Cover

Die Zukunft der Mobilität

Flugtaxis, Seilbahnen und künstliche Intelligenz: Mit den Radio Arabella Podcasts erleben Sie die Zukunft der Mobilität schon jetzt: Experteninterviews, Visionen und Reportagen - wir sind der offizielle Radiopartner der IAA Mobility 2021 – ....und die Zukunft dreht sich nicht nur um Autos...! Die Arabella Podcasts zur IAA Mobility in München – jetzt abonnieren! Sie wünschen sich weitere Podcasts zu diesem Thema? Dann zeigen Sie es uns durch eine Bewertung und einen Kommentar!

Alle Folgen

  • 02.09.2021
    40 MB
    17:02
    Cover

    Folge 14 – Werden wird in Zukunft Beifahrer im eigenen Auto?

    Man muss in Zukunft nicht mehr selbst Auto fahren, man muss auch kein eigenes Auto mehr besitzen. Und: Durch autonomes Fahren wird es weniger Unfälle geben, weil die Technik einfach schneller denkt, als wir Menschen. Das sagt Johann Jungwirth im Gespräch mit Redakteur Benjamin Kühnel. Johann Jungwirth hat unter anderem schon bei Mercedes, Apple und Volkswagen gearbeitet und ist jetzt bei der Firma Mobileye in Israel. Sein Schwerpunkt: Autonomes Fahren. Warum Deutschland europaweit Vorreiter beim Autonomen Fahren ist und wie viele Jahre es noch dauert, bis die Autos komplett die Arbeit übernehmen und wir Menschen während der Fahrt gemütlich Kaffee trinken und Zeitung lesen, hören Sie jetzt.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    48 MB
    24:58
    Cover

    Folge 13 – IAA MOBILITY: Das sind die Highlights

    Das größte und modernste Mobilitäts-Event der Welt steht in den Startlöchern: Am 7. September eröffnet Kanzlerin Merkel die IAA MOBILITY auf dem Messegelände in München Riem. Die IAA ist dabei nicht nur in Riem zu finden, sondern in der ganzen Stadt verteilt - mit Open Spaces, Teststrecken für E-Autos, E-Bikes und sogar autonomen Autos. Arabella Redakteur Benjamin Kühnel spricht mit Christine von Breitenbuch von der Messe München und mit Jan Heckmann vom Verband der Automobilindustrie über die Highlights der IAA MOBILITY 2021.

    ...mehr
  • 31.08.2021
    30 MB
    21:22
    Cover

    Folge 12 – Die Ottobahn, schwebend durch den Stadtverkehr

    Die S-Bahn ist rappelvoll, in der U-Bahn sieht es nicht besser aus. Auf Münchens Straßen ein ähnliches Bild: Autoschlangen, wo man nur hinblickt! So manch einer träumt einfach davon, zu schweben und so ans Ziel zu gelangen. Dieser Traum könnte vielleicht schon bald Wirklichkeit werden!

    ...mehr
  • 27.08.2021
    34 MB
    14:14
    Cover

    Folge 11 – Wie klingen die Autos der Zukunft?

    Arabella Redakteur Benjamin Kühnel spricht in der heutigen Folge mit einem Mann, dessen Name bereits extrem klangvoll ist. Renzo Vitale, gebürtiger Italiener, ist Sound Designer und komponiert für die BMW Group den Auto-Sound. Hat aber nichts damit zu tun, dass der Motor ordentlich röhrt. Es geht um den perfekten Klang zum Beispiel des Blinkers, von Warnsignalen oder den Fahrsound von E-Autos und Hybridfahrzeugen. Bedeutet: auch wenn Sie seinen Namen vielleicht noch nicht gehört haben, kennen Sie seine Geräusche von der täglichen Autofahrt in die Arbeit. Außerdem hat er zusammen mit Oscarpreisträger Hans Zimmer und verschiedene Klangkulissen für E-Autos entwickelt. Wie die Zusammenarbeit mit dem Hollywood-Komponisten war und wie genau Autosounds entstehen, hören Sie jetzt.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    48 MB
    20:08
    Cover

    Folge 10 – Lohnt sich der E-Auto Kauf?

    Die Zulassungszahlen der E-Autos steigen auch in München und der Region rasant an und dennoch bleiben bei vielen einige wichtige Fragen offen. Gibt es bei uns genügend Ladesäulen, aber auch auf dem Weg in den Urlaub, zum Beispiel an den Gardasee? Worauf sollte ich achten, wenn ich mir ein E-Auto zulegen möchte? Wie umweltfreundlich sind die fast lautlosen Flitzer wirklich, was hat es mit der Antriebstechnologie Wasserstoff auf sich und wer sollte vielleicht auch in Zukunft besser beim Verbrenner bleiben? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es im Gespräch von Redakteur Uli Florl mit Florian Hördegen, Verkehrsexperte beim ADAC Südbayern.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    24 MB
    10:13
    Cover

    Folge 9 – Die Gelben Engel auf dem E-Bike

    Wer in der Stadt mit dem Auto liegen bleibt, braucht oft vor allem gute Nerven. Denn regelmäßig dauert es gefühlte Ewigkeiten, bis die gelben Engel kommen - weil sie im Stau stecken. Deswegen hat der ADAC jetzt ein Pannenhilfe-E-Bike auf die Straße gebracht. Redakteur Uli Florl spricht in dieser Folge mit Yvonne Halfar und Florian Fröhmer. Yvonne Halfar ist Sprecherin des ADAC Südbayern und erklärt ausführlich, weshalb der ADAC in dem Versuch große Chancen sieht und wie die Zukunft für die Pannenhelfer-Radler aussehen könnte. Florian Fröhmer ist seit vielen Jahren Pannenhelfer und als erster „Gelber Engel“ in München unterwegs. Er berichtet u.a. von seinen Erfahrungen in der Praxis, wie er technisch ausgerüstet ist und wieviele Kilometer er täglich durch München radelt - und weshalb er für sein Pannen E-Bike jederzeit sein Auto stehen lässt.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    48 MB
    20:05
    Cover

    Folge 8 – Wie schafft München die Verkehrswende?

    Die Autos der Münchner*innen stehen durchschnittlich 23 Stunden und werden nicht bewegt. Das verbraucht Fläche, die unter anderem zum Beispiel für neue Fahrradwege genutzt werden könnte. In dieser Folge spricht Redakteur Benjamin Kühnel mit Georg Dunkel, dem Leiter des neugeschaffenen Mobilitätsreferats der Stadt München. Werden Privatautos komplett aus der Stadt verschwinden oder teilen wir uns in der Zukunft einfach Autos mit allen anderen Münchner*innen? Kommt die autofreie Altstadt? Und wie kann es künftig weniger Stau in München geben? Die Antworten gibt’s jetzt.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    30 MB
    21:03
    Cover

    Folge 6 – Kann München zur Radlhauptstadt Europas werden?

    20 Prozent der Verkehrsteilnehmer:Innen in München sind Fahrradfahrer. Die Umsetzung des Bürgerbegehrens Radentscheid bis 2025 steht an – geplant sind sicherere Kreuzungen, breitere Radlwege, Radl-Highways, es gibt neue Pop Up Bike Lanes in der Stadt und und und. Trotzdem sagen viele: Radlfahren in München? Viel zu unsicher, viel zu gefährlich. In dieser Folge spricht Arabella-Redakteur Benjamin Kühnel mit Dr. Florian Paul, dem Fahrradbeauftragten der Stadt München. Wie Florian Paul tödliche Abbiege-Unfälle verhindern will, warum er jedem Münchner empfiehlt den neuen Altstadt Radlring zu testen und ob München jemals zur Radlhauptstadt Europas werden kann, hören Sie jetzt.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    21 MB
    08:56
    Cover

    Folge 7 – Vom normalen Fahrrad zum E-Bike in drei Tagen

    Der Trend zum Fahrrad ist ungebrochen, ganz viele Münchner*innen steigen auch schon aufs E-Bike oder Pedelecs um. Wem die Dinger zu teuer sind: Es gibt mittlerweile eine Alternative. Man kann sich einfach sein normales Fahrrad zum E-Bike umbauen lassen. In dieser Folge spricht Redakteur Benjamin Kühnel mit Stefan Schmidbauer von EFU (Elektrofahrradumbau) in Unterföhring. Wie lang so etwas dauert, wie einfach es ist und was es kostet hören Sie jetzt.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    18 MB
    07:43
    Cover

    Folge 4 – Sechs Thesen von Mobilitäts-Strategieberater Mathias Kempf

    Matthias Kempf kennt sich bestens aus auf Münchens Straßen. Er ist Strategieberater bei Berylls Strategy Advisors. Sein Fokus: Mobilität! Er berät Tech-Unternehmen, Autohersteller und auch Politiker. Arabella Redakteur Jonathan Reinders diskutiert mit ihm über sechs steile Mobilitäts-Thesen. Zum Beispiel: „Niemand hat mehr ein eigenes Auto!“ Oder: „In nur zwei Stunden kann man bis nach Australien reisen!“ Völliger Quatsch oder durchaus möglich? Matthias Kempf hat klare Meinungen und erklärt, warum er sehr gerne mit Amazon-Gründer Jeff Bezos befreundet wäre. Viel Spaß bei der neuen Folge!

    ...mehr
  • 16.08.2021
    21 MB
    22:02
    Cover

    Folge 5 – München-Visionen und internationaler Vergleich

    Das Mobilitätskonzept der Stadt München reicht nicht aus! Das sagt Matthias Kempf. Er ist Strategieberater bei Berylls Strategy Advisors. Sein Fokus: Mobilität! Er berät Tech-Unternehmen, Autohersteller und auch Politiker – kurz gesagt: Er hat großen Einfluss. Radio Arabella Redakteur Jonathan Reinders hat mit ihm in der neuen Podcastfolge über futuristische Verkehrsprojekte in China, Singapur oder Finnland gesprochen. Wie weit ist da München im internationalen Vergleich? Sind Flugtaxis und Seilbahnen hier nur visionäre Ideen oder könnte auch München schon in ganz naher Zukunft davon profitieren? Und wie fühlt es sich eigentlich an mit einem Robotertaxi zu fahren? Matthias Kempf hat es uns erzählt!

    ...mehr
  • 13.08.2021
    32 MB
    22:30
    Cover

    Folge 3 – Welche Verkehrspläne hat die Stadt München?

    Mobilität ist im Umbruch und neue Angebote erweitern den Mobilitätsmix in der Stadt. Auch in München. In der neuen Podcastfolge spricht Arabella Redakteur Jonathan Reinders mit Martin Schreiner. Er arbeitet beim Mobilitätsreferat der Stadt München und ist dort verantwortlich für die Gesamtstrategie. Wie bewegen wir uns in Zukunft durch München? Im Flugtaxi? Oder gibt es eine Seilbahn quer über die Isar? Schreiner sagt: Neben futuristischen Ideen müssen vor allem unmittelbare Lösungen her - gerade in puncto Sicherheit. Wie kann es gelingen, dass es schon in wenigen Jahren keine Verkehrstoten mehr gibt? Die Antworten gibt’s im Podcast.

    ...mehr
  • 13.08.2021
    14 MB
    14:47
    Cover

    Folge 2 – IAA MOBILITY Highlights

    München freut sich auf die völlig neuartige IAA Mobility, die vom 7. Bis 12. September in der ganzen Stadt stattfindet. Mit einem neuen Konzept geht es nicht mehr ausschließlich um Autos, sondern um die Mobilität der Zukunft. Und die IAA MOBILITY wird in ganz München spürbar und vor allem für alle erlebbar sein: In dieser Folge spricht Arabella-Redakteur Benjamin Kühnel mit Christine von Breitenbuch von der Messe München und mit Jan Heckmann vom VDA über die Highlights der IAA. Es gib Open Spaces, jeder kann E-Autos, E -Bikes oder E-Scooter testen und auf der neuen Blue Lane, einer Umweltspur zwischen der Messestadt Riem und der Innenstadt, dürfen nur Plug in Hybride oder emissionsfreie Fahrzeuge fahren

    ...mehr