Cover

Sofakaffee

Vom Sofa direkt in euer Ohr – der Podcast mit Jon und Marcel

Alle Folgen

  • 22.07.2021
    57 MB
    41:53
    Cover

    #021 – Die Welt geht unter

    Der Titel, wir wissen's, too early. Was ja heutzutage genauso geschmacklos ist, wie wenn man im falschen Moment beim Lachen erwischt wird, oder Armin? Wir tasten uns an die unbequemen Fragen des Klimawandels heran, wieso Hühner nicht fliegen und an die essentielle Frage, ob Muscheln bereits mit oder ohne Schale zur Welt kommen. Ihr merkt, es lohnt sich reinzuhören.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    66 MB
    47:48
    Cover

    #020 – Ehering verloren? Scheißegal!

    Es ist eine Folge, so bunt und chaotisch wie schon lange nicht mehr. Marcel berichtet vom flüchtenden Hochzeitfotografen. Jon hingegen hat 'ne Geschichte über verlorene Eheringe auf Lager. Passend dazu schweifen wir, wie immer, ein wenig ab und schaffen es zudem noch, über Fastfood-Getränke, Handyverträge und den wieder aufflammenden Bubbletea-Hype zu sprechen.

    ...mehr
  • 08.07.2021
    47 MB
    33:20
    Cover

    #019 – Der Bierprofessor

    Ihr habt es in Folge #018 bereits gehört und nun ist eure Chance gekommen, ein Teil von Sofakaffee zu werden! Call for Entries: Schickt uns unseren Sofakaffee-Slogan als Sprachaufnahme und findet euch in unserem Intro wieder. Und wie der Titel es bereits verrät, geht es wieder mal um Alkohol (und das, was Jon gern mit Betrunkenen machen würde).

    ...mehr
  • 01.07.2021
    64 MB
    44:32
    Cover

    #018 – Im Clownskostüm zur Beerdigung

    Endlich sind wir ganz oben angekommen: Wir haben die A-Prominenz für uns gewonnen und endlich eine Sprecherstimme für unser Intro! Zudem erfahrt ihr heute, was Jon und Marcel wirklich in der Hose haben, denn wir springen auf den längst abgefahrenen Hype Train auf und behandeln das Thema "Everyday Carry – What's in your Pocket?". Zu guter Letzt begleicht Jon, der Erfinder einer relativen Zeiteinheit, endlich seine Wettschulden und bringt spannende Fragen an Marcel mit.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    60 MB
    42:30
    Cover

    #017 – AirTags in Nordkorea

    Die Würfel sind gefallen! Wir diskutieren über eine "Würdest du lieber...?"-Frage und ziehen dabei versehentlich die kommenden Lotto-Gewinnzahlen. Wobei, wenn wir schon beim Gewinnen sind, Marcel uns beweisen wird, dass man auch mit alternativen Fakten eine Wette zumindest nicht komplett verlieren kann. Jetzt schon zu kryptisch? Wartet erstmal ab, bis wir die Vogelsprache beherrschen.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    49 MB
    33:51
    Cover

    #016 – Alkoholinduzierte Leichtigkeit

    Euer Expertentalk mit spannenden Themen ist wieder da! Niemand sonst schafft es, die EM, südamerikanische Kartelle und einen Junggesellinnenabschied unter einen Hut zu bekommen. Und ein kleiner Spoiler schon mal: Marcel wird eine Wette zu einer "Mammutaufgabe" annehmen (die er eigentlich nur verlieren kann).

    ...mehr
  • 10.06.2021
    67 MB
    47:33
    Cover

    #015 – FFP2-Leckmuschel

    Diese Folge ist ein Potpourri aus Themen, die vorn und hinten nicht zusammenpassen: 2h Bahnfahren und plötzlich steigt ein Freund dazu, mit dem ihr euch die komplette Fahrt unterhalten müsst - das muss erörtert werden. Und wieso machen die Menschen mit FFP2-Masken neuerdings so komische Schmatz-Geräusche? Wusstet ihr übrigens, dass Jon in einem elitären Verteiler der oberen 0,1% ist? Nein? Wir auch nicht. Das alles und die Antwort darauf, wieso Jon bereits während des Intros in ein nicht endendes Lachen ausbricht, gibt es nur hier.

    ...mehr
  • 03.06.2021
    63 MB
    44:11
    Cover

    #014 – Bielefeld ist eigentlich okay

    Wir diskutieren über unsere Stadt und finden heraus, dass mindestens einer von uns hier gar nicht wohnen möchte. Nicht zuletzt wegen des fehlenden kulinarischen Angebots. Apropos Essen: Es wird mal wieder Zeit, dass Lieferando einen dezenten Shitstorm abkriegt – zu Recht! Und da Jon schon im Hass-Modus ist, erläutert er noch fix, wieso man seinen neuen Lieblingsstuhl auf keinen Fall bei einem bestimmten Anbieter kaufen sollte. Mit "Stuhl" meinen wir übrigens die Sitzmöglichkeit. In diesem Sinne und weil wir Übergänge einfach können, sprechen wir auch über doppeldeutige Wörter, die unsere herrliche Sprache zu bieten hat.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    55 MB
    38:57
    Cover

    #013 – Bankirrtum zu Ihren Gunsten

    Tatütata, die neue Folge ist da (dieser cringe-aufgeladene Spruch ergibt nach Anhören der Folge Sinn!). Heute stellen Jon und Marcel in der "Höhle der Löwen" endlich ihre Millionen-Euro-Ideen vor. Zudem steht Marcel aufgrund dubioser Handy-Geschäfte mit einem Bein im Gefängnis und Jons Rotkehlchen verlassen endlich das Nest. Werden Tränen fließen? Die Antwort findet ihr in dieser Folge. Ach und falls ihr unser Intro mögt, schaut mal bei Jordis Band Local Shop vorbei.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    77 MB
    55:12
    Cover

    #012 – Cheeseburger ohne Käse

    Wir müssen mal darüber sprechen, wieso eigentlich immer mehr Leute auf dem Sofa liegen, anstatt etwas zu unternehmen. Und da sich die Nachfragen häufigen, haben wir uns nach zwölf Folgen zudem entschieden, mal etwas über uns und unsere Jobs zu erzählen. Übrigens: Jon soll einen Alptraum gehabt haben, wo es um unseren Podcast ging? Was war denn bitte da los?

    ...mehr
  • 13.05.2021
    57 MB
    40:34
    Cover

    #011 – Pizza, Pizza, Pizza

    Eine großartige Folge steht an: Mit dabei sind Themen wie Marvel vs. DC und Marcels überraschender Auftritt in einer großen Show, in der er sich die Karten legen lässt. Außerdem geht es, wie die ganz spitzfindigen unter euch bereits am Titel der Folge erahnen können, um Pizza! Frische Pizza, kalte Pizza, gefrorene Pizza, Pizzalieferanten, Pizzaschneider – Wir bringen Struktur in dieses sehr wichtige Thema. Marcels Auftritt in der Wahrsager-Show bei Rocket Beans TV findet ihr hier (Minute 22:45 – 33:30): https://youtu.be/EcLeToUQiA8?t=1365

    ...mehr
  • 06.05.2021
    58 MB
    40:16
    Cover

    #010 – Das Sofagate

    Tröööt! Wir feiern unser Jubiläum. Sei dabei, wenn Dr. Google mal selbst unter die Lupe genommen wird, wir dem "Sofagate" gemeinsam entkommen und Jon von seiner anstehenden Transformation berichtet, die gesamte Welt mit seiner Stimme zu steuern. Ach und ihr fragt, wie teuer es eigentlich ist, ein Mal sein Handy aufzuladen? Das klären wir natürlich ebenfalls.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    70 MB
    48:56
    Cover

    #009 – Mit Lieferando-Outfit durch die Ausgangssperre

    "Hausaufgaben raus!" – Jon und Marcel stellen ihre Kategorie-Vorschläge vor. Dazu kommen das Podcast-Tabuthema Fußball (wir versprechen, es ist interessant), Updates zu Marcels Fahrrad und klar, ein kleiner Teil zum Rotkehlchen darf natürlich auch nicht fehlen.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    63 MB
    45:04
    Cover

    #008 – Den Mond abschaffen

    Die Themen: Skurrile Blumen-Rituale von Marcels Vermieterin, Jons unerschöpflicher Fremdwortschatz, eine zeitgemäße Umstrukturierung des Kalenders und das "korrekte" Zitieren mit Wikipedia. Ach, und wenn ihr hören wollt, wie es klingt, wenn Jons innerer Helmut hin und wieder durchbricht, solltet ihr unbedingt mal reinhören.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    53 MB
    36:33
    Cover

    #007 – Geldfälscher im Ruhestand

    Das Wichtigste vorweg: Marcels Vermieterin ist zurück! Ansonsten haben wir heute viel kriminelle Energie durch das Fälschen von Geldscheinen und ohrenbetäubenden Goa-Partys im Programm. Und ja, wir haben trotz der Episoden-Nummer bewusst auf James Bond-Witze verzichtet.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    59 MB
    44:44
    Cover

    #006 – Der CEO von Storck

    Was haben heißes Essen, eine vergessene Webcam und Mücken gemeinsam? Richtig! Nichts. Aber wir sprechen in Folge 6, neben Ostern und Fahrradschlössern, trotzdem darüber.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    58 MB
    45:30
    Cover

    #005 – Auferstehung nacherleben

    Folge 5: Wir sprechen über das Einkaufsverhalten betagter Mitmenschen, Mütter mit Kinderwagen und die Tatsache, dass viele Menschen viel zu früh in ihren Tag starten.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    55 MB
    43:49
    Cover

    #004 – Wir schweifen ab

    Leute! Das Rotkehlchen ist Vogel des Jahres, bei Miss Universe wird geschummelt, Marcel joggt nur noch bei Nacht und das mit dem Löschen von Nachrichten lernen wir noch.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    58 MB
    47:48
    Cover

    #003 – Müllsäcke im Wald

    Diesmal im Programm: Unsere Einstellungen zu Urlaub, Amazon-Service und dem bösen Internet. Davon ab gibt es Credits an den Menschen, der unsere Musik verbrochen hat.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    53 MB
    40:42
    Cover

    #002 – Der König unter den Blinden

    Resümee zur Auftaktfolge: Check! Heute im Angebot: Sprachnachrichten, feminine Männer, Fake-Gewinne und hemmungslose Saufgelage.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    51 MB
    46:48
    Cover

    #001 – Wer sind eigentlich Jon und Marcel?

    Erste Folge? Check! Spoiler: Die Qualität wird noch! Wir quatschen über Prokrastination, Saugroboter, komische Nachbarn und wieso der Podcast dann doch besser als explizit eingestuft werden sollte.

    ...mehr