Cover

Newsjunkies – verstehen was uns bewegt

Ein Tag, ein großes Nachrichten-Thema. Das liefert "Newsjunkies". Wir fragen nach dem Warum und geben Antworten und Hintergründe – montags bis freitags ab 17.00 Uhr und immer unter rbb24inforadio.de/podcasts. Fragen und Feedback: [email protected]

Alle Folgen

  • 26.09.2022
    29 MB
    20:28
    Cover

    Postfaschisten an der Macht - Italien hat rechtsaußen gewählt

    Sie sind gegen Migration, gegen Homosexuellenrechte, gegen die EU. Die "Brüder Italiens". Eine rechtsnationale Partei um Chefin Giorgia Meloni, die seit ihrer Jugend postfaschistische Positionen vertritt und die am Sonntag die Wahl gewonnen hat. Wer ist diese Frau und was genau wollen die "Fratelli 'd Italia"? Darüber sprechen die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag.

    ...mehr
  • 22.09.2022
    31 MB
    21:41
    Cover

    House of ARD

    Christian Lindner hat die letzten Tage ordentlich gegen die Öffentlich-Rechtlichen gewettert: Intendanten-Gehälter zu hoch, zu viele Überschneidungen zwischen den Programmen. Henrike Möller und Bruno Dietel fragen sich: Was ist dran an seiner Kritik? Was hat sich getan seit dem Fall Schlesinger? Und wird der frisch gewählte neue Vorsitzende des rbb-Rundfunkrates Ralf Roggenbuck Veränderungen bringen?

    ...mehr
  • 21.09.2022
    31 MB
    21:50
    Cover

    Putin ruft zur Waffe

    Putin hat eine Teilmobilmachung angekündigt: Wie sehr beeinflussen die Kreml-Entscheidungen den weiteren Kriegsverlauf? Bezeugen sie Russlands Stärke oder sind sie als "Akt der Verzweiflung" zu deuten? Darüber sprechen die Newsjunkies Henrike Möller und Bruno Dietel mit Alexey Yusupov, Leiter des Russland-Programms der Friedrich-Ebert-Stiftung.

    ...mehr
  • 20.09.2022
    27 MB
    19:13
    Cover

    Der Iran in Wut

    Mahsa Amini ist nur 22 Jahre alt geworden - weil sie ihr Kopftuch nicht richtig getragen hat. Vergangene Woche wurde die junge Iranerin von der Sittenpolizei verhaftet und war kurze Zeit später tot. Im ganzen Land gibt es seitdem Proteste, Frauen verbrennen ihre Kopftücher und schneiden sich sogar ihre Haare ab. Aber die Demonstrationen haben längst nicht mehr nur mit strengen islamischen Bekleidungsregeln zu tun. Bruno Dietel und Henrike Möller fragen, welche Rolle die Religionspolizei dabei spielt und ob die Proteste nach Aminis Tod den iranischen Machthabern gefährlich werden könnten?

    ...mehr
  • 19.09.2022
    26 MB
    18:24
    Cover

    Der Club der Diktatoren

    Am Wochenende haben sich beim Gipfel der "Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit" die Supermächte China und Russland getroffen. Auch die Türkei will Teil der SOZ werden – hat sie zumindest angekündigt. In der Vergangenheit war das Bündnis eher weniger bekannt, das könnte sich jetzt ändern. Bruno Dietel und Ann Kristin Schenten fragen sich: Was will die SOZ und wer steckt dahinter?

    ...mehr
  • 16.09.2022
    22 MB
    15:47
    Cover

    Ex-Neonazis im Parlament - Schweden rückt nach rechts

    Im einstigen sozialdemokratischen Musterland ist die rechtspopulistische Partei "Die Schwedendemokraten" nach der Parlamentswahl zum Zünglein an der Waage geworden. Eine Regierungsbildung ganz ohne sie ist praktisch unmöglich. Über die rechtsradikalen Wurzeln der Partei und ihre heutige Bedeutung sprechen Hendrik Schröder und Christoph Schrag.

    ...mehr
  • 15.09.2022
    23 MB
    16:27
    Cover

    Bye Bye Hartz IV - Hallo Bürgergeld

    Ab Januar soll es soweit sein. Neuer Name, neue Regelsätze, neuer Tonfall. Mehr Kooperation statt Drohungen und Sanktionen. So will es Bundesarbeitsminister Hubertus Heil von der SPD. Doch Kritik am Hartz-IV-Nachfolger kommt von allen Seiten. Die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag haben sich die Debatte angeschaut.

    ...mehr
  • 14.09.2022
    28 MB
    19:28
    Cover

    Oben ohne für alle? Über die Sexualisierung der weiblichen Brust

    Das Landgericht Berlin verhandelt über den Fall einer Frau, die an einer öffentlichen Badestelle von der Polizei aufgefordert wurde, ihre Brüste zu bedecken - und dagegen klagte. Die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag schauen sich den aktuellen Stand der Debatte um "free all nipples" an.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    24 MB
    17:07
    Cover

    Atommüll an der deutschen Grenze? Schweizer Pläne für Endlager werden konkret

    Jahrezehntelang wurde gesucht, nun scheinen die Schweizer einen Standort für ihr Endlager gefunden zu haben. Unmittelbar an der Grenze zu Baden-Württemberg. In Deutschland reagiert man überrascht und mit Sorge. Warum die Wahl auf diesen Standort fiel, darüber sprechen Hendrik Schröder und Christoph Schrag bei den Newsjunkies.

    ...mehr
  • 12.09.2022
    29 MB
    20:21
    Cover

    Ist das die Wende? Die ukrainische Armee auf dem Vormarsch

    Plötzlich ging alles ganz schnell. Fluchtartig verlassen russische Truppen unter dem Feuer des ukrainischen Militärs zuvor eroberte Gebiete. Fotos zeigen zurückgelassen Waffen und Panzer. Putin habe grobe strategische Fehler gemacht, sagen Experten. Über die aktuelle Lage im Kriegsgebiet und was nun von Deutschland gefordert wird, sprechen die Newsjunkies Christoph Schrag und Hendrik Schröder.

    ...mehr
  • 09.09.2022
    28 MB
    19:46
    Cover

    Brauchen wir eine Queen?

    Die Königin ist tot. Das beschäftigt auch Martin Spiller und Ann Kristin Schenten von den Newsjunkies. Sie sind fasziniert von der weltweiten Anteilnahme, fragen aber auch: Ist das jetzt eine Zäsur, die auch die Monarchie an sich in Frage stellen könnte? Wie zeitgemäß ist die Monarchie noch - und warum bewegt sie immer noch Millionen Menschen?

    ...mehr
  • 08.09.2022
    29 MB
    20:38
    Cover

    Pakistan geht unter - wer ist schuld?

    Über 30 Millionen Menschen sind in Pakistan von der Flutkatastrophe betroffen. Ihre Häuser weggeschwemmt, die Landwirtschaft zerstört. Doch Pakistan trägt nur einen Bruchteil zum Klimawandel bei, der für immer mehr solcher Extremwetter sorgt. Müssten die Industrienationen jetzt nicht haften? Ob das überhaupt geht, klären Martin Spiller und Ann Kristin Schenten.

    ...mehr
  • 07.09.2022
    31 MB
    21:56
    Cover

    Inflation: Droht die Pleitewelle?

    Der Toilettenpapierhersteller Hakle und die Schuhkette Görtz melden Insolvenz an. Zwei große Unternehmen können sich die Krise nicht mehr leisten. Was bedeutet das für kleinere, mittelständische Unternehmen - und was tut die Politik? Martin Spiller und Ann Kristin Schenten schauen auf Unternehmen, für die es immer enger wird.

    ...mehr
  • 06.09.2022
    29 MB
    20:31
    Cover

    Atomkraft? Nur im Notfall!

    Der Strom ist sicher - glaubt der Bundeswirtschaftsminister. Auf einen Weiterbetrieb der Kernkraftwerke will er verzichten. Doch die Ergebnisse des Stresstests klingen nicht ganz so beruhigend: Im Winter droht im schlimmsten Fall eine Unterversorgung. Ann Kristin Schenten und Martin Spiller haben sich den Bericht angesehen.

    ...mehr
  • 05.09.2022
    33 MB
    23:25
    Cover

    Liz Truss: Die neue eiserne Lady?

    Die Umfragen sollten Recht behalten: Liz Truss ist die Neue an der Spitze Großbritanniens. Sie tritt in die Fußstapfen von Boris Johnson und ist ihm auch politisch sehr ähnlich. Ihr großes Vorbild ist dann aber doch Margaret Thatcher. Liz Truss trifft als konservative Politikerin auf ein Land in der Krise. Martin Spiller und Ann Kristin Schenten stellen die Frage, wie sie es regieren will.

    ...mehr
  • 02.09.2022
    24 MB
    16:56
    Cover

    Was können die Omikron-Impfstoffe?

    Zwei Omikron-Impfstoffe sind zugelassen, schon nächste Woche sollen sie in den Arztpraxen bereit liegen. Ebenfalls kommende Woche wird der Bundestag über die neuen Corona-Maßnahmen abstimmen. Grund genug für Leonie Schwarzer und Konrad Spremberg sich anzuschauen: Wie gut schützen die neuen Impfstoffe? Und wie gut sind wir in diesem Herbst auf steigende Infektionszahlen vorbereitet?

    ...mehr
  • 01.09.2022
    24 MB
    16:57
    Cover

    Mehr Geld für die Pflege – wer bezahlt’s?

    Ab September bekommen viele Beschäftigte in Altenheimen und bei Pflegediensten mehr Geld: Laut Schätzungen zehn bis 30 Prozent zusätzlich. Bezahlen dürften das vor allem die Pflegebedürftigen, die Kritik ist riesig. Die Newsjunkies Konrad Spremberg und Leonie Schwarzer schauen sich an, wer wofür bei der Pflege bezahlt – und wie die Finanzierung in Deutschland organisiert ist.

    ...mehr
  • 31.08.2022
    30 MB
    21:20
    Cover

    Ciao Tankrabatt, auf Wiedersehen 9-Euro-Ticket!

    Zwei teure Maßnahmen der Bundesregierung laufen heute aus: Das 9-Euro-Ticket und der Tankrabatt waren befristet bis Ende August. Gut so – oder schade? Wie sinnvoll waren die Ideen und wie könnte es weitergehen? Leonie Schwarzer und Konrad Spremberg ziehen ein Fazit.

    ...mehr
  • 30.08.2022
    26 MB
    18:43
    Cover

    Wie kommen eigentlich die Energiepreise zustande?

    Warum steigen die Energiepreise? Na, wegen des Krieges! Das ist die kurze Antwort. Die lange ist sehr viel spannender: Warum macht teures Gas auch unseren Strom so viel teurer? Wie kann ein einziges deutsches Gaskraftwerk den Strompreis rasant verändern? Leonie Schwarzer und Konrad Spremberg liefern die Hintergründe.

    ...mehr
  • 30.08.2022
    28 MB
    19:51
    Cover

    Kritik an der Gasumlage - wie kann nachgebessert werden?

    Eigentlich war die Gasumlage dafür gedacht, in Not geratene Gasimporteure vor der Pleite und Deutschland somit vor der Versorgungskrise zu bewahren. Dann kam raus: Auch finanziell gesunde Unternehmen sollten Gelder bekommen. Jetzt verspricht die Politik Nachbesserungen. Die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag haben sich die Debatte angeschaut.

    ...mehr
  • 26.08.2022
    22 MB
    15:30
    Cover

    Kernkraftwerk Saporischschja vom Netz - droht der Atomgau in der Ukraine?

    Über die aktuelle Lage am umkämpften AKW in der Ostukraine sprechen die Newsjunkies Christoph Schrag und Hendrik Schröder in der aktuellen Ausgabe. Wie real ist eine Kernschmelze? Und was muss passieren, um das zu verhindern?

    ...mehr
  • 25.08.2022
    25 MB
    17:53
    Cover

    Das neue Erdöl - Was kann der grüne Wasserstoff?

    Scholz und Habeck suchen sie in Kanada, Baerbock aktuell in Marokko: Die Wunderwaffe grüner Wasserstoff. Das Versprechen ist groß: CO2-neutrale Energie in unendlichen Mengen. Aber wie realistisch ist das wirklich? Darüber sprechen die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag in der aktuellen Folge.

    ...mehr
  • 24.08.2022
    22 MB
    15:23
    Cover

    Bye Bye Winnetou - eine neue Debatte um kulturelle Aneignung

    Der Ravensburger Verlag hat nach massiven Protesten zwei neue Winnetou Bücher wieder vom Markt genommen. Rassistisch und stereotyp würden indigene Menschen darin dargestellt, hieß es. Daraufhin musste der Verlag erneut viel Kritik einstecken, jetzt von Winnetou-Fans, die die Entscheidung nicht verstehen können. Die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag haben sich die Argumente aller Seiten angeschaut.

    ...mehr
  • 23.08.2022
    24 MB
    16:53
    Cover

    Keine Schwarzfahrer mehr in den Knast? Die Ersatzfreiheitsstrafe soll reformiert werden

    Bisher gilt: Auch wer nur eine Geldstrafe bekommt, kann am Ende im Gefängnis landen, wenn diese nicht bezahlt wird. Ersatzfreiheitsstrafe heißt das. 50.000 solcher Strafen werden jährlich bundesweit ausgesprochen. Das Bundesjustizministerium will das Instrument nun aus Kosten- und Kapazitätsgründen reformieren.

    ...mehr
  • 22.08.2022
    28 MB
    19:48
    Cover

    Neue Partner für neue Energie? Scholz und Co auf Mission in Kanada

    Es geht um flüssiges Erdgas und grünen Wasserstoff. Kanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck sind für drei Tage nach Kanada gereist, um eine neue Energiepartnerschaft zu begründen. Aber wie schnell kann uns das Gas aus Kanada helfen? Das besprechen heute die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag.

    ...mehr
  • 19.08.2022
    23 MB
    16:19
    Cover

    Die wirtschaftlichen Folgen der Trockenheit

    Flüsse trocknen aus, Wälder brennen und für Atomkraftwerke fehlt das Kühlwasser: Viele Staaten in Europa leiden unter der extremen Trockenheit. Was bedeutet all das für die Wirtschaft, fragen sich heute Lisa Splanemann und Jörg Poppendieck.

    ...mehr
  • 12.08.2022
    30 MB
    20:59
    Cover

    Krise im rbb

    Patricia Schlesinger hat ihr Amt als Intendantin des rbb aufgegeben. Dem Sender und der ARD hinterlässt sie einen Scherbenhaufen. Immer wieder gibt es neue Vorwürfe, auch gegen die Geschäftsleitung an sich. Die Mitarbeitenden sind wütend und versuchen sich mit Journalismus aus der Krise zu kämpfen. Martin Spiller und Ann Kristin Schenten lassen die Woche im rbb Revue passieren.

    ...mehr
  • 05.08.2022
    26 MB
    18:12
    Cover

    Lufthansa weiter in Turbulenzen

    Gestrichene Flüge, Verspätungen, lange Wartezeiten am Schalter: An den Flughäfen herrscht großes Chaos. Hinzu kam ein ganztägiger Warnstreik bei der Lufthansa in der vergangenen Woche. Nun wurde eine Einigung im Tarifstreit für die Bodenbeschäftigten erzielt. Doch die Lufthansa steht noch immer vor vielen Baustellen. Darum geht es in der aktuellen Newsjunkies-Folge mit Lisa Splanemann.

    ...mehr
  • 29.07.2022
    25 MB
    17:29
    Cover

    Taiwan: Wagt China den Angriff?

    Nancy Pelosi will nach Taiwan reisen. In China ist man außer sich. Und Joe Biden? Der versucht irgendwie die Wogen zu glätten. Die Angst vor einem Angriff Chinas auf Taiwan ist real. Nicht zuletzt seit dem Krieg gegen die Ukraine. Martin Spiller und Ann Kristin Schenten fragen sich: Eskaliert das?

    ...mehr
  • 22.07.2022
    22 MB
    15:46
    Cover

    Pride in Berlin: der Christopher Street Day 2022

    Auch dieses Jahr zieht der CSD Menschen aus ganz Deutschland und der Welt in die Hauptstadt. "Vereint in Liebe!" lautet das Motto der Veranstaltung. Vereint gegen Hass, Krieg und Diskriminierung. Aber wie sieht es im Alltag aus? Das fragt sich Martin Spiller.

    ...mehr
  • 15.07.2022
    33 MB
    23:32
    Cover

    Gleichberechtigung im Sport: "Am Ende wollen sie doch den durchgeschwitzten Mann"

    Es ist Fußball-EM: Aber wo sind die Fanmeilen? Wo das Public Viewing? Noch immer wird Frauen in vielen Sportarten nicht die gleiche Aufmerksamkeit zuteil wie Männern. Sei es im Fußball, der Tour de France oder der Formel 1. Martin Spiller und Ann Kristin Schenten fragen sich: Warum ist das eigentlich so?

    ...mehr
  • 14.07.2022
    37 MB
    25:57
    Cover

    Sanktionen: Alles anders in Russland?

    Sechs Sanktionspakete hat die EU verabschiedet seit Russland die Ukraine angegriffen hat. Konten wurden eingefroren, der Rubel ist abgestürzt, das Land gilt als zahlungsunfähig. Doch wenige scheint das zu stören. Wie sieht der Alltag in Russland aus? Darauf schauen Ann Kristin Schenten und Martin Spiller.

    ...mehr
  • 13.07.2022
    23 MB
    16:27
    Cover

    Was kommt nach dem 9-Euro-Ticket?

    Von der vorübergehenden Spareinlage zur echten Liebe: Das 9-Euro-Ticket ist nicht nur gefragt, es ist schon fast Kult. Und trotzdem soll es nach drei Monaten so einfach wieder verschwinden? Das kann doch nicht sein. Martin Spiller fasst zusammen, welche Ideen für Folgeangebote es gibt - und welche Chancen auf Umsetzung die haben.

    ...mehr
  • 12.07.2022
    29 MB
    20:30
    Cover

    Corona: Sommerwelle, Herbstwelle, Dauerwelle?

    Die Newsjunkies beschäftigen sich heute mal wieder mit der Corona-Pandemie. Was kommt an Mutationen, was kommt an Impfstoffen, und was macht Karl L.? Die Fragen liefern Ann Kristin Schenten und Martin Spiller - und die Antworten zum Teil auch.

    ...mehr
  • 11.07.2022
    33 MB
    23:21
    Cover

    Und wenn gar kein Gas mehr kommt?

    Russland hat die Gaslieferungen eingestellt. Aber erstmal nur für etwa 10 Tage. Routinemäßige Wartungsarbeiten sind der Grund. Doch viele befürchten, dass Russland danach einfach nicht mehr weiter liefern wird. Was das für die Gaspreise bedeuten würde, fragen sich heute Martin Spiller und Ann Kristin Schenten.

    ...mehr
  • 08.07.2022
    24 MB
    16:55
    Cover

    Endlich fair? Wie die EU das Internet revolutionieren will

    Zwei neue EU-Gesetze verändern maßgeblich, nach welchen Regeln das Internet funktioniert: Große Konzerne sollen in ihrer Macht beschränkt, die Rechte der Nutzenden gestärkt werden. Wird das Netz dadurch ein besserer Ort? Martin Spiller und Konrad Spremberg erklären, was im Internet der Zukunft anders sein soll.

    ...mehr
  • 07.07.2022
    31 MB
    22:01
    Cover

    Immer mehr Menschen hungern: Was tun gegen die Ernährungskrise?

    Der neue UN-Ernährungsbericht zeigt deutlich: Der Hunger auf der Welt wird nicht weniger, er ist 2021 im Gegenteil weiter gestiegen. Martin Spiller und Konrad Spremberg sprechen über politische Fehler, die dazu geführt haben. Und sie zeigen, warum der Krieg gegen die Ukraine diese Krise weniger beeinflusst als es erst schien.

    ...mehr
  • 06.07.2022
    33 MB
    23:22
    Cover

    Boris Johnson: Wann schmeißt er hin?

    Rund um den Premierminister hat das große Gehen begonnen. Mehrere Regierungsmitglieder sind in den vergangenen Stunden zurückgetreten. Warum eigentlich und wie hat es Boris Johnson bei seinen vorherigen Skandalen geschafft, im Amt zu bleiben? Diese Fragen klären heute Konrad Spremberg und Jörg Poppendieck.

    ...mehr
  • 05.07.2022
    30 MB
    21:20
    Cover

    Die NATO – von hirntot zu hyperaktiv?

    Am Dienstag wurden die NATO-Beitrittsprotolle für Finnland und Schweden unterzeichnet. Die Newsjunkies Konrad Spremberg und Jörg Poppendieck fragen sich deshalb, was das bedeutet und wie sich die NATO künftig militärisch aufstellen wird.

    ...mehr
  • 04.07.2022
    32 MB
    22:22
    Cover

    Braucht die Ukraine wirklich einen Marshallplan?

    In der Schweiz geht es ab Montag um den Wiederaufbau des zerstörten Landes. Ziel ist eine Art Marshallplan. Die Newsjunkies Konrad Spremberg und Jörg Poppendieck fragen sich, was der ursprüngliche Marshallplan eigentlich war und was so eine Wiederaufbaustrategie für die Ukraine bedeuten könnte.

    ...mehr
  • 01.07.2022
    21 MB
    15:13
    Cover

    "Haufen pseudo-intellektueller Loser"? - Ein offener Brief und die Folgen

    Ein offener Brief zahlreicher Intellektueller sorgt für Wirbel. Die Unterzeichner fordern sofortige Verhandlungen mit Russland und bezweifeln den Sinn immer weiterer Waffenlieferungen in die Ukraine. Und werden dafür wüst beschimpft. Warum? Darüber diskutieren die Newsjunkies Franziska Hoppen und Hendrik Schröder.

    ...mehr
  • 30.06.2022
    21 MB
    14:52
    Cover

    Kunst und Antisemitismus: Die Documenta in Unruhe

    Die Documenta kommt nicht aus den Schlagzeilen. Erneut ging es in einer Podiumsdiskussion in Kassel um die Frage, wie man verhindern kann, dass antisemitische Werke ausgestellt werden - und wie es nun weiter geht mit dieser Ausstellung, auf der unbestritten längst ein Schatten liegt. Franziska Hoppen und Hendrik Schröder haben zugehört und fragen ganz grundsätzlich: Wie wird diese Debatte um antisemitische Werke geführt und warum?

    ...mehr
  • 29.06.2022
    21 MB
    15:00
    Cover

    Das Aus für den Verbrennungsmotor? Nicht ganz.

    Die Newsjunkies reden heute über vermeintlich klimaneutrale Neuwagen, die Pläne der EU Umweltminister*innen für 2035 und ein selten gehörtes Ding namens "E-Fuel", was nach Vorstellungen der FDP den schon tot geglaubten Verbrennungsmotor in eine neue Zeit retten könnte.

    ...mehr
  • 28.06.2022
    22 MB
    15:18
    Cover

    Melilla - die tödliche EU-Außengrenze

    Ein sechs Meter hoher Grenzzaun, Stacheldraht, dutzende Tote und Verletzte. Was bei dem jüngsten Ansturm Flüchtender auf die spanische Exklave Melilla in Nordafrika passiert ist und warum, diskutieren die Newsjunkies Hendrik Schröder und Franziska Hoppen.

    ...mehr
  • 27.06.2022
    26 MB
    18:28
    Cover

    Die große Unbekannte - welchen Weg geht Indien?

    Indien legt derzeit einen Spagat hin. Es kauft viel Öl aus Russland und verurteilt gemeinsam mit den anderen Brics-Staaten die Sanktionen. Gleichzeitig will es sich Indien mit dem Westen nicht verscherzen und ist als Gast beim G7 Gipfel dabei. Welche Rolle will und kann Indien in den aktuellen Konflikten spielen?

    ...mehr
  • 24.06.2022
    22 MB
    15:47
    Cover

    Tausende Flüge gestrichen: Droht jetzt das Urlaubschaos?

    Mehrere Fluggesellschaften streichen in den Sommermonaten massenweise Flüge. Die Luftfahrtbranche leidet unter großem Fachkräftemangel und kommt bei der Nachfrage nicht mehr hinterher. Warum so viel Personal fehlt und wie schnell die Probleme behoben werden können, fragen sich Hendrik Schröder und Lisa Splanemann.

    ...mehr
  • 23.06.2022
    33 MB
    23:34
    Cover

    Die Ampelprobleme – immer Ärger mit der FDP?

    Gefühlt streiten die Ampelparteien seit Wochen - über schwere Waffen für die Ukraine, das Infektionsschutzgesetz, die Schuldenbremse und den Tankrabatt. Und jetzt ganz aktuell über die Laufzeit der Atomkraftwerke. Die Newsjunkies Martin Adam und Jörg Poppendieck begeben sich auf Ursachenforschung und klären, was vor allem die FDP antreibt.

    ...mehr
  • 22.06.2022
    29 MB
    20:18
    Cover

    Greift der Ukraine-Krieg auf Litauen über?

    Russland droht nicht nur der Ukraine, sondern jetzt auch Litauen. Das baltische Land lässt keine Transporte von Gütern, die mit EU-Sanktionen belegt sind, mehr in die Exklave Kaliningrad. In Moskau ist von einem Wirtschaftskrieg der EU die Rede. Die Newsjunkies Jörg Poppendieck und Martin Adam erklären, welche Folgen das haben kann.

    ...mehr
  • 21.06.2022
    36 MB
    25:19
    Cover

    Dauergefahr Waldbrand: Was wir tun können

    400 Hektar Waldfläche haben in Brandenburg am Wochenende gebrannt. Mehrere hundert Menschen mussten evakuiert werden. Brandenburg ist immer wieder von Waldbränden betroffen. Woran das liegt und was dagegen getan wird, damit beschäftigen sich die Newsjunkies Jörg Poppendieck und Lisa Splanemann.

    ...mehr
  • 20.06.2022
    30 MB
    21:13
    Cover

    Habeck will Gas sparen – kann das funktionieren?

    Weil Russland die Belieferung weiter drosselt, setzt der Wirtschaftsminister unter anderem kurzfristig auf Sparprämien für die Industrie und Kohlekraftwerke. Lisa Splanemann und Jörg Poppendieck fragen sich, ob das reicht, um bis zum Winteranfang die Speicher füllen zu können.

    ...mehr