Cover

Alleine ist schwer - Der Sportpodcast mit Jonas und Mats Hummels und Luki

Die Brüder Jonas und Mats Hummels haben eine große gemeinsame Leidenschaft: Sport. Der eine spielt mit Borussia Dortmund in der Champions League, der andere kommentiert die Fußballspiele. Und dann gibt es da noch diesen Luki. Die drei schalten sich regelmäßig für ihren Sportpodcast „Alleine ist schwer“ zusammen. Alle zwei Wochen (im besten Fall) nehmen sie die Hörer mit auf ihre Couch, um die aktuellsten Entwicklungen in der Welt des Sports zu besprechen. Egal ob Tennis, Basketball, Handball oder Eishockey, Hauptsache nicht das böse F-Wort. Na gut, ein bisschen geht es auch um Fußball. Was sie selbst über Alleine ist schwer sagen: „Dafür dass wir so heftig improvisieren, ist der Podcast doch ganz gut... oder?“ Entscheidet selbst.Produziert von Podstars by OMR.

Alle Folgen

  • 13.09.2022
    36 MB
    41:25
    Cover

    Das Embargo des Lukas Feldhoff

    Break. Nicht nur, weil es heute um die US Open geht, sondern auch aufgrund der bevorstehenden Herbstpause der Drei. Wobei, drei trifft es nicht ganz, da Mats und Jonas sich infolge horrender Gehaltsforderungen von Luki für ein Embargo entschieden haben. Ebenfalls unsympathisch: US-Open Gewinner Alcaraz, zumindest teilweise. Dafür waren Mats’ Erlebnisse bei der Basketball EM umso besser und auch für Jonas gab es nicht weniger als das “Spiel des Jahrhunderts” zu sehen. Wie lang die Pause dauert und ob es noch Hoffnung für die Rückkehr von Luki gibt, erfahrt ihr in den folgenden 41 Minuten. Viel Spaß und bis bald ihr Ottos!

    ...mehr
  • 23.08.2022
    56 MB
    01:05:23
    Cover

    Mit Jahan Heidari ist einfach - Minigolf auseinandernehmen

    Unser Name ist Schwer, Alleineist Schwer, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dr. Jahan Heidari, dem (allseits bekannten, man muss ihn eigentlich nicht mehr vorstellen) Sportpsychologen der Minigolf Nationalmannschaft, diese Randsportart auseinander zu nehmen. Im positivsten Sinne. Wenn man sich damit noch nie näher beschäftigt hat, kommt es einem unglaublich vor, dass man über Minigolf mehr als 60 Minuten sprechen kann, aber seid euch sicher: Mit dieser Folge wird das Ansehen von Minigolf schwer gesteigert. APROSPO: Reingesteigert haben sich Luki und Jonas auch in ihre Erfahrung mit Nachtminigolf, bei dem sie gefühlt auf einem der spießigsten LSD Trips mit starken Josef-Fritzl-Keller-Vibes und Nickelback-Musik im Hintergrund waren. Aber hier soll es um Freiluftminigolf gehen, bei dem mehr als nur ein Metallschläger und ein Ball eine Rolle spielen. Hier werden Glas-, Hartgummibällen oder aufgeraute Bällen in einer Härtegradeinheit gemessen, dessen Begriff in gewissen Szenen auch Heroin bedeutet, und diese Bälle müssen stellenweise sogar an gewissen Körperteilen erhitzt oder abgekühlt werden. Wie ist es, Sportpsychologe für die Minigolf EM zu sein und mit wie vielen Schlägen auf 18 Löcher gilt man schon als gescheitert?

    ...mehr
  • 11.08.2022
    63 MB
    01:13:42
    Cover

    Brüning

    Alleine ist also doch gar nicht so schwer: Die AIS Kollegen haben wieder zu ihrer typischen Startaufstellung zurückgefunden und versprechen, dass es kein weiteres zweistündiges Hörspiel mehr geben wird. Während Mats in dieser Folge erstaunlich oft „rasend“ wird und Jonas zur Einführung der neuen - mindestens olympiawürdigen - Sportart Speedgolf aufruft (oh, die gibt es natürlich schon…), hat Luki wieder einen Edgy Touch ausgegraben, der an Irrelevanz und Tristesse nicht zu übertreffen ist. Aber vorher diskutieren die drei sehr (!) angeregt über den Start der Bundesliga, über Sportswashing und die ultrakommerzielle LIV Golfseries, für die die Jungs mit Sicherheit keinen Fanclub gründen werden. Die drei sprechen darüber, ob sich Superligen durchsetzen werden und ob die Entwicklung des Fußballs wirklich in die richtige Richtung geht, wenn im Finale der Frauen EM der Ball zum Anstoß in einem winzigen ferngesteuerten VW zur Schiedsrichterin gefahren wird. Disclaimer: Fehlinformationen nicht ausgeschlossen.

    ...mehr
  • 27.07.2022
    77 MB
    01:30:10
    Cover

    Mit Wojtek Czyz ist einfach

    Heute erfahren Jonas, Mats und Luki (der auch für einen Bruchteil mit dabei ist) die unglaubliche Geschichte eines Sportlers, die jeden zuhörenden Menschen, oder wie er sie nennt: Zweibeiner, nur mitreißen kann. Wojtek Czyz, Para-Leichtathlet, Weltrekordhalter im Weitsprung und mehrfacher paralympischer Goldmedaillengewinner, ist der wohl siegreichste Gast, den AIS je gesehen und gehört hat. Er spricht darüber, wie ein Eis seiner Familie das Leben gerettet hat, Wieso Aprilia und Mazda ihn zu einem Schulabschluss und beinahe zum Profifußball gebracht haben, wie sechs Stunden Verzögerung sein Leben komplett veränderten und wie er es schaffte, bereits einige Monate nach seiner Beinamputation deutscher Meister zu werden. Für ihn selbst fühlt es sich an, als hätte er so viel Glück im Leben gehabt, dass er Menschen etwas zurückgeben möchte - in dem Sinne: GaLiGrü an diesen grandiosen Typen! +++ Disclaimer: Endlich werden die Jungs mal im Zaum gehalten was ihre Redeanteile angeht.

    ...mehr
  • 12.07.2022
    58 MB
    01:07:30
    Cover

    Fassa Bortolo

    Wimbledons hitziger Schlagabtausch zwischen Djokovic und Kyrgios lässt auch Mats, Jonas & Luki nicht kalt. Auch wenn das Ergebnis in Ordnung geht, fühlt es sich trotzdem nicht richtig an - ähnlich wie Jonas Aufschlagtechnik. Außerdem weckt die Tour de France Kindheitserinnerungen, Jonas überzeugt beim Tour de France Team-Quiz, Mats sieht sich auch mit schlechter Ausrüstung bei einer Fahrradtour vorne, und Luki kämpft sich für Euch durch die Tiefen französischer Boule-Dokumentationen.

    ...mehr
  • 28.06.2022
    45 MB
    51:56
    Cover

    Roundnet Community Gipfel

    Die Sommerpause ist vorbei (zumindest für Mats) und nach ein paar schönen Sessions Fango mit Rotlicht für Jonas gab es endlich den lang ersehnten Edgy Tag mit Niklas, an dem Vorbehalte sowohl gestärkt als auch verworfen wurden. Kompetitiv ist gar kein Ausdruck für diese Stunden. Frisbee hat sehr viel Raum und Aufmerksamkeit in Anspruch genommen und endete in Balztänzen, Spikeball hat (leider) extrem viel Spaß gemacht und die Jungs durften direkt neben der Roundnet Community München spielen - was eine Ehre! Eine AIS Boule Kollektion ist auf dem Weg und einen kurzen Ausflug nach Wimbledon und zum Edgy Touch gab es am Ende auch noch. Ok, ciao!

    ...mehr
  • 14.06.2022
    69 MB
    01:19:31
    Cover

    Grummelzoom

    Erneut in voller Besetzung (eine Woche zu spät, aber besser als nie) zurück im Game: Luki, der sich mehr und mehr den Zuhörer:innen öffnet, Jonas, der in der letzten Folge beinahe schmerzlich vermisst wurde und dafür heute an den Turntables sitzen darf und Mats, der mit einer mystischen Lobeshymne für seinen Bruder „Inside Out“ Hummels um die Ecke kommt. Nur in einer Zweidrittel-Besetzung war der AIS-Trupp allerdings bei den French Open im Stade Roland Garros vertreten: Ein geplatzter Lebenstraum von Luki, den es in den nächsten Jahren aufzuarbeiten gilt. Zu hören gibt’s in dieser Folge unter anderem, was die besten und spektakulärsten Erfahrungen als Zuschauer bei einem Grand Slam Finale waren, was Hugh Grant im Stadion zum Lachen gebracht hat und und welche Strand- & Sand-Sportart beim Edgy Touch in der Kategorie FKK-Tauglichkeit am besten abschneidet. Auch noch mal eine große Entschuldigung an Benni, liebe Grüße!

    ...mehr
  • 17.05.2022
    70 MB
    01:20:37
    Cover

    Schlappseil Kunst

    Heute wieder mal nur in der Rumpftruppenbesetzung, zwar nur vier Meter Luftlinie zwischen sich, aus technischer Unfähigkeit aber dennoch über Zoom zugeschaltet: Die Kollegen Mats und Luki, die so den Hall ihrer eigenen Stimmen aus dem Nebenraum hören können. Sie vergegenwärtigen ihre Fassungslosigkeit und Gänsehaut vor dem Fernseher über das, was bei den NBA Playoffs vonstatten gegangen ist, sie sagen die Intensität des Euroleague Finales hervor, spekulieren darüber, wieso die League mal so verpönt war, sie bewerten die potenziellen Aufsteiger in die 1. Bundesliga und die Chancen bei den Relegationsspielen, machen einen Exkurs in die Abgründe des Fitnessstudios (Wir suchen Hörer:innen, die Kompressionshosen verargumentieren können!) sowie einen Abstecher zur allseits beliebten Sportart Slackline (oder, wer kennt's nicht, auch genannt: Schlappseil).

    ...mehr
  • 03.05.2022
    73 MB
    01:23:11
    Cover

    Bob Burnquist

    Wir befinden uns in der 66. Folge und die Kollegen haben viel vor. Heute wird sich hier strikt an eine Agenda gehalten bitteschön (für Bob Burnquist weichen wir natürlich trotzdem kurzzeitig von ihr ab): Die wahre Tragik hinter Bobbeles Verurteilung, Man City vs. Real Madrid, die Bundesliga-Meisterschaft (ah, ne doch nicht), die wenig überraschenden NBA Playoffs, Mats’ Rafting-Panik, Jonas’ Anti-Anti-Aggressionstraining namens Paint Ball und Lukis Topfstelzen-Trauma. Das Aal-Game wird weiterhin perfektioniert (ausnahmsweise mal nicht von Mats!), Podcasteinladung an Wijnaldum ist raus und Einräder für die Union 2022 sind bestellt. Wir sehen uns dort!

    ...mehr
  • 22.04.2022
    71 MB
    01:21:42
    Cover

    Bodo Glimmt

    In der 65. Folge (keine Lüge, die Redaktion hat nachgezählt!) wird diesmal wieder nicht nur scharf geschossen, sondern auch ordnungsgemäß gefachsimpelt: Über die NBA Playoffs, aggressiv-freudige Reaktionen im Sport, über Rennradfahrer aka. Maschinen, die mit Spitzengeschwindigkeiten über 50 km über Kopfsteinpflaster brettern und dabei nicht nur ihr Fahrrad, sondern auch sich selbst zerstören, über den DFB Pokal und die Euroleague, über Kampfsportarten, von denen man bei einigen leichte Abneigungen spürt und über den Aggregatzustand von einem gewissen Bodo. Was außerdem Mandelmus, Prozentrechnung, Bauchredner oder ein bekannter Song von den Rednex hier zu suchen haben? Hört selbst. GaLiGrü!

    ...mehr
  • 05.04.2022
    64 MB
    01:13:35
    Cover

    Señor dos Minutos

    Unser Gewinner-Trio setzt sich heute gleich zu Beginn mit dem richtigen Verhalten auf Pressekonferenzen auseinander und erklärt, warum es vielleicht doch nicht die beste Idee ist mit Bauchschmerzen auf den Platz zu gehen. Dann gehen die Jungs auch schon ins Namedropping über und batteln sich in NBA-Stars, College Kids und Basketball Hypes. Außerdem hat Jonas noch einen exklusiven Doku-Tipp, den ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen dürft. In punkto Vorstellungskraft ist nicht klar, was heute abstruser ist. Die Verbindung von Jonas und „Aquarius“ oder die Zusammenstellung der fiktiven Handball-Zeichentrick-Mannschaft „Westfalia Werfen“ mit Torwart Alexander und Kreisläufer Santiago mit Superwürfen-Comic-Kraft. Eins ist aber sicher: Luki hat für die Edgy Touch Sonderedition eine ganz besondere Sportart mitgebracht. Oder habt ihr schon mal was von Yokiball gehört?

    ...mehr
  • 25.03.2022
    70 MB
    01:20:26
    Cover

    Wie Onix aus der Asche

    Guess who’s back: Die Dreierkette Hummels - Hummels - Feldhoff. Und einer von ihnen hat ordentlich Kritik zur letzten Folge mitgebracht. Das kann nur einss bedeuten: Jetzt muss Jonas richtig liefern und zeigen, was wahre Struktur bedeutet. Den Humorfaktor kann er ja eh nicht steigern, ist schon eine 5/5. Ob er das hinbekommt, bleibt dahingestellt. Wofür soll ein AIS-Moneypool eingerichtet werden, wer stinkt bezugnehmend auf Handballvereine in Bundesländerkunde mal so richtig ab (wie die coolen Kids sagen würden), wer catcht im Gegensatz zu Pokémon-Ash von nun an nicht mehr alles, weshalb sollten Marathonläufer:innen zukünftig in double-denim Jeans antreten und was soll eigentlich dieses Lacrosse…?

    ...mehr
  • 10.03.2022
    65 MB
    01:14:42
    Cover

    OPZSB (Orales Pendant zum Schlafzimmerblick)

    AIS heute nur in Besetzung der Rumpftruppe, aber die Folge kommt nah ran an die „beste AIS jemals“, Zitat Luqui und Mats. Die beiden halten die Stellung, während Jonas im siebten Business-Brunch versucht, Sponsoren zu gewinnen. Endlich wird mal wieder in alter AIS-Manier der Leitspruch „Viel Meinung, wenig Ahnung“ berücksichtigt und es wird sich dem Thema Handball angenommen. Wieso ist eigentlich IMMER Handball EM oder WM, welche Handballvereine punkten laut Luqui am meisten durch ihre Vereinsnamen und welche eigenen Erfahrungen mit Spielern im Hotel haben für Mats dem Sport einen miesen Unterton verliehen? Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine können natürlich nicht ganz ausgeblendet werden, daher versuchen die zwei Kollegen dem Thema auf ihre Art Respekt und Aufmerksamkeit entgegenzubringen, indem sie den größten (ehemaligen) Sportler:innen aus dem Land Tribut zollen. Am Ende bleibt noch zu sagen: Hein Daddel hat schon wieder den Herd angelassen und Boxen ist das Rucola des kleinen Mannes.

    ...mehr
  • 22.02.2022
    64 MB
    01:13:27
    Cover

    Sie bosseln um ihr Leben

    So ausgeglichen wie heute werden wir nie wieder aus der Folge rausgehen und das haben die AIS Kollegen einer ganz besonderen ostfriesischen Randsportart zu verdanken: dem Bosseln. Bevor aber die Freudentränen darüber vergossen und alle Seelen gereinigt werden, werden selbstverständlich noch die Gewinner unter den vollständig kommerzialisierten und instrumentalisierten Sportevents abgehandelt: Die Olympischen Spiele und der Super Bowl. Hier kommen unter anderem die Fragen auf: Wer hat eigentlich diesen Curling-Wettbewerb erfunden? Und finden wir es wirklich gut, dass die Halftime-Show zu einer schlechten 90s Party mutiert ist? Wie Jonas jetzt sagen würde: Aprospo Super Bowl - Wie würde der eigentlich in der Fußball Bundesliga aussehen? Und Aprospo Aussehen - Welches ist jetzt wirklich das am gruseligsten aussehende Maskottchen in der NBA?

    ...mehr
  • 08.02.2022
    60 MB
    01:08:37
    Cover

    Scharlachrot

    Eine Episode voller Fragen. Was veranlasst Zuschauer dazu, Spieler zu behandeln wie den Staatsfeind Nummer 1? Wieso bringen Eltern immer heißen Tee mit in eine Sporthalle, in der die Bälle gefährlich nah durch die Luft fliegen? Wer steht vor MH15 auf Platz 1 an der Liste der Spieler, die seit 2008 in der Bundesliga die meisten Elfmeter verursacht haben? Was haben Nadal und der AIS Podcast gemeinsam? Wieso bekommen Grand Slam Sieger bald vermutlich scharlachrote L’s auf die Stirn geschrieben? Was ist bitterer: Der Rücktritt von Juan Martín del Potro oder die Overtime Regeln in der NFL? Wieso gibt der Schweizer Skirennfahrer Beat Feuz Luki Hoffnung? Sind die Slope Style-Kommentatoren Autisten? Welche ist die gemeingefährlichste Wintersportart, die wir aber alle sehen wollen? Und zum Schluss noch GaLiGrü und Shoutout an Mutti Hummels!

    ...mehr
  • 25.01.2022
    64 MB
    01:12:43
    Cover

    Jimmy GQ

    AIS Folge - ihr wisst es alle - Staffel 4 Folge 3 Teil 1 Punkt 2 diese Woche mit drei Themenschwerpunkten. Erstens die NFL: Ja, die Kollegen haben sich in letzter Zeit ein wenig Expertise drauf geschafft, aber als aktiver Spieler reicht es beispielsweise für Mats dann am Ende wahrscheinlich doch nur bis zum Wasserträger. Zweitens die Australian Open: Luki beweist, dass er sowohl beim Herren als auch beim Damen Einzel in der Theorie sowas von on fire ist und sieht sich selbst als the next Radu Albot (Kappe umgedreht). Und drittens Randsportarten mit extrem masochistischen Zügen, durch die Jonas die krankesten Underwater Confidence Skills ausbilden könnte. Außerdem ein kleiner Spoiler: AIS Buchclub coming soon.

    ...mehr
  • 11.01.2022
    78 MB
    01:29:26
    Cover

    Tik Tok Tights

    AIS Staffel 1, Folge 1, Absatz 1. Die drei sind frisch, ambitioniert und vor allem hyped, denn man muss sagen: Die erste Folge des Jahres ist ein Banger geworden. Zum Jahresstart gibt es die fünf großen D's: Dubai, Djokovic, Dirk, Darts und DIY-Bobs: Während sich in Ozeanien die wohl größte Sportgeschichte der letzten 20 Jahre ereignet, träumt Mats von einem Endiviensalat mit Dirk „The Goat“ Nowitzki bei Nusret, Luki von einem Shanghai Finish gegen Dirk „Aubergenius“ van Duijvenbode und Jonas von einem fairen Duell mit Bob Zipfel. Im Großen und Ganzen hat sich aber eigentlich nicht viel verändert. Kleines Rätsel hierzu: Zu welchem der drei AIS-Kollegen gehört welcher Begriff: Tennisarm, Kniebeschwerden und Dubai? Damit und mit einem stabilen "GaliGrü, ihr Süßmäuse!" verabschieden wir uns für's Erste.

    ...mehr
  • 07.12.2021
    58 MB
    01:05:26
    Cover

    Naruto-Style

    Ausgerechnet vor dem Topspiel am Samstag hat Mats Jonas und Luki gefragt, ob die drei vielleicht mal ein Spiel analysieren wollen und die Antwort war natürlich: Ja. Da konnte auch noch niemand ahnen, dass DER Klassiker schlechthin für Mats dann genau so enden würde. Heute also eine handfeste Analyse aus der klar hervorgeht: Offensichtlich ist MH 15 erstens seit neuestem zu langsam und zweitens zu schwach, um Schüsse aus vier Metern Entfernung in den Bauch auszuhalten. Auch ein weiteres heikles Thema sollte in dieser Folge zur Sprache kommen: Die Formel 1 (auch bekannt als das CO2-lastigere Schach), die eigentlich aufgrund von nicht einmal Halbwissen für immer als aus dem Podcast verbannt galt. Sie wagen es trotzdem kurz. Beendet wird die Folge mit etwas Wut im Bauch, die durch einen zur Verzweiflung bringenden Edgy Touch ausgelöst wird, der einen ähnlich hohen Anspruch hat, wie ihn Feldhockey mit einem Altsaxophon als Schläger hätte.

    ...mehr
  • 23.11.2021
    55 MB
    01:02:09
    Cover

    Numerus Clausus

    Ein Podcast, der eigentlich keinerlei Kommentare bedarf, denn die AIS Kollegen waren, wie coole Kids (also Luqui) sagen würden, mal wieder on fleek, aber hier der Vollständigkeit halber ein kurzer Themenüberblick: Wenig mitreißende Tennisfinals, Fifa Jubel von Medvedev, Füllmaterialien und Werbepartner, Mysterium um Peng Shuai, Richtigstellung zu David Beckhams Kragen, Rufus Backei, Teleskoplader, Bremen-Schalke-VAR-Eklat, Tontaubenschießen und Doga. Nur noch ein Hinweis: Wenn ihr nicht in ewiger Ahnungslosigkeit enden wollt, hört den Podcast auf keinen Fall bis zum Ende!

    ...mehr
  • 02.11.2021
    58 MB
    01:05:57
    Cover

    Kragen runter, sonst kracht's

    Die aggressivsten und willkürlichsten NBA2K Spielzüge, die größten Nulpen in der NBA, die most slutty Fred Feuerstein Kostüme, die unverdientesten Punkte im Basketball, die unnötigsten Videoschiedsrichter, die gefährlichsten Trophäen, die unglaublichsten Tenniskarrieren, die fairsten Tacklings, die leichtbekleidetsten Ballmädchen und die schönsten Männer in perfektesten Jacken: Eine Folge der Superlative und gleichzeitig eine Folge, in der das Kragenparadoxon eingehend und fast wissenschaftliche behandelt wird: Kragen aufstellen - Wer darf’s und macht's nicht, wer macht’s und sollte nicht, wer könnte und macht's nicht und wer würde unser aller Weltbild zerstören, würde er es tun?

    ...mehr
  • 19.10.2021
    60 MB
    01:08:32
    Cover

    Annenmaykontaveit

    Huldigung von Nikolos Bassilaschwili, AIS-prophezeite Tennis talents, viel zu selbstbewusste Mitt-40er mit ärmellosen Shirts und umgedrehten Caps bei den Indian Wells, Verwirrungen beim Namen von Jewgeni Kofelnikow (Disney Schurke oder Tennisspieler?), Tablettenblister auf zwei Beinen, 2011er Tim Henman gegen Prime Madonna und Mats’ sagenhafte Karriere als Sechser. Klingt nach guten Themen? Sind es auch. In dieser unübertrefflichen Folge stellen wir fest, dass Luki am liebsten jeden Tag nur noch in Los Cabos abhängen würde, Mats wieder aalige Züge annimmt, Jonas (Überraschung!) mal wieder auf Sponsorensuche ist und ein weiteres Mal unfassbare Sprachkenntnisse beweist. Und: Am Ende wird noch mal ordentlich bromgeworfen. Was das ist? Hört selbst, ihr Mäuse!

    ...mehr
  • 06.10.2021
    77 MB
    01:28:24
    Cover

    Tyson vs. Hummels - Muss das sein?

    Wäre dieser Podcast ein Bond Film, hieße er: „Alleine ist schwer III.1 - Ab jetzt wird alles anders“. Ob anders auch besser bedeutet, wird sich herausstellen. Was die Aufnahmequalität angeht aber scheinbar erstmal nicht, da waren alle drei recht schnell Game Over. Egal. Jonas, Mats und Luki sitzen zum ersten Mal seit über zwei Jahren an einem Tisch und produzieren wahres AIS-Gold. Neben der Diskussion um die besten Maskottchen wie Radoslos dem rassigen Rasenvertikutierer und Tine dem Tempotaschentuch werden nicht nur wieder mal Quizzes bestritten, sondern auch sowohl seriöse sowie boulevardeske Schlagzeilen geschrieben als auch Sportarten aufgrund von Unwissenheit dem Podcast verwiesen. Warum fließt die Moldau nicht durch Moldau und was genau bedeutet es, wenn Sarah es beim Hornussen macht? Fragen, die heute geklärt werden im KOSMOS DES AIS.

    ...mehr
  • 14.09.2021
    66 MB
    01:15:02
    Cover

    Jonas ist komplett unsportlich

    Nachdem Luki, Mats und Jonas Djokovic zum Jahrestag des Treffers der Linienrichterin und somit des Ausschlusses von den US Open 2020 gratulieren, feiern sie - und das zurecht - das große britische Talent Emma Raducanu, die mit einer Leichtigkeit und ohne einen einzigen Satzverlust durch die US Open marschierte. Gecatcht davon hat Mats sich ein (wie immer absurdes und sinnloses) Schätz-Ratequiz ausgedacht, in dem Spezialfragen zu Themen wie der Formel 1 im weitesten Sinne (diesmal allerdings mit Wahrheitsgarantie!), seiner eigenen Rüpelhaftigkeit bei BVB-Pflichtspielen sowie den Salary Cap in der NFL gestellt werden. Wie es sich für einen Sportpodcast gehört, darf auch das Triell der #BTW21 nicht fehlen. In dieses steigern sich die drei “etwas” hinein und fachsimpeln, ob nun Baerbock, Laschet oder Scholz beim Fechten gewinnt und wer souverän ein Crushed-Ice Downhill Schlittschuhrennen für sich entscheidet. Am Ende heißt es: Triell x männlichster Edgy Touch aller Zeiten. Hier stellt sich unter anderem heraus, ob Jonas, Mats und Luki echte Holzfällerbuas werden oder ob sich jemand (Luki) beim sogenannten Underhand Chop eine Querschnittslähmung zuzieht und jemandes Knie (Jonas') komplett zertrümmert wird! Wenn ihr herausfinden wollt, wer Helmut Lüftli ist, was die Jungs mal wieder als länger als gedacht einschätzen und ob die Queen über [email protected] viele private Mails verschickt, solltet ihr reinhören.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    52 MB
    58:16
    Cover

    Von Para und Paralympics

    Leute, es gibt eine neue Rubrik! Von nun an, nicht mehr wegzudenken: „Maskottchen der Woche“ und Luki hat direkt mal richtig einen rausgehauen mit Steely McBeam. Neben den Paralympics, mit wahnsinnig krassen Tischtennis Skills, Rollstuhl Rugby Crashs und Goalball Matches, schauen sich Mats, Luki und Jonas Tennis an. Luki findet es so richtig entspannt die US Open abends noch ein bisschen im TV zu verfolgen, während die anderen zwei sich schon ne weile nicht mehr so mit Tennis befasst haben - aber Besserung geloben! Natürlich macht sich die geringe Auseinandersetzung bemerkbar, wenn es um die Top 10 der Weltrangliste geht - wie siehts aus, kennst du alle? Wie Mats die Challenge gewinnt und was es mit "Kabaddi, Kabaddi, Kabaddi" auf sich hat und welchen Mario Gomez Fan die drei abfeiern, bekommst du hier. Ach und falls du noch einen abgefahrenen Namen für ein Chase Tag Team hast, schick uns eine DM auf Instagram: www.instagram.com/alleineistschwer.podcast

    ...mehr
  • 17.08.2021
    64 MB
    01:12:34
    Cover

    Quel Homme de Hus

    Die Wochenenden haben endlich wieder mehr zu bieten, denn die neue Saison der Bundesliga startet! Jonas, Mats und Luki schauen auf die Auf- und Absteiger, schwelgen in Erinnerungen und stellen sich der Frage, ob es beim Fußball noch irgendjemanden außer David Beckham gibt, der eine Schiebermütze tragen kann. Durch Messis Wechsel zu PSG inspiriert, stellen sie außerdem ihr eigenes Team zusammen: Wer sind die offensivsten Spieler auf ihren Positionen? Und apropos Aufstellung, wer stand eigentlich in der Startelf von Arsenal beim Spiel gegen Brentford? Aber es wird auch etwas ernster, wenn die drei über den Umgang mit den Pferden bei Olympia reden - von den Namen der Pferde ganz zu schweigen. Abschließend bleibt allerdings aus gegebenen Anlass noch eins zu sagen: Danke, Gerd. Du warst ein toller Mensch. Mach's gut!

    ...mehr
  • 04.08.2021
    59 MB
    01:06:44
    Cover

    Die Boys are back - super synchronisiert

    The boys are back aus der timing-mäßig wohl unpassendsten Sommerpause. Wieso ein „Sport“-Podcast eine Pause macht, während wirklich überall auf der Welt gerade Sport stattfindet, bleibt unklar, aber Hauptsache zum Olympia-Ende sind sie wieder da. Und darin wird auch direkt eingetaucht. Eine Folge, die ganz unter der Hitze der olympischen Flamme steht: Welche waren die tragischsten Momente, was die absurdesten Disziplinen, was würde passieren, wenn man Laien die Disziplinen durchführen lassen würde und welche Disziplinen fehlen zweifelsfrei noch? Aber die wichtigsten Fragen zum Schluss: Kann sich Luqui bald als Olympiasieger in Duellpistole bezeichnen? Wird Jonas jemals auf dem Vehikel für die Baseball-Pitcher Platz nehmen können? Und trainiert Mats überhaupt selbst oder schaut er nur noch Olympia?

    ...mehr
  • 08.06.2021
    72 MB
    01:22:14
    Cover

    Mit El Hotzo ist einfach

    Jonas, Mats und Luki haben sich an Instagram bedient und endlich mal jemanden in den Podcast geholt, der eine Prise Humor reinbringt: The one and only El Hotzo. Gegen was in dieser Folge Lanzen gebrochen werden, warum es sich für Hotzo früher nach seinen Schiedsrichter-Tätigkeiten wie im Bombenbunker anfühlte, wie schlecht Mats wirklich schwimmt, was Lukis heimliches Talent bei den Bundesjugendspielen war und wie Jonas einen Moment des unangenehmen Schweigens verursacht hat, klärt sich in dieser Folge. Ansonsten: US Open, Boris Becker, Angrillen im Dezember, Fan-Trikots und Airbag-Fahrradhelme. Wer einen entspannten Podcast von professionellen Podcastern hören möchte, der gleichzeitig der unsportlichste Sportpodcast Deutschlands ist (Zitat El Hotzo), der hört hier rein, es war herrlich.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    66 MB
    01:15:20
    Cover

    Jonathan Luqui Frakes

    In Folge #44.2 (es ist kompliziert) gibt es von allem sehr viel: Viel Hörensagen. Viel Aufregung um das unantastbare Begierdeobjekt Anatolij Tymoschtschuk und um Kollegen Zverev, der sich so langsam mal wieder Ärmel besorgen könnte. Viel Ungläubigkeit bezüglich der Hopp Doku. Viel Vorfreude auf das DFB Pokalfinale und nicht zuletzt viele Unwahrheiten: Denn am Ende heißt es in einem Edgy Touch Spezial: Wahrheit oder Phantasie - wo ziehen Sie da die Grenze? Liegen Mats und Jonas beim Ulama-Mystery immer richtig, oder ist die Wahrheit einfach unfassbar? Ihr Jonathan „Luqui“ Frakes.

    ...mehr
  • 27.04.2021
    66 MB
    01:15:25
    Cover

    Laplace - ohne zurücklegen

    Die Vierundvierzig. Eine emotionale Folge, das Adrenalin kickt und die Ereignisse überschlagen sich. Lukis Volleyball-Stolz wird angekratzt, das Olympische Feuer wird durch Geldscheine befeuert und das Schlimmste: Die so gut durchdachte Super League ist in sich zusammengefallen. Diese Chance wittern Jonas, Mats und Luki, indem sie die freigewordene Nische besetzen und hier eine tatsächliche billion-dollar-Businessidee entwickeln (frei nach Laplace): Die League. Was sie ausmacht, wer teilnehmen darf, welche Regularien es gibt, warum der Sport (natürlich) weiter in den Hintergrund gerückt wird, das alles in dieser Folge. Im Übrigen eine Folge, in der sich zeigt, dass dieser Podcast das Zentrum der Sportwelt ist: wieder mal wurde ein großer Sportler durch Kritik aus vergangenen Episoden befeuert und ist zu neuen Bestformen aufgelaufen.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    90 MB
    01:44:19
    Cover

    Quintuple 6

    Das einjährige Praktikum ist vorbei. Jetzt steht die große Entscheidung an: Wollen Luki, Mats und Jonas aka Schaufi weiterhin Qualitätsjournalismus at ist best betreiben und somit kultig bleiben oder müssen sie flügge werden und die so wertvolle Zusammenarbeit beenden? In einem Jahresabschlussgespräch mit der DoppelSechs-Führungsebene klärt sich das und noch so einiges anderes: Nicht nur, warum Mats die Doppel D schon lange nicht mehr interessiert und was Luki zu einem Fashioninfluencer macht, sondern auch, wie gut sich die DoppelSechs wirklich noch kennen und ob die fünf Kollegen wahre Clickbaiting Opfer sind. Zum Ende gibt es natürlich noch eine fein säuberlich kuratierte Auswahl an Songs für die DoppelSechs Rigobert Playlist (- unbedingt abonnieren, hat erst 618 Follower!). Alleine ist schwer, mit Doppel6 ist’s ganz leicht? Das wird sich zeigen…

    ...mehr
  • 31.03.2021
    53 MB
    01:00:10
    Cover

    Schneidgiraffe

    Wir ignorieren einfach mal die Tatsache, dass Mittwoch ist und liefern dafür eine Folge, die es unterhaltungstechnisch in sich hat. Heute kristallisiert sich heraus, ob AIS zugunsten der Konkurrenz Ballin’ vernachlässigt wird. Schnelles Fazit: keineswegs. Es geht nicht nur um das Trading-System in der NBA und das System hinter der Liga an sich, sondern auch um die adäquate Nachfolge für Jogi Löw (Spoiler: erwartet keine seriösen Lösungsvorschläge) sowie Randsportarten in luftigen Höhen. Außerdem im Programm: Die dümmste Art sich fortzubewegen, eine ordentliche Portion Töpfer-Talk (für Töpferkurse Swipe Up), der Domino Day präsentiert von Linda de Mol und eine exklusive AIS Edition von "Amy und die Wildgänse".

    ...mehr
  • 16.03.2021
    50 MB
    55:58
    Cover

    Formula Uno Aficionado

    AIS 41. Wider Erwarten ist das hier nicht die große 41er-Folge geworden, in der 90 Minuten lang über Dirk Nowitzki geschwärmt wird. Stattdessen, wie könnte es auch anders sein, gibt's das große Sascha "SB21" Bigalke Quiz (klar, 41-20=21), also die große Huldigung eines noch größeren Spielers. Bezugnehmend auf Tennis diskutieren Jonas, Mats uns Luki die Vitrinentauglichkeit von Trophäen und lehnen sich ganz weit aus dem Fenster, indem sie sagen: Roger Federer ist ein guter Tennisspieler. Zur Hälfte des Podcasts die drei sich mal wieder als Formula Uno Aficionados, wenn nicht sogar Ultras - denn jetzt mal ehrlich: welche Person könnte nach dieser Folge noch sagen, die AIS-Kollegen hätten keine Ahnung von der Formel 1?! Zum Ende hin gibt es noch ein kleines BVB-Update sowie ein bisschen (Edgy) Touch Tennis. Viele sind angefasst, hoffentlich seid ihr es auch.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    65 MB
    01:14:04
    Cover

    Markus von Imby

    Schnallt euch an, bei AIS40 wird’s flippig (bitte dieses Wort NIE vor 35 ersthaft benutzen!). Bevor flammende Wutreden auf die drei unangefochten absurdesten Fortbewegungsmittel gehalten werden, erfahrt ihr, wieso die Australian Open die drei Kollegen richtig sauer gemacht haben und Jonas sein Lachstatar hat wegschmeißen müssen, ob wir gerade am Scheideweg alter Sportgrößen stehen und was Scheidungskinder und Fußballer:innen gemeinsam haben. Lukis Spezialkategorie ist heute mehr ein nicer Touch als ein edgy touch, denn ausnahmsweise ist mal nichts Kontroverses dabei, stattdessen wird es sogar beinahe rührselig. Aber die wichtigste Frage zum Schluss: Wer isst zum Frühstück Kräuterschmand?

    ...mehr
  • 16.02.2021
    63 MB
    01:12:26
    Cover

    Der Anschieber

    Was laut Jonas die Quersumme aus AIS 39 wäre, darüber wollen wir lieber nicht reden, das würde zu große Verwirrung stiften. Stattdessen hören wir lieber wieder die tiefsinnigsten Handyhüllen-Sprüche von Luki, erfahren, für welchen Spruch auf seinem Funktionsshirt Mats einen Platzverweis in Kauf nehmen würde und beschäftigen uns mit tatsächlich wichtigen Themen des Sports: mit den Australian Open und einem Tennisspieler, in den sich alle drei etwas verguckt haben, mit den undankbarsten Sportpositionen (es gibt wirklich viele Sportler, die es hart getroffen hat…) und mit sehr langen Diskussionen über eine UEFA-Pokal-Startaufstellung von 2007.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    51 MB
    57:45
    Cover

    Die Plädoyers

    In AIS 38 zeigt sich nicht nur, wie viel Potenzial zu echten Plant Dads in Luki, Jonas und Mats steckt, sondern auch was die drei opfern würden, um die Vendée Globe, die Einhand-Weltumsegelung, NICHT machen zu müssen (wer bitte tut seinem Körper diesen größten Terror an und hat Bock, nachts auf offenem Meer sein Boot mit 'ner Carbon-Säge zu reparieren?)... Die eigentlichen Highlights sind jedoch die Plädoyers, die in den kuriosesten 30 Minuten dieses Podcasts auf drei unbeschreibliche Videospiele gehalten werden, und eine nicht enden wollende Huldigung, die einem Kollegen aufgrund eines großen Podcastmoments - wahrscheinlich dem größten weltweit - entgegengebracht wird.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    63 MB
    01:14:59
    Cover

    Mit Daniel "Vanilla" Theis ist einfach

    Endlich droppen wir mal wieder eine Folge mit Gast: Daniel „Vanilla“ Theis, NBA-Spieler bei den Boston Celtics. Dementsprechend geht vor allem Mats’ Basketball-Herz auf und er kann all seine Fanboy-Fragen raushauen wie „Beherrschst du die Kunst des fadeaways?“ oder „Bist du mit oder ohne Buffalo Boots 2,04 Meter groß?“ Auf das für Luki finanziell folgenschwere Laureus-Quiz (ihr findet ihn bei Kleiderkreisel als _luQuii15_) folgt die anmaßende Wette, dass Mats besser Dreier wirft als Daniel. Aber mal ehrlich: Mega spannende Basketball-Folge, in der es nicht nur darum geht, wieso Daniel nicht in Mats’ Fantasy-Team ist, sondern auch um seine stats, um das aktuelle NBA life in Hinblick auf den engen Spielplan und die Beschränkungen, um das skurrile Trade-Konstrukt, das einem als Spieler jedes Mitspracherecht nimmt, um die Unterschiede zwischen der NBA und europäischen Ligen sowie um Extra-Freiheiten von Superstars. Am Ende gibt es dann einen ungewohnt unaufgeregten Edgy Touch, aber hör selbst rein in die Folge mit einem Mann, dem im Corona-Lockdown sein größter Vorteil genommen wurde: Seine Arm-Spannweite, die es ihm eigentlich möglich macht, fünf Packungen Klopapier gleichzeitig zu transportieren.

    ...mehr
  • 05.01.2021
    68 MB
    01:18:26
    Cover

    Herold

    Wird 2021 bei Alleine ist schwer alles anders? Vielleicht trainiert Luki sich einen einmaligen Waschbrettbauch an (also nein), aber ansonsten bleibt alles beim Alten. Wiedermal pünktlich, wiedermal droht jemand (also Jonas) aus Gründen an, den Podcast zu verlassen, wiedermal klingelt es bei Mats an der Tür und der Podcast muss unterbrochen werden. Als es zum Edgy Touch kommt, könnte man denken, dass hier ausnahmsweise mal drei Ballsportarten mit relativ viel Liebe vorgestellt werden - weit gefehlt. Am Ende gibt’s dann glücklicherweise doch fast ausschließlich Rants, aber ansonsten wäre das ja auch nicht mehr unser Luqui. An der sportlichen Front geht’s um den „Gentlemen“-„Sport“ Darts, um den Start der NBA sowie um legendäre Basketballspieler, die etwas out of shape aus der Pause kommen oder ganz aus Versehen Mitspieler zwischen die Beine kicken sowie um die Jugend-Konkurrenz zwischen Schaufler Jonas und Schubser Mats. Frage der Woche: Wie viel Prozent der TikTok Videos wären Dab-Videos, wenn das jetzt gerade in wäre?

    ...mehr
  • 23.12.2020
    18 MB
    18:40
    Cover

    Mit Laureus ist einfach

    Jonas hat nach langer Suche endlich einen Partner gefunden - und der ist auch noch einer, der was Gutes tut. Die Laureus Sport For Good Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, die über den Sport benachteiligten Kindern und Jugendlichen hilft, eine Perspektive im Leben zu finden. Und was fast genau so geil ist: Ihr habt die einmalige Chance, einen EDGY TAG mit Jonas, Mats und Luki zu gewinnen und gegen sie in geliebten Edgy Touch-Disziplinen wie Devil Sticks, Spikeball oder Einradfahren anzutreten. Diese einmalige Gelegenheit solltet ihr euch wirklich nicht entgehen lassen! Also, tut was Gutes, nehmt auf viprize.org/alleineistschwer an der Verlosung teil (mit jedem Loskauf wird die Arbeit der Laureus Sport for Good Foundation unterstützt) und gewinnt Jonas, Mats und Luki in natura.

    ...mehr
  • 22.12.2020
    76 MB
    01:29:44
    Cover

    Ballin' (Dauerwerbesendung)

    Disclaimer // 1. Warnhinweis zu Inhalten: Die Inhalte dieser Podcastfolge wurden mit größtmöglicher Sorgfalt (also kaum) recherchiert und erstellt. Darunter fallen Themen wie: Nacktrodeln, Biathlon, Ski-Ballett, Bob-Halma, Dressurreiten on Ice, Speed-Curling, Eishockey, Super-G sowie weitere Wintersportarten. Die Anbieter dieser Episode übernehmen jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der Informationen (an dieser Stelle wird bei den Nutzern in aller Form wegen des Fauxpas in der letzten Folge zum Thema Formula uno um Verzeihung gebeten). Die Nutzung der Inhalte erfolgt auf eigene Gefahr.2. Werbung: Während der gesamten Folge könnten subtile Werbehinweise auf das bekannte YouTube-Format „Ballin’“ stattfinden. Laut einem der Anbieter ist diese Werbung stark erwünscht, zwei andere Anbieter widersprechen den Inhalten ausdrücklich.3. Besondere Nutzungsempfehlungen: Soweit vorhanden und körperlich aushaltbar wird vom Nutzer erwartet, ein weihnachtliches (alkoholisches) Getränk zur Hand zu nehmen und jedes Mal, wenn das Wort "Ballin'" fällt, einen Schluck zu sich zu nehmen. In dem Sinne: Frohe Weihnachten (ebenfalls ohne Gewähr)!

    ...mehr
  • 10.12.2020
    67 MB
    01:19:20
    Cover

    Lass die Jugger raus

    Wie pünktlich angekündigt heute mit etwas Verspätung: Alleine ist schwer - Die groggy Edition. Zumindest in der ersten Halbzeit, zum Ende hin legt sich das etwas und Luki, Jonas und Mats sind wieder mal in Höchstform was gefährliches Halbwissen, unnützes Philosophieren und natürlich den allseits beliebten Edgy Touch Rant angeht. Aber mal im Ernst: Wenn man sich „Jugger“ anschaut, eine Randsportart, bei der Luki einfach nur noch empfehlen würde, damit aufzuhören, fragt man sich nur: Was ist denn los mit denen? Es geht um die Formula Uno, von der sich irgendwie alle viel zu sehr entfernt haben, obwohl man als Kind sogar sonntags mitten in der Nacht völlig übermüdet dafür aufgestanden ist. Nachdem sich zurecht mit dem nächsten Podcast angelegt wurde, erfahrt ihr, wieso Mats Ganzkörper mit Desinfektionsmittel (glaubt er) besprüht wurde, inwiefern Jonas durch Paintball den schlimmsten Tag seines Lebens hatte und wann Luki das letzte Mal die Nordschleife gefahren ist. Ein kleiner Exkurs in die Welt der halb ironischen, halb ernstgemeinten Schrottgeschenke führt zu einer mittelschwer eskalierenden Diskussion über ein 1,4 Kilogramm schweres gigantisches Taschenmesser und allein die ist es wert, sich diese Folge reinzuziehen.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    58 MB
    01:05:53
    Cover

    Abwärts kompatibel

    Neue Fragen an der Hummels/Feldhoff Front: Mats, was passiert eigentlich, wenn man beim Fahrradfahren den Lenker mit überkreuzten Armen festhält? Jonas, hast du überhaupt eine Ahnung, ob die Antworten deiner Quizfragen korrekt sind? Luki, wieso wurde für deinen Vater bei einem offiziellen Golf-Turnier Spalier gestanden? Außerdem: Wer hat Medvedev eigentlich das Tennisspielen beigebracht? Wie gut kennen die Jungs Mario Gómé (wie Jonas ihn nennt)? Und welcher Tennisspieler beschäftigt sich unnormal viel mit Walen und Orcas? Neben einer ausgiebigen Instagram-Followeranalyse von Tennisspielern gibt’s am Ende noch einen Edgy Touch, der die einmalige Möglichkeit zum Bandscheibenvorfall bietet sowie eine Ode auf die Jonglage-Art, die man nicht mit Diavolo Pizza verwechseln sollte. Auf die selbstreflexive Frage, ob man "Alleine ist schwer" offiziell noch als Sportpodcast bezeichnen kann, gibt es eine deutliche Antwort: na klaaar…! Diese Folge sollte man einfach gehört haben.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    60 MB
    01:07:55
    Cover

    Die Ferrer Falle

    Nach ein paar Kontroversen und Terminproblemen ist sie endlich da: Die lang ersehnte 32. Folge. Es geht um das, was im Sport halt gerade so angesagt ist: Um den Klassiker BVB gegen den FC Bayern, natürlich um das so relevante el classico zwischen Nishikori und Ferrer (wer kennt es nicht?), um den Sportler der Woche, der niemand anderes sein könnte als Jon Rahm und um die besten Menschen der Welt: die Zeugwarte. Außerdem werden die klassischen w-Fragen geklärt: Wollte Stan „the man“ Wawrinka tatsächlich mit Mats Hummels sprechen? Welche Spitznamen hätten Jonas, Mats und Luki, wären sie mittelmäßig erfolgreiche Dartspieler? Warum sollte man sich so unnötige Dinge wie Buffs und Göffel kaufen? Und wann wird die C-Suite endlich wieder den Ally Pally zerstören dürfen? All das wird zwar nur eher unvollständig geklärt, lohnt sich aber.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    68 MB
    01:11:01
    Cover

    "Gulaj, schick die Schlampen rauf!"

    Alleine ist schwer goes ad absurdum, zumindest in den ersten und in den letzten 15 Minuten. Dazwischen ist es mit Diskussionen über Tennis, über zeitgemäße Regelanpassungen im Sport und über die Top 3 skurrilsten und spektakulärsten Karriereenden (oder weil Luqui die Aufgabenstellung nicht verstanden hat: Karrierewechseln) doch recht ergiebig. Ansonsten werden Fragen geklärt wie: Was wird das neueste virale Instagram Video? Was haben Spreckbretter und Milzrisse mit dem (übrigens ersten positiv angetouchten) Edgy Touch zu tun? Welcher legendäre, kranke Move eines Sportlers hat Jonas mal vor dem Sitzenbleiben bewahrt? Und wieso könnte „Alleine ist schwer“ bald zu „Alleine ist einsam“ werden? Neue Folge out now - pünktlich und überragend wie immer.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    57:27
    Cover

    Marco Errati

    Die vielleicht geladenste, bestgelaunte und wahrscheinlich auch unsachlichste Folge bisher. Nachdem die Friedensschaufel begraben wurde und Jonas das Marco Errati beendet hat, kommen die Alleine Ist Schwer-Kollegen zu den NBA Finals und den French Open. Es geht unter anderem um die stärksten und beeindruckendsten Spieler der NBA-Saison, um den unglaublichen Durchmarsch von Iga Świątek und um einen auf dem Sandplatz alles dominierenden Rafael Nadal, zu dem man eigentlich nicht mehr sagen kann außer: absurd. Genau so absurd wie sein Outfit übrigens, über das die Vogue Chefin wohl einfach nur abschätzig die Nase rümpfen würde. Ansonsten artet es etwas aus: Es wird mit Insidern, unterirdischen Wortwitzen und äußerst wertvollen Geistesblitzen um sich geworfen. Mit einer der gelenkunfreundlichsten Trendsportarten aus den 90er Jahren und einem Italienisch Grundkurs (schließlich sind 66,6% gerade in Italien und entdecken die Sprache), wird dieses Meisterwerk von Podcast beendet. Ciao belli, guerre stellari, signore degli Anelli!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    57:25
    Cover

    Mit Sebastian Steudtner ist einfach

    Heute eine überpünktliche Folge mit einem einzigen gigantischen Edgy Touch: Big Wave Surfen. Sebastian Steudtner, der mit 16 Jahren nach Hawaii ausgewandert ist, um surfen zu gehen und mittlerweile die weltweit größte Welle gesurft ist, bespaßt heute Jonas, Mats und Luki im Podcast. Wie es ist, sich jahrelang in einer Einzelkampfsportart behaupten und durchsetzen zu müssen, noch dazu auf Hawaii, wo Surfen als Sport der Könige angesehen wird und wie er es geschafft hat, als Botschafter für die Stiftung „Laureus Sport For Good“ Surfen für ein sporttherapeutisches Programm für Kinder und Jugendliche zu nutzen. Sebastian erzählt, was man im worst case macht, wenn man von einer Welle verschluckt wird und warum das Surferimage durch ein von ihm entwickeltes Sicherheitskonzept Schaden nehmen könnte. Wieso auch mal Jet Skis miteinander kämpfen, weshalb Surfen eigentlich eine total asoziale Sportart ist und wer mehr trainiert - Mats als Fußballprofi oder Sebastian als Big Wave Surfer... das alles bei Alleine ist schwer 29.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    64 MB
    01:06:17
    Cover

    Tschick

    Der von Jonas angezettelte Rechtsstreit mit Ole Z. bezugnehmend auf das Schauflergate geht in die nächste Runde, Mats freut sich ein bisschen zu sehr über die gewohnten Pöbeleien von oben und die Wettkampfatmosphäre im Stadion und Luki taucht wieder mal tief in unterschiedlichste Randsportarten-Szenen ein und wird stinksauer… Gute Voraussetzungen für eine neue Folge, ist alles jedenfalls sehr harmonisch. Es geht um den Bundesliga-Saisonstart inklusive kleinem Quiz und Mannschafts-Einschätzungen. Es geht um das US Open Finale und darum, wieso diese Sportart mit einer solchen mentalen Belastung verknüpft ist und welche unsportlichen Situationen daraus entstehen können. Was sind die absurdesten vom Aussterben bedrohten Park-Sportarten? Welcher Sportler trägt „I need money for my bitches“ T-Shirts und in welcher Sportart gibt es ein WM-Final-Video auf YouTube, das ganze fünf Likes hat… Alleine ist schwer wie man es nicht anders kennt, nur noch besser.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    74 MB
    01:16:25
    Cover

    Edgy QATCH

    Wir sind pünktlich (diesmal wirklich). In Folge 26-28 gibt’s eine gute Balance aus Ernsthaftigkeit, sinnvollen Sportdiskussionen und qatchigen Themen. Von der Relevanz der US Open und ihrer Andersartigkeit aufgrund von ausfallender Spieler und fehlender Zuschauer, von der Tour De France und ihrer skurrilen Normalität bis hin zur NBA, ihren Titelfavoriten und einer Ode an Steve Nash. Es geht vereinzelt auch um die "Coolness" von Radsportbrillen, um DEN Vorzeigeschnorres schlechthin, und (wie könnte es anders sein in einem ernstzunehmenden Sportpodcast) um Philipp Plein. Eine grandiose und detailgetreue Prototyp-Beschreibung vom Tennis-Tobi artet etwas aus und endet bei seiner Mutti, der kleinen Flitzmaus Ulli, und am Ende wird der beinah vergessene Edgy Touch zum Edgy QATCH… aber hört selbst. P.S. bitte nicht wundern über den recht verwirrenden Anfang, sie haben sich Mühe gegeben! Tschau!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    66 MB
    01:08:28
    Cover

    KULT

    „Pünktlich" zum Dienstag gibt's die neue Folge - kritisch, poetisch, albern und kultig. Es geht um die NBA-Playoffs und um europäischen Fußball: um das Champions League Finale (Achtung, Folge wurde VOR dem Spiel am Sonntag aufgenommen), die Europa League und den Kult-Club Sevilla… womit wir beim Folgentitel angekommen wären: KULT (kleines Gewinnspiel zur heutigen Folge: Wer rausfindet, wie oft genau die Begriffe „Kult“, „kultig“ oder „okkult“ fallen, hat gewonnen!) Wieso Jonas demnächst auf der Domain kult-kommentator.com (bitte nicht blockieren!) buchbar sein wird, warum Mats mal einen Beschwerde-Brief an die Kicker-Redaktion geschrieben und Hausverbot in einer Snooker-Kneipe hat, wo zur Hölle Luki schon wieder diese gruseligen T-Shirt-Sprüche ausgegraben hat und weshalb seine Pulsschlagader beim Edgy Touch schon wieder am Anschlag ist... jetzt in der neuen Folge. Wie so oft bleibt jedoch eine wichtige Frage offen: Was ist eigentlich bei der Hymne der Europa League schief gelaufen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    71 MB
    01:13:36
    Cover

    BROsnien Herzegowina

    Don't call it a comeback. Die Jungs sind aus der Sommerpause zurück. Zwar braungebrannt, dafür aber kaum erholt (Mats angeschlagen, Jonas mit der nächsten Knie-Katastrophe, aber wenigstens ist Lukis Tennisarm durch ganz besonders ausgeklügelte Behandlungsmethoden geheilt). Versprechen gebrochen haben sie auch, denn es gab, wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, nicht die angekündigte Zwischenfolge. Aber dafür wird’s heute umso gehaltvoller und witziger. Witzig im Sinne vom Prototypen Check mit Chadwick Philips, Chatroulette als Insta Live, schlechten Wortwitzen und absurdesten Videos zum Edgy Touch der Woche: Einrad fahren. Und gehaltvoll im Sinne von kompliziertester Zahlentheorie, Konstitutionslehre und tatsächlich auch relativ viel Sport. Es geht um die Bundesliga-Saisonvorbereitung und Trainingslager, um die Veränderungen und den teilweise doch sehr ungewöhnlichen Umgang mit Corona in der MLB, im internationalen Fußball und in der NBA sowie allgemein um den Restart der NBA oder anders gesagt „America in a nutshell“. Drei große Fragen bleiben am Ende offen: Wie würden sich Jonas, Luki und Mats verhalten, wenn sie zu dritt wochenlang in der NBA Bubble eingesperrt wären? Werden wir Luki bald im Rhönrad bei Jonas zu Hause vorfahren sehen? Und ganz wichtig: Ist Jonas ein Schaufler? Alleine ist schwer 25... 26... was auch immer.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    74 MB
    01:17:15
    Cover

    Mit Mathias Mester ist einfach

    Mal wieder eine Folge mit Gast: Mathias Mester, IPC-Weltmeister und Silbermedaillengewinner im Kugelstoßen bei den Paralympischen Spielen 2008, stemmt zu seinen besten Zeiten 200 Kilo und nennt seinen Körper liebevoll Kadaver. Würden Jonas, Luki und Mats diese Folge nicht nur per Videocall aufnehmen, wäre der Zwergenweitwurf aus Folge 17 wahrscheinlich - so makaber es klingt - real geworden. Von Mathias jedenfalls gibt es die offizielle Erlaubnis: 
Feuer Frei für Zwergenwitze. Man kann kaum glauben, was in dieser Folge so passiert und was für Sprüche gedrückt werden, aber das alles natürlich mit sehr viel Liebe. Eine Folge also ganz im Sinne der Paralympischen und Olympischen Spiele. Im Edgy Touch diskutieren sie Sportarten, die "zu schnell den Weg in den eigenen Lebenslauf finden", Hobbies also, die eigentlich keine Hobbies, oder zumindest keine richtigen Sportarten sind: Von Tauchen bis hin zu Nordic Walking.

    ...mehr