Cover

Single Trails and Single Malt

Die Talkshow aus dem Herzen der Bikeszene. Die Mountainbikeprofis Jasper Jauch und Tobias Woggon sprechen über aktuelle Themen der Bikeszene und geben durch interessante Interviewpartner am Kaminfeuer mit dem Whisky in der Hand einen Blick hinter die Kulissen des Mountainbikesports.

Alle Folgen

  • 18.10.2021
    41 MB
    48:59
    Cover

    Folge 129 - Lobby für den Mountainbike Sport: Bike Spirit 4.0 | Nico Graaf

    Nur verkaufen ist auch keine Lösung, schließlich möchte der Kunde mit dem neuen Bike ja auch fahren. Es wird also Zeit für mehr Bike Infrastruktur in der Natur und den Städten. Bike Spirit 4.0 ist eine Initiative des Mountainbike Tourismusforum und soll Hersteller und Politik zusammenführen, soll die Nutzergruppen aufklären und bestehende Interessensgruppen verbinden. Wie das geht, erklärt euch Nico Graaf in dieser Folge.

    ...mehr
  • 11.10.2021
    42 MB
    50:42
    Cover

    Folge 128 - Bandscheibenvorfall und Kanu Ziele

    So wild wie es klingt ist es auch. Zumindest der Bandscheibenvorfall von Jasper, Tobis Kanufahrt ist wohl eher entschleunigend. Lediglich das Mountainbike kommt ein wenig zu kurz.

    ...mehr
  • 04.10.2021
    58 MB
    01:09:59
    Cover

    Folge 129 - Von Bike Klamotte bis zum Holz Kanu, Designer Sebastian Rapp

    Sebastian ich schon seit ganz vielen Jahren einer der Designer der Bike Industrie, und so zählen Firmen wie Maloja , Beast Components und Last Bikes zu seinen Kunden . Wir sprechen über Marken Aufbau, Geschichten visualisieren und den Bau eines Holz Kanus.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    44 MB
    52:37
    Cover

    Folge 128 - Tobi auf persönlicher Visite

    Tobi besucht Jasper auf dem Weg nach Brixen zum Testival persönlich, um diese Folge zu produzieren. Rückenschmerzen und Leberreinigung, sowie Ghettos und Angry Housewifes in Schottland werden euch diese Episode versüßen.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    32 MB
    38:30
    Cover

    Folge 127 - Vom 0815 Bikeshop zur Erlebniswelt | Christine Loitfelder von Skill

    Von der Stadt aufs Dorf, allerdings ins Touridorf, ging es für Christine Loitfelder. Und warum die studierte BWLerin mit Schwerpunkt Psychologie einen weitern Shop in Saalbach eröffnet hat, erfahrt ihr in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    40 MB
    48:11
    Cover

    Folge 126.2 Nachgereicht, sozusagen voll erledigt.

    Erschöpft, glücklich, verletzt, frustriert sind wohl die adäquaten Adjektive für diese Folge der beiden Selbstzerstörer. Ton ab für eine Folge Rennrad Abenteuer in Schottland und Shotterabenteuer im Salzburger Land.

    ...mehr
  • 13.09.2021
    1 MB
    01:26
    Cover

    Folge 126.1 Das Update

    Tja, klappt nicht immer alles wie geplant....

    ...mehr
  • 06.09.2021
    46 MB
    55:10
    Cover

    Folge 125 - Trailtrophy und Gravel Games Organisator

    Die meisten Kennen Thomas sicher als Organisator und Spieker der Trail Trophy und der Alpine Enduro Serie. Doch Thomas macht so viel mehr als nur Rennen Organisieren. Wir sprechen mit ihm über alte Zeiten als Journalist , wie er zum biken gekommen ist und warum er jetzt die Gravel Games Organisiert.

    ...mehr
  • 30.08.2021
    32 MB
    38:47
    Cover

    Folge 124 - Alter Schwede in Finnland und das während der WM

    Tobi und Jasper berichten über aktuelles aus Ihren Biketrips und Reisedomizilen. Schweden vs. Finnland bei Tobi und Jasper ist zurück aus Livigno, bereitet sich aber für Salzburg vor. Die WM steht nämlich an.

    ...mehr
  • 23.08.2021
    37 MB
    44:00
    Cover

    Folge 123 - Manuela Holzknecht von Bikerepublic Sölden

    Mindestens 3 Tage die Woche auf dem Bike und das auf den endlosen Trails rund um Sölden. Hört sich nach einem ziemlichen Traumjob an. Ist es auch, beschreibt Manu aus ihrem Arbeitsalltag. Die Ötztalerin hat es aber schon aus dem Tal geschafft und berichtet, wie sie die Theorie aus den Studiengängen in Wien und Innsbruck nun in die Praxis umsetzt. Wie viele Frauen im Vergleich zu den Männern sind in Sölden eigentlich unterwegs? Eine von vielen Fragen, die wir im Gespräch beantworten.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    32 MB
    38:50
    Cover

    Folge 122 - Statt Norwegen dann doch lieber Französische Alpen

    Tobi und Jasper sind im Urlaub. Aber mal ehrlich, die beiden machen nie Urluab... und Podcast fällt ja wohl kaum unter Arbeit, zumindest wenn es um euch, also die Zuhörer geht. Dementsprechend wird auch aus der Freizeit delivered. Aber eigentlich wollten doch beide Gen Norden reisen. Warum ist Jasper dann im MTB Paradies Portes du Soleil in Morzine?

    ...mehr
  • 09.08.2021
    36 MB
    42:42
    Cover

    Folge 121 - Evoc Sports Gründer und Entwiklungs Chef Holger Feist

    Evoc ist schon seit viel Jahren Partner von Jasper und Tobi und viele der Mitarbeiter und Gründer sind mittlerweile Freunde geworden . Heute sprechen wir mit Holger Feist darüber , wie man eigentlich so ein cooles Team zusammen stellt, worauf es bei der Produkt Entwicklung ankommt und warum Evoc ihre Produkte immer weiter entwickelt.

    ...mehr
  • 02.08.2021
    34 MB
    41:24
    Cover

    Folge 120 - Vom Camp and Ride zur Ruhrpott Halde

    Wehrend Jasper beim Camp and Ride mit vielen Hunden unterwegs ist strampelt Tobi im Ruhrpott von Halde zu Halde.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    42 MB
    50:31
    Cover

    Folge 119 - Ich baue einen BIKEPARK. Nico Reuter über sein Projekt am Idarkopf

    Nico Reuter ist und bleibt ein Mountainbiker. Und dabei vor allem abfahrtsorientiert. Angefangen im Downhill hat ihn der Sport nicht mehr losgelassen und schon früh auch privat in Organisatorisches rund ums Mountainbiken gezogen. Nach seinem Studium war klar, das Projekte sein Hobby sind und damit hat er sich am Idarkopf wohl direkt ein langanhaltendes Hobby gesucht. Wie es um den geplanten Bikepark steht, was er mit den Audi Nines zu tun hat und wie sich die Frendschaft zu Star Youtuber Fabio Schäfer ergeben hat, erfahrt ihr in diesem Podcast

    ...mehr
  • 19.07.2021
    43 MB
    52:11
    Cover

    Folge 118 - Was wäre wenn? Podcast ohne Jasper, Tobi ohne Mountainbike?

    Tobi und Jasper sprechen über die ergreifenden aktuellen Themen der Wettergewalten und resultierenden Flutkatastrophen. Auch sprechen sie kurz über die sich nähernde Delta Welle, bevor es in die Good Vibes Ecke der Formate geht.

    ...mehr
  • 12.07.2021
    43 MB
    51:23
    Cover

    Folge 117 - Radsport Journalist und Szene Urgestein Martin Donat

    Es gibt im Gravity Sport wahrscheinlich wenige Journalisten die noch länger im Sport unterwegs sind als Martin Donat. Nach 17 Jahren bei der Mountainbike Rider hat er sich vor einiger Zeit selbstständig gemacht und macht unter anderem das Life Cycle Magazin. Wir sprechen mit ihm über alte Zeiten, seine persönliche Entwicklung und warum Radfahren einfach immer noch das Beste ist .

    ...mehr
  • 05.07.2021
    37 MB
    44:30
    Cover

    Folge 116 - Whats next? Weltcup und Urlaubsplanung

    Tobi und Jasper sprechen über den anstehenden Weltcup, die Form der Fahrer und tippen, wer der nächste Gewinner sein könnte.Ein weiteres Thema ist, ob eine Messe noch Sinn macht. In den Fragen kommt aber auch immer wieder das Thema Urlaubsplanung auf.

    ...mehr
  • 28.06.2021
    53 MB
    01:03:39
    Cover

    Folge 115 - Das kosmische Vertriebsimperium | Gerhard Schwarz aka Hartl von Cosmic Sports

    Als junger Bub auf eigene Füße gestellt. So würde die Beschreibung der Gründung von Cosmic Sports wohl am besten passen. Hartl, der Spitzname für Gerhard Schwarz gründete Cosmic Sports als Jasper noch nicht sprechen konnte. Dementsprechend nostalgisch ist der Blick zurück auf den Anfang. Eines wird deutlich, Hartl ist einer der macht, der durchzieht. Und noch mehr Infos, gibt es in dieser Podcast Folge.

    ...mehr
  • 21.06.2021
    43 MB
    51:06
    Cover

    Folge 114 - Schwere Beine oder dicker Fuß, schmilzt beides im Sommer.

    Tobi ist zurück nach über 1000km Deutschland Ride und Jasper fühlt etwas auf den Zahn. Der Sommer ist aber natürlich auch Thema. Crankworx und Weltcups finden statt: Wie steht es um die Event-Sehnsucht?

    ...mehr
  • 14.06.2021
    27 MB
    32:07
    Cover

    Folge 113 - Behind the scenes | Deutschland Ride 2 mit Steffi Marth

    Dieses Jahr sind Steffi und Tobi auf dem zweiten Teil ihres Deutschland Rides. Nachdem es im letzten Jahr von Dresden über den Chiemsee und die Schweiz nach Stuttgart ging, wird die Runde dieses Jahr durch den Norden komplettiert. Über 1.500 km von Stuttgart über die Nordsee nach Berlin und zurück nach Dresden stehen auf dem Plan. Wie es bislang läuft und was bereits so alles passiert ist - in dieser Folge von Single Trails and Single Malt.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    33 MB
    40:00
    Cover

    Folge 112 - Für Disney wird man nie zu alt

    Tobi ist im Eimer von seinem Deutschland Ride und nimmt sich am Ruhetag die Zeit für den Podcast. Jasper ist auf Reisen und erzählt von der Spannung des anstehenden Weltcups, seiner neuen Aufgabe dazu und wie er fast sein Gehör verloren hat.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    41 MB
    48:40
    Cover

    Folge 111 - Der MTB Diplomat: Benjamin Trotter | So viele Bikes, so wenig Wege. Was tut der DAV eigentlich?

    Die Legalisierung der Trails ist im vollen Gange. Aber meist bekommen wir nur wenig davon mit. Hinter den Kulissen der Öffentlichkeit setzt sich Benjamin Trotter im Auftrag des DAV für die Schaffung neuer Mountainbike Trails ein. Dabei geht es vor allem um die diplomatische Kommunikation zwischen Forst, Eigentümern, Naturschutz und Behörden. Das beherrscht Benjamin perfekt, aber wie steht es denn um seine persönliche Meinung?

    ...mehr
  • 24.05.2021
    36 MB
    43:40
    Cover

    Folge 110 - Vom Boot Trip zur Schnecken Kollision

    An diesem Pfingstmontag starten wir so Live wie noch nie in die neue Woche. Wir sprechen über Jaspers Boot Tripp in Griechenland bis hin zu Tobis Schnecken Kollision auf Fränkischen Landstrassen ,über Jaspers neuen Podcast und Tobis Vorbereitung auf die Deutschlandtour .

    ...mehr
  • 17.05.2021
    47 MB
    56:34
    Cover

    Folge 109 - Komoot Founder Markus Hallerman

    Komoot ist mittlerweile bei den meisten Radfahrern im täglichen Einsatz, egal ob Mountainbiker, Rennradler oder Touren-Radfahrer. Wir sprechen mit Markus Hallerman darüber wie die Idee gekommen ist, wie man solch eine Company aufzieht, das man auch mal in die falsche Richtung laufen kann um raus zu finden was das Richtige ist und warum sie einen Millionen Deal ausgeschlagen haben.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    40 MB
    47:36
    Cover

    Folge 108 - Trendfrisuren, Wendepunkte und 30.000 Minuten Podcast

    Podcast as usual, würde ein Engländer sagen. 6 Fragen und 2 Moderatoren machen diese 45 Minuten zu einem Dialog im Podcast Format.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    41 MB
    49:40
    Cover

    Folge 107 - Kaffee, Rum, und mehr Zähne für mehr Bandbreite. Dennis Mankel von e*thirteen.

    Dennis Mankel ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Deutschen Fahrradbranche. Warum aber sein kleines Team so viel Herz und Fleiß an den tag legt, warum Kaffee und Rum zwei Wegbegleiter waren und warum die Kasette von e*thirteen noch viel mehr beinhaltet, als wir sehen, verrät er uns in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    40 MB
    48:05
    Cover

    Folge 106 - Tobi muss genäht werden

    Tobi und Jasper sprechen vor allem über Tobis Leben, seine Projekte, seine Verletzungen, seinen Hund, denn der Frühling ist in greifbarer Nähe.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    57 MB
    01:05:50
    Cover

    Folge 105 - Als Start-Up in die Bike-Branche: Preap Gründer Christian Jaeger

    Wir sprechen über Christians Weg vom Agentur Inhaber über die Gründung eines Startups bis hin zu seinem aktuellen Leben auf der Trauminsel Madeira. Das Trainings Tool Praep ProPilot ist sicher jedem Mountainbiker ein Begriff. Aber was macht den Erfolg des Tools aus, wie ist Christian auf die Idee gekommen und was sind die Pläne für die Zukunft. All das besprechen wir in der aktuellen Folge...

    ...mehr
  • 12.04.2021
    44 MB
    53:06
    Cover

    Folge 104 - Urlaubs Geplänkel

    Jasper Jauch ist fleißig am arbeiten, Tobi gönnt sich eine Auszeit. Unterschiedliche Wege, beide aber ganz witzig.

    ...mehr
  • 05.04.2021
    61 MB
    01:12:35
    Cover

    Folge 103 - Tibor Simai: BMX, Mountainbike & Lebens Profi

    Vom BMX Profi zum Mountainbike Profi, zum Markenbotschafter, zum Aussteiger. Tibor Simai lebt streng nach dem Motto: "Wenn, dann richtig". Als empathischer, begeisternder und motivierter Mensch hat er viele Geschichten zu erzählen, die vor Spannung nur schwer zu übertreffen sind.

    ...mehr
  • 29.03.2021
    43 MB
    51:09
    Cover

    Folge 102 - Vanlife vs. Verlernte Sprünge

    No description available

    ...mehr
  • 22.03.2021
    43 MB
    51:40
    Cover

    Folge 101 - Von den höchsten Gipfeln der Welt ins Italienische Bergdorf Bike Bergsteiger Harald Philipp

    In Deutschland gibt es wohl wenige Mountainbiker , die nicht schon das ein oder andere Bild von Harald in einem Magazin gesehen heben. Viele Jahre stand Harald dafür den Begriff unfahrbar immer weiter auf zu weichen, ob in den Dolomiten oder im Himalaja , kein Trail zu schwer , kein aufstieg zu ansträngend.Mit seiner Vortragsserie begeistert er tausende von Leuten und lässt sie an seinen Abenteuern und den intimen Momenten am Berg teil haben .Die Corona Kriese hat Haralds Leben ganz gut auf den Kopf gestellt, aber nicht unbedingt zum schlechten.Seit einem Jahr lebt er nun in einem kleinen Haus in den Ligurischen See Alpen und hat das Biken noch mal wieder ganz neu für sich entdeckt

    ...mehr
  • 15.03.2021
    53 MB
    01:03:18
    Cover

    Folge 100 - WIE KONNTE ES SOWEIT KOMMEN?

    Viel muss man dazu gar nicht schreiben. 100. Folge mit Tobi und Jasper, gar nicht so mal so wenig....

    ...mehr
  • 08.03.2021
    51 MB
    01:00:55
    Cover

    Folge 99 - Kochen und Zweiräder, die Leidenschaft von Andi Schweiger. Der mit dem Stern.

    Andi und Jasper kennen sich über die Arbeit. Aber oftmals, wenn die Arbeit auch Leidenschaft ist, entsteht darauf eine Freundschaft. Andi berichtet über den Beginn seiner Koch Karriere, welche Rolle das Motorrad dabei gespielt hat und warum die Auszeit auf einem Zweirad so unfassbar bedeutend für einen Koch sein kann.

    ...mehr
  • 01.03.2021
    56 MB
    01:06:53
    Cover

    Folge 98 - Handylos hilft auch keine Pünktlichkeit

    Tobi hat sein Handy verlegt und ist zu spät, Jasper verzichtet auf Instagram und Facebook. Ansonsten eigentlich alles wie immer....

    ...mehr
  • 22.02.2021
    56 MB
    01:07:20
    Cover

    Folge 97 - Print lebt!!!! Josh Welz vom Bike und E-MTB Magazin

    Diese Woche spricht Tobi mit Josh Welz, Chefredakteur vom E MTB und ehem. Chefredakteur vom Bike Magazin. Wie schaut es aus in den Print Medien, was ist der Unterschied zwischen Print und Web und wie schauen eigentlich Bike Tests genau aus. Das erfahrt ihr in dieser Folge von Single Trails and Single Malt

    ...mehr
  • 15.02.2021
    41 MB
    48:56
    Cover

    Folge 96 - Achtung Achtung, nicht aus Dubai...

    Tobi und Jasper as usual!

    ...mehr
  • 08.02.2021
    43 MB
    51:10
    Cover

    Folge 95 - Musik & Meditation als Motivationsquelle. Joachim Fiedler von Fidlock.

    Ein Problem führt bei ehrgeizigen Menschen zu einer Lösung. Bei Menschen, die zusätzlich noch Mut und Visionen besitzen, kann aus der Lösung auch gerne mal ein Millionen Projekt werden. Fidlock ist mittlerweile an dutzenden Verschlüssen verbaut und in der Rad Branche vor allem die Trinkflaschen und Handyhalterungen revolutioniert. Wie Joachim Fiedler vom Cello musizieren zum Geschäftsführer wurde erfahrt ihr in dieser Episode. Zusätzlich gibt es noch ein paar Tipps um mal wieder richtig runter zu kommen.

    ...mehr
  • 01.02.2021
    51 MB
    01:01:33
    Cover

    Folge 94 - Segeln, das neue Radfahren seiner Zukunft

    Tobi und Jasper mit business as usual.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    65 MB
    01:18:11
    Cover

    Folge 93 - Ghost Factory Racing Team Physio Sebi Knauff

    Um das Fahrrad bestens für den Worldcup vor zu bereiten braucht es einen Mechaniker, aber was braucht es eigentlich um den Athleten bestens für das Rennen vor zu bereiten ?? Sebastians Job findet sehr im Hintergrund des Rennsport statt. Er kümmert sich darum die Athleten so locker und fitt wie möglich an die Start Linie zu bekommen. Behandelt sie vor und nach rennen und kümmert sich um die Versorgung nach stürzen , und geht aber auch mal hier und da vor dem Rennen mit Athleten ein Eis essen . Warum, und was noch alles zu seinem Job als Team Physio zählt, das erfahrt ihr in dieser Folge ...

    ...mehr
  • 18.01.2021
    52 MB
    01:02:31
    Cover

    Folge 92 - 15km Radius vs Kanarienvögel, Tobi und Jasper über euer Feedback und ihre Beschäftigungen

    Es ist Lockdown, ein harter Lockdown, der 15km Lockdown. Da Tobi und Jasper freiheitsliebende Menschen sind, fällt es natürlich schwer mit der neuen Grenzsituation umzugehen. Wie treibt man Sport, wie produziert man Content, wie geht es weiter. Alles in dieser neuen Folge von Single Trails and Single Malt.

    ...mehr
  • 11.01.2021
    35 MB
    41:43
    Cover

    Folge 91 - E-commerce über ebay? Joscha Wahl über Fachhandel vor Ort und online

    Joscha Wahl arbeitet bei Sport Schindele. Der Vollsortimenter aus dem Allgäu: Beliebt bei Kunden bezüglich der niedrigen Preise, diskutiert bei Herstellern bezüglich der UVP. Wie man aber als Lokaler Händler bei den großen Onlinern mithalten kann, verrät er uns in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 04.01.2021
    56 MB
    01:06:34
    Cover

    Folge 90 - GOOD VIBES ONLY

    Tobi und Jasper sprechen über die Highlights 2020. Lasst uns den Kummer und die Sorgen für eine Folge vernachlässigen und nur die positiven Ereignisse Erläutern. Und nicht nur unsere, sondern vor allem eure. Ein besonderes Jahr mit besonderen Learnings.

    ...mehr
  • 28.12.2020
    36 MB
    42:52
    Cover

    Folge 89 - Die Fröhliche Weihnachtsansprache an die Nation von Single Trails and Single Malt

    Tobi und Jasper resümieren kurz das Weihnachtsfest und kündigen bereits eine Spezialfolge für das neue Jahr 2021 an.

    ...mehr
  • 21.12.2020
    53 MB
    01:03:10
    Cover

    Folge 88 - Die geheimen Künste des Trailbaus

    Trailbau ist in Deutschland ein riesiges Thema. Gerade in den letzten Monaten ist die Anzahl der Mountainbikes in die Höhe gestiegen. Überall werden Mountainbikes oder E-Mountainbikes verkauft und die Leute mit ihren neu erworbenen Bikes in die freie Wildbahn entlassen. Doch ein Angebot wo man das Bike legal über Trails bewegen darf gibt es nur an wenigen Orten. Deshalb fährt die überwiegende Zahl der Biker auf Trails die irgendwo illegal in den Wald gegraben wurden. Doch wer baut eigentlich diese Trails? Wo liegen die Konfliktpunkte und was sind die Lösungsansätze. In dieser Folge spricht Tobi aus NRW der Trailbau als seine Passion entdeckt hat.

    ...mehr
  • 14.12.2020
    47 MB
    56:10
    Cover

    Folge 87 - Tobi hat ein neuen Trail, Jasper hat neue Kartons

    Wie immer gibt es die spannenden Formate "Banal trifft Fatal", "Lucky shot und Fail der Woche" sowie die "DREI FRAGEN".

    ...mehr
  • 07.12.2020
    32 MB
    38:07
    Cover

    Folge 86 - Vom Gejagten zum Jäger mit Tom Bigus

    Tom Bigus ist leidenschaftlicher Mountainbiker und seit kurzem auch Jäger. Endlich können wir aufklären und Fragen stellen. Wie steht es um die Mountainbiker wenn der Hochstand besetzt ist? Wie steht es um das Wild?

    ...mehr
  • 30.11.2020
    80 MB
    01:36:02
    Cover

    Folge 85 - Spezial Folge "Auge in Auge"

    Erst das zweite Mal in fast zwei Jahren sitzen Jasper und Tobi wieder in einem Raum, um den Podcast aufzunehmen. Die beiden sprechen über Trail-Builder, der Suche nach Aufmerksamkeit und die ersten Anzeichen des "erwachsen" werdens. Eine Folge die auf alle Fälle ihre 1,5 Stunden wert ist. Zwar beginnen die ersten paar Minuten recht sanft, wer aber darüber hinaus hört erfährt viele Insides und persönliche Ansichten der beiden.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    43 MB
    51:53
    Cover

    Folge 84 - Schwalbe Laborleiter Sascha Ochmann

    Was genau steckt eigentlich hinter einem Reifen Profil und aus welchen Bestandteilen besteht so ein Reifen überhaupt? Die Bereifung hat einen großen Einfluss auf die Spass am Biken, trotzdem wissen wir viel zu wenig darüber. Sascha gibt einen Einblick in die Arbeit im Entwicklungs-Labor des Oberbergischen Reifenherstellers Schwalbe und erklärt wie viel know-how eigentlich in so einem Produkt steckt.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    45 MB
    54:11
    Cover

    Folge 83 - Herbstdepression im Lockdown und fränkische statt Toskana

    Tobi und Jasper hängen durch, nein nicht im Podcast, aber im Alltag. Der düstere Herbst schlägt auf das gemüt, ebenso wie der verhängen Lockdown Maßnahmen. Eigentlich wären beide jetzt unterwegs im wärmeren Süden, stattdessen suchen sie sich sinnvole Alternativen.

    ...mehr