Cover

Rettet Deutschland – die Profis kommen

Deutschland im Spätsommer 2021 – ein Land zwischen Pandemie und Wahlkampf…ach ja, und da sind ja auch noch die anderen Probleme, die es zu lösen gilt. Nie war die „Todo-Liste“ länger und die Frage „Wer soll das denn eigentlich in Zukunft machen?“ brisanter. Zwischen Wahlplakate-Kleben und Kanzlerbüro-Ausräumen hat Mutti Merkel genau dafür die WhatsApp-Gruppe „Rettet Deutschland“ gegründet, in der Spitzenpolitiker, Experten und andere Profis täglich die Probleme des Landes regeln – oder es zumindest versuchen. „Rettet Deutschland – die Profis kommen“ erscheint täglich von montags bis freitags.

Alle Folgen

  • 21.09.2021
    1 MB
    01:40
    Cover

    Nütrigen muss warten: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Nachdem die Fernsehauftritte - beispielsweise die Trielle - für Olaf Scholz zu so etwas wie Heimspielen geworden sind, hatte er nun einen Termin der etwas anderen Art. Der Finanzminister musste zum Rapport beim Finanzausschuss. Es ging um den Wirecard- und um den Cum-Ex Skandal und die Frage, welche Versäumnisse das Finanzministerium zu verantworten hat. Scholz hatte wohl gehofft, dass das alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Vielleicht ist er deshalb ja zu dem Termin durch die kalte Küche gekommen.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    2 MB
    01:44
    Cover

    Triell Teil 3: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Das Triell Teil 3 – Klingt wie irgendwas von Netflix, war aber einfach nur der dritte Aufguss der "Kanzlerkandidaten-Stadls". Unterm Strich gab´s nix, was wir nicht schon gehört haben. Sicherheitshalber hatte man schon mal ein Micky Maus Heft mit ins Studio gebracht, falls einem zu langweilig werden sollte. Die Kanzlerin hat´s trotzdem geguckt.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    1 MB
    01:36
    Cover

    Bahnstreiks sind over: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Viele Experten sagen ja: Mit dem Zug fahren ist besser fürs Klima, als zum Beispiel mit dem Auto oder dem Flugzeug zu reisen. Ja, das mag stimmen. Aber dafür müssen die Züge dann auch mal fahren. Zum Glück haben sich die Gewerkschaft GDL und die Bahn geeinigt. Streiks sind erstmal nicht mehr zu erwarten. Positive Signale gibt es dazu auch aus der Politik.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    2 MB
    01:54
    Cover

    Deutscher Fernsehpreis: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Armin Laschet gibt Gas, um doch noch Kanzler zu werden. Aber auch Annalena Baerbock und Olaf Scholz reisen in den letzten Tagen vor der Wahl von Termin zu Termin. Die Umfragen prognostizieren uns immer neue Diagramme, aber wirklich wissen, wie die Wahl ausgehen wird - das kann niemand. Aber die Spannung kann uns keiner nehmen.

    ...mehr
  • 15.09.2021
    2 MB
    01:42
    Cover

    100-Tage-Programm: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Offenbar scheinen noch ein paar PS im Motor von Armin Laschet zu stecken. Der drückt im Wahlkampf-Rennen das Gaspedal durch und holt offenbar in der Wählergunst mit seiner Union auf. Um zwei Prozentpunkte - auf nun 21%, sagt zumindest das Trendbarometer von RTL und ntv. Da geht noch mehr, findet Angela Merkel.

    ...mehr
  • 13.09.2021
    2 MB
    01:49
    Cover

    Stern des Südens: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Armin Laschet hat sein 100-Tage-Programm vorgestellt. Wir wissen nicht so ganz, ob es sich überhaupt lohnt, euch im Detail vorzustellen was drinsteht. Laschets Umfragewerte sind weiterhin nicht vielversprechend. Offenbar versucht er mit einigen Steuergeschenken das Blatt in seine Richtungen zu wenden. Und wer weiß, vielleicht ist er bald so verzweifelt, dass er uns allen ein echtes Geschenk per Post nach Hause schickt.

    ...mehr
  • 13.09.2021
    1 MB
    02:01
    Cover

    Triell, Teil 2 - Rettet Deutschland: Die Profis kommen

    Das nächste Triell hat am Sonntagabend die Zuschauerinnen und Zuschauer vor die Mattscheiben gezogen. Auch die Kanzlerin hat sich ihre potenziellen Nachfolger angeschaut und musste sich schnellstmöglich danach zu Wort melden.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    1 MB
    01:58
    Cover

    Nahles Comeback: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Es gibt ein neues Gerücht im Wahlkampf 2021. Angeblich plant Olaf Scholz, falls seine SPD die Wahl gewinnt, die ehemalige Parteichefin Andrea Nahles zurück in sein Team holen. Genau, die Frau, die ein Feingefühl hat wie ein kompletter Kegelclub. Na ja, wenigstens sorgt das für Gesprächsstoff.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    1 MB
    01:48
    Cover

    Lüfter für die Schulen: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Für die Schulen sollen in Zukunft einheitliche Corona-Regeln gelten – z.B. was die Quarantäneregelung angeht. Was ja auch einheitlich gilt: Es wird bald kälter draußen und das Thema Klassenzimmerbelüftung ist noch immer nicht geklärt. Das könnte ja mal jemand zur Chefsache erklären.

    ...mehr
  • 08.09.2021
    1 MB
    01:41
    Cover

    After Sitzungsparty: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Regierung statt. Da haben natürlich alle Parteien und Spitzenkandidaten nochmal ordentlich ausgeteilt. Ist klar - wir sind ja im Wahlkampf. Fragt Ihr Euch auch manchmal: "Was passiert eigentlich, wenn so eine Sitzung vorbei ist?" "Was machen die dann mit dem Rest vom angebrochen Tag?" Wir wissen es.

    ...mehr
  • 07.09.2021
    1 MB
    01:45
    Cover

    Versuchskaninchen: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Unsere Kanzlerkandidaten sind im Wahlkampf irgendwie alle immer mehr zu so einer Art "Klassen-Clowns" geworden. Der eine versucht heimlich ein Eis zu essen, die nächste lässt sich beim Abschreiben erwischen und der dritte bringt sein Kaninchen mit in den Unterricht. Wird Zeit, dass die Klassenlehrerin mal wieder ein Machtwort spricht.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    1 MB
    01:43
    Cover

    Zukunftsteam: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Armin Laschet hat ja kurz vorm Wochenende nochmal für Furore gesorgt als er am Freitag sein "Zukunftsteam" vorgestellt hat. Neben Terrorismus-Forscher Peter Neumann und Ur-Sauerländer Friedrich Merz hat Laschet Joe Chialo, den Ex Musik-Manger der "Kelly Family" und der Band "Santiano" in sein Zukunftsteam geholt. Diese Personalie macht nicht nur uns neugierig.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    1 MB
    01:56
    Cover

    Wahl-O-Mat: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Noch gut drei Wochen bis zur Bundestagswahl – wisst Ihr schon wo Ihr Euer Kreutz macht. Seit gestern ist der Wahl-O-Mat wieder online. Das ist die digitale Entscheidungshilfe für alle unentschlossenen. Kann man ruhig mal ausprobieren, das machen die Spitzenpolitiker auch.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    2 MB
    02:07
    Cover

    Nachmacher: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Olaf Scholz von der SPD ist nicht nur Bundesfinanzminister, er ist ja auch Vizekanzler. Das hat aber kaum einer auf dem Schirm und deshalb hat Olaf das in der letzten Zeit öfter mal betont, dass er ja ganz dicke mit Angela Merkel ist. Sogar die Merkel-Raute mit den Händen hat er für ein Fotoshooting gemacht. Diese Imitation ging der Kanzlerin etwas zu weit.

    ...mehr
  • 01.09.2021
    1 MB
    01:48
    Cover

    Altersresidenz: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Bald wissen wir schon, wer das Kanzleramt von Angela Merkel erbt. Und was macht die Angie? Die bereitet mit Hochdruck ihren Ruhestand vor.

    ...mehr
  • 31.08.2021
    1 MB
    01:40
    Cover

    Prozente: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Es gibt derzeit gefühlt kein anderes Thema mehr als das "Triell". Fragen, wie "Wie haben sich die Kandidaten verkauft? Was sagt ihre Körpersprache? Wer konnte wodurch punkten? Wer wirkte künstlich – und warum?" stellt sich ganz Deutschland. Nein, wir reden nicht von der "Supertalent"-Show. Das Triell der Kanzlerkandidaten wird aktuell genauer seziert als ein Frosch an der Uni. Die Noch-Kanzlerin wirkt ein bisschen genervt darüber.

    ...mehr
  • 30.08.2021
    2 MB
    02:07
    Cover

    Angies Rentenpläne: Rettet Deutschland - Die Profis kommen

    Es sind keine vier Wochen mehr bis zur Bundestagswahl und das Rennen ums Kanzleramt ist so offen wie schon lange nicht mehr. Im Moment steht nur eins fest - Angela Merkel wird nach der Wahl nicht mehr an diesem Schreibtisch sitzen. Die macht sich auch so langsam ihre Gedanken um ihren Ruhestand. Ihre Stimmung hat sie in einem Post zusammengefasst und dieser landet bei uns im Podcast.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    2 MB
    02:09
    Cover

    Rettet Deutschland – die Profis kommen

    Deutschland im Spätsommer 2021 – ein Land zwischen Pandemie und Wahlkampf…ach ja, und da sind ja auch noch die anderen Probleme, die es zu lösen gilt. Nie war die „Todo-Liste“ länger und die Frage „Wer soll das denn eigentlich in Zukunft machen?“ brisanter. Zwischen Wahlplakate-Kleben und Kanzlerbüro-Ausräumen hat Mutti Merkel genau dafür die WhatsApp-Gruppe „Rettet Deutschland“ gegründet, in der Spitzenpolitiker, Experten und andere Profis täglich die Probleme des Landes regeln – oder es zumindest versuchen. „Rettet Deutschland – die Profis kommen“ erscheint täglich von montags bis freitags.

    ...mehr