Cover

Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils

Der Benzintalk mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige bunte Typen, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit.Auf langen Autofahrten, beim Sport, am Strand oder beim Warten darauf, dass euer Elektroauto endlich aufgeladen ist – hier hört ihr die besten Stories von Menschen, die das Auto geprägt haben. Jeden Donnerstag eine neue Folge!

Alle Folgen

  • 24.06.2021
    40 MB
    41:59
    Cover

    mit Thomas Ammerschläger (Teil 2)

    No description available

    ...mehr
  • 17.06.2021
    67 MB
    01:09:27
    Cover

    mit Thomas Ammerschläger (Teil 1)

    No description available

    ...mehr
  • 10.06.2021
    125 MB
    02:10:13
    Cover

    Zum Tode von Kurt Bergmann

    No description available

    ...mehr
  • 03.06.2021
    117 MB
    02:02:15
    Cover

    mit Wolfgang Inhester (Teil 2)

    No description available

    ...mehr
  • 27.05.2021
    95 MB
    01:39:04
    Cover

    mit Wolfgang Inhester (Teil 1)

    No description available

    ...mehr
  • 20.05.2021
    73 MB
    01:15:45
    Cover

    mit Gerhard Schüler

    No description available

    ...mehr
  • 13.05.2021
    87 MB
    01:30:43
    Cover

    mit Prof. Ernst Dieter Dickmanns

    No description available

    ...mehr
  • 06.05.2021
    80 MB
    01:23:34
    Cover

    mit Claus Dupré

    No description available

    ...mehr
  • 29.04.2021
    100 MB
    01:43:56
    Cover

    mit Mike Kranefuss

    No description available

    ...mehr
  • 22.04.2021
    77 MB
    01:20:14
    Cover

    mit Jens Seltrecht und Frank Otero Molanes

    No description available

    ...mehr
  • 15.04.2021
    88 MB
    01:31:57
    Cover

    mit Ulrich Gauffrés (Teil 2)

    No description available

    ...mehr
  • 08.04.2021
    89 MB
    01:32:07
    Cover

    mit Ulrich Gauffrés (Teil 1)

    No description available

    ...mehr
  • 01.04.2021
    80 MB
    01:22:52
    Cover

    mit Herbert Schnitzer

    Die 2020er sind nicht die glücklichsten Jahre für eingefleischte Motorsportfans. Zahlreiche Hersteller schließen ihre Rennabteilungen, aktueller Motorsport trifft immer seltener das Interesse der eigenen Fans und "Change Management" ist in den heutigen Controllingabteilungen beliebter, als Tradition und langjährige Partnerschaften. Das durfte jüngst auch mein heutiger Gast verspüren, dessen Lebenswerk derzeit aufgelöst wird und darum freue ich mich ganz besonders, dass Herbert Schnitzer sich die Zeit genommen hat, mit mir noch einmal auf die knapp 60-jährige Geschichte des Familienunternehmes zurückzublicken. Ob DRM, DTM, Le Mans, Formel 2 oder Bergrennen - kaum ein Siegerpodest war vor Fahrern, die nach dem Rennen einen Schnitzer-BMW abgestellt haben, sicher. Viel Spaß mit einem der Köpfe hinter den Erfolgen: Herbert Schnitzer

    ...mehr
  • 25.03.2021
    74 MB
    01:17:21
    Cover

    mir Edi Wyss

    Mit der heutigen Folge versetze ich euch in eine Zeit, in der man als Rennmechaniker noch seine eigene Werkzeugkiste gepackt hat und damit durch die Welt gereist ist, um die Rennwagen der jeweiligen Auftraggeber zu schrauben. Von diesen Wanderjahren erzählt mein Gast Edi Wyss. Ob Jo Siffert, Bonnier, Mc Laren, Tecno oder Sauber - er hat viel erlebt und es ist ein ganz besonders großes Vergnügen, seinen Erinnerungen zuzuhören; Erinnerungen, die wirklich aus einer anderen Zeit und mitten aus der goldenen Ära des Automobils stammen. Viel Spaß mit "The Swiss Wiz" - Edi Wyss!

    ...mehr
  • 18.03.2021
    89 MB
    01:32:21
    Cover

    mit Thomas Rosier

    Thomas Rosier betreibt einen der profiliertesten Klassikbetriebe wenn es um historische Mercedes geht. Darüberhinaus ist er aber vor allem selbst leidenschaftlicher Sammler und noch viel wichtiger: Fahrer seiner seltenen Schätze. Ich rede mit ihm über die Probleme, seltene Autos neuren Baujahrs am Leben zu erhalten, über die Restauration seines Mercedes SSK (!) und über den schlagzeilenträchtigen Diebstahl seines SL Flügeltürers, der einmal den Grundstein für die Firma gelegt hatte. "Alte Schule goes True Crime" sozusagen. Viel Spaß mit meinem Gast Thomas Rosier.

    ...mehr
  • 11.03.2021
    133 MB
    02:17:55
    Cover

    mit Peter Reinisch

    Peter Reinisch hat die Welt durch den Motorsport kennengelernt: ob Japan, Australien, Amerika, Europa - die Rennställe, für die er gearbeitet hat, waren buchstäblich rund um den Globus unterwegs, um Siegerpokale einzufahren, was ihnen auch häufig gelungen ist. Angefangen hat er im Nachbarort seiner bayerischen Heimat - bei Schnitzer. Von dort ging er als Teammanager zu Brun Racing, wo Reinisch alle Höhen und Tiefen des Sports kennengelernt hat; vom tödlichen Bellof-Unfall in Spa bis hin zur gewonnenen Sportwagenweltmeisterschaft als erstes Privatteam im Folgejahr und als wäre es nicht genug, hat er auch noch die Anfänge von Nico Rosberg im väterlichen Formel-3-Team von Keke Rosberg miterlebt. Es gibt also einiges zu erzählen! Viel Spaß mit Peter Reinisch.

    ...mehr
  • 04.03.2021
    83 MB
    01:26:28
    Cover

    mit Michael May

    Als Michael May 1956 mit einem Porsche 550 Spyder zum 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring aufbrach, hatte er seinen Rennwagen mit einer damals ungewöhnlichen Konstruktion ausgestattet: einem gewaltigen Flügel in der Mitte des Wagens, dessen Anstellwinkel sich während der Fahrt auch noch verstellen ließ. 12 Jahre später experimentierte Colin Chapman beim Formel 1 Lauf in Monaco erstmalig mit kleinen Flügeln an seinem Lotus und gilt als einer der Pioniere der Rennwagenaerodynamik. Diese kurze Gegenüberstellung verdeutlicht recht anschaulich, was für ein Visionär mein heutiger Interviewgast ist. Ob Einspritzung, Brennraumform, Aufladung, Downsizing oder eben Aerodynamik - Michael May hat nicht selten in seinem Leben so weit in die Zukunft gedacht, dass es Zeitgenossen manchmal schwergefallen sein dürfte, diesen Überlegungen zu folgen. Ich bin mir übrigens sicher, ihr werdet beim Anhören dieser Folge nicht nur einmal parallel googeln, wovon wir sprechen (wie zum Beispiel die Begriffe "Fireball Brennraum", "Turbo May", "Michael May 550" oder "Michael May Ferrari" - viel Spaß beim Nachlesen!). Seit einigen Jahren beschäftigt sich Michael May übrigens mit der Krebsforschung und wer weiß - vielleicht können wir auch hier noch mal etwas Bahnbrechendes von ihm erwarten; zuhören sollte man ihm in jedem Fall. Viel Spaß mit meinem Gast Michael May!

    ...mehr
  • 25.02.2021
    59 MB
    01:00:55
    Cover

    mit Walter Treser (Teil 2)

    Dieses ist der zweite Teil meines Interviews mit einem der Erfinder des "Quattro", Walter Treser. Er hat nicht nur bei Audi eng mit Ferdinand Piech zusammengearbeitet und maßgeblich Dinge ins Rollen gebracht, sondern stand auch nach seinem Ausscheiden bei den Ingolstädtern noch im engen Austausch und hat zum Beispiel den ersten Audi Avant vorgestellt. Darüber, über besondere Karosserieumbauten, wie den Hunter, die dunklen Kult-Rückleuchten von Treser, das erste selbst entwickelte Auto, den Sportwagen TR1 und Walter Tresers Zeit als Opel Motorsportchef, rede ich mit dem Ingenieur in dieser Folge.

    ...mehr
  • 18.02.2021
    86 MB
    01:29:53
    Cover

    mit Walter Treser (Teil 1)

    Entwickler, Sportchef, Tuner, Autohersteller - Walter Treser hat wirklich viele Seiten des Automobils nicht nur kennengelernt, sondern oftmals auch verantwortet. In diesem Teil reden wir über den Einstieg und seine Jahre bei Audi, wo er den Umbruch vom Hutträgerimage zur sport- und technikaffinen Lifestylemarke nicht nur miterlebt, sondern an der Seite von Ferdinand Piech als damligem Audichef maßgeblich mit gestaltet hat! Wie sein Bewerbungsgespräch damals abgelaufen ist, wie es zum Namen "Quattro" kam und wie unterschiedlich die ersten Testfahrten von Michele Mouton und Walter Röhrl im Audi - Rallyewagen abgelaufen sind, die er als Beifahrer erleben durfte, das und noch vieles mehr erzählt Walter Treser in dieser Folge.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    66 MB
    01:08:31
    Cover

    mit Bernd Ramler (Teil 2)

    Im zweiten Teil mit Bernd Ramler rede ich mit dem Motorenentwickler über den damals noch recht hemdsärmligen Umgang mit kleinen Schummelein bei der DTM Ende 80er/Anfang 90er und natürlich müssen wir über seinen V10 im Über-Porsche Carrera GT reden und vor allem, warum der Wagen keinen Boxermotor hat und wie es war, bei Testfahrten neben Walter Röhrl Platz zu nehmen. Nach Porsche ereilte Bernd Ramler erneut der Ruf von AMG, wo er dann den 6,3 Liter Motor zur Serienreife entwickeln konnte. Ihr merkt, auch heute geht es eher ums maschinelle Oberhaus und dann ist es auch kein Wunder, warum bei meinem Gast immer wieder die Faszination und Leidenschaft durchklingt, die er auch allen seinen Motor-Projekten mit auf den Serienweg gegeben hat.

    ...mehr
  • 04.02.2021
    70 MB
    01:12:37
    Cover

    mit Bernd Ramler (Teil 1)

    Mit dieser Folge gibt es einmal mehr einen Blick hinter die Kulissen und ganz tief in die hubraumstarken Motorräume von AMG und Porsche. Bernd Ramler war zunächst für die heißgemachten 190er der goldenen DTM-Ära verantwortlich, bevor er sein dort gewonnenes Wissen dann bei AMG auch für die Serienmotoren einsetzen konnte. Nach einem kurzen Intermezzo bei Porsche, wo er mal eben den 10-Zylinder des Carrera GT verantwortete, ging er zurück zu AMG, wo er die Projektleitung des legendären 6,3-Liter-Motors übernahm. Heute haucht er alten Rennmotoren neues Leben ein und diese Expertise ist weltweit gefragt und die Geschichten drumherum reichen für zwei Podcasts. Viel Spaß mit Teil 1 und meinem Gast Bernd Ramler!

    ...mehr
  • 28.01.2021
    96 MB
    01:40:09
    Cover

    mit Otto Rensing

    "Otto Rensing is back" - das hätte die Überschrift über das letzte Jahr der Tourenwagen Classics sein können. Nach Jahrzehnten der Abstinenz hat er 2020 wieder ins Lenkrad gegriffen und gezeigt, dass er nichts verlernt hat und in ihm immer noch das große Rennfahrerherz schlägt. Dabei hatte er seinen Helm längst an den Nagel gehängt und war sich sicher, nie mehr zurückzukehren, denn am Ende waren es politische Machtspielchen, die ihm die Lust am Rennfahrerberuf genommen hatten. Etwas, das er immer wieder erleben musste und wobei so manches Mal jemand im Rücken gefehlt hat, der die Tricks der Branche kennt und das Spielchen mitspielt. So bleibt eine tolle Erinnerung an eine Karriere, in der er nicht selten gegen Senna, Bellof und Schumacher um einen Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen gekämpft hat. Viel Spaß mit Otto Rensing!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    116 MB
    02:00:14
    Cover

    mit Manfred Jantke

    22 Jahre lang hat der ehemalige Autojournalist Manfred Jantke bei Porsche für ein glänzendes Image in der Öffentlichkeit, sowie zahlreiche Siege rund um den Globus mit verantwortet. Es gibt dementsprechend viel zu erzählen, was man an der Länge dieses Podcasts ablesen kann. Wir reden über Rennfahrer wie Stefan Bellof, Strietzel Stuck, Jacky Ickx und viele mehr, über Rennen wie die Paris-Dakar, die 24 Stunden von Le Mans und warum er beim Tennisspiel mit Ivan Lendl einst vom Platz geflogen ist. VIel Spaß mit einem besonderen Gast und seinen phantastischen Erzählungen eines ereignisreichen Lebens, viel Spaß mit Manfred Jantke!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    110 MB
    01:54:37
    Cover

    mit Jost Capito (Teil 2)

    Nachdem wir schon bei unserem ersten Treffen beschlossen haben, dass es auf jeden Fall einen zweiten Teil geben muss, freue ich mich darüber, euch diesen Podcast hiermit präsentieren zu können. Das war nämlich nicht ganz selbstverständlich, denn als im Dezember bekannt wurde, dass er der neue CEO von Williams werden würde und nach England geht, musste ich mich mit der Aufnahme beeilen. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass sich Jost Capito noch mal Zeit genommen hat, um seine in Teil 1 noch fehlenden Jahre bei Ford, bei Volkswagen und bei McLaren Revue passieren zu lassen. Natürlich reden wir auch über seine Zukunft bei Williams und darüber, was er mit dem Team plant. Viel Spaß mit diesem zweiten Teil meines Interviews über das Leben von Jost Capito!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    70 MB
    01:12:34
    Cover

    mit Timo Bernhard und seinem Vater Rüdiger (Teil 2)

    In diesem zweiten Teil meines Doppelinterviews mit Timo Bernhard und seinem Vater Rüdiger, rede ich mit dem dem Ausnahmerennfahrer natürlich über seine Rekordrunde auf der Nürburgring Nordschleife. Ich glaube, das Onboardvideo ist hinlänglich bekannt und zieht mich regelmäßig in seinen Bann. In diesem Podcast sprechen wir über die aufwändige Vorbereitung zu dieser Rekordfahrt. Wo er noch ein bis zwei Zehntel hat liegenlassen, sieht wahrscheinlich nur Timo selbst, aber in diesem Podcast verrät er es (vielleicht ganz interessant für diejenigen unter euch, die den Rekord von 5:19,55 brechen möchten;-)) Außerdem erzählt er, wie die Nachwuchsförderung in seinem eigenen Rennteam, Team75Bernhard, das er zusammen mit seinem Vater führt, aussieht und auch der Nachwuchs in der eigenen Familie steht bereits in den Startlöchern, denn Timos Söhne sitzen bereits im Kart und nehmen erste Tipps von Opa Rüdiger dankend an.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    75 MB
    01:18:13
    Cover

    mit Timo Bernhard und seinem Vater Rüdiger (Teil 1)

    Ich freue mich, euch diese außergewöhnliche Folge präsentieren zu dürfen, denn ein Vater-Sohn-Gespann hatte ich im Zusammenhang mit einer Rennfahrerkarriere bisher noch nicht zu Gast und natürlich sind es oftmals die Väter und Familien, die unter größten Entbehrungen das preisintensive Hobby der Kinder anschieben. Nicht immer gelingt eine solche Weltkarriere wie bei Timo Bernhard und noch seltener bleibt es auch nach dem Karriereende bei einem Familybusiness, denn im eigenen Rennstall "Team 75 Bernhard" ziehen auch wieder alle Bernhards an einem Strang. Es gibt viel zu erzählen: von den Anfängen in Kart und Formel Ford, über den ersten Werksvertrag bei Porsche, Siege bei den 24 Stunden von Le Mans, auf dem Nürburgring und in Daytona, den Gewinn der American Le Mans Serie bis hin zur Nordschleifen-Rekordrunde im modernen Hybrid-Boliden Porsche 919. Es sind so viele interessante Karriereabschnitte und zugehörige Anekdoten, dass ich das Gespräch in zwei Teile aufgeteilt habe und um die Zeit bis zum 2. Teil zu überbrücken, könnt ihr euch auf YouTube ja noch mal seine Rekordrunde ansehen - dann habt ihr immerhin schon mal 5 Minuten und 19 Sekunden rumbekommen... Viel Spaß mit Rüdiger und Timo Bernhard!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    78 MB
    01:21:39
    Cover

    mit Walter Brun

    Wenn man den Begriff 'Rennzirkus' wörtlich nimmt, dann war mein heutiger Gast Direktor und Dompteur in Personalunion: Walter Brun. Der Schweizer war nicht nur hinterm Lenkrad ein beherzter Amateur, der sich mit den Profis spannende Duelle auf der Strecke lieferte sondern hat mit Brun-Racing eines der erfolgreichsten Rennteams seiner Zeit aufgebaut, mit dem er 1986 sogar den Sportwagen-Weltmeistertitel geholt hat! Dabei wollte er sich, nachdem Stefan Bellof in einem seiner Autos tödlich verunglückte, schon ganz aus dem Rennsport zurückziehen. Glück für uns, dass er es nicht gemacht hat und in dieser Folge aus dieser wilden Zeit erzählt. Viel Spaß mit Walti Brun!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    95 MB
    01:39:01
    Cover

    mit Michael Thier

    Michael Thier ist der Mann hinter der FHR, der "Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport" und wenn ihr auf irgendeinem größeren historischen Event in Deutschland oder dem benachbarten Ausland unterwegs seid, dann steht auch oftmals mindestens eine Rennserie aus der FHR mit am Start. Von der auf VW-Käfer-Technik basierenden Formel V bis hin zu den 9-Liter Boliden der historischen CanAm - Serie, bei ihm kann man seine Rennsportschätze in dem Umfeld präsentieren, für das sie einmal gebaut wurden und wo sie auch im hohen Alter noch hingehören: auf der Rennstrecke! Ab dem kommenden Jahr gehören auch die Tourenwagen Classics mit zum Repertoire und heute rede ich mit Michael Thier über frisierte Motorräder, frühe Bergrennen, technische Schummeleien und darüber, was man mitbringen muss, um an historischen Rennen teilnehmen zu können.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    71 MB
    01:14:12
    Cover

    mit Werner Eisele

    Wenn es um eine eigene Sichtweise und besonderen Blickwinkel auf die Rennfahrer, Autos, Rennen und Fans der letzten 60 Jahre geht, dann ist man bei Werner Eisele an der richtigen Adresse. Der unglaublich sympathische Schwabe und leidenschaftliche Erzähler, hat nicht nur seit mehr als einem halben Jahrhundert alle Höhen und Tiefen, Siege wie Tragödien an dee Rennstrecken dieser Welt hautnah miterlebt, er ist auch mit vielen Protagonisten der damaligen Zeit eng befreundet und gibt hier einen intimen Einblick in zahlreiche Begegnungen während seines (zunächst zwar schwarz-weißen, später aber dann umso farbenfroheren) Berufslebens.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    82 MB
    01:25:00
    Cover

    mit Jochen Neerpasch

    Wenn man Jochen Neerpasch begegnet, mag man kaum glauben, was er in seinem Leben alles erreicht hat und welche Projekte auf seine Initiative hin entstanden sind. So erfolgreich er war und ist, so leise und bescheiden tritt er auf: er war Rennfahrer, Motorsportchef bei Ford, hat bei BMW die M GmbH gegründet, Michael Schumacher für die Mercedes-Junioren entdeckt, hat die M1 ProCar-Serie erfunden, die BMW Art-Cars initiiert, BMW gezeigt, wie man mit Teamkleidung Geld verdienen kann, er hat zusammen mit Hugo Emde und Fritz Jüttner die Deutsche Rennsportmeisterschaft in ihrer legendären Form erdacht und kümmert sich aktuell mit über 80 Jahren noch um den ambitionierten Nachwuchs, der sich BMW-Junioren nennen darf! Was für ein Glück, dass ich ihn treffen durfte. Viel Spaß mit Jochen Neerpasch.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    92 MB
    01:35:57
    Cover

    mit Alwin Springer

    Alwin Springer ist DAS Geheimrezept für den coronabedingten Herbstblues: scheinbar immer gut gelaunt, trägt er die kalifornische Sonne und das entsprechende Lebensgefühl seiner Heimat immer mit sich herum. Glücklicherweise hat er dabei niemals seinen Essener Dialekt abgelegt, denn dort hat er mit Harald Grohs schon in der Sandkiste gespielt. Eigentlich hatte er mit Rennsport gar nichts am Hut, aber sein Drang, etwas von der Welt zu sehen, brachte ihn über Kanada nach Kalifornien, wo er zunächst bei Vasek Polak gearbeitet hat, um sich dann mit Arnold Wagner und Dieter Inzenhofer unter dem Namen "Andial" selbständig zu machen. Spätestens jetzt müsste es bei vielen Porschefans klingeln, denn in den 70ern und 80ern war die Firma das Synonym für den Porsche Motorsport in Nordamerika.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    28 MB
    29:12
    Cover

    mit meinem Mercedes bei der Hauptuntersuchung

    Die Hauptuntersuchung bei meinem 20 Jahre alten Mercedes ist fällig, also habe ich einen Termin bei der GTÜ-Prüfstelle meines Vertrauens in Hamburg ausgemacht. Da ich den Inhaber Waldemar Przyklenk schon etwas länger kenne und weiß, dass er immer für ein unterhaltsames Gespräch zu haben und außerdem Oldtimerfan ist, habe ich das Mikrofon mitgenommen. Außerdem freue ich mich, dass ich die GTÜ als Kooperationspartner für diese Folge gewinnen konnte. Erstaunlicherweise bricht Waldemar eine Lanze für das deutsche Eintragungswesen, das offenbar liberaler ist, als man gemeinhin glaubt. Ich glaube aber auch, dass er zu mir doppelt nett ist, da er als Fan und Fahrer klassischer Alfa-Romeos ein Herz und viel Verständnis für die Rostprobleme der W210er-Baureihe aufbringt…;-) Warum einem gepflegte Markenreifen das Leben bei der Prüfung leichter machen können und was auf Besitzer heutiger High-Tech-Autos zukommen wird, wenn die Wagen erst einmal ins Youngtimeralter kommen, erfahrt ihr in dieser Folge. Viel Spaß mit diesem Alte-Schule-Spezial rund um die Hauptuntersuchung in Zeiten von Corona!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    85 MB
    01:28:11
    Cover

    mit Jost Capito (Teil 1)

    Jost Capito ist ein Automobilmanager der Alten Schule: zunächst ist er auf Zweirädern im Wettbewerb gefahren, später musste er durch Sandstürme bei der Rallye Paris-Dakar navigieren, bevor er sich auf die Positionen außerhalb des Cockpits konzentriert hat und das mit durchschlagendem Erfolg. Er war mit Herbert Linge für den Porsche Carrera Cup verantwortlich, hat als Motorsportdirektor VW zum Rallye-Weltmeister gemacht, war Teamchef bei McLaren und ist jetzt für die R-Sparte bei VW verantwortlich. In dieser Folge geht es um die frühen Jahre von Jost Capito - den Rest behandeln wir noch einmal separat, versprochen!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    82 MB
    01:25:12
    Cover

    mit Prof. Ernst Fiala

    Prof. Ernst Fiala überblickt als Ingenieur fast die halbe Autogeschichte. Zu Beginn seiner Laufbahn bei Mercedes-Benz war er für die Dimensionierung der Flügeltürfedern am 300SL verantwortlich - das war Anfang der 50er! 68 Jahre später erzählt er im Alter von 92 Jahren in der Alten Schule von seiner abwechslungsreichen Karriere, in der er u.a. für den Golf, den GTI, den massentauglichen Dieselmotor, den Jetta, Polo, LT und viele weitere Modelle als Entwicklungsvorstand bei VW verantwortlich war. Prof. Fiala erzählt von nicht umgesetzten Zukunftsvisionen und wundert sich darüber, dass Hybridautos heutzutage so kompliziert sein müssen. Viel Spaß mit diesem Interview mit einem mutigen Vordenker aus der goldenen Ära des Automobils!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    64 MB
    01:07:25
    Cover

    mit Armin Schwarz (Teil 2)

    Im ersten Teil meines Interviews mit Armin Schwarz haben wir über seinen Weg zum Profi-Rallyefahrer gesprochen und in dieser Folge reden wir über den etwas raueren Wind, der in der Oberliga des Sports anscheinend vorherrscht. Los ging es für Armin Schwarz ja im Audi 200 auf der RAC-Rallye und kurz danach stand auch schon die erste Bewährungsprobe in der Vorstandsetage an, wo er gleich mal das Managementprinzip eines Ferdinand Piechs kennenlernen durfte. Schon der Weg zu dem Meeting zweigt, dass man auf diesem Niveau fein abwägen muss, zwischen Ellenbogen, Diplomatie und Chuzpe. Dieses Spiel hat Armin Schwarz aber sehr gut verinnerlicht, denn ansonsten hätte er sich sicherlich kaum über eine so lange Zeit in den zahlreichen Werksteams behaupten können.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    60 MB
    01:02:37
    Cover

    mit Armin Schwarz (Teil 1)

    Armin Schwarz ist einer der erfolgreichsten Rallyepiloten aus Deutschland und tatsächlich der Letzte, der einen WRC-Lauf gewinnen konnte. Das war 1991 in Spanien. In dieser Folge reden wir über die Anfänge im Motorsport, die mühsame Sponsorensuche, die ersten selbst aufgebauten Rallyefahrzeuge und den Weg bis in das Audi-Cockpit, was den Start in den Profisport von Armin Schwarz markiert.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    102 MB
    01:46:30
    Cover

    mit Gert Pollmann

    Die Leidenschaft für Autos hat mein Gast in dieser Folge schon von Haus aus mitbekommen: sein Vater, Friedrich W. Pollmann, war Finanzchef bei BMW und so kam er früh mit neuesten Fahrzeugen, Rennfahrern und Designern in Kontakt und da er seit frühester Jugend Automodelle aus Papier nachgebaut hat, war für seine Familie vielleicht schon abzusehen, wo die Reise für ihn hingehen würde. Nach Stationen bei BMW und Audi und ersten Jobs bei Rainer Buchmann in Frankfurt, zog es ihn doch immer in Richtung Selbständigkeit und so brachte er es fertig, regelmäßig zahlreiche Zulieferfirmen zusammenzuführen und deren neueste Entwicklungen in einer Zukunftsstudie zu vereinen, die dann auf der IAA präsentiert wurde. Kein Wunder also, dass er sich auch heute unter der Überschrift "Mobile Ideen" Gedanken über die Mobilität der Zukunft macht und mit der Protochampseries eine Möglichkeit geschaffen hat, automobile Prototypen am Limit zu erfahren. Viel Spaß mit Gert Pollmann!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    77 MB
    01:20:23
    Cover

    mit Wolfgang Kalbhenn

    Er hätte DAS Traumauto der 70er Jahre von Mercedes-Benz werden können, der C111, der orangefarbene (Originalbezeichnung "Weißherbst") Superswportwagen, der von Rudolf Uhlenhaut einst als Nachfolger des legendären Flügeltürers geplant wurde. Eine Besonderheit: der Wankelmotor. Mein heutiger Gast hat intensiv an der Entwicklung dieses damals neuartigen Antriebs mitgearbeitet, war einer der Wenigen, die den C111 fahren durften und kennt die Details, warum der Wankelmotor bei den Stuttgartern doch nicht in Serie ging. Nach dem Aus beim Kreiskolben, ging es für ihn bei den 8-zylindrigen Hubkolbenmotoren für die damalige S-Klasse weiter. Es gibt wahrlich unattraktivere Entwicklungsaufträge im Motorenbau...! Viel Spaß mit meinem Gast Wolfgang Kalbhenn.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    67 MB
    01:10:07
    Cover

    mit Harald Grohs, Altfrid Heger und Christian Menzel

    Dieses Mal gibt es eine nicht ganz gewöhnliche Folge, denn ich habe euch gleich drei Gäste an den Start gebracht, mit denen ich im Rahmen der Tourenwagen Classics auf dem Nürburgring reden durfte. Es geht um den Porsche Carrera- und Supercup und dazu präsentiere ich euch die drei ehemaligen Meister Harald Grohs, Altfrid Heger und Christian Menzel! Viel Spaß mit den Geschichten über Tricksereien und harte Fahrmanöver, Absprachen und falsche Bremsbeläge und mit meinen drei Gästen über ihre wilden Jahre im Porsche-Cup!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    94 MB
    01:38:26
    Cover

    mit Gerhard Berger

    Gerhard Berger hat im Motorsport in etwa alles erlebt; nicht nur, dass er nach seinem ersten Autorennen im Zeitraffer im Formel-1-Cockpit gelandet ist -der Österreicher brauchte dafür gerade einmal 40 Rennen Erfahrung-, auch nach seiner Karriere im Cockpit, ist er dem Motorsport treu geblieben, war Formel-1-Teambesitzer und ist jetzt der Chef der DTM und ringt aktuell, nach dem angekündigten Ausstieg von Audi, gerade um eine spannende Zukunft der Serie. In diesem Podcast rede ich mit Gerhard Berger über seinen Start im Motorsport, die missglückten Versuche, seine Ambitionen vor seinem Vater geheim zu halten, sein besonderes Verhältnis zu Ayrton Senna und seinen Abschied von ihm im Krankenhaus nach dessen verheerenden Unfall. Er erzählt von seinen eigenen Unfall in der Tamburello-Kurve, Vertragsverhandlungen mit Enzo Ferrari, vom dem er als letzter Fahrer persönlich ausgewählt wurde und die Schwierigkeiten, die man hat, wenn man in einem italienischen Team gegen einen italienischen Teamkollegen fährt. Natürlich konnten wir die aktuelle Situation des Motorsports nicht gänzlich außer Acht lassen und so sprechen wir über die Probleme, an denen es seiner Meinung nach derzeit krankt und darüber, wie Gerhard Bergers eigene Rennserie aussehen würde, wenn ihm kein Hersteller reinreden könnte. Viel Spaß mit diesem weiteren Highlight der Alte Schule Podcast-Reihe!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    83 MB
    01:26:26
    Cover

    mit Annette Abaci

    In dieser Folge entführe ich euch in die Welt der kuratierten Sammlungen und Autoauktionen, in denen es zum Teil um Fahrzeuge zu zweistelligen Millionenbeträgen geht. Annette Abaci hat einst das deutsche Büro von RM Auctions eröffnet und berät inzwischen Sammler in aller Welt beim Klassikerkauf und -Verkauf. Natürlich sollte man dabei auch selbst ein Fan älterer Autos sein, aber Annette lebt das Thema Oldtimer und so haben selbst ihre Alltagsautos mindestens 40 Jahre auf dem Buckel! Viel Spaß mit meiner hinreißenden Benzingesprächspartnerin Annette Abaci!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    59 MB
    01:02:12
    Cover

    mit Ekkehard Zimmermann

    Das Gestalterische hatte mein Gast Ekkehard Zimmermann schon früh im Blut und so zögerte er nicht lange und bewarb sich -ohne standesgemäße Ausbildung- bei Ford als Designer, indem er mit seinem Eigenbau auf den Hof fuhr und ihn den Verantwortlichen präsentierte. Promt wurde er genommen und war fortan Kollege von Hans A. Muth oder Harm Lagaaij, die ihr hier ja auch schon hören konntet. Unter dem Namen dp ("Design und Plastik") wagte er den Schritt in die Selbständigkeit und gestaltete die Silhuetten erfolgreicher Rennwagen, bis hin zum legendären Kremer 935 K3, mit dem Klaus Ludwig in Le Mans 1979 als Erster durchs Ziel kam. Heute wird er 80 Jahre alt und hier erinnert er sich an die besonderen Momente seiner langen Karriere. Herzlichen Glückwunsch, Ekki Zimmermann und euch viel Spaß mit seiner Geschichte.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    113 MB
    01:57:41
    Cover

    mit Titus Dittmann

    Mit Titus Dittmann habe ich einen Gast am Start, der sich nicht in eine Schublade pressen lässt, allerdings kann man sicher sagen, dass er seit frühester Kindheit ein Autoverrückter ist! Das väterliche Auto war damals noch eine Seltenheit und so konnte sich der kleine Titus schon früh das Zusammenspiel von Kuppeln, Schalten, Gas und Bremse abschauen und schon als kleiner Junge in Gedanken unter der Bettdecke "üben". Mit dem Führerschein zum 18. Geburtstag überschlugen sich die Ereignisse, denn schon drei Wochen später ging Titus auf der Nordschleife das Talent aus und wild genauso ging es weiter. Viel Spaß mit Geschichten über Enten, Roadtrips, Racing, Unfälle, Sammlerautos und mittendrin der Extremsportler und Unternehmer Titus Dittmann in seiner unnachahmlich mitreißenden Art, zu erzählen!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    35 MB
    36:43
    Cover

    mit Jacky Ickx

    Jacky Ickx - da muss man eigentlich nicht viel erklären, denn der 75-jährige hat in seiner über 30 Rennsaisons währenden Karriere so ziemlich jedes Renngerät ganz nach oben aufs Podium bewegt: ob auf zwei Rädern im Trial, auf vier Rädern in der Formel 1, bei Motorbootrennen, in Touren- und Sportwagenrennen, auf Asphalt bei seinen sechs Le Mans - und den 47 weiteren Langstreckensiegen oder auf Sand bei seinen erfolgreichen Paris-Dakar-Einsätzen, zum Beispiel im Porsche 959. Dieser Mann hat Renngeschichte geschrieben, wie es nur Wenigen gelungen ist! Umso mehr freue ich mich, ihn als ersten englischsprachigen Gast in der Alten Schule begrüßen zu dürfen. Viel Spaß mit Jacky Ickx!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    74 MB
    01:17:55
    Cover

    mit Walter Maurer

    Mein Gast heute schafft aus Traumwagen Kunstwerke, sei es aus eigenem Antrieb oder als verlängerter Arm der größten zeitgenössischen Künstler wie Roy Lichtenstein, Andy Warhol oder Frank Stella, um nur einige zu nennen. Die Rede ist von Walter Maurer und er ist der Mann hinter den weltberühmten BMW Art-Cars, also den Einzelstücken, die von Künstlern gestaltet, und teilweise auf Rennen wie LeMans eingesetzt werden, teilweise direkt im Museum landen. Dabei ist er selbst ein wichtiger Vertreter des modernen Kubismus und Expressionismus und dieses Gespür ist auch wichtig, um die extravaganten Vorstellungen der Künstler später in Perfektion auf die Autos übertragen zu können. Freut euch außerdem auf den Augenzeugenbericht der Eskapaden eines Harald Grohs, Strietzel Stuck , Poldi von Bayern und Co im winterlichen Trainingscamp, denn die hat der passionierte Hobbyrennfahrer früher auch live miterleben dürfen und ist mit einigen von ihnen eng befreundet. Übrigens habe ich Walter Maurer in seinem Studio auf dem Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck treffen dürfen, wo BMW äußerst gerne die inzwischen unbezahlbaren Art – Cars zur Restauration hingibt, denn da stehen sie unklaubar und auch ich musste mich Tage vorher anmelden, um an den bewaffneten Sicherheitsposten in Begleitung von Maurer vorbeizukommen und siehe da: das allererste Art-Car, ein 3 Liter CSL, gestaltet von Alexander Calder, der 1975 in LeMans gestartet ist, stand gerade zur Überarbeitung in seinen heiligen Hallen.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    74 MB
    01:17:30
    Cover

    mit Maren und Rainer Braun

    Meine heutigen Gäste haben die Motorsportberichterstattung zu einem Familybusiness gemacht, was nicht zuletzt stellvertretend für die damals noch vorherrschende, familiäre Athmosphäre steht, die man bei aller Professionalität in grauer Vorzeit einmal im Motorsport erleben konnte. Die Zeiten sind leider vorbei, Maren Braun konnte ihre dreijährige Tochter nicht mehr eben in der Boxengasse in einen Rennwagen klettern lassen, wie sie es noch erlebt hat. Nichtsdestotrotz hat sie diese Athmosphäre früh aufsaugen können und profitiert heute bei ihren Fernseh- und Streckensprecherjobs von ihrer fast lebenslangen Motorsporterfahrung und unzähligen Begegnungen mit Rennfahrern der goldenen Ära. In diesem Podcast erinnert sie sich, zusammen mit ihrem Vater Rainer, an gemeinsame Moderationsjobs, Begegnungen mit den großen Stars der Szene und wie es war, im Hause Braun aufzuwachsen.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    69 MB
    01:12:32
    Cover

    mit Jörg Flock

    Motorsportler in den 80ern, das waren noch Kerle, die mit Kippe im Mund in der Startaufstellung standen, die Sport lieber den Bodenturnern überlassen haben und sich außerhalb des Cockpits lieber mit Groupies in Form gehalten haben. Ganz so war es natürlich nicht, aber man war noch meilenweit entfernt von der Professionalität, die man vom heutigen Motorsport her kennt. Viele mögen das bedauern, einer, der damals aber schon den nötigen Weitblick hatte, ist Jörg Flock. Der Physiotherapeut aus Grevenbroich hat den 1989 von Rial verpflichteten Volker Weidler angehauen und gefragt, ob er sich nicht um dessen Fitness kümmern solle. Die beiden freundeten sich an und so erlebten Sie gemeinsam die Höhen und Tiefen des Motorsports, bis hin zum ersten Sieg eines japanischen Teams bei den 24 Stunden von LeMans, bei dem Weidler den Mazda 787 B mit Johnny Herbert und Bertrand Garchot zusammen auf Platz 1 stellen konnte. Hier erfahrt ihr die Geschichte eines Mannes, der früh erkannt hat, dass Ernährung und Fitness auch beim schnellen Autofahren der Schlüssel zum Erfolg sind.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    122 MB
    02:06:54
    Cover

    mit Hans A. Muth

    Hans A. Muth ist als Designer viel herumgekommen und hat verschiedendste Kulturen, wenn es um den Designprozess geht, kennengelernt: ob die amerikanische, als er für Ford in den 60ern gearbeitet hat, die deutsche Arbeitsweise, wie sie es zum Beispiel bei BMW praktiziert wurde, als er dort ab den 70ern war oder später die Japaner, als er für Suzuki Motorräder gestaltet hat. Eines hat er auf jeden Fall bewiesen: an durchschlagenden Idee, wie dem fahrerorientierten Cockpit, wie wir es von BMW kennen, muss man nicht lange herumtüfteln, solche generationenübergreifenden Elemente gehen manchmal recht zügig und bei einem Kaffee von der Hand. Viel Spaß mit einem weiteren Gast, bei dem das Alter nur eine Zahl im Ausweis zu sein scheint.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    91 MB
    01:35:29
    Cover

    mit Valentin Schäffer

    Mein heutiger Gast ist aus der Rennsportgeschichte von Porsche genauso wenig wegzudenken, wie ein Hans Mezger oder Norbert Singer. Er war der Mann, der die Motoren im Detail ausgearbeitet und ihnen diese sagenhafte Zuverlässigkeit anerzogen hat, die für zahlreiche Langstreckensiege nötig waren. "Turbo-Valentin" wird er auch genannt und Valentin Schäffer, wie er richtig heißt, hat sich mit Fleiß und Ehrgeiz durchgebissen, denn in den Nachkriegswirrungen war es eben noch nicht üblich, erst einmal lange Jahre zu studieren, bis man dann vielleicht eine Karriere macht, wie er sie erlebt hat. Porsche war noch ein kleiner Laden und er der geniale Tüftler, dessen Talent früh entdeckt wurde und hier erzählt er seine Geschichte. Viel Spaß mit Valentin Schäffer!

    ...mehr
  • 23.01.2021
    67 MB
    01:10:29
    Cover

    mit Manuel Reuter

    Wenn man meinem heutigen Gast begegnet, mag man kaum glauben, in was für einer Zeit er im Motorsport als Profi unterwegs war und vielleicht ist es der Triathlon, den er auf höchstem Niveau betreibt, und durch den man ihn auch gut zwei Rennfahrergenerationen später einordnen könnte. Aber er ist tatsächlich gegen die großen DTM-Urgesteine vom Schlage eines Harald Grohs, Olaf Manthey oder Klaus Ludwig gefahren und da lernt man das Geschäft dann gleich auch mit allen Tricks kennen. Aber nicht nur das, er ist Sportwagen für Brun gefahren, hat LeMans im Sauber C9 gewonnen und das noch auf der alten Strecke ohne Schikanen und er ist in der ITC Meister geworden, als die Budgets nach oben fast keine Grenzen kannten und teilweise mehr Geld verbrannt wurde, als in der Formel 1. Manuel Reuter ist die Hauptperson in dieser Folge und wenn ihr meine Alte Schule Daily Videos regelmäßig auf YouTube anschaut, dann wisst ihr vielleicht, wer ihm bei den Ford-Junioren beigebracht hat, wie man sich beim Rennfahren und gegenüber Medien und Sponsoren so benimmt: Rainer Braun war’s! Dass er bei ihm etwas gelernt hat, wisst ihr spätestens nach diesem Podcast. Viel Spaß jetzt mit Manuel Reuter!

    ...mehr