Cover

Freimaurer im Gespräch - Der Podcast

Der gemeinsame Podcast mit Kai Stührenberg und Patrick Petersen. Themen des Alltags aus der Sicht zweier Freimaurer. Patrick und Kai sprechen über Charakterbildung, Selbsterkenntnis, Kommunikation, Beziehungen, Psychologie und Philosophie. Ein brüderlicher Dialog über die Herausforderungen des Lebens und den Weg zu sich selbst. Ansichten, Erfahrungen und konkrete Tipps für den Alltag.Eine Übersicht über alle Folgen und Infos zu Patrick und Kai findet man unter www.freimaurerimgespraech.com Kommentare und Dialog gerne unter www.facebook.com/freimaurerimgespraech

Alle Folgen

  • 13.08.2022
    159 MB
    01:06:22
    Cover

    Emotio vs. Ratio

    Inspiriert durch die Stoiker, widmen sich Patrick und Kai der Frage, welche Rolle Emotionen und Ratio haben. Welche Rolle spielen sie im Leben und worum geht es bei der Arbeit an sich selbst? Seine Emotionen zu leben, sie zu erkennen und mit der Ratio zu kontrollieren? Oder ist die Ratio der Emotion grundsätzlich überlegen und führt zu besseren Ergebnissen und Entscheidungen? In dieser Folge werden die beiden sehr persönlich und versuchen, Antworten auf die Fragen zu finden.

    ...mehr
  • 13.04.2022
    96 MB
    50:17
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Die Zukunft (Teil 2)

    Im zweiten Teil unserer Folge zur Zukunft geht es um die Macht der digitalen Plattformen und die Möglichkeiten der Technologie. Kann die künstliche Intelligenz uns in eine neue Zukunft führen? Können wir viele Probleme lösen und können wir uns daher auf die Zukunft freuen?

    ...mehr
  • 26.03.2022
    105 MB
    54:57
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Die Zukunft (Teil 1)

    In dieser Folge geht es um die Möglichkeiten der Technik und der Medizin und darum, wie wir mit dem Wissen über die Zukunft umgehen. Können wir durch die Errungenschaften der Wissenschaften Risiken früher erkennen und entsprechend handeln? Kann die Gesellschaft überhaupt angemessen auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse reagieren? Wie gehen wir mit Risikofaktoren um und welche Bedeutung haben Vorhersagen? Wie agieren wir in einer Welt, in der sich das Wissen rasant vermehrt und was macht das mit uns? Ein abstraktes und komplexes Thema und daher haben wir uns für 2 Folgen entschieden. Hier nun der erste Teil.

    ...mehr
  • 22.01.2022
    135 MB
    01:10:22
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Die Rosenkreuzer

    In der heutigen Folge sprechen Patrick und Kai mit Ralf Lemke. Ralf ist Freimaurer und Rosenkreuzer und läßt uns an seinem profunden Wissen teilhaben. Wer sind die Rosenkreuzer? Welchen Einfluss hatten sie auf die Gesellschaft und wie wurde die Freimaurerei von ihnen geprägt? Was unterscheidet die erste Generation im 17. Jahrhundert von den heutigen modernen Rosenkreuzergesellschaften? Was unterscheidet sie von der Freimaurerei und was machen sie überhaupt? Verfügen die Rosenkreuzer über ein geheimes Wissen? Viele Fragen, denen man sich in einer Podcast Folge nur nähern kann. Eine Fortsetzung und Vertiefung in einer weiteren Folge ist daher durchaus denkbar.

    ...mehr
  • 27.12.2021
    46 MB
    54:30
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Positionierung vs. Differenzierung

    Braucht eine polarisierte Gesellschaft mehr Differenzierung in der Debatte? Das Thema ist in einer Stunde nur unzureichend zu bewältigen. Dennoch erscheint es in unserer immer komplexer werdenden Welt immer wichtiger, dass wir uns in der Tiefe mit den systematischen Zusammenhängen auseinanderetzen. Da wir Verschwörungstheoretiker und Querdenker mit kruden Vorstellungen medial präsent sind, haben viele Debattenteilnehmer dem oft nicht viel entgegenzusetzen, als die feste Überzeugung, selber zu den klugen zu gehören und den "dummen" eindeutig überlegen zu sein. Die Wissenschaft dient manchen eher als Rechtfertigung für die eigene Position als Gegenstand der intensiven Beschäftigung. Das Prinzip des Lernens kommt in der medialen Debatte häufiger vor, wenn sich eine Erkenntnis als falsch herausgestellt hat, oder eine neue Erkenntnis da ist. Nur sehr selten begleitend zur Verkündung einer neuen Erkenntnis. Dort wo wir Wissenschaft nicht mehr als dynamischen Prozess des Lernens wahrnehmen, sondern sie zum Religionsersatz wird, da verhindern wir das was Wissenschaft ausmacht: Einen Prozess aus These, Antithese und Synthese. Und zu diesem System gehören auch die über den derzeitigen Kenntnisstand hinausgehenden Ideen, die die Impulse für weiter Forschung geben. Wahrscheinlich brauchen wir mehr Selbstreflexion und weniger Verurteilung, und mehr Ambiguitätstoleranz, um die großen Fragen unserer Zeit beantworten zu können.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    53 MB
    01:03:15
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Einheit in der Vielfalt - Ein Gespräch zum Buch

    Ein Gespräch mit René Schon zum neuen Buch "Einheit in der Vielfalt" In dieser Folge haben wir einen Crossover Effekt. Wir haben länger drüber nachgedacht, ob wir diese Folge machen, denn der Ansatz über ein Buch zu reden, an dem einer von uns mitgeschrieben hat, könnte der eine oder andere als Werbung interpretieren. Letztendlich haben wir uns aber doch dazu entschlossen. Das Thema ist wichtig, gerade in Zeiten, in denen sich innerhalb der Freimaurerei viel zu viele Gedanken über trennendes gemacht werden, anstatt die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen. Das Thema Einheit in der Vielfalt erscheint uns zentral für die Zukunft der Freimaurerei in Deutschland. Wir sind gespannt, ob der Podcast, vielleicht die bisher ausgebliebene Debatte auslösen kann. Die Frage, die wir uns gestellt haben ist, ob es überhaupt möglich ist, einen Diskurs zu initiieren, ohne, dass man sich hier oder da positioniert. Wir sind gespannt.

    ...mehr
  • 22.10.2021
    48 MB
    57:17
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Selbstverwirklichung oder Selbstakzeptanz?

    Im Spannungsfeld von Veränderung und Stillstand Mehr denn je, suchen die Menschen danach, sich weiterzuentwickeln. Oft passiert das aber nciht aus einem inneren Antrieb sondern von außen. Sei es der Beautywahn oder die Ansprüche der beruflichen Karriere? Ratgeber gibt es dazu ohne Ende aber macht es wirklich Sinn, immer weiter dem Ideal hinterherzujagen? Was passiert, wenn die Persönlichkeitsentwicklung zum Wettbewerb wird? In Therapien lernt man, sich selbst anzunehmen. Das ist eine gute Sache, birgt aber auch die Gefahr, dass man egozentrische wird und meint, alles anderen müssten mit jedem Charakterzug oder jeder Handlung klarkommen, weil man nunmal so wäre. Die Sache ist komplex.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    45 MB
    53:24
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Der Wunsch nach Anerkennung

    Antriebsfeder oder Sucht? Der Wunsch nach Anerkennung ist ein bestimmendes Element für das Handeln von Menschen. Wo kommt das her? Sind unsere Eltern und ihrer Erziehung dafür verantwortlich? Ist das Streben nach Anerkennung eigentlich gut oder eher ein Problem? Wann ist dieser Wunsch eine positive Triebfeder und wann wird es toxisch. Wann wird der Wunsch zur Sucht und was kann man tun, um sich nicht von Anerkennung abhängig zu machen? Welche Rolle spielt das Selbstwertgefühl und was kann man tun, um dieses zu stärken? Ein Podcast, in dem Patrick und Kai auch sich selbst viele Fragen stellen, nicht zuletzt, warum sie diesen Podcast eigentlich machen.

    ...mehr
  • 18.09.2021
    44 MB
    52:48
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Sind Freimaurer bessere Menschen?

    Eine schwierige Frage, denn wenn man sie mit "ja" beantworten würde, wäre dies nicht ohne Hybris. Sagt man "nein" dazu, müsste man sich dann nicht fragen, wozu die Freimaurerei dann überhaupt gut ist? Patrick und Kai versuchen, eine Antwort auf diese Frage zu finden und setzen sich damit auch mit den systemischen Zusammenhängen von Ämtern und Graden auseinander. Was befördert und was hindert uns? Fördert die Freimaurerei nicht auch Selbstdarstellung und Eitelkeit? Hat man als Großmeister überhaupt genug Zeit, am eigenen rauen Stein zu arbeiten? Wie können sich Brüder und Schwestern auf dem Weg zum besseren Menschen unterstützen?

    ...mehr
  • 12.07.2021
    45 MB
    53:40
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Persönlichkeitsentwicklung

    Ist die Freimaurerei wirklich das älteste Persönlichkeitstraining der Welt? Taugt die Freimaurerei zur Persönlichkeitsentwicklung oder sogar zur Therapie?

    ...mehr
  • 24.05.2021
    45 MB
    53:00
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Die Lehrarten

    Über die Lehrarten kann man einiges berichten, wobei man je tiefer es geht auch das Arkanum berührt. Die Lehrarten in Deutschland entstammen unterschiedlicher Traditionen und berufen sich aber letztendlich alle auf die Basic Principles und die Regeln der UGLE. Die Rituale und Symbole sind aber tatsächlich in einigen Punkten sehr unterschiedlich. Es lohnt sich, alle Lehrarten kennenzulernen, denn letztendlich bilden alle Rituale ein großes Puzzle. Die Fünf großzogen in Deutschland **AFuAMvD **Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (ca. 10.000 in ca. 270 Logen) **GLLFvD / FO** Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland / Freimaurerorden (ca. 3.500 in 109 Logen) GNML 3WK Große National-Mutterloge „Zu den drei Weltkugeln“ (ca. 900 in 41 Logen) ACGL American Canadian Grand Lodge (ca. 600 in 42 Logen) BFG Grand Lodge of British Freemasons in Germany (ca. 385 in 16 Logen) Unabhängige Logen Weiße Lilie (31), Jacob de Molay (77)

    ...mehr
  • 07.05.2021
    43 MB
    50:59
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Freundschaft

    Was bedeutet eigentlich Freundschaft? Oft sind die Erwartungen an Freunde größer als die Realität es einlösen kann. Gibt es heute noch echtes Vertrauen? Die Frage ist ob es überhaupt noch echte Loyalität geben kann, in einer Welt, die zunehmend vom eigenen Vorteil bestimmt. Die Grenze zwischen Freunden, Kollegen und Geschäftspartner sind dünn. Wie weit trägt eine Freundschaft auch in schwierigen Situationen.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    43 MB
    51:29
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Die Gnosis

    Hat der Gnostizismus eine Bedeutung für die heutige Freimaurerei? Die Freimaurerei hat viele Einflüsse, die sich im 17. Jhd. im neuen Bund vereinten. Neben der Aufklärung und alten ägyptischen Riten haben die Rosenkreuzer tiefe Spuren im Ritual hinterlassen. Deren Gedankengut ist zum Beispiel stark von gnostischen Vorstellungen geprägt. Die Gnostiker gab es über viele hundert Jahre und so sind auch die verschiedenen Kulte sehr unterschiedlich geprägt. Im Kern sieht der Gnostizismus im Diesseits einen bedauernswerten Zustand, den es durch die Entwicklung des jedem Menschen innewohnenden sogenannten "göttlichen Funkens" zu überwinden gilt. Der Weg dazu ist die Hinwendung zum Geist und die Selbsterkenntnis. In vielen gnostischen Gruppierungen gab es daher eine große Lustfeindlichkeit und einen häng zur Askese. Wir finden ähnliche Gedanken in bestimmten Ausprägungen der jüdischen Kabbala oder auch im Sufismus, der islamischen esoterischen Tradition. In der heutigen Freimaurerei ist das Thema kaum von Bedeutung.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    62 MB
    01:14:10
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Atheismus und Freimaurerei

    Patrick und Kai im Gespräch mit dem bekennenden Atheisten und Freimaurer Rene Schon Kann man als Atheist eigentlich Freimaurer werden? Das Thema Glauben wird in der Freimaurerei immer wieder diskutiert. Im Konflikt zwischen Frankreich und England war das "Heilige Buch" ein zentraler Streitpunkt und auch heute noch wird über die Auslegung der "Alten Pflichten" diskutiert. Was ist unter dem ominösen "Supreme Being" oder dem "Großen Baumeister aller Welten" zu verstehen?Wie kann man sich dem Thema besser nähern als im Gespräch mit einem bekennenden Atheisten? Rene Schon hat bereits mehrere Bücher geschrieben und streitet seit vielen Jahren für eine offene und Moderne Freimaurerei ohne Dogmen.In der Diskussion versuchen die drei herauszufinden, was es nun eigentlich mit Atheismus, Agnostizismus, Pantheismus oder monotheistischen Religionen in der Freimaurerei auf sich hat.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    49 MB
    58:44
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Vertrauen

    Wie wichtig ist das Vertrauen in andere Menschen? In der heutigen Folge geht es um Vertrauen. Etwas, was wir in jedem Lebensbereich brauchen aber was auch eine heikle Sachen sein kann. Welche Rolle spielt Vertrauen in der Beziehung oder im Beruf? Was bedeutet Vertrauen in der Freimaurerei und wie gehen wir damit um, wenn das Vertrauen verletzt wird? Patrick und Kai stellen fest, dass das Thema viele Facetten hat und Anspruch und Wirklichkeit durchaus unterschiedlich sein können.

    ...mehr
  • 14.03.2021
    48 MB
    57:09
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Freimaurerei und die Weltherrschaft?

    Warum gibt es so viele Verschwörungstheorien über Freimaurer? Ein heikles Thema dem sich Patrick und Kai in dieser Folge widmen. Wie sind eigentlich die ganzen verrückten Verschwörungstheorien entstanden, die man im Internet findet? Was steckt dahinter? Woher kommt das Bedürfnis einen Schuldigen für alle Probleme haben zu wollen? Sind Freimaurer Satanisten? Gibt es vielleicht tatsächlich Verschwörungen? Wie kann sich die Freimaurerei am besten gegen Anfeindungen von Rechtsextremen wehren? Viele Fragen, ein paar Antworten und viele Gedanken.

    ...mehr
  • 27.02.2021
    39 MB
    45:52
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Ist die Freimaurerei noch zeitgemäß?

    Wozu braucht man im 21. Jhd. noch so etwas wie die Freimaurerei? Der gemeinsame Podcast mit Kai Stührenberg und Patrick Petersen. Themen des Alltags aus der Sicht zweier Freimaurer. Patrick und Kai sprechen über Charakterbildung, Selbsterkenntnis, Kommunikation, Psychologie und Philosophie. Ein brüderlicher Dialog über Beruf, Beziehungen und den Weg zu sich selbst. Ansichten, Erfahrungen und konkrete Tipps für den Alltag. Kommentare und Dialog unter www.facebook.com/freimaurerimgespraech

    ...mehr
  • 11.02.2021
    42 MB
    49:27
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Schicksal und freier Wille

    Heute stellen sich Patrick und Kai die Frage, ob der Mensch einen freien Willen hat oder ob das Leben vorherbestimmt ist. Gibt es so etwas wie Karma? Kann man seiner Bestimmung entfliehen? In wie weit ist man Gestalter der eigenen Realität und welche Faktoren beeinflussen das Leben. Was ist eigentlich der freie Wille und wie findet man heraus was man will? Viele Fragen, einige Erkenntnisse und auch ein paar Antworten.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    45 MB
    52:58
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Das Geheimnis der Freimaurer

    In der achtzehnten Folge geht es um das freimaure… In der achtzehnten Folge geht es um das freimaurerische Geheimnis. Gibt es das überhaupt? Ist es von Bedeutung? Wie kann man es finden?Aber auch darum, warum es für die Freimaurerei Sinn machen kann, sich zu öffnen, ohne dabei zu viel vom Mythos des Geheimen aufzugeben und damit ggf. die eigene Existenz zu gefährden.Patrick und Kai sprechen dabei auch über die Chancen und Risiken die in den Bestrebungen die Freimaurerei zu modernisieren liegen könnten.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    48 MB
    57:20
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Die Chancen der Pandemie

    Heute wagen Patrick und Kai sich ausnahmsweise ma… Heute wagen Patrick und Kai sich ausnahmsweise mal ans aktuelle Tagesgeschehen. Die Pandemie hat für viele Menschen große Probleme gebracht und die laufenden Veränderungen wie die zunehmende soziale Ungerechtigkeit und die Digitalisierung nochmal beschleunigt. Neben den wirtschaftlichen Problemen und großen Summen für Hilfsprogramme hat sich auch die soziale Schere nochmal verstärkt.Schaffen wir es bei all diesen Herausforderungen trotzdem etwas positives aus der Situation mitzunehmen? Lernen wir aus den Fehlern der Vergangenheit? Welche Auswirkungen wird die Pandemie auf das Logenleben haben? Wie wird die Freimaurerei Post-Corona aussehen? Gibt es ein Zurück zu früher? Welche positiven Veränderungen hat es gegeben und welchen Beitrag können digitale Formate für die Logen leisten?Aber auch wie wird sich die Gesellschaft insgesamt verändern und wie schaffen, wir es, die Pandemie auch zu einem Wandel hin zu einer gerechteren Gesellschaft zu nutzen? Wie können wir den dringend notwendigen sozialökologischen Wandel zu gestalten? Was können wir als Freimaurer und Bürger dazu beitragen? Wie erreichen wir mehr Toleranz, Respekt und Dialog zwischen den Menschen?Große Themen, denen die beiden sich versuchen, vorsichtig zu nähern.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    49 MB
    58:45
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Die Kraft Des Rituals

    Das Thema in dieser Folge ist das freimaurerische… Das Thema in dieser Folge ist das freimaurerische Ritual. Patrick und Kai fragen sich: Was ist das eigentlich, wie wirkt es und welche Bedeutung hat es? Was unterscheidet ein gutes von einem weniger guten Ritual und warum ist es wichtig, dass jeder im Ritual weiß was er tut? Diese Folge nach längerer Zeit mal wieder ohne Gast, nur zu zweit.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    50 MB
    01:00:15
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Frauen in der Freimaurerei

    Heute zu Gast ist Antje Hansen, Großmeisterin der… Heute zu Gast ist Antje Hansen, Großmeisterin der Frauen-Großloge von Deutschland. Patrick und Kai sprechen mit der zugeschalteten Antje über die Situation der Frauen in der Freimaurerei und über ihren eigenen Zugang zum Bund. Darüberhinaus auch darüber, wie die Freimaurerei sich öffnen und vielleicht auch größere gesellschaftliche Relevanz bekommen könnte. Ein spannendes Gespräch das zeigt, wie gut es ist, gemeinsam im Dialog zu sein.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    58 MB
    01:09:43
    Cover

    Freimaurer Im Gespräch - Mannsein

    Zu Gast heute bei Patrick und Kai ist Stefan Szyc… Zu Gast heute bei Patrick und Kai ist Stefan Szych mit seinem neuen Männerblog www.perspektive-mannsein.de.Die drei sprechen in dieser Folge über Mann werden, Mann sein und seine Berufung finden. Über Vater-Sohn-Konflikte, Konfliktlösung, über Heilung und Selbstermächtigung. Braucht es heute eine virtuelle Männergruppe oder Initiationsriten im Wald? Wie erkennen wir unsere Muster und Machismen. Wie kommen wir in Kraft und Selbstliebe. Wie Stefan es so schön formuliert: "Diese Folge ist nichts für Weicheier!"

    ...mehr
  • 08.02.2021
    54 MB
    01:04:38
    Cover

    Freimauer im Gespräch - Spiritualität

    Was ist eigentlich Spiritualität? Spinnerei oder … Was ist eigentlich Spiritualität? Spinnerei oder Lebensziel? Ernsthafte Arbeit oder eine Illusion? Patrick und Kai erklären Ihre Sichtweise von Spiritualität, warum sie sich damit beschäftigen, was sie davon haben und was sie für ihr Leben bedeutet. Die beiden stellen sich auch die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, sich mit der geistigen Welt auseinanderzusetzen und auch welche Gefahren dabei entstehen können.

    ...mehr
  • 31.12.2021
    65 MB
    01:17:47
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Umgang mit Ängsten

    Diese Folge haben Patrick und Kai wieder mit John… Diese Folge haben Patrick und Kai wieder mit John Alexander Bell aufgenommen. Alex, seines Zeichens Psychologe im onkologischen Bereich spricht mit den beiden über Ängste, Therapie und ob die Freimaurerei auch beim Thema Angstüberwindung eine Rolle spielen kann. Manchmal wird es etwas fachlich und am Ende erkunden die drei auch noch die Welt der Symbolik. Es wird nicht die letzte Folge mit Alex gewesen sein.

    ...mehr
  • 31.12.2021
    48 MB
    57:32
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Warum sind wir eigentlich Freimaurer?

    Folge 11 hätte eigentlich ganz am Anfang dieses P… Folge 11 hätte eigentlich ganz am Anfang dieses Podcasts stehen sollen. Was liegt näher als in einem Podcast mit so einem Namen auch einmal originär über die Freimaurerei zu sprechen? Patrick und Kai reden in dieser Folge darüber, warum sie Freimaurer geworden sind, warum sie es immer noch sind und was ihnen die Mitgliedschaft im Bund gibt. Wie verändert die Freimaurerei den Menschen und warum ist sie einerseits so traditionell und andererseits so modern oder auch zeitlos?

    ...mehr
  • 31.12.2021
    46 MB
    55:45
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Systemisches Denken

    In dieser Folge sprechen Patrick und Kai über den… In dieser Folge sprechen Patrick und Kai über den Begriff "Systemisches Denken". Dahinter steckt keine große Wissenschaft sondern im Grunde nur der gesunde Menschenverstand. Wie erkennt man die Motivation seiner Mitmenschen? Warum funktionieren bestimmte Sachen und andere nicht. Wie schaue ich hinter die Kulissen? Was ist moralisch ok und wo komme ich an Grenzen? Und, werde ich dadurch glücklicher, wenn ich mich diesen Komplexitäten stelle? Möchte ich das eigentlich alles so genau wissen?

    ...mehr
  • 31.12.2021
    54 MB
    01:04:49
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Einführung in die Kabbala

    Dieses Mal steigen Patrick und Kai tief in die jü… Dieses Mal steigen Patrick und Kai tief in die jüdische Esoterik ein. Sicher kein Thema für jedermann und daher versuchen die beiden das ganze so einfach wie möglich zu halten. Damit es spannend wird, ist in dieser Folge ein Gast dabei. John Alexander Bell, Psychologe und Kabbalist erzählt von seinen persönlichen Erfahrungen mit der Kabbala.

    ...mehr
  • 31.12.2021
    37 MB
    43:41
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Treue

    Diese Folge ist die erste in unserer Reihe, die v… Diese Folge ist die erste in unserer Reihe, die vielleicht geeignet ist, etwas zu polarisieren. Gerade das Thema Treue ist mit vielen Emotionen und festen Bildern verbunden, die jeder von uns in sich trägt. Patrick und Kai versuchen, sich dem Begriff Treue zu nähern. Ist es eine erstrebenswerte Tugend oder ein gesellschaftliches Korsett? Chance oder Risiko.

    ...mehr
  • 31.12.2021
    40 MB
    48:00
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Eigenverantwortung

    In der heutigen Folge geht es darum, dass man nic… In der heutigen Folge geht es darum, dass man nicht immer bei anderen Menschen die Verantwortung für Glück, Probleme, Erfolg der Misserfolg suchen sollte. Es geht darum, sich bewusst zu machen, dass man für die meisten Dinge im Leben selbst verantwortlich ist und das darin auch eine große Kraft zur Gestaltung der eigenen Realität liegt.

    ...mehr
  • 31.12.2021
    34 MB
    41:03
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Wie gehen wir mit Trennungen um

    In der heutigen Folge geht es um Trennungen. Waru… In der heutigen Folge geht es um Trennungen. Warum sie so schmerzhaft sind aber auch was man aus ihnen lernen kann. Wieso ist eigentlich immer der andere schuld und welchen Anteil habe ich daran, das die Beziehung am Ende ist. Trennungen gehören zum Leben und sind eigentlich eher eine Chance.

    ...mehr
  • 31.12.2021
    35 MB
    42:19
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Sichtbare und unsichtbare Welt

    In der 5. Folge geht es das erste Mal etwas esote… In der 5. Folge geht es das erste Mal etwas esoterischer zu. Patrick und Kai sprechen über das Unterbewusstsein, Gedankenformen, Emotionen, Symbolik, Familienaufstellungen und darüber, dass die materielle Welt nur ein Teil des Ganzen ist. Und darüber, wie einem diese Sichtweise auf dem Weg zu einem tieferen Bewusstsein helfen kann.

    ...mehr
  • 31.12.2021
    27 MB
    32:47
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Umgang Mit Kritik

    In der heutigen Folge geht es um das Thema Kritik… In der heutigen Folge geht es um das Thema Kritik. Wie gehe ich damit um? Wie formuliere ich sie richtig? Was kann ich aus Kritik lernen und wie schütze ich mich vor ungerechtfertigter Kritik. Was macht sie mit mir und wie nutze ich sie für mich gewinnbringend.

    ...mehr
  • 31.12.2021
    48 MB
    58:19
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Kommunikation

    In der dritten Folge geht es um Kommunikation. Eg… In der dritten Folge geht es um Kommunikation. Egal ob im Beruf, in der Partnerschaft oder unter Freunden. Wie kommuniziert man, damit man sich versteht und harmonisch miteinander leben kann? Wie vermeidet man Missverständnisse und wie kann man am besten überzeugen?

    ...mehr
  • 31.12.2021
    45 MB
    54:22
    Cover

    Freimaurer im Gespräch - Meditation

    In der heutigen Folge geht es um verschiedene For… In der heutigen Folge geht es um verschiedene Formen der Meditation. Was funktioniert? Worauf sollte man achten? Was macht es mit einem? Patrick und Kai sprechen über ihre eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Methoden.

    ...mehr
  • 31.12.2021
    35 MB
    42:25
    Cover

    Freimaurer Im Gespräch - Achtsamkeit

    Die Freimaurer Patrick Petersen und Kai Stührenbe… Die Freimaurer Patrick Petersen und Kai Stührenberg sprechen über Charakterbildung, Selbsterkenntnis, Werte, Psychologie und Philosophie. Ein brüderlicher Dialog über Beruf, Beziehungen und den Weg zu sich selbst. Ansichten, Erfahrungen und konkrete Tipps für den Alltag. In der ersten Folge geht es um den Begriff der Achtsamkeit im Umgang mit anderen und vor allem mit sich selbst.

    ...mehr