Cover

GESUND GEFRAGT

In diesem Experten-Podcast sprechen TV-Reporter Thorsten Sleegers und der Gesundheitsexperte und Personal Trainer Alexander Nicolai über neue Themen aus den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Fitness. Sie decken Ernährungsmythen auf und bewerten angesagte Fitness-Trends. In jeder Folge gibt es die Rubrik "5 Tipps für Deine Gesundheit", das sind konkrete und effektive Handlungsempfehlungen, die sich problemlos im Alltag umsetzen lassen.

Alle Folgen

  • 09.10.2021
    21 MB
    24:30
    Cover

    Die größten Mineralstoff-Mythen

    Mineralstoffe und Spurenelemente sind unentbehrlich für unseren Stoffwechsel. Wo sie überall drin sind, und wie viel wir davon täglich brauchen, das klären wir in dieser Episode unserer Mythen-Reihe. Dabei geht es um Fragen wie: Schützt Chrom vor Diabetes? Ist Eisenmangel ein typisches Frauenproblem? Warum bezeichnet man Calcium als "Knochenfutter"? Das ist nur eine kleine Auswahl der Volksweisheiten, die wir uns diesmal vorknöpfen. Außerdem gehen Thorsten und Alex gezielt auf die Fragen der Hörer:innen ein.

    ...mehr
  • 02.10.2021
    13 MB
    14:57
    Cover

    Die größten Vitamin-Mythen

    Vitamine sind lebenswichtig und unentbehrlich für einen funktionierenden Stoffwechsel. Der Körper kann sie - bis auf wenige Ausnahmen - nicht selbst herstellen. Darum müssen wir nachhelfen, im Idealfall durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Wie wir das schaffen, und warum eine Überdosierung an Vitaminen auch gesundheitsschädlich sein kann, darüber sprechen wir in dieser Folge.

    ...mehr
  • 25.09.2021
    23 MB
    26:52
    Cover

    Die größten Fett-Mythen

    Ist Margarine besser als gute Butter? Helfen uns Light-Produkte wirklich beim Abnehmen? Um solche und ähnlich Mythen geht es in dieser Episode. Dabei werfen Thorsten und Alex sogar einen schonungslosen Blick in den eigenen Kühlschrank - ganz spontan und ungeschnitten. In unseren "5 Tipps für Deine Gesundheit" bekommt Ihr wie immer auch ein paar praktische Tipps für Euren Ernährungsalltag an die Hand.

    ...mehr
  • 18.09.2021
    20 MB
    22:37
    Cover

    Die größten Eiweiß-Mythen

    Eier erhöhen den Cholesterinspiegel! Eiweiß macht Muskeln! Pflanzliches Eiweiß ist besser als tierisches! Solche oder ähnliche Behauptungen habt Ihr garantiert auch schon gehört oder gelesen. In dieser Folge räumen wir mit weit verbreiteten Mythen rund um die Proteine auf. Wir klären Euch auf, was wirklich dran ist.

    ...mehr
  • 11.09.2021
    16 MB
    18:27
    Cover

    Die größten Mythen rund um Kohlenhydrate

    In unserer Mythen-Reihe geht es heute um Kohlenhydrate. Machen sie dick? Sind Kartoffeln besser als Nudeln? Bekommen wir von frischem Brot Bauchschmerzen? Wir gehen diesen und anderen Volksweisheiten auf den Grund. Dabei greifen wir wieder Eure Fragen auf, die Ihr uns per Mail oder via Instagram geschickt habt.

    ...mehr
  • 04.09.2021
    18 MB
    20:31
    Cover

    Kennt Ihre diese Trink-Mythen?

    Schützt grüner Tee gegen Krebs, und ist Rotwein gut fürs Herz? Diesen und anderen Mythen rund um das Thema Trinken gehen wir in unserer neuen „Mythen-Reihe“ auf den Grund. Was ist wahr, und was ist totaler Quatsch? Ihr dürft gerne mit rätseln!

    ...mehr
  • 28.08.2021
    27 MB
    31:13
    Cover

    Jungbrunnen Essenspausen

    Länger leben und langsamer altern. Das sind doch tolle Aussichten oder? Wir haben es selbst in der Hand - mit unserer Ernährung. "Autophagie" heißt das Zauberwort, es bedeutet wörtlich übersetzt "Selbst-Essen". Indem wir längere Essenspausen in unseren Alltag einbauen, helfen wir unserem Körper, alte Zellen abzubauen und aus deren Bestandteilen neue frische Zellen zu bilden. Durch diesen Prozess können wir uns sogar vor Krankheiten schützen. Wie das körpereigene Recyclingsystem genau funktioniert, und was Ihr unbedingt beachten müsst, verraten Euch Thorsten und Alex in dieser Folge von GESUND GEFRAGT.

    ...mehr
  • 21.08.2021
    19 MB
    21:10
    Cover

    Dein Leben ohne Zucker?

    Durchschnittlich 2,2 kg Zucker futtert der/die Deutsche pro Monat. Das ist zu viel! - warnen die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DEG) und Mediziner. Noch nie gab es auch so viele Kinder und Jugendliche, die an Diabetes erkranken. Das Problem: Fast überall ist Zucker drin, und die Hersteller lassen sich marketingtechnisch immer wieder neue, tolle "Tarnnamen" einfallen. Wie Ihr Euren Zuckerkonsum drastisch reduzieren könnt, und wie ein Leben ohne Zucker funktioniert, darüber sprechen Thorsten und Alex in dieser "süßen" Episode von GESUND GEFRAGT.

    ...mehr
  • 14.08.2021
    17 MB
    19:05
    Cover

    Brain Food

    Brainfood - wörtlich übersetzt "Gehirnfutter" - ist heute unser Thema im Podcast. Welche Lebensmittel treiben unser Gehirn zu Spitzenleistungen an und helfen uns auch in stressigen Situationen ruhig und konzentriert zu bleiben? So viel vorweg: Es sind nicht der Traubenzucker oder die Tafel Schokolade. Thorsten und Alex sprechen über Situationen, die jeder von uns aus dem Alltag kennt. In der Rubrik "5 Tipps für Deine Gesundheit" bekommt gibt es auch diesmal wieder konkrete Handlungsempfehlungen für Euren Alltag. Ob Ihr danach sprichwörtlich "die Weisheit mit Löffeln gefressen habt", müsst Ihr selbst entscheiden.

    ...mehr
  • 07.08.2021
    23 MB
    26:32
    Cover

    "Gesundheits-Booster" Regionale Lebensmittel

    Immer mehr Menschen setzen auf Lebensmittel aus ihrer Region. Das ist nicht nur unter ökologischen Gesichtspunkten eine tolle Entwicklung, Obst und Gemüse, das saisonal und regional auf den Tisch kommt, versorgt unseren Körper optimal mit allen Vitaminen und Nährstoffen, die wir brauchen. Es müssen also nicht zwingend die Kiwi aus Übersee oder vermeintliche Wunderbeeren aus Fernost sein. Und das Beste für uns Verbraucher: So ein Umdenken muss noch nicht einmal teuer sein, ganz im Gegenteil. In dieser Folge haben TV-Reporter Thorsten Sleegers und Ernährungsexperte Alexander Nicolai wieder jede Menge praktische Tipps für einen gesunden Ernährungs-Alltag.

    ...mehr
  • 24.07.2021
    17 MB
    18:47
    Cover

    Frauen-Fitness-Mythen

    "Ich möchte einen sportlichen Body haben, aber bitte nicht zu viele Muskeln!" Diesen Satz bekommt unser Personal Trainer Alexander Nicolai oft von seinen weiblichen Kunden zu hören und muss dabei jedes Mal schmunzeln. Diese Sorge sei völlig unbegründet, erklärt der Fitness-Experte. Schuld seien oft missverständliche Posts in Sozialen Netzwerken, die ein komplett falsches Bild von Work Outs und Ernährungsplänen vermitteln. Warum eine gut ausgebildete Muskulatur auch für die Damenwelt sehr wichtig ist, und warum "nur" Ausdauertraining keine gute Idee ist, das erfährst Du in dieser Episode. Thorsten und Alex klären auf - über die "Frauen-Fitness-Mythen".

    ...mehr
  • 17.07.2021
    18 MB
    20:54
    Cover

    Dein perfektes Fitness-Studio

    Du bist auf der Suche nach einem guten Fitness-Studio? Dann hilft Dir diese Folge garantiert bei Deiner Entscheidung weiter. Gerade jetzt, wo es dank niedriger Inzidenzwerte wieder möglich ist, in den Clubs zu trainieren, batteln sich die Studios mit ihren Angeboten. Aber VORSICHT! Selbst wenn Du Deine Corona-Pfunde schnell wieder loswerden möchtest, solltest Du die Sache gut überlegt angehen. Wie erkennst Du z.B. einen seriösen Anbieter und gute Trainer:innen? Was bekommst Du für Deinen Mitgliedsbeitrag? Antworten auf diese und weitere Frage liefern Dir Thorsten und Alex in dieser Episode.

    ...mehr
  • 10.07.2021
    20 MB
    22:58
    Cover

    Fitness-Falle Influencer

    Sie posten was das Zeug hält und verdienen sich oftmals eine goldene Nase. Fitness-Influencer:innen überschwemmen die Sozialen Netzwerke. Dabei ist es für uns schwer, die wirklichen Profis zu erkennen. Durchtrainierte Social Media Stars oder selbsternannte Trainer:innen zeigen uns die vermeintlich besten Übungen, um schnell Muskeln aufzubauen oder durch spezielle Ernährungsformen in kürzester Zeit viel abzunehmen. Doch "Vorsicht!" - warnen Experten. Nicht alles, was da so bei Instagram, TikTok und Co. als super wirksam angepriesen wird, ist seriös. Neueste Studien belegen sogar, dass nur einer von zehn Fitness-Posts wirklich verantwortungsvoll produziert ist. Wie Du erkennst, wer glaubwürdig ist und welche Übungen Dir helfen, verraten Dir Thorsten und Alex in dieser Folge.

    ...mehr
  • 03.07.2021
    17 MB
    19:15
    Cover

    Beachbody - Teil 3

    In Teil 3 unserer Mini-Serie erklären Dir Thorsten und Alex, wie Du mit gezielten Fitness-Übungen noch fix etwas für Deinen Beachbody tun kannst. Viel Zeit bleibt ja nicht mehr, bis wir uns an den Strand oder Badesee legen wollen. Ganz wichtig: Nichts überstürzen, stattdessen lieber öfter kleinere und gezielte Trainingseinheiten planen. Wie die Du die optimal in Deinen Alltag integrierst, hörst Du in dieser Folge.

    ...mehr
  • 26.06.2021
    15 MB
    17:27
    Cover

    Beachbody - Teil 2

    Lieber eine gute Figur am Strand machen, als Muskelkater vom Baucheinziehen? In unserer kleinen Sommerserie "Beachbody - Dein Weg zur Strandfigur" bekommst Du sozusagen SOS-Tipps, wie Du vor der schönsten Zeit des Jahres noch schnell und vor allem gesund ein paar Kilo abnehmen kannst. In Folge 1 haben wir über Abnehm-Shakes und -Booster gesprochen, in dieser Episode schauen wir uns an, wie das auch auf natürlichem Wege funktionieren kann. Welche Lebensmittel sind besonders gut geeignet, um den Stoffwechsel anzukurbeln und das Fettgewebe schmelzen zu lassen? Wie sollte das Verhältnis zwischen Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten sein? Was unterscheidet das Abnehmen beim Mann und bei der Frau? Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in dieser Folge - wie immer auch mit unseren "5 Tipps für Deine Gesundheit".

    ...mehr
  • 19.06.2021
    13 MB
    15:04
    Cover

    Beachbody - Teil 1

    Es dauert nicht mehr lange bis zu den Sommerferien. Stellt sich die Frage, wie wir unseren Körper vorher noch ein bisschen in Form bringen können. Abnehm-Shakes und sogenannte Formuala-Diäten boomen gerade jetzt, um auch den letzten Corona-Pfunden den Kampf anzusagen. Aber wie gut klappt Abnehmen damit wirklich, und ist das überhaupt gesund? Darum geht es in der ersten Folge unserer kleinen Sommerserie "Beachbody-Dein Weg zur Standfigur".

    ...mehr
  • 08.06.2021
    21 MB
    24:18
    Cover

    Mythos Mindesthaltbarkeitsdatum

    12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen alleine bei uns in Deutschland jedes Jahr im Müll, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde. Dabei wären ganz viele dieser Produkte auch nach dem "magischen Datum" noch genießbar. "Vertraut Euren Sinnen!", rät unser Ernährungsexperte Alex. In dieser Episode steht er Thorsten Rede und Antwort rund um den Mythos Mindesthaltbarkeitsdatum. Außerdem verraten Dir die Beiden "Life Hacks", wie Du ganz einfach prüfen kannst, was noch gut ist oder was Du besser entsorgen solltest. Wie immer gibt es auch die "5 Tipps für Deine Gesundheit", die Du ganz einfach und effektiv in Deinem Alltag umsetzen kannst.

    ...mehr
  • 29.05.2021
    25 MB
    28:48
    Cover

    Etikettenschwindel im Supermarkt

    "Voller Geschmack ohne Zusatzstoffe", "Kein künstliches Aroma" oder "Keine Geschmacksverstärker". Diese und weitere Werbeversprechen sollen Dich animieren, vermeintlich gesunde und besondere Lebensmittel zu kaufen. Doch Vorsicht! Es gibt jede Menge Schlupflöcher und Grauzonen, die Hersteller nutzen, um Dir etwas vorzugaukeln, was bei genauerem Hinsehen überhaupt nicht zutrifft. Warum? Um ihre Produkte attraktiver zu machen und besser zu verkaufen. In dieser Episode schauen Thorsten und Alex ganz genau hin. Beim nächsten Einkauf wirst Du garantiert genauer hinschauen. Versprochen!

    ...mehr
  • 24.05.2021
    20 MB
    22:55
    Cover

    Probiotika & Präbiotika

    Der Darm ist der Motor unseres Lebens. Was wir essen oder trinken, lässt ihn entweder schnurren wie ein Kätzchen oder ins Stottern geraten. Jeder von uns isst im Laufe seines Lebens etwa 5-6 LKW-Ladungen voller Lebensmittel und trinkt 400-500 Badewannen unterschiedlichster Getränke. In dieser Folge erklären Euch Thorsten und Alex, warum eine ausgeglichene Darmflora so wichtig für unsere Gesundheit und unser Immunsystem ist.

    ...mehr
  • 16.05.2021
    30 MB
    34:40
    Cover

    Tinder für Lebensmittel

    Stell Dir mal vor, die Menschen würden sich bei der Kombination der Lebensmittel genau so viel Mühe geben, wie bei der Partnersuche in Dating Apps. Dann würden wir mit höchster Wahrscheinlichkeit gesünder leben. Ein perfektes "Match" wären etwa Orangensaft und Spinat, weil unser Körper dadurch jede Menge Energie bekommt. Tomaten und Olivenöl gelten in Kombination als guter Schutz gegen Krebs, und Möhren wirken sich in Kombination mit Fetten positiv auf unsere Sehkraft aus. In dieser Episode gibt es einige Überraschungen, die auch traditionelle Gerichte oder Kombinationen komplett in einem anderen Licht erscheinen lassen. Wie Ihr besser durchblickt und auch beim Einkaufen und Kochen besser "matchen" könnt, verraten Euch Thorsten und Alex in dieser Folge.

    ...mehr
  • 08.05.2021
    21 MB
    24:18
    Cover

    Länger leben in den "Blue Zones"

    Das "Geheimnis eines langen Lebens" offenbart sich in fünf Regionen unserer Welt, wo die Menschen nicht nur gesünder und glücklicher sind sondern vor allem auch viel länger leben als der Durschnitt. Dazu gehört in Europa etwa Sardinien. Dort wohnen extrem viele Hundertjährige. In dieser Folge sprechen Thorsten und Alex darüber, was wir von den Menschen aus den "Blauen Zonen" unserer Erde lernen und in unseren eigenen Alltag integrieren können.

    ...mehr
  • 01.05.2021
    26 MB
    29:32
    Cover

    Telomere - der heimliche Jungbrunnen

    Jung, frisch und fit bleiben bis ins hohe Alter. Davon träumt wohl jeder. Dieser Traum rückt nach neuesten Studien ein ganzes Stück weit näher. In unserem Körper gibt es nämlich ein bestimmtes Enzym (Telomerase), dass die Chromosomen auch im reiferen Alter noch einmal wachsen lässt. Klingt erst mal kompliziert, ist aber ganz simpel, wie Du in dieser Folge lernen wirst. Durch die richtige Ernährung können wir das "Jungbrunnen-Enzym" aktivieren. Neugierig geworden? Dann höre jetzt unsere neue Folge!

    ...mehr
  • 24.04.2021
    23 MB
    26:55
    Cover

    Phytamine - Immunbooster gegen Corona?

    Vitamine kennt jeder. Aber was sind Phytamine? Darüber sprechen Thorsten und Alex in einer neuen Folge ihres Podcasts. Phytamine - oder auch Phytonährstoffe genannt - sind sekundäre Pflanzenstoffe. Wie der Name schon verrät, gibt es die nur bei Pflanzen und schützen diese etwa vor Bakterien, Käfern oder anderen Umwelteinflüssen. Die Frage ist: Wie können wir Menschen uns das für unsere Gesundheit zunutze machen? Welche Früchte oder welches Gemüse kann uns helfen, einen natürlichen Schutzschild für unser Immunsystem aufzubauen? All das erfahrt Ihr in dieser Episode.

    ...mehr
  • 10.04.2021
    27 MB
    31:45
    Cover

    Fit durch Fasten?

    Frühlingszeit ist Fastenzeit. Methoden gibt es viele, aber welche ist die richtige für Dich? Klassisches Fasten oder doch lieber Intervallfasten? Was sind die Vor- bzw. Nachteile, und stimmt es wirklich, dass Fasten einen Anti-Aging-Effekt hat? In dieser Folge haben Thorsten und Alex jede Menge alltagstaugliche Tipps für Euch, wie Ihr frisch und fit durch den Frühling kommt.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    21 MB
    23:32
    Cover

    Smoothies - Kann man Gesundheit trinken?

    Sie sind bunt, lecker und sollen angeblich einen großen Teil unseres täglichen Vitaminbedarfs abdecken. Aber ist das wirklich so? Was taugen teure Smoothies aus dem Supermarkt, und was kann man beim Selbermachen alles falsch machen? Ernährungsexperte Alex klärt uns auf, und auch Thorsten kommt ganz schön ins Staunen. Jede Wette - das Smoothie-Rezept aus dieser Episode habt Ihr garantiert noch nicht ausprobiert.

    ...mehr
  • 19.03.2021
    32 MB
    37:19
    Cover

    Essen gegen Entzündungen?

    Hautrötungen, Gelenkschmerzen oder Abgeschlagenheit. Das alles können Anzeichen oder bereits Folgen von Entzündungen in Deinem Körper sein. Nicht umsonst heißt es "Du bist, was Du isst!" Entzündliche Prozesse spielen eine Rolle bei einer Vielzahl von Krankheiten, wie etwa Rheuma oder Diabetes, aber auch bei Allergien. Während Süßigkeiten oder Fleisch Entzündungen erst recht anfachen, wirken andere Lebensmittel entzündungshemmend. Welche das sind, verraten Euch Thorsten und Alex in dieser Folge. Außerdem geht es um das gefährliche und und oft unterschätzte Bauchfett, das sich innen um unsere Organe legt und auf Dauer richtig krank macht. Wie immer haben wir einfache und effektive Tipps für Deinen Alltag, die Dir dabei helfen sollen, bewusster und gesünder zu leben.

    ...mehr
  • 13.03.2021
    21 MB
    24:33
    Cover

    Abnehmen mit der SIRT-Diät?

    Das Frühjahr steht vor der Tür, und die Corona-Pfunde sollen weg. Diäten erleben gerade jetzt den absoluten Mega-Hype. Aber welche Art von Ernährungsumstellung ist gut für Dich, und von welchen Diäten solltest Du besser die Finger lassen? Im Podcast bewerten Thorsten und Alex die neuesten Ernährungstrends, und diesmal ist die SIRT-Diät an der Reihe. Dabei wird mit einer Art "Turbo-Booster" der Stoffwechsel angeregt, wodurch überflüssigen Pfunde angeblich ganz schnell dahinschmelzen. Wie das funktioniert, und warum sogar Rotwein und Schokolade erlaubt sind, das erfährst Du in dieser Episode.

    ...mehr
  • 06.03.2021
    21 MB
    24:11
    Cover

    Schlank in 24 Stunden?

    Körperfett verbrennen in Akkordzeit! Darauf setzt die "24-Stunden-Blitzdiät" - auch als "SOS-Diät" bekannt. Wollt Ihr vielleicht für ein Fotoshooting kurzfristig gut in Form sein, oder einfach eine bessere Figur bei der nächsten Pool-Party abgeben? Dann könnte das hier ein Plan sein. Aber Vorsicht! Es gibt ein paar Grundvoraussetzungen, die Ihr unbedingt mitbringen solltet, bevor Ihr Euch auf dieses Experiment einlasst. Thorsten und Alex nehmen die Blitzdiät einmal genau unter die Lupe. Sie geben Euch wie immer "5 Tipps für Deine Gesundheit" mit an die Hand.

    ...mehr
  • 27.02.2021
    19 MB
    21:27
    Cover

    Was bringt der Nutri-Score?

    Der Nutri-Score ist ein System zur Nährwertkennzeichnung auf verpackten Lebensmitteln. Soweit so gut, aber hilft es uns Verbrauchern wirklich, gesünder einzukaufen und zu essen? Die Farbskala geht von einem grünen A bis zu einem roten E. Aber Vorsicht! Grün bedeutet nicht automatisch auch gesund, denn das Ampelsystem bewertet die Lebensmittel innerhalb einer Kategorie. Die Idee hinter dem Nutri-Score ist grundsätzlich gut, aber leider machen nicht alle Hersteller mit. Warum das so ist, und worauf Ihr unbedingt achten solltet, das verraten wir Euch in dieser Episode.

    ...mehr
  • 20.02.2021
    22 MB
    25:02
    Cover

    SNACKEN - Was tun, wenn der kleine Hunger kommt?

    Wer kennt das nicht? Mal ist es der Schokoriegel zwischendurch, mal der Keks zum Kaffee im Home Office. Der süße Snack zwischendurch ist für viele Menschen ein tägliches Ritual. Aber hättet Ihr das gedacht? Das "Snacken" zwischen den regulären Mahlzeiten kann im Jahr bereits zwischen 7 und 8 Kilo mehr auf der Waage ausmachen. In dieser Folge sprechen Thorsten und Alex über gesundheitliche Risiken beim "Dauer-Snacken", geben aber auch jede Menge Tipps für gesunde Alternativen.

    ...mehr
  • 14.02.2021
    24 MB
    27:26
    Cover

    Abnehmbooster gegen Corona-Pfunde?

    Ein intakter Stoffwechsel kurbelt die Fettverbrennung an. Das Schöne: Wir haben es selbst in der Hand! Getreu dem Motto "Du bist, was Du isst!", kannst Du Deinem Körper nämlich aktiv dabei helfen, ordentlich Kalorien zu verbrennen. Warum Äpfel und Zitrusfrüchte wahre Wunderwaffen gegen Fettpolster sind, und warum Du besser die Finger von teuren Diät-Shakes lassen solltest, das verraten Dir Thorsten und Alex in dieser Episode. Wie immer gibt es die "5 Tipps für Deine Gesundheit", einfache und effektive Handlungsempfehlungen für Deinen Alltag.

    ...mehr
  • 05.02.2021
    24 MB
    28:06
    Cover

    Nahrungsergänzung - Sinnvoll oder Schwachsinn?

    Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Es gibt aber auch jede Menge Argumente dagegen. Wie kommt es überhaupt zu Mangelerscheinungen im menschlichen Stoffwechsel, und wie kannst Du sinnvoll Vitamine oder Mineralstoffe zuführen? Das klären Thorsten und Alex im Podcast. In unseren "5 Tipps für Deine Gesundheit" verrät Dir unser Ernährungsexperte, worauf Du beim Thema Nahrungsergänzung unbedingt achten solltest, und wann es Sinn macht, vorher Deinen Arzt um Rat zu fragen.

    ...mehr
  • 22.01.2021
    25 MB
    28:46
    Cover

    Was bringt FdH wirklich?

    FdH gilt als die Mutter aller Diäten. Sie ist super einfach umsetzbar, weil man einfach von allem nur noch exakt die Hälfte futtern darf. Aber das kann doch niemals satt machen oder etwa doch? Unser Ernährungsexperte Alex sagt "FdH bringt nur dann etwas, wenn Du etwas daraus lernst!". Was genau er damit meint, und was Thorsten bei seinem Selbstexperiment "Futtere die Hälfte" alles erlebt hat, darüber sprechen die beiden Hosts in dieser Episode.

    ...mehr
  • 15.01.2021
    14 MB
    17:27
    Cover

    Abnehmen mit der Paleo-Diät?

    Diäten haben auch zu Beginn von 2021 wieder Hochkonjunktur. Viele Menschen wollen endlich die Corona-Pfunde purzeln sehen. In dieser Episode dreht sich alles um die sogenannte Paleo-Diät. "Essen wie die Steinzeitmenschen" lautet das Motto. Diese Form der Ernährung setzt auf naturbelassene Nahrungsmittel und viel Eiweiß. Angeblich sorgt das nicht nur für einen strafferen Body sondern auch für ein schöneres Hautbild. Thorsten und Alex haben sich auf ein warmes Mammutfell am Lagerfeuer niedergelassen und beantworten im Podcast alle Fragen rund um den aktuellen Paleo-Hype.

    ...mehr
  • 08.01.2021
    21 MB
    24:14
    Cover

    "Superfood" - super gesund oder super teuer?

    Der Januar ist der Monat der guten Vorsätze. Für ganz viele Menschen bedeutet das Abnehmen, Sport oder gesündere Ernährung. "Superfood" ist das Zauberwort der Stunde, aber hast Du eigentlich gewusst, dass es das eigentlich gar nicht gibt? Was hinter dem Hype steckt, und wie Du sogenanntes "Superfood" sogar vor der eigenen Haustür findest und dabei noch eine Menge Geld sparen kannst, das verraten Dir Thorsten und Alex in dieser neuen Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 29.12.2020
    23 MB
    26:34
    Cover

    Säure-Basen-Haushalt - Wissenschaft oder Mythos?

    Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Doch was sind überhaupt saure Lebensmittel, und was passiert mit uns, wenn unser Körper sprichwörtlich "übersäuert". Das erfährst Du in dieser Episode. Außerdem erklären Thorsten und Alex, was unser Organismus ohne Probleme in Eigenregie regeln kann, und wo wir ihn durch bewusstere Ernährung sinnvoll unterstützen können. Welche enorm wichtige Rolle dabei basische Lebensmittel wie Obst und Gemüse spielen, verrät Dir unser Ernährungsexperte wie immer in den "5 Tipps für Deine Gesundheit".

    ...mehr
  • 22.12.2020
    22 MB
    24:51
    Cover

    Intervallfasten - Abnehmen in 16 Stunden?

    Intervallfasten liegt voll im Trend - gerade jetzt in Corona-Zeiten. Abnehmen und das Gewicht halten - ganz ohne JoJo-Effekt. So lautet das Erfolgsversprechen. Besonders beliebt ist dabei die 16:8-Methode. Was genau dahinter steckt, und warum sogar Hollywoodstars das Intervallfasten als "Anti-Aging-Wunderwaffe" feiern, verraten Dir Thorsten und Alex in dieser Folge,

    ...mehr
  • 15.12.2020
    19 MB
    21:34
    Cover

    Tradition vs. Moderne - Sind Omas Küchenweisheiten noch "up to date"?

    Kann man Eier besser pellen, wenn sie abgeschreckt sind? Welchen Sinn macht Salz im Kartoffelwasser? Diesen und ähnlichen Fragen gehen wir in dieser Episode auf den Grund. Viele Menschen verbinden "Essen bei Oma" mit Lieblingsgerichten oder Rezepten, die über Generationen hinweg weitergegeben werden. In so manchem Kochbuch stehen auch Kniffe und Tricks aus Großmutters Zeiten. Aber sind diese "Küchenweisheiten" in der heutigen Zeit überhaupt noch aktuell? Thorsten und Alex gehen in dieser Episode auf Spurensuche.

    ...mehr
  • 08.12.2020
    18 MB
    20:37
    Cover

    "Clean Eating" - Mit nur einer Regel schlank und fit?

    "Clean Eating" bedeutet nichts anderes als "Sauberes Essen". Es ist keine Diät, sondern vielmehr eine Essensphilosophie. Der Verzicht auf stark verarbeitete Lebensmittel steht dabei im Fokus der Ernährung. Was beim "Clean Eating" alles erlaubt ist, und wie Du künftig Heißhungerattacken jeglicher Art schon im Vorfeld eliminieren kannst, darüber sprechen wir in dieser Folge.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    17 MB
    19:44
    Cover

    "Meal Prep" - sinnvoll oder unnötig?

    Meal ist Prep ist die Abkürzung für den englischen Begriff "meal preparation". Ins Deutsche übersetzt bedeutet das nichts anderes als Essensvorbereitung. Dabei kochst Du Essen für mehrere Tage vor, Meal Prep-Profis sogar für eine ganze Woche. Egal ob ganze Gerichte oder einzelne Komponenten. Damit lebst Du nicht nur in Lockdown-Zeiten wesentlich gesünder, Du sparst unterm Strich auch jede Menge Zeit und Geld.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    14 MB
    16:13
    Cover

    D.A.S.H.-Diät - die beste Diät der Welt?

    Es ist der Mega-Hype aus den USA, der da mal wieder zu uns nach Deutschland schwappt. Die DASH-Diät ist für viele Promis und Influencer das Nonplusultra. Das Abnehmen ist angeblich kinderleicht, und auch der Jo-Jo-Effekt soll bei dieser Art der Ernährungsumstellung komplett ausbleiben. Wie das dahintersteckt und ob das auch wirklich funktioniert, darüber sprechen Thorsten und Alex in dieser Folge.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    20 MB
    23:35
    Cover

    Gas geben statt Gammeln

    In Zeiten von Corona bleibt die Motivation manchmal auf der Strecke, das Aufraffen fällt uns schwer. Kennst Du das auch? Dabei ist es gerade in der dunkleren Jahreszeit wichtig, etwas für die Stimmung und Dein Seelenleben zu tun. Wie das gelingen kann, darüber sprechen Thorsten und Alex diesmal mit der Psychologin Dr. Meike Bentz. Sie stellt uns die sogenannte START-Methode vor, ein kleiner Wegweiser für Deinen Alltag. Ganz nach dem Motto "Gas geben statt Gammeln!"

    ...mehr
  • 04.12.2020
    19 MB
    23:26
    Cover

    Die Todsünden beim Kochen

    Kennst Du das auch? Du möchtest ein richtig tolles Gericht zubereiten, und dann geht plötzlich alles schief. Welche Lebensmittel koche oder brate ich in welcher Reihenfolge? Welche Öle oder Fette eignen sich besonders gut für die Pfanne? Würze ich vorher, nachher oder besser doch während des Kochens? Kommen Dir diese Fragen bekannt vor? Dann höre jetzt rein in unsere neue Folge! Denn: Es gibt ein paar Dinge, die Du in jedem Fall vermeiden solltest. Thorsten und Alex sprechen über die "Todsünden beim Kochen" und haben natürlich heiße Tipps auf Lager, mit denen das Essen nicht nur stressfreier gelingt, sondern auch garantiert besser schmeckt.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    18 MB
    21:53
    Cover

    Stoffwechselkur - Schnell abnehmen oder gefährlich?

    In Zeiten von Corona und Lockdowns kennen sicherlich viele von Euch das Problem mit den sogenannten "Corona-Kilos". Genau wie im Frühjahr sind die Fitnessstudios wieder dicht, die Restaurants bleiben geschlossen, und wir alle sitzen wieder deutlich mehr Zuhause rum. Dabei wird unsere normale Alltagsaktivität auf ein Minimum reduziert, und wenn wir nicht aktiv dagegen angehen, sind schnell wieder ein paar Pfunde mehr auf den Hüften. Die "Stoffwechselkur" lockt nun mit dem Versprechen, in nur 21 Tagen bis zu 12 kg Gewicht zu verlieren. Aber was steckt dahinter? Und vor allem: Ist das gesund? Darüber sprechen Thorsten und Alex in dieser neuen Folge. Sie greifen damit auch die Sorgen und Nöte unserer HörerInnen auf, die uns über Instagram und Facebook geschrieben haben und mehr über den neuen Diät-Trend aus den USA wissen möchten.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    11 MB
    13:32
    Cover

    Wie viele Kalorien brauche ich?

    Wer abnehmen will, fängt an, Kalorien zu zählen. Hast Du das schon mal gemacht? Grundsätzlich gilt: Dein Körper verbrennt ständig Energie, um Dich am Leben zu erhalten. Die zieht er sich aus den Nährstoffen Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß. Doch wieviel brauchst Du wovon, und wie berechnest Du Deinen individuellen Kalorienbedarf? Diese Frage beantworten wir Dir in dieser Episode. Außerdem gibt es noch eine Gratis-Überraschung für Dich, die Dir im Alltag das Kalorienzählen deutlich leichter macht.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    8 MB
    09:45
    Cover

    Frisch vs. Tiefgefroren

    Frisches Obst und Gemüse - das schmeckt lecker und ist gesund! Keine Frage aber "frisch" ist nicht immer gleich "frisch". Schließlich muss unser Essen erst mal vom Feld ins Supermarktregal, und die Transportwege sind oft sehr lang. Für das so wichtige Vitamin C etwa kann das der "Frische-Killer" schlechthin sein. Wann frisch gut ist und wann Ihr besser auf tiefgefrorene Produkte zurückgreifen solltet, darüber sprechen Thorsten und Alex in dieser Folge.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    8 MB
    10:04
    Cover

    Gesunde Kinderernährung

    Kaum ist die Zeit des Fütterns vorbei, beginnt für Eltern die Herausforderung, ihre Kinder für gesundes Essen zu begeistern. Das ist oft einfacher gesagt als getan. Fakt ist aber: Was schmeckt und was nicht, ist größtenteils antrainiert, denn auch unsere Geschmacksnerven lassen sich erziehen. Umso wichtiger ist es, mit gutem Beispiel voranzugehen. Welche Tricks es gibt, um das Essen für Kids und Teenies nicht nur gesund sondern auch kreativ und cool zu servieren, darüber sprechen Thorsten und Alex in dieser Folge.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    8 MB
    09:36
    Cover

    Gesund zum After-Baby-Body

    Es ist normal, dass der Bauch auch Wochen nach der Entbindung noch deutlich zu sehen ist. Also lasst Euch bitte nicht von den rekordverdächtigen Gewichtsverlusten der Promi- und Influencer-Mamas blenden. In dieser Folge sprechen wir darüber, warum die Rückbildung so extrem wichtig ist, und wie frisch gebackene Mütter ihren Körper aktiv dabei unterstützen können, wieder zur "Normalform" zurückzufinden. Wir haben 5 konkrete Tipps für Euch, die Ihr ganz einfach in Euren Alltag integrieren könnt.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    8 MB
    10:09
    Cover

    Sexy durch Essen

    Schönes, straffes und elastisches Bindegewebe - das ist das Thema dieser Folge. Um das zu behalten oder wieder herzustellen, spielen Ernährung und Bewegung eine wichtige Rolle, Du musst aber keinen Riesenaufwand betreiben. 5 einfache Tipps für Deinen Alltag reichen aus, um das Bindegewebe sichtbar zu stärken. Wie das funktionieren soll, verraten TV-Reporter Thorsten und Personal Trainer und Gesundheitsexperte Alex in dieser Folge.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    21 MB
    25:36
    Cover

    Warum funktionieren Diäten nicht?

    5 Kilo abnehmen in nur 5 Tagen! Wenn man den Werbeversprechen glaubt, ist das total easy. Doch die Realität sieht leider anders aus. Klar, Du kannst relativ schnell Gewicht verlieren, aber nach ein paar Tagen ist das wieder drauf, meist sogar noch mehr. Also lass Dir nichts vormachen, und höre unbedingt in die neue Podcast-Folge rein! Wir plaudern über trügerische Werbe-Parolen und verraten Dir, wie Du konsequent und ohne Jo-Jo-Effekt die Pfunde purzeln lassen kannst. Mit den entscheidenden Top "5 Tipps für Deine Gesundheit" wirst Du Dich dabei sogar richtig wohl fühlen.

    ...mehr