Cover

KBBL Radio - Simpsons Podcast

Genießt den Deutschsprachigen Simpsons Podcast und reist durch über drei Jahrzehnte in und um Springfield. In jeder Folge wird eine Episode der Simpsons gerecapt und auf die Besonderheiten und liebevollen Details eingegangen. Dabei wird querbeet durch alle Staffeln vorgegangen, Staffel- und Folgennummerierung sind uns fremd!

Alle Folgen

  • 04.05.2021
    37 MB
    25:47
    Cover

    S21E13 - Die Farbe Gelb

    In dieser Ausgabe von KBBL Radio wird S21E13 – Die Farge Gelb gerecappt Die heutige Folge behandelt ein düsteres Zeitalter der amerikanischen Geschichte: Das Jahr 1860, in dem die Sklaverei noch nicht verboten wurde. Lisa recherchiert für ein Schulprojekt über ihre Vorfahren und erfährt von Eliza Simpson, einem kleinen Mädchen, dass dem Sklaven Virgil bei der Flucht nach Kanada half. Ob sie es unbeschadet überstanden, erfahrt ihr in dieser Folge. Vielen Dank an Margaretha für den Folgenwunsch! Weitere Informationen zu diesem düsteren Kapitel findet ihr hier: ► Informationen zur Underground Railroad von Second-Hand Topics: https://www.youtube.com/watch?v=beTd8RW0ozg&list=PLWy_LbAJcAmeLWf2S3arIMCHPVlmzqpbI&index=24&ab_channel=Second-HandTopics ► Blacklivesmatter Website mit vielen wichtigen Informationen und Spendenmöglichkeit: https://blacklivesmatter.com/ ► Kampagne von Amnesty International „Gemeinsam gegen Rassismus in Deutschland“: https://www.amnesty.de/kampagne-gegen-rassismus-deutschland Fühlt euch frei in den Kommentaren bei YouTube und Instagram weitere Quellen, Literatur oder Informationen zu geben. Wie es Amnesty International unter obigem Link schreibt: „Wir alle müssen Rassismus persönlich nehmen, auch wenn wir nicht direkt betroffen sind.“ Daher gebt Rassismus keine Chance, informiert euch und seid vor allem lieb zueinander. Ganz viel Liebe an alle. Ivo und Marc

    ...mehr
  • 27.04.2021
    52 MB
    36:29
    Cover

    S09E18 - Der merkwürdige Schlüssel

    Seid ihr bereit für die Folge, die Ivo einst vor Angst erzittern ließ? Keine Angst, sie ist nicht so gruselig, aber ihr kennt ja Milhouse. In dieser Folge bekommt Bart jedoch einen neuen besten Freund: Ralph Wiggum. Zuerst ist Bart davon nicht begeistert, aber dann entdeckt er, dass Ralph Zugang zu einem merkwürdigen Schlüssel hat... Außerdem klären wir ein für alle Mal, wer der unsympathischste Simpsons-Charakter ist. Andere Meinungen werden natürlich auch gerne entgegengenommen. Viel Spaß mit der Folge und hört bloß nicht auf den Kobold!

    ...mehr
  • 20.04.2021
    41 MB
    28:50
    Cover

    S08E10 - Die Akte Springfield

    Die Wahrheit liegt nicht da draußen auf der Straße, sondern in den Tiefen des Springfielder Stadtwaldes. Dort treibt nämlich Freitags immer eine ungewöhnliche Kreatur ihr Unwesen. Als Homer nach einem feuchtfröhlichen Abend den Heimweg zu Fuß durch eben diesen Wald antritt, begegnen sich die beiden. Diese Aliensichtung wird von den beiden FBI Agenten Scully und Mulder untersucht und von Leonard Nimoy erzählt, eine echte Star-Folge also! Ob der Fall gelöst wird und das unheimliche Geheimnisses des Waldes gelüftet wird, erfahrt ihr in dieser Podcast-Folge. Aber Obacht: Alles was wir sagen ist erlogen, aber unterhaltsam (außer dass Ivo Milhouse ähnelt, das ist die Wahrheit.) Des Weiteren gibt es eine neue Frage, auch an euch: Welchen Charakter könnt ihr am wenigsten leiden?

    ...mehr
  • 13.04.2021
    51 MB
    35:26
    Cover

    S13E07 - Familienkrawall - Maggie verhaftet

    Ist dies die letzte Folge der Simpsons? Das könnte man meinen, denn Dank dem Sozialarbeiter Gabriel lernt die Familie endlich, zusammenzuarbeiten und löst so alle ihre Probleme. Was kann da noch schief gehen? Unabhängig davon: Was ist eigentlich damals mit Homer's Frau aus Vegas passiert? Diese und noch viel mehr Fragen werden in dieser Folge beantwortet. Darunter auch die, mit welchen Simpsons-Charakteren wir uns identifizieren können. Nicht verpassen und viel Spaß!

    ...mehr
  • 06.04.2021
    49 MB
    34:36
    Cover

    S06E19 - Lisas Hochzeit

    Wir schreiben das ferne Jahr 2010. Die Erde ist... Naja, eigentlich so ziemlich genauso wie jetzt auch. Mit ein paar Unterschieden: Die sonst ewig achtjährige Lisa geht auf's College und trifft dort die große Liebe in Form von Hugh Parkfield, einem Briten aus gutem Hause. Das ist die Handlung der allerersten Zukunftsfolge der Simpsons, die wir in der aktuellen Folge von KBBL-Radio besprechen. Viel Spaß und danke an Margaretha für den Folgenwunsch!

    ...mehr
  • 30.03.2021
    47 MB
    32:59
    Cover

    S09E01 - Homer und New York

    Endlich ist es soweit! Wir sprechen über die lange angekündigte Folge. Nachdem Homer den Fehler macht, Barney sein Auto anzuvertrauen, muss die Familie nach New York reisen, um das zwischen den Twin Towers geparkte Auto abzuholen. Während Marge mit den Kindern Sightseeing macht, hat Homer mit den Bösen New Yorkern, einem Straßenverkäufer und Krabbensaft zu kämpfen. Eine tolle und gleichzeitig wegen des Settings im Nachhinein etwas düstere Folge.

    ...mehr
  • 23.03.2021
    34 MB
    23:57
    Cover

    S03E22 - Der Fahrschüler

    In dieser Folge verfolgt Bart eine Rockstarkarriere... Jedenfalls ein bisschen. Währenddessen geht Busfahrer Otto's Leben den Bach runter, da sich rausstellt, dass er keinen Führerschein hat und er dazu noch seine Wohnung verliert. Daraufhin zieht er zu den Simpsons, wie so ziemlich jeder Springfielder schon mindestens ein Mal. Viel Spaß und ein Hoch auf unsern Busfahrer! Vielen Dank an Fritz für den Folgenwunsch!

    ...mehr
  • 16.03.2021
    36 MB
    25:30
    Cover

    S17E12 - Ein Perfekter Gentleman

    Die wohl schottischste (und musikalischste) Folge seit langem! Ein eigentlich harmloser Bombenangriff hat zur Folge, dass Hausmeister Willies Hütte kaputt geht, woraufhin er bei den Simpsons einzieht und Lisa ihn zu ihrem neuen Projekt macht. Währenddessen kämpf Homer mit dem Verlust eines geliebten Gegenstandes: seiner Hose. Viel Spaß bei der Folge, und denkt daran: Was aus der Nase wird geboren, hat auf der Kleidung nichts verloren!

    ...mehr
  • 09.03.2021
    42 MB
    29:28
    Cover

    S23E17 - Mein Freund der Roboter

    Dinge die man an einem Montag so wirklich überhaupt nicht brauchen kann? Ganz richtig: Drogentests! Mit diesem Problem muss Homer in sein wohl verdientes Wochenende starten. Als der Drogen- und der dazugehörende Gesundheitstest im Kraftwerk jedoch so mangelhaft sind, sieht sich Mr. Burns gezwungen, alle Arbeiter gegen Roboter zu ersetzen. Alle bis auf einen, nämlich Homer. Wie dieser mit der ungewöhnlichen Situation umgeht, warum ein Alkoholiker nicht zu einem Brunch gehen sollte und warum hässliche Menschen strippen, erfahrt ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    43 MB
    30:08
    Cover

    S09E10 - Todesfalle zu verkaufen

    Während Marge sich in der heutigen Folge als Immobilienmaklerin versucht und dabei ihre Moral über Bord werfen muss, ersteigert Homer das Auto von Snake, der mit allen Mitteln versucht, es wiederzubekommen. In dieser Folge hat außerdem ein allseits beliebter Charakter seinen ersten Auftritt: Der alte Gil! Leider hat gleichzeitig auch Lionel Hutz seinen letzten großen Auftritt. Viel Spaß mit der Folge und Finger weg vom Westbezirk!

    ...mehr
  • 23.02.2021
    35 MB
    24:37
    Cover

    S03E11 - Kraftwerk zu verkaufen

    Hans, Fritz und Horst - Die Geschäftsleute aus dem fernen und exotischen Deutschland übernehmen das Kraftwerk und Homer verliert durch den "neuen Wind" seinen Job. Wie er damit umgeht und was mit dem Kraftwerk passiert, hört ihr in dieser Folge. Ab sofort könnt ihr uns jeden Montag um 12:30Uhr live bei der Aufnahme der Folge für den darauf folgenden Dienstag zuschauen und so früher die rohe und ungeschnittene Version der Folge hören und uns dabei sehen. Außerdem könnt ihr über den Livechat euren Input einfließen lassen in die Folge oder euch eine der nächsten Folgen wünschen. Wir sehen uns nächste Woche Montag auf Twitch unter https://www.twitch.tv/fraygeyst und ansonsten hören wir uns Dienstag wieder hier, in eurem guten alten Podcatcher eurer Wahl.

    ...mehr
  • 16.02.2021
    80 MB
    55:41
    Cover

    S06E25 & S07E01 - Wer erschoss Mr Burns?

    Wer erschoss Mr. Burns? Hinter dieser Frage steckt nicht nur die erste Doppel- und zweitbeliebteste Simpsons-Folge aller Zeiten, sondern auch ein Rätsel, das im Jahre 1995 die ganze Welt beschäftigte. Naja, vielleicht nicht die GANZE Welt. Um keine andere Folge ranken sich so viele Mythen und Verschwörungstheorien. In dieser extralangen Folge von KBBL-Radio besprechen wir sowohl die beiden Folgen als auch alle wichtigen Hintergrundinfos. Aber das ist noch nicht alles! Diese Folge ist auch die erste, die sich von einem unserer Hörer*innen gewünscht wurde, vielen Dank dafür an Fritz. Falls auch du einen Wunsch hast, gerne her damit! So, genug gelabert. Viel Spaß mit der Folge!

    ...mehr
  • 02.02.2021
    44 MB
    30:44
    Cover

    S15E09 - Häuptling Knock-A-Homer

    Endlich eine Simpsons-Folge über Roboterkämpfe! Als Homer daran scheitert, einen Kampfroboter für "Robot Rumble" zu bauen, entschließt er sich, selbst zum Roboter zu werden. Währenddessen vergrößert sich der Katzenfriedhof im Garten der Simpsons drastisch. Eine Folge gefüllt mit Liebe, Tod und Robotern!

    ...mehr
  • 19.01.2021
    35 MB
    24:42
    Cover

    S12E19 - Wunder gibt es immer wieder

    Ned Flanders trauert immer noch seiner geliebten Maude hinterher, da kann auch der Stern des Christ-Pop Rachell Jordan nichts daran ändern. Um Maude's letzten Wunsch zu erfüllen, kauft Ned einen alten Vergnügungspark und schafft dort Praiseland, das vor Attraktionen und Sehenswürdigkeiten nur so strotzt. Ivo beschließt übrigens nach der Corona-Pandemie nach Waterbury zu reisen, um dort den ähnlichen Vergnügungspark Holy Land USA zu besuchen. Viel Spaß Ivo! Und viel Spaß beim Hören dieser Folge.

    ...mehr
  • 05.01.2021
    43 MB
    30:09
    Cover

    S05E02 - Am Kap der Angst

    Tingeltangel-Bob ist zurück und diesmal hat er mörderische Absichten! Sein Ziel: Bart Simpson, der Junge, der zwei Mal für seine Verhaftung sorgte. Diese Folge zeigt den ersten von vielen Mordversuchen des Bob Terwilliger und ist gleichzeitig eine Parodie auf den Film ,,Kap der Angst". Eine geschichtsträchtige Folge von Den Thompson... ähm, ich meine Simpsons!

    ...mehr
  • 29.12.2020
    37 MB
    26:00
    Cover

    S22E17 - Denn sie wissen nicht, wen sie würgen

    Hinter diesem unhandlichen Titel verbirgt sich eine umso handlichere Kehle, die es zu würgen gilt. Homer geht in einen Vater-Kurs und bekommt anschließend eine Anti-Würg-Deinen-Sohn Therapie, die deutlich besser klappt als erwartet. Marc entschuldigt sich auf diesem Weg vielmals für die unglaublich schlechte Tonqualität, der Laptoplüfter, die Müllabfuhr und der prasselnde Regen auf dem Dachfenster haben sich heute verbündet, um ein maximal mögliches Grundrauschen zu sorgen. Dennoch wünschen wir viel Spaß mit der Folge, möge sie euch einen guten Rutsch nach 2021 ermöglichen.

    ...mehr
  • 22.12.2020
    28 MB
    19:29
    Cover

    S08E12 - Der Berg des Wahnsinns

    Der Berg ruft! Nach einer gescheiterten Feuerübung im Kraftwerk sieht Mr. Burns die Zeit für eine Teambuilding-Maßnahme gekommen und alle Mitarbeiter versammeln sich auf dem "Mount Useful". Von da an beginnt der Folgentitel "Der Berg des Wahnsinns" immer weiter Gestalt anzunehmen.

    ...mehr
  • 15.12.2020
    42 MB
    29:09
    Cover

    Der Längste Kita-Tag/Spiel mit dem Schicksal

    Dass die Simpsons auch ohne Dialoge überzeugen können, beweist uns der jüngste Spross der Familie in zwei Kurzfilmen. Maggie Simpson hat mit "Der Längste Kita-Tag" (2012) und "Spiel mit dem Schicksal" (2020) ihre ganz eigenen Schlachten zum Schlagen bekommen. Einmal muss sie sich gegen den Schmetterling-tötenden Gerald zur Wehr setzen und einmal findet sie die große Liebe.

    ...mehr
  • 08.12.2020
    32 MB
    22:42
    Cover

    S06E18 - Springfield Film Festival

    Großereignis in Springfield! Die Springfielder veranstalten ein Film-Festival, um das Image der Stadt aufzubessern, und fast jeder trägt etwas dazu bei. Währenddessen wird Homer zuhause von Filmkritiker Jay Sherman in den Schatten gestellt. Der Football in der Leiste unter den Simpsons-Folgen!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    36 MB
    25:39
    Cover

    S31E01 - Der Winter unseres monetarisierten Vergnügens

    Mit diesem unhandlichen Titel ist die 31. Staffel der Simpsons nun auch als VOD auf Disney+ verfügbar. Im Original ist die Folge mit dem Titel "The Winter of Our Monetized Content" auch nicht knackiger, die Folge mit 2 verschiedenen Plots jedoch umso mehr. Bart crasht Homers Sportsendung, Lisa muss währenddessen nachsitzen.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    27 MB
    18:45
    Cover

    S07E16 - Das geheime Bekenntnis

    "Tapferkeit und Edelmut vergranden selbst den kleinsten Wicht zum Helden" - Um den Herren hinter diesem Zitat geht es in der neusten Folge von KBBL Radio! Jebediah Obadiah Zachariah Jebediah Springfield ist der Gründervater von Springfield und ein inspirierender Held - oder vielleicht doch nicht? Lasst euch überraschen!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    25 MB
    18:02
    Cover

    S09E02 - Alles Schwindel

    Die Folge stellt einen der bekanntesten Nebencharakteren in den Mittelpunkt: Armin Tamzarian. Moment: Ihr fragt euch wer das sein soll? Viele kennen ihn vielleicht eher unter dem Namen Seymour Skinner, den er einfach von einem Totgeglaubten übernommen hat. Jetzt kommt alles ans Licht und Skinner ist nicht Skinner, sondern Tamzarian.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    38 MB
    26:51
    Cover

    S04E12 - Homer kommt in Fahrt

    Für viele ist diese Folge vor allem unter der Bezeichnung Monorail-Folge ein Begriff. Im Original nennt sich die Episode Marge vs. the Monorail, wodurch deutlich klarer als im Deutschen wird, wovon diese legendäre Folge handelt. Lyle Lanley kommt nach Springfield um den gerade an Geld gekommenen Bürgern eine Einschienenbahn zu verkaufen.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    27 MB
    19:14
    Cover

    S11E05 - Duell bei Sonnenaufgang

    Saftig, schmackhaft und süchtig machend. Diese drei Eigenschaften beschreiben zum einen exakt unseren Podcast, zum anderen aber auch die von Homer gezüchtete Kreuzung aus Tabak und Tomate - kurz: Tomacco. Diese entsteht in Folge 5 von Staffel 11 mit dem Titel „Duell bei Sonnenaufgang“, bzw. im Original „E-I-E-I (ANNOYED GRUNT)“ Außerdem findet ihr uns auf Twitter @radio_kbbl und Instagram @ kbbl_radio_podcast

    ...mehr
  • 04.12.2020
    60 MB
    42:13
    Cover

    KBBL Treehouse of Horror I

    Eine Spezialfolge von KBBL Radio! Heute ist Halloween, und genau wie die Simpsons gehen wir die Dinge zu diesem Anlass etwas anders an. Wir alle kennen und lieben die Simpsons: Treehouse of Horror-Specials, die jeweils aus drei (mehr oder weniger) gruseligen Segmenten bestehen. Wir haben aus diesen Specials jeweils unsere drei Lieblingssegmente ausgewählt und stellen diese vor. Die Auswahl fiel auf jeden Fall sehr schwer. Eine Folge voller Hexen, Kannibalismus und furchtbarer 3D-Animation. Happy Halloween!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    34 MB
    23:58
    Cover

    S14E22 - Moe Baby Blues

    Diese Folge lässt die Herzen der hässlichsten und widerwärtigsten Menschen dahinschmelzen. Denn genau um den Simpsons Charakter, auf den diese Beschreibung wohl für die meisten zutrifft und die Bindung zu einem kleinen Mädchen geht es in dieser Folge. Moe Szyslak bewahrt Maggie vor einem Sturz von der Brücke und rettet somit ihr und auch sich selbst das Leben. Am Samstag gibt es auch schon direkt die nächste Folge von uns, denn Halloween hat natürlich nicht nur ein Simpsons-Special, sondern auch ein KBBL Radio Special verdient! Bis dahin viel Spaß mit dieser Folge

    ...mehr
  • 04.12.2020
    23 MB
    16:28
    Cover

    S01E12 - Der Clown mit der Biedermaske

    Ja ihr lest richtig: Der Clown mit der Biedermaske... Im Original nennt sich die Folge "Krusty Gets Busted" und startet mit der Krusty der Clown - Show, in der nicht unser guter Freund Tingeltangel Mel als Sidekick von Krusty agiert, sondern noch Sideshow Bob, der nicht nur Witze und Spaß im Sinn hat.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    38 MB
    26:26
    Cover

    S29E21 - Der Tod Steht Ihm Gut

    In der zweiten Ausgabe von KBBL Radio betrachten wir die insgesamt 639. Folge mit dem Titel "Der Tod Steht Ihm Gut" (orig. Flanders' Ladder). In der Episode sehen wir viele verstorbene oder als verstorben geglaubte altbekannte Charaktere wieder, denen Bart im Komatraum helfen muss, ihre Erlösung zu finden.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    30 MB
    21:28
    Cover

    S01E01 - Es Weihnachtet Schwer

    Nicht nur bei den Simpsons hat es Es Weihnachtet Schwer (orig.: Simpsons Roasting on an Open Fire) zur ersten Folge geschafft, sondern auch in unserem Podcast.

    ...mehr