Cover

FM4 HipHop Lesekreis

Die Radio-MCs Natalie Brunner, Mahdi Rahimi, und Stefan Trischler huldigen dem sprachlichen Miniuniversum eines HipHop Tracks: Den Bildern und sprachlichen Figuren, den Analogien und Referenzen, den Wortspielen und historischen Fährten. Weil gute HipHop-Lyrics tatsächlich auch als "Lyrik" gelesen werden können, und wir ihnen endlich den zustehenden Respekt erweisen wollen.

Alle Folgen

  • 29.06.2022
    7 MB
    04:52
    Cover

    HitKidd & Glorilla - F.N.F. (Let's Go)

    Der Überraschungshit des Sommers kommt aus Memphis, Tennessee. Produzent HitKidd hat schon mit Megan Thee Stallion gearbeitet, Glorilla war bisjetzt weitgehend unbekannt. Im Song "F.N.F." zelebriert sie ihr neues Singledasein mit viel ansteckender Lebensfreude!

    ...mehr
  • 22.06.2022
    7 MB
    05:28
    Cover

    HipHop Lesekreis Drake Sticky

    Ehrlich gesagt Scheiß drauf, höflich formuliert Honestly Nevermind, auf seinem so betitelten siebenten Album kalibriert sich der Streaming Algorithmus Drake in Richtung gute Laune im Club. Wir haben uns den Track Sticky ausgesucht, auf dem Drake rappend darüber sinniert, wie es ist die Pole Position, in der er sich selbst verortet, zu verteidigen.

    ...mehr
  • 15.06.2022
    14 MB
    10:18
    Cover

    "Cash In Cash Out" von Pharrell ft. 21 Savage Tyler. the Creator

    Pharrell seit vier Deakden zuverlässiger Garant für Sommerhits schlägt wieder zu

    ...mehr
  • 08.06.2022
    14 MB
    10:02
    Cover

    Hip Hop Lesekreis über Protein von Jeshi's Debütalbum Universal Credit

    Auf dem nach der britischen Sozialhilfe Universal Credit benannten Debütalbum des Nordlondoner Rappers Jeshi, legt er detailliert, wie es sich anfühlt, wenn einem Armut zum Vorwurf gemacht wird von dem politischen System das dafür verantwortlich ist. Jeshi legt detailliert dar, was der psychische und physische Preis für ein am permanenten Existenzminimum ist. Der Hip Hop Lesekreis über die Lebenshaltungskostenkrise und die sie thematisierende Nummer Protein von Jeshi und Obongjayar

    ...mehr