Cover

barrierefrei·Podcast | Barrierefreiheit in Architektur und anderswo

Rampen, Aufzüge und bodengleiche Duschen kennst Du vielleicht schon als barrierefrei. Doch Barrierefreies Bauen umfasst noch viel mehr. Darum geht es im barrierefrei·Podcast mit mir, Martin Schienbein.Als freiberuflich selbständiger Bauingenieur arbeite ich gemeinsam mit Architekt*innen und anderen am Bau Beteiligten an der barrierefreien Welt von morgen. Dabei nehme Dich mit.Wenn Du irgendetwas zu Barrierefreiem Bauen wissen willst, findest Du hier die Antwort. Und falls nicht sag mir einfach Bescheid, dann wird genau Deine Frage Thema der nächsten Episode!Da Barrierefreiheit nicht nur in der Architektur eine Rolle spielt, gibt es immer mal wieder auch Ausflüge in andere Themenbereiche. Denn eins ist klar: Barrierefreiheit ist überall wichtig, im Grunde ganz einfach und schneller erreicht als Du denkst.

Alle Folgen

  • 19.11.2021
    7 MB
    07:44
    Cover

    Nr. 17 - Allumfassend? Normenreihe DIN 18040 für Barrierefreies Bauen | No(rm)vember Teil 2

    Wer barrierefrei bauen will, kommt um sie nicht herum: die Normenreihe DIN 18040. In drei Teilen regelt sie zentrale Aspekte der baulichen Barrierefreiheit. Aber ist sie damit allumfassend? Das erfährst Du in Teil 2 des No(rm)vembers.

    ...mehr
  • 05.11.2021
    5 MB
    05:45
    Cover

    Nr. 16 - Muss ich mich an Normen halten? | No(rm)vember Teil 1

    Eigentlich ist es doch faszinierend: fast alle in Deutschland haben schon von Normen gehört, kennen und nutzen sie mitunter täglich und wissen doch wenig darüber Bescheid. Dass A4-Blätter immer gleich groß sind, ist Dir bekannt - sie sind immerhin genormt. Und dass eine Woche sieben Tage hat, ist Dir sicher auch geläufig - das ist übrigens auch genormt und steht in DIN ISO 8601. Dieses kleine ISO sagt übrigens, dass es sich um eine internationale Norm handelt. Aber fangen wir mal von vorn an...

    ...mehr
  • 01.11.2021
    4 MB
    04:31
    Cover

    Nr. 15 - Wie, schon November? Mist!

    Über ein halbes Jahr liegt die letzte neue Episode des barrierefrei·Podcasts jetzt schon zurück. Und jetzt streikt dank Erkältungsviren aus der Kita auch noch die Stimme - Mist! Dabei sollte doch heute ein spezieller Aktionsmonat starten: der No(rm)vember!

    ...mehr
  • 21.04.2021
    6 MB
    06:46
    Cover

    Nr. 14 - Barrierefreiheit ist eine Utopie

    Barrierefreiheit ist ein eigenartiges Wort. Frei von Barrieren. Ganz ohne. Nichtmal mehr die allerkleinste Stufe.Es ist ein absoluter Begriff. Es ist eine Utopie.

    ...mehr
  • 04.04.2021
    42 MB
    49:43
    Cover

    Nr. 13 - Autismus & Barrierefreiheit: im Gespräch mit Jasmin Subklewe

    April ist Autismus Acceptance Month. Zum ersten Mal gibt es daher ein vollständiges Interview im barrierefrei·Podcast. Mit Jasmin rede ich über Barrieren, Inklusion und neonpinke Plüschkühe. Und vielleicht mache ich sie noch zur Bundeskanzlerin...

    ...mehr
  • 31.03.2021
    6 MB
    07:15
    Cover

    Nr. 12 - Barrieren für Autist_innen in der Kommunikation

    “Es wäre einfacher zu berichten, wo Autist_innen nicht auf Barrieren stoßen.” Diese Nachricht erhielt ich als eine der ersten, als ich vergangene Woche auf Twitter nach Barrieren im Zusammenhang mit Autismus fragte. Dahinter verbirgt sich natürlich die Aussage: Barrieren sind überall vorhanden. Im heutigen Betrag beschränke ich mich auf die Barrieren in der Kommunikation.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    5 MB
    06:18
    Cover

    Nr. 11 - Nachhaltigkeit gibt es nur barrierefrei

    In verschiedenen Kontexten bin ich heute wieder diesem Wort begegnet: nachhaltig. Mittlerweile soll alles nachhaltig sein oder zumindest nachhaltig werden. Vor zwei Jahren hat sich mein Vater bei mir darüber aufgeregt, dass dieses Wort überall ist. Jetzt verstehe ich ihn. Vor allem, weil ein zentraler Punkt dabei oft vernachlässigt wird: Barrierefreiheit.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    7 MB
    08:53
    Cover

    Nr. 10 - Barrierefreiheit bei Online-Veranstaltungen mit Kerstin Hoffmann-Wagner

    Seit mittlerweile einem Jahr findet der Großteil des gesellschaftlichen Lebens im Digitalen statt. Video-Konferenzen, Live-Streams und Online-Veranstaltungen dominieren seitdem den Alltag vieler Menschen. Unüberwindbare Treppen und Anreisewege mit nicht barrierefreien Verkehrsmitteln stellen somit aktuell keine Barrieren mehr dar. Doch sind Online-Veranstaltung deshalb grundsätzlich barrierefreier? Ermöglicht die Verlagerung ins Digitale mehr Teilhabe für alle Menschen?

    ...mehr
  • 27.03.2021
    5 MB
    05:45
    Cover

    Nr. 9 - Drei Tipps für Deine barrierefreie Emoji-Nutzung

    Die kleinen Grafiken sind fester Bestandteil der digitalen Kommunikation. Doch auch bei der Verwendung von Emojis kann man im Sinne der Barrierefreiheit Dinge falsch machen. Was genau und wie Du das verhindern kannst erfährst Du in 5 Minuten.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    6 MB
    07:00
    Cover

    Nr. 8 - Norm für barrierefreies Wohnen

    Viele Dinge sind in Deutschland genormt und so gibt es auch für barrierefreie Wohnungen eine Norm – die DIN 18040-2. Warum barrierefrei nicht frei von Barrieren heißt und auch nicht überall in Deutschland dasselbe bedeutet, erfährst Du nach dem Intro.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    9 MB
    10:28
    Cover

    Nr. 7 - Gendern und Barrierefreiheit - Möglichkeiten (Teil 2)

    Neutrale Formulierung oder Sonderzeichen? Doppelpunkt, Stern oder Unterstrich? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, geschlechterneutral zu formulieren. Im zweiten Teil meiner Betrachtung von Barrierefreiheit und Gendern geht es um diese Varianten. Denn dass der Doppelpunkt im Gegensatz zu anderen Möglichkeiten grundsätzlich barrierefrei ist, stimmt leider nicht.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    6 MB
    07:09
    Cover

    Nr. 6 - Gendern und Barrierefreiheit - Vereinbarkeit (Teil 1)

    Immer mehr Menschen achten auf geschlechtersensible Sprache. Und erfreulich oft wird gleichzeitig auch über Barrierefreiheit nachgedacht. Ich möchte daher beide Themen zusammen betrachten. Im ersten Teil geht es um die Vereinbarkeit von Barrierefreiheit und Gendern. Wie barrierefrei die verschiedenen Möglichkeiten zu gendern sind, zeige ich Dir in Teil 2 am Mittwoch.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    4 MB
    04:27
    Cover

    Nr. 5 - #barrierefrei: Auch Hashtags können Barrieren sein

    Hashtags sind vor allem aus Social Media nicht mehr wegzudenken. Egal ob Twitter, LinkedIn oder Instagram: überall sind sie in Benutzung. Doch dabei entstehen auch Barrieren, die Du ab sofort ganz leicht abbauen kannst.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    6 MB
    07:21
    Cover

    Nr. 4 - Das Zwei-Sinne-Prinzip

    In dieser Episode erfährst Du, was das Zwei-Sinne-Prinzip ist und wofür es da ist. Aus Deinem Alltag kennst Du es garantiert: von Ampeln, Aufzügen, Videos oder Touch-Displays.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    6 MB
    06:44
    Cover

    Nr. 3 - Wieso Barrierefreiheit?

    Wenn ich erzähle, dass ich mich für Barrierefreiheit einsetze, kommt diese Frage meist sofort. Das zeigt auch schon das größte Problem: Barrierefreiheit ist viele leider immer noch ein Randthema. Eine Spezialbereich für Betroffene. Nichts, womit man sich freiwillig beschäftigt.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    5 MB
    06:06
    Cover

    Nr. 2 - Was heißt barrierefrei?

    Wir schauen uns an, was sich eigentlich hinter dem kleinen Wort barrierefrei verbirgt. Tatsächlich ist das ziemlich genau definiert - nur die Umsetzung ist das Problem.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    4 MB
    04:25
    Cover

    Nr. 1 - Ich bin Martin und brenne für Barrierefreiheit.

    Wenn wir ab jetzt häufiger über Barrierefreiheit reden, dann willst Du sicher auch wissen, wer ich eigentlich bin. Genau das erzähle ich Dir in dieser Episode. Wir hören uns!

    ...mehr
  • 27.03.2021
    1 MB
    01:44
    Cover

    barrierefrei·Podcast - Trailer

    Denn auch Du profitierst von Barrierefreiheit. Und darum geht es in diesem Podcast. Hör einfach mal in den Trailer rein.

    ...mehr