Cover

Tschüss Kohle, hallo Zukunft!

Zehn Jahre lang begleitet MDR AKTUELL das Mitteldeutsche Revier durch den Kohleausstieg. Ein Reporterteam spricht mit jenen, die den Wandel tagtäglich erleben, gestalten und bremsen. Sie machen die Energiewende hörbar.

Alle Folgen

  • 11.03.2022
    11 MB
    11:31
    Cover

    Extra: Ukraine-Krieg - Wie schnell kommen wir wirklich aus der Kohle raus?

    Mit Putins Krieg in der Ukraine stellt sich die Frage: Sollten wir wirklich bis 2038 die Kohlekraftwerke abschalten und die Tagebaue schließen? Dazu im Interview der Politikökonom Philipp Litz von Agora Energiewende.

    ...mehr
  • 07.03.2022
    8 MB
    09:19
    Cover

    #5: Ein Ingenieur träumt von grünem Gas

    Thomas Brandenburg ist Kraftwerksplaner in Leipzig. Dort wird das erste deutsche Kraftwerk gebaut, das nur mit grünem Wasserstoff betrieben werden soll. Trotzdem geht Brandenburg die Energiewende viel zu langsam voran.

    ...mehr
  • 07.03.2022
    8 MB
    08:45
    Cover

    #1: Der Mann der Kohlegruben

    Bastian Zimmer ist Planungschef bei der Mibrag - heißt, er plant den Kohle-Abbau in zwei großen Tagebauen in Mitteldeutschland. 2038 soll spätestens Schluss damit sein. Aber auch dann wartet auf ihn noch viel Arbeit.

    ...mehr
  • 07.03.2022
    9 MB
    09:55
    Cover

    #2: Das Mädchen und der Ort auf Kohlen

    Nele Mäder ist 14 und wohnt in Michlitz im Mitteldeutschen Braunkohlerevier. Das Landleben findet sie zwar langweilig, aber Michlitz ist ihr wichtig. Das Dorf soll nicht abgebaggert werden - auch wegen des Klimawandels.

    ...mehr
  • 07.03.2022
    13 MB
    14:28
    Cover

    #3: Der Bürgermeister des Wandels

    Andy Haugk ist Bürgermeister von Hohenmölsen. Knapp 10.000 Menschen leben hier, viele von der Arbeit im Mitteldeutschen Braunkohlerevier. Haugk kämpft dafür, dass sie neue Jobs bekommen werden, auch im Energiesektor.

    ...mehr
  • 07.03.2022
    11 MB
    12:18
    Cover

    #4: Die Pastorin und das gerettete Kohle-Dorf

    Friederike Kaltofen ist Pfarrerin von Pödelwitz. Das Dorf am Tagebau Vereinigtes Schleenhain sollte abgebaggert werden. Der Kohleausstieg hat Ort und Kirche gerettet. Nun schmiedet die Pastorin neue Pläne.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    2 MB
    02:59
    Cover

    Teaser: Tschüss Kohle, hallo Zukunft – Der Podcast zur Energiewende

    Kohleausstieg, Energiewende, Strukturwandel - wie erleben das Menschen im mitteldeutschen Revier, wie gestalten, wie bremsen sie es? Hier erklärt das Autorenteam, was Sie in diesem Reportage-Podcast erwartet.

    ...mehr