Cover

Die Lange Leitung

Zwei gute Kumpels, die sich lange nicht mehr gehört und noch länger nicht gesehen haben. Andreas und Tobias trennen über 1.200 Kilometer - der Eine lebt in Belgrad, der andere in der Nähe von Bamberg. Aus einer spontanen Laune heraus plaudern sie über die "lange Leitung".Ein Gespräch unter Kumpels, ohne Script und ohne Vorbereitung.

Alle Folgen

  • 14.05.2021
    219 MB
    01:53:42
    Cover

    Folge 60: Bat-Nippel, ein Umzug und das Jahr 1997!

    Schon wieder eine Nullnummer: Wir sind bei Folge 60 angekommen und natürlich ist auch diese Folge keine ganz normale Folge - auch wenn wir aus organisatorischen Gründen heute nur einen "speziellen" Gast begrüßen. Aber das soll unsere Jubel-Laune gar nicht schmälern, denn nicht nur haben wir eine extralange Jubiläumsfolge, wir freuen uns auch über erste große Lockerungen in Deutschland. Vielerorts durften diese Woche die Biergärten und Cafés wieder Gäste bewirten. Klar, dass wir an diesem Thema nicht vorbeikommen.Tobi erzählt uns außerdem von seinen letzten Umzugsvorbereitungen und wie er sich fühlt, zwischen Schrankteilen und Umzugskartons einen Podcast aufzuzeichnen. Natürlich lösen wir das Filmbingo auf: Tobi kratzte sich am Kopf mit "Burn After Reading" und Andi verrät, ob der Netflix-Animationshit "Die Mitchells gegen die Maschinen" dem Hype gerecht wird.Damit Folge 60 aber auch etwas Besonderes an sich hat, blicken wir - ähnlich wie in Folge 25 - auf ein Jahr unserer Jugend zurück. Herausgepickt haben wir uns das Jahr 1997... und wow, was war das für ein Jahr?! Da kam gefühlt alles, was in den 90ern geil war. Wir blicken zurück auf Men In Black, South Park, Buffy, Need For Speed 2, Dungeon Keeper und ... Candle In The Wind. Das alles erwartet euch in einer retro-lastigen Folge 60!

    ...mehr
  • 07.05.2021
    168 MB
    01:27:24
    Cover

    Folge 59: Darkwing Duck, Bill Cosby und Kirmes-Attraktionen!

    Auch wenn uns die lange Leitung heute technisch in der ersten halben Stunde ein bisschen ins Getriebe spuckt, lassen wir uns nicht vom Quatschen abhalten. In Folge 59 fragen wir uns, ob es eigentlich okay wäre, sich heute die Bill Cosby-Show oder alte Wrestling-Matches mit Chris Benoit anzusehen - oder ob uns die Geschichte der Personen dieses Erlebnis für immer zerstört hat. Außerdem plaudern wir über unsere liebsten Kirmes-Attraktionen und warum Tobi nach dem Riesenrad gekotzt hat.Wir erinnern außerdem an den überraschend verstorbenen TV-Moderator Jan Hahn, ehe wir uns spontan überlegen, wer wohl unsere Top 5-TV-Helden der Kindheit waren. Ein Streifzug durch die goldene Zeit der 80er erwartet euch.Im Filmbingo klären wir die Frage, ob Darkwing Duck ein unabdingbarer Serien-Klassiker von Disney ist und wie Tobi die Zeitreise-Thriller-Serie "11.22.63" mit James Franco gefallen hat. Das alles erwartet euch in einer hoffentlich verzögerungsfreien Folge 59.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    189 MB
    01:38:13
    Cover

    Episode 58: Gerichtsurteile, Klatschblätter und eine zeitlose Serie!

    Am Freitag Vormittag aufgenommen, am Freitagmittag veröffentlicht: So "live" waren wir schon lange nicht mehr. Und deswegen können wir in Folge 58 auch über die neusten Corona-Lockerungen, den Impf-Fortschritt, unsere Twitch-Entjungferung und andere aktuelle Themen plaudern. Neben Jan Böhmermanns Versuch, die Klatschpresse zu revolutionieren und die Frage, was bei #allesdichtmachen schief gegangen ist, beschäftigen uns vor Allem zwei Gerichtsurteile - eines aus Deutschland und eines aus den USA. Nur soviel vorweg: Es ist nicht das US-Urteil, über das wir uns aufregen.Neben zahlreichen News aus dem Games- und Filmbereich haben wir natürlich auch das Filmbingo für euch. Tobi hat geprüft, ob man sich den 1984er-Abenteuerfilm "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" mit Michael Douglas auch heute noch antun kann und ob er vielleicht sogar besser ist, als Indiana Jones 2. Währenddessen hat sich Andi "Timeless" gegeben und dröselt auf, ob die Zeitreise-Serie ein zeitloser (muhaha!) Klassiker ist.Wir reden außerdem darüber, wie sich der Rolle der Frauen in Filmen und Serien von den 60er-Jahren bis heute verändert hat und warum eine hilflose Frau wie in Tobis Filmbingo-Aufgabe heute kaum mehr tragbar wäre. Und weil wir schon lange keine Top 5 mehr hatten, präsentieren wir euch unsere Top 5 der "erfolgreichsten Spiele-Franchises, die uns aber komplett am Arsch vorbeigehen". So kann der Mai kommen.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    182 MB
    01:34:20
    Cover

    Folge 57: Badewanne, Privatfernsehen und ein Klassiker der 80er!

    Folge 57 steht an und wir ziehen nach drei Wochen unser Gesamt-Fazit zur ersten Staffel von "Last One Laughing" auf Amazon Prime. Wir klären die Chancen von Armin Laschet als Kanzler-Kandidat, runzeln die Stirn über das Hin und Her bei AstraZeneca und fragen uns, ob das Konzept der europäischen Super League auch auf unseren Podcast anwendbar sein könnte.Außerdem gedenken wir den Verstorbenen Willi Herren und Thomas Fritsch, ehe wir in den News wieder die geballte Infoflut aus den Bereichen Games, TV und Film für euch haben. Wir sprechen kurz vor Andis anstehenden Wohnungsbesichtigung darüber, was die perfekte Wohnung auf jeden Fall haben muss. Balkon, Badewanne, Whirlpool? Oder zählen doch ganz andere Sachen?Andi sinniert über den Untergang des Privatfernsehens angesichts solcher Formate wie "Ich bin ein Star..." oder "Promis unter Palmen" und im Filmbingo fahren wir die ultimative Retro-Achterbahn. Tobi hat sich Eddie Murphys "Beverly Hills Cop" gegeben und Andi hat sich die Neuauflage eines Filmklassikers angesehen und sagt, ob "Mighty Ducks" auch als brandneue Disney-Serie noch funktioniert. Das alles erwartet euch in Folge 57... und weil wir so nett sind, gibt's noch ein paar Buchstaben und Zahlen extra: 32fq7xFb6hf5ep37y9i4ndpa7n7lqJa4e84HEle

    ...mehr
  • 16.04.2021
    180 MB
    01:33:24
    Cover

    Folge 56: Dekadenz, Mark Hamill und der sowjetische Herr der Ringe!

    Wie gehen wir eigentlich mit überheblichen und selbstgefälligen Menschen um? Macht Geld arrogant? Und ist es dekadent, dass Andi in Belgrad eine Putzfrau hat? Darüber quatschen wir in Folge 56 der langen Leitung. Wir plaudern aber auch kurz darüber, dass auf YouTube eine sehr alte, sowjetische Filmversion von "Herr der Ringe" aufgetaucht ist. Andi offenbart, dass er in den nächsten Wochen Mark Hamill stalken will... und was ist eigentlich mit der K-Frage?In den News geht es um den neuen Trailer zu "Fast & Furious", ein mutiges Spiele-Crossover und die Game-Releases der Woche und wir blicken zurück auf die Folgen 3 und 4 von "Last One Laughing". Außerdem sprechen wir über unglückliche Marketing-Entscheidungen von Sony und nichtssagenden Präsentationen zu neuen Wrestling-Spielen.Es gibt darüber hinaus Breaking News: Wir erzählen euch vom brandneuen Fanshop zu "Die lange Leitung". Und natürlich erwartet euch auch diese Woche ein Filmbingo, diesmal mit "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" und dem deutschen Thriller "Luna". Warum Tobi außerdem unkonzentriert ist und Andi einen furchtbaren Vin Diesel-Witz macht, das erfahrt ihr in Folge 56 von "Die lange Leitung". Ungeschnitten und ungeplant. Hört nicht hin!

    ...mehr
  • 09.04.2021
    189 MB
    01:38:02
    Cover

    Folge 55: L.O.L., historische Filme und die heile Retro-Welt!

    "Die lange Leitung" in Reinform erwartet euch in Folge 55 unseres geselligen Podcast-Formats. Neben den Ereignissen und Entwicklungen der Woche beschäftigen wir uns im Filmbingo diesmal mit zwei Filmen, die - einmal mehr und einmal weniger - auf historischen Ereignissen beruhen. Dabei ist die Frage, ob Tobi mit "Der Baader-Meinhof-Komplex" oder Andi mit "Das Leben des Brian" mehr Spaß hatte, rein rhetorischer Natur.Wir reden kurz darüber, warum uns "WrestleMania" in diesem Jahr nicht wirklich interessiert, schwärmen kurz über Phil Dunphy in "Modern Family" und quatschen dann über die aktuelle Reto-Welle im Entertainment-Bereich. Godzilla kehrt zurück, Videospiele sind wieder pixelig und Serien erleben ein Revival. Warum gefallen uns Spyro und Tony Hawk im Jahr 2021 mehr als Cyberpunk 2077 oder Assasin's Creed?Außerdem geben wir euch unsere ausführliche Meinung zum neuen Comedy-Format "L.O.L. - Last One Laughing" auf Amazon Prime und erzählen euch, warum es so irre komisch sein kann, Menschen dabei zuzusehen, wie sie NICHT lachen. Viel zu lachen gibt es dann - vielleicht! - beim definitiv längsten Abschluss-Gag, den wir je hatten. Und immer auf die Kommata achten!

    ...mehr
  • 02.04.2021
    213 MB
    01:50:13
    Cover

    Folge 54: #NichtSelbstverständlich, der Laschet und die Baker Street!

    Überlange Folge zum überlangen Oster-Wochenende! In Folge 54 plaudern wir über Armin Laschet, der ausgerechnet von Markus Lanz übelst auseinander genommen wurde. Wir fragen außerdem bei Andi nach, wie es ihm nach seiner serbischen Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca geht. Es geht aber natürlich auch um das mediale Großereignis der Woche, die siebenstündige Pflege-Doku von Joko & Klaas. Aus diesem Anlass sprechen wir mit Christine, die in einer Nürnberger Klinik als Intensiv-Kinderkrankenschwester arbeitet und uns erzählt, wie die Pandemie ihren Alltag erschwert, was sie sich von der Politik wünscht und warum sie ihren Job für nichts auf der Welt eintauschen würde.Neben einem prallvollen Newsblock erwartet euch außerdem das Filmbingo. Tobi erzählt von der Autismus-Dramedy "Atypical" und Andi ist schwer enttäuscht von der "Bande aus der Baker Street". Welche österliche Aufgabe Tobi für Andi diese Woche hat, warum es keine guten Osterwitze gibt und wie schwer es für Piloten ist, heißen Kaffee zu bekommen, erfahrt ihr in der Karfreitags-Folge von "Die lange Leitung" - ihr pöhsen Puben!

    ...mehr
  • 26.03.2021
    184 MB
    01:35:26
    Cover

    Folge 53: Oster-Ruhe, Gelegenheitsspiele und ein Kriegsfilm!

    Was ist denn nur mit Nena los? Solidarisiert sich der deutsche Musikstar plötzlich mit Querdenkern? War die Polizei in Kassel am Wochenende auf dem rechten Auge blind? Findet RTL einen Ersatzmann für Dieter Bohlen? Das alles sind Fragen, mit denen wir uns in Folge 53 von "Die lange Leitung" - zumindest kurz - befassen müssen. Außerdem reden wir über die "Ruhetage" über Ostern, die von der Regierung nach viel Gegenwind wieder zurückgenommen wurden und warum sich Bundesmutti Merkel dadurch trotz Allem nicht vollends blamiert hat.Ein hochkarätiges Filmbingo wird aufgelöst. Andi erzählt von der oscar-prämierten Kletterdoku "Free Solo" und Tobi erklärt, warum er sich Spike Lees Kriegsdrama "Da 5 Bloods" kein zweites Mal anschauen wird. In den News gibts natürlich allerhand Neuigkeiten zu Filmen, Games und Serien wie einem neuen Asterix-Spiel und einer Handyversion von "Rocket League".In den letzten Minuten plaudern wir dann noch darüber, dass wir mit zunehmendem Alter eher zu Gelegenheitsspielern, also "Casual Gamern" werden und uns kaum mehr auf große, umfangreiche Titel einlassen. Ist das schlimm oder vielleicht sogar völlig okay? Das alles erwartet euch in Folge 53 von "Die lange Leitung".

    ...mehr
  • 19.03.2021
    194 MB
    01:40:31
    Cover

    Folge 52: Compliance, der Snyder Cut und ein verrücktes Rennspiel!

    So viele Themen, so wenig Zeit. Wir versuchen es trotzdem. In Folge 52 reden wir unter Anderem über das Astra-Zeneca-Desaster, den Twitter-Beef zwischen Hendrik Streeck und Jan Böhmermann und das Compliance-Verfahren gegen BILD-Chef Julian Reichelt. Wir freuen uns außerdem ganz kurz über 1 Jahr "Die lange Leitung" und reißen den denkwürdigen Hauptkampf der aktuellen "AEW Dynamite"-Folge an.In den News gibt uns Andi ein ausführliches Fazit zum "Snyder Cut" des Films "Justice League", nachdem er sich beinahe die Nacht um die Ohren geschlagen hat. Außerdem geht's um Gratis-Spiele von Sony, zahlreiche Ankündigungen von Square Enix und zwei tolle neue Serien auf Disney+.Ausführlicher reden wir dann über das verrückte Koop-Rennspiel "Can't Drive This" des Nürnberger Entwicklerstudios "Pixel Maniacs". Andi Scholz, einer der Entwickler, ist bei uns zu Gast und quatscht mit uns über die Entstehungsgeschichte des Spiels und den langen Weg bis zur Veröffentlichung. Im Filmbingo tritt Tobi dann noch mit einer amateurhaften Wrestling-Mockumentary gegen den Action-Thriller "21 Bridges" mit Chadwick Boseman an. Freut euch also auf viele spannende und abwechslungsreiche Themen in einer prall vollen Folge 52.

    ...mehr
  • 12.03.2021
    183 MB
    01:34:52
    Cover

    Folge 51: Evil Dead, Free to Play und die Ninja Turtles!

    Es geht zurück zur Normalität unseres alles andere als normalen Podcasts. Nach Stargast Joachim Hesse in der vergangenen Woche gibt es diese Woche wieder eine klassische Ausgabe "Die lange Leitung" mit allem, was dazugehört. Wir reden kurz darüber, welcher Rücktritt uns diese Woche mehr schockiert hat - der von Jogi Löw oder der von Dieter Bohlen - und sprechen im Zuge des Releases von "APEX Legends" für die Switch über "Free2Play"-Spiele und warum viele davon besser sind, als ihr Ruf.Entzückt von der Ankündigung eines neuen "Ninja Turtles"-Spiels schwärmen wir über unsere liebsten Zeichentrickserien aus der Kindheit. Wir zelebrieren den Road Runner und Tom & Jerry, sprechen vergessene Perlen wie den Rosaroten Panther an und klären, warum Andi mit Familie Feuerstein und den Jetsons nichts anfangen konnte.Im Filmbingo lösen wir endlich die Jubiläumsaufgaben aus Folge 50 auf. Wie kamen die Empfehlungen von Joachim Hesse bei uns an? Andi feiert "Ash vs. Evil Dead" ab und Tobi erklärt, warum "Einfach zu haben" keineswegs die zotig-peinliche Teenie-Komödie war, die man vielleicht erwartet hat. Das alles gibt es in Folge 51 - und heute ist nicht aller Tage, wir kommen wieder, keine Frage!

    ...mehr
  • 08.03.2021
    149 MB
    01:17:35
    Cover

    Wrestling Special: AEW "Revolution 2021" Review

    AEW "Revolution 2021" Review(Spoilerfrei bis 6:35 Minuten) Es knallt, es zischt, zu sehen ist nüscht! Oder doch? In der Nacht von Sonntag auf Montag gab es den ersten PPV des Jahres von All Elite Wrestling, der auf den Namen "Revolution" hörte. Und durch die Ankündigungen einer Hall of Fame-würdigen Verpflichtung, eines Ladder-Matches, eines Street Fights und eines Exploding Barbwire Deathmatches (kein Witz!) waren die Erwartungen der Fans enorm hoch. Grund genug für uns, euch mal wieder daran zu erinnern, dass wir als Kommentator (Tobi) bzw. Kommentator, Ringrichter und Booker (Andi) von New European Championship Wrestling genügend Erfahrung und Fachwissen haben, um euch ein fundiertes Review der Veranstaltung zu präsentieren. Fand der Street Fight wirklich auf der Straße statt? Ist im Deathmatch wirklich jemand gestorben? Ist CM Punk wirklich der neue AEW-Wrestler? Und kriegt man eigentlich sein Geld zurück, wenn Feuerwerk nicht hochgeht? All diese Fragen beantworten wir in diesem brandaktuellen AEW Wrestling-Special von "Die lange Leitung".

    ...mehr
  • 05.03.2021
    192 MB
    01:39:30
    Cover

    Folge 50: Spermawitze, Toast und Besuch von Onkel Jo!

    Wir haben es tatsächlich geschafft und feiern die 50. Folge von "Die lange Leitung" - standesgemäß mit zünftigem Salut und einem hochkarätigen Gast: Gronkh-Chefredakteur, Ex-PC Action-Schreiberling und "PC Action kocht"-Erfinder Joachim "Onkel Jo" Hesse ist über die gesamte Laufzeit dabei und erzählt uns wunderschöne Anekdoten aus seiner PC Action-Zeit, wie die kultigen Bildunterschriften entstanden und wie episch die Live-Ausgabe von "PC Action kocht" war. Außerdem gibt uns Onkel Jo Einblick in seinen Spiele- und Seriengeschmack und redet mit uns über Neuauflagen und Director's Cuts älterer Filme.Im Newsblock geht es unter Anderem um die Fortsetzung des Kulthits "Der Prinz aus Zamunda" und den mega gehypten "Snyder Cut" des Films Justice League. Wir lassen die Nintendo Switch hochleben, die diese Woche vier Jahre alt geworden ist und fragen Joachim Hesse, wie sich die Arbeit als Redakteur für einen Twitch-Streamer von der Arbeit für ein Printmagazin unterscheidet - und warum er der Meinung ist, dass es ein Magazin wie "PC Action" heute nicht mehr geben könnte.Auch in der Jubiläumsfolge gibt es ein Filmbingo und die Aufgaben stellt natürlich unser Gast. Welche Perlen uns Jo Hesse mitgebracht hat, wie uns Andis Katze massiv irritiert und warum das Niveau der Sendung gegen Ende nochmal ordentlich abschmiert, erfahrt ihr in einer super-kurzweiligen Jubiläumsfolge 50 von "Die lange Leitung".

    ...mehr
  • 26.02.2021
    188 MB
    01:37:28
    Cover

    Folge 49: Diäten, Rituale und ein Typ mit rotem Cape!

    Eine Woche bevor der lustige Onkel zu Besuch kommt, erzählt Andi in Folge 49, wie seine serbische Diät aktuell so läuft. Außerdem quatschen wir über das allgegenwärtige Thema Corona, das Impfproblem in Deutschland und Heiner Lauterbach bei Markus Lanz... oder war's doch Karl Lauterbach?Im Filmbingo erzählt Andi von der deutschen Beziehungs-Dramedy-Serie "Merz gegen Merz" mit Christoph M. Herbst und Anette Frier und Tobi versucht durch die wirre Pilotfolge von "The Man In The High Castle" durchzublicken. Außerdem haben wir uns zufälligerweise beide die Pilotfolge der neuen Superman-Serie "Superman & Lois" angesehen... und sind geteilter Meinung.Der Newsblock ist picke-packevoll mit zahlreichen spannenden Ankündigungen wie dem "Tony Hawk"-Remaster für die Switch oder dem "Diablo 2"-Remaster von der Blizzcon. Außerdem verraten wir den Titel von "Spider-Man 3" und diskutieren über den mega-brutalen Mortal Kombat-Trailer. Auch über lieb gewonnene Rituale in unserem Leben geht es in dieser Folge - und wie uns das merkwürdigerweise nervt, wenn wir sie ausfallen lassen müssen. Da werden wir am Ende fast ein bisschen zum Beziehungspodcast. Nicht ausfallen müssen die Abschluss-Gags von Andi. Viel Spaß bei einer Rundum-Sorglos-Packung mit Folge 49 von "Die lange Leitung"

    ...mehr
  • 19.02.2021
    194 MB
    01:40:31
    Cover

    Folge 48: Enttäuschungen, Erwartungen und entspannende Spiele!

    Wir spielen den "Euro Truck Simulator 2" - und finden das abseits von Hektik und Explosionen in anderen Spielen mal äußerst entspannend. Warum es unglaublich beruhigend sein kann, von Spielen mal nicht gefordert zu werden, bereden wir zu Beginn von Folge 48. Außerdem erzählt Tobi, warum er es mal wieder in die Lokalzeitung geschafft hat und was er in der Zeit der Kurzarbeit daheim gebastelt hat.Es geht außerdem um Erwartungen und Enttäuschungen. Ist es immer so gut, im Vorfeld mega gehypet über etwas zu sein? Oder kann man dann vielleicht nur enttäuscht werden? Was waren wir alle gehypet, als die neue Star Wars-Trilogie oder der vierte Indiana Jones angekündigt wurde... manchmal kann dann nur eine Enttäuschung folgen. Wir reden darüber, denn genau das ist einigen Nintendo-Fans im Rahmen der jüngsten "Nintendo Direct" passiert. Dabei gab es doch eigentlich keinen Grund, enttäuscht zu sein - oder?Enttäuscht war einer von uns beiden auch im Filmbingo, obwohl sich der französische Mega-Erfolg "Ziemlich beste Freunde" und der Zeichentrick-Kult "Saber Rider and the Star Sheriffs" doch eigentlich ganz gut anhören. Ihr werdet überrascht sein.Und damit die Folge nicht völlig enttäuschend wird, haben wir eine große Ankündigung zu Folge 50 für euch. Japp, wir lassen die Katze aus dem Sack... freut euch drauf!

    ...mehr
  • 12.02.2021
    210 MB
    01:48:42
    Cover

    Folge 47: Entlassungen, eine Saalwette und Chaos beim Familienduell!

    Disney feuert Gina Carano, Nintendo veröffentlicht ein neues Super Mario-Spiel und HBO gibt die Hauptdarsteller für die "The Last Of Us"-Serie bekannt. Das sind nur drei von vielen Themen in unserem Newsblock in Folge 47. Natürlich reden wir auch über den verlängerten Corona-Lockdown und über den nicht stattfindenden Fasching und den nahenden Valentinstag.Hauptsächlich geht es bei uns heute aber zum ersten Mal seit Folge 3 um unsere Gameshow-Erinnerungen - und wir reden heute mal nicht über die abgenudelten Klassiker wie "Der Preis ist heiß", "Geh auf's Ganze" und Co! Stattdessen geht es um Formate, die mindestens genauso erfolgreich waren, an die sich aber kaum einer mehr erinnert. Wer kennt denn beispielsweise noch "Supergrips", "Die Pyramide" oder "Was bin ich?"? Im Filmbingo-Spezial bereden wir außerdem unsere Eindrücke von der über 30 Jahre alten Unterhaltungsshow "Donnerlippchen" mit einem sehr jungen Jürgen von der Lippe - und sind erstaunt, wie gut dieses Format heute noch funktionieren würde.Neben all diesen angenehmen Erinnerungen werden wir aber auch ganz konkret. Das Highlight der Folge: Wir spielen eine komplette Partie "Familienduell". Und weil das nur zu dritt geht, haben wir uns einen ganz speziellen Gast-Kandidaten eingeladen, der in einer unserer früheren Folgen schon einmal dabei war.Wer mit Andi zusammen unseren Quizmaster Tobi zur Verzweiflung treibt und warum unser Witze-Tusch genau in der Faschingswoche hängenbleibt, erfahrt ihr in Folge 47. Aber ganz wichtig: Es geht erst los, wenn wir die erste Frage zu Ende gestellt haben!

    ...mehr
  • 05.02.2021
    186 MB
    01:36:16
    Cover

    Folge 46: GoldenEye, drei Werbetafeln und die allerletzte Instanz!

    Kurz vor der Aufnahme musste Andis Internetprovider nochmal retten, was zu retten ist... aber diesmal steht die Leitung nach Belgrad. Deswegen können wir in Folge 46 in aller Ruhe über die desaströse Rassismus-Talkrunde in der WDR-Sendung "Die letzte Instanz" und das Lockdown-Video von Sat.1-Moderatorin Marlene Lufen reden.Außerdem ist es die Woche, in der alten Spielen neues Leben eingehaucht wird. Wir lassen das über zwei Jahre alte WWE 2K19 mit großartigen AEW-Community-Kreationen wieder aufleben und es kommt zum unerwarteten Sensations-Comeback von 007: Aus heiterem Himmel taucht nämlich das nie veröffentliche Remaster des legendären N64-Shooters "GoldenEye" auf - und wir haben es gespielt.Ein Problem gibt es im Filmbingo: Andis Filmaufgabe war in Serbien nicht abrufbar, weswegen es kurzerhand eine Ersatzaufgabe gab. In Oberfranken lief alles glatt, daher erzählt Tobi davon, wie er den oscar-prämierten Film "Three Billboards Outside Of Ebbing, Missouri" fand und warum der Streifen mit den Erwartungen der Zuschauer spielt. Für die kommende Woche gibt es dann eine ganz spezielle Aufgabe.Zwischenrein quatschen wir noch ein wenig darüber, ob uns die Überflussgesellschaft, in der wir leben, eher glücklich oder unglücklich macht und am Ende driftet die Folge dann doch noch kurz ins Chaos ab. So ist das eben bei uns. Für England, James!

    ...mehr
  • 29.01.2021
    168 MB
    01:26:58
    Cover

    Folge 45: Impfchaos, Pimmelwitze und eine tote Leitung!

    Als kleinen Ausgleich zur XXL-Folge der vergangene Woche bleiben wir heute mal wieder unter 90 Minuten. Das hat allerdings nicht nur - aber auch! - damit zu tun, dass wir einsichtig sind, sondern auch mit ausfallendem Internet in Belgrad, das uns während der Aufzeichnung ins Schwitzen brachte. Ob Tobi in der Post Production mal wieder ein Wunder vollbracht hat?In Folge 45 beschäftigen wir uns mit dem Impfchaos in Deutschland und dem Holocaust-Gedenktag - ja, wir können auch ernst. In den News geht es unter Anderem um Star Trek: Lower Decks und die Indy-Spieleperle "The Pedestrian". Bei "A.U.A. - Ask Us Anything" beantwortet Andi die Frage, ob er jemals nach Deutschland zurückkehren wird und was er an Bamberg so vermisst. Außerdem erreicht uns "live" während der Sendung noch eine weitere Frage...Natürlich lösen wir das Filmbingo auf und sprechen über die grandiosen Serien "Lupin" und "Hindafing", Andi erklärt, warum der Humor von Al Bundy heute nicht mehr umsetzbar wäre und zum Abschluss gibt's zwei Pimmelwitze und die spannende Frage, ob man wirklich ALLES in der Post Production reparieren kann. Findet es raus in einer zusammengepflasterten Folge 45.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    212 MB
    01:50:12
    Cover

    Folge 44: Joe Biden, deutsche Spiele und ein fragwürdiger Award!

    Lehnt euch zurück, macht ein Bier auf und holt euch Chips für eine extralange XXL-Folge von "Die lange Leitung" - wir wissen gar nicht so genau, wo wir uns da so verquatscht haben...In Folge 44 reden wir natürlich kurz über die Amtseinführung von Joe Biden, außerdem erzählt Tobi von seinem Geburtstag im Corona-Lockdown und ihr erfahrt, was ihm Andi geschenkt hätte, wenn seine Kreditkarte nicht abgewiesen worden wäre. Wir bereden außerdem die neue MARVEL-Serie "WandaVision" und sprechen ausführlich über das neue Wrestling-Spiel für die Nintendo Switch, "Wrestling Empire" von MDickie.Streaming-Dienste sind die Zukunft der Gaming-Industrie, glaubt Andi. Wir erklären euch, warum PSNow, GeForce Now und Co. durchaus einen Blick wert sind und wir quatschen über großartige Videospiele "Made in Germany" - denn da gibt es Einige. Zu guter Letzt kommt es zu einem denkwürdigen Ereignis im Filmbingo. Wir bekamen es mit "The Mummy Rebirth" und "Verpiss dich, Schneewittchen" zu tun - und mindestens einer der beiden schießt den Vogel ab. Zieh dich warm an, Battlefield Earth!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    193 MB
    01:39:57
    Cover

    Folge 43: Masken, Messenger und Monkey Island!

    Breaking News in der Spielewelt: LucasFilm Games kehrt zurück. Die Kultmarke, die die meisten von euch als LucasArts kennen dürften, wird wieder zum Leben erweckt und die ersten Ankündigungen folgen gleich hinterher - Grund genug für uns, in Erinnerungen an die Kultmarke zu schwelgen.In Folge 43 reden wir aber auch ganz beiläufig über die Instant Messenger und sozialen Netzwerke unserer Jugendtage. Erinnert ihr euch noch an das "A-Ohh!" von ICQ und gibt es eigentlich das studiVZ noch? Ein Update gibt's außerdem zur Situation um Donald Trump und die FFP2-Maskenpflicht in Bayern.Zwischendrin stellen wir unsere neue Homepage vor, es gibt einen heißen Tipp auf den (möglichen) Gast in Folge 50 und wir lösen das Filmbingo auf. Romantische Komödie mit Ryan Reynolds oder doch lieber Thriller mit Jackie Chan und Pierce Brosnan? Klingt beides brauchbar - ganz im Gegensatz zu den neuen Aufgaben. Und am Ende haut Andi dann noch einen Witz raus, der selbst ihn kurz ins Grübeln bringt, ob er für unsere Show nicht zu derbe ist.... seid gespannt!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    172 MB
    01:29:29
    Cover

    Folge 42: SEGA, Capri-Sonne und ein kapitaler Putsch!

    Eigentlich wollten wir ja entspannt und beschwingt in die erste reguläre Folge des neuen Jahrs starten... aber wir haben mal wieder nicht mit Donald Trump gerechnet. Natürlich quatschen wir über die aktuellen Ereignisse und den vermeintlichen Putsch im Capitol in Washington und sprechen außerdem über die neuen Corona-Maßnahmen in Deutschland und wie absurd langsam alles wirkt.Endlich wieder da ist der News-Block mit aktuellen Neuheiten zu Games, TV und Filmen, u.a. einer Zusammenfassung der "AEW Games 2.Show", der Erkenntnis, dass uns "Binge Reloaded" herb enttäuscht und den Ankündigungen für "Star", die Erwachsenen-Abteilung von Disney+. Wir starten außerdem quasi in die zweite Staffel Filmbingo und verteilen endlich wieder spannende Aufgaben für die kommende Episode.Und weil das alles noch nicht schön genug ist, sprechen wir über die Trinkpäckchen, die wir als Kinder in die Schule mitbekommen haben und erläutern, warum Capri-Sonne subtiler Aufklärungsunterricht war. Und wir reden im letzten Block über die größte Videospiel-Rivalität der 90er: SEGA vs. Nintendo. Viel Spaß bei dieser rappelvollen Ausgabe.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    149 MB
    01:17:26
    Cover

    Das Neujahrs-Spezial!

    Es ist Freitag - also melden wir uns ganz pflichtbewusst zum Podcast! Nur wenige Stunden nach dem Jahreswechsel, am verkaterten 1. Januar 2021, erwartet euch das Neujahrs-Spezial von "Die lange Leitung". Und auch wenn es auch in dieser Spezialfolge eigentlich keine News und kein Filmbingo gibt, reden wir dennoch kurz über den Impfstart in Deutschland und den unerwarteten Tod von WWE- und AEW-Wrestler "Brodie Lee".Aber eigentlich wollen wir ja gute Laune verbreiten. Deshalb blicken wir zurück auf die Dinge im Jahr 2020, die uns - im Gegensatz zu Corona - gut gefallen haben. Was waren unsere Spiele, unsere Filme und unsere Überraschungen 2020? Und da Jahresrückblicke ausgelutscht sind, schauen wir natürlich auch auf das frisch angebrochene neue Jahr uns unsere Erwartungen, die wir daran haben.Auch auf unser erstes Podcast-(Kalender-)Jahr blicken wir zurück und tun das in Form eines "Die lange Leitung"-Profi-Quiz. Außerdem gibt's als Entschädigung für die böllerfreie Silvesternacht ein akustisches Feuerwerk und ihr erlebt einen Live-Moment, der so nicht geplant war, aber euch die Tränen in die Augen treiben wird... versprochen!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    134 MB
    01:09:20
    Cover

    Das Feiertags-Spezial!

    Wir kehren zurück aus der Winterpause, mit der wir nie angefangen haben...! Mal ehrlich, wir sind seit 41 Wochen durchgehend für euch da, das lassen wir doch an den Feiertagen nicht einreißen.Hier ist das "Feiertags-Spezial" von "Die lange Leitung". Macht euch bereit für das Ausnüchterungsprogramm nach Heiligabend, den "Nightmare after Christmas", die ungescriptete Frühtütchen-Folge am Weihnachtsmorgen. Wir nehmen euch am Patschehändchen und begleiten euch vom verkaterten Erwachen bis zur Familien-Gans am Mittag.Wir lassen den Heiligabend Revue passieren, schwelgen in Erinnerungen an die schönsten Weihnachtsgeschenke unserer Kindheit, schlürfen Kinderpunsch und machen uns Gedanken über das neue Jahr.Viel Spaß bei der besinnlichen Feiertags-Ausgabe zum Jahresende - und kommt gut rüber!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    202 MB
    01:44:36
    Cover

    Folge 41: Weihnachtsfilme, Cyberpunk und magische Drogerien!

    Es ist die Weihnachtsfolge von "Die lange Leitung"! In der letzten Folge vor der Bescherung wollen wir euch nochmal so richtig auf Weihnachten einstimmen. Deswegen quatschen wir nicht nur über die wundersame Wandlung einer Parfümerie-Kette zu einer Drogerie-Kette, sondern auch über unsere Top 5-Weihnachtsfilme, die uns in Stimmung fürs Fest bringen.Außerdem bereden wir die großen Star Wars-Ankündigungen der vergangenen Woche und was wir von den neuen Einblicken in die zahlreichen Marvel-Serien halten. Bei Nintendo und Epic gibt's Gelegenheit, Geld zu sparen - auch das wollen wir euch nicht vorenthalten. Mittlerweile hat Andi außerdem Cyberpunk 2077 gespielt und spricht über seine Erfahrungen mit dem Titel - und warum es das größte Desaster für CD Project RED werden könnte.Im Filmbingo haben wir uns mit zwei Weihnachtsfilmen auseinander gesetzt. Während Tobi den Chevy Chase-Klassiker "Schöne Bescherung" gucken durfte, den er noch nie gesehen hatte, bekam Andi mit "Christmas Chronicles 2" die lange erwartete Fortsetzung des Netflix-Überraschungshits mit Kurt Russell. Bei diesen beiden Filmen kann eigentlich nicht viel schiefgehen... oder doch? Und dass es auch kurz um den harten Lockdown in Deutschland geht, ignorieren wir einfach. Denn wie sagte schon Captain Lorenzo in "Stirb Langsam 2": "Es ist doch Weihnachten!"

    ...mehr
  • 25.01.2021
    218 MB
    01:53:08
    Cover

    Folge 40: Luke, tolle Weihnachtssongs und ein Rückblick!

    In der extralangen Jubiläumsfolge #40 von "Die lange Leitung" jagen wir nicht nur einen neuen Laufzeit-Rekord, wir schwelgen auch in Erinnerungen. Nach 40 Folgen blicken wir zurück auf Highlights, Pannen und die holprigen Anfänge unseres Podcasts und freuen uns mit euch darüber, dass wir immer noch da sind.Bei Kinderpunsch und Plätzchen geht es diesmal unter Anderem um unsere Top 10 der Weihnachtssongs, ohne die uns im Advent etwas fehlen würde. Es geht aber auch um unser Lieblingsgebäck zu Weihnachten. Stollen? Marzipan? Oder doch eher Vanillekipferl?Wir reden aber auch über die Gefahren, die es bei der Produktion von Filmen gibt und dass große Stars schon öfter mal in Lebensgefahr waren, während die Kamera lief. Dazu passt auch die tragische Geschichte hinter Andis Filmbingo-Aufgabe - er bekam es nämlich mit "Twilight Zone - The Movie", hierzulande bekannt als "Unheimliche Schattenlichter" zu tun. Tobi stellte sich die Frage, ob Luke Mockridge schauspielern kann und erzählt, warum die Netflix-Serie "Überweihnachten" gar nicht mal so übel ist. Ach, und News gibt's auch. Ehrlich. Wenn auch sehr spät. Viel Spaß bei einer gut gelaunten 40. Podcast-Folge mit Tobi, Andi und einem sehr zurückhaltenden Gast...

    ...mehr
  • 25.01.2021
    195 MB
    01:41:03
    Cover

    Folge 39: Traditionen, Aliens und ein Gewinnspiel!

    In Utah wird ein merkwürdiger Metall-Monolith entdeckt und in Jacksonville gibt es ungewöhnliche Wrestler-Sichtungen. Das sind nur zwei von vielen Themen in Folge 39 der langen Leitung. Wir quatschen über die denkwürdige "AEW Dynamite"-Folge vom Mittwoch (Spoilerzone: 12:49 bis 16:48), sprechen natürlich über die aktuelle Corona-Situation in Deutschland und Serbien und trauern um "Darth Vader" David Prowse und Wrestling-Legende Pat Patterson.In eigener Sache haben wir ein Update zur nahenden Jubiläumsfolge #40 und zum Crossover mit den "Forchheimla", außerdem gibt es zum ersten Mal in der Geschichte unseres Podcasts etwas zu gewinnen.Im Filmbingo lösen wir "The Queen's Gambit" und den Van Damme-Klassiker "Timecop" auf und verteilen neue, kontroverse Aufgaben. Und im Angesicht des bevorstehenden Weihnachtsfestes verquatschen wir uns noch über geliebte Traditionen, die wir nicht missen möchten. Es wird besinnlich, verstörend, lustig und informativ in Folge 39. Darauf ein Van Damme-Spagat!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    181 MB
    01:33:50
    Cover

    Folge 38: The Mandalorian, Maradona und ein schwarzer Freitag!

    Es ist Black Friday aber uns gibt's natürlich auch in Folge 38 völlig kostenlos - außer ihr supportet uns bei Patreon. Muha. Wir reden diesmal nicht nur über den beinahe schon lästigen Shopping-Freitag, sondern auch über eine insgesamt sehr düstere Woche. Über-Wrestler The Undertaker hängte seine Wrestling-Stiefel an den Nagel und völlig überraschend verstarben Kult-Komiker Karl Dall und Fußball-Legende Diego Maradona. Da lassen wir die Erinnerungen ein bisschen schweifen.Zurück in die Gegenwart bringen uns nicht nur die News, sondern auch das Filmbingo. Tobi bekam es endlich mit Baby Yoda und dem "Mandalorian" zu tun und Andi konnte der Trash-Katastrophe "A Sound Of Thunder" etwas Positives abgewinnen. Was das war, hört ihr euch am Besten selbst an.Nachdenklich wird es angesichts der Corona-Situation beim Thema Weihnachten. Wir verraten euch, ob und wie Corona unser Weihnachtsfest beeinflussen wird. Und damit es nicht ganz so schwermütig wird, quatschen wir auch noch über Schauspieler, die irgendwie von der Welt vergessen wurden. Ja, Nic Cage, wir reden auch von dir. Viel Spaß bei Folge 38!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    178 MB
    01:32:25
    Cover

    Folge 37: Raumpatrouille Orion, neue Konsolen und typisch Deutsch!

    Nach der neuen XBox ist nun auch die neue PlayStation auf dem Markt und die Ära der "Next Gen" ist feierlich eingeläutet. Während Tobi seinen zuckenden Finger noch unter Kontrolle hat, hat Andi zugeschlagen und sich eine Konsole geholt. Welche und warum verrät er in dieser Folge.Außerdem reden wir in Folge 37 von "Die lange Leitung" über die Niederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Spanien, in den News erwarten euch tolle Neuigkeiten zum neuen Projekt der Hitman-Macher, neuen Serien und Filmen im Streaming-Bereich und weiteren Gaming-Themen. Im Filmbingo lassen wir zwei Sci-Fi-Serien antreten: Der Kult-Klassiker "Raumpatrouille Orion" bekommt es mit dem Sci-Fi-Hit "The Expanse" zu tun und die neuen Aufgaben klingen wieder hart nach Trashfilm.Seit Andi in Belgrad lebt, wurde er immer wieder mit deutschen Klischees konfrontiert. Die Deutschen sind Biertrinker, die Deutschen sind ordentlich, die Deutschen sind pünktlich... aber stimmt das überhaupt? Und was sehen wir als Deutsche selbst als typisch deutsch an? Merkwürdigerweise reden wir auch darüber in einer vollgepackten Folge 37. Höggschtleischdung bidde!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    191 MB
    01:38:53
    Cover

    Folge 36: Spongebob, vergessene Serien und miese Wortwitze!

    Folge 36 ist durchzogen von richtig übel-flachen Wortwitzen, denn wir feiern nachträglich den 12. November, den Tag der schlechten Wortwitze. Witzig wird es auch, wenn wir noch einmal über den Wahlergebnis-Verweigerer Donald Trump reden. Damit es aber nicht zu albern wird, geht es heute auch um die Reichskristallnacht und andere Dinge, die in Corona-Zeiten leider unbeachtet bleiben oder übersehen werden - wie zum Beispiel Probleme mit rechten Zellen in der Polizei.Die News werden dominiert vom Launch der neuen Spielekonsolen, der XBox Series X und der PlayStation 5, passend dazu gibt's einen Haufen Releases und ein paar Neuigkeiten aus dem TV-Bereich. Historisch wird es auch im Filmbingo - denn möglicherweise haben wir diesmal tatsächlich beide etwas Gutes gesehen. Konnte Tobi beim infantilen Humor von "SpongeBob" lachen? Und fand Andi die Heist-Serie "Leverage" gut? Ihr erfahrt es.Und damit wir noch ein bisschen Retro werden, quatschen wir zwischendrin über vergessene Serien der 80er-Jahre. Die Produktionen, die im Schatten von Knight Rider, A-Team und Co. standen. Oder erinnert sich von euch noch jemand an "Street Hawk" oder "Harry Fox"? Nach dieser Folge vielleicht wieder...

    ...mehr
  • 25.01.2021
    120 MB
    01:02:14
    Cover

    Wrestling-Special: AEW "Full Gear 2" Review

    (Spoilerfrei bis 4:40 Minuten) Andi und Tobi haben sich die letzte Nacht um die Ohren gehauen und den aktuellen Live-PPV von All Elite Wrestling, AEW "Full Gear II" angesehen. In guten 60 Minuten erzählen euch die beiden, wie gut sie den Event fanden - ein spoilerfreies Fazit gibt's gleich zu Beginn - und was in den einzelnen Kämpfen so passiert ist. Waren Adam Page vs. Kenny Omega und FTR vs. Young Bucks die erwarteten Showstealer? Was hat die Fans beim "Elite Deletion Match" erwartet? Und wer hat im Main Event "I Quit!" gesagt? Das alles erfahrt ihr zusammen mit der Meinung unserer beiden Wrestling-Experten in diesem "Die lange Leitung"-Wrestling Special! Woooonderful!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    158 MB
    01:22:09
    Cover

    Folge 35: Brettspiele, Sean Connery und die US-Wahl!

    Tobi ist verschnupft und Andi gut drauf. In Folge 35 sprechen wir natürlich über die US-Präsidentschaftswahl zwischen Donald Trump und Joe Biden, die zum Zeitpunkt der Aufzeichnung noch nicht entschieden war. Wir erinnern außerdem an den großen Sean Connery und seine besten Rollen und wir sprechen in den News unter Anderem über den Start der zweiten Staffel "The Mandalorian".Außerdem kommen wir ins nostalgische Schwärmen wenn wir an kultige Brettspiele unserer Jugend erinnern und darüber philosophieren, warum Brettspiele heute wieder richtig angesagt sind und sich völlig anders entwickelt haben, als Videospiele.Es erwartet euch natürlich eine neue Folge des Filmbingos, in der Tobi verrät, wie er das "She-Ra"-Reboot auf Netflix findet und Andi vom Luc Besson-Film "Lucy" mit Scarlett Johannson schwärmt. Das alles und noch viel mehr erwartet euch in der gut gelaunten Folge 35 von "Die lange Leitung". Maske nicht vergessen!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    199 MB
    01:43:27
    Cover

    Folge 34: Lockdown Light, Schorschi und ein Porno ohne Sex!

    Der Lockdown light ist da und wir begrüßen in Folge 34 NEW-Wrestler und Facebook-Grantler Schorschi a.k.a. Georg Gwärch. Der sympathische Franken-Wrestler quatscht mit uns nicht nur über die aktuelle Corona-Situation, sondern auch seine Wrestling-Karriere in der NEW und den teils verrückten Ideen von NEW-Boss Alex Wright.Es gibt eine extralange A.U.A.-Sektion, in der wir Hörerfragen beantworten, außerdem entgleitet uns das Filmbingo ein wenig, denn Andi ist sich sicher, dass man bei "Relic Hunter" schlicht die Sex-Szenen rausgeschnitten hat. Tobi erklärt derweil die Kontroverse um die YouTube-Serie "Ehren Pflegas".Außerdem haben wir pickepacke volle News, die eine oder andere Anekdote und Tobi, der vergessen hat, seine Rauschunterdrückung abzuschalten und deswegen klingt, als hätte man ihn mit einem Webcam-Mikrofon aufgenommen. Er schämt sich bereits ganz arg. Habt trotzdem viel Spaß mit Folge 34.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    178 MB
    01:32:09
    Cover

    Folge 33: Parasite, Star Trek und der Abschied von einem Wrestler!

    Folge 33 der langen Leitung hat ein paar ernste Momente. Wir verarbeiten die Nachricht, die für die vergangene Folge zu spät reinkam: Karsten Beck, der "König der Catcher" ist tot. Wir verabschieden den Mann, der die deutsche Wrestling-Szene sehr geprägt hat, mit einigen persönlichen Erinnerungen.Wir reden aber auch über einen anderen Wrestler, den wir gerne als Gast begrüßt hätten, aber schlicht vergessen haben, ihn zu fragen. Hoppla. Außerdem klären wir im Filmbingo, wie gut der Oscar-Film "Parasite" ist und ob "Fast & Furious: Spy Racers" das ultimative F&F-Erlebnis für Kinder ist.Außerdem sprechen im Geriatrie-Teil wir kurz über Andis anstehende Knie-OP und Tobis Besuch in der Röhre, quatschen über Serien und Spiele, die wir unterschätzt haben und besprechen die erste Folge der neuen Staffel "Star Trek: Discovery". Und auch sonst machen wir wieder ganz viel Blödsinn, der grad so für eineinhalb Stunden reicht. Aufsatteln!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    169 MB
    01:27:46
    Cover

    Folge 32: Carmen Sandiego, Corona und ein Blick in die Zukunft!

    Tobi musste sich im Filmbingo diese Woche tatsächlich eine Zeichentrickserie ansehen. Wie ihm die Neuinterpretation von "Carmen Sandiego" gefallen hat und ob Andi "Deja Vu" vielleicht wirklich schon mal gesehen hat, klärt das Filmbingo.Wir plaudern in Folge 32 aber auch über das Lustige Taschenbuch und die vielen verrückten Disney-Superhelden, die es darin gab. Außerdem müssen wir auf die sich aktuell wieder massiv zuspitzende Corona-Situation zu sprechen kommen. In den News gedenken wir Conchata Ferell, der verstorbenen "Berta" aus "Two and a half Men", und sprechen über die Spiele-Releases der Woche.Im letzten Drittel wagen wir einen Blick in die Zukunft. Was erwartet uns in 20 oder 30 Jahren? Wie entwickelt sich die Technik weiter? Welche Medien sterben aus und ist das gut oder schlecht? Das alles und Andis bekloppten Kater erlebt ihr in Folge 32.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    202 MB
    01:44:36
    Cover

    Folge 31: Herbert Feuerstein, der Wendler und die perfekte Pizza!

    So live waren wir schon lange nicht mehr. In der direkt am Freitagabend aufgezeichneten "Late Night"-Edition der langen Leitung basteln wir uns spontan eine Retro-Top 5 der besten Videospiele unserer Kindheit.Doch bevor es dazu kommt, müssen wir natürlich über den endgültigen mentalen Shutdown des Michael Wendler reden, wir sprechen in den News über des Need For Speed Hot Pursuit Remaster und FIFA 21, wir beklagen den Tod von Herbert Feuerstein und Eddie van Halen und wir haben einen kleinen Ausblick auf die neue Muppets-Serie auf Disney+.Im Filmbingo schildert Tobi seine Eindrücke aus "The Umbrella Academy" und Andi erklärt, warum er sich fast den Mund "Abbuzze" musste. Wir reden außerdem ganz spontan über die perfekte Pizza und haben dann noch ein großes Anliegen... ja, wir wollen euer Geld. Trotzdem viel Spaß bei Folge 31 - so frisch wie selten zuvor.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    200 MB
    01:43:49
    Cover

    Folge 30: Geeks, TV-Klassiker und Rollenspiele!

    Zu Gast: Autor und Journalist Henning Mützlitz ("Geek!" / "Die Wächter-Chroniken")Folge 30 ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch - in bester Tradition - eine Folge mit Gast. Wir begrüßen den Phantastik-Autoren und Journalisten Henning Mützlitz und reden mit ihm über seine Bücher und seine Arbeit als stellvertretender Chefredakteur des Printmagazins "Geek!".Mit Henning haben wir einen mehr als kompetenten Gesprächspartner zum Thema Rollenspiele, außerdem gewährt er uns einen kleinen Einblick in den Prozess des "World Buildings" für seine "Wächter-Chroniken". Wir sprechen mit ihm aber auch über den Erfolg von 50 Ausgaben "Geek!" in einer Zeit, in der das Printmedium schon totgesagt wurde, und wir fragen ihn als Redakteur von "TV Klassiker" über seine Lieblingsserien aus den 80er-Jahren aus. Wir diskutieren dann noch darüber, dass das "Geek sein" mittlerweile im Mainstream angekommen ist und was der technische Fortschritt in der Filmindustrie und "The Big Bang Theory" damit zu tun haben. Und natürlich müssen wir mit Henning über den Lokalkrimi "Tod an der Aurach" reden.Auch in Folge 30 erwartet euch natürlich ein Newsblock, ein ganz besonderes Filmbingo und viel Spaß, Infotainment und gute Laune. Lasst euch diese Folge nicht entgehen.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    158 MB
    01:22:07
    Cover

    Folge 29: Benjamin Blümchen, Drogen-Trips und eine kaputte Leitung!

    Zu Beginn von Folge 29 reden wir darüber, was Humor in der heutigen Zeit darf und wo auch bei Humoristen die Grenzen sein sollten. In den News gibt's unter anderem den Branchen-Knaller zu besprechen: Microsoft kauft Bethesda!Außerdem gibt's ein kurzes Fazit zu "WWE 2K Battlegrounds" und wir sprechen über den großartigen Parking Lot Fight bei AEW Wrestling vergangene Woche. Im Filmbingo schwärmt Andi von der Netflix-Serie "Das letzte Wort" mit Anke Engelke, während Tobi erklärt, warum er dem Kultfilm "Fear and Loathing in Las Vegas" nicht viel abgewinnen konnte.Im letzten Drittel erinnern wir uns an die Hörspiele unserer Kindheit: Benjamin Blümchen, ALF, Knight Rider, Bibi Blocksberg und Co... und warum Hörspiele auch heute wieder in Mode sind. Und am Ende verraten wir euch, warum uns die Aufzeichnung von Folge 29 Blut und Wasser schwitzen ließ und dass hinter den Kulissen der "langen Leitung" manchmal mächtig der Wurm drin ist. Aber . irgendwie haben wir das Ding online gekriegt. Also hört euch die Folge gefälligst zweimal an. So!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    183 MB
    01:35:00
    Cover

    Folge 28: Schlafmangel, Lucky Luke und fehlende Arbeitsmoral!

    Tobi hat letzte Nacht nur vier Stunden geschlafen und einen extrem stressigen Tag hinter sich. Wird seine Übermüdung und sein angespanntes Nervenkostüm zu einem Problem für Folge 28? Aber ja!Neben der Ankündigung von Preis und Releasetermin der PlayStation 5 besprechen wir außerdem die Nintendo Direct Mini vom Donnerstag. Wir plaudern kurz über Andis nicht ganz gelungenes Urlaubswochenende und reden über die aktuellen Videospiel-Erscheinungen.Das Filmbingo fördert traumatische Erlebnisse bei Andi zu Tage, wenn er über einen Film erzählt, der außer dem Titel nichts mit Hercules zu tun hat. Tobi erzählt uns, ob ein französischer Lucky Luke-Film, in dem die Daltons nicht vorkommen, wirklich gut sein kann und warum der Film mit Jean Dujardin nicht weiß, wo er hin will.Außerdem plaudern wir zwei Grantelhuber über die veränderte Arbeitswelt, die utopische Forderungen an Berufseinsteiger stellt, aber auch über die Generation "Null Bock", die nicht versteht, wofür ein Job wichtig ist. Wir wünschen euch viel Spaß bei der verschlafenen, grantigen und teilweise sehr chaotischen Folge 28.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    177 MB
    01:32:02
    Cover

    Folge 25: Das 1995-Spezial!

    25 Jahre in die Vergangenheit"In Folge 25 der Langen Leitung erwartet euch eine Spezialausgabe, die euch längst vergessene Erinnerungen wieder zurück ins Oberstübchen dübelt - falls ihr schon geboren wart. Denn wir reisen zum Anlass der 25. Folge exakt 25 Jahre in der Zeit zurück und befassen uns mit dem Jahr 1995.Die Millenials unter euch mag das wundern, aber auch im 20. Jahrhundert gab es schon Videospiele, Filme und TV-Serien, über die wir beherzt quatschen wollen. Was war der Film des Jahres? Batman Forever oder doch 007: GoldenEye? Welche Kult-Serien starteten 1995, welche Gesellschaftsspiele wollte jeder haben und welche Songs liefen im Discman rauf und runter?Außerdem erzählen wir euch, was im Jahr 1995 politisch passiert ist und wir belohnen euch mit einem Filmbingo Spezial. Denn heute werfen wir uns gegenseitig einen Film aus dem Jahr 1995 an den Kopf. Was wird's - Blockbuster oder Vollgrütze? Ihr erfahrt all das und noch Vieles mehr in einer richtig vollen Spezialausgabe in gut gelaunten 92 Minuten. Oder wie es in James Bond hieß: "Für England, James?" - "Nein, für mich."

    ...mehr
  • 25.01.2021
    124 MB
    01:04:32
    Cover

    Wrestling-Special: AEW "All Out 2020" Review

    Tja, so kann's gehen. Gerade haben wir noch in Folge 26 über Freizeitstress geplaudert und darüber philosophiert, dass es völlig okay ist, auch mal nichts zu tun... und schon erfreuen wir euch am Sonntag Abend mit einem außerplanmäßigen Special. Achtung: Hier geht's heute NUR um Wrestling!Denn - man darf es nicht vergessen - wir sind ja beide dem Wrestling-Sport sehr nah, waren bzw. sind beide Wrestling-Kommentatoren für New European Championship Wrestling (NEW) und deshalb war der AEW-PPV "All Out" vergangene Nacht für uns Pflichtprogramm. Und weil viel passiert ist und es viel zu erzählen gibt, erwartet euch hiermit ein außerplanmäßiges, nicht mitgezähltes Special mit unserem Review zu AEW "All Out 2020".Schnappt euch die Mimosas, fahrt die Hebebühnen hoch, das muss bequatscht werden!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    186 MB
    01:36:28
    Cover

    Folge 26: Black Panther, ein asozialer Film und Freizeit-Stress!

    Tobi ist wieder aus dem Urlaub zurück und erzählt, wie es in Mecklenburg-Vorpommern war, Andi hat kaputte Knie und erzählt, wie es im MRT war. Die erste frische Folge nach Tobis Auszeit liefert euch einen pickepacke-vollen Newsblock, wo wir unter Anderem die großen Super Mario-Ankündigungen besprechen und über den Tod von "Black Panther" Chadwick Boseman reden müssen. Außerdem verliert "Der Lehrer" seinen Hauptdarsteller und ein Strategie-Klassiker kommt aufs Handy.Das Filmbingo der "1995"-Spezialfolge wird aufgelöst: Wir streiten uns darüber, ob Andi unter "Flodder Forever" oder Tobi unter "Waterworld" mehr gelitten hat. Natürlich gibt's auch gleich neue Aufgaben für kommende Woche.Außerdem quatschen wir über Stressbewältigung, warum "Freizeit-Stress" ein echtes Problem ist, wie entspannend es sein kann, einfach mal das Handy auszuschalten und warum wir generell öfter den Mut haben sollten, einfach mal nichts zu tun. Und wer ist eigentlich Dr. Schulwitz? Ihr erfahrt es in Folge 26!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    186 MB
    01:36:26
    Cover

    Folge 27: Abgekanzelte Nörgler, Saufköpfe und kaputte Knie!

    Folge 27 der langen Leitung hat ein bisschen den Charme der "Muppet Show", wenn wir wie zwei alternde Männer auf einem Theaterbalkon darüber philosophieren, ob früher wirklich alles besser war. Eine Kindheit ohne Handy, sich große Spieleverpackungen ins Regal zu stellen und mit Freunden ohne Internet zu spielen - war das wirklich alles schöner?Außerdem quatschen wir kurz über den nervigen Trend, dass heutzutage jeder Schauspieler oder Filmemacher abgesägt wird, sobald ihm eine verbale Entgleisung widerfährt. Wir leben in einer "Cancel Culture", in der James Gunn beinahe keinen Film mehr machen darf und Interviews mit Jan Böhmermann kurzerhand gecancelt werden. Was soll der Käse?Im Filmbingo lernt Tobi die abgewrackte aber herzensgute Serienfamilie Gallagher in "Shameless" kennen und Andi erzählt von nostalgischen Gefühlen mit dem Netflix Original "The Sleepover". Und was werden die neuen Aufgaben? Außerdem betteln wir um euer Feedback: 3.000 Hörer und keine Sau meldet sich - das kann doch eigentlich nicht sein! Und News sind auch irgendwo. Wirklich! Viel Spaß bei einer grantelnden Folge 27.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    192 MB
    01:39:47
    Cover

    Folge 24: Twitter, Drafi Deutscher und Ferien-Nostalgie

    Tobi berichtet in Folge 24 von seinen ersten heimischen Rundflügen im "Flight Simulator 2020" und erzählt von einem Rassismus-Problem in "Fall Guys". Außerdem berichtet er im Filmbingo, wie ihm "Modern Family" gefallen hat. Andi musste sich den Actionfilm "Final Score" mit Dave Bautista und Pierce Brosnan antun und erzählt, wie ihm der Direct-to-DVD-Kracher gefallen hat. Außerdem gibt es für ihn live in der Sendung eine Social-Media-Überraschung.Los geht es diese Woche aber verrückterweise mit einem Exkurs in den deutschen Schlager und in die Welt der Kulinarik, wenn wir im ersten Teil der Sendung wieder völlig planlos über alles Mögliche quatschen. In den News bereden wir außerdem die Abschaffung des Begriffs "Zigeunersauce" und die unnötige Neuverfilmung von "Ein Ticket für zwei" mit Steve Martin und John Candy.Am Ende plaudern wir dann noch über unsere Erinnerungen an die Sommerferien unserer Kindheit, Lieblingseis, Freibad-Pommes und Freizeitparks. Und es gibt einen Ausblick auf die ganz besondere Folge 25. Wir wünschen euch viel Spaß bei "Die lange Leitung", Folge 24.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    190 MB
    01:38:25
    Cover

    Folge 23: Fips Asmussen, Cobra 11 und Gewalt in den Medien!

    Ein Gespräch unter Freunden, ohne Script und ohne Vorbereitung - das war unser Credo in den allerersten Folgen von "Die lange Leitung". Und weil das damals gut funktioniert hat, dachten wir uns für Folge 23: "Wer braucht Vorbereitung? Lass uns einfach machen!". Nun ja, ob das der Qualität der Folge geholfen hat, müsst ihr selbst entscheiden.Wir verabschieden uns in dieser Folge vom verstorbenen Witzepapst Fips Asmussen und geben einige seiner dreckigsten Zoten zum Besten. Außerdem plaudern wir darüber, dass die Gewaltdarstellung in Filmen und Spielen immer derber wird, obwohl das eigentlich gar nicht sein müsste. Tobi erzählt von der brandneuen Staffel "Alarm für Cobra 11" und warum man dem Serienklassiker nach 25 Jahren wieder eine Chance geben sollte, während Andi verrät, wie ihm die erste Folge "Scorpion" gefallen hat. Und dann stellt sich die spannende Frage, ob Tobi mit dem Kultfilm "Bang Boom Bang" warm geworden ist.Am Ende plaudern wir noch über unsere Urlaubserlebnisse und gehen kurz der Frage nach, warum wir uns immer so mies fühlen, wenn wir uns krank melden müssen. Das alles - ohne Vorbereitung - in einer wilden Folge 23.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    193 MB
    01:40:17
    Cover

    Folge 22: Covid-ioten, Fall Guys und das innere Kind!

    Es ist Sommer und in der Hauptstadt haben die Idioten Ausgang. Wir sprechen zu Beginn von Folge 22 über die Corona-Demo von Berlin und lassen kein gutes Haar am Großteil der "Demonstranten für die Freiheit". Außerdem plaudern wir natürlich kurz über den Release des Videospiels "Fall Guys - Ultimate Knockout" und verraten, welche Kult-Sitcom der 80er-Jahre bald ein Comeback feiert - kleiner Tipp: Tony Danza und Alyssa Milano sind wieder dabei!Im Filmbingo erzählt Andi von "7500" mit Joseph Gordon-Levitt und warum der Flugzeug-Thriller nicht vom Rollfeld kommt und Tobi berichtet von DEM Highway-Film schlechthin, "Auf dem Highway ist die Hölle los". Macht der Kult-Streifen mit Burt Reynolds immer noch so viel Spaß, wie in unserer Kindheit, oder ist der Film eigentlich gar nicht sehenswert?Außerdem geht es kurz um Twin Peaks, How I Met Your Mother, LEGO und andere Themen, ehe wir darüber diskutieren, wie seriös man als Erwachsener sein muss und wie wichtig es ist, auch im Erwachsenen-Alter noch ein bisschen Kind zu bleiben. Es wird also fast ein bisschen tiefgründig in Folge 22. Aber nur ein bisschen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    143 MB
    01:14:23
    Cover

    Folge 21: Corona, unterschätzte Klassiker und Captain Chaos!

    Folge 21 der langen Leitung am heißesten Wochenende des Jahres. Wir reden über den Anstieg der Corona-Infektionen, verabschieden uns von einem langjährigen, treuen NEW-Fan und sprechen in den News über Neues aus dem Gaming-, TV- und Filmbereich.Wir wagen einen Blick zurück in die 80er und 90er-Jahre, wo Action-Sportshows wie American Gladiators echte Erfolgsgaranten waren und sprechen über den Reiz dieser Shows... und warum es sie heute fast überall wieder gibt.In Folge 20 hat Stefan Matern uns Aufgaben für das Filmbingo gegeben. Andi klärt auf, ob "Pleasantville" mehr als eine optisch eindrucksvolle Komödie ist und Tobi stellt Stefans Aussage auf den Prüfstand, der behauptete, "The Cobbler" sei ein guter Adam Sandler-Film. Und natürlich gibt es neue Filme für die kommende Woche.Das alles erwartet euch in einer kompakten aber gut gelaunten 75-Minuten-Folge der Langen Leitung.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    200 MB
    01:43:33
    Cover

    Folge 20: Gäste, Geschichten und Greise Männer!

    Zu Gast: Stefan MaternJawoll, hier ist die große, extralange Jubiläumsfolge #20 von "Die lange Leitung". Wir haben Tobi nach einer Woche Krankheit gerade rechtzeitig so hingedopet, dass er für die Show "fit" ist. Aber auch bei Andi gab es ein paar medizinische Problemchen. Sind wir mittlerweile etwa zu alt für den Scheiß?Unser Gast in Folge 20 ist Stefan Matern - Journalist, Sammler von Wrestling-Figuren und der ehemalige Ringsprecher der NEW, der Wrestling-Liga von Alex Wright. Klar, dass da natürlich eifrig über gemeinsame Erlebnisse und Anekdoten geplaudert wird. Stefan erzählt aber auch von seiner Sammelleidenschaft und seinem neuen Youtube-Kanal. Gemeinsam ergründen wir, warum es für erwachsene Männer so reizvoll ist, Spielzeug zu sammeln.Außerdem ist Folge 20 vollgepackt mit News, Einspielern, Highlights aus den vergangenen 19 Folgen und einigen Überraschungs-Anrufern auf unserer Mailbox. Lehnt euch zurück, macht das Bier auf, holt euch die Chips und genießt die abendfüllende Jubiläumsfolge der langen Leitung!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    164 MB
    01:24:54
    Cover

    Folge 19: Lebensziele, Super Mario und ein Thermomix!

    Welche Ziele setzen wir uns eigentlich in unserem Leben, was steht auf unserer Bucket List? Und warum ist es gar nicht so schlimm, wenn diese Ziele und Wünsche nicht immer in Erfüllung gehen? Ihr seht, es wird tiefsinnig in Folge 19 der "Langen Leitung" und wir lassen euch ein wenig an unseren Lebensläufen teilhaben... denn auch bei uns lief nicht immer alles nach Plan - und das war gut so.Andi gibt uns ein kurzes Update zur Situation in Serbien, Tobi redet exakt 80 Sekunden über die Thriller-Serie "Dark" auf Netflix und es gibt einen weiteren, sehr massiven Teaser zu unserem Gast in der kommenden Folge 20.Neben einer neuen A.U.A.-Frage geht es in den News vor Allem um den 35. Geburtstag von Mega-Klempner Super Mario und den dazugehörigen Neuigkeiten von Nintendo, außerdem sprechen wir darüber, dass Lizenz-Videospiele gar nicht immer so schlecht sind, wie ihr Ruf.Und wie zum Teufel kommt eigentlich ein Thermomix in diese Folge? Ihr erfahrt es, wenn ihr sie hört. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    165 MB
    01:25:41
    Cover

    Folge 18: Krawalle, Katastrophen und klassische Komödien!

    In Belgrad brennt die Luft, es gibt Straßenschlachten und Proteste gegen die Regierung von Präsident Vucic. Wie praktisch, dass wir unseren Exklusivreporter vor Ort haben, denn Andi berichtet von der angespannten Situation in Serbien.Wir lösen das Filmbingo der letzten Woche auf, Andi erzählt von "The Imitation Game" mit Benedict Cumberbatch und Tobi berichtet von der 40 Jahre alten Comedy-Perle "Airplane!" aka "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" , die ein ganzes Genre neu definiert hat und ohne den es keine Leslie Nielsen-Komödien gegeben hätte.Es gibt News, es gibt einen kurzen Talk über den Netflix-Hit "Dark", es gibt eine kleine Vorankündigung auf Jubiläumsfolge 20, es gibt erstaunlich viele Witze von Andi und Tobi erklärt uns, warum morgens um 6 Uhr ein anderer Podcast persönlich zu ihm gesprochen hat. Das alles und noch ganz viel mehr in Folge 18 der langen Leitung! PENIS!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    171 MB
    01:28:31
    Cover

    Folge 17: Actionhelden, Steuern und ein richtig mieser Film!

    Schluss mit ernstig, in Folge 17 geht alles wieder seinen normalen Gang. Trotzdem blicken wir zu Beginn noch einmal auf den ernsten Auftakt aus der Vorwoche zurück, ehe wir die Steuersenkung in Deutschland und den Coronaanstieg in Serbien thematisieren.Es gibt einen kurzen Exkurs zum Thema Onlineshops vs. Einzelhandel und Tobi berichtet leidenschaftlich von seiner Filmbingo-Aufgabe, dem wohl schlimmsten Film, den er sich jemals ansehen musste. Oder war Andis Film am Ende sogar schlimmer als der Mega-Flop "Battlefield Earth"?Am Ende verquatschen wir uns ein wenig über die Actionhelden unserer Kindheit und warum es diese Helden im modernen Hollywood kaum mehr gibt. Für ein, zwei andere Programmpunkte ging uns dann leider die Zeit aus... aber das muss ja nicht das schlechteste Zeichen sein. Genießt Folge 17 der langen Leitung - schön "Old School"!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    162 MB
    01:24:03
    Cover

    Folge 16: #SpeakingOut, Lava und John Travolta!

    Diese Folge der langen Leitung beginnt anders als sonst, denn ohne Intro und Titelmusik sprechen wir direkt über ein Thema, dass die Wrestlingwelt - zu der wir nun mal auch irgendwie gehören - global erschüttert hat. Unter dem Hashtag #speakingout wurde bekannt, dass sich Fälle von Nötigung, sexueller Belästigung und körperlichem Missbrauch durch das weltweite Wrestling-Business ziehen. Ein Thema, das wir nicht ignorieren können. (Bis Timecode 25:38!)Ist euch das zu schwer für einen Wochenende-Podcast? Dann springt zum angegebenen Timecode, ab da gibt's "Die lange Leitung" dann in gewohnter Form - inkl. Titelmusik - und beschwingter Laune. Wir reden unter Anderem kurz über die Wahlen in Serbien und den Lockdown in Gütersloh, quatschen in den News über eine neue Netflix-Gameshow, Pokémon Unite und das Avengers-Videospiel und erleben Andis grausame Rache in der neuen Aufgabe für's Filmbingo.Außerdem beantworten wir wieder eine Hörerfrage in A.U.A. und erinnern uns an die Kinder-Gameshows aus den 90ern. Freut euch auf ernste Themen und gewohnt gute Laune in Folge 16.

    ...mehr