Cover

Handelsblatt Economic Challenges

Leider konnten wir in der Woche vom 13.09. keine Sendung produzieren. Wir hoffen, Euch am 24.09.2021 die nächste Sendung zur Verfügung stellen zu können.Im neuen Podcast Handelsblatt Economic Challenges diskutieren Professor Bert Rürup, der Chefökonom des Handelsblatts, und Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, aktuelle nationale wie globale wirtschaftliche Probleme sowie die politischen Optionen und deren Folgen.Handelsblatt Economic Challenges finden Sie auf allen relevanten Podcast-Plattformen - und natürlich auf der Handelsblatt-Website.Jetzt reinhören: Jeden Freitag Bert Rürup, Präsidenten des Handelsblatt Research Institute, im Gespräch mit Michael Hüther, dem Direktor des Instituts der Deutschen WirtschaftLogo-Design: Henrik Balzer, Michel Becker

Alle Folgen

  • 24.09.2021
    29 MB
    30:29
    Cover

    Economic Challenges | Inflation

    Kommt die Inflation? Das hängt davon ab, ob es einer Lohn-Preis-Spirale kommt und wie stark sich die Erwartungen der Akteure in der Wirtschaft ändern? Letztlich ist die Eurozone geldpolitisch relevant, stellen Professor Rürup und Professor Hüther fest.Die Bundesbank hat keine geldpolitische Kompetenz. Wer die Inflation in Deutschland steuern will, müsste aus dem Euro austreten, meint Rürup. Deshalb ist die Forderung des bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder rätselhaft.Söder fordert eine „Inflationsbremse“. Dabei ist die Preisstabilität eigentlich originäre Aufgabe der Geldpolitiker im Frankfurter Turm der Europäischen Zentralbank (EZB). Die große Frage daher lautet: Welche Rolle spielt die Finanzpolitik überhaupt in der Diskussion über die steigenden Verbraucherpreise? Kann sie die Inflation überhaupt stark beeinflussen? Und wenn ja, wie?Rein technisch gesehen spielt die Politik eine Rolle für den jüngsten Inflationsschub – und zwar durch die Normalisierung der Mehrwertsteuer, die im vergangenen Jahr während der Krise gesenkt worden war. Denn dadurch stiegen die Preise in diesem Jahr zwangsläufig.Unter Volkswirten herrscht weitgehend Einigkeit, worauf der sonstige Anstieg des Preisniveaus zurückzuführen ist: auf höhere Energiekosten, internationale Lieferengpässe und die gesteigerte Konsumlaune.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    20 MB
    24:15
    Cover

    Economic Challenges | Autoshow

    Die IAA will von der Automesse zur Mobilitätsmesse werden. Darum sind dieses Jahr auch etliche Fahrradhersteller vertreten. Die Autobranche bleibt enorm wichtig für die deutsche Wirtschaft. Doch schafft sie den Übergang zur Elektromobilität? Darüber diskutieren Professor Rürup und Professor Hüther im Podcast.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    20 MB
    23:48
    Cover

    Economic Challenges | Wachstumssorgen

    Vor allem die Autoindustrie hat Probleme, sich zu erholen. Was bedeutet die Produktionsknappheit für das Wachstum der Zukunft? Darüber diskutieren Professor Rürup und Professor Hüther. Reichlich Aufträge, wenig Material: Die Weltwirtschaft steckt in der Güterklemme. Im Sommer wird die deutsche Wirtschaft zwar deutlich wachsen, doch Grund zur Konjunktureuphorie besteht nicht. Der nächsten Regierung steht daher ein schwieriger Start bevor. Schädlinge, Unfälle, steigende Nachfrage: drei Ereignisse, die auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben – aber doch viel darüber aussagen, in welcher Klemme die Weltwirtschaft derzeit steckt. Ob allgegenwärtige Werkstoffe wie Stahl oder Dämmmaterial, ob komplexe Hochtechnologie wie Mikrochips oder Grafikkarten, ob Arbeitskräfte, Mietwagen oder Frachtcontainer: Es fehlt an nahezu allen Stellen der Lieferkette. Und glaubt man Experten, werden wir uns in vielen Bereichen unseres Lebens wohl noch eine Weile an solche Knappheiten gewöhnen müssen.

    ...mehr
  • 27.08.2021
    22 MB
    26:41
    Cover

    Economic Challenges | Streiks

    Wieso haben wir ein Streikrecht? Wo kommt das her? Und welche Möglichkeiten gibt es, gegen Auswüchse vorzugehen? Darüber diskutieren Professor Rürup und Professor Hüther im Podcast anlässlich des Lokführerstreiks. Je größer Gewerkschaften werden, desto weniger kümmern sie sich um Lohnerhöhungen für ihre Mitglieder. Mit der Konzentration der Gewerkschaftsbewegung bildeten sich daher Spartengewerkschaften heraus, um für die eigene Klientel stärkere Lohnerhöhungen durchzusetzen. Der aktuelle Streik der Lokführer ist ein Beispiel dafür, wie eine vergleichsweise kleine, aber mächtige Gewerkschaft die Interessen ihrer Mitglieder durchzusetzen versucht.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    20 MB
    23:28
    Cover

    Economic Challenges | Afghanistan

    Die Ereignisse in Afghanistan zeigen: Die USA haben im System-Wettstreit mit China eine strategische Schlacht verloren. Darüber diskutieren Professor Bert Rürup und Professor Michael Hüther im Podcast.

    ...mehr
  • 13.08.2021
    19 MB
    23:13
    Cover

    Economic Challenges | Gespaltene USA

    Die Vereinigten Staaten sind ökonomisch hochpotent, aber innenpolitisch zerrissen. Das Kernproblem bleibt: Das Land driftet politisch und wirtschaftlich immer weiter auseinander. Welche Auswirkungen dies für Europa hat - darüber diskutieren Professor Bert Rürup und Professor Michael Hüther im Podcast.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    23 MB
    27:55
    Cover

    Economic Challenges | Klimakrise

    Ist der Klimawandel nicht eine größere Herausforderung als die Pandemie? Ist die Demokratie zu langsam, um die Probleme zu lösen? Und wie stark könnte man die Grundrechte zumindest zeitweise einschränken, um mehr Klimaschutz zu erreichen? Darüber diskutieren Professor Bert Rürup und Professor Michael Hüther im Podcast.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    28 MB
    33:22
    Cover

    Economic Challenges | Sozial-Programme

    In den vergangenen Folgen von Economic Challenges haben Professor Bert Rürup und Professor Michael Hüther die Wahlprogramme der Parteien des Bundestags analysiert. Im letzten Teil dieser Serie schauen die beiden Wirtschaftsexperten auf das Thema Sozialpolitik und die Positionen der Parteien in diesem wichtigen Wahlkampfthema.

    ...mehr
  • 02.07.2021
    24 MB
    29:07
    Cover

    Economic Challenges | Wahlprogramme

    Die Bundestagswahl im September wirft mit den Wahlprogrammen der großen Parteien ihre Schatten voraus. Einige Themen polarisieren darin seit Beginn des Wahlkampfes: ob es eine Reichensteuer geben wird und wer von den Steuern in Zukunft be- und entlastet werden wird. Welche Partei von den momentanen Entwicklungen profitiert und welche das beste Rentenkonzept vorweisen kann. Professor Bert Rürup diskutiert diese Fragen zusammen mit Professor Michael Hüther in dieser Folge Economic Challenges und geben den Parteien aus ihrer Sicht Bewertungen anhand von Schulnoten.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    26 MB
    31:09
    Cover

    Economic Challenges | New Normal

    Die neue Normalität im Leben der Menschen: Professor Bert Rürup hat vor der Corona-Pandemie so gut wie gar nicht online eingekauft. Doch als er es musste, war er positiv überrascht. Im Podcast diskutieren Rürup und Professor Michael Hüther über die neue Normalität, die durch die Krise verursacht worden ist.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    23 MB
    27:46
    Cover

    Economic Challenges | New Work

    Ende Juni endet das Recht auf Homeoffice. Politiker beraten, ob ein solches allerdings nicht nur für die Zeit der Pandemie gelten soll, sondern auch darüber hinaus. Professor Bert Rürup und Professor Michael Hüther tauschen in einer neuen Folge Economic Challenges ihre Positionen zu dieser Thematik aus.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    22 MB
    25:47
    Cover

    Economic Challenges | FDP

    In den kommenden Episoden von Economic Challenges werden Professor Bert Rürup und Professor Michael Hüther die Wahlprogramme der Parteien des deutschen Bundestags analysieren. Diese Woche: Das Programm der FDP.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    28 MB
    28:55
    Cover

    Economic Challenges | Preise

    Die Inflationsrate in Deutschland liegt im Mai 2021 auf dem höchsten Stand seit mehr als zehn Jahren. Viele Ökonomen warnen mittlerweile vor einer steigenden Inflationsgefahr. Wie Professor Bert Rürup und Professor Michael Hüther diese Gefahr einschätzen, hören Sie in der aktuellen Folge Economic Challenges.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    23 MB
    27:28
    Cover

    Economic Challenges | Karriere

    Durch den Wandel am Arbeitsmarkt wird auch Weiterbildung immer wichtiger. Digitalisierung, demografischer Wandel oder auch Klimaschutz sind Gründe für die Relevanz von Weiterbildung. Aber unterstützt der Staat auf diesem Gebiet überhaupt? Was müsste passieren? Darüber diskutieren Professor Bert Rürup und Professor Michael Hüther in einer neuen Episode von Economic Challenges.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    24 MB
    28:34
    Cover

    Economic Challenges | Sozialpolitik

    Unter dem bedingungslosen Grundeinkommen ist ein festgelegter finanzieller Betrag zu verstehen, den Mitglieder einer Gemeinschaft ohne direkte Gegenleistung erhalten. Die Idee dahinter: Wenn die Digitalisierung dazu führt, dass es weniger Jobs gibt, soll das Grundeinkommen für Essen, Miete und soziale Teilhabe gesichert sein. Sprich auch Arbeitslose, Kinder und Rentner erhalten ein bedingungsloses Grundeinkommen. Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld, Rente oder Kindergeld wären dann hinfällig. Über dieses Thema diskutieren die zwei Wirtschaftsexperten im Podcast.

    ...mehr
  • 14.05.2021
    17 MB
    20:54
    Cover

    Economic Challenges | Die Grünen II

    In den kommenden Episoden von Economic Challenges werden Professor Bert Rürup und Professor Michael Hüther die Wahlprogramme der Parteien des deutschen Bundestags analysieren. Den Anfang macht die Partei "Bündnis 90/Die Grünen", in dieser Folge finden sie Teil zwei der Analyse.

    ...mehr
  • 07.05.2021
    23 MB
    27:03
    Cover

    Economic Challenges | Die Grünen I

    In den kommenden Episoden von Economic Challenges werden Professor Bert Rürup und Professor Michael Hüther die Wahlprogramme der Parteien des deutschen Bundestags analysieren. Den Anfang macht die Partei "Bündnis 90/Die Grünen".

    ...mehr
  • 04.05.2021
    31 MB
    36:44
    Cover

    Economic Challenges | Beschäftigung

    Der Bundesrepublik Deutschland steht ein dramatischer Rückgang der Erwerbstätigen bevor. Die geburtenstarken Jahrgänge werden den Arbeitsmarkt verlassen, nicht so starke Jahrgänge werden das auffangen müssen. Wie kann dieses Problem gelöst werden? Darüber diskutieren Professor Bert Rürup und der Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft Professor Michael Hüther in einer neuen Folge von Economic Challenges.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    23 MB
    27:26
    Cover

    Economic Challenges | Inflation

    Seit etwa 2012 fluten die Zentralbanken die Finanzmärkte mit Geld. Ziel: Die Inflationsrate auf 2 % zu erhöhen. Bislang funktioniert das allerdings nicht. Was wird passieren? Darüber diskutieren Professor Bert Rürup und Professor Michael Hüther in der zweiten Folge des Handelsblatt Podcasts Economic Challenges.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    18 MB
    20:42
    Cover

    Economic Challenges | Schuldenbremse

    In der ersten Folge von Economic Challenges widmen sich Professor Bert Rürup und Michael Hüther, Chef des IW, gleich einer großen Frage. Wie sinnvoll ist die Schuldenbremse in ihrem aktuellen Zustand und wie könnte sie und müsste sie reformiert werden?*** Weiter Informationen zu unserem Quiz finden Sie hier: handelsblatt.com/75fragen

    ...mehr
  • 09.04.2021
    26 MB
    31:29
    Cover

    Global Chances | Die Zukunft Europas

    Europa muss lernen, mit einer Stimme zu sprechen. So sehen es zumindest der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel und Professor Bert Rürup. Sie diskutieren in einer neuen Folge des Handelsblatt Podcasts Global Chances über die Zukunft Europas und die Zukunft der EU.Noch ein Hinweis in eigener Sache: Ab der kommenden Ausgabe Global Chances wird Sigmar Gabriel leider nicht mehr Teil des Podcasts sein. Sein Nachfolger wird Michael Hüther vom Institut der deutschen Wirtschaft. Mehr dazu hören Sie auch in der aktuellen Folge.*** Unseren neuen Podcast Handelsblatt Green finden Sie hier: handelsblatt.com/greenExklusiven Abo-Angebot für Global Chances HörerInnen: https://www.handelsblatt.com/lesen Weitere Informationen zu unserem Sponsor finden Sie hier: bayer.de/biorevolution

    ...mehr
  • 26.03.2021
    26 MB
    31:23
    Cover

    Global Chances | Merkels Entschuldigung

    Bundeskanzlerin Angela Merkel gesteht einen Fehler ein und bittet um Entschuldigung. Doch reicht das, um dieses Land aus der Pandemie zu manövrieren? Und wie geht es in der Regierung weiter? Darüber diskutieren der ehemalige Vize-Kanzler Sigmar Gabriel und Professor Bert Rürup in einer neuen Folge des Handelsblatt Podcasts Global Chances. Im zweiten Teil des Podcasts sprechen die beiden noch über den Multilateralismus der EU und die Zukunft davon.Weitere Informationen zu unserem Sponsor finden Sie hier:bayer.de/biorevolution

    ...mehr
  • 19.03.2021
    29 MB
    34:38
    Cover

    Global Chances | Chinas Imperialismus

    In dieser Folge von Handelsblatt Global Chances sprechen Professor Bert Rürup und Sigmar Gabriel über das neue Buch "Ami go home" von Stefan Baron. In dem Buch skizziert der Autor eine neue geopolitische Lage. Doch Professor Rürup und der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel sind mit vielen der angesprochenen Punkte nicht einverstanden.handelsblatt.com/greenhandelsblatt.com/panel

    ...mehr
  • 12.03.2021
    44 MB
    33:34
    Cover

    Global Chances | Equal-Pay-Day

    Noch immer gibt es einen signifikanten Unterschied in der Bezahlung von Frauen und Männern. Sigmar Gabriel und Professor Bert Rürup versuchen in dieser Folge Wege zu finden, um diese Lücke zu schließen. Im zweiten Teil der Episode sprechen sie außerdem noch über die Korruptionsvorwürfe gegen Unions-Politiker und die Auswirkungen auf die anstehenden Landtagswahlen.

    ...mehr
  • 05.03.2021
    38 MB
    26:22
    Cover

    Global Chances | Impf-Desaster

    Professor Bert Rürup und der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel diskutieren über die Zukunft der EU. Sie sehen nach dem Impf-Desaster der EU-Kommission ein Zerfallen der EU als nicht unwahrscheinlich an.

    ...mehr
  • 26.02.2021
    24 MB
    29:07
    Cover

    Global Chances | Ost- und Westeuropa

    In einer neuen Folge von Handesblatt Global Chances haben sich Sigmar Gabriel und Professor Bert Rürup viele Themen vorgenommen. Zunächst sprechen sie über den Sachverständigenrat und das politische Machtspiel und im weiteren Verlauf über die Europäische Union. Hier sind sie vor allem an einer größeren Einigkeit innerhalb der EU interessiert.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    38 MB
    25:27
    Cover

    Global Chances | Bidens Außenpolitik

    In einer neuen Folge des Handelsblatt-Podcasts sprechen der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel und Bert Rürup über den neuen Weg der USA in außenpolitischen Fragen. Außerdem diskutieren sie die Möglichkeit einer Inflationswelle ausgehend von den USA.https://www.handelsblatt.com/morningbriefing

    ...mehr
  • 12.02.2021
    42 MB
    30:43
    Cover

    Global Chances | Klimakrise

    In dieser Folge Global Chances sprechen Sigmar Gabriel und Professor Bert Rürup über die Klimakrise. Was bedeutet der Eintritt der USA in das Klimaabkommen von Paris? Weitere Themen: Der Versuch der Demokraten Donald Trump auch nach dem Ende seiner Amtszeit ein Impeachment-Verfahren aufzuerlegen. Und die Strategie Chinas Osteuropäische-Länder mit Impfstoff zu versorgen.

    ...mehr
  • 05.02.2021
    43 MB
    31:26
    Cover

    Global Chances | Sachverständigenrat

    Der Präsident des Sachverständigenrats, Lars Feld, steht kurz vor dem Ende seiner zweiten Amtszeit. Die Nachfolge liegt beim Bundeswirtschaftsministerium, die ihn gerne im Amt bestätigen würden. Um die Debatte um die Personalie ist auch eine Debatte um die Notwendigkeit des Sachverständigenrats entstanden. Professor Bert Rürup (der selbst Vorsitzender des Rats war) findet, der Rat ist nicht mehr zeitgemäß. Der ehemalige Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel will den Rat reformieren, aber behalten. Darüber diskutieren die beiden in einer neuen Folge des Handelsblatt Podcasts Global Chances.

    ...mehr
  • 29.01.2021
    21 MB
    24:20
    Cover

    Global Chances | Schuldenbremse

    Sollte die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse ausgesetzt werden? Darüber diskutieren der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel und Professor Bert Rürup in einer neuen Folge des Handesblatt Podcasts Global Chances. Der Hintergrund ist die Haltung des Kanzleramtes, die vor kurzem im Handelsblatt veröffentlicht wurde: "Die Schuldenbremse ist in den kommenden Jahren auch bei ansonsten strenger Ausgabendisziplin nicht einzuhalten. Das ist angesichts der Erfahrungen mit der europäischen Staatsschuldenkrise und der finanziellen Folgen der Pandemie in den Staatshaushalten in Europa keine leichte Entscheidung."

    ...mehr
  • 22.01.2021
    46 MB
    36:03
    Cover

    Global Chances | Inauguration

    In den USA wurde Joe Biden zum neuen Präsidenten ernannt. In einer neuen Folge Global Chances sprechen Sigmar Gabriel und Bert Rürup über die Inauguration und die Pläne des neuen Präsidenten. Außerdem sprechen sie kurz über den neuen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet.

    ...mehr
  • 15.01.2021
    44 MB
    32:48
    Cover

    Global Chances | Impfpflicht

    Impfpflicht, Trump und eine Gas-Pipeline nach Russland. Über diese Themen diskutieren der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel und Professor Bert Rürup in einer neuen Folge des Handesblatt Podcasts Global Chances.

    ...mehr
  • 08.01.2021
    37 MB
    24:26
    Cover

    Global Chances | Trumpismus

    Das Jahr 2021 hat in den USA mit einem Paukenschlag begonnen. Die Erstürmung des Kapitols in Washington wird die US-Politik nachhaltig beeinflussen - genauso wie es die Ideen des Donald Trump schon haben. Der scheidende Präsident will weiter eine Rolle in der republikanischen Partei spielen. Ob ihm das gelingt, ist unklar. Doch seine Wähler-Koalition ist eine Macht. Deshalb werden seine extremen Ideen und seine rücksichtslosen Verhaltensweisen auch künftig in der US-Politik eine große Rolle spielen, erwarten Professor Bert Rürup und Sigmar Gabriel.

    ...mehr
  • 18.12.2020
    42 MB
    30:17
    Cover

    Global Chances | 2021

    Was bringt das Jahr 2021? Welche Herausforderungen bleiben und welche kommen hinzu? Darüber sprechen Professor Bert Rürup und Sigmar Gabriel in einer neuen Folge des Handelsblatt-Podcasts Global Chances.Mehr auf: www.handelsblatt.com/jahresquiz2020

    ...mehr
  • 11.12.2020
    41 MB
    29:04
    Cover

    Global Chances | Arm und Reich

    Einkommensteuer, Vermögensteuer, Erbschaftsteuer. Es gibt viele Ideen in der deutschen Politik um mehr soziale Gerechtigkeit zu schaffen. Das ist auch dringend nötig, findet Sigmar Gabriel, denn schon jetzt stellt er fest: "Ein Teil der Gesellschaft fühlt sich vergessen." Wie eine soziale und liberale Politik gleichzeitig möglich ist, darüber diskutieren der Ökonom Professor Bert Rürup und der ehemalige Vorsitzende der SPD Sigmar Gabriel in einer neuen Folge des Handelsblatt Podcasts Global Chances.www.handelsblatt.com/jahresquiz2020

    ...mehr
  • 04.12.2020
    36 MB
    23:50
    Cover

    Global Chances | Polen & Ungarn

    Ungarn und Polen blockieren den EU-Haushalt. Sie wollen dem Rechtsstaatsprinzip nicht zustimmen. Daran soll die Auszahlung der Corona-Gelder gebunden sein. Wie kommt man aus der Zwickmühle? Das diskutieren Professor Bert Rürup und der ehamlige Außenminister Sigmar Gabriel in einer neuen Folge von Global Chances.Mehr auf www.der-chefoekonom.commastercard.de/update

    ...mehr
  • 27.11.2020
    39 MB
    26:39
    Cover

    Global Chances | US-Regierung

    Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat in dieser Woche seine Regierungsmannschaft vorgestellt. Dabei sind viele erfahrene Diplomaten und US-Politik-Urgesteine. Welche Position haben die Politiker zu Deutschland und zur EU? Und warum könnte Frankreich einen viel besseren Draht zu den USA haben als Deutschland? Darüber sprechen der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel und Professor Bert Rürup in einer neuen Folge des Handelsblatt Podcasts Global Chances.Mehr auf www.der-chefoekonom.commastercard.de/updatehandelsblatt.com/blackweek

    ...mehr
  • 25.11.2020
    48 MB
    37:26
    Cover

    Global Chances | Macron-Doktrin

    Der französische Ministerpräsident Emmanuel Macron und die CDU-Vorsitzende haben sich jüngst in einer Serie von Artikeln über die Zukunft der europäischen Sicherheitspolitik gestritten. Welche Rolle soll die EU künftig gegenüber den USA einnehmen? Und wie soll sich die EU innerhalb der NATO präsentieren? Welche Nation führt die EU in politischen, ökonomischen und auch moralischen Fragen? Darüber diskutieren der ehemalige Aussenminister Sigmar Gabriel und Professor Bert Rürup bei Global Chances.*** Mehr auf www.der-chefoekonom.com mastercard.de/update handelsblatt.com/blackweek

    ...mehr
  • 25.11.2020
    31 MB
    17:20
    Cover

    Global Chances | Wirtschaftsweise

    Das Jahresgutachten der fünf Wirtschaftsweisen ist eine didaktisch gelungene Bestandsaufnahme. Aber neue Ideen fehlen. Das stellt Professor Bert Rürup fest, der diesen Sachverständigenrat selbst einmal geführt hat. Im Podcast diskutiert er mit dem ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Frage: Ist der Rat noch zeitgemäß? Werden die Wissenschaftler überhaupt noch ernst genommen? Und was könnte geändert werden?*** Mehr auf www.der-chefoekonom.com mastercard.de/update

    ...mehr
  • 12.11.2020
    18 MB
    20:22
    Cover

    Global Chances | Joe Biden

    Joe Biden wird wohl der nächste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. In einer neuen Folge des Handelsblatt-Podcasts Global Chances diskutieren darüber der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel und Professor Bert Rürup. Wie geht es weiter in den USA und welche Freiheiten hat Biden überhaupt in einer möglichen Regierung?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    23:03
    Cover

    Global Chances | Zweite Welle

    Die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben sich auf neue Corona-Regeln verständigt. Wie sehen Sigmar Gabriel und Professor Bert Rürup die neuen Leitlinien? Welche Folgen hat das für die Wirtschaft? Darüber diskutieren sie in einer neuen Folge des Handelsblatt Podcasts Global Chances.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    20:03
    Cover

    Global Chances | Außenpolitik

    Wie positioniert sich die EU? China ist eine aufstrebende Supermacht, die USA feuern kräftig von der anderen Seite des Atlantik und die Russen setzen Europa immer häufiger unter Druck. Wo ist Europa in dieser Gleichung? Und müssen wir das Spiel der verhärteten Fronten mitgehen? Das besprechen der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel und Ökonom Professor Bert Rürup in einer neuen Folge des Handesblatt-Podcasts Global Chances.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    22:12
    Cover

    Global Chances | Lockdown II

    Der IWF rät Staaten im Falle einer großen zweiten Corona-Welle zu einem breit angelegten Lockdown. Das haben die Ökonomen bekannt gegeben. Wie der ehemalige Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Ökonom Professor Bert Rürup dazu stehen, besprechen die beiden in einer neuen Folge des Handesblatt-Podcasts Global Chances. Außerdem reden sie über die neuen Corona-Maßnahmen der Bundesregierung und den Streit unter den Bundesländern.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    21:58
    Cover

    Global Chances | WTO

    Wie sollte die EU mit einer Entscheidung der WTO umgehen, Einfuhrzölle auf Boeing-Flugzeuge erheben zu dürfen? Sollte die EU diese direkt erheben? Oder wie es sich der französische Ministerpräsident wünscht diese zumindest ankündigen? Oder wäre das so kurz vor der US-Wahl ein Eingriff in die Themen und ein Schub für Donald Trump? Darüber diskutieren Professor Bert Rürup und Sigmar Gabriel in einer neuen Folge des Handelsblatt Podcasts Global Chances. Am Anfang der Folge sprechen die beiden außerdem noch kurz über das TV-Duell der beiden Vize-Präsidentschafts-Kandidaten in den USA.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    21:55
    Cover

    Global Chances | TV-Duell

    Bei dem ersten Duell der Präsidentschaftskandidaten Joe Biden und Donald Trump ist keiner als Sieger hervorgegangen. Zumindest ist das die Meinung von Professor Bert Rürup und Sigmar Gabriel. Im zweiten Teil einer neuen Folge von Global Chances sprechen die beiden auch noch über die erstaunlicherweise sinkenden Arbeitslosenzahlen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    21:44
    Cover

    Global Chances | Erholung

    In der neuen Folge Global Chances sprechen Professor Bert Rürup und der ehemalige Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel über die Zukunft der deutschen Wirtschaft. Welche Schritte sollte jetzt eingeleitet werden und wie muss sich Deutschland vor allem im Bereich von Investitionen und Entwicklungen aufstellen? Diese Fragen versuchen die Experten zu beantworten. Mehr zum Thema auf www.der-chefoekonom.com.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    18 MB
    20:26
    Cover

    Global Chances | Corona 2.0

    Die Tage werden kürzer und vor allem kälter. Eine zweite Corona-Welle droht mit den sinkenden Temperaturen über uns hereinzubrechen. Ein zweiter Lockdown sollte aber verhindert werden. So sehen es zumindest Professor Bert Rürup und Sigmar Gabriel. Wie die deutsche Wirtschaftspolitik jetzt reagieren sollte, darüber diskutieren die beiden in einer neuen Folge des Handelsblatt Podcasts Global Chances.Mehr zum Thema auf www.der-chefoekonom.com.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    21:38
    Cover

    Global Chances | USA vs. China

    Die deutsche Wirtschaft ist vor allem von zwei Märkten abhängig. Dem Chinesischen und dem US-Amerikanischen. Wenn diese zwei sich streiten, freut sich in dem Fall nicht der Dritte, sondern er kommt in Bredouille. Wie positionieren sich Deutschland und die EU in dieser Frage? Müssen die Abhängigkeiten reduziert werden? Darüber diskutieren Professor Bert Rürup und Sigmar Gabriel im Podcast Global Chances. Mehr zum Thema auf www.der-chefoekonom.com.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    18 MB
    20:17
    Cover

    Global Chances | Aufschwung

    Der Konjunkturaufschwung gewinnt an Fahrt. Es ist unstrittig, dass ein massives Konjunkturprogramm aufgelegt werden musste. Doch: Solche Maßnahmen sind nicht kostenlos. Denn sie konservieren die vorhandenen Strukturen. Sollte die Regierung nicht schon an einen Ausstieg aus den Programmen denken? Darüber diskutieren Professor Bert Rürup und Ex-Bundesaußenminister Sigmar Gabriel. Mehr zum Thema auf www.der-chefoekonom.com

    ...mehr
  • 12.11.2020
    18 MB
    21:09
    Cover

    Global Chances | Zombiefirmen

    Die Bundesregierung hat erneut eine Reihe von Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Krise vorgestellt. In einer neuen Folge des Handelsblatt Podcasts "Global Chances" besprechen der ehemalige Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Professor Bert Rürup die Wirksamkeit dieses Pakets.

    ...mehr