Cover

WDR 5 Dok 5 - das Feature

Hochwertige Dokumentationen, investigative Reportagen, Eindrücke aus aller Welt: Dok 5 recherchiert, analysiert, zeigt verborgene Zusammenhänge auf und beleuchtet Hintergründe.

Alle Folgen

  • 22.09.2021
    34 MB
    28:58
    Cover

    Legale Ausbeutung - Reporter Charly Kowalczyk im Gespräch

    Die Ausbeutung von osteuropäischen Arbeitskräften in Deutschland ist kein neues Thema, doch auch den Autor Charly Kowalczyk hat es erstaunt, wie gravierend die Auswirkungen sind und wie selten darüber berichtet wird. Für das aktuelle ARD Radiofeature dokumentierte er viele Geschichten der Betroffenen. Es habe lange gedauert, ihr Vertrauen dafür zu gewinnen. Im Gespräch mit Palina Milling erzählt er über die Schicksale von Osteuropäer:innen auf dem deutschen Arbeitsmarkt, gleichgültige Behörden Von Palina Milling.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    62 MB
    52:13
    Cover

    Legale Ausbeutung - Deutschlands unsichtbare Arbeitssklaven aus Osteuropa

    Hunderttausende Menschen aus Bulgarien, Rumänien und Polen sind nach Deutschland gekommen, um der Armut ihrer Heimatländer zu entfliehen. Das deutsche Arbeitsrecht erlaubt Unternehmen und skrupellosen Netzwerken, sie dennoch auszubeuten. // Von Charly Kowalczyk / RB 2021 Von Charly Kowalczyk.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    64 MB
    53:29
    Cover

    Zeit für eine neue Debatte über die Erbschaftsteuer

    Zur Zeit wechseln so große Vermögenswerte den Besitzer, wie noch nie: rund 400 Milliarden Euro pro Jahr, durch Erbschaften. Besteuert wird das kaum, legale Tricks sorgen obendrein dafür, dass die Allgemeinheit leer ausgeht. Ist das gerecht? // Von Heiner Wember mit Frank Christian Starke / WDR 2019/2021 / www.radiofeature.wdr.de Von Christian Wember mit Frank Christian Starke.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    64 MB
    53:20
    Cover

    Ich habe niemals - Nürnberg und der Traum vom Weltgericht

    "Ich habe niemals, an keinem Menschen und zu keinem Menschen einen Mord befohlen...". Hermann Göring, Hitlers Luftwaffenchef, verteidigte sich mit diesen Worten vor dem Nürnberger Kriegsverbrechertribunal, das vor 75 Jahren, am 1. Oktober 1946, sein Urteil fällte. // Von Jochanan Shelliem / SWR/WDR 2006 / www.radiofeature.wdr.de Von Jochanan Shelliem.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    63 MB
    53:02
    Cover

    Junge Drogentote und die deutsche Drogenpolitik

    2020 wurden 1.581 drogenbedingte Todesfälle in Deutschland registriert, ein Anstieg von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Eltern von jungen Drogensüchtigen beklagen, dass kein Angebot der Drogenhilfe genützt hat. Woran liegt das?

    ...mehr
  • 27.08.2021
    31 MB
    25:56
    Cover

    Virtuelle Propaganda - Reporter Peter Kreysler im Gespräch

    Zum Thema Online-Kampagnen recherchiert Peter Kreysler seit mehr als fünf Jahren. Für das aktuelle ARD Radiofeature über digitale Stimmungsmache im Wahlkampf ist es ihm gelungen, einige der berüchtigsten britischen PR-Agenturen zu besuchen. Undercover als Wahlkampfmanager gelingt ihm ein seltener Einblick in ihre Geschäftsmethoden. Im Gespräch mit Palina Milling erzählt Peter Kreysler über seine verdeckte Recherche, redselige Brexitiers und die Strategien, wie im Online-Wahlkampf Meinungen manipuliert werden. Von Palina Milling.

    ...mehr
  • 27.08.2021
    60 MB
    50:40
    Cover

    Virtuelle Propaganda - Doku über digitale Stimmungsmache im Wahlkampf

    Im Superwahljahr 2021 rüsten alle Parteien digital auf und investieren große Summen in den virtuellen Wahlkampf. Zunehmend mischen auch internationale PR-Profis mit. Ihr Versprechen: über digitale Stimmungsmache Wahlsiege zu generieren. // Von Peter Kreysler / NDR 2021 Von Peter Kreysler.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    62 MB
    51:41
    Cover

    The Skies over Bagdad - Ein heiliger Krieg. Ein gerechter Krieg.

    Der Golfkrieg 1991 war ein Krieg der Lügen. Noch nie hatten sich die elektronischen Medien auf einen Konflikt so gut vorbereitet, noch nie aber haben sie so wenig zeigen können von dem, was wirklich geschah. // Von Karlheinz Barwasser/ Autorenproduktion 1995/ www.radiofeature.wdr.de Von Karlheinz Barwasser.

    ...mehr
  • 06.08.2021
    64 MB
    53:26
    Cover

    Medienkrieger: Der neue Ton - Wie aus Nazis Demokraten werden sollten

    Schon vor 1945 überlegten die Amerikaner, wie man den autoritätshörigen Deutschen die Demokratie beibringen könnte. In Reeducation-Trainings schulten sie eine Diskussionskultur, aus der auch die deutsche Nachkriegsliteratur hervorging. // Von Cornelia Epping-Jäger und Jean-Claude Kuner / WDR 2019 / www.radiofeature.wdr.de Von Cornelia Epping-Jäger und Jean-Claude Kuner.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    29 MB
    24:04
    Cover

    Übertherapie am Lebensende - Autorin Martina Keller im Gespräch

    Wie schafft man es, am Ende eines Lebens das Richtige zu tun? Wann schadet eine Behandlung mehr als dass sie nützt? Und wer entscheidet eigentlich, wann Schluss ist mit einer Therapie? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Martina Keller im ARD Radiofeature "Übertherapie am Lebensende". Mit Mona Ameziane spricht die Journalistin über die Schwierigkeiten im Umgang mit sterbenskranken Menschen, die Angst der Ärzte vor Fehlern und investigative Recherchen im Bereich der Medizin. Von Mona Ameziane.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    63 MB
    53:08
    Cover

    Übertherapie am Lebensende - Doku über die Behandlung von Sterbenskranken

    Viele Sterbenskranke werden falsch versorgt. Ärzt*innen behandeln Patient*innen noch kurz vor ihrem Tod mit aggressiven Therapien, die ihnen mehr schaden als nützen. Und nicht immer bekommen Patientenverfügungen die gewünschte Beachtung. Von Martina Keller.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    64 MB
    53:15
    Cover

    Abenteuer Küchenkauf - Heißer Preiskampf um den heimischen Herd

    Einfache Küchenzeilen gibt es schon für unter 1.000 Euro, bessere Einbauküchen kosten schnell so viel wie ein Kleinwagen - oder mehr. Der Wettbewerb ist hart unter den Anbietern, der Küchenkauf eine Rabattschlacht. // Maike von Galen / WDR 2021/ www.radiofeature.wdr.de Von Maike von Galen.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    64 MB
    53:23
    Cover

    Verordnetes Glück in Bhutan? - Unterwegs im Himalaya-Staat

    Der Himalaya-Staat Bhutan ist das einzige Land der Welt, das seine Entwicklung am Bruttonationalglück ausrichtet. Doch auch in Bhutan haben Tourismus und Digitalisierung negative Folgen. Wie geht das Land damit um? // Von Anja Steinbuch und Michael Marek / RB/HR/BR 2020 / www.radiofeature.wdr.de Von Anja Steinbuch /Michael Marek.

    ...mehr
  • 02.07.2021
    65 MB
    54:26
    Cover

    Aufstand im Kupferwald - Zerstört die grüne Wende das Paradies?

    Im Nebelregenwald von Ecuador ist ein milliardenschwerer Kupferschatz verborgen. Vor Ort gerät die Autorin mitten in den Kampf zwischen Mega-Firmen und Umwelt-Schützer:innen. Zerstört die grüne Wende das Paradies? // Von Elisabeth Weydt / www.radiofeature.wdr.de / NDR 2020 Von Elisabeth Weydt.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    35 MB
    29:44
    Cover

    Rechtsextrem in Uniform - Journalist Tom Schimmeck im Gespräch

    Rechte Parolen in internen Chatgruppen, rassistische Gewalt und gestohlene Munition. In den vergangen Jahren häufen sich die Nachrichten über rechtsradikale Vorfälle in der deutschen Polizei. Im aktuellen ARD Radiofeature beleuchtet der Journalist Tom Schimmeck diese Entwicklungen, ebenso wie die Reaktion der Behörden darauf. Mit Mona Ameziane spricht er über drei Jahre Recherche, den schmalen Grat zwischen Verharmlosung und Verallgemeinerung und was sich bei der Polizei inzwischen verändert hat. Von Mona Ameziane.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    62 MB
    52:15
    Cover

    Rechtsextrem in Uniform - Doku über rechte Tendenzen der Polizei

    In der Polizei häufen sich rechtsradikale Vorfälle. Innenminister versprechen Aufklärung und Prävention. Rückt die Staatsgewalt wirklich nach rechts? Was würde das für die Demokratie bedeuten? Und wie ermittelt die Polizei in eigener Sache? // Von Tom Schimmeck / MDR 2021 Von Tom Schimmeck.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    60 MB
    50:26
    Cover

    Flug MH17 - Russische Recherchen gegen russische Propaganda

    Im Juli 2014 wurde ein niederländisches Verkehrsflugzeug über dem Separatistengebiet in der Ostukraine abgeschossen. Seitdem tobt ein Informationskrieg. Russland bestreitet jede Beteiligung. Doch Recherchen unabhängiger Journalisten haben Belege für das Gegenteil gesammelt. // Von Jürgen Buch / WDR 2021 / www.radiofeature.wdr.de Von Jürgen Buch.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    64 MB
    53:10
    Cover

    Mit dem Rücken zur Wand - Armenien nach dem verlorenen Krieg

    Während die Weltöffentlichkeit dem Krieg um die autonome Region Bergkarabach tatenlos zuschaute, gelang Aserbaidschan mit massiver Unterstützung der Türkei ein schneller Sieg. Armeniens Zukunftsperspektiven sind unsicherer denn je. // Von Daniel Guthmann / SWR/DLF/WDR 2021/ www.radiofeature.wdr.de Von Daniel Guthmann.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    64 MB
    53:13
    Cover

    Holzwege - das Waldkulturerbe wankt

    Hitzewellen, Trockenheit, Borkenkäferplage - der Wald leidet massiv unter den Folgen des Klimawandels. Das bedroht die Umwelt und gefährdet die Existenz von allen, die mit dem Wald wirtschaften - vom Förster bis zur Holzindustrie. // Von Ulrich Land / WDR 2021 / www.radiofeature.wdr.de Von Ulrich Land.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    62 MB
    52:16
    Cover

    Licht aus im Bordell - Doku über die Zukunft der Prostitution

    Seit 20 Jahren ist Prostitution in Deutschland ein legales Gewerbe. Bordelle verdienen gut daran, doch den Preis zahlen oft die Prostituierten. Führt die Corona-Zwangspause nun zu einer Neuregelung? // Von Michael Weisfeld / SR 2021 Von Michael Weisfeld.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    40 MB
    33:29
    Cover

    Licht aus im Bordell - Autor Michael Weisfeld im Gespräch

    Mit harten Themen und langen Recherchen kennt Michael Weisfeld sich aus. Nach seiner Zeit als studierter Stahlarbeiter, in der er nur bedingt die Gesellschaft verändern konnte, wurde Michael Weisfeld Journalist und widmet sich seitdem eher den Schattenseiten des Lebens. Im Gespräch mit Mona Ameziane spricht er über seine Arbeit am aktuellen ARD Radiofeature, über die Machtverteilung im Rotlichtmilieu und über den Umgang mit der eigenen Haltung, wenn ein objektiver Blick nicht mehr möglich ist. Von Michael Weisfeld.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    50 MB
    52:16
    Cover

    das ARD radiofeature: Licht aus im Bordell

    Seit 20 Jahren ist Prostitution in Deutschland ein legales Gewerbe. Bordelle verdienen gut daran, doch den Preis zahlen oft die Prostituierten. Führt die Corona-Zwangspause nun zu einer Neuregelung? // Von Michael Weisfeld / SR 2021 / www.radiofeature.wdr.de Von Michael Weisfeld.

    ...mehr
  • 24.05.2021
    63 MB
    52:45
    Cover

    Frau im All - Die Astronautin Suzanna Randall

    65 Frauen sahen bisher die Erde vom Weltall aus - und 500 Männer. Deutschland hat noch keine einzige Frau ins All geschickt. Das will die Initiative "Die Astronautin" ändern und bildet zwei Frauen aus. Suzanna Randall ist eine von ihnen. // Von Tom Mustroph / WDR 2021/ www.radiofeature.wdr.de Von Tom Mustroph.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    64 MB
    53:10
    Cover

    Life or Daesh - Versteinerte Wurzeln des arabischen Frühlings

    Ende 2010 läuteten soziale Proteste in Tunesien den "arabischen Frühling" ein. Er dauerte nicht lange. Ein Feature über gescheiterte Hoffnungen und die Frage, wie soziale Opfer zu gewaltbereiten Tätern werden. // Von Jakob Weingartner / SWR/DLF 2020 / www.radiofeature.wdr.de

    ...mehr
  • 14.05.2021
    64 MB
    53:28
    Cover

    Fairer Handel für alle? - Von der Nische in den Mainstream

    Vor 50 Jahren gründete Gerd Nickoleit die Aktion 3. Welt Handel mit, um der wirtschaft-lichen Ausbeutung armer Länder etwas entgegenzusetzen. Heute verhandelt die EU über ein Lieferkettengesetz. Seine Tochter Katharina Nickoleit zieht Bilanz. // Von Katharina Nickoleit / WDR 2021 / www.radiofeature.wdr.de Von Katharina Nickoleit.

    ...mehr
  • 13.05.2021
    63 MB
    52:55
    Cover

    Das Dorf und der Nazi - Rechtsextremismus auf dem Land

    Ein kleiner ländlicher Ort im Kreis Düren entdeckt die Nazi-Vergangenheit eines geschätzten Dorfmitglieds. Wie sollen die Nachbarn mit dem Wissen umgehen? Viele wollen die Vergangenheit ruhen lassen, doch das Schweigen wird unüberhörbar. // Von Marc Bädorf / WDR 2021 / www.radiofeature.wdr.de

    ...mehr
  • 07.05.2021
    64 MB
    53:15
    Cover

    Ausbeutung eingepreist - Der schwere Weg zu sauberen Lieferketten

    Kinderarbeit, Ausbeutung, Raubbau - viele Waren in unseren Läden werden unter katastrophalen Bedingungen hergestellt. Jetzt soll ein Lieferkettengesetz deutsche Unternehmen zu nachhaltiger Produktion weltweit zwingen. // Von Nico Rau und Linda Staude / WDR 2021 / www.radiofeature.wdr.de Von Nico Rau, Linda Staude.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    64 MB
    53:16
    Cover

    Tote Flüsse, deutscher Stahl - Dammbrüche in Brasilien

    Januar 2019 - das Rückhaltebecken einer Eisenerzmine des Vale-Konzerns bricht. 273 Menschen sterben, tausende Quadratkilometer Land werden verseucht. Der deutsche TÜV-Süd hatte den Damm zertifiziert. // Von Philipp Lemmerich und Jessica de Almeida / SWR und WDR 2021 / www.radiofeature.wdr.de Von Philipp Lemmerich und Jessica de Almeida.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    49 MB
    50:56
    Cover

    Grüne Bilanzen - Doku über nachhaltiges Rechnen im Bio-Landbau

    Die EU-Kommission hat einen Aktionsplan für nachhaltiges Wachstum beschlossen: den European Green Deal. Europa soll mithilfe eines nachhaltigen Finanzwesens klimaneutral werden. Die "grünen Bilanzen" orientieren sich an ökologischen Zielen. // Von Conrad Lay / HR 2021 / www.radiofeature.wdr.de Von Conrad Lay.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    64 MB
    53:22
    Cover

    Unsere fremden Grenzen - Europas Türsteher am Rande der Sahara

    Wer nach Europa will, dem kommt die Grenze entgegen: Tausende Kilometer entfernt, am Südrand der Sahara stehen heute Wachposten und Soldaten, die weniger die Grenzen ihrer eigenen Länder schützen, sondern vielmehr die Europas. // Von Christian Jakob / rbb/taz 2021/ www.radiofeature.wdr.de Von Christian Jakob.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    63 MB
    53:00
    Cover

    Bestellungen satt - Der Boom der Essenslieferdienste

    Ein netter Abend im Restaurant, ein Bummel über den Wochenmarkt, der gewohnte Wocheneinkauf im Supermarkt - die Corona-Pandemie hat damit vorerst Schluss gemacht. Online-Lieferdienste sind eingesprungen - und machen ein Bombengeschäft. // Von Johannes Zuber / WDR 2021/ www.radiofeature.wdr.de Von Johannes Zuber.

    ...mehr
  • 02.04.2021
    60 MB
    50:29
    Cover

    Junkerland in Bundeshand - Die Restitution alten Adelsbesitzes

    Die Forderungen der Familie Hohenzollern zur Rückgabe von Kunst und Immobilien, die nach Kriegsende in der SBZ enteignet worden waren, entfachten einen öffentlichen Sturm der Entrüstung. Viele sehen alte Rechte durch moralische Schuld verwirkt. Jetzt wird vor Gericht gestritten. // Carsten Probst / DLF 2020/ www.radiofeature.wdr.de Von Carsten Probst.

    ...mehr
  • 02.04.2021
    63 MB
    52:39
    Cover

    Stadt, Land, Flucht - Wie Europas Dörfer für neues Leben kämpfen

    Europas Hinterland stirbt aus. Menschen ziehen weg, Felder verwildern, Häuser verfallen. Doch es gibt eine neue Dorfbewegung: Einheimische und Zugezogene kämpfen für das Landleben. Drei Geschichten aus Brandenburg, Zentralspanien und Nordfinnland. // Von Brigitte Kramer/ BR und WDR 2020 / www.radiofeature.wdr.de Von Brigitte Kramer.

    ...mehr
  • 02.04.2021
    64 MB
    53:16
    Cover

    Lesbos außer Kontrolle

    Über sechs Monate nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria ist die Not Tausender Opfer der Katastrophe auf Lesbos nach wie vor unverändert groß. Gewalt entlädt sich zudem zwischen radikalen Inselbewohnern und humanitären Helfern. Von Martin Gerner.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    64 MB
    53:12
    Cover

    Das Horrorheim - Doku über profitorientierte Pflege

    Ein Pflegeheim wird zum Fall für die Staatsanwaltschaft. Der Verdacht: Hilflose Senior*innen sollen dort über Jahre vernachlässigt worden sein. Viele Todesfälle werden nun untersucht. Die Vorwürfe gegen die Heimaufsicht sind massiv. // Von Christiane Hawranek, Claudia Gürkov und Melanie Marks / BR 2021 Von Christiane Hawranek /Claudia Gürkov /Melanie Marks.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    31 MB
    25:58
    Cover

    Das Horrorheim - Die Reporterinnen im Gespräch

    Ein oberbayrisches Pflegeheim, das für die Bewohner*innen zum vermeintlichen Horrorheim wird. Darüber berichten Claudia Gürkov, Melanie Marks und Christiane Hawranek im aktuellen ARD-Radiofeature. Mit Mona Ameziane sprechen die Journalistinnen über die Vernachlässigung von pflegebedürftigen alten Menschen, was sie an investigativem Journalismus fasziniert und warum Sprachnachrichten manchmal hilfreicher sein können, als man denkt. Von Christiane Hawranek /Claudia Gürkov /Melanie Marks.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    51 MB
    53:12
    Cover

    das ARD radiofeature - Das Horrorheim

    Ein Pflegeheim wird zum Fall für die Staatsanwaltschaft. Der Verdacht: Hilflose Senior*innen sollen dort über Jahre vernachlässigt worden sein. Viele Todesfälle werden nun untersucht. Die Vorwürfe gegen die Heimaufsicht sind massiv. // Von Christiane Hawranek, Claudia Gürkov und Melanie Marks / BR 2021 / www.radiofeature.wdr.de Von Claudia Gürkov, Melanie Marks und Christiane Hawranek.

    ...mehr
  • 19.03.2021
    64 MB
    53:20
    Cover

    Corona-Crash, Corona-Cash - Gewinner und Verlierer der Pandemie

    Die Corona-Krise hat auch die Wirtschaft durcheinander gewirbelt. Geschäftsmodelle haben sich in Luft aufgelöst, während sich anderswo ganz neue Chancen auftaten. Ein Jahr nach dem ersten Lockdown schauen wir auf Gewinner und Verlierer. // Von Matthias Hof und Nikola Noske / WDR 2021 / www.radiofeature.wdr.de Von Matthias Hof, Nikola Noske.

    ...mehr
  • 31.03.2021
    76 MB
    53:08
    Cover

    Forever Fukushima - 10 Jahre nach der Katastrophe

    Dem jungen Fischer Takayuki Atsumi ist durch den verheerenden Tsunami die Exis-tenzgrundlage geraubt worden. Als alles wiederaufgebaut ist, erreicht ihn der nächste Schlag: kontaminiertes AKW-Wasser soll in das Meer geleitet werden. // Von Julia Shimura und Yu Minobe / rbb / Dlf / WDR 2021 / www.radiofeature.wdr.de Von Julia Shimura /Yu Minobe.

    ...mehr
  • 05.03.2021
    64 MB
    53:19
    Cover

    Leerstand trotz Wohnungsnot

    Warum stehen in Großstädten, in denen Menschen teils verzweifelt eine Bleibe suchen, Tausende von Wohnungen leer? Was zunächst als Knirschen im Getriebe des Marktes erscheint, erweist sich bei näherem Hinsehen als fulminantes Geschäft. //Von Matthias Holland- Letz / WDR 2021 / www.radiofeature.wdr.de Von Matthias Holland-Letz.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    63 MB
    52:52
    Cover

    Faules Lob im Netz - Doku über Geschäft mit Fake-Bewertungen

    Die Gier nach positiven Bewertungen im Internet ist groß. Das nutzen windige Agenturen aus. Ein Whistleblower packt aus: Ärzte, Anwälte, Amazon-Händler und KFZ-Gutachter aus ganz Deutschland zahlen Hunderte von Euro für gekauftes Online-Lob. // Von Eleni Klotsikas / SWR 2021 Von Eleni Klotsikas.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    30 MB
    25:23
    Cover

    Faules Lob im Netz - Reporterin Eleni Klotsikas im Gespräch

    Wenn Eleni Klotsikas heute eine positive Bewertung im Internet sieht, dann ist sie erst einmal skeptisch. Ein Jahr lang hat die Journalistin zu gekauften Online-Rezensionen recherchiert und mit Menschen gesprochen, denen die falschen fünf Sterne zum Verhängnis geworden sind. Im Interview mit Mona Ameziane spricht sie über ihre investigative Arbeit, Reporter-Glück und darüber, was wir tun können, um falsche Bewertungen im Internet schneller zu erkennen. Von Eleni Klotsikas.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    51 MB
    52:51
    Cover

    Faules Lob im Netz - Über das Geschäft mit Online-Bewertungen

    Die Gier nach positiven Bewertungen im Internet ist groß. Das nutzen windige Agenturen aus. Ein Whistleblower packt aus: Ärzte, Anwälte, Amazon-Händler und KFZ-Gutachter aus ganz Deutschland zahlen Hunderte von Euro für gekauftes Online-Lob. // Von Eleni Klotsikas / SWR 2021 / www.radiofeature.wdr.de

    ...mehr
  • 12.02.2021
    64 MB
    53:08
    Cover

    Begrenzt genial - Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz

    Computer können heute Krankheiten diagnostizieren, Verbraucher am Servicetelefon beraten oder ganze Fabriken kontrollieren. Das funktioniert durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. KI wird die Arbeitswelt stark verändern. // Von Katja Scherer / Produktion: WDR 2021 / www.wdr5.de Von Katja Scherer.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    66 MB
    55:25
    Cover

    Der letzte Tag - Das rassistische Attentat von Hanau

    Am 19. Februar 2020 hat sich Jaweid Gholam zum Fußballgucken in einer Bar verabredet. Aber er entscheidet sich spontan um und bleibt zu Hause. Sein Freund Ferhat Unvar wird den Abend in der Bar nicht überleben. // Von Sebastian Friedrich / Produktion: DLF Kultur/WDR/NDR 2021 / www.wdr5.de

    ...mehr
  • 05.02.2021
    60 MB
    50:15
    Cover

    Abgrund Kinderpornografie

    In Deutschland wird in relevantem Ausmaß an sexuellem Missbrauch von Kindern verdient. Kinderpornografie hat ihre Abnehmer in einschlägigen Internet Chats und Foren. Eine Insiderin berichtet über eine vielfältige kriminelle Szene, die Täter - und ihre Opfer. // Von Theo Roos / WDR 2021 / www.radiofeature.wdr.de

    ...mehr
  • 23.06.2021
    64 MB
    53:21
    Cover

    Digitale Demagogie - Doku über rechte Hetze im Netz

    In sozialen Netzwerken verbreiten sich Hass und Gewalt besonders effektiv. Rechte Influencer*innen befeuern in populärem Design rassistische und antidemokratische Verschwörungsmythen. Wie kann man diese Radikalisierung im Netz durchbrechen? // Von Sebastian Meissner / WDR 2021 Von Sebastian Meissner.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    26 MB
    21:35
    Cover

    Digitale Demagogie - Reporter Sebastian Meissner im Gespräch

    In sozialen Netzwerken verbreiten sich Hass und Gewalt besonders effektiv. Rechte Influencer*innen befeuern in populärem Design rassistische und antidemokratische Verschwörungsmythen. Wie kann man diese Radikalisierung im Netz durchbrechen? // Von Sebastian Meissner / WDR 2021

    ...mehr
  • 27.01.2021
    51 MB
    53:21
    Cover

    das ARD radiofeature: Digitale Demagogie

    In sozialen Netzwerken verbreiten sich Hass und Gewalt besonders effektiv. Rechte Influencer*innen befeuern in populärem Design rassistische und antidemokratische Verschwörungsmythen. Wie kann man diese Radikalisierung im Netz durchbrechen? // Von Sebastian Meissner / WDR 2021 / www.radiofeature.wdr.de Von Sebastian Meissner.

    ...mehr
  • 22.01.2021
    64 MB
    53:14
    Cover

    Aufstand von außen - Belarus!

    Mit nackter Gewalt hält sich das System Lukaschenko in Belarus an der Macht. Dennoch reißen die Proteste nicht ab - dank tatkräftiger Unterstützung aus dem Ausland. // Von Jürgen Buch / WDR 2021 / www.radiofeature.wdr.de

    ...mehr