Cover

Girl in Sales

Als Young Professional kannst du es im Vertrieb sehr weit bringen, wenn du die richtigen Tipps bekommst. Wenn du echte Geschichten hörst. Weil mir dazu aber sowohl die Erfahrung als auch die allumfassende Expertise fehlt (weil die halt keiner hat), sind regelmäßig Gäste dabei. Phrasendreschen? Gibts hier nicht. Bullshit-Bingo? Fehlanzeige. Das hier ist der etwas andere Sales-Podcast.

Alle Folgen

  • 20.05.2022
    26 MB
    34:13
    Cover

    Folge 86: Mit Schnabel halten Geld verdienen - wann dir Stille im Sales hilft mit Ben Bauer

    Vertrieb und Stille - zwei Dinge, die auf den ersten Blick gar nicht mal so kompatibel klingen. Stimmt nicht - zumindest wenn es nach Ben Bauer geht. Er verantwortet das deutsche Geschäft von Yokoy, einem FinTech, ist selbsternannte Laberbacke und: kann Stille aushalten. Wir haben für diesen Podcast den Vertriebsprozess in drei Phase unterteilt, nämlich Akquise, Demo und Abschluss. Und in jeder einzelnen Phase haben wir untersucht, inwiefern Stille zu mehr Erfolg führt. Es gibt in dieser Folge nicht nur viele gute Beispiele sondern auch ein paar sehr schöne Geschichten die belegen, dass Schnabel halten manchmal sogar hilfreich sein kann. Und lustig wars auch. ------------------------------------------------------------------------------------------ Bens LinkedIn: https://t1p.de/ew0sa Bens Buchtipp: https://t1p.de/l029---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 12.05.2022
    38 MB
    44:08
    Cover

    Folge 85: Machs nicht zu deinem Projekt - warum Gründer die Disziplin Sales endlich ernst nehmen sollten mit Stephanie Biebel

    Wer sich selbstständig macht verkauft meist noch selbst. Am Anfang macht das auch Sinn. Man hat eine Vision, man sprüht nur so vor Enthusiasmus, man hat ein riesiges Netzwerk, aus dem man schöpft und man kennt das Produkt natürlich in und auswendig. Klingt eigentlich ganz schön. Für Stephanie Biebel der Graus. Nach sehr langer Zeit im Marketing in verschiedenen Corporates hat sie zuerst in verschiedenen Start Ups im Sales gearbeitet bevor sie sich dazu entschlossen hat, Start Ups beim Aufbau von Sales zu unterstützen. Wir haben Gründer, die selbst Vertrieb machen und unmögliches von Juniors verlangen, ein bisschen in dieser Folge geroastet. Wir haben darüber gesprochen, was sich in den Köpfen vieler Gründer ändern muss. Und: Wieso man zuerst im Sales in einem Start-Up Geld investieren sollte. --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Stephanie's LinkedIn: https://t1p.de/k5ki2 Stephanie's Podcast-Tipp "Deal": https://t1p.de/cyj4r Stephanie's Buchtipp "Emotion Selling": https://t1p.de/rejc Stephanie's Buchtipp "Gap Selling": https://t1p.de/ygksk---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 05.05.2022
    28 MB
    32:16
    Cover

    Folge 84: Kann ich als alter weißer Mann im Vertrieb noch etwas lernen mit Stephan Heinrich

    Kann ich als alter weißer Mann im Vertrieb noch etwas lernen? Ich habe mit dem – meiner Meinung nach – besten Vertriebspodcaster Deutschlands dazu ein Interview geführt. Und mir ist jetzt klar: Kein alter weißer Mann würde sich diese Frage wirklich stellen, weil er wahrscheinlich gar nicht merken würde, dass er noch etwas lernen kann. Trotzdem habe ich mit Stephan Heinrich (der mit das schlechteste Beispiel für einen alten weißen Mann ist) genau über dieses Thema gesprochen. Liegt das schlechte Bild, das die Gesellschaft vom Sales hat, an den alten Vertriebsleitern dieser Welt? Was hat Persönlichkeit mit Lernfähigkeit zu tun? Und wie passt hier Rauch-Entwöhnung ins Bild? Außerdem ging es um Dating, Fußball und Butter. Wers verpasst, verpasst was. ----------------------------------------------------------------------- Stephans LinkedIn: https://t1p.de/i9ch3 Stephans Video zum Thema: https://t1p.de/xmxpt Buch "Alte weiße Männer": https://t1p.de/ilvkj Buch "Glaub nicht alles, was du denkst": https://t1p.de/5p1r3 Show "Chez Krömer" https://t1p.de/ipfcl---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 28.04.2022
    33 MB
    33:57
    Cover

    Folge 83: Cold Calling ist tot - es lebe Cold Calling mit Tyrone Smith

    Wenn ich euch jetzt erzähle, dass ein Tech-Unternehmen, das alte Branchen revolutioniert, FREIWILLIG telefonische Kaltakquise in seinen Sales-Prozess einbindet und das auch noch 2021 - dann ist das für euch wahrscheinlich gar nicht so weltbewegend. Egal welches große Tech-Unternehmen man sich anschaut - sie alle machen das. Salesforce, Hubspot, Salesloft oder Seismic - die Liste ist lang. Für Tyrone ist das auch nichts Besonderes. Er arbeitet bei Tradelink und verantwortet dort das Sales Development Team und sein Team hat sich letztes Jahr absichtlich für Cold Caling als Vertriebskanal entschieden. Wir haben in unserem Gespräch überlegt, was einen guten Cold Call ausmacht und wir haben auch darüber geredet, wie man ein Salesteam zum Cold Calling motivieren kann. Außer unseren Fuck Ups ging es auch noch um Ziele für SDRs und ich hab erzählt, wieso mich jeder gerne cold callen darf. Wenn ihr frisch mit Kaltakquise anfangt oder das vielleicht bei euch im Sales etablieren wollt, ist diese Folge genau das Richtige für euch! -------------------------------------------------------------------------------------- Tyrone's LinkedIn: https://t1p.de/mfupr Tyrone's Podcast: https://t1p.de/6smv0 Tyrone's Buchtipp "The Lost Art of Listening": https://t1p.de/iuuz6 Community "SDRs of Germany": https://t1p.de/0sqav---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 21.04.2022
    50 MB
    51:02
    Cover

    Folge 82: Lasst mich durch, ich bin Influencer?! - Wieso auch du auf LinkedIn Content veröffentlichen solltest mit Marvin Sangines

    Was passiert, wenn ein Millennial und ein Gen Z Baby eine Business-Podcast-Episode aufnehmen? Richtig, sie machen vorher ein bisschen Office Yoga. Eigentlich wollte ich ja von Marvin Sangines nicht wissen, wie man sich vor wichtigen Meetings entspannt. Sondern eigentlich wollte ich mit ihm diskutieren. Und zwar darüber, ob es wirklich *SO* viel bringt, dass jeder LinkedIn User Content hochladen kann (und immer mehr User diese Möglichkeit auch wahrnehmen wollen). Wir haben aber nicht nur darüber geredet - sondern auch über Krypto, Bored Apes, Web3 und seine Fuck Ups. Spoiler: Marketing Stunts können gut sein. Aber manchmal kann das richtig in die Hose gehen. Wanna know more? Dann reinhören! --------------------------------------------------------- Marvins LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marvinsangines/ Marvins Podcast "w3.talk": https://anchor.fm/w3talk Marvins Podcast-Tipp "My First Million": https://www.mfmpod.com/ Marvins Podcast-Tipp "State of Demand Gen": https://www.refinelabs.com/podcast Marvins Buchtipp "Awareness": https://t1p.de/f0oo4 Marvins Serientipp "Fargo": https://t1p.de/15odw Mein Podcast-Tipp "Die Krypto-Queen": https://t1p.de/5jfc---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 14.04.2022
    46 MB
    47:09
    Cover

    Folge 81: Über die Prinzipien im Leben eines Pre-Sellers mit Tim und Jan vom Sales Excellence Podcast

    Was macht man eigentlich im Presales? Ab wann braucht man ein Presales-Team? Und wieso in aller Welt reden eigentlich immer alle von Customer Centricity, machen aber dann was ganz anderes? Ich habe mit Tim Brömme und Jan-Erik Jank vom Sales Excellence Podcast genau darüber gesprochen. Wer wissen will, für wen sich Preseller wirklich lohnen, welche Aufgaben man als Sales Engineer hat und wieso man seine Kamera in Meetings anmachen sollte - reinhören lohnt sich! ___________________________________ Tims LinkedIn: https://t1p.de/d9d1a Jans LinkedIn: https://t1p.de/fm3uf Unsere Podcastfolge bei "Sales Excellence": https://t1p.de/ygq08 Spreadsheet mit Buchempfehlungen: https://t1p.de/1sam Tims & Jans Buch: https://t1p.de/wjozq Tims Film-Tipp "Justice League": https://t1p.de/h41f Jans Serientipp "Boston Legal": https://t1p.de/n92ex Jans Buchtipp "Masterin Technical Sales": https://t1p.de/sof8 Tims Buchtipp "Demonstrating to win": https://t1p.de/ctu1a---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 07.04.2022
    33 MB
    34:18
    Cover

    Folge 80: Die eierlegende Wollmilchsau im Marketing mit Nikolai Gogoll

    Was macht man eigentlich so im Marketing, außer schöne Bilder für Social Media und ein paar Copys für den Blog? Naja, Leads, Performance Marketing, Event Management (manchmal), Pressearbeit (häufigst), Website bauen, Social Media und so weiter und so fort. Und meistens macht all das eine Person. Und diese eine Person, der "Jack of all trades" wird dann auch im Recruiting gesucht. Wieso das überhaupt keinen Sinn macht, habe ich mit Nikolai Gogoll besprochen. Er hat mir erzählt, wieso er Briefings mittlerweile ganz durch liest, warum es keinen Sinn macht, die eierlegende Wollmilchsau beim Recruiting zu suchen und ab wann eine Agentur für Start-Ups durchaus eine Überlegung wert ist. ----------------------------------------------------------------------------- Nikolai's LinkedIn: https://t1p.de/1asdf Nikolai's Serientipp: https://t1p.de/cgbod Mein Serientipp: https://t1p.de/5p44p---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 31.03.2022
    24 MB
    30:59
    Cover

    Folge 79: Lohnt sich dein Lohn auf der Prepaid-Karte noch ? | LinkedIn Live mit Thomas von Belonio

    Mehr Lohn als das, was im Vertrag steht? Nehm‘ ich gerne. Dachten sich die etwa 500.000 Mitarbeiter, die sich für eine Prepaid-Mastercard als Benefit ihres Arbeitgebers entschieden haben. Ich bin eine von ihnen. Blöd nur, dass der Lohn auf meiner Karte seit diesem Jahr nichts mehr wert ist. Also fast nicht mehr. Mit einer gesetzlichen Änderung, die sich in den letzten Jahren mehr als laut angekündigt hat, sind jetzt mehrere Millionen Euro einfach wertlos. Oder etwa doch nicht? Darüber habe ich mit Thomas Pry, dem Geschäftsführer von Belonio gesprochen. Er hat mir von der Historie dieser Änderung erzählt, Möglichkeiten aufgezeigt, die es jetzt für Verantwortliche und Betroffene gibt und generell einen Einblick in den Markt gegeben. In den Shownotes findest du eine Sammlung aller wichtigen Hintergründe zu diesem Thema – und wenn du jetzt Interesse an Belonio hast, meld‘ dich gern bei Thomas und seinem Team! __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Thomas' LinkedIn: https://t1p.de/i7y5 Mehr Infos zu Belonio: https://t1p.de/wuoe Hier kommst du zu unserem LinkedIn Live: https://t1p.de/0pv2j Und hier findest du noch ein paar Hintergrund-Informationen zu unserer "Geschichtsstunde".---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 24.03.2022
    29 MB
    38:36
    Cover

    Folge 78: Wieso du für Wachstum bezahlen musst, auch wenns weh tut mit Tim Rath

    Was kostet ein Lead? Ab wann muss ich wirklich Geld in die Hand nehmen, um nachhaltig zu wachsen? Und: Welchen Fehler machen große Unternehmen im Performance Marketing? Das und noch mehr durfte ich mit Tim Rath, Founder der YOYABA Group, besprechen. Er hat sich mit seinem Unternehmen ganz dem Claim verschrieben "? We Scale Tomorrow’s Unicorns" - was steckt aber wirklich dahinter? In dieser Folge geht es um die unnötigsten Fragen zum Performance Marketing, um Tim größtes Fuck-Up aus den letzten beiden Jahren YOYABA und darum, warum die Lead-Menge zu messen totaler Quatsch ist. __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Tims LinkedIn: https://t1p.de/3imjx Tims Buchtipp: https://t1p.de/miwkw (Tims Buchtipp gibts auch auf Blinkist: https://t1p.de/snz4 ) Coinbase Superbowl Ad: https://t1p.de/mtf36 (am Besten an einem Screen angucken, sonst klappt das nicht) Jobs bei YOYABA: https://yoyaba.com/career/---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 17.03.2022
    42 MB
    46:16
    Cover

    Folge 77: Der netteste Rant der Neuzeit mit Toygar Cinar

    Eigentlich wollte ich heute mal wieder Schimpfen wie ein Rohrspatz. Mich über alles aufregen: LinkedIn, Social Selling, Business, einfach alles. Und dann kam das heutige Interview und irgendwie hat das nicht so richtig geklappt - euer Glück, denn es gibt richtig was zu Lernen! Zusammen mit Toygar Cinar, Managing Director von RheinWest HR Solutions, habe ich über Perspektiv-Wechsel im Recruiting, neue Ansätze in der Mitarbeiterwerbung, Trolle auf LinkedIn und "aufeinander Acht geben" gesprochen. Außerdem lernt ihr, was der wichtigste Satz ist, den seine Mutter ihm mit auf den Weg gegeben hat und wieso er in der Grundschule seiner Kinder kein WLAN installieren durfte. Reinhören lohnt sich, denn witzig wars auch. Und nicht ganz jugendfrei. __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Toygars LinkedIn: https://t1p.de/k3i3l RheinWest HR Solutions: https://t1p.de/51tu Toygars Podcast: https://t1p.de/ap35 Filmtipp "Der Tinder-Schwindler": https://t1p.de/cql4s---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 27.01.2022
    35 MB
    36:37
    Cover

    Folge 76: Du als Person bist vollkommen egal – über SDRs und ihre Aufgaben mit Jan Mundorf

    Viele Menschen, die im Vertrieb anfangen, tun das in der Vortelefonie – mittlerweile heißt dieser Posten „SDR“, Sales Development Representative. Ziel der Rolle? Akquise lernen, egal über welchen Kanal. Video, LinkedIn, Mail, Telefon – you name it. Allerdings sind SDR-Teams in den meisten Unternehmen reine personelle Durchlauferhitzer. Zugehörigkeiten von über sechs Monaten sind eine Seltenheit. Aber warum eigentlich? Was muss ich als SDR mitbringen – und worauf achten Team Leads in diesem Bereich im Recruiting? Ich habe mit Jan Mundorf über diese Themen sprechen dürfen. Er kam über Umwege zum schwedischen Software-Unternehmen Albacross ins SDR Team und hat genau dieses Team auch irgendwann geleitet. Zusammen haben wir uns die Frage gestellt, was einen guten SDR eigentlich ausmacht, wie man als Führungskraft seinen Mitarbeitern Kaltakquise beibringt und ob wir (Ex-)SDRs vielleicht nicht alle ein bisschen sadistisch drauf sind? __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Jans LinkedIn: https://t1p.de/rmqq Jans Buchempfehlung "Start with Why": https://t1p.de/ch6n2 Jans Buchempfehlung "The Rose Project": https://t1p.de/5gvh Jans Filmtipp "Oceans Eleven": https://t1p.de/8xsl (Netflix) Jans Filmtipp "Oceans Eleven": https://t1p.de/l78ae (Amazon Prime, zum Kaufen/Leihen) Podcastfolge mit Uta und Dominic von Pleo: https://t1p.de/fbyz Infos zu Pleo findest du hier.---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 30.12.2021
    35 MB
    40:38
    Cover

    Folge 75: Sales-Led vs. Product-Led - welches Growth-Modell passt zu mir? mit Paperless.io

    Da ist es also. Dein fertiges Produkt, das nur darauf wartet, am Markt einzuschlagen wie eine Bombe. Aber wie fängt man damit an? Für welches Growth-Modell sollte man sich zur Skalierung entscheiden? Und: sind Sales-Led und Product-Led eigentlich nicht total überholt? Ich durfte mit Carsten Pleiser und Jacob Engels, den beiden Gründern von Paperless.io, über genau diese Fragen sprechen. Mit Paperless.io, einem Tool zur Automatisierung von Dokumenten, können Teams jedes beliebige Dokumente (Verträge, Angebote, NDAs, Personalfragebögen) schneller erstellen, versenden, rechtskräftig unterschreiben, bearbeiten und automatisieren. Außerdem ging es um Wissensmanagement, Sales & Marketing Alignment und darum, wieso man auf den Markt hören sollte, bevor man ein Produkt überhaupt erst rausbringt. Jeder, der ein Sales-Team verantwortet oder sich mit Skalierung und Company Growth beschäftigt, sollte sich diese Folge anhören. __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Carstens LinkedIn: https://t1p.de/ia0wa Jacobs LinkedIn: https://t1p.de/n26v Infos zu Paperless: https://paperless.io/ Carstens Buchtipp "T2D3": https://t1p.de/bro1m Carstens Buchtipp "Product-Led Onboarding": https://t1p.de/106g Carstens Podcast-Tipp "Pipeline with Dave Gerhardt": https://t1p.de/84bkp Jacobs Empfehlung "Gong Labs": https://t1p.de/5k1w5 (Link zum LinkedIn-Newsletter) Jacobs Buchtipp "Niche Down": https://t1p.de/jbqw9 Jacobs Buchtipp "Tools of Titans": https://t1p.de/k37qz---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 23.12.2021
    27 MB
    29:04
    Cover

    Folge 74: Marketing, was willst du eigentlich vom Vertrieb? mit "Kevin allein im Marketing"

    Vertrieb und Marketing. Die eine Hand weiß nicht, was die andere tut. Aber wieso ist das so? Und was kann man dagegen tun? Reden. Ganz einfach. Aber so einfach leider dann doch nicht. Deswegen habe ich die Frage aller Fragen an Kevin Gründling gestellt. Marketing, was brauchst du vom Vertrieb? Weil: Motzen darf nur der, der es auch wirklich versucht hat. Angefangen von Nachfragen über regelmäßige Meetings bis hin zur verzahnten Kommunikation - als Sales & Marketing Alignment - ist alles dabei, in unserer Palette an Lösungsvorschlägen. Jeder, wirklich jeder, der im Sales ist und der sich schon mal über das eigene Marketing aufgeregt hat, sei es in puncto Unterlagen, Messeauftritt oder Leadqualität, sollte sich diese Folge anhören. Bringt ein bisschen Licht ins Dunkle und witzig wars auch. __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Kevins LinkedIn: https://t1p.de/p6d2f Kevins Podcast: https://t1p.de/9slw Kevins Podcast-Tipp: https://t1p.de/yfu8---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 16.12.2021
    40 MB
    44:46
    Cover

    Folge 73: Wie man eine Sales Organisation aufbaut mit Sabrina Läpple

    Wie baut man eine Sales-Organisation auf - und macht sie erfolgreich? Welche Unterschiede gibt es im SaaS-Sales und der Personalvermittlung? Gibt es überhaupt welche? Und: Wie mache ich meine Mitarbeiter glücklich? Das habe ich Sabrina Läpple gefragt. Als Sales Managerin ist sie in der Personalvermittlung eingestiegen und war am Ende sogar im Vorstand. Wieso sie allerdings heute nicht mehr in einem Konzern arbeitet und was ihre absolute Herzensaufgabe ist hörst du in dieser Folge. Außerdem geht es um frustrierende Cold Calls, überflüssige KPIs und den bekannten Monday-Blues. __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Sabrinas LinkedIn: https://t1p.de/7w53 Sabrina Buchtipp "Bei Anruf Erfolg": https://t1p.de/arb8 Sabrinas Buchtipp "Das Kind in dir muss Heimat finden": https://t1p.de/k0rt---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 09.12.2021
    29 MB
    32:32
    Cover

    Folge 72: Der rote Wal - von Persönlichkeitstests und Psychopathen mit UNFCK Sales

    Hand aufs Herz: Wie viele Persönlichkeits-Tests kennst du? Und viele davon hast du gemacht? Viel wichtiger noch: Hilft dir das irgendwie weiter? Es gibt sie wie Sand am Meer: DISG, 16 personalities, REISS, und und und. Was bringt uns das denn eigentlich? Darüber habe ich mit Morten Wolff von UNFCK Sales gesprochen. Wir haben uns bekannte Tests auf den Prüfstand gestellt, haben uns die Köpfe zerbrochen und viel Spaß gehabt. Diese Episode solltest du hören, wenn du vielleicht zu sehr oder gar nicht an diese Tests glaubst. Oder wenn du dir Gedanken machst, ob du vielleicht ein Psychopath bist. UND: Wenn du von uns beiden nicht genug bekommen kannst, solltest du mal beim UNFCK-Sales-Podcast einschalten. __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Mortens LinkedIn: https://t1p.de/bmrv UNFCK-Sales-Podcast: https://t1p.de/4hqr Mortens Buchtipp "Schnelles Denken, langsames Denken": https://t1p.de/pkvc Mortens Buchtipp "The subtle art of not giving a f*ck": https://t1p.de/zpci Mein Buchtipp "Everything is fucked": https://t1p.de/p63a 16-Personalities-Test: https://t1p.de/9xpb REISS-Test: https://t1p.de/ql4a DISG-Analyse: https://t1p.de/13m4---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 02.12.2021
    37 MB
    43:17
    Cover

    Folge 71: Wie du keinen Umsatz auf LinkedIn machst mit Michel Oldehaver

    "...ist das denn grundsätzlich interessant für dich?" - "Buch dich gerne für einen unverbindlichen Zoom-Call...." - "Hey du bist fett lass mal zusammen abnehmen!" Gut die dritte Nachricht ist vielleicht ein bisschen böse aber solche oder so ähnliche Nachrichten bekommt man mittlerweile X -mal die Woche auf LinkedIn. Ich habe mir mit Michel Oldehaver den Kopf darüber zerbrochen, WIESO Menschen sowas schreiben, haben die schlimmsten Nachrichten durch den Fleischwolf gedreht, die wir bisher bekommen haben und geben Tipps, wie man es besser machen kann (oder wie wir es machen würden). Jeder, der Outreach auf LinkedIn macht oder der schon einmal eine solche Nachricht bekommen und/oder verschickt hat, sollte sich diese Folge anhören. Lohnt sich. __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Michels LinkedIn: https://t1p.de/fql4 Zeitgeist Vintage: https://t1p.de/1obz Michels Buchempfehlung "Shoe Dog": https://t1p.de/6949 Michels Film-Tipp "Fight Club": https://t1p.de/davb Michels Podcastempfehlung "Weird Crimes": https://t1p.de/ben6 Michels Podcastempfehlung "Verbrechen der Vergangenheit": https://t1p.de/b9---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 28.10.2021
    45 MB
    47:23
    Cover

    Folge 70: Ein schlaues Stück Plastik – über Vertrieb in der FinTech-Welt mit Uta und Dominic von Pleo

    Wieso entscheidet sich man eigentlich aktiv für den Vertrieb? Warum macht der Job auch manchmal vielleicht keinen Spaß? Und wieso ist der Spruch: „ABC – Always be closing“ absoluter Bockmist? Ich habe in diesem Interview Uta und Dominic von Pleo zu Gast. Pleo vereinfacht Unternehmensausgaben, Spesen- und Reisekostenabrechnungen, Rückerstattungen und vieles mehr. Beide arbeiten an einer Position, die ich gut kenne: herkömmliche Prozesse und Ineffizienz mit SaaS-Tools ablösen. Wir haben über die richtige Discovery im Sales-Call gesprochen (und wieso sie so unfassbar wichtig ist), wir haben über Commitment gesprochen (von Arbeitgeber- und Kundenseite) und über authentische Kommunikation. Außerdem hab ich gelernt, wieso Pleo so viel Umsatz macht ? (Stichwort: Live-Abstimmung) Mein erste Doppel-Interview und vielleicht kommt das ja jetzt häufiger? __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Hier kannst du dich direkt für den Forward-Summit anmelden: https://bit.ly/3jhCyhg Und hier kannst du für Pleo beim „Fintech of the Year“-Award abstimmen: https://t1p.de/zte0 Uta's LinkedIn: https://t1p.de/3spb Dominic's LinkedIn: https://t1p.de/ewgx Uta's Buchtipp: https://t1p.de/m7k1 Uta's Podcast-Tipp: https://t1p.de/en5j Dominic's Buchtipp: https://t1p.de/cxqp0 Unsere Empfehlung "Blinkist": https://t1p.de/7ysk---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 30.09.2021
    30 MB
    33:59
    Cover

    Folge 69: Von Finance bis Vertrieb – Sales Role Models: Daniela Todorova von Microsoft

    Bei meinem Start in den Vertrieb hätte ich mir eins gewünscht: Weibliche Role Models, die mir zeigen, dass man es im Vertrieb schaffen kann. Seit meinem Start in der Leitung der Expertenkommission „Managerinnen im Vertrieb" bei den Vertriebsmanagern ist das nicht mehr nur meine Herzensangelegenheit, diese Role Models zu finden, sondern auch ein offizielles Ehrenamt. Deswegen habe wir eine Interview-Reihe ins Leben gerufen, um genau diese Role Models sichtbar zu machen. Diese Woche habe ich wieder einen Tech-Weltkonzern mit ins Boot holen können - Daniela Todorova von Microsoft war bei mir zu Gast. Sie ist bei Microsoft Deutschland verantwortlich für den Mittelstands-Vertrieb. Ihre ersten Berührungspunkte hatte sie im B2C, in der Gastronomie. Über Stellen in Finance und Operations führte ihr Weg sie letztendlich in den Vertrieb, in dem sie seit über 1,5 Jahren sehr glücklich ist. Wir haben aber in diesem Interview nicht nur über ihren Weg gesprochen, sondern auch darüber, wie man großangelegte Transformationsprojekte in Unternehmen umsetzt. Es geht um Strategie, Verhandlungsgeschick und Gesprächsführung - aber eben auch um die unendlichen Chancen, die man im Vertrieb haben kann. Wer Lust hat, einmal im Sales von Microsoft Mäuschen zu spielen, der ist in dieser Folge genau richtig! ? ------------------------------------------------------------------------------------------- Hier findest du die wichtigsten Informationen zu unserer Expertenkommission: https://t1p.de/lr3e Hier findest du die wichtigsten Informationen zum Verband: https://t1p.de/8ik7 ------------------------------------------------------------------------------------------- Hier findest du Danielas LinkedIn-Profil: https://t1p.de/peri Danielas Buchtipp "Positive intelligence": https://t1p.de/ullb Danielas Buchtipp "Great by choice": https://t1p.de/i99j Danielas Buchtipp "Daring greatly": https://t1p.de/xwqo Danielas Buchtipp "Marlene und die Suche nach Liebe": https://t1p.de/t2mct---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 10.09.2021
    30 MB
    33:49
    Cover

    Folge 68: Vom Founder zum Sales Director - Sales Role Models: Patricia Titz von Wisefood

    Bei meinem Start in den Vertrieb hätte ich mir eins gewünscht: Weibliche Role Models, die mir zeigen, dass man es im Vertrieb schaffen kann. Seit meinem Start in der Leitung der Expertenkommission „Managerinnen im Vertrieb" bei den Vertriebsmanagern ist das nicht mehr nur meine Herzensangelegenheit, diese Role Models zu finden, sondern auch ein offizielles Ehrenamt. Deswegen habe wir eine Interview-Reihe ins Leben gerufen, um genau diese Role Models sichtbar zu machen. Weiter geht es diese Woche mit Patricia Titz - sie ist nicht nur Founder sondern auch Chief Sales Officer bei wisefood. Sie hat mir erzählt, wieso auch sie über Umwege in den Sales kam und was ihre Arbeit im Vertrieb ausmacht. Außerdem weiß ich jetzt, was sie sich vom Vertrieb in Zukunft wünscht und was ihre Arbeit so besonders macht ? ------------------------------------------------------------------------------------------- Hier findest du die wichtigsten Informationen zu unserer Expertenkommission: https://t1p.de/lr3e Hier findest du die wichtigsten Informationen zum Verband: https://t1p.de/8ik7 ------------------------------------------------------------------------------------------- Hier findest du Patricias LinkedIn-Profil: https://t1p.de/xnly Patricias Buchtipp "From Impossible to Inevitable": https://t1p.de/vis2 Patricias Buchtipp "Das Harvard-Konzept": https://t1p.de/we37 Patricias Buchtipp "The Hard Thing": https://t1p.de/3lh6 WiseFood auf LinkedIn: https://t1p.de/gjlx WiseFood auf Instagram: https://t1p.de/1wi1---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 02.09.2021
    27 MB
    37:57
    Cover

    Folge 67: Von Jura in den Vertrieb – Sales Role Models: Evgeniya Ettinger von Oracle

    Bei meinem Start in den Vertrieb hätte ich mir eins gewünscht: Weibliche Role Models, die mir zeigen, dass man es im Vertrieb schaffen kann. Seit meinem Start in der Leitung der Expertenkommission „Managerinnen im Vertrieb" bei den Vertriebsmanagern ist das nicht mehr nur meine Herzensangelegenheit, diese Role Models zu finden, sondern auch ein offizielles Ehrenamt. Deswegen habe wir eine Interview-Reihe ins Leben gerufen, um genau diese Role Models sichtbar zu machen. Die erste Frau, die ich im Rahmen dieser Reihe interviewen durfte, ist Evgeniya Ettinger. Sie hat an der LMU in München Jura studiert und kam über Umwege zu ihrer heutigen Position bei Oracle Deutschland im B2B Sales. Sie hat mir in diesem Podcast von ihrem Werdegang erzählt. Wir haben in diesem Interview nicht nur darüber gesprochen, was High Level Sales ausmacht, sondern auch darüber nachgedacht, was wir uns zukünftig für den Karrierestart im Vertrieb wünschen würden und haben Gründe gesammelt, wieso der Vertrieb – für uns – mit der beste Job der Welt ist ? ------------------------------------------------------------------------------------------- Hier findest du die wichtigsten Informationen zu unserer Expertenkommission: https://t1p.de/lr3e Hier findest du die wichtigsten Informationen zum Verband: https://t1p.de/8ik7 ------------------------------------------------------------------------------------------- Hier findest du Evgeniyas LinkedIn-Profil: https://t1p.de/fu7m Hier findest du Evgeniyas Buchempfehlung: https://t1p.de/m2vx Hier findest du Evgeniyas Podcast-Tipp „WorkLife“: https://t1p.de/r3oe Hier findest du Evgeniyas Podcast-Tipp „Die Boss“: https://t1p.de/bs11---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 26.08.2021
    37 MB
    43:05
    Cover

    Folge 66: Ich suche, ich biete - von Tinder, LinkedIn und Growth Hacking mit Hendrik Lennarz

    Was macht man eigentlich als "Grows Häcker"? Growth Hacking ist eine Marketing-Technik, die von Startups entwickelt wurde, um mit Kreativität, analytischem Denken und dem Einsatz von Social Media den Absatz zu fördern und Bekanntheit zu erlangen. Aha. Und wie geht das jetzt so wirklich? Darüber habe ich mit Hendrik Lennarz gesprochen, Founder bei Unlock Growth und Growth Hacking Pionier in Deutschland. Wir haben nicht nur darüber geredet, was seinen Job so einzigartig macht und warum sein Unternehmen weder Agentur noch Consulting ist sondern auch gemerkt, dass Akquise auf LinkedIn stark mit Swiping auf Tinder vergleichbar ist. Wer gute Tipps fürs Online Dating UND das Business will - reinhören! __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ LinkedIn von Hendrik: https://t1p.de/jh4i Hendriks Buchtipp "Delivering Happiness": https://t1p.de/0sjc Hendriks Buchtipp "Play Bigger": https://t1p.de/ee73 Hendriks Unternehmen Unlock Growth: https://www.unlock-growth.com/ Podcast "Unlock Growth": https://t1p.de/am2d---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 19.08.2021
    83 MB
    34:55
    Cover

    Folge 65: Influencer verkaufen nicht mit Jonathan Schöck

    Diese Influencer in diesem Instagram verkaufen einem doch echt alles, hat mal ein Boomer zu mir gesagt. Der Meinung bin ich zwar nicht aber ich wollte es genau wissen, deswegen habe ich mir einen vermeintlichen "Influencer" in den Podcast geholt. Jonathan Schöck ist auf Instagram und TikTok als Content Creator (so nennt man das nämlich) aktiv, dort folgen ihm insgesamt rund 900.000 Menschen. Wir haben gemeinsam darüber gesprochen, wie man denn auf Instagram eigentlich authentisch Werbung macht, wieso dieser "Die-verkaufen-einem-alles"-Gedanke zustande kommt und Jonathan hat auch noch einmal aufgeklärt, was eigentlich hinter den Empfehlungen von Creators passiert. __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ LinkedIn von Jonathan: https://t1p.de/rdjl TikTok von Jonathan: https://t1p.de/extb Instagram von Jonathan: https://t1p.de/jc6z Jonathans Empfehlung: https://t1p.de/e6zi---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 12.08.2021
    86 MB
    36:06
    Cover

    Folge 64: Eine Absage ist nichts Persönliches mit Géraldine Ulrichs

    Wie ist es, wenn man eine Idee hat, und die verkauft sich auch noch gut? Wie ist es wirklich, als Frau in Deutschland zu gründen? Und wie fühlt man sich, wenn ein Projekt dann doch abgesagt wird? Ich habe mit Géraldine Ulrichs, der Gründerin und CEO von Xeem, ein Interview geführt, das sehr spontan war und deswegen vielleicht noch ein wenig echter ist als das, was ihr von diesem Podcast kennt. Wir haben darüber gesprochen, dass die deutsche Start-Up-Welt vielleicht doch nicht so anspruchsvoll ist wie gedacht, wie man sich nicht zu sehr von einem geplatzten Projekt einnehmen lässt und wieso jeder von uns ein bisschen mehr auf sich und seine Gesundheit achten sollte. __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Géraldine's LinkedIn: https://t1p.de/qvzs Xeem: https://t1p.de/eakd Yoga-App für Android: https://t1p.de/qg11r Yoga-App für Apple: https://t1p.de/2ok9 "Happy, holy, confident"-Podcast: https://t1p.de/vru8---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 05.08.2021
    20 MB
    22:08
    Cover

    Folge 63: Let’s do it like Google – was Deutschland von anderen Ländern beim Geschäfte machen lernen kann mit Philipp Ströhemann

    Wie ist es so, als einziger Absolvent der FH in Kiel bei Google zu arbeiten? Wie divers arbeiten Unternehmen anderswo als in Deutschland? Und: Sollte man ganz gezielt divers einstellen? Darum geht es in diesem Interview mit Philipp Ströhemann, Co-Founder und CEO bei comx.io. Wir haben darüber geredet, wie wir jeweils selbst Diversität definieren, wie Echobot und Comx.io Diversität im Hiring-Prozess leben und wieso man den Grad an Diversität in einem Team nur sehr schwer beeinflussen kann. __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Philipp's LinkedIn: https://t1p.de/3r9b Philipp's Buchempfehlung: https://t1p.de/p1sr---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 29.07.2021
    26 MB
    29:11
    Cover

    Folge 62: Women in Sales und wie ich sie einstelle – über diverse Sales-Teams mit Philipp Ströhemann

    Warum sind Frauen im Vertrieb eigentlich immer noch etwas besonderes? Warum ist Diversität im Sales so unfassbar wichtig? Und wieso schaffen wir es nicht endlich, diese Debatte in Deutschland für überflüssig zu erklären? Ich habe mit Philipp Ströhemann, Co-Founder und CEO bei comx.io, endlich mal wieder über das eigentliche Herzensthema dieses Podcasts gesprochen: Frauen im Vertrieb. Hierbei hat er mir nicht nur von seiner Definition von Diversität erzählt sondern wir haben auch überlegt, wieso es schwer ist, Frauen für Vertriebsjobs zu begeistern. Wer wissen will, zu welcher Lösung wir gekommen sind, sollte sich diese Folge anhören! __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Philipp's LinkedIn-Profil: https://t1p.de/3r9b Philipp's Buchempfehlung: https://t1p.de/334s---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 15.07.2021
    38 MB
    55:51
    Cover

    Folge 61: Nur für Aufmerksamkeit zu posten ist dumm - über Content Creation mit Finn Thormeier

    Was geht einem durch den Kopf, wenn man merkt, man studiert für andere, aber nicht für sich selbst? Wie fühlt es sich an, sich in New York zufällig und nicht geplant selbstständig zu machen? Und wie funktioniert eigentlich eine Agentur, die das Personal Branding und Content Strategie für CEOs umsetzt? Finn Thormeier sagt über sich selbst er sei ein "24-Year-Old with no clue about life". Ich kann euch sagen, das stimmt nicht. Als Founder von Project33 und mit unfassbar viel Wissen in Content Creation auf Social Media hat er mir in dieser Folge erzählt, wie er arbeitet. Und ich habs gemerkt, dass er verdammt viel Ahnung hat. Außerdem haben wir über Gesangsunterricht, die wichtigsten Bestandteile von gutem Content und - wer hätte es gedacht - übers Fragen stellen gesprochen. __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Finn's LinkedIn: https://t1p.de/5udg Finn's Instagram: https://t1p.de/p06v Finn's Buchtipp I: https://t1p.de/xbm0 * Finn's Podcast-Tipp: https://t1p.de/vjvg Mein Buchtipp: https://t1p.de/hpxs * Mein Podcast-Tipp: https://t1p.de/mzqt *Affiliate-Link---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 08.07.2021
    28 MB
    38:53
    Cover

    Folge 60: Wenn du's verk***st dann sehen wir uns halt wieder - über Selbstständigkeit und Arbeitnehmertum mit Leif Humpert

    Wie ist das eigentlich, wenn man sich selbstständig macht und dann scheitert? An welchem Punkt sollte man sich vielleicht von der Arbeitgeberrolle verabschieden und wieder Arbeitnehmer sein? Und kann ein Studium Dich darauf wirklich vorbereiten? Ich habe mit Leif Humpert genau darüber gesprochen. Er war selbstständig, arbeitet aber mittlerweile wieder in einem Angestelltenverhältnis und ist gleichzeitig auch noch Professor an der FOM. Wir sprechen in dieser Podcastfolge über seinen Weg in die Selbstständigkeit, die Daseinsberechtigung von Fuck-Up-Nights, den Wendepunkt in seiner Karriere und darüber, was er "seinen" Masterstudenten mit auf den Weg gibt. __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Leifs LinkedIn-Profil: https://t1p.de/h8rg Leifs Weiterbildungsempfehlung: https://t1p.de/dec0 Hier findest Du eine Liste aller Hochschulen, an denen du berufsbegleitend studieren kannst: https://t1p.de/jvdw---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 20.05.2021
    41 MB
    47:57
    Cover

    Folge 59: Bergsteigen, Angeln und Teflonkunden - Vertrieb skalieren mit Johannes Rasch

    Ab wann muss ich skalieren - reicht da Kennzahlen auswerten nicht aus? Gibt es Anzeichen, dass es eigentlich schon zu spät ist? Und warum muss ich überhaupt meinen Sales skalieren, wenn es denn gut läuft und die Pipeline gefüllt ist? Können wir das skalieren? Wenn diese Frage fällt, weiß man eigentlich, dass es unangenehm wird. Muss nicht sein, findet zumindest Johannes. Er ist Managing Partner bei den Scaling Champions und außerdem noch Podcasthost beim SCALING CHAMPIONS Podcast. Wenn Du dir gerade auch Gedanken darüber machst, wie man das Mammut-Projekt "Vertriebsskalierung" am Besten anfängt - dann reinhören! __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Johannes' LinkedIn: https://t1p.de/5f4j SCALING CHAMPIONS LinkedIn: https://t1p.de/uu7i SCALING CHAMPIONS Podcast: https://t1p.de/mbnl Johannes' Serienempfehlung: https://t1p.de/c0kw Johannes' Buchtipp No. 1: https://amzn.to/3ynwuJV Johannes' Buchtipp No. 2: https://amzn.to/2QwD0Nx Johannes' Buchtipp No. 3: https://amzn.to/3bV6hsP Podcast-Tipps: Geschichten, die verkaufen Alles gesagt Darfs ein bisserl Mord sein? Geschichten aus der Geschichte---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 15.04.2021
    31 MB
    36:30
    Cover

    Folge 58: High and low - vom Geschäft mit CBD-Produkten

    Es ist ein Wundermittel und anscheinend überall: Badekugeln, Gummibärchen, Wundauflagen. Die Rede ist von CBD, Cannabidiol, ein nicht-psychotropes Cannabinoid aus dem weiblichen Hanf. Verkauft wird es an vielen Ecken aber wie ist das denn, wenn man ein Produkt verkauft, bei dem die Aufklärungsarbeit quasi inklusive ist? Was kann passieren, wenn die Lebensmittelbehörde findet, das eigene Produkt sei nicht so ganz in Ordnung? Und würde sich durch die Legalisierung von Cannabis in Deutschland etwas ändern? Das habe ich Patrick und Nick gefragt, zwei der Gründer des CBD-Online-Shops Optarise. Sie haben mir erzählt, was ihr größtes Gründungs-Fuck-Up war und wir haben darüber gesprochen, dass Gründen manchmal doch gar nicht so lustig ist (SPOILER: meistens aber schon). __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Online-Shop: https://optarise.de/ Nick's LinkedIn: https://t1p.de/k0z5 Patrick's LinkedIn: https://t1p.de/99b9 Patrick's Buchtipp: https://amzn.to/32hXPhG Nick's Buchtipp: https://amzn.to/3tjkaHO Podcast-Tipp: https://t1p.de/543r---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 08.04.2021
    33 MB
    39:17
    Cover

    Folge 57: Das wollte ich noch gesagt haben - über Moderation mit Ralf Leister

    "Jiu häff tu anmiut jiu, wi kännot hir jiu" - kein anderer Spruch beschreibt die Online-Meeting-Situation (danke Corona) des letzten Jahres besser. Dass man solche Termine nicht einfach so laufen lassen kann, sondern ab einem gewissen Punkt moderieren sollte, ist klar. Aber wie fang ich damit an? Ist "frei Schnauze" besser als nach einem Skript vorzugehen? Und moderiert es sich einfacher, wenn es um ein internes Meeting geht? Darüber habe ich mit Ralf Leister gesprochen, der neben seinem Job bei einem großen Onlineversand nicht nur Moderator ist sondern auch auf Clubhouse dafür bekannt ist, Standards bei der guten Moderation von Räumen zu setzen. Wenn du deine Meetings noch angenehmer machen willst als sie es bisher sind, dann klick auf "Play"! __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Ralfs LinkedIn-Profil: https://t1p.de/xy1n Ralfs CH-Link:https://t1p.de/jjdm Ralfs Blog: https://t1p.de/1348 KFDO-Club: https://t1p.de/ss8x "Liberating Structures": https://t1p.de/j76v Buchtipp: https://amzn.to/3cxwDl5 Serienempfehlung: https://amzn.to/3sxvOOY Podcast: https://t1p.de/51g5 Filmtipp: https://amzn.to/3ctXrmm---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 01.04.2021
    33 MB
    36:32
    Cover

    Folge 56: Von Gorilla-Marketing und About You mit Benjamin Diedering

    Einfach gute Werbung. Mehr wollen wir doch gar nicht. So einfach ist das allerdings nicht. Wer mit großen Marken und starken Brands arbeitet, der weiß: es geht immer noch ein bisschen mehr. Dann muss man auch mal kreativ sein und ein modernes Märchen schreiben. Und genau das hat Benjamin Diedering, Founder von BDX Media und bekannter Creator, getan. Wer wissen will, welches Märchen ich meine, wer Tipps von einem Unternehmer möchte, der schon mit Adidas, Audi und Universal Music gearbeitet hat und wer vielleicht noch ein bisschen Hilfe beim Branding braucht - einschalten! __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Benjamins LinkedIn Profil: https://t1p.de/f1wc Benjamins Instagram Profil: https://t1p.de/0c1z Benjamins Posting: https://t1p.de/9cs7 Guerilla-Marketing: https://t1p.de/6tsr BDX-Jobs: https://t1p.de/4rj7 Benjamins Buchtipp I: https://t1p.de/y70l Benjamins Buchtipp II: https://t1p.de/tbl3 Benjamins Buchtipp III: https://t1p.de/6xpb Caro's Buchtipp: https://t1p.de/0a4g---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 25.03.2021
    35 MB
    45:13
    Cover

    Folge 55: Loslassen als Führungskraft mit Tim von SNOCKS

    Und zackbumm bist du Führungskraft. Stellst Leute ein, hast mehr Aufgaben und musst dich anders organisieren. Dass du irgendwann anfangen musst, Aufgaben abzugeben, ist klar. Aber wie mache ich das? Gibt es hier Regeln? Und ist es schlimm, wenn mir das schwerfällt? Darüber habe ich mit Tim Jaschke gesprochen. Er ist selbst Führungskraft als Head of Brand bei Snocks und Podcaster. Was er über sich selbst gelernt hat, wie er mittlerweile Aufgaben delegiert und was er dir mitgeben kann, hörst du in dieser Folge! __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Tims LinkedIn-Profil: https://t1p.de/y2ld Tims Instagram: https://t1p.de/1ayl Tims Podcast "Let Go" https://t1p.de/yif1 SNOCKAST: https://t1p.de/s13 Serientipp: https://t1p.de/jp0c Podcast-Tipp: https://t1p.de/fc56 YouTube-Tipp: https://t1p.de/nm86 Grönlandhaie: https://t1p.de/9nqx CH-Link: TBA---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 18.03.2021
    22 MB
    23:06
    Cover

    Ep. 54: Why dozens of Women in Sales are not enough with Sarah Brazier

    14,2% of the people who are working in Sales in the DACH-market are women. In the US we're talking of roughly 40%. Considering that women are biologically better suited for sales ( https://t1p.de/brg0 ) and that diverse sales teams are generally more successful than non-diverse teams ( https://t1p.de/6id2 ), the question arises why there are not more women working in sales. I had a conversation about this with Sarah Brazier, Sales Gal at Gong (and former unicorn, as I learned). She told me about her career in sales and how she first thought about selling. ------------------------------------------------------------------------------------- You want to test Echobot? You can find the offer - very exclusive and only for listeners of this podcast - at this link: www.echobot.de/gis -------------------------------------------------------------------------------------- Sarah's LinkedIn profile: https://t1p.de/q7xz Sarah's Book tip I: https://t1p.de/rze5 Sarah's Book tip II: https://t1p.de/2cz2---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 11.03.2021
    31 MB
    32:33
    Cover

    Ep. 53: Sales in Germany and the USA - who does it better? with Sarah Brazier

    When I first watched the Wolf of Wallstreet, I thought everybody working in Sales was living their best life the whole day. Well, little did I know. In Germany in particular, what works in the U.S. is not always welcome. You quickly come across as too pushy, intrusive or rude (and as everyone knows, politeness is sacred to us Germans). So who does it better? To answer this question, I spoke with Sarah Brazier, Sales Gal at Gong. Because she not only has contact with American companies, but also international ones (as some from the DACH market), she can give you her top tips on how to create the best sale from both worlds in this episode. ------------------------------------------------------------------------------------- You want to test Echobot? You can find the offer - very exclusive and only for listeners of this podcast - at this link: www.echobot.de/gis -------------------------------------------------------------------------------------- Sarah's LinkedIn profile: https://t1p.de/q7xz Sarah's series recommendation: https://t1p.de/7je6 My film recommendation: https://t1p.de/917u---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 25.02.2021
    30 MB
    31:46
    Cover

    Folge 52: Aus dem Leben eines Profikritzlers mit Clemens Bauer

    Meine Mama hat früher beim Telefonieren immer Eiswaffeln gemalt: Visual Thinking oder Entspannungsmaßnahme? Ist ein Visual Thinker wirklich nichts besseres als ein „Profikritzler“? Und: Kann man das lernen? Darüber habe ich mit Clemens Bauer in der neuen Podcastepisode gesprochen. Er beantwortet mir diese Fragen, gibt Tipps zum richtigen Start und wir reden über das Wichtigste: Anfangen. __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ Clemens' LinkedIn-Profil: https://t1p.de/rw80 Clemens' Buchtipp: https://amzn.to/3aLOzaW App "Goodnotes" (für iOS): https://t1p.de/cjtr---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 11.02.2021
    117 MB
    48:51
    Cover

    Folge 51: Sei sichtbar, dann kommen deine Kunden schon zu dir mit Florian Hommeyer

    Menschen sind sehr einfach gestrickt. "Wenn einer sagt "GEIL" rennen alle anderen hinterher". Wie Lemminge. Ist das wirklich so? Ja, aber "Sichtbarkeit macht auch angreifbar" weiß mein heutiger Interviewgast Florian Hommeyer. Wir sprechen gemeinsam in diesem Interview darüber, wieso es einen FOMO-Effekt bei Sichtbarkeit gibt, warum unsere Erziehung damit zusammenhängt und welche Fehler man vermeiden sollte. __________________________________ Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis __________________________________ GameStop-Aktie: https://t1p.de/nsgi Knuddels-Story (ist nur eine von sehr vielen): https://t1p.de/2np9 Florian's Instagram: https://t1p.de/xdcw Florian's YouTube: https://t1p.de/6vl2 Florian's LinkedIn: https://t1p.de/0pdp Florian's Buchtipp: https://amzn.to/3p1vy8o LinkedIn Coffeebreak: https://t1p.de/csct---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 04.02.2021
    79 MB
    33:13
    Cover

    Folge 50: Weltretter durch Vintageklamotten mit Moritz Gropp von PEECES

    Jeden Tag die Welt ein bisschen besser machen - das wünschen sich viele oder behaupten das zumindest. Moritz Gropp, Gründer vom Vintagemode Onlineshop PEECES kann von sich behaupten das wirklich zu tun. Wir haben in unserem Interview die Frage geklärt, ob der Hang zum Unternehmertum wirklich vererbt werden kann, wie es ist, so "richtig" jung zu gründen und überlegen, warum sein Unternehmen eigentlich so erfolgreich ist. ------------------------------------------------------------------------------ PEECES: https://peeces.de/ IG-Kanal PEECES: https://www.instagram.com/peeces_de/ Youtube-Channel von Gary Vaynerchuk: https://t1p.de/h7x5 IG-Kanal von Johannes von SNOCKS: https://t1p.de/xdfq LinkedIn von Johannes von SNOCKS: https://t1p.de/o9yt Moritz' LinkedIn: https://t1p.de/fhpw SNOCKAST-Episode mit PEECES: [TBA]---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 28.01.2021
    63 MB
    26:16
    Cover

    Folge 49,5: Von Tinder, Toleranz und Transparenz - BONUS -

    Auf Tinder Vertrieb machen, darf er das? Lukas von SPACEGOATS evaluiert mit mir in dieser Bonusepisode (der Pre-Show zu Folge 49), ob es moralisch verwerflich wäre, Menschen über Online Dating Plattformen für ein Schneeballsystem zu rekrutieren. Wir sprechen über Kommunikation (und ihre Probleme) und gehen dem Vergleich von Sales und Dating auf den Grund weil (Spoiler): der passt nämlich ziemlich gut. ------------------------------------------------------------------- Du willst mit deinem E-Commerce-Business durchstarten? Dann gib auf der Website https://spacegoats.io/start-now/ den CODE EchoGOATS2021 ein! ------------------------------------------------------------------- Lukas' LinkedIn: https://t1p.de/wnvo---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 28.01.2021
    103 MB
    42:55
    Cover

    Folge 49: Weißt du was? Über das Recht, Wissen weiterzugeben mit Lukas Ebert

    Wissen ist Macht, so heißt es zumindest. Was gibt uns aber das Recht, Wissen weitergeben zu wollen – so ganz ohne langjährige Berufserfahrung? Ich spreche in dieser Folge mit Lukas Ebert von SPACEGOATS darüber, wie er sich gefühlt hat, als er die ersten Kollegen für sein Team einstellen durfte, wir klären die Frage, ob Frauen wirklich die besseren Vertriebler sind, und überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn ich etwas an meinen eigenen Sales-Calls ändern würde. ------------------------------------------------------------------- Du willst mit deinem E-Commerce-Business durchstarten? Dann gib auf der Website https://spacegoats.io/start-now/ den CODE EchoGOATS2021 ein! ------------------------------------------------------------------- Lukas' LinkedIn: https://t1p.de/wnvo Lukas' Buchempfehlung: https://t1p.de/8id9 Lukas' Toolempfehlung: Nuclino (www.nuclino.com) Meine Toolempfehlung: Confluence (https://www.atlassian.com/software/confluence)---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 25.01.2021
    65 MB
    27:25
    Cover

    Folge 48,5: Das haben wir schon immer so gemacht – BONUS –

    Start Up oder Corporate – was ist besser? Ich spreche mit Lukas in dieser Bonusfolge (der Pre-Show zu Folge 48) über das Problem der Digitalisierung in Deutschland, warum die Rolex am Handgelenk im Jahr 2021 kein Statussymbol mehr ist (zumindest nicht in einem Online-Meeting) und wir klären, wohin wir ziehen würden, wenn wir alles aus dem Home Office erledigen könnten. ------------------------------------------------------------------- Du willst mit deinem E-Commerce-Business durchstarten? Dann gib auf der Website https://spacegoats.io/start-now/ den CODE EchoGOATS2021 ein! ------------------------------------------------------------------- Lukas' LinkedIn: https://t1p.de/wnvo---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 25.01.2021
    96 MB
    40:06
    Cover

    Folge 48: Drei Waschmaschinen sind zwei zu viel mit Lukas Ebert

    Jeder, der im Sales arbeitet, kennt sie – ob man danach handelt, ist aber was ganz anderes: Vertriebsphilosophien. Lukas Ebert – Head of Sales bei SPACEGOATS – spricht mit mir in dieser Folge darüber, dass klassische Vertriebsphilosophien (und diejenigen, die sie verkaufen) eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind, gibt Tipps zur Skalierung des eigenen Onlineshops speziell durch Amazon (weil Ecommerce in den nächsten Jahren auch ein Wachstumsmarkt bleiben wird) und erzählt, was der Film „Wolf of Wallstreet“ mit seiner Karriere zu tun hat. ------------------------------------------------------------------- Du willst mit deinem E-Commerce-Business durchstarten? Dann gib auf der Website https://spacegoats.io/start-now / den CODE EchoGOATS2021 ein! ------------------------------------------------------------------- Lukas' LinkedIn: https://t1p.de/wnvo Lukas' Buchtipp: https://t1p.de/lq7z---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 25.01.2021
    58 MB
    32:40
    Cover

    Folge 47: Von Löwen, Koffein und Sprudel - mit Sonja Wüpping

    Wie ist es eigentlich, mit dem Partner zu gründen? Was passiert bei „Die Höhle der Löwen“? Und wie fühlt es sich an, das eigene Produkt im Supermarkt zu sehen? Das und noch mehr habe ich Sonja Wüpping gefragt, Gründerin von FLOWKISS. Sie war zusammen mit ihrem Partner Jan im Sommer 2020 in der Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Wie es sich bei anfühlt, vor den „Löwen“ auf der Bühne zu stehen und ob sie ihr Unternehmen anders verkauft als ihr Partner hörst du in der heutigen Folge! Wenn du dich mit Sonja vernetzen willst, kommst du hier auf ihr LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/flowkiss/ Hier findest du ihren Buchtipp: https://t1p.de/tozp Hier siehst du den FLOWKISS-Pitch: https://t1p.de/3h10 Und hier gibts das Wunderwasser: https://t1p.de/k69t---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 25.01.2021
    30 MB
    16:09
    Cover

    Folge 46: Sei die Salamipizza mit Nutella!

    Ich bin euch ein paar Antworten schuldig. Obwohl, bin ich eigentlich nicht, aber ihr bekommt trotzdem welche. Nach etwas längerer Pause bin ich wieder da und nicht so sicher, wohin die Reise geht. Was mich gerade beschäftigt und ein paar generelle Gedanken gibt es heute auf die Ohren! Wer trotz nicht vorhandenem Interviewpartner nicht auf einen Buchtipp verzichten will, hier: https://t1p.de/32uy---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 25.01.2021
    45 MB
    23:50
    Cover

    Folge 45: Happy Birthday oder: Einfach mal machen! mit Michael Larche

    Warum hat Consulting einen besseren Ruf als Vertrieb? Sind Frauen wirklich bessere Verkäufer? Und worauf sollte man bei der Bewerbung auf einen Sales-Job achten? Über das und noch mehr habe ich mit meinem Mentor und Abteilungsleiter gesprochen: Michael Larche, Head of Sales bei Echobot. Wie er in den letzten Jahren den Vertrieb in einem Softwareunternehmen aufgebaut hat, wieso er es gut findet, angerufen zu werden und was LinkedIn mit deiner Bewerbung zu tun hat hörst du heute! ------------------------------- Du willst Echobot testen? Das Angebot - ganz exklusiv und nur für Hörer dieses Podcasts findest du unter diesem Link: www.echobot.de/gis Du hast Lust auf Echobot – aber als Arbeitgeber? Alle unseren offenen Jobs findest du hier: www.echobot.de/jobs ---------------------------Michaels Buchempfehlung findest du hier: https://t1p.de/zyjhUnd wenn du ihm ganz persönlich Fragen stellen willst, kommst du jetzt auf sein LinkedIn Profil: https://t1p.de/uy7z---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 25.01.2021
    87 MB
    44:17
    Cover

    Folge 44: Mädels, lasst auch mal den Mann raus mit Gaby Kabbert

    Sind wir Frauen wirklich die besseren Vertriebler? Wie ist das, in einem Team mit 75% Frauenquote zu verkaufen? Und - eine weibliche Verteiebsleiterin sein, ist das schwer?Darüber durfte ich mit Gaby Kabbert sprechen, der Vertriebsleiterin von Regis24.Was sie in ihrer Karriere über Männer gelernt hat, wie sie Frauen auf dem Weg in den Vertrieb begleitet und welchem Cold-Calling-Pitch sie eine Chance gibt, hörst du heute!Unter diesem Link findest du Gabys Buchempfehlung: https://t1p.de/11gvUnd hier ihr LinkedIn-Profil: https://t1p.de/fiby---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 25.01.2021
    69 MB
    35:00
    Cover

    Folge 43: Copywriting ist Verkauf in schriftlicher Form - mit dem Quotenchinesen Stephan Park

    Storytelling, Vertrieb und Copywriting - was ist hier die Schnittstelle? Sind Frauen die besseren Vertriebler? Und was hat das mit einem der ehemalig größten Bälle in Österreich zu tun? Darüber habe ich mit Stephan Park gesprochen. Er nennt sich selbst „Banane“ und ist der unangefochtene Quotenchinese aus Österreich. Was der Vertrieb von Copywriting lernen kann, wie guter Content auf LinkedIn funktioniert und warum wir beide eigentlich Geschwister sind hörst du heute! Stephan findest du hier auf LinkedIn: https://t1p.de/4tfg und hier seine Buchempfehlung: https://t1p.de/1n1s---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 25.01.2021
    46 MB
    01:04:59
    Cover

    Folge 42: Über Wrestling, Dating und Frauen im Vertrieb - eine Abschweifung mit Jan Randy

    Sind Frauen wirklich die besseren Vertriebler? Warum profitieren Teams von Diversität? Und was hat das alles mit Wrestling zu tun? Das und noch mehr durfte ich mit Jan Randy besprechen, Geschäftsführer von JR Consulting und mein Podcast-Buddy. Wieso viel zu viel Geld für Idioten reserviert wird, warum er fast keine Erfahrungen mit Frauen im Vertrieb hat und wieso im Vertrieb der Lebenslauf in die Tonne gehört, hörst du heute! Hier findest du Jans Buchempfehlung: https://t1p.de/719o und hier meine Empfehlung von Mark Manson: https://t1p.de/9tkx Jans LinkedIn-Profil findest du hier: https://t1p.de/xwl---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 25.01.2021
    115 MB
    59:45
    Cover

    Folge 41: Zwischen Hopfensmoothie und Helikoptereltern - eine Abschweifung über Millennials mit Dina Brandt

    Millenials sind die "Generation, die im Zeitraum der frühen 1980er bis späten 1990er Jahren geboren wurde." In welcher Zukunft leben wir eigentlich? Warum finden Millennials, sie seien das Nonplusultra? Oder: warum haben ältere Generationen irgendwie dann ja doch ein Problem mit der kommenden Working Class? Über das und noch mehr durfte ich mit Dina Brandt sprechen. Sie nennt sich selbst "Trotziger Millenial" und schafft mit ihrem Content auf LinkedIn - mit einem Augenzwinkern - eine gute Basis, um "uns" zu verstehen. Warum Millennials vielleicht ein wenig schneller erwachsen werden, was Helikopter-Eltern eigentlich sind und was das alles mit Bier zu tun hat, hörst du heute! Hier findest du die YouTube-Empfehlung von Dina: https://t1p.de/53pp Und hier die Bücher von Mark Manson: Band 1: https://t1p.de/of1o Band 2: https://t1p.de/546i Dinas Content kannst du am Besten auf LinkedIn verfolgen: https://t1p.de/zpbs Und die Top 10 Jugendwörter 2020 gibts hier: https://t1p.de/jaom---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 25.01.2021
    114 MB
    59:17
    Cover

    Folge 40: Warum du im E-Commerce nicht mit Zahnbürsten starten solltest mit Felix Mik

    Ist Gründer werden wirklich so einfach? Wie kann ich mit einer Idee erfolgreich werden, die irgendwie schon mal jemand hatte? Und: hat das eigentlich überhaupt noch was mit Verkaufen zu tun? Durch den Boom im E-Commerce, der mit Amazon anfing und scheinbar nicht mehr aufhört, ist es scheinbar so einfach wie noch nie, zu gründen. Das meint auch Felix Mik, Gründer von Schwarzwaldspirit. Was er von den Jungs von Snocks gelernt hat, wieso der Verkauf von Zahnbürsten keine gute Business-Idee ist und seine drei Tipps für die Gründung im E-Commerce bekommst du heute auf die Ohren! Hier findest du seine Podcastempfehlung: https://t1p.de/kzhy und seinen Buchtipp: https://t1p.de/tty9 Scharzwaldspirit, Felix' Unternehmen, findest du hier: https://t1p.de/xown---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr
  • 25.01.2021
    107 MB
    58:21
    Cover

    Folge 39: B2B Influencer: Geheimwaffe auf LinkedIn? mit Arian Ruß

    Was macht ein B2B Influencer? Warum kommt man mit Rabattcodes und versendeten Produktproben im B2B nicht weiter? Und: Wie sehen Kampagnen auf LinkedIn konkret aus? Meinungsführer-Marketing in Branchen wie IT, Immobilien und Metallbau läuft komplett anders, als man es von Instagram gewohnt ist. Darum geht‘s im heutigen Interview mit Arian Ruß, er ist CMO bei swinx- der ersten B2B Influencer Plattform. Warum man seine bisherigen Erfahrungen mit Influencern über Bord werfen sollte, für welche Unternehmen sich solche Kampagnen anbieten und was das alles mit TikTok und Jodel zu tun hat, hörst du heute! Hier findest du Arians Buchtipp: https://t1p.de/adxk Und hier seine Podcast-Empfehlung: https://t1p.de/za6s Wenn du noch Fragen an Arian hast, kannst du dich hier bei ihm melden: https://t1p.de/dgvd Und alle wichtigen FAQs zu swinx findest du hier ?: https://t1p.de/u1r8---Send in a voice message: https://anchor.fm/girl-in-sales/message

    ...mehr