Cover

Newsjunkies | Inforadio

Ein Tag. Ein aktuelles, großes Nachrichten-Thema. Und was sonst noch wichtig ist. Wir fragen nach dem Warum. Und möchten verstehen. Suchen die Nachricht in der Nachricht. Den Widerspruch. Zwei Redaktionsmitglieder im Gespräch. Das Inforadio-Konzentrat für Heimweg oder zu Hause. Frisch und locker, aber seriös und authentisch, für Sie und für Euch. Wissen zum Teilen. Für Newsjunkies! Fragen, Anregungen, Kritik – gerne an [email protected]

Alle Folgen

  • 16.04.2021
    15 MB
    16:17
    Cover

    Infektionsschutzgesetz - alles nur PR?

    Der Bundestag hat heute kontrovers über Verschärfungen der Corona-Maßnahmen, genauer: die sogenannte "Bundesnotbremse" diskutiert. Catharina Hopp und Jens Lehmann haben zugehört und fragen sich, ob sich die Politik in der dritten Welle im Micro-Management verliert.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    19 MB
    20:16
    Cover

    Deckel hoch – Miete rauf

    Das Bundesverfassungsgericht kippt den umstrittenen Berliner Mietendeckel und bringt Catharina Hopp um ihr Erspartes. Jens Lehmann versucht zu trösten. Zusammen schauen sie auf die Urteilsbegründung und die weitreichenden Folgen – und versuchen sich an einer Bilanz des Mietendeckels.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    15 MB
    15:43
    Cover

    Raus aus Afghanistan – warum so plötzlich?

    Die USA ziehen bis zum 11. September ihre Soldaten aus Afghanistan ab - und Deutschland und die anderen NATO-Partner werden ihnen wohl folgen. Catharina Hopp und Jens Lehmann erklären, warum es auf einmal so schnell geht und weshalb das zur traurigen Geschichte dieses Landes passt.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    16 MB
    17:20
    Cover

    Notbremse - jetzt aber richtig

    Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bund-Länder-Runden endgültig satt und setzt auf eine bundesweite Notbremse per Gesetz. Wie dieses neue Infektionsschutzgesetz aussieht und welche Kritik es daran gibt, das klären Catharina Hopp und Jens Lehmann heute.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    19 MB
    20:37
    Cover

    Die Union und die K-Frage

    odzilla vs Kong war gestern, heute sind Armin Laschet und Markus Söder dran. Beide wollen Kanzler werden - und heute sind erste wichtige Entscheidungen gefallen. Catharina Hopp und Jens Lehmann schauen sich die beiden Kandidaten nochmal genauer an - werfen aber auch einen Blick auf die Konkurrenz von Grünen und SPD.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    16 MB
    17:00
    Cover

    Corona: Mehr Bund wagen

    Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten treffen sich doch nicht, stattdessen bereitet der Bund ein neues Gesetz vor. Aber was bedeutet das? Werden die Bundesländer jetzt entmachtet? Catharina Hopp und Martin Spiller schauen sich diese jüngste Wendung in der Corona-Politik genauer an.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    22 MB
    22:57
    Cover

    Berliner Senat verschärft Corona-Maßnahmen

    Es gibt neue Zahlenspiele für private Treffen in Berlin – aber vor einer Ausgangssperre schrecken die Verantwortlichen nach wie vor zurück. Jens Lehmann und Catharina Hopp sprechen über die Sehnsucht einiger nach einem "richtigen" Lockdown, blicken ins Ausland und fragen sich: Wer soll das eigentlich alles überwachen?

    ...mehr
  • 26.03.2021
    16 MB
    17:15
    Cover

    Lobbyregister – reicht das schon?

    Künftig müssen sich Lobbyisten registrieren, bevor sie die Politik beraten. Martin Spiller und Leonie Schwarzer schauen sich an, was Lobbyismus bedeutet, wie andere Länder damit umgehen und was das neue Register kann.

    ...mehr
  • 25.03.2021
    17 MB
    18:45
    Cover

    Der Bußgang der Kanzlerin - Ein Eingeständnis mit Folgen?

    Dörthe Nath und Jörg Poppendieck fragen sich, was die Politik aus dem nächtlichen Entscheidungsdebakel gelernt hat und ob sich jetzt etwas ändern wird. Es geht um Konsequenzen im Hinblick auf Entscheidungsgremien, den Tagungszeitpunkt und die Art und Weise wie mit der Bevölkerung kommuniziert wird.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    17 MB
    18:41
    Cover

    Doch keine Osterruhe – Merkels Fehlereingeständnis

    Das passiert nicht alle Tage, dass eine Kanzlerin um Verzeihung bittet und sagt: “Dies ist mein Fehler”. Die Newsjunkies dröseln auf, wie es zur Rücknahme der Osterruhe kam und wie Angela Merkels Kehrtwende in der Politik ankommt.

    ...mehr
  • 23.03.2021
    18 MB
    19:10
    Cover

    Corona-Maßnahmen - wie kann man es besser machen?

    Es gibt viel Kritik an den aktuell beschlossenen Corona-Maßnahmen. Jörg Poppendieck und Dörthe Nath stellen gute Beispiele vor für einen anderen Weg – einen, der die Pandemie zurückdrängt, ohne alles zuzumachen. Die Frage ist nur, ob man das so auch in ganz Deutschland machen könnte.

    ...mehr
  • 22.03.2021
    14 MB
    14:44
    Cover

    Korruption bei CDU und CSU – ein strukturelles Problem?

    CSU-Chef Markus Söder hat einen 10-Punkte-Plan vorgestellt, um für mehr Transparenz bei Nebeneinkünften und wesentlichen Unternehmensbeteiligungen zu sorgen. Denn da ploppen immer mehr Namen von Unions-Abgeordneten auf, die in dubiose Geschäfte verwickelt sind – nicht nur mit Masken. Die Newsjunkies fragen sich heute, ob das bei der Union ein systemisches Phänomen ist.

    ...mehr
  • 18.03.2021
    16 MB
    17:00
    Cover

    Missbrauchsfälle in Köln: Wie geht die Kirche damit um?

    Ein neues Gutachten zu sexueller Gewalt im Erzbistum Köln wird vorgestellt. Jens Lehmann und Leonie Schwarzer erklären die Hintergründe, welche Konsequenzen das hat und was die Reformbewegung "Maria 2.0" fordert. Außerdem: Neue Voice-Messages vom Mars.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    20 MB
    21:32
    Cover

    Digitaler Impfpass: Die EU will ihn, Israel hat ihn

    Leonie Schwarzer und Jens Lehmann gucken sich die Pläne der EU-Kommission mal genauer an: Für wen soll es welche Freiheiten geben? Und welche Kritik gibt es an dem Impfpass? In Israel gibt es den schon – und ARD-Korrespondent Benjamin Hammer erklärt, wie das Leben dort jetzt aussieht. Außerdem geht es um die Wirtschaftsweisen und kaputte Blitzer.

    ...mehr
  • 16.03.2021
    20 MB
    21:48
    Cover

    Zweifelhaftes Jubiläum: Ein Jahr Corona-Lockdown

    Vor einem Jahr hätten sich Leonie Schwarzer und Jens Lehmann noch nicht träumen lassen, dass sie heute über Probleme beim Impfstoff AstraZeneca und die psychischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie reden müssen. Aber auch nicht, dass Deutschland seine Klimaziele einhält.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    19 MB
    20:45
    Cover

    Auf geht’s ins Superwahljahr

    Jens Lehmann und Leonie Schwarzer schauen sich die Ergebnisse der Landtagswahlen an. Sind die wirklich ein Stimmungsbarometer für die Bundestagswahl? Und wählen wir eigentlich Parteien oder nur noch Personen? Darüber sprechen die beiden mit Politikwissenschaftler Kai Arzheimer. Und außerdem gibt's Musik von Beyoncé.

    ...mehr
  • 12.03.2021
    17 MB
    18:19
    Cover

    Joe Biden impft Amerika – und was machen wir?

    Warum läuft es in Sachen Impfen in den USA so deutlich besser als bei uns, fragen sich heute Dörthe Nath und Jörg Poppendieck. Außerdem messen sie den Druck im Kessel der Union. Der steigt, weil eine Frist abläuft und die SPD nach der Maskenaffäre einen Gesetzesvorschlag für mehr Transparenz gemacht hat.

    ...mehr
  • 11.03.2021
    17 MB
    17:47
    Cover

    Fukushima und die Konsequenzen – 10 Jahre nach der Katastrophe

    Aurelie Winker und Jörg Poppendieck klären heute, warum Japan sich nicht von der Atomkraft verabschieden will. Und: Panama spielt auch eine Rolle. Nicht wegen der Papers, sondern wegen Janosch. Der Vater der Tigerente hat nämlich heute Geburtstag.

    ...mehr
  • 10.03.2021
    16 MB
    17:27
    Cover

    Nicht nur bei den Royals – Rassismus in Berlin und Brandenburg

    Lena Petersen und Jörg Poppendieck beschäftigen sich mit ernüchternden Zahlen: Immer mehr rassistische Übergriffe in Brandenburg richten sich gegen Kinder und Jugendliche. Die beiden klären, warum das so ist und welche Rolle staatliche Institutionen dabei spielen. Außerdem beleuchten sie die Lage in Syrien.

    ...mehr
  • 09.03.2021
    21 MB
    22:06
    Cover

    Jogi Löw geht – und wohin reisen wir?

    Bei den Newsjunkies geht es heute um zwei Lieblingsthemen der Deutschen: Fußball und Urlaub. Wer wird neuer Bundestrainer und wie könnte der Sommerurlaub aussehen, frage sich heute Dörthe Nath und Jörg Poppendieck.

    ...mehr
  • 08.03.2021
    20 MB
    21:27
    Cover

    Internationaler Frauentag - Der ewige Kampf für gleiche Rechte

    Was hat sich eigentlich getan in Sachen Frauenrechten in den vergangenen Jahren, und ist das ein Grund zum Feiern? Das fragen sich heute Leonie Schwarzer und Jörg Poppendieck. Außerdem schauen die beiden auf den Ärger bei den Royals und den Korruptionsskandal bei CDU und CSU.

    ...mehr
  • 05.03.2021
    16 MB
    16:57
    Cover

    Corona: Impfstoff für die Welt

    Bei all der Aufregung um den Impffortschritt in Deutschland könnte man fast vergessen, dass wir es mit einer Pandemie zu tun haben. Catharina Hopp und Martin Spiller fragen: Wie sieht es aus mit der weltweiten Solidarität in Sachen Impfstoff-Verteilung? Außerdem: Was macht der Papst im Irak und braucht Berlin eine Seilbahn?

    ...mehr
  • 04.03.2021
    19 MB
    20:44
    Cover

    Corona-Strategie: Es wird nicht leichter

    Nach dem Gipfel ist vor... Ja, vor was eigentlich? Catharina Hopp und Martin Spiller versuchen zu verstehen, was da am Mittwoch beschlossen wurde und wie das mit den Tests funktionieren soll. Außerdem: Der Verfassungsschutz sieht die AfD jetzt als Verdachtsfall - was bedeutet das?

    ...mehr
  • 04.03.2021
    19 MB
    20:44
    Cover

    Corona-Strategie: Es wird nicht leichter

    Nach dem Gipfel ist vor... Ja, vor was eigentlich? Catharina Hopp und Martin Spiller versuchen zu verstehen, was da am Mittwoch beschlossen wurde und wie das mit den Tests funktionieren soll. Außerdem: Der Verfassungsschutz sieht die AfD jetzt als Verdachtsfall - was bedeutet das?

    ...mehr
  • 03.03.2021
    14 MB
    15:22
    Cover

    Das ist der Corona-Gipfel

    Lockerungen, Mutationen, Schnelltests - es gibt viel zu besprechen und es ist kompliziert. Aber vielleicht brauchen wir ja schon bald keine Stufenpläne mehr, weil sich alle bei ihrer Hausärztin mit AstraZeneca impfen lassen können? Martin Spiller und Catharina Hopp hoffen und hören bis dahin Whitney Houston…

    ...mehr
  • 02.03.2021
    18 MB
    19:22
    Cover

    Die rote und die grüne SPD

    Die Sozialdemokraten haben es eilig: Gut ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl haben sie ihren Entwurf für ein Wahlprogramm vorgestellt. Darin: Viel Sozialstaat und viel Klimaschutz. Kann beides gleichzeitig funktionieren für die SPD? Catharina Hopp und Martin Spiller sind sich nicht sicher.

    ...mehr
  • 01.03.2021
    18 MB
    19:07
    Cover

    Mehr Corona-Infektionen, mehr Lockerungen?

    Friseurläden sind seit heute wieder auf, mancherorts noch ein bisschen mehr. Aber wie geht's weiter? Kommt Shopping mit Termin? Martin Spiller und Catharina Hopp besprechen die neuen Vorschläge. Außerdem nach längerer Abstinenz wieder mit dabei: Donald Trump.

    ...mehr
  • 26.02.2021
    18 MB
    18:51
    Cover

    Die Linke: Zwei Frauen, eine Partei?

    Ein neues Duo soll die Linkspartei in die Bundestagswahl führen. Martin Spiller und Catharina Hopp stellen euch die Kandidatinnen vor und fragen: Warum ist es eigentlich so still geworden um die Linken?

    ...mehr
  • 25.02.2021
    17 MB
    17:50
    Cover

    Mit dem Impfpass durch Europa?

    Die EU diskutiert über einen Freifahrtsschein via App – für alle, die nachweislich frei von Corona sind. In Deutschland wachsen die Hoffnungen aufs Freitesten – was anderswo schon längst läuft. Martin Spiller und Catharina Hopp diskutieren bei all dem mit. Außerdem: Wer braucht eigentlich noch Bargeld?

    ...mehr
  • 24.02.2021
    14 MB
    15:27
    Cover

    Bundeswehr: Munitionsklau als Kavaliersdelikt?

    Wer "verschwundene" Munition zurückbringt, wird nicht bestraft – das war letztes Jahr die Ansage beim Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr. Catharina Hopp und Martin Spiller besprechen die aktuellen Entwicklungen im Munitions-Skandal und hören sich die Sorgen der Wehrbeauftragten an – Stichwort Rechtsextremismus in der Truppe. Außerdem: Berlin wird neu vermessen und das RKI turnt eine Lockerungsübung vor.

    ...mehr