Cover

Mein Sohn. Der Profi?

Tausende Talente sind in den Nachwuchsleistungszentren des Landes auf dem Weg zum Fußballprofi. Hinter ihnen stehen die Eltern, die deren Weg von Beginn an begleiten. So wie Tanja. Ihr Sohn hat es in die Nachwuchsakademie des 1. FC Köln geschafft – doch schon auf dem Weg dorthin gab es viele Hindernisse. Im Podcast berichtet Tanja von den kleinen und großen Hürden, die auf Spieler und Eltern warten. Gemeinsam mit Journalist Roman Gerth vom SPORTBUZZER trifft sie zahlreiche Experten und Insider. Tanja hat vor allem ein Ziel: Aufklärung. Wer abonniert, kann nur gewinnen! Regelmäßige Updates, weitere Informationen und die Möglichkeit zum Austausch gibt es hier:https://www.instagram.com/mein_sohn_der_profi ----- https://www.sportbuzzer.de https://www.rnd.de

Alle Folgen

  • 06.08.2021
    7 MB
    08:43
    Cover

    Ausblick. So geht es bei "Mein Sohn. Der Profi?" weiter

    Die erste Staffel mit zehn Folgen ist vorbei – doch das Projekt geht weiter. Tanja erklärt, welche Pläne sie nach einer kurzen Sommerpause hat. Es geht um große Pläne, ein großes Netzwerk und viele weitere spannende Gäste. Roman und das RedaktionsNetzwerk Deutschland ziehen sich nach dem so erfolgreichen Auftakt zurück.

    ...mehr
  • 30.07.2021
    32 MB
    38:15
    Cover

    Fazit. Ein Blick zurück - und ein Blick nach vorne

    In der zehnten Folge ziehen Tanja und Roman eine Zwischenbilanz. Nach aufschlussreichen Gesprächen wurden viele Fragen aus verschiedenen Perspektiven beantwortet. Doch der Weg ist noch nicht zu Ende, wie Tanja erklärt - sie hat noch viel vor.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    44 MB
    53:01
    Cover

    Rachel Rinast. Die Profispielerin

    Bis zum Alter von 16 Jahren spielte Rachel Rinast in der Jugend noch auf dem Dorf. Dann wurde ihr Traum vom Profigeschäft immer größer – und mittlerweile ist sie Bundesliga-Spielerin beim 1. FC Köln und spielt in der Schweizer Nationalmannschaft. Wie der weibliche Weg in den Profifußball funktioniert, welche Vor- und Nachteile das gemeinsame Training mit Jungs hat und was sich im Frauenfußball ändern muss, erklärt Rachel im Gespräch mit Tanja und Roman.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    42 MB
    49:43
    Cover

    Der Jugendtrainer. Mehr Spielen als Träumen

    Stephan Schmidt (44) war bei zahlreichen Klubs als Nachwuchscoach tätig, hat in der Vergangenheit etwa mit der U19 des VfL Wolfsburg um Maximilian Arnhold und Julian Brandt die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Außerdem arbeitete der gebürtige Berliner als Profitrainer in Cottbus, Paderborn und Würzburg. Schmidt, der auch Buchautor sowie Protagonist im Film "Trainer!" (unter anderem mit Jürgen Klopp) ist, klärt über die Zusammenarbeit zwischen den Übungsleitern, Spielern und Eltern auf. Ein Gespräch, das vom Umgang mit Kritik und Krisen bis zum beeindruckenden Weg von Superstar Cristiano Ronaldo reicht.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    42 MB
    50:34
    Cover

    Robin Dutt. Lernen von Island und Vorbild Nagelsmann

    Die bisherige Laufbahn von Robin Dutt ist durchaus ungewöhnlich. Er kennt sich auf Dorfplätzen aus, hat dort sowohl gespielt als auch gecoacht und dabei viele Talente kommen und gehen sehen. Später war Dutt als Trainer (Freiburg, Bochum, Leverkusen) in der Bundesliga und Champions League sowie als Sportdirektor beim DFB und in Stuttgart tätig. Im Gespräch mit Tanja und Roman erklärt der aktuelle Coach des Wolfsberger AC (Österreich), inwiefern sich die deutsche Nachwuchsarbeit an Island orientieren kann - und was ihn am neuen Bayern-Trainer Julian Nagelsmann beeindruckt.

    ...mehr
  • 02.07.2021
    37 MB
    43:52
    Cover

    Der Athletiktrainer. Platte Reifen und ein Ferrari

    In der sechsten Folge spricht Tanja in Abwesenheit von Roman mit Benjamin Kugel. Er war Athletiktrainer der Nationalmannschaft beim Weltmeister-Titel 2014, arbeitete zuvor bei Werder Bremen bereits mit Spitzenspielern wie Per Mertesacker und Claudio Pizarro zusammen – und macht nun WM-Final-Torschütze Mario Götze bei der PSV Eindhoven unter dem deutschen Trainer Roger Schmidt fit. Worauf es bei Nachwuchsspielern im athletischen Bereich besonders ankommt, was ein Ferrari mit platten Reifen mit einem Top-Talent gemeinsam hat und welches Geheimrezept für Pizarros Fitness noch im hohen Fußballeralter gesorgt hat, verrät Kugel in diesem spannenden Gespräch.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    39 MB
    46:05
    Cover

    Der Beinahe-Profi. Vom geplatzten Traum

    In der fünften Folge ist Thomas Olschewski bei Tanja und Roman zu Gast. Er war Torwart in der Jugend des 1. FC Köln. Thomas hatte es schon in die A-Jugend geschafft, stand also kurz vor dem großen Sprung. Dann stoppte ihn eine Verletzung - und eine unglückliche Entscheidung später fand Thomas sich nicht in der Bundesliga, sondern auf Amateurplätzen wieder. Seine spannende Geschichte handelt von großen Hoffnungen und etwas ganz wichtigem: einem Plan B.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    38 MB
    45:33
    Cover

    Thomas Eichin. Der harte Weg nach oben

    Nächste Station beim Podcast "Mein Sohn. Der Profi?": In Folge 4 sprechen Tanja und Roman mit Thomas Eichin. Er war selbst Profi bei Borussia Mönchengladbach, danach 14 Jahre lang Marketingleiter sowie Geschäftsführer des Eishockey-Klubs Kölner Haie und anschließend als Manager bei Werder Bremen und 1860 München tätig. Mittlerweile leitet Eichin das Nachwuchsleistungszentrum von Bayer Leverkusen. Er gibt Einblicke in die Suche und Entwicklung von Talenten - legt dabei aber auch den Finger in die Wunde und sagt: "Ich bin konträr der Strukturreform des DFB, wo man der Meinung ist, dass es weniger Druck geben darf. Ich meine genau das Gegenteil."

    ...mehr
  • 11.06.2021
    40 MB
    46:51
    Cover

    Der Berater. Entgegen aller Vorurteile

    Die Reise bei "Mein Sohn. Der Profi?" geht aufregend weiter. In Folge 3 ist Spielerberater Tobias Lempe zu Gast bei Tanja und Roman. Tobias klärt an vielen Stellen auf. Er gibt spannende Einblicke in die Arbeit eines Beraters mit Top-Talenten, den Jugendwahn im Profifußball - und einen Beruf, der oft mit Vorurteilen konfrontiert wird.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    33 MB
    39:40
    Cover

    Tanja und Damion, Teil II. Von Ingolstadt nach Köln

    In der zweiten Folge schaut Tanja noch einmal zurück auf die Zeit von Sohn Damion im ersten NLZ eines Profivereins: dem FC Ingolstadt. Sie gibt Einblicke, wie sich das Verhältnis der beiden entwickelt, welche Fortschritte der seinerzeit 14-Jährige macht – und, warum er ein Probetraining beim FC Bayern absolvierte, aber sich doch für Ingolstadt entschied. Vieles ist neu, als dann der Wechsel in die Jugend des 1. FC Köln ansteht – vom Vertrag bis zur Berater-Suche.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    29 MB
    35:03
    Cover

    Tanja und Damion, Teil I. Wie alles begann

    In Folge 1 schildert Tanja den ersten Teil des Weges mit ihrem Sohn Damion – aus den USA zurück nach Franken, dort vom Dorf zum Nachwuchsleistungszentrum des FC Ingolstadt. Vorsichtige, aber wichtige Schritte auf dem Weg zum Profifußballer – aber auch erste Hürden, die der Traum von der großen Bühne eben mit sich bringt.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    2 MB
    01:57
    Cover

    Mein Sohn. Der Profi? Darum geht’s

    Tanja und Roman erklären, was es mit dem Podcast „Mein Sohn. Der Profi“ auf sich hat. Wie ist das Projekt entstanden? Welches Vorhaben steckt dahinter? Hier gibt’s alle wichtigen Antworten! Wer regelmäßige Updates, weitere Informationen und die Möglichkeit zum Austausch sucht, wird hier fündig: https://www.instagram.com/mein_sohn_der_profi

    ...mehr