Cover

Liebe neu denken - The Experience

Dieser Podcast ist eine Art Trainingslager fürs Gehirn, für unsere Seele und unser Herz, für unsere Sinne. Der offizielle Podcast zum Buch: “Liebe neu denken”. Hier soll es darum gehen, was wir jeden Tag ganz konkret tun können, damit es uns besser geht. Damit wir glücklicher lieben, uns lebendiger fühlen, mehr Spaß im Alltag haben, mit uns 
selbst und unseren Partnern.

Alle Folgen

  • 19.07.2022
    20 MB
    23:25
    Cover

    Wir brauchen Sinn

    Was ist der Sinn des Lebens? Ganz ehrlich, wir können ja offen reden: ich finde das ist eine beknacktesten Fragen der Welt. Wie sollte es “einen Sinn” geben? Der Sinn der Schildkröte, der Blattlaus und der Hortensie ist ja auch nicht der gleiche. Ein Kochlöffel hat nicht den gleichen Sinn wie ein Hubschrauber oder ein Eierschalensollbruchstellenverursacher.Wir können uns also alle entspannen und aufhören nach DEM Sinn des Lebens zu suchen. Was viel geiler und wesentlich wichtiger ist: sich eine Sinn zu erschaffen. Und darum gehts diese Woche.

    ...mehr
  • 12.07.2022
    27 MB
    31:33
    Cover

    Verbundenheit macht uns gesund

    Wir brauchen andere Menschen - wir sind nicht dazu gemacht alleine vor uns hin zu vegetieren. Leider hat die Lebensweise in der westlichen Welt dazu geführt, dass wir alle getrennt voneinander in unseren Wohnungen und unseren Häusern sitzen. Einerseits monieren das auch total viele Menschen, andererseits machen wir aber einfach weiter. Und das führt dann dazu, dass Deutschland den zweiten Platz der OECD Liste hat, wenn es um Depressionen geht. Nach Island übrigens. Aber es gibt eine ganze Menge, was wir für die Verbundenheit tun können - die Verbundenheit zu anderen Menschen und die Verbundenheit zu uns selbst. Darum gehts in dieser Folge. Schön, dass Ihr da seid.

    ...mehr
  • 05.07.2022
    20 MB
    23:57
    Cover

    Warum Selbstliebe so wichtig ist

    Ich kann mich nicht selbst lieben - weil ich mich eben einfach nicht schön finde. Oder: ich will mich nicht selbst lieben, weil ich mich eben nicht perfekt finde. Oder: ich bin mir selbst eigentlich egal - kann ich nicht neutral mir gegenüber sein? All diese Sprüche habe ich so oder ähnlich schon im Internet gelesen. Stellt euch mal vor, wir würden auf diese Weise mit Anderen sprechen."Frau Mayer, sie sind mir völlig egal, ich stehen ihnen lediglich neutral gegenüber." Das wäre doch keine Atmosphäre, in der man gerne arbeiten will. Oder stellt euch vor eure Mutter, euer Bruder oder eure Tante würde sowas zu euch sagen. Wie furchtbar. Und deswegen ist Selbstliebe existenziell wichtig in unserem Leben. Und was Selbstliebe alles heißen kann und warum Selbstliebe auch viel Arbeit ist, besprechen wir in dieser Folge.

    ...mehr
  • 28.06.2022
    19 MB
    22:05
    Cover

    Warum wir Begeisterung brauchen

    Begeistert euch! Tut jeden Tag etwas, das euch so richtig begeistert - und wenn es nur ein paar Minuten sind. Das ist gut für eure Beziehung, denn wer begeistert ist, streitet weniger. Und jetzt fangt mir nicht an mit: ich hab keine Zeit für Begeisterung. In der Folge über die Stille haben wir ja bereits festgestellt, dass wir ganz viel von dem, was wir täglich tun, gar nicht tun MÜSSEN! Wenn jeder und jede jeden Tag ein bißchen mehr nach dem eigenen Kompass lebt, wird die Welt insgesamt besser. Und dann haben wir auch mehr Zeit für: Begeisterung!

    ...mehr
  • 21.06.2022
    19 MB
    22:24
    Cover

    Wie Stille uns hilft

    Alles ist immer zu laut um uns herum. Alle wollen immer was, der Email Eingang, die Kollegen, die Kinder, der Partner oder die Partnerin, der Haushalt will gemacht werden und wir haben ja auch noch Sachen vor. Social Media, Serien gucken, die Weltlage, die Probleme der Freundinnen und der Stress mit den Nachbarn - immer ist irgendwas im Außen. Also außerhalb von uns.Aber wir können etwas dagegen tun, wir müssen nicht immer auf alles reagieren - wir haben eine Wahl. Und darum solls heute hier gehen: um die Stille und warum es Sinn ergibt sie zu suchen.

    ...mehr
  • 14.06.2022
    20 MB
    23:44
    Cover

    Unser Glaube

    Was ihr selbst jede Minute des Tages glaubt, formt eure Realität. Heute wollen wir darüber nachdenken, was wir so glauben und wie wichtig das ist! Denn jeder einzelne Glaubenssatz erschafft unseren Alltag. Jede einzelne Sekunde und auch - wie wir altern beispielsweise.Egal, was ihr über die Welt glaubt zu wissen, genau das wird euch passieren. Wenn ihr zum Beispiel glaubt, dass ihr nichts wert seid, dann hat das eine Auswirkung auf eure Stimmung. Der Philosoph Marc Aurel hat gesagt: “Unsere Seele hat die Farbe unserer Gedanken.” Was das mit Sport, Putzen, unserer Gesundheit und Liebe zu tun hat, besprechen wir in dieser Folge.

    ...mehr
  • 07.06.2022
    27 MB
    32:20
    Cover

    Unsere Angst

    Wir können uns in Angst denken. Wozu unser Gehirn in der Lage ist haben wir schon besprochen - aber da ist noch mehr! E-motionen sind erstmal nur: Energy in Motion, also Energie in Bewegung. Da passiert etwas, irgendeine Art von Energie ist freigesetzt worden, durch einen Reiz. Also Emotionen sind Signale, die durch einen Reiz ausgelöst werden. Der Reiz kann von außen kommen oder von innen. Der Gedanke: “Mist, Steuererklärung vergessen!” löst ähnliche Gefühle aus, wie wenn wir denken, dass ein Bär gerade unsere Vorräte frisst. Beides sind Reize, die mit unserem System kommunizieren. Irgendwie wollen uns die, durch den Gedanken ausgelösten, Gefühle etwas sagen. Wir wollen reagieren: Steuererklärung machen, damit wir nicht im Gefängnis landen oder Vorräte retten, damit wir nicht verhungern. Angst ist also eigentlich erst mal gut, weil sie uns schützen will. Aber wir können uns auch selbst in Angst denken, uns Sorgen machen und dafür sorgen, dass die Angst jeden Tag noch größer wird. Wie wir damit besser umgehen können, ist unser Thema heute.

    ...mehr
  • 31.05.2022
    27 MB
    32:18
    Cover

    Was ist eigentlich ein Mindset?

    Dass wir viele Gedanken haben, haben wir beim letzten Mal besprochen. Dass viele von denen aber sogar gefährlich für uns sein können , st unser Thema heute. Denn es geht um unser Mindset. Das ist ganz ganz ganz ganz wichtig und ja, viele werden sagen: ich hasse das Wort, das ist so abgenudelt blabla. Aber wenn man sich ganz kurz doch Zeit nimmt, zu verstehen, was dahinter steckt, dann ist das wahnsinnig lebensverändernd. Und wichtig für unsere Beziehungen und diesen Planeten - ja, soweit gehe ich.Wie wir nämlich über uns selbst und die Welt denken, ist ganz entscheidend dafür, was wir tun, wie wir es tun und ob wir überhaupt etwas tun.Darum gehts in dieser Woche.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    32 MB
    37:36
    Cover

    Unsere Gedanken

    Wusstet ihr, dass wir etwa 60.000 Gedanken pro Tag denken und das meiste davon Schrott ist? In unserem Gehirn ist die ganze Zeit die Hölle los und am Ende des Tages hat es rund 60.000 elektrische Impulse gegeben, 100 Milliarden Nervenzellen kommunizieren miteinander in unserem Gehirn und wenn wir nicht aufpassen, ist dabei nicht mal etwas dabei heraus gekommen.Heute sprechen wir über unsere Gedanken. Schön, dass ihr dabei seid. Hier gibts immer zuerst eine kleine Einführung worum es geht, jede Folge hat ein anderes Thema. Heute ist das Thema: unsere Gedanken. Und dann gibts Inspirationen für Gedankenspiele, eine Schreibübung oder mehrere und eine Art Meditation, Entspannungsübung oder Visualisierung. Das heißt, es wäre cool, wenn ihr ein Notizbuch bereit haltet oder einfach Stift und Zettel.Das hier ist der offizielle Podcast zu meinem Buch “Liebe neu denken” - und am besten verständlich ist das, was wir hier machen, wenn man mein Buch bereits gelesen hat. Also man kann alles hier verstehen ohne das Buch, aber mehr Hintergründe, Geschichten und auch Studien und Zahlen gibts im Buch “Liebe neu denken”, das ihr überall kaufen könnt.Aber zurück zu unseren Gedanken. Wenn wir jeden Tag das Gleiche machen wie gestern, nichts Neues lernen, nichts erleben und nichts Neuer erdenken, dann verschwenden wir unsere Gehirn.Übung 1 in dieser Folge ist: Hört euch mal einen ganzen Tag beim Denken zu. Überlegt mal, was ihr in den letzten Tagen so über euch selbst gedacht habt: dass ihr etwas nicht schafft? Dass ihr dafür zu doof seid? Dass ihr einfach nicht der Typ für Erfolg seid?Und Übung 2: Jetzt macht ihr mal genau das. Sammelt 10 Gedanken, die ihr so habt, die euch im Wege stehen und transformiert sie zu 10 Gedanken, die euch vielleicht Mut machen würden, die ein Türchen öffnen ins neue Denken.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    30 MB
    35:40
    Cover

    Unsere Wahrnehmung

    In der ersten Folge von "Liebe neu denken - The experience" geht es um unsere Wahrnehmung der Welt. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass wir nur die Dinge wahrnehmen, also bemerken, von denen wir denken, dass es sie gibt? Dinge, die wir nicht kennen, können wir nicht wahrnehmen, unser Gehirn negiert sie einfach. Wenn es uns schlecht geht, nehmen wir die Welt anders wahr, als wenn wir frisch verliebt sind. Und genau so, wie wir die Welt wahrnehmen, so ist dann auch unser Leben.

    ...mehr
  • 27.04.2022
    2 MB
    01:55
    Cover

    Trailer

    Dieser Podcast ist eine Art Trainingslager fürs Gehirn, für unsere Seele und unser Herz, für unsere Sinne. Der offizielle Podcast zum Buch: “Liebe neu denken”. Hier soll es darum gehen, was wir jeden Tag ganz konkret tun können, damit es uns besser geht. Damit wir glücklicher lieben, uns lebendiger fühlen, mehr Spaß im Alltag haben, mit uns 
selbst und unseren Partnern.

    ...mehr