Cover

GESUND GEFRAGT

In diesem Experten-Podcast sprechen RTL-Reporter Thorsten Sleegers und der Gesundheitsexperte und Personal Trainer Alexander Nicolai über neue Themen aus den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Fitness. Sie decken Ernährungsmythen auf und bewerten angesagte Fitness-Trends. In jeder Folge gibt es die Rubrik "5 Tipps für Deine Gesundheit", das sind konkrete und effektive Handlungsempfehlungen, die sich problemlos im Alltag umsetzen lassen.

Alle Folgen

  • 03.10.2022
    19 MB
    23:16
    Cover

    ❓7 Fragen - 7 Antworten❗️?‍♂️

    Heute gibt’s mal nicht die klassischen „5 Tipps“, sondern heute widmen wir uns mal wieder euren Fragen. Wir haben die häufigsten 7 Fragen rausgesucht und diese beantwortet. Natürlich sind noch viel mehr Fragen angefallen - aber alle weiteren Fragesteller/innen bitte nicht traurig sein, wir werden auch diese entweder noch in einem weiteren Q & A oder, wenn sie zu fachspezifisch sind, in einer kurzen persönlichen Nachricht beantworten.

    ...mehr
  • 24.09.2022
    21 MB
    25:38
    Cover

    Fit im weiblichen Zyklus - keine Chance dem Heißhunger! ?‍♀️

    Wer kennt es nicht, einmal im Monat hat jede Frau ein mehr oder weniger kleines oder großes Problem! ? Doch was kann man dagegen tun? ?‍♀️ Mit der richtigen Ernährung und dem daran angepassten sportlichen Verhalten kann man sehr viel erreichen. ? In diesen Podcast erfährst du durch hilfreiche Tipps und Tricks wie du dich im Monatsverlauf optimal darauf einstellen kannst und so gut durch die PMS-Zeit kommst…!

    ...mehr
  • 17.09.2022
    28 MB
    33:54
    Cover

    Abnehmen MIT Kohlenhydraten ? Geht das? ?‍♀️

    Kohlenhydrate haben nicht gerade den besten Ruf - sie sind als "Dickmacher" verschrien. Kein Wunder also, dass viele Diäten die Kohlenhydrate aus dem Speiseplan verbannen. "Low Carb" heißt das Zauberwort - aber macht das wirklich Sinn? Unser Ernährungsexperte Alex bricht heute eine Lanze für die Kohlenhydrate, denn mit ihnen kann man tatsächlich gesund und ohne JoJo-Effekt abnehmen. Einzige Einschränkung: Es müssen die "guten" Kohlenhydrate sein, die unseren Stoffwechsel lange beschäftigen. Na, neugierig geworden? Dann höre Dir jetzt unsere neue Folge an!

    ...mehr
  • 10.09.2022
    23 MB
    27:27
    Cover

    Peace Food - "Friedensfutter" für die Seele ? ➤ ☮️ ? ➤

    Der Einfluss der Ernährung auf das körperliche und seelische Wohl wird leider oft unterschätzt. Es geht nicht nur darum, unseren Hunger zu stillen. Wir sollten uns viel öfter fragen "Woher kommt eigentlich mein Essen, und wie wurde es produziert?" Oder wusstest Du, dass das Leid und die Angst der Tiere, die für die Massenproduktion an Fleisch sterben, mit in unseren Körper übergehen? Genau da setzt die Idee von "Peace Food" an. Wer viel Totes isst, kann nicht glücklich sein - so lässt sich diese Überzeugung zusammenfassen. In dieser Folge wollen wir uns genau darüber unterhalten. Kann eine fleischlose Ernährung uns wirklich gesünder und glücklicher machen?

    ...mehr
  • 03.09.2022
    29 MB
    34:11
    Cover

    Die 100. Podcast-Folge ? Das große Q & A ?‍♀️❓➡️?‼️

    Im Corona-Sommer 2020 sind wir mit GESUND GEFRAGT an den Start gegangen. Unsere Idee: Die Themen, die wir als TV-Reportagen im RTL-Mittagsmagazin "Punkt 12" behandelt haben, noch einmal zu vertiefen. Das ist auf eine große Resonanz gestoßen, und somit konnten wir in den vergangenen zwei Jahren eine riesige Community aufbauen. Jeden Samstag veröffentlichen wir seitdem eine neue Podcast-Folge. In Folge 100 wollen wir uns die Fragen zur Brust nehmen, die unseren Hörer:innen am meisten unter den Nägeln brennen - außerdem plaudern wir beide über Anekdoten und persönliche Learnings während der Podcast-Produktion. Wir freuen uns, wenn DU dabei bist und natürlich auch weiterhin dabei bleibst. Danke für Deine Treue!

    ...mehr
  • 27.08.2022
    18 MB
    21:12
    Cover

    Fett durch Plastik - So machen uns Verpackungen dick ?➡️

    Der Latte Macchiato zum Mitnehmen oder das Käse-Sandwich von der Autobahnraststätte. Für viele von uns gehören solche Rituale zum Alltag. Aber ist uns eigentlich bewusst, wie gesundheitsschädlich das sein kann? „Den meisten Menschen leider nicht“, behauptet ein deutsches Forscherteam. Eine Gesundheitsstudie macht deutlich, wie sehr die Weichmacher in Kunststoffverpackungen das Hormonsystem stören und auf unsere Fettzellen einwirken können. Das Problem: Tausende von Alltagsprodukten sind in Plastik verpackt. Selbst der vermeintlich gesunde Salat oder die Bowl aus der Frische-Theke können so zum Problem werden.

    ...mehr
  • 20.08.2022
    22 MB
    26:10
    Cover

    Krankheiten vererben - Wie knacke ich den genetischen Code?? ?‍♀️ ➡️ ?✋

    Erbkrankheiten sind genetisch bedingte Erkrankungen. Das bedeutet, sie werden mit dem genetischen Material der Eltern an die Kinder weitergegeben. Dies kann auch geschehen, wenn die Eltern selbst keine Anzeichen einer Krankheit zeigen. Durch eine entsprechende Prävention und Vorsorgeuntersuchungen kann man allerdings eine Menge unternehmen, um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren oder gar auszuschließen. Wie das mit dem eigenen Lebensstil zusammenhängt, darüber sprechen wir in dieser Folge. Dabei kommen auch zwei Fachärztinnen unseres Kooperationspartners, dem Klinikum Niederrhein, zu Wort.

    ...mehr
  • 13.08.2022
    21 MB
    25:11
    Cover

    Schlank und gesund durch Bitterstoffe? ?➡️

    Süßes oder Bitteres? Wenn es um den Geschmack geht, würden sich die Meisten von Euch wahrscheinlich spontan für etwas Süßes entscheiden. ABER: Bitter ist gesünder - das belegen aktuelle Gesundheitsstudien. Lebensmittel, die reich an natürlichen Bitterstoffen sind, wirken nämlich anti-entzündlich, regen unsere Verdauung an und helfen sogar beim Abnahmen. Wie das am besten gelingt, und wie wir auch Bitteres schmackhaft in unsere tägliche Ernährung einbeziehen können, darüber sprechen wir in dieser Folge.

    ...mehr
  • 06.08.2022
    19 MB
    23:04
    Cover

    Fettleber - die unterschätzte Gefahr? ⛔️☝?⚠️

    Jeder dritte Deutsche hat eine vergrößerte Leber, das geht aus Gesundheitsstudien hervor. Das Tückische: Die Symptome bei einer Fettleber zeigen sich erst sehr spät. Müdigkeit und Konzentrationsstörungen können Anzeichen einer überlasteten Leber sein. Aber wie kommt es überhaupt dazu, und wie können wir durch eine gezielte Ernährung erreichen, dass sich eine kranke Leber wieder erholt? Darüber sprechen wir in dieser Episode.

    ...mehr
  • 30.07.2022
    31 MB
    37:25
    Cover

    Keto-Diät - In vier Wochen zur Sommerfigur! 4️⃣?→

    Eine ketogene Ernährung gilt für viele als Wunderdiät, um schnell die Pfunde purzeln zu lassen. Aber kann das wirklich gesund sein? Das Prinzip ist denkbar einfach: Die Zufuhr von Kohlenhydraten wird massiv reduziert, damit der Körper auf Fettstoffwechsel umschaltet. Klingt erst mal verlockend, denn die lästigen Fettpölsterchen würden wir gerade im Sommer alle gerne loswerden. Mit welchen Lebensmitteln das am besten gelingt, verraten wir Dir in dieser Episode. Außerdem gehen wir auf die möglichen Gefahren dieser extremen Ernährungsumstellung ein, denn nicht jeder sollte das von jetzt auf gleich ausprobieren.

    ...mehr
  • 23.07.2022
    23 MB
    27:04
    Cover

    Blutbildende Lebensmittel - Was bei Eisenmangel wirklich hilft!

    Müdigkeit, Schwindel, blasse Haut, Herzklopfen oder allgemeine Erschöpfung. All das können Anzeichen für einen Eisenmangel in Deinem Körper sein. Da empfiehlt sich in jedem Fall der Besuch beim Arzt bzw. der Ärztin. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie wir durch eine gezielt eisenhaltige Ernährung die Blutbildung im Körper unterstützen können. Das kann z.B. auch in der Schwangerschaft wichtig sein oder bei bestimmten Krankheiten. In unseren "5 Tipps für Deine Gesundheit" bekommst Du von uns ganz konkrete und effektive Handlungsempfehlungen für den Alltag.

    ...mehr
  • 16.07.2022
    21 MB
    25:32
    Cover

    Corona und Ernährung - Was hilft wirklich?

    In dieser Folge kümmern wir uns um die besten Booster für Dein Immunsystem. Natürlich kann eine gesunde Ernährung eine Infektion mit dem Corona-Virus nicht verhindern ABER Du kannst eine Menge dafür tun, um Dein Immunsystem zu stärken bzw. wieder in Schwung zu bringen. Warum Linsen die heimlichen Superhelden sind, und was das Schnüffeln an Meerrettich bringen soll? Wie immer hat Thorsten eine Menge Fragen mitgebracht, die unser Ernährungsexperte Alex in dieser Folge beantwortet.

    ...mehr
  • 09.07.2022
    22 MB
    26:15
    Cover

    Anti-Nährstoffe - Kann man sich zu gesund ernähren?

    Nährstoffe sind wichtige Bestandteile unserer Nahrung. Sie geben uns Energie und sind wichtig für einen gesunden Stoffwechsel. Anti-Nährstoffe dagegen stören die Verwertung dieser wichtigen Stoffe und können uns sogar krank machen. Das Dubiose: Sie befinden sich vor allem in sekundären Pflanzenstoffen. Komisch oder? Denn die gelten ja wiederum als sehr gesund und wirken bekanntlich entzündungshemmend. Wie passt das zusammen? Und können wir uns tatsächlich „zu gesund“ ernähren? Wir klären auf und verraten Dir, wann es sprichwörtlich zu viel des Guten ist.

    ...mehr
  • 02.07.2022
    29 MB
    34:45
    Cover

    Jo-Jo-Effekt: Die Rache der Strandfigur! ?>

    Kennst du das auch? Da hast du dich extra für den Urlaub mühsam heruntergehungert, um am Strand eine gute Figur zu machen und jetzt das: du bist wieder zuhause, der Jo-Jo-Effekt hat zu geschlagen - du wiegst 5kg mehr und fühlst dich absolut schlecht! Wir erklären dir in unserer heutigen Episode, wie du am besten immer auf Bikini-Level bleibst bzw. den unerwünschten Jo-Jo-Effekt vermeiden kannst!

    ...mehr
  • 26.06.2022
    19 MB
    23:17
    Cover

    Processed food - wie verarbeitet dürfen Lebensmittel sein? ? > ? >

    In dieser Folge möchten wir euch die vier verschiedenen Stadien der Lebensmittelverarbeitung erklären, welchen Einfluss diese auf euere Gesundheit haben und mit welchen Tipps & Tricks ihr euch einfach gesund ernähren könnt!

    ...mehr
  • 18.06.2022
    24 MB
    27:38
    Cover

    Fix & fertig oder fit wie ein Turnschuh? ? ?

    Liebe Frauen, kennt ihr dies Problem? An manchen Tagen fühlt ihr euch, als wenn ihr Bäume ausreißen könntet und ein paar Tage später seid ihr müde und abgeschlagen? In dieser Folge beschreiben wir den speziellen Vitamin- und Mineralstoffmangel von Frauen in den verschiedenen Lebensphasen, erklären die Zusammenhänge und thematisieren, wie ihr effektiv dagegen steuern könnt! Viel Spaß mit dieser Folge!

    ...mehr
  • 11.06.2022
    18 MB
    20:40
    Cover

    Dein Weg aus der Prokrastination!

    Hast auch du manchmal das Problem, dass du nicht loslegst, obwohl du dein Problem kennst? In dieser Folge besprechen wir, wie du deinen Weg aus der Prokrastination findest und endlich ins Handeln kommst!

    ...mehr
  • 05.06.2022
    17 MB
    19:05
    Cover

    Q & A - Eure Fragen, wir antworten!

    In unserer heutigen Episode gehen wir auf folgende 5 Fragen ein:1. Obst vom Feld oder aus dem Gewächshaus? 2. Wie sieht der richtige Fitnessplan für Frauen aus? 3. Was kann ich gesund grillen? 4. Ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages? 5. Kann ich ohne Sport abnehmen?

    ...mehr
  • 28.05.2022
    22 MB
    24:59
    Cover

    10 Regeln für ein gesundes und langes Leben

    Wer darauf achtet, vollwertig zu essen und zu trinken, bleibt gesund, fördert seine Leistung und sein Wohlbefinden. Wie man das im Alltag schaffen kann, fasst die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) in ihren 10 Regeln zusammen. Was die genau beinhalten, und wie sich das Ganze am besten umsetzen lässt, darüber sprechen wir in dieser Podcast-Folge. Die Regeln der DGE werden übrigens seit 1956 regelmässig überarbeitet, und zwar jeweils nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

    ...mehr
  • 21.05.2022
    24 MB
    27:18
    Cover

    Die 10 gesündesten Lebensmittel der Welt

    Es hat was von einer Chart Show, denn in dieser Top 10 haben Ernährungswissenschaftler weltweit Lebensmittel analysiert. Auf den ersten Plätzen tummeln sich einige Produkte, die viele von uns regelmäßig essen, aber sich deren Bedeutung vielleicht nicht immer bewusst sind. Außerdem stellen wir Euch Lebensmittel vor, die gerne öfter auf den Tisch dürfen. Nach welchen Kriterien die 10 Top Lebensmittel bewertet wurden, und wie viel wir davon im Alltag tatsächlich brauchen, darüber sprechen wir jetzt im Podcast.

    ...mehr
  • 14.05.2022
    26 MB
    29:48
    Cover

    Die grössten Fitness-Lügen

    Die Fettverbrennung setzt erst nach 30 Minuten ein! Beim Krafttraining wird Fett in Muskeln umgewandelt! Joggen ist schädlich für die Gelenke! Nur wer richtig schwitzt, nimmt auch ab! Hast Du diese oder ähnliche Trainingsweisheiten auch schon einmal gehört? Was stimmt, und was ist totaler Unsinn? In dieser Folge decken wir für Dich die größten Fitness-Lügen auf.

    ...mehr
  • 07.05.2022
    21 MB
    24:28
    Cover

    Iss Dich wach

    Fühlst Du Dich auch oft müde oder schlapp, obwohl Du ausreichend Schlaf bekommst? Die sogenannte Frühjahrsmüdigkeit macht im Moment vielen Menschen zu schaffen. Aber wir können nicht alles aufs Wetter schieben, denn mit unserer Ernährung können wir eine Menge Positives bewirken. In dieser Folge sprechen wir über kleine Tipps und Life Hacks, mit denen Du Dich garantiert wieder frischer und fitter fühlst.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    25 MB
    28:44
    Cover

    Ernährung und Bewegung für ein gesundes Herz

    Fast jeder zweite Herz-Kreislauf-bedingte Todesfall in Europa hängt mit einer schlechter Ernährung zusammen. Du kannst also eine Menge dafür tun, um nicht nur gesünder sondern auch länger zu leben. Welche Lebensmittel sich dafür besonders eignen, darüber sprechen wir in dieser Folge. Außerdem verraten wir Dir, mit welchen Ernährungsformen Du Cholesterin natürlich senken kannst, um etwa einem Herzinfarkt vorzubeugen.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    20 MB
    22:45
    Cover

    10.000 Schritte - Abnehmen beim Spazieren?

    Abnehmen durch einfaches Spazierengehen - funktioniert das? In der heutigen Folge knöpfen wir uns mal den Mythos rund um die berühmten 10.000 Schritte pro Tag vor. Die sind angeblich wichtig, damit unser Stoffwechsel geschmeidig läuft und alle Organe optimal arbeiten können. Auch das Risiko für bestimmte Erkrankungen sollen wir dadurch reduzieren können, wie etwa Bluthochdruck und Diabetes. Aber müssen es unbedingt 10.000 Schritte sein oder reichen auch schon 7.000? Thorsten macht sich selbst auf die Socken - ausgestattet mit einem Fitness-Tracker - und löchert löchert Alex von unterwegs mit seinen Fragen.

    ...mehr
  • 16.04.2022
    18 MB
    20:41
    Cover

    Abnehmen leicht gemacht - So sparst Du Kalorien

    Abnehmen - aber wie? Gerade im Frühjahr beschäftigt diese Frage Millionen von Deutschen. Schließlich wollen wir im Sommer am Pool oder am Strand eine gute Figur machen - richtig?! Heute schauen wir uns mal ganz genau an, wo und wie wir am besten Kalorien einsparen können. Hilft ein Glas Wasser vor den Mahlzeiten? Welche Wirkung hat ein kleinerer Teller auf unsere Psyche? Welche Rollen spielen die Ballaststoffe beim Abnehmen? Das sind nur einige der Fragen, um die sich Thorsten und Alex in dieser Episode kümmern. Unser Ziel: DICH fit machen für den Sommer!

    ...mehr
  • 09.04.2022
    14 MB
    15:51
    Cover

    Scheinfasten - Können wir uns schlank mogeln?

    Das Scheinfasten ist ein fünftägiges Ernährungsprogramm. Dabei gaukeln wir unserem Körper etwas vor, dass er anscheinend sogar glaubt. Im Klartext: Wir sorgen dafür, dass er dauerhaft in einem Zustand des Fastens bleibt, dürfen aber dennoch etwas essen. Die Frage ist nur was. Scheinfasten erlebt gerade einen regelrechten Hype, weil es angeblich möglich ist, bis zu 5 kg pro Woche zu verlieren und dabei auch noch den körpereigenen Jungbrunnen zu aktivieren. Klingt zu schön, um wahr zu sein, findest Du? In dieser Folge bewerten Thorsten und Alex den aktuellen Ernährungstrend und geben Dir Tipps, wie Du diese Fasten-Methode optimal auf Deine Bedürfnisse abstimmen kannst.

    ...mehr
  • 02.04.2022
    20 MB
    22:19
    Cover

    Abnehm-Mythen - Was funktioniert wirklich?

    Abnehmen ist im Frühjahr definitiv leichter. Die Tage werden länger, und die Sonne sorgt für bessere Stimmung. Studien belegen, dass Menschen in dieser Zeit besonders motiviert sind, etwas für Ihre Gesundheit zu tun. Das Abnehmen steht dabei ganz oben auf der To Do Liste. Aber wie? In dieser Folge knöpfen wir uns weit verbreitete Mythen vor, die allesamt einen schnellen und dauerhaften Gewichtsverlust versprechen. Aber ist das wirklich so? Bedeutet eine Blitz Diät wirklich superschnelles Abspecken? Brauchen wir Nahrungsergänzungsmittel, um ohne Jojo-Effekt die Pfunde purzeln zu lassen? Was bringt eigentlich Dinner Cancelling? Antworten auf diese und weitere Fragen bekommst Du in dieser Episode. Außerdem haben wir wieder die besten Tipps für Deinen Alltag, garantiert ohne fiese Nebenwirkungen.

    ...mehr
  • 26.03.2022
    32 MB
    36:46
    Cover

    Endlich gut schlafen - Entspannung für Körper und Psyche

    "Richtiges Denken in unsicheren Zeiten" - das hält der Münchener Mentalexperte und Gedankenleser Thorsten Havener für extrem wichtig. Denn nur so kommen wir zur Ruhe und können nachts auch wieder gut schlafen. Natürlich beschäftigen uns die Pandemie und der Krieg in der Ukraine, das ist ganz normal und menschlich. Dennoch sollten wir die Macht über unsere Gedanken behalten und auf die mentale Gesundheit achten. Dabei spielt auch die richtige Ernährung eine entscheidende Rolle, ob und wie unser Körper zur Ruhe kommt. In dieser Folge begrüßen Thorsten und Alex ihren Special Guest Thorsten Havener. Es wird spannend, nachdenklich, lustig und vor allem sehr lehrreich - ein bisschen Balsam für die Seele. Das können wir alle gebrauchen!

    ...mehr
  • 19.03.2022
    22 MB
    24:53
    Cover

    Ernährung bei Endometriose

    Endometriose ist einer der häufigsten Unterleibs-Erkrankungen bei Frauen. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein, etwa starke Schmerzen bei der Monatsblutung. Durch eine bewusste und gezielte Ernährung können Schmerzen und Beschwerden erheblich gelindert werden. Welche Lebensmittel am besten geeignet sind und welche Rolle die Bewegung spielt, darüber sprechen wir heute im Podcast.

    ...mehr
  • 12.03.2022
    22 MB
    25:32
    Cover

    Emotionales Essen - Schoki und Co. gegen Stress und Frust?

    Stress auf der Arbeit, Ärger mit dem Partner oder einfach nur Frust. Jeder von uns kennt diese Situationen und greift nicht selten zum Schokoriegel oder der Tüte Chips. Wir essen in solchen Momenten nicht, weil wir Hunger haben, sondern weil wir schlechte Stimmung kompensieren wollen. Aber warum ist das eigentlich so - und wie kann man das Ganze in andere Bahnen lenken? Darüber sprechen wir in dieser Episode und haben natürlich wieder unsere "5 Tipps für Deine Gesundheit", einfache Tricks für den Alltag, die Dir dabei helfen können.

    ...mehr
  • 05.03.2022
    29 MB
    33:28
    Cover

    Mann vs. Frau - Wer nimmt besser ab?

    Wer nimmt besser ab? Wer ist nach einer Diät zufriedener? Männer oder Frauen? Das klären wir in unserer neuen Podcast-Folge. Es gibt viele Mythen, die sich um diese Thematik ranken. Welche Rolle Muskeln und Durchhaltevermögen dabei spielen, klären wir genauso, wie die Frage nach einer unterstützenden Ernährung oder einer geeigneten Diät. Für Euch gibt es natürlich wie immer "5 Tipps für Deine Gesundheit", ganz konkrete und leicht umsetzbare Tipps für den Alltag.

    ...mehr
  • 26.02.2022
    23 MB
    25:58
    Cover

    Gute Brötchen - Schlechte Brötchen

    Ein frisches Brötchen vom Bäcker schmeckt immer gut. Der Duft und die knackige Kruste lassen uns meist schon schwach werden. Das sagt aber noch längst nichts über die Qualität aus. Sind dunkle Brötchen eigentlich besser als helle Brötchen? Sollte ich bei einer Diät ganz auf Brot verzichten? Dieser und weiteren Fragen und Mythen gehen wir in dieser Episode auf den Grund. Außerdem haben wir ein paar hilfreiche Life Hacks, wie Ihr bereits beim Einkaufen den Qualitäts-Check machen könnt.

    ...mehr
  • 19.02.2022
    30 MB
    34:33
    Cover

    Allergien & Ernährung - Was hilft Dir wirklich?

    Die Beschwerden ähneln sich, dennoch gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen Allergien auf Lebensmittel und Unverträglichkeiten. Bei einer Allergie kann der Körper nämlich bereits bei kleinsten Spuren krasse Reaktionen zeigen, bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kann er bestimmte Inhaltstoffe nicht verarbeiten. Daher ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung schon ab dem Kindesalter sehr wichtig. Studien haben nämlich ergeben, dass Kinder und Jugendliche, die viel Fast Food essen, auch öfter unter Allergien leiden. Außerdem sprechen wir in dieser Folge über das Phänomen der Kreuzallergien und geben Euch Tipps, wie Ihr Euch selbst testen könnt.

    ...mehr
  • 12.02.2022
    25 MB
    29:16
    Cover

    Lebensmittelunverträglichkeiten erkennen und behandeln

    Die häufigsten Symptome für eine Lebensmittelunverträglichkeit sind Verdauungsprobleme wie etwa Durchfall, Blähungen oder Krämpfe im im Bauch. Es können aber auch Kopfschmerzen, Hautausschläge und sogar Schwindel signalisieren, dass unserem Körper irgendetwas nicht bekommen ist. Was Ihr selbst testen könnt, und wann es sinnvoll ist, einen Arzt aufzusuchen, darüber sprechen unser Ernährungswissenschaftler Alexander Nicolai und TV-Journalist Thorsten Sleegers in dieser Episode.

    ...mehr
  • 05.02.2022
    23 MB
    26:35
    Cover

    Der kleine Unterschied - Ernährung bei Mann und Frau

    Männer essen Fleisch, Frauen lieber Gemüse! Mythos oder Wahrheit? In dieser Folge kümmern wir uns genau darum - um das geschlechterspezifische Esseverhalten. Gibt es das wirklich oder ist das nur "Kopfsache"? Fakt ist, Männer verbrennen leichter Kalorien, dafür punkten Frauen beim Thema gesunde Ernährung. Welche kleinen Unterschiede es in unserem Ernährungsalltag und in unseren Essgewohnheiten sonst noch gibt, verraten Euch Thorsten und Alex in dieser Episode. Wie immer mit den "5 Tipps für Deine Gesundheit", die Euch helfen ein bisschen bewusster zu essen und zu trinken.

    ...mehr
  • 29.01.2022
    32 MB
    37:41
    Cover

    Welche Lebensmittel machen wirklich satt?

    Wer kennt ihn nicht - den Heißhunger auf Schokolade, Chips und Co.? Er ist unberechenbar und lockt uns in die berüchtigte Kalorienfalle. Dabei können wir gezielt vorsorgen - mit Nahrungsmitteln, die schnell und lange satt machen. So kommen wir erst gar nicht in diese Versuchung. Hochwertige Kohlenhydrate, wie sie etwa in Haferflocken enthalten sind, eignen sich hervorragend für den Power-Start in den Tag. Wir sind viel länger satt, als wenn wir z.B. einen Toast mit Marmelade frühstücken. Auch bei Mittag- und Abendessen gibt es Lebensmittel, auf die Ihr nicht verzichten solltet. In dieser Episode verraten Euch Thorsten und Alex, welche das sind und was es mit dem glykämischen Index auf sich hat.

    ...mehr
  • 22.01.2022
    29 MB
    33:50
    Cover

    Intuitives Essen - Höre auf Dein Bauchgefühl!

    Es klingt zu schön, um wahr zu sein. Essen worauf worauf man Lust hat, und dabei noch abnehmen. Geht das überhaupt? Ja! - sagt unser Ernährungsexperte Alex. Das sogenannte "intuitive Essen" kann uns nämlich genau dabei helfen. Was dahinter steckt, und wir wir damit sogar zum Wunschgewicht gelangen können, besprechen wir in dieser Folge. Dabei lernt Thorsten sprichwörtlich auf sein "Bauchgefühl" zu hören und seine Mahlzeiten zu reflektieren. Ihr dürft gespannt sein!

    ...mehr
  • 15.01.2022
    29 MB
    33:32
    Cover

    Muss ich beim Abnehmen Kalorien zählen?

    Abnehmen steht auch 2022 wieder ganz weit oben auf der Liste der guten Vorsätze. Die Frage ist nur: Wie komme ich am besten zum Ziel, und ist es wirklich hilfreich, dabei meine Kalorien zu zählen? Dieser Frage widmen wir uns diesmal im Podcast. So viel vorweg: Es gibt eine Menge Vorteile, das einfach mal auszuprobieren, genauso gibt es natürlich auch Argumente dagegen. Neugierig geworden? Dann hört unbedingt rein, und entscheidet, was für Euch der beste und angenehmste Weg zum Ziel ist. Thorsten plaudert heute auch aus eigener Erfahrung, und Alex hat in punkto Food-Apps ein paar gute Empfehlungen am Start.

    ...mehr
  • 08.01.2022
    29 MB
    33:47
    Cover

    Food Trends 2022

    Mit der "Veganuary"-Challenge 2022 sollen wir ermutigt werden, uns zu Beginn des Jahres vegan zu ernähren. Was steckt hinter diesem Trend, auf den Jahr für Jahr mehr Menschen aufspringen? Wie steht es um den Hype der Salat-Bowls - geht der in diesem Jahr ungebremst weiter? Wir schauen in dieser Folge auf die aktuellen Food Trends. Dabei spielen übrigens auch lokale und regionale Alternativen zu den beliebten und zum Teil überteuerten "Exotic Superfoods" auf unserer Agenda. Was zu beachten ist, das verraten Euch Thorsten und Alex jetzt im Podcast und lassen dabei natürlich auch nicht den Hype um die "Vintage Kitchen" außer Acht.

    ...mehr
  • 01.01.2022
    30 MB
    35:05
    Cover

    Deine Vorsätze für 2022

    Abnehmen, mehr Sport treiben oder mit dem Rauchen aufhören. Die guten Vorsätze zu Beginn eines neuen Jahres kennen wir alle. Leider werden sie oft schon nach kurzer Zeit wieder über den Haufen geworfen. Warum ist das so? In dieser Episode bekommt Ihr von uns Tipps, wie Ihr Euch realistische Ziele setzt, ohne nachher gefrustet zu sein. Mit dem „100-Tage-Versprechen“ wollen wir versuchen, alle am gleichen Strang zu ziehen und uns im Frühjahr über unsere Erlebnisse und Ergebnisse auszutauschen, interaktiv hier in unserem Podcast.

    ...mehr
  • 24.12.2021
    23 MB
    26:15
    Cover

    Die größten Weihnachts-Mythen

    Frohe Weihnachten allerseits! Wie schön, dass Ihr mit uns in die besinnlichste Zeit des Jahres 2021 startet. Mit dieser Episode möchten wir Euch die Zeit bis zur Bescherung ein wenig versüßen. Eines vorweg: Wir werden nicht den Weihnachtsbraten verteufeln oder über leckere Plätzchen schimpfen. Das gehört in dieser Jahreszeit einfach dazu, auch bei uns zuhause. Aber: Es gibt eine Menge Mythen rund ums Essen und Trinken an den Feiertagen, und genau die möchten wir uns vorknöpfen: An Weihnahten nehmen wir im Schnitt 2 kg zu! Ein guter Schnaps räumt den Magen auf! Länger kauen hilft gegen Völlegefühl! Das sind nur einige Beispiele. Was ist da wirklich dran? Nach dieser Folge seid Ihr vielleicht ein bisschen schlauer!

    ...mehr
  • 18.12.2021
    23 MB
    26:19
    Cover

    "Skinny fat" - Schlank und doch zu fett?

    Unser Köper besteht u.a. aus Muskeln und Fettmasse. Optimal wäre es natürlich, wenn wir viele Muskeln und wenig Fett hätten. Doch das ist nicht immer Fall. Auch Menschen, die schlank sind, können viel Körperfett haben. Ist man "Skinny fat", wirkt man zwar nach außen hin schlank, trotzdem kann es an Bauch, Beinen und Po schwabbelig sein. Was wir dagegen tun können, darüber sprechen Thorsten und Alex in dieser Episode.

    ...mehr
  • 11.12.2021
    20 MB
    23:15
    Cover

    Das "Dreckige Dutzend"

    Obst und Gemüse sind gesund - eigentlich. Leider finden sich in vielen Sorten auch nach dem Waschen und Schälen noch große Rückstände von Pflanzenschutzmitteln. Erdbeeren, Äpfel oder Grünkohl, das sind nur einige Beispiele, die auf den vorderen Plätzen des sogenannten "Dirty Dozen" (zu Deutsch: "Dreckiges Dutzend") zu finden sind. In dieser Folge sprechen wir über die 12 am stärksten betroffenen Lebensmittel, und wir verraten Dir, wie Du giftfrei essen kannst.

    ...mehr
  • 04.12.2021
    22 MB
    25:14
    Cover

    Die Blutgruppen-Diät

    Jeder von uns trägt durch seine Blutgruppe (0, A, B oder AB) eine Art genetischen Code in sich. Der soll Aufschluss darüber geben, welche Lebensmittel wir besonders gut, und welche eher schlecht vertragen. In den 90er Jahren löste die sogenannte Blutgruppen-Diät in den USA einen riesigen Hype aus - obwohl es dabei gar nicht primär ums Abnehmen geht. Wenn wir unsere Ernährungsgewohnheiten und sogar unser Sportprogramm an unsere Blutgruppe anpassen, leben wir gesünder. Das sagen zumindest aktuelle Studien aus Medizin und Wissenschaft. Welche Blutgruppe am besten mit welcher Ernährungsform zusammenpasst, verraten Dir Thorsten und Alex in dieser Folge.

    ...mehr
  • 27.11.2021
    20 MB
    23:19
    Cover

    DNA basierte Ernährung

    Kennst Du das auch? Es gibt Menschen, die können ohne Ende futtern und nehmen kein Gramm zu. Das ist frustrierend für alle, bei denen fast schon der bloße Gedanke ans Schlemmen die Pfunde auf die Waage bringt. Es gibt einen neuen Trend, über den wir in dieser Folge sprechen wollen: DNA basierte Ernährung. Menschen lassen ihre Gene analysieren, um zu erfahren, wie Nährstoffe genetisch bedingt in ihrem Körper verarbeitet werden. Diese sogenannte personalisierte Ernährung ist definitiv im Kommen. Bist Du eher der Kohlenhydrate-Typ, oder kommt Dein Körper doch besser mit Fett und Eiweiß zurecht? Thorsten und Alex klären auf und verraten Dir, worauf Du unbedingt achten solltest.

    ...mehr
  • 20.11.2021
    20 MB
    23:01
    Cover

    Beauty Food für straffes Bindegewebe

    Wie fest und flexibel Dein Bindegewebe ist, hängt ganz stark von Deiner Ernährung ab. Milch- und Vollkornprodukte, Fleisch aber auch Hülsenfrüchte spielen dabei eine wichtige Rolle - um nur einige Beispiel zu nennen. Sie kurbeln nämlich die Kollagenherstellung im Körper an. Außerdem solltest Du darauf achten, genügend Eiweiß mit Deinen Mahlzeiten aufzunehmen und Dich regelmäßig zu bewegen, also Sport zu treiben. Die wichtigsten Tipps für Deinen Alltag gibt es wie immer gratis in unserem Podcast.

    ...mehr
  • 13.11.2021
    19 MB
    21:45
    Cover

    Beauty-Food für die Haut

    Schöne, frische und straffe Haut, die wünschen wir uns doch alle. Dafür brauchen wir aber nicht zwingend das volle Programm an Cremes, Masken oder Beauty-Anwendungen aufzufahren. Es geht einfacher und vor allem billiger. Eine ausgewogene und gezielte Ernährung lässt nicht nur unseren Teint strahlen, sie mindert auch Fältchen in der Haut. In dieser Episode sprechen Thorsten und Alex über die Topps und Flopps für ein schönes Hautbild.

    ...mehr
  • 06.11.2021
    19 MB
    22:03
    Cover

    Beauty Food - Essen für schönere Haare und Nägel

    Wahre Schönheit kommt bekanntlich von innen, und das betrifft nicht nur den Charakter. Wir können durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung beeinflussen, wie kräftig und glanzvoll unsere Haare sind oder wie schön unsere Nägel aussehen. Statt teurer Beauty-Produkte aus der Drogerie zu kaufen, könntet Ihr also durchaus mal auf bestimmte Lebensmittel setzen. Positiver Nebeneffekt: Diese Variante ist in der Regel auch kostengünstiger. In dieser Episode verraten Euch Alex und Thorsten, wie Ihr Euch sprichwörtlich schöner essen könnt.

    ...mehr
  • 30.10.2021
    24 MB
    28:03
    Cover

    Q & A - Du fragst, wir antworten

    In den letzten Wochen und Monaten haben uns viele Fragen und Anregungen von Euch erreicht. Darüber freuen wir uns wirklich sehr, und möchten deshalb in dieser Episode gezielt auf Eure Anliegen eingehen. Darf ich Tiefkühl-Beeren frisch aufgetaut verzehren? Wie löse ich mit der Faszien-Rolle meine Verspannungen richtig? Wie komme ich als Vegetarier:in auf meinen täglichen Eiweißbedarf? Diese und weitere Fragen klären wir jetzt im Podcast.

    ...mehr
  • 23.10.2021
    18 MB
    20:01
    Cover

    Die größten Ballaststoff-Mythen

    Ballaststoffe sind gut für unsere Darmflora und können sogar vor Bluthochdruck schützen. Obst, Gemüse, Getreideprodukten oder Hülsenfrüchten etwa zählen zu den ballastreichsten Lebensmitteln. Doch wie viel benötigt unser Körper täglich davon und gibt es so etwas wie eine "Überdosis"? In der letzten Folge unseres "Mythen-Specials" gehen wir diesen und ähnlich spannenden Fragen nach.

    ...mehr