Cover

ÜberMerkel – Vertraute erzählen

16 Jahre lang war Angela Merkel Bundeskanzlerin. Die erste. Ende 2021 räumte sie ihren Posten, jetzt ist ein Mann im Amt. Was bleibt von ihr? Wie war sie, die Kanzlerin? Wie ist sie als Chefin, als Freundin, als Feministin? 16 Jahre lang wurde die Geschichte der Angela Merkel meist von Männern erzählt. Stern-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier trifft sich mit Wegbegleiterinnen der Alt-Bundeskanzlerin – ja, nur mit Frauen. Die Gespräche zeigen neue Perspektiven und zeichnen damit ein sehr persönliches Audio-Porträt.„ÜberMerkel“ ist ein Podcast des stern. +++Host: Anna-Beeke Gretemeier +++Leitung: Isa von Heyl +++Redaktion und Drehbücher: Daniel Wüstenberg und Heiko Behr +++Projektkoordination: Julia Lukaszewicz +++Produktion und Sounddesign: Wei Quan und Nicolas Femerling +++Recherche und Fact Checking: Melanie Moenig, Susan Molkenbuhr, Corinna Slotty und Saka Touré +++Beratung: Berni Mayer und Wakeword Studios +++Dieser Podcast ist eine Produktion der Audio Alliance. +++

Alle Folgen

  • 18.01.2022
    34 MB
    36:22
    Cover

    #1 Alice Schwarzer: "Sie rief mich ziemlich verzweifelt an"

    Am 18. Januar 1991 wurde Angela Merkel als Bundesministerin für Frauen und Jugend vereidigt. 31 Jahre später zieht Frauenrechtlerin Alice Schwarzer in der ersten Folge des stern-Podcasts "ÜberMerkel" Bilanz von mehr als drei Jahrzehnten Merkels in der Bundespolitik: Was hat die Ex-Kanzlerin für die Frauen in Deutschland erreicht? Schwarzer berichtet unter anderem von ihrem ersten Treffen mit Angela Merkel bei einem Italiener in Köln, einem fast vergessenen feministischen Artikel Merkels im Magazin "Emma" und von einem "ziemlich verzweifelten" Anruf der CDU-Politikerin nach der gewonnenen Bundestagswahl 2005. Quellen und Zusatzmaterial finden Sie unter stern.de/uebermerkel . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    2 MB
    02:17
    Cover

    Trailer - ÜberMerkel

    16 Jahre lang war Angela Merkel Bundeskanzlerin. Die erste. Ende 2021 räumte sie ihren Posten, jetzt ist ein Mann im Amt. Was bleibt von ihr? Wie war sie, die Kanzlerin? Wie ist sie als Chefin, als Freundin, als Feministin? 16 Jahre lang wurde die Geschichte der Angela Merkel meist von Männern erzählt. Stern-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier trifft sich mit Wegbegleiterinnen der Alt-Bundeskanzlerin – ja, nur mit Frauen. Die Gespräche zeigen neue Perspektiven und zeichnen damit ein sehr persönliches Audio-Porträt. +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr