Cover

hr-iNFO Das Thema

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags

Alle Folgen

  • 07.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Kein Hack wegen Hackern: Von Cyberangriffen auf Supermärkte

    Leere Supermarktregale und kein Nachschub - das war hierzulande lange unvorstellbar. Doch nicht nur die Pandemie hat gezeigt: Manchmal geht's schneller als erwartet. Wegen eines Cyberangriffs hat die Supermarktkette Tegut noch immer Probleme mit Lieferungen. Wie gut ist der Handel im Allgemeinen vor solchen Angriffen geschützt?

    ...mehr
  • 07.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Kampf um des Wählers Gunst – Kanzlerkandidaten im Wettbewerb

    In den Umfragen glänzen die Grünen mit ihrer Kanzlerkandidatin, während Union und SPD historische Tiefstände erreichen. Mit Blick auf die Bundestagswahl stellt sich die Frage: Zählen Personen mehr als Programme? Haben populäre Spitzenkandidaten die Möglichkeit, die Machtverhältnisse komplett durcheinanderzuwirbeln? Oder sollten die Umfragewerte mit Vorsicht genossen werden, weil auch in der Vergangenheit manch ein Umfrageliebling am Ende jäh abgestürzt ist?

    ...mehr
  • 07.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mehr Tempo für weniger Abgase: Die neuen Klimaziele der Regierung

    Nach dem Urteil des Verfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz der Bundesregierung wird nun gebannt nach Berlin geschaut. Die Erwartungen an einen überarbeiteten Gesetzesvorschlag sind groß - genau wie die Fragezeichen. Wie sieht das neue Gesetz aus? Und wem wird es besonders helfen?

    ...mehr
  • 06.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die Queen oder Brüssel – Wahltag in Schottland

    In Großbritannien ist heute Wahltag. Besonders interessant ist die Wahl des Regionalparlaments in Schottland, denn die könnte so etwas wie eine Vorentscheidung darüber sein, ob es bald ein zweites Referendum zur Frage "Wird Schottland das Vereinigte Königreich verlassen?" gibt. Die schottische Nationalpartei SNP von First Minister Nicola Sturgeon setzt sich für die Unabhängigkeit ein - und dürfte die Wahl klar gewinnen. Wie wird London reagieren und was hieße dieser Ausgang für die EU?

    ...mehr
  • 05.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Blutgrätschen im Führungskreis: Der DFB und seine Krise

    Die Schlammschlacht beim DFB wird immer schmutziger. Jeder kämpft gegen jeden - und Chef Fritz Keller, der wegen eines Nazi-Vergleichs aufgefordert wurde, von seinem Amt zurückzutreten, schweigt noch immer. Zwar wird in den nächsten Tagen eine öffentliche Erklärung Kellers erwartet, aber offenbar ist ein sofortiger Rücktritt des 64-Jährigen eher unwahrscheinlich. Er will sich vor dem DFB-Sportgericht erklären. Wer kämpft da eigentlich gegen wen? Und wie ließe sich die Krise des Deutschen Fußball-Bunds beenden?

    ...mehr
  • 05.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die globale Impf-Ungerechtigkeit: Ein gefährlicher Boomerang?

    Corona lässt sich nur global besiegen, so viel ist klar. Und doch überwiegt entgegen anderer Beteuerungen der Impf-Nationalismus, viele arme Länder hinken hinterher. Um die Impfungen dort voranzutreiben, berät die WTO heute über eine zeitweise Aussetzung von Patentrechten.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Das Ende der Drohmails? Festnahme im Fall NSU 2.0

    Das Hessische Landeskriminalamt hat in Berlin einen Mann festgenommen, der für eine Serie von "NSU 2.0"-Drohschreiben verantwortlich sein soll. Der 53-Jährige sei wegen mehrerer rechtsmotivierter Taten vorbestraft. Innenminister Beuth sprach von einem herausragenden Erfolg.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Innovativ oder resignativ: Wie Lehrer die Pandemie bewältigen

    Heute wird der Deutsche Lehrerpreis verliehen, mit dem besonders engagierte und innovative Lehrkräfte ausgezeichnet werden sollen. Für viele von ihnen geht es in Pandemie-Zeiten aber vor allem darum, irgendwie den Betrieb aufrecht zu erhalten. Wie hat das Corona-Jahr die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer verändert? Hat es neben den vielen Herausforderungen auch Vorteile mit sich gebracht?

    ...mehr
  • 03.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Geimpft, genesen, genießen? Über neue Corona-Freiheiten

    Mehrere Bundesländer sind vorgeprescht - nun will der Bund nachlegen und einheitliche Lockerungen für Geimpfte und Genesene auf den Weg bringen. Laut Gesundheitsminister Spahn könnten sie schon diese Woche umgesetzt werden.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Zwischen Haltung und Hass - wie steht es um die Meinungsfreiheit?

    An diesem Montag ist nicht nur Tag der Pressefreiheit, es beginnt die "Woche der Meinungsfreiheit". Eine Aktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Der will damit darauf aufmerksam machen, dass die Meinungsfreiheit bedroht ist. Nicht nur in fernen Ländern, sondern auch bei uns.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Geschützt und gefürchtet: Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

    Wölfe sind zurück in Hessen. Die einen freut das, andere sind verunsichert. Woher kommt unsere Angst vor dem Wolf? Und warum betrifft sie vor allem Ältere?

    ...mehr
  • 30.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Augen zu und weg: Die NATO verlässt Afghanistan

    Anfang Mai soll offiziell der Abzug der NATO-Truppen aus Afghanistan beginnen. Nach 20 Jahren geht der Krieg zu Ende. Doch die Befürchtung ist groß, dass dort schon bald wieder die Taliban die Macht übernehmen könnten.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Bespuckt, beleidigt, bedroht - Mehr Hilfe für Kommunalpolitiker

    Immer häufiger werden Politiker beleidigt und bedroht. Auf einer neuen Internet-Plattform soll ihnen geholfen werden. hr-iNFO hat nachgefragt, wie groß das Problem in Hessen ist.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wie schlägt sich der Versöhner? Joe Bidens erste 100 Tage

    An diesem Donnerstag ist US-Präsident Joe Biden 100 Tage im Amt. Was ist er angegangen, wo war er schon erfolgreich, welche Themen fehlen noch? Und wie hat sich seine Vize-Präsidentin Kamala Harris geschlagen? Das ist das Thema hr-iNFO.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Europa, zur Sonne, zur Freiheit? Der digitale Impfpass

    An das europäische Impfzertifikat knüpfen sich große Hoffnungen. Digital, europaweit gültig und ohne Benachteiligung der Nicht-Geimpften soll der Nachweis wieder Reisen ermöglichen. Heute fällt im EU-Parlament die Entscheidung.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Handel oder Haltung? Deutschlands schwieriger Umgang mit China

    China ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Ein Großteil des deutschen Wohlstands hängt an den guten Geschäften, die deutsche Unternehmen in der Volksrepublik machen. Kaum einer in den in den Chefetagen deutscher Konzerne stört sich am zunehmend aggressiven Auftreten der kommunistischen Staatsführung. Die Europäische Union hat vor einem Monat hingegen erstmals seit mehr als drei Jahrzehnten wieder Sanktionen wegen Verletzungen der Menschenrechte gegen China verhängt.

    ...mehr
  • 27.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die Kultur im Koma: Wege aus der Krise

    Die Kultur ist von der Corona-Krise besonders betroffen. Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich in einem Bürgerdialog mit der Szene unterhalten.

    ...mehr
  • 27.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Deutschland einig Fahrradland? Scheuers neuer Radlerplan

    Lückenlose Radwegenetze und mehr Verkehrssicherheit: Das wünschen sich die Deutschen mehrheitlich von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Für die Strategie, die das Bundeskabinett am Mittwoch verabschiedete, hat das Ministerium erstmals mehr als 2.000 Ideen aus der Bevölkerung gesammelt. Herausgekommen ist der Nationale Radverkehrsplan 3.0. Er soll Deutschland zum Fahrradland machen.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die Rückkehr der Rechte? Der Impfgipfel von Bund und Ländern

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder kommen am Montagnachmittag zu einem Impfgipfel zusammen. Bei der Videokonferenz wird unter anderem im Mittelpunkt stehen, welche Corona-Beschränkungen für Geimpfte und Genesene wegfallen könnten.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Das Ende des Flickenteppichs? Die Bundes-Notbremse ist in Kraft

    Im Eilverfahren hat das Infektionsschutzgesetz seinen parlamentarischen Lauf genommen. Zum ersten Mal gegriffen hat es am Samstag. Es war auch das erste Wochenende mit Ausgangssperren. Auch die haben wegen einer Inzidenz von über 100 in den meisten hessischen Gemeinden seit Samstag gegolten. Aber bringen die Beschränkungen und das ganze Gesetz überhaupt etwas im Kampf gegen die Pandemie? hr-iNFO fragt nach.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Zwischen Krise und Kreativität: Die Oscars in Coronazeiten

    Die Corona-Pandemie hat Hollywood hart erwischt. Doch während die einen ums Überleben kämpfen, profitieren andere: Bei den Streaming-Diensten dürften bei der Oscarverleihung am Sonntag die Sektkorken knallen - und die Oscars sind divers wie nie.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Vor dem Virus sind NICHT alle gleich: Wie Corona und Armut zusammenhängen

    Es gibt erste Studien, die belegen, dass auch in Deutschland Menschen mit wenig Einkommen besonders häufig an Covid 19 erkranken. Anders als etwa in den USA sind soziale Risikofaktoren aber nicht politisch thematisiert worden. Dabei haben Sozialmediziner schon zu Beginn der Corona-Zeit gewarnt, dass arme Menschen besonders gefährdet sind.

    ...mehr
  • 22.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wenn Bits und Bytes auf Krücken gehen: Das Recht auf schnelles Internet

    Lange Ladezeiten und schlechte Internetverbindung - das soll durch das heute vom Bundestag beschlossene Telekommunikationsgesetz besser werden. Für Verbraucher ändern sich noch weitere Dinge.

    ...mehr
  • 22.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Eine heiße Mission: Die USA bitten zur Weltklimakonferenz

    Am Donnerstag findet ein von den USA initiierter, virtueller Internationaler Klimagipfel statt. Anlass ist der Earth Day sowie die Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens auf den Tag genau vor 5 Jahren. US-Präsident Joe Biden will nach dem Wiedereinstieg der USA ins Klimaabkommen die Anstrengungen für den Klimaschutz vorantreiben und hat zum Online-Gipfeltreffen insgesamt 40 internationale Spitzenpolitiker eingeladen.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Russlands heißer Frühling: Die Proteste der Nawalny-Anhänger

    Russische Oppositionelle rufen zu Demonstrationen zur Unterstützung des im Straflager in Hungerstreik getretenen Kremlgegners Nawalny auf. Der russische Machtapparat hat ein hartes Durchgreifen gegen die nicht genehmigten Proteste angekündigt. Mit seinem seit drei Wochen andauernden Hungerstreik versucht der inhaftierte Oppositionsführer eine Behandlung durch einen unabhängigen Arzt zu erwirken. Es gibt internationale Aufrufe von Prominenten an Kremlchef Wladimir Putin, seinem Gegner zu helfen. Der Kreml verbittet sich diese Einmischung.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Gesundheit contra Freiheitsrechte: Die Notbremse im Bundestag

    Am Mittwoch soll im Bundestag das neue Infektionsschutzgesetz beschlossen werden, das eine verbindliche Corona-Notbremse vorsieht. Unter anderem soll es in Deutschland Ausgangssperren ab einer 7-Tage-Inzidenz von 100 geben. Das neue Gesetz ist hochumstritten.

    ...mehr
  • 20.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Laschet macht‘s: Machtkampf der Union entschieden

    Die K-Frage in der Union ist entschieden. Der Erfolg von Armin Laschet im Vorstand war auch ein Sieg der Parteidisziplin. Der CDU-Chef hat sich die Kanzlerkandidatur gegen den CSU-Chef Markus Söder mühsam erkämpft.

    ...mehr
  • 20.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Kein Impfschutz bei Mutationen? Wie sich die Viren weiterentwickeln...

    Das Impfen in Deutschland kommt sehr langsam in Fahrt - gibt uns aber immerhin die Hoffnung, dass es irgendwann auch mal ein Ende haben wird mit Corona. Doch zunehmend kommen Befürchtungen auf, das Coronavirus könnte derart mutieren, dass weder die Impfstoffe noch eine überstandene Infektion vor Ansteckung und Erkrankung schützen.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Pragmatismus über Feingeist: Die Grünen nominieren Baerbock

    Die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock soll ihre Partei als Kanzlerkandidatin in die Bundestagswahl führen. Der Bundesvorstand der Partei nominierte sie am Montag für den Spitzenposten. Wofür Bearbock steht und welchen Weg die Grünen mit ihr einschlagen? hr-iNFO ordnet ein.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wenig Präsenz – Hessens Schul-Alltag nach den Ferien

    In Hessen beginnt am Montag wieder die Schule. Und zwar unter Bedingungen wie vor den Osterferien, das heißt größtenteils Distanzunterricht. In den Schulen selbst besteht eine Testpflicht. Hr-iNFO erklärt, wie und ob das alles funktioniert.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mit aller Macht: Laschet und Söder wollen es wissen

    Im unionsinternen Streit um die Kanzlerkandidatur ist weiter keine Entscheidung in Sicht. CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder sollen weiter miteinander im Gespräch sein. Wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen? Und schadet das Gerangel um die Kandidatur der Union oder ist es normaler Teil eines demokratischen Prozesses?

    ...mehr
  • 16.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die bitterste Bilanz - Über Sterben und Gedenken in der Pandemie

    Am Sonntag (18.4.) lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeiner zu einer zentralen Gedenkveranstaltung für Corona-Verstorbene in Deutschland ein. Das Gedenken ist auch den Hinterbliebenen gewidmet, die ihre Angehörigen beim Sterben nicht begleiten durften und denen wichtige und trostspendende Rituale der Trauer nicht möglich waren. Auch wir wollen heute Menschen zu Wort kommen lassen, die Angehörige an Corona verloren haben oder aber schwerkranke Patienten und ihre Angehörigen auf ihrem Weg in Klinik, Pflegeheim oder Hospiz begleiten.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Achtung Ausgangssperre! Die Bundesnotbremse in der Kritik

    Berlin will den Bundes-Lockdown beschließen, zentraler und umstrittener Bestandteil: Ausgangssperren ab 21 Uhr. Hessen hat im Gegensatz zu anderen Ländern Erfahrungen damit. Macht eine Ausgangssperre überhaupt Sinn?

    ...mehr
  • 15.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Düstere Wolken über dem Donbass - Streit um die Ukraine

    Will Russland den Donbass annektieren? So wie die Krim? Zumindest glauben das einige Experten. Seit einigen Tagen und Wochen gibt es wieder Spannungen an der ukrainisch-russischen Grenze, auch mit Toten. Russland hat massiv Truppen an die Grenze zusammengezogen, Güterzüge sollen Panzer und Militärfahrzeuge heranschaffen, auch ein Lager scheint im Aufbau. Die Ukraine und Russland machen einander für die wachsenden Spannungen in der Ostukraine, dem Donbass, verantwortlich. Dort wurden nach Angaben der Regierung in Kiew seit Beginn des Konfliktes im Jahr 2014 rund 14.000 Menschen getötet. Und die USA sollen angeblich zwei Kriegsschiffe ins Schwarze Meer geschickt haben. Was ist da los? Warum der Konflikt jetzt?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Streit um die Dosen: Impfzentren contra Arztpraxen

    Die niedergelassenen Ärzte haben vor einem massiven Stocken der Corona-Impfkampagne gewarnt: Den Praxen werde in den kommenden Wochen viel weniger BioNTech-Dosen zugewiesen als versprochen, weil der Impfstoff offensichtlich vorrangig an die Impfzentren gehe. Zwar erhielten sie als Ausgleich mehr Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs, aber das werde nicht aufgehen. Wie geht es weiter mit der Impf-Kampagne? Sollten die Impfzentren gar komplett geschlossen werden?

    ...mehr
  • 14.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nehmen wir es sportlich? - Olympia und Co in Pandemiezeiten

    Kaum zu glauben: heute in 100 Tagen, am 23. Juli, soll die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele stattfinden. Und das mitten in der Pandemie. Zuschauer aus dem Ausland dürfen nicht kommen. Der Fackellauf wird immer mehr zum Hürdenlauf. Große Teile der japanischen Bevölkerung lehnen die Austragung der Spiele ab. Anderes Spielfeld, ähnliche Fragen: am 11. Juni soll die paneuropäische EM starten. Gespielt werden soll in zwölf Städten in ganz Europa. Für Deutschland ist München dabei. Aus heutiger Sicht scheint dieses Projekt ziemlich ambitioniert, vorsichtig gesagt. Denn Corona wütet immer noch auf dem Kontinent. Wieso zieht niemand den Stecker und sagt, dass solche Großereignisse im Moment einfach nicht möglich sind? Welche großen Geschäfte spielen eine Rolle, wo liegen die Interessen?

    ...mehr
  • 13.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mit Wumms gegen das Virus? Regierung beschließt die Bundesnotbremse

    Das Bundeskabinett hat sich auf einheitliche Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie geeinigt. Ab einem Inzidenzwert von 100 sollen eine nächtliche Ausgangssperre und weitere Kontaktbeschränkungen greifen.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Größer, schneller, weiter? – Amerikas Pläne für die Infrastruktur

    Straßen, Stromleitungen und Schienen verfallen, Brücken brechen - und niemand kommt für die Reparaturen auf. Mehr als die Hälfte des Highway-Netzes wurde in den 1950er und 60er Jahren gebaut. Immer wieder hat US-Präsident Trump angekündigt, in die USA zu investieren, in seine Infra-Struktur - geschehen ist nichts. Sein Nachfolger holt nun aus, zum großen Rundumschlag - er will dem Land einen Modernisierungs-Schub geben. Ein „Generationen-Projekt“, so Biden, vergleichbar mit dem Bau der Highways oder dem Wettlauf im All mit den Sowjets seinerzeit. Der Kostenpunkt: Mehr als zwei Billionen US-Dollar.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Laschet oder Söder? Die Union und die K-Frage

    Laschet oder Söder? Beide wollen Unions-Kanzlerkandidat für die kommende Bundestagswahl werden, aber wer gewinnt das Rennen um die Kandidatur? Laschet erhält nun Unterstützung: Das CDU-Präsidium stellt sich mit breiter Mehrheit hinter ihn. Für CSU-Chef Söder dürfte es damit schwer werden - obwohl auch er Anhänger in der CDU hat.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Zwischen Mut und Machtlosigkeit - woran krankt die Corona-Politik?

    Seit Freitag ist klar: Die Bund-Länder-Runde ist erst einmal abgesagt. Während die Politik zaudert, gibt das Virus Gas. Fast täglich schlagen die Intensiv-Mediziner Alarm, sie sagen: Ihre Stationen füllen sich immer weiter. Jetzt müsse der harte Lockdown her. Wieso greift die Politik nicht durch und fährt das Land runter? Wieso lassen die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten alles erst einmal so weiterlaufen? Was wäre an Maßnahmen aus medizinischer Sicht angesagt?

    ...mehr
  • 09.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Bakschisch aus Baku: Warum Aserbaidschan auch deutsche Politiker bezahlte

    Seit Jahren wird deutschen Politikern und Politikerinnen vorgeworfen, in Korruptionsfälle mit Aserbaidschan verwickelt zu sein. Nun werden die Rufe nach Aufklärung immer lauter. Was dahinter steckt und wer die Drahtzieher sind.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Aufstellen für die Bundestagswahl - wie einig ist die AFD?

    Die AfD bereitet sich auf ihren Bundesparteitag vor und viele Fragen sind noch ungeklärt. Wer wird die Partei in den Wahlkampf führen? Wie sieht das neue Parteiprogramm aus? Und wie gefährlich sind interne Machtkämpfe?

    ...mehr
  • 08.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schrittweise lockern: Gute Idee zum falschen Zeitpunkt?

    Obwohl das RKI über 20.000 Neuinfektionen meldet, gibt es einige Kommunen, die trotzdem das öffentliche Leben wieder hochfahren wollen. Das Saarland hat als gesamtes Bundesland einen Modellversuch gewagt und auch hier in Hessen wird experimentiert. Wo wird geöffnet? Und ist das eine gute Idee?

    ...mehr
  • 08.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Zwischen Boom und Bankrott - Deutsche Unternehmen in Corona-Zeiten"

    Die Corona-Pandemie hat die deutsche Wirtschaft auf eine Achterbahnfahrt geschickt. Während manche Unternehmen und Branchen am Abgrund stehen oder sogar schon bankrott sind, scheinen andere wiederum gerade so zu florieren. Wer sind die Gewinner der Pandemie? Und wer die Verlierer?

    ...mehr
  • 07.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Lizenz zum Töten - die Elefantenjagd-Saison beginnt

    Für die umstrittene Jagd auf Elefanten hat Botsuanas Regierung hunderte Lizenzen erteilt. Zum Auftakt Jagdsaison wurde der Abschuss von insgesamt 287 Dickhäutern genehmigt. Dass die Tiere abgeschossen werden dürfen, ist paradoxerweise eine Folge des vorbildlichen Artenschutzes im Land.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Rücksichtsloser Eindringling? Der Mensch in Naherholungsgebieten

    Wenn die Menschen wegen der Pandemie nicht verreisen können, zieht es sie in die nahgelegene Natur zum Ausgleich. Doch viele Naturschutzgebiete leiden unter den Menschenmassen - Müllverschmutzung, Ruhestörung und zerstörte Waldflächen. Wie lassen sich der Wunsch nach Abwechslung und der Naturschutz vereinen?

    ...mehr
  • 06.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Gehen Sie direkt zum Arzt! – Wird das Impfen jetzt einfacher?

    Die ersten Hausärzte beginnen in Hessen mit den Corona-Impfungen. Doch viele Impfdosen wurden noch nicht zur Verfügung gestellt. Wie wird der Impfstoff verteilt? Und wo gibt es noch Schwierigkeiten?

    ...mehr
  • 06.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Zurück im Corona-Alltag: Wie ist die Lage nach den Feiertagen?

    Gebannt schauen alle auf die Entwicklung der Inzidenz nach dem langen Wochenende. Während der Oster-Feiertage haben nur rund die Hälfte der Gesundheitsämter Infektionszahlen übermittelt. Hat sich die Bevölkerung an die Vorgaben zur Eindämmung von Covid-19 gehalten? Oder wird die Zahl der Neu-Ansteckungen weiter steigen?

    ...mehr
  • 01.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ab in die Osterfrische: Wie macht man Ferien von Corona?

    Das Osterfest fällt mitten in die dritte Welle der Corona-Pandemie. Wie kann man die Feiertage dennoch genießen und eine Pause vom Alltag bekommen? Was ist in Hessen erlaubt und was nicht?

    ...mehr
  • 01.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Zwischen Noten und Notstand: Wie geht es in den Schulen weiter?

    Seit nunmehr einem Jahr sind die Schulen im Corona-Ausnahmezustand. Anders als andere europäische Länder hat man bei uns die Schulen über viele Monate geschlossen gehalten und auch jetzt ist offen, ob alle Schüler nach den Osterferien zurück können: Was sind die Pläne der Landesregierung? Wie gut sind diese Pläne? Und reicht das, um fast ein Jahr Corona-Ausnahmezustand wieder wett zu machen?

    ...mehr