Cover

Kosmos Schulbegleitung

„Kosmos Schulbegleitung“, präsentiert von Nordlicht gGmbH, nimmt das mittlerweile riesige und noch immer wachsende Berufsfeld der Schulbegleitung und Schulassistenz in ganz Deutschland unter die Lupe. Schulbegleitung, Inklusionsassistenz, Schulassistenz oder Integrationshilfe – um nur einige Bezeichnungen zu nennen – wo immer diese Maßnahmen auftauchen, werden sie leidenschaftlich diskutiert. Einheitliche Konzepte fehlen bislang. Der Podcast setzt hier an und ist der Versuch, die Perspektive auf das Feld zu weiten. Wir lassen hierfür Personen aus Wissenschaft, Schule und dem Netzwerk rund um die zu begleitenden Schüler*innen zu Wort kommen, um mit Ihnen zu diskutieren. „Kosmos Schulbegleitung“ freut sich über ihr Feedback. Besuchen Sie hierfür unseren Instagram-Account „kosmosschulbegleitung“ oder schreiben Sie uns eine Mail an: [email protected] Schreiben Sie uns ebenfalls gerne, wenn Sie selbst als Schulbegleitung in Hamburg oder Schleswig-Holstein tätig werden möchten. Wir freuen uns auf Sie!

Alle Folgen

  • 01.10.2022
    79 MB
    41:25
    Cover

    #20 Nachdenken über: Gewaltfreie Schule. Auch für Schulbegleitungen.

    Die heutige Folge ist ein Wagnis. Ohne große Vorbereitung haben sich Martina Steinhaus und Nils Diers spontan verabredet, um über strukturelle Gewalt in der Schulbegleitung nachzudenken. Unser Gast ist Diplompsychologin und psychologischen Psychotherapeutin, Geschäftsführerin und Gesamttherapeutische Leiterin der Autismus-Therapie Weser-Ems GmbH und Vorstandsmitglied im Bundesfachverband für Schulbegleitung Herausgekommen ist ein leider etwas schlecht aufgenommener, wilder Ritt durch unterschiedliche Aspekte von "Schule als gewaltfreiem Ort", der den beiden so viel Spaß gemacht hat, dass sie ihn unbedingt wiederholen möchten. Hoffentlich sehen das unsere HörerInnen auch so. Viel Spaß wünscht euer Team von Kosmos Schulbegleitung!Hast du selbst Interesse daran, Schulbegleiter:in bei Nordlicht ( https://nordlicht-ggmbh.de )zu werden? Dann erreichst du uns ganz einfach über unsere E-Mail-Adresse ’ [email protected] ’. Bei Rückfragen und Anregungen zur aktuellen Folge freuen wir uns ebenfalls sehr über eine E-Mail von Dir. Oder besuche uns auf unserem Instagram-Profil ’kosmosschulbegleitung’ ( https://www.instagram.com/invites/contact/?i=cxyyy7lo7h2l&utm_content=m2yy5re ). Schaue dich auch unbedingt auf der Homepage des Fachverbands Schulbegleitung um ( https://fachverband-schulbegleitung.de ) und gestalte die Zukunft der Schulbegleitung/Schulassistenz mit!Dieser Podcast wird präsentiert von Nordlicht gGmbH.

    ...mehr
  • 01.09.2022
    111 MB
    58:19
    Cover

    #19 FASD

    FASD und ADHS lassen sich im Schulalltag nur schwer voneinander unterscheiden. Tobias Wolff, Gründer eines Fachzentrums und Pflegevater von drei Kindern mit FASD, arbeitet selbst an einer Schule. Er erklärt, warum sich die Schulbegleitungen von SchülerInnen mit diesen beiden Diagnosen dennoch signifikant voneinander unterscheiden sollten. Gute Unterhaltung!Hast du selbst Interesse daran, Schulbegleiter:in bei Nordlicht ( https://nordlicht-ggmbh.de )zu werden? Dann erreichst du uns ganz einfach über unsere E-Mail-Adresse ’ [email protected] ’. Bei Rückfragen und Anregungen zur aktuellen Folge freuen wir uns ebenfalls sehr über eine E-Mail von Dir. Oder besuche uns auf unserem Instagram-Profil ’kosmosschulbegleitung’ ( https://www.instagram.com/invites/contact/?i=cxyyy7lo7h2l&utm_content=m2yy5re ). Schaue dich auch unbedingt auf der Homepage des Fachverbands Schulbegleitung um ( https://fachverband-schulbegleitung.de ) und gestalte die Zukunft der Schulbegleitung/Schulassistenz mit!Dieser Podcast wird präsentiert von Nordlicht gGmbH.

    ...mehr
  • 01.08.2022
    85 MB
    44:17
    Cover

    #18 Die wirklich anspruchsvolle Schulbegleitung von Justin

    Die wirklich anspruchsvolle Schulbegleitung von Justin Wenn der Schüler spürt, dass er in der Schule nicht wirklich gewollt ist, wird es auch für die Schulbegleitung schwierig. Unsere Kollegin Delia berichtet von so einen Fall. Wer hören möchte, warum die Begleitung gerade bei solchen Fällen unglaublich wichtig ist, kann das jetzt tun. Viel Spaß dabei wünscht das Team von Kosmos Schulbegleitung!Hast du selbst Interesse daran, Schulbegleiter:in bei Nordlicht ( https://nordlicht-ggmbh.de )zu werden? Dann erreichst du uns ganz einfach über unsere E-Mail-Adresse ’ [email protected] ’. Bei Rückfragen und Anregungen zur aktuellen Folge freuen wir uns ebenfalls sehr über eine E-Mail von Dir. Oder besuche uns auf unserem Instagram-Profil ’kosmosschulbegleitung’ ( https://www.instagram.com/invites/contact/?i=cxyyy7lo7h2l&utm_content=m2yy5re ). Schaue dich auch unbedingt auf der Homepage des Fachverbands Schulbegleitung um ( https://fachverband-schulbegleitung.de ) und gestalte die Zukunft der Schulbegleitung/Schulassistenz mit!Dieser Podcast wird präsentiert von Nordlicht gGmbH.

    ...mehr
  • 01.07.2022
    60 MB
    31:39
    Cover

    #17 Acht Schulbegleitungen in zwei Jahren

    Bislang etwas zu kurz gekommen, aber heute holen wir es nach! Wir lassen zum zweiten Mal einen Schüler, der eine Schulbegleitung bekommt, zu Wort kommen. Bennet erzählt im Gespräch mit Nils wie es ist, wenn sich alle paar Wochen neue Schulbegleiter*innen vorstellen, wie stark sie sich voneinander unterscheiden und was sich seit seiner ersten Begleitung getan hat. Viel Spaß bei der Juli-Ausgabe von Kosmos Schulbegleitung.Hast du selbst Interesse daran, Schulbegleiter:in bei Nordlicht ( https://nordlicht-ggmbh.de )zu werden? Dann erreichst du uns ganz einfach über unsere E-Mail-Adresse ’ [email protected] ’. Bei Rückfragen und Anregungen zur aktuellen Folge freuen wir uns ebenfalls sehr über eine E-Mail von Dir. Oder besuche uns auf unserem Instagram-Profil ’kosmosschulbegleitung’ ( https://www.instagram.com/invites/contact/?i=cxyyy7lo7h2l&utm_content=m2yy5re ). Schaue dich auch unbedingt auf der Homepage des Fachverbands Schulbegleitung um ( https://fachverband-schulbegleitung.de ) und gestalte die Zukunft der Schulbegleitung/Schulassistenz mit!Dieser Podcast wird präsentiert von Nordlicht gGmbH.

    ...mehr
  • 01.06.2022
    94 MB
    49:04
    Cover

    #16 Perspektive Klassenleitung

    Muss die Schulbegleitung eine Entlastung für Sie sein, Frau Bargus?15 Episoden „Kosmos Schulbegleitung“ ohne die Perspektive einer Klassenleitung? Uns war klar, dass wir das nicht so stehen lassen können. Für unsere neueste Folge haben wir daher Frau Bargus vor das Mikrofon gebeten. Sie arbeitet seit vielen Jahre mit unterschiedlichsten Schulbegleitungen zusammen und hat eine klare Meinung darüber, wann und wie Schulbegleitung eine Unterstützung für sie, die Klasse und die/den zu begleitende(n) SchülerIn ist.Gute Unterhaltung wünscht das Team von „Kosmos Schulbegleitung“.Hast du selbst Interesse daran, Schulbegleiter:in bei Nordlicht ( https://nordlicht-ggmbh.de )zu werden? Dann erreichst du uns ganz einfach über unsere E-Mail-Adresse ’ [email protected] ’. Bei Rückfragen und Anregungen zur aktuellen Folge freuen wir uns ebenfalls sehr über eine E-Mail von Dir. Oder besuche uns auf unserem Instagram-Profil ’kosmosschulbegleitung’ ( https://www.instagram.com/invites/contact/?i=cxyyy7lo7h2l&utm_content=m2yy5re ). Schaue dich auch unbedingt auf der Homepage des Fachverbands Schulbegleitung um ( https://fachverband-schulbegleitung.de ) und gestalte die Zukunft der Schulbegleitung/Schulassistenz mit!Dieser Podcast wird präsentiert von Nordlicht gGmbH.

    ...mehr
  • 04.05.2022
    82 MB
    42:56
    Cover

    #15 Beziehungsgestaltung

    In dieser Folge geht es um das zentrale Arbeitsinstrument der Schulbegleitung - die Beziehung zum Kind. Wir haben dafür wieder Milena Schur eingeladen, sie ist klinische Psychologin, systemische Beraterin und entwickelt aktuell ein Weiterbildungskonzept für Schulbegleitungen. Mit ihr haben wir über verschiedene Phasen der Beziehungsgestaltung, mögliche Fallstricke und die große Bedeutung einer guten Beziehung zum Kind gesprochen. Gute Unterhaltung wünscht das Team von Kosmos Schulbegleitung!

    ...mehr
  • 01.04.2022
    99 MB
    51:54
    Cover

    #14 "Projekt Schulbegleiter" der Universität Ulm

    Ein neuer Monat - eine neue Folge „Kosmos Schulbegleitung“. Dieses Mal beschäftigt uns die Forschung. Wir haben uns hierfür mit Katharina Henn vom „Projekt Schulbegleiter“ des Universitätsklinikums Ulm getroffen. Sie hat an der Entwicklung eines „interdisziplinären Curriculums“ für die Weiterbildung von Schulbegleitungen mitgearbeitet, dem deutschlandweit bislang vielleicht umfangreichsten Forschungsprojekt zum Thema Schulbegleitung. Welche Erkenntnisse hat sie bei Ihrer Arbeit gewonnen und wie bewertet sie die gegenwärtige Theorie und Praxis? Diese und viele weitere Antworten findet ihr in unserer April-Folge. Gute Unterhaltung wünscht das Team von „Kosmos Schulbegleitung“. P.s.: Gerne könnt ihr euch die Studie über folgenden Link auch noch einmal ganz in Ruhe in schriftlicher Form anschauen: https://www.uniklinik-ulm.de/kinder-und-jugendpsychiatriepsychotherapie/sektionen-und-arbeitsgruppen/sektion-paedagogik-jugendhilfe-bindungsforschung-und-entwicklungspsychopathologie/projekt-schulbegleiter.html

    ...mehr
  • 01.03.2022
    80 MB
    41:53
    Cover

    #13 Kindeswohlgefährdung

    In unserer heutigen Episode interviewen wir Sandra Buckow. Sandra ist Psychologin, Schulbegleiterin bei Nordlicht und darüber hinaus ausgebildete Kinderschutzfachkraft. Auf welche Signale im täglichen Umgang sollte eine Schulbegleitung achten, wann sollte sie reagieren? Was ist überhaupt Kindeswohlgefährdung? Welche Fragen dürfen gestellt, welche Abläufe beim Verdacht in Gang gesetzt werden? Wir danken Sandra für ein sehr informatives Gespräch zu diesem unglaublich wichtigen Thema.

    ...mehr
  • 15.02.2022
    105 MB
    55:00
    Cover

    #12 Eine Frage der Haltung

    Überraschung! Diesen Monat gibt es eine extra Folge "Kosmos Schulbegleitung"! In der heutigen Episode wird Unterstützung und Kooperation von Schulbegleitung aus der Perspektive von Schulleitung thematisiert. Hierfür haben wir Andrea Aust, Schulleiterin einer Grundschule in Schleswig-Holstein, eingeladen. Herausgekommen ist ein herrlich offenes, unprätentiöses Gespräch über Haltungsfragen und Möglichkeiten. Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 01.02.2022
    68 MB
    35:50
    Cover

    #11 FSJ in der Schulbegleitung

    Liebe Hörerinnen und Hörer von "Kosmos Schulbegleitung", wir haben schlechte Nachrichten. Kerstin wird uns verlassen. Immerhin haben wir noch eine letzte Folge mit ihr, Nils und dem heutigen Gast Theo. Theo macht sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an einer Grundschule in Hamburg. Er spricht mit uns über seine Beweggründe, bisherigen Erfahrungen, und und und... Wir wünschen gute Unterhaltung und sagen auf diesem Wege 'tschüss', liebe Kerstin!

    ...mehr
  • 30.12.2021
    112 MB
    58:28
    Cover

    #10 Schulbegleitung und Sonderpädagogik

    Für die neueste Folge haben wir die Bundesvorsitzende des "Verband Sonderpädagogik e.V.", Frau Dr. Angela Ehlers eingeladen. Sie ist seit Jahrzehnten in der Schulentwicklung aktiv und Gründungsmitglied des "Fachverband Schulbegleitung". Unsere HörerInnen dürfen sich auf eine hoch-engagierte und unglaublich erfahrene Expertin freuen, die ihre Perspektive auf das besondere Verhältnis von Schulbegleitung und Sonderpädagogik mit uns teilt. Wir wünschen gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 01.12.2021
    87 MB
    45:43
    Cover

    #9 Asperger-Syndrom

    Heute treffen wir die Psychotherapeutin und Autorin Brit Wilczek. Mit ihr sprechen wir über Besonderheiten in der Begleitung von SchülerInnen mit Autismus und welche Rolle die Bearbeitung von Spannungen im Klassensystem spielt.

    ...mehr
  • 29.10.2021
    84 MB
    44:10
    Cover

    #8 25 Jahre Schulbegleitung

    Heute widerlegen wir, dass es sich bei Schulbegleitung um ein „vorübergehendes Phänomen“ handelt. Hierfür sprechen wir mit Benjamin Meyerbröker, der seit mehr als 25 Jahren im Feld arbeitet. Wie sieht er Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Schulbegleitung? Was hat sich seit seinem Einstieg getan? Was würde er sich für die Zukunft wünschen? Viel Spaß mit einer neuen Folge „Kosmos Schulbegleitung“.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    100 MB
    52:06
    Cover

    #7 Paul

    In der neuen Folge von „Kosmos Schulbegleitung“ wird es persönlich. Kerstin erzählt von ihrer eigenen Schulbegleitungszeit bei Paul. Zwei Jahre hat Kerstin Paul durch Höhen und sehr viele Tiefen seiner Grundschulzeit begleitet. Wie unheimlich wichtig dabei u.a. eine gute Teamarbeit war, hört Ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    113 MB
    59:03
    Cover

    #6 Multiprofessionelle Kooperation

    In der neuen Folge wird es theoretisch. Wir diskutieren mit Lena Hauschild darüber, mit welchen Herausforderungen Schulbegleitung gegenwärtig zu kämpfen hat. Lena muss es wissen, sie arbeitet als Coach für SchulbegleiterInnen und hat ihre Abschlussarbeit über Multiprofessionalität im Klassenkontext geschrieben.

    ...mehr
  • 13.08.2021
    105 MB
    55:06
    Cover

    #5 Ein Fall - 3 Perspektiven: Anja (3/3)

    In Folge 3 sprechen wir mit Anja, der aktuellen Schulbegleitung von Felix. Sie erzählt uns, wie es ihr gelungen ist, eine erfolgreiche Hilfe für Felix und das gesamte Klassensystem zu werden.

    ...mehr
  • 06.08.2021
    73 MB
    38:27
    Cover

    #4 Ein Fall - 3 Perspektiven: Felix (2/3)

    In Folge 2 unserer Trilogie haben wir Felix zu Gast. Wir sprechen mit ihm über seine Erfahrungen mit Schulbegleitungen und warum seine jetzige Schulbegleitung Anja so besonders für ihn ist.

    ...mehr
  • 31.07.2021
    113 MB
    59:09
    Cover

    #3 Ein Fall - 3 Perspektiven: Frau König (1/3)

    In diesem Monat gibt es gleich drei neue Folgen von Kosmos Schulbegleitung. Alle Folgen drehen sich um Felix, der seit mehreren Jahren Schulbegleitung bekommt. In Teil 1 sprechen wir mit Frau König, Felix‘ Mutter, über ihre Erfahrungen mit dem Thema Schulbegleitung.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    99 MB
    51:51
    Cover

    #1 Selbstfürsorge

    In der ersten Folge von Kosmos Schulbegleitung unterhalten sich Kerstin und Nils mit der klinischen Psychologin, systemischen Beraterin und ehemaligen Schulbegleiterin Milena Schur über das Thema Selbstfürsorge in der Schulbegleitung. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dieses so wichtige Thema an den Anfang unserer Podcast-Reihe zu stellen.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    97 MB
    50:47
    Cover

    #2 Schnittstelle Förderkoordination

    In der zweite Folge unterhalten sich Kerstin und Nils mit dem Lehrer Thomas Quistorp, der als Koordinator an einer Stadtteilschule in Hamburg für die Organisation der dortigen Schulbegleitungen zuständig ist.

    ...mehr