Cover

Newsjunkies | Inforadio

Ein Tag. Ein aktuelles, großes Nachrichten-Thema. Und was sonst noch wichtig ist. Wir fragen nach dem Warum. Und möchten verstehen. Suchen die Nachricht in der Nachricht. Den Widerspruch. Zwei Redaktionsmitglieder im Gespräch. Das Inforadio-Konzentrat für Heimweg oder zu Hause. Frisch und locker, aber seriös und authentisch, für Sie und für Euch. Wissen zum Teilen. Für Newsjunkies! Fragen, Anregungen, Kritik – gerne an [email protected]

Alle Folgen

  • 23.07.2021
    21 MB
    22:09
    Cover

    Corona: Lasset die vierte Welle beginnen?

    Die Zahlen steigen schon wieder. Sie sind nicht so hoch wie in anderen Ländern, aber sie steigen schnell. Leonie Schwarzer und Martin Spiller wollen den Herbst trotzdem noch nicht abschreiben – und diskutieren Gegenmaßnahmen.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    20 MB
    21:28
    Cover

    Unwetterkatastrophe: Was hat der Klimawandel damit zu tun?

    In Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hat Tief Bernd für Überschwemmung und Verwüstung gesorgt. Was hat der starke Regen mit dem Klimawandel zu tun? Wie können wir uns in Zukunft auf solche Wetterlagen vorbereiten? Und: Inwiefern sorgt das Wetter jetzt nochmal für Spannung im Wahlkampf? Das fragen sich Martin Spiller und Leonie Schwarzer.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    19 MB
    19:47
    Cover

    Die Welt ist nicht genug: Milliardäre im Weltall-Wettlauf

    Wer fliegt zuerst ins All, wer hat die meisten Satelliten und wer bekommt die besten Aufträge von der NASA? Drei Superreiche versuchen, die private Raumfahrt zu dominieren. Was treibt sie an - und wie verändert das die Raumfahrt? Das fragen Martin Spiller und Aurelie Winker.

    ...mehr
  • 02.07.2021
    15 MB
    15:49
    Cover

    Corona-Sommer 2021 – Déjà-vu oder alles anders?

    Vergangenen Sommer waren viele von uns euphorisch wegen der niedrigen Inzidenzen. Dann kamen Herbst und Winter und damit die Probleme. Wie sieht es in diesem Sommer aus? Was ist anders als vor einem Jahr, was vielleicht vergleichbar und was ist dazu gekommen, fragen Aurelie Winker und Jörg Poppendieck.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    20 MB
    21:46
    Cover

    Halbzeitbilanz: So ist die Fußball-EM

    Knapp zwei Wochen Gruppenphase sind vorbei - Samstag starten die K.-o.-Spiele. Die deutsche Mannschaft ist doch noch dabei und trifft im Achtelfinale auf England. Und wer wird nun Europameister? Das bespricht Martin Spiller mit Fußball-Reporter Guido Ringel.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    17 MB
    17:54
    Cover

    Ferienstart: Wohin im zweiten Pandemiesommer?

    Pünktlich zum Start der Sommerferien verzeichnet die Tourismusbranche einen Buchungsboom. Die Züge stehen streikbedingt zum Glück der Reisenden erst still, wenn die Schule wieder losgeht. Lena Petersen und Martin Spiller über Reise- und Streikziele.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    17 MB
    17:51
    Cover

    Regenbogenstreit: Ungarn, die UEFA und die EU

    Es geht um mehr als die Regenbogenbeleuchtung der Arena in München zum EM-Spiel Deutschland-Ungarn: Ministerpräsident Orban und seine rechtsnationale Regierung missachten EU-Werte. Lena Petersen und Martin Spiller über ein mangelhaftes Verständnis von Rechtsstaatlichkeit.

    ...mehr
  • 22.06.2021
    13 MB
    14:20
    Cover

    Berliner Parks: Weg mit dem Müll!

    Es ist ein echter Aufreger - und vielen Hauptstädtern reicht es jetzt. In einigen Grünanlagen sieht man das Grün kaum noch zwischen Kaffeebechern, Pizzakartons und Bierflaschen – und das nicht erst seit der Pandemie. Wer macht das weg? Und wo ist das Bewusstsein für die Natur hin? Martin Spiller über Folgen der Freiluftkultur.

    ...mehr
  • 21.06.2021
    14 MB
    15:10
    Cover

    Wenn der Boom bezahlt: Das Wahlprogramm der Union

    Die Union will Unternehmen entlasten und Bürgern keine höheren Steuern zumuten. Ihre Ideen möchten CDU und CSU durch einen Wirtschaftsboom bezahlen. Lena Petersen und Martin Spiller fassen das Wahlprogramm zusammen und bestaunen die neue Harmonie.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    11 MB
    12:00
    Cover

    Frustriert, enttäuscht und erschöpft - Präsidentschaftswahl im Iran

    2019 hat es im Iran Massenproteste gegeben. Zwei Jahre später droht die schlechteste Wahlbeteiligung ever. Wie passt das zusammen? Warum wollen sehr viele Menschen die Präsidentschaftswahl boykottieren, fragt heute Jörg Poppendieck.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    16 MB
    17:19
    Cover

    Warum in Berlin Barrikaden brennen

    In Berlin soll ein Prüfingenieur den Brandschutz in einem Haus überprüfen. Aber weil das für die linksextreme Szene ein wichtiges Haus ist, führt das zu erheblichen Auseinandersetzungen mit brennenden Barrikaden und Pflastersteinen, die von den Dächern geworfen werden. Jörg Poppendieck und Dörthe Nath gucken sich heute an, wie es so weit kommen konnte.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    16 MB
    17:34
    Cover

    Großbritanniens Probleme mit der Delta-Variante – Droht uns das auch?

    Während in Deutschland die Infektionszahlen weiter sinken und die Masken fallen, grassiert in Großbritannien die Delta-Variante. Die Infektionszahlen steigen und geplante Öffnungsschritte wurden verschoben. Droht uns das auch und was macht diese Corona-Variante so gefährlich, fragen sich heute Jörg Poppendieck und Dörthe Nath.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    19 MB
    19:53
    Cover

    G7, Nato und EU – Alle schießen sich auf China ein

    Ein Gipfel jagt gerade den nächsten und immer geht es auch um China – und die Gefahr, die von dem Land ausgeht. Dörthe Nath und Jörg Poppendieck klären deshalb heute, warum China als Bedrohung wahrgenommen wird.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    18 MB
    19:37
    Cover

    Wenn das Herz stehen bleibt - Erste Hilfe außerhalb des Stadions

    Da war der Fußball plötzlich Nebensache beim Spiel Dänemark gegen Finnland bei der Europameisterschaft. Denn das Herz des dänischen Spielers Christian Eriksen war stehen geblieben und er lag plötzlich leblos auf dem Platz. Er wurde dann wiederbelebt. Aber das hat die Newsjunkies zum Nachdenken gebracht: Wie geht das noch mal mit der Wiederbelebung?

    ...mehr
  • 11.06.2021
    15 MB
    15:56
    Cover

    EM: Alles anders dieses Mal?

    Freitagabend beginnt die EM. Leonie Schwarzer schaut sich an, wer die Favoriten sind, warum wir von der "EM 2020" sprechen und was alles anders ist in diesem Jahr. Denn das ist eine Menge: Die Fußballer reisen quer durch Europa, es ist immer noch Pandemie – und Island fehlt.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    15 MB
    15:42
    Cover

    Digitaler Impfnachweis: Der Code für den Sommer

    Handy vorzeigen und dann ins Theater: Heute startet die Einführung des digitalen Impfnachweises. Martin Spiller und Leonie Schwarzer schauen sich an, welche App wir dafür brauchen, wie das funktioniert – und ob jetzt der Sommerurlaub unkompliziert wird.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    16 MB
    16:40
    Cover

    Kommt jetzt die Rente mit 68?

    Ein Beratergremium macht Vorschläge zur Rente - und das politische Berlin explodiert. Leonie Schwarzer und Jens Lehmann schauen sich das Konzept mal genauer an und wittern hinter all den empörten Reaktionen Wahlkampf. Denn irgendwie müssen wir die Rente künftig finanzieren...

    ...mehr
  • 08.06.2021
    18 MB
    19:07
    Cover

    Jens Spahn unter Druck - zu Unrecht?

    Nicht nur die Opposition, sondern auch der Koalitionspartner SPD fordern nach der Maskenaffäre den Rücktritt von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Leonie Schwarzer und Jens Lehmann erklären, warum, warum jetzt - und ob die Kritik auch wirklich berechtigt ist.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    22 MB
    23:00
    Cover

    Wahl in Sachsen-Anhalt: Personen- oder Parteienwahl?

    Rückenwind für Armin Laschet, ein Stimmungstest für die Bundestagswahl - der Tag danach ist geprägt von Analysen. Jens Lehmann und Leonie Schwarzer werfen einen Blick auf die Ergebnisse, schauen sich mögliche Koalitionen an und fragen sich, welche Bedeutung die Wahl in dem kleinen Bundesland denn überhaupt hat.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    18 MB
    19:22
    Cover

    Sachsen-Anhalt: Showdown im Land der Frühaufsteher

    Wie nah ist die CDU an der AfD? Warum benutzen alle das Wort Brandmauer, wenn es um die Wahl geht? Welche Rolle spielen Baerbock und der Benzinpreis? Und was hat uns Rainald Grebe zu Sachsen-Anhalt zu sagen? Darum geht es bei Martin Spiller und Aurelie Winker.

    ...mehr
  • 03.06.2021
    15 MB
    16:12
    Cover

    Fahr Rad!

    Sind unsere Radwege breit genug für Lastenräder? Und was tut die Bundesregierung für die Sicherheit der Radfahrer? Darum geht es heute am Weltfahrradtag bei Martin Spiller und Aurelie Winker.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    14 MB
    14:36
    Cover

    Weniger Steuerflucht durch mehr Transparenz?

    Was haben Irland, Luxemburg und die Niederlande gemeinsam? In diesen Ländern kann man innerhalb der EU besonders gut Steuern sparen. Zumindest wenn man ein großer multinationaler Konzern ist. Steuerflucht finden viele unfair. Wie die EU dagegen vorgehen will, darum geht es bei Martin Spiller und Aurelie Winker.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    12 MB
    12:52
    Cover

    La vida sin Corona – ist die Pandemie vorbei?

    Das Robert-Koch-Institut hat das Corona-Risiko für Deutschland runtergestuft - von "sehr hoch" auf "hoch". Ist Corona jetzt vorbei? Sind die Büros bald wieder voll? Das ist Thema bei Martin Spiller und Aurelie Winker.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    13 MB
    13:37
    Cover

    Jetzt echt? Mehr Geld für Pflege.

    Alt werden - das ist für viele weit weg. Aber bei den Eltern und Großeltern sieht es vielleicht schon anders aus. Für die wünscht man sich die beste Pflege. Jetzt sollen Pfleger in den Heimen bald mehr Geld bekommen. Woher kommt das Geld und warum gibt es so viel Kritik an den Plänen? Darum geht es bei Martin Spiller und Aurelie Winker.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    18 MB
    19:28
    Cover

    Afrika – warum dort so wenig geimpft wird

    Die WHO meldet, dass Afrika mehrere hundert Millionen Impfdosen braucht – während man in den USA jetzt 1,5 Millionen Dollar gewinnen kann, wenn man sich impfen lässt. Die Ungleichheit führt Dörthe Nath und Leonie Schwarzer am Freitag nach Afrika und zu der Frage, warum dort bislang erst zwei Prozent der Bevölkerung geimpft sind.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    20 MB
    21:36
    Cover

    Kinderimpfung – wie wichtig ist die Empfehlung der Stiko?

    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat gesagt, die Bundesregierung wolle allen Kindern und Jugendlichen ab 12 bis August ein Impfangebot machen – selbst wenn die Ständige Impfkommission den Corona-Impfstoff nicht generell empfehlen sollte. Leonie Schwarzer und Dörthe Nath haben sich diese Debatte vor dem Impfgipfel angeguckt und gehen der Frage nach, wie wichtig die Empfehlung der Stiko also ist und was sie von der Zulassung der EMA unterscheidet.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    17 MB
    18:30
    Cover

    Syrien: Haben die Menschen eine Wahl?

    Am Mittwoch wird in Syrien ein neuer Präsident gewählt. Dörthe Nath und Leonie Schwarzer fragen sich, wieviel an diesem Satz eigentlich stimmt, denn der neue Präsident wird wohl der alte sein und viele Länder wollen die Wahl nicht anerkennen. Welche Wahl haben die Syrerinnen und Syrer also – und wie geht es ihnen überhaupt im Moment – das beleuchten die Newsjunkies.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    19 MB
    19:52
    Cover

    Staatliche Flugzeugentführung: Kann Lukaschenko sich alles erlauben?

    Eine Linienmaschine auf dem Weg von Griechenland nach Litauen wird zur Landung in Minsk gezwungen. "Es gab eine Bombendrohung", sagt Belarus. Doch dann wird ein regimekritischer Blogger an Bord festgenommen. Europa und die Welt sind empört. Leonie Schwarzer und Martin Spiller fragen sich: Wer ermittelt hier jetzt? Und was bewirken die beschlossenen Sanktionen?

    ...mehr
  • 21.05.2021
    18 MB
    19:35
    Cover

    Israel und die Palästinenser: Von der Waffenruhe zum Frieden?

    Seit heute Nacht gibt es eine Waffenruhe in Nahost. Trotzdem besteht der Grundkonflikt weiter. Martin Spiller und Leonie Schwarzer schauen sich an, welche Lösungsansätze gibt – und warum das alles so schwierig ist.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    16 MB
    16:52
    Cover

    Die Grünen im Gegenwind – Die Nebeneinkünfte von Annalena Baerbock

    25.000 Euro hat die Kanzlerkandidatin zu spät gemeldet. Die Grünen sprechen von einem Versehen, die CSU von Verschleierung. Braut sich da was zusammen bei den Grünen? Jörg Poppendieck und Leonie Schwarzer mit einer Analyse der Grünen-Probleme.

    ...mehr