Cover

Der PODCAST am Ende des Lebens

Eine der Aufgaben unseres Hospizvereins ist Öffentlichkeitsarbeit und die Beratung rund um das Thema Hospiz- und Palliativversorgung in und um Aschaffenburg. In diesem Podcast wollen wir in kurzen Folgen die meist gefragtesten Themen besprechen. Wir laden hierzu Menschen ein, die mit Sterbenden und deren Familien direkt Kontakt haben und diese begleiten. Wir hören aber auch Betroffenen und deren Zugehörige, Geschichten rund um die Möglichkeiten und vielleicht auch Grenzen der Hospiz- und Palliativversorgung. Dieser Podcast soll Mut machen sich persönlich in seinem Umfeld zu informieren und den Zugang somit etwas leichter machen. Viel Spaß beim Zuhören. Die Hospizgruppe Aschaffenburg finden sie auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns auf Feedback. Das Team der Hospizgruppe Aschaffenburg e. V.

Alle Folgen

  • 16.04.2021
    10 MB
    10:33
    Cover

    Das stationäre Hospiz

    In der heuteigen Folge spreche ich mit Markus Höfler. Herr Höfler ist Hospizleiter des Hospizes in Alzenau. Er wird uns erklären was das Hospiz genau ist und wie man Kontakt aufnehmen kann. Was es kostet und wie lange man bleiben kann. Wie sieht ein Alltag dort eigentlich aus?http://www.hospiz-alzenau.de/ https://www.dhpv.de/themen_teil-stationaere-hospize.htmlLiebe Hörer: innen, wir freuen uns über Post unter [email protected] Nicole Kespe und das Team der Hospizgruppe Aschaffenburg e. V.

    ...mehr
  • 12.03.2021
    12 MB
    12:40
    Cover

    Essen und Trinken am Lebensende

    Die Kür ist das Aushalten. Aushalten das mein geliebter Mensch nicht mehr essen und trinken kann. Zu Gast im Podcast ist Brigit Schmidt. Koordinatorin mit langer Erfahrung im stationären Hospiz. Warum wollen Sterbende nichts essen und trinken und warum geben wir keine Infusionen? Wie sind die Erfahrungen aus der Praxis? Künstliche Ernährung trotz Patientenverfügung? Was ist ein Ethik Komitee? Diesen und anderen Fragen gehen wir hier nach.Link zur Fachgesellschaft: https://www.dgpalliativmedizin.de/images/stories/pdf/Leitlinie_Ern%C3%A4hrung_end.pdfLink zur Bestellung der Broschüre: die letzten Tage, Wochen und Monate: https://diakonie-webshop.de/Publikationen-und-Medien/Die-letzten-Wochen-und-Tage::1637.html Das Original liegt bei uns im Hospizbüro zur Ansicht und Mitnahme bereit.Bleiben sie neugierig und nehmen sie Kontakt auf. Ihre Nicole Kespe [email protected]

    ...mehr
  • 19.02.2021
    10 MB
    10:56
    Cover

    Begriffe erklärt/ Säulen der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland

    Zu Gast ist Steffen Naumann.Leitender Hauptamtlicher Koordinator der Hospizgruppe Aschaffenburg e. V.Herr Naumann ist Diplom Sozialpädagoge und schon über 10 Jahren in der Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. tätig. Die Begriffe, welche uns im Alltag begegnen, haben wir in 4 Säulen gegliedert. Säule 1: Ambulante Hospizdienstehttps://www.hospizgruppe-aschaffenburg.de/https://www.bhpv.de/https://www.dhpv.de/ Säule 2:Palliativstationen/ kliniken für Palliativmedizinhttps://www.dhpv.de/themen_palliativstationen.html Säule 3:Stationäre Hospizehttps://www.dhpv.de/themen_hospize.html Säule 4:Ambulante VersorgungSAPVhttps://www.dhpv.de/themen_sapv.htmlAmbulante Pflege Uns gibt es auf Instagram. Zu erreichen sind wir unter. [email protected] und 06021-980055

    ...mehr
  • 19.02.2021
    6 MB
    07:17
    Cover

    Ehrfahrungsbericht eines Hospizbegleiters, gelesen von Urban Priol

    Harald ist Anfang 50, seit 27 Jahren Hausmeister an Schulen, zuletzt an Schulen der Stadt Aschaffenburg. Seit 12 Jahren ist er Mitglied in der Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. und auch ehrenamtlich tätig. Wie er dazu gekommen ist und wie sein Inhalt im Ehrenamt aussieht, das hört ihr in der neuen Folge des Podcastes. gelesen von Urban Priol.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    5 MB
    05:56
    Cover

    Die Geschichte der Hospiz und Palliativverorgung in Deutschland

    Die Geschichte der Hospiz und Palliativversorgung in Deutschland.Ein kleiner Überblick der letzten 60 Jahre.Die Hospiz und Palliativbewegung ist noch sehr jung, noch immer werden Strukturen gebildet und die Prozesse sind auch nicht abgeschlossen.In den 5 Minuten dieser Folge sollen sie als Hörer*in eine Idee dafür bekommen, wo wir herkommen und wohin wir uns bewegen werden.Links:https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_K%C3%BCbler-Rosshttps://de.wikipedia.org/wiki/Cicely_Saundershttps://www.dhpv.de/https://www.bhpv.de/https://www.charta-zur-betreuung-sterbender.de/https://www.diakonie-moegeldorf.de/leistungen/hospiz/tageshospiz/https://www.dgpalliativmedizin.de

    ...mehr
  • 25.01.2021
    6 MB
    07:14
    Cover

    Angelika und Peter

    Angelika ist Hospizbegleiterin und seit Monaten besucht sie einmal die Woche Peter. Peter ist Anfang 60 und hat eine lebensbegrenzende Lungenerkrankung. Seit Monaten kann er seine Wohnung nicht mehr verlassen. Beide berichten von ihrer gemeinsamen Zeit.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    6 MB
    06:46
    Cover

    Pilotfolge

    Eine der Aufgaben unseres Hospizvereins ist Öffentlichkeitsarbeit und die Beratung rund um das Thema Hospiz- und Palliativversorgung in und um Aschaffenburg. In diesem Podcast wollen wir in kurzen Folgen die meist gefragtesten Themen besprechen. Wir laden hierzu Menschen ein, die mit Sterbenden und deren Familien direkt Kontakt haben und diese begleiten. Wir hören aber auch Betroffenen und deren Zugehörige, Geschichten rund um die Möglichkeiten und vielleicht auch Grenzen der Hospiz- und Palliativversorgung. Dieser Podcast soll Mut machen sich persönlich in seinem Umfeld zu informieren und den Zugang somit etwas leichter machen. Viel Spaß beim Zuhören. Die Hospizgruppe Aschaffenburg finden sie auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns auf Feedback. Das Team der Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. Wir sind auch unter: [email protected] zu erreichen. Nicole Kespe: Autorin und Sprecherin Susanne Krone: Schnitt und Bearbeitung

    ...mehr