewöhnlichen Jahr 2020, das uns allen so viel abverlangt habt. In dieser Episode hört Ihr nun einige schöne und berührende Weihnachtsgrüße und einen Song, der in diesem Jahr zur ultimativen "Kempen-Hymne" wurde.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    19 MB
    20:30
    Cover

    "Wellness de luxe" an der Berliner Allee

    Seit über 30 Jahren steht Wolfgang Werthschulte als Betriebsleiter und leitender Schwimmmeister am Beckenrand des "Aqua Sols" an der Berliner Allee. Tausenden von Kindern hat er das Schwimmen beigebracht, nächsten Sommer "schwimmt" er dann selbst in den wohlverdienten Ruhestand. Kaum zu glauben, wenn man das gut gelaunte "Energiebündel" momentan auf der Großbaustelle erlebt. Der Um- und Neubau des Badezentrums ist seine letzte große Amtshandlung, bevor er an seinen Nachfolger übergibt. 7, 5 Millionen Euro investieren die Stadtwerke Kempen in das Mega-Projekt. Im Gespräch mit Moderator Thorsten Sleegers verrät uns der 63-jährige Kempener, auf welche Highlights wir uns zum Start der Badesaison 2021 freuen dürfen.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    17 MB
    19:56
    Cover

    Kempen singt im LIVESTREAM

    Er ist Komponist und Texter, er singt und spielt Gitarre. Tom Marquardt ist ein Multitalent und produziert Hits am laufenden Band. In seiner Ideenschmiede in der idyllischen Tiefstraße entstehen Songs, die nicht nur an Mallorcas Ballermann heiß begehrt sind. Musik verbindet Menschen, und Musik macht etwas mit unserer Stimmung. Das ist unbestritten! Gerade in der Weihnachtszeit ist das gemeinsame Musizieren und Singen eine Tradition, die wir alle von Kindesbeinen an kennen. Im Corona-Jahr 2020 gelten Blockflötenspielen oder das Turmblasen auf der Burg aber leider als sogenannte "Superspreading-Events". Daher brauchen wir Alternativen, damit wir uns gegenseitig schützen und gesund bleiben. Tom Marquardt & Komplizen laden daher einen Tag vor Heiligabend zum Weihnachts-Mitsing-Streaming-Konzert ein. Worauf wir uns freuen dürfen, darüber sprechen Tom Marquardt und Moderator Thorsten Sleegers in dieser Folge.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    26 MB
    28:54
    Cover

    Der "Killer" aus der Judenstraße

    Sie ist eine unserer Hauptgeschäftsstraßen und weit über Kempens Grenzen hinaus bekannt - die Judenstraße. Ihre Geschichte geht weit zurück ins 19. Jahrhundert. Damals haben die Geschäftsinhaber noch über ihren Läden gewohnt, und manche Tradition hat sich bis heute wacker gehalten. Wie unsere Einzelhändler Corona und Lockdowns meistern, und wie ein "Killer" mit seinen Komplizen das Bild der beliebten "Shoppingmeile" für immer verändert haben, darum geht es in dieser Folge. Moderator Thorsten Sleegers trifft Silke Zanetti vom "Radieschen" und Markus Claassen von "Radsport Claassen", die mit ihren Geschäften seit Jahrzehnten zum "Inventar" der Judenstraße gehören.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    19 MB
    20:35
    Cover

    Hunde sind KEINE Weihnachtsgeschenke

    Hunde sind keine Weihnachtsgeschenke! Sie sind Lebewesen und vom Umtausch ausgeschlossen. Dasselbe gilt für Katzen und andere Haustiere, die zu Weihnachten leider oft unüberlegt verschenkt werden. Das Thema dieser Episode liegt mir ganz besonders am Herzen, weil ich mich selbst aktiv für den Tierschutz engagiere. Nach den Feiertagen landen nämlich jedes Jahr tausende von Haustieren im Tierheim oder werden einfach ausgesetzt. Warum? Weil viele Menschen sich nicht im Klaren darüber sind, wieviel Verantwortung, Zeit und auch Kosten mit dem tierischen Mitbewohner verbunden sind. Ich spreche im Podcast mit Hundetrainerin Jutta Lessmann aus Sankt Hubert. Sie gibt wertvolle Tipps, was man vor der Anschaffung eines Vierbeiners unbedingt beachten sollte und welche Rolle die Rasse für das familiäre Umfeld spielt.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    24 MB
    26:29
    Cover

    Kirche und Corona

    Online-Tickets für die Weihnachtsgottesdienste und ein Krippenweg durch unsere herrlich erleuchtete Altstadt. In diesem Jahr können wir mit Hilfe von QR-Codes auf den Spuren der Heiligen Familie wandeln und im Livestream der Kirchengemeinden Weihnachtslieder singen. Probst Thomas Eicker erzählt mir im Podcast von tollen und innovativen Aktionen, die einmal mehr zeigen, dass unser schönes Kempen ganz weit vorne ist. Es wird ein anderes aber garantiert unvergessliches Weihnachtsfest!

    ...mehr
  • 18.04.2021
    17 MB
    17:11
    Cover

    Vom "Armen Mann" zum Bürgermeister

    Christoph Dellmans ist Kempens neuer Bürgermeister. Nach einem anstrengenden Wahlkampf, geht es jetzt vor allem darum, die Geschicke der Stadt durch die Corona-Krise zu leiten - keine einfache Aufgabe. Was sind seine Pläne und Visionen für 2021? Darüber spricht er mit mir in der Premieren-Folge unseres Kempen-Podcasts. Außerdem erfahren wir sehr viel Persönliches, z.B. was ihn an seiner Rolle als "armer Mann" beim St. Martins-Feuer auf dem Buttermarkt so sehr fasziniert.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    6 MB
    05:42
    Cover

    Kempen im Ohr

    Ganz entspannt und easy auf dem Laufenden bleiben! Dabei musst Du noch nicht mal vor die Tür gehen. Mit dem Kempen Podcasts bekommst Du ab sofort Neues und natürlich auch Klatsch und Tratsch aus dem "Königreich" auf Dein Smartphone oder Tablet. Ich bin Thorsten Sleegers und gebe Dir in dieser ersten kleinen Trailer-Epsiode schon mal einen Ausblick auf das, was Dich hier künftig erwartet. Wir hören uns!

    ...mehr