Cover

Rettet Deutschland – die Profis kommen

Deutschland im Spätsommer 2021 – ein Land zwischen Pandemie und Wahlkampf…ach ja, und da sind ja auch noch die anderen Probleme, die es zu lösen gilt. Nie war die „Todo-Liste“ länger und die Frage „Wer soll das denn eigentlich in Zukunft machen?“ brisanter. Zwischen Wahlplakate-Kleben und Kanzlerbüro-Ausräumen hat Mutti Merkel genau dafür die WhatsApp-Gruppe „Rettet Deutschland“ gegründet, in der Spitzenpolitiker, Experten und andere Profis täglich die Probleme des Landes regeln – oder es zumindest versuchen. „Rettet Deutschland – die Profis kommen“ erscheint täglich von montags bis freitags.

Alle Folgen

  • 07.01.2022
    1 MB
    01:36
    Cover

    Die 80er haben angerufen: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Trashpop-Parties wird es wegen Corona vorerst noch nicht geben, aber sich in die Musik und Zeit der 80er zurückzuversetzen tut vielen gut. Auch denen, bei denen man denkt, dass das nicht der Fall ist.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    1 MB
    01:50
    Cover

    Five more years: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Es ist ja im Moment nicht wirklich alles Harmonie, was in unserer neuen Regierung glänzt, aber bei den wichtigen Dingen sind sich alle einig. Alle wollen Frank Walter Steinmeier für eine weitere Amtszeit - fast alle.

    ...mehr
  • 05.01.2022
    2 MB
    01:54
    Cover

    Weihnachtsbaum: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Na? Wie lange steht er bei euch? Euer Weihnachtsbaum? Viele lassen ihn ja bis zum 6. Januar stehen. Ist auch schön, aber wenn er zu trocken ist, dann muss er vielleicht doch schon weichen.

    ...mehr
  • 04.01.2022
    1 MB
    01:43
    Cover

    Silvesterparty: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Es ist für viele von euch die erste Arbeitswoche im neuen Jahr. Auch unser Bundeskanzler rückt bei im Kanzlerbüro hier und da schonaml die Stühle zurecht. Muss er auch, denn scheinbar ist dort über den Jahreswechsel doch ganz schön "geackert" worden.

    ...mehr
  • 03.01.2022
    1 MB
    01:44
    Cover

    Neujahrsansprache: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Es war sein erstes Mal - Bundeskanzler Olaf Scholz hat seine erste Neujahrsansprache gehalten. Nach außen wirkt ja immer gelassen und routiniert, aber scheinbar war er schon ziemlich aufgeregt. Tipps und Kritik gibt es wie immer ungefragt.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    1 MB
    01:34
    Cover

    X-Files: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Olaf Scholz wurde heute zum Bundeskanzler gewählt, vereidigt und er hat den Platz von Angela Merkel im Bundestag übernommen. Als nächstes übernimmt er das Büro von Angie. Die hat da heute Morgen ihre restlichen Sachen raus geräumt.

    ...mehr
  • 26.11.2021
    1 MB
    01:43
    Cover

    Der Zonk: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Zur letzten Kabinetts-Sitzung diese Woche gab es einen Blumenstrauß und ein Bäumchen zum Einpflanzen für den Garten. Abschiedsgeschenke der Ministerinnen und Minister für Angela Merkel. Nur noch wenige Tage lang ist sie im Amt. Da kann sie eigentlich jetzt nur noch Däumchen drehen und darauf warten, dass der Scholz abklatscht - oder?

    ...mehr
  • 25.11.2021
    2 MB
    01:45
    Cover

    Die Ampel steht: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    177 Seiten entscheiden in den kommenden Jahren über die Zukunft der Bundesrepublik Deutschland. Der Koalitionsvertrag der „Ampel“ ist fertig. Scholz, Baerbock, Habeck und Lindner haben ihn stolz vor laufenden Kameras präsentiert… Unsere Angie ist allerdings nicht zufrieden

    ...mehr
  • 24.11.2021
    2 MB
    01:56
    Cover

    Bunte Tüte: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Es ist da wohl brisanteste Thema, das gerade im Regierungswechsel hantiert wird: die Legalisierung von Cannabis! Ja was habt Ihr denn gedacht. Die Ampelmännchen haben mit der Idee das ganze Land aufgescheucht. Deutschlands Kioskbesitzer haben auch schon ne Ecke im Laden dafür frei geräumt und wollen den Stoff gerne offiziell verkaufen.

    ...mehr
  • 23.11.2021
    1 MB
    01:59
    Cover

    Impfpflicht aber zacki: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Unser NOCH Gesundheitsminister hat mal wieder betont: Wir müssen jetzt aber wirklich einen Zahn zulegen in Sachen Impfen… Das „Wie“ ist jetzt die Frage. Manchmal hat man ja ein bisschen das Gefühl, alle warten, dass die AMPEL an den Start geht und die das dann machen.

    ...mehr
  • 22.11.2021
    1 MB
    01:47
    Cover

    16-jähriges Jubiläum: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am 22. November ein Jubiläum. Sie ist auf den Tag genau 16 Jahre Bundeskanzlerin - wenn bis zum 19. Dezember kein neuer Kanzler gewählt ist, kann sie sogar noch den Regierungs-Rekord von Altkanzler Helmut Kohl einholen. Die Kanzlerin freut sich natürlich über die Glückwünsche.

    ...mehr
  • 19.11.2021
    1 MB
    01:49
    Cover

    Personal: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Angela Merkel schielt zwar schon mit mehr als einem Auge auf den Ruhestand, sie hat aber in den letzten Tagen und Wochen noch ordentlich zu tun. Gestern erst wieder die Bund-Länder-Konferenz. Zumindest für Ihren Ruhestand hat sie sich jetzt schon mal genug Personal zusammengestellt, damit der Stress dann nachlässt.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    1 MB
    01:44
    Cover

    Bund-Länder-Konferenz: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Wir hatten ja gedacht, dass diese Bund-Länder-Konferenzen zur Corona-Situation der Vergangenheit angehören, aber am 18. November ist es mal wieder soweit. Die Länderchefs und -chefinnen schalten sich mit der Noch-Bundesregierung zusammen. Auch die Kanzlerin ist mit am Start.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    1 MB
    01:59
    Cover

    Ende der Bewerbungsfrist: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Bei der CDU ist gerade ein neuer Dienstwagen zu vergeben – der Haken daran ist nur: Man muss dafür Chef dieses Haufens werden. Die Noch-Kanzlerin ist auch schon gespannt, wer sich das antun will.

    ...mehr
  • 16.11.2021
    1 MB
    01:51
    Cover

    Merz oder Mett: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Aller guten Dinge sind drei: Friedrich Merz will wieder mal CDU-Chef werden und bewirbt sich (wohl) zum dritten Mal um das Amt. Jetzt, wo Merkel und Armin Laschet von der Bildfläche verschwinden, hat er dann auch mal eine reelle Chance.

    ...mehr
  • 15.11.2021
    1 MB
    01:31
    Cover

    Böllerverbot an Silvester: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Die Deutsche Umwelthilfe nimmt wieder Anlauf für ihre Initiative, das "Böllern" an Silvester zu verbieten. Ein generelles Verbot wird es wohl nicht geben. Da müssten sich ja unsere Regierungspolitiker mal einig sein.

    ...mehr
  • 12.11.2021
    1 MB
    01:40
    Cover

    Abschiedsspiel für Merkel: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Der ehemalige Bundestrainer Joachim Löw wurde beim Länderspiel gegen Liechtenstein in Wolfsburg verabschiedet. Das ist - sagen wir mal so - naja... Vielleicht bekommen wir es ja beim Abschied von Angela Merkel besser hin.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    1 MB
    01:56
    Cover

    Sankt Martin: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Wir surfen auf der vierten Welle - Russland und Belarus machen Ärger. Die Ampel ist auch noch nicht am Start. Es sind anstrengende Zeiten für unsere Spitzenpolitiker, aber am 11.11. muss auch mal Zeit für die schönen Dinge sein.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    1 MB
    02:02
    Cover

    "Top Gun" und "TV Total": Rettet Deutschland - Die Profis kom

    Während die Ampel-Parteien in die Zukunft blicken, hat man so ein bisschen den Eindruck, als wenn bei der Union gerade das Motto "früher war alles besser" herrscht. Könnte man zumindest meinen, wenn man in deren WhatsApp-Gruppe reinhört.

    ...mehr
  • 09.11.2021
    1 MB
    01:50
    Cover

    CO2 Zertifikate: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Es ist die entscheidende Woche beim Klimagipfel in Glasgow. Das merkt man auch bei unseren Spitzenpolitikern. Bei der einen mehr, beim anderen weniger.

    ...mehr
  • 08.11.2021
    1 MB
    01:43
    Cover

    Neuer Chef: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Olaf Scholz ist ja fast schon so gut wie,….also wahrscheinlich der zukünftige Kanzler und heute soll in der SPD ein wichtiger Schritt für den neuen Parteivorsitz gemacht werden. Der aktuelle Vorstand macht seinen Personalvorschlag dazu. Vielleicht weiß die WhatsApp-Gruppe ja schon mehr.

    ...mehr
  • 05.11.2021
    2 MB
    00:00
    Cover

    Endlich Wochenende: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Kaum ist der Kaffeerest vom Montagmorgen in der Tasse hart geworden, ist auch schon wieder Wochenende. Da darf man sich ruhig drauf freuen – machen die großen j

    ...mehr
  • 04.11.2021
    1 MB
    01:46
    Cover

    Das Großkreuz: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Angela Merkel ist ja gerade so ein Bisschen aus Abschiedstournee. Erst in Glasgow bei der Klimakonferenz, dann wurde sie gestern in Frankreich von Präsident Macron empfangen und bekam in Burgund sogar das Großkreuz der Ehrenlegion verliehen. Und dann kümmert sie sich aber mal wieder um ihre "Möchtegern-Nachfolger".

    ...mehr
  • 03.11.2021
    1 MB
    01:56
    Cover

    Der Koffer: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Angela Merkel packt zwar schon so langsam ihre persönlichen Sachen im Kanzleramt zusammen. Ja, der Vertrag ist ausgelaufen, aber noch ist sie ja nicht raus und muss sich um diverse Dinge kümmern.

    ...mehr
  • 01.11.2021
    1 MB
    01:36
    Cover

    Bald ist Weihnachten: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Das Jahr geht so schnell vorüber. Wir bewegen uns mit großen Schritten in Richtung Weihnachten. Noch gibt es politisch viel zu tun, aber eine Person kann eventuell mal das Fest genießen.

    ...mehr
  • 28.10.2021
    1 MB
    01:34
    Cover

    Halloween: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Wir haben so ein wenig das Gefühl, dass die Kanzlerin froh ist, dass die Woche rum ist. Seit sie ihre Entlassungsurkunde bekommen hat, wirkt sie irgendwie viel lockerer...

    ...mehr
  • 27.10.2021
    1 MB
    01:46
    Cover

    Ehevertrag: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Von den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grüne und FDP hört man ja im Moment erschreckend wenig - dafür springt die Gossip-Mühle an, denn im Moment stützen sich vor allem die Klatschblätter auf die Ampel. Dafür gibt es einen Grund.

    ...mehr
  • 27.10.2021
    1 MB
    01:58
    Cover

    Entlassungsurkunde: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Das war's! Angela Merkel hat am 26. Oktober 2021 ihre Entlassungsurkunde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht bekommen. Das war ein feierlicher Moment. Aus internen Kreisen haben wir allerdings erfahren., dass sie sauer ist.

    ...mehr
  • 26.10.2021
    2 MB
    01:54
    Cover

    Neuer Bundestag: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Am 26. Oktober kommt der neue Bundestag zu seiner ersten, konstituierenden Sitzung zusammen. Da Angela Merkel kein Bundestagsmandat mehr besitzt, hat sie es sich auf der Ehrentribüne gemütlich gemacht und die erste Sitzung aus der Ferne beobachtet.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    1 MB
    01:42
    Cover

    Ampel schaltet auf Grün: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Die Sondierungen waren erfolgreich! SPD-Politiker twittern euphorisch Ampel-Emojis und bei den Sondierungsgesprächen sind zwölf Seiten mit politischen Zielen herausgesprungen. Dabei mussten SPD, Grüne und die FDP natürlich Zugeständnisse machen, konnten aber auch viele ihrer Anliegen durchsetzen.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    1 MB
    01:43
    Cover

    Neue Sitzordnung: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Die FDP möchte im Bundestag nicht mehr neben der AfD sitzen. Allgemein gibt es eh schon genug Stühlerücken im Bundestag, der obendrein auch noch größer wird. Noch-Kanzlerin Angela Merkel bekommt schon in der WhatsApp-Gruppe einen Anfall.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    1 MB
    01:31
    Cover

    Verjüngung: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Weg mit den alten Säcken! Wir brauchen frischen Wind! So ungefähr schallt es gerade durch die Parteizentralen von CDU und CSU. Die Union will sich nach dem Wahldebakel erneuern, deswegen ziehen sich jetzt nach und nach immer mehr führende Köpfe aus der Politik zurück.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    1 MB
    00:00
    Cover

    Wir kiffen: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Normalerweise sind Polizisten ja Fans von Ampeln. Aber die Sondierungs-Gespräche zwischen SPD, Grüne und FDP sorgen jetzt dafür, dass die Polizeigewerkschaften Alarm schlagen. Grund: Die Grünen und die FDP sind für eine kontrollierte Legalisierung von Cannabis. "Viel zu gefährlich und gesundheitsschädlich!", rufen die Polizeigewerkschaften. Und die SPD? Sie ist etwas vorsichtiger und will die Abgabe von Cannabis erst einmal in einem "Modellprojekt" testen. Olaf Scholz verrät, was das bedeutet.

    ...mehr
  • 12.10.2021
    1 MB
    01:26
    Cover

    Frischer Wind: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Es wird dieser Tage fröhlich sondiert. Die einen sondieren sich zusammen, die anderen sondieren aus. Ich frage mich, was macht eigentlich Angela Merkel. Macht die noch mit oder hat die schon fertig?

    ...mehr
  • 11.10.2021
    2 MB
    01:54
    Cover

    Chancen: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Während die "Ampel-Connection" weiter sondieren will, steht bei der CDU ein etwas anstrengender Termin an. Es soll "Tabula rasa" mit dem Präsidium gemacht werden. Klingt jetzt nicht direkt danach, als wenn Armin Laschet zu dem Anlass mit Goldstaub überschüttet wird.

    ...mehr
  • 08.10.2021
    1 MB
    01:45
    Cover

    Erste Ergebnisse: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Die FDP und die Grünen haben gestern mit der SPD zusammengesessen und erste Sondierungen zur Ampel gestartet. Klar, da will man natürlich speziell bei der Union wisse, was dabei rausgekommen ist. Und wer muss wieder nachfragen? Na klar, die Mutti.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    1 MB
    01:19
    Cover

    Ersatzrad: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    FDP und die Grünen reden gemeinsam zuerst mit der SPD. Das hat Markus Söder den Kragen platzen lassen, und während Armin Laschet noch von Jamaika als zweitbeste Lösung träumte, hat Söder öffentlich den Haken dran gemacht. Jetzt haben alle mal ne Nacht drüber geschlafen – hören wir mal rein, wie die Laune jetzt ist.

    ...mehr
  • 06.10.2021
    1 MB
    01:46
    Cover

    Geschenke: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Gestern Nachmittag hatte die Union das erste Sondierungsgespräch mit den Grünen. Armin Laschet ist natürlich sehr optimistisch, dass man Jamaika hinbekommt. Die Grünen waren nach dem Gespräch etwas,…sagen wir mal,…verhaltener.

    ...mehr
  • 05.10.2021
    1 MB
    01:43
    Cover

    Orakel: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Die spannendste Frage im Moment lautet: Wer wird Bond-Nachfolger von Daniel Craig? Dicht gefolgt von der Frage: Wer regiert eigentlich demnächst unser Land? Die Parteispitzen sondieren seit Sonntag und sie haben sich gegenseitig versprochen, dass zwischendurch nichts ausgeplaudert wird - zu niemandem. Sogar die Kanzlerin steht offenbar unwissend da.

    ...mehr
  • 04.10.2021
    1 MB
    01:36
    Cover

    Klippe umschiffen: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Am Tag der Deutschen Einheit haben unsere Spitzenpolitiker hart gearbeitet. Erst die Feierlichkeiten zum Tag selbst und ab dem späten Nachmittag die ersten Sondierungsgespräche zwischen den "Großen" und den "Kleinen". Angela Merkel ist schon wieder am Ball, beziehungsweise am Handy.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    1 MB
    01:49
    Cover

    Hoch die Hände, Wochenende: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Am Wochenende gibt's die ersten Sondierungsgespräche. Also zumindest am Sonntag zwischen den Parteispitzen von SPD, FDP und den Grünen. Die Union hechelt dann Sonntagabend hinterher. Man hätte zwar gerne vorher mit den beiden Potentiellen Partnern geredet. Markus Söder hat aber keine Zeit. Er muss zu Edmund Stoibers Geburtstag. Was macht wohl Armin Laschet bis dahin?

    ...mehr
  • 30.09.2021
    1 MB
    01:41
    Cover

    Doppelnull: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Es sind wirklich gerade spannende Tage in Berlin, aber heute ist ein ganz besonderer Tag – findet auch unsere Bundeskanzlerin.

    ...mehr
  • 29.09.2021
    1 MB
    01:47
    Cover

    Jamaica um jeden Preis: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    In den Tagen nach so einer Bundestagswahl hörst Du ja nur noch Schlagworte wie "Macht-Poker", "Machtkampf", oder auch mal "macht nix". Das Wort Macht kommt in den Medien jetzt öfter vor als in allen "Star Wars" Filmen zusammen. Und vor allem Armin Laschet fragt sich gerade auf welcher Seiter der Macht er in Zukunft steht.

    ...mehr
  • 28.09.2021
    2 MB
    01:59
    Cover

    Sondierungsgespräche: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Erst haben sie sich monatelang im Wahlkampf gegenseitig vors Schienbein getreten, jetzt kuscheln die Spitzenkandidaten plötzlich miteinander. Wer mit wem regieren will oder eben auch nicht, das große Schachern angesagt.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    1 MB
    01:43
    Cover

    Schlumpfhausen: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Deutschland hat gewählt. Armin Laschet hat es sogar so getan, sodass alle sehen konnten, wo er seine Kreuze gemacht hat. Trotzdem kann er noch Kanzler werden - auch wenn die SPD die Wahl hauchdünn gewonnen hat. Die Grünen und die FDP dürfen jetzt wählen, ob sie Scholz oder Laschet als Partner haben wollen. Die Kanzlerin "is not amused".

    ...mehr
  • 24.09.2021
    1 MB
    01:41
    Cover

    Spannendes Wochenende: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Es wird immer hitziger und heißer. Die Wahlen sind nur noch wenige Stunden entfernt. Wer macht das Rennen? Unsere (Noch-)Bundeskanzlerin freut sich indes auf einen schönen Sonntagabend.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    2 MB
    02:05
    Cover

    Resturlaub: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Deutschland wählt. Egal wie es ausgeht, Kanzlerin Merkel hat fertig mit "Schönschreiben". Das fühlt sich irgendwie noch gar nicht so an. Sie selbst wurde schon unsanft dran erinnert.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    2 MB
    01:57
    Cover

    Rote Socken: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Am 26. September werden wir wir alle unser Kreuzchen machen – zumindest wer nicht schon per Briefwahl abgestimmt hat. Und dann bekommen wir eine neue Bundesregierung. Nur hat keiner eine Ahnung, wie die dann aussieht. Es ist so offen wie noch nie, was die Koalitionen angeht. Quasi ist alles und nichts möglich.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    1 MB
    01:40
    Cover

    Nütrigen muss warten: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Nachdem die Fernsehauftritte - beispielsweise die Trielle - für Olaf Scholz zu so etwas wie Heimspielen geworden sind, hatte er nun einen Termin der etwas anderen Art. Der Finanzminister musste zum Rapport beim Finanzausschuss. Es ging um den Wirecard- und um den Cum-Ex Skandal und die Frage, welche Versäumnisse das Finanzministerium zu verantworten hat. Scholz hatte wohl gehofft, dass das alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Vielleicht ist er deshalb ja zu dem Termin durch die kalte Küche gekommen.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    2 MB
    01:44
    Cover

    Triell Teil 3: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Das Triell Teil 3 – Klingt wie irgendwas von Netflix, war aber einfach nur der dritte Aufguss der "Kanzlerkandidaten-Stadls". Unterm Strich gab´s nix, was wir nicht schon gehört haben. Sicherheitshalber hatte man schon mal ein Micky Maus Heft mit ins Studio gebracht, falls einem zu langweilig werden sollte. Die Kanzlerin hat´s trotzdem geguckt.

    ...mehr