Cover

Dart Date - Wohin geht das EU-Geld?

Wohin geht das Geld der EU? In ganz Deutschland gibt es Projekte, die von der Europäischen Union gefördert werden. Dahinter stecken echte Innovationen und kreative Köpfe, die Dinge entwickeln, um unsere Zukunft noch besser zu gestalten. Unternehmen, die Bus, Bahn und Leihautos digital miteinander vernetzen, Forschende, die grüne Produktionsformen entwickeln oder Startup-Förderer, die nachhaltige Geschäftsmodelle unterstützen. Ich bin Joris aus dem Euractiv-Podcastteam und möchte herausfinden, wo genau EU-Fördergelder ankommen und wie wir alle – durch unsere Steuergelder - damit in die Zukunft investieren. Bühne frei für einen dieser Hidden Champions. Wo wir landen, entscheidet ein Wurf mit dem Dartpfeil auf die Deutschlandkarte. *** Dieser Podcast ist Teil des EURACTIV-Projekts zur Kohäsionspolitik. Es geht um die Herausforderungen und Erfolgsgeschichten der Regionen, die von der Europäischen Union (EFRE) finanziert werden. Der Podcast ist eine journalistisch unabhängige Produktion der Podcastfabrik im Auftrag der Euranet Foundation, die Europäische Kommission ist nicht verantwortlich für die Inhalte.

Alle Folgen

  • 20.01.2022
    2 MB
    34:25
    Cover

    Wie können Moorgebiete das Klima retten?

    In Oberbayern wird an Mooren geforscht, also an Feuchtgebieten, die viele von uns vielleicht von Wanderungen kennen, die aber auch für den Klimaschutz eine wichtige Funktion haben: sie speichern Co2. Problem ist aber, dass immer mehr Moore diese Fähigkeit verlieren, da sie zur landwirtschaflichen Nutzung entwässert sind und dadurch sogar zur Treibhausquelle werden. Was also tun? Darüber spreche ich mit Prof. Dr. Matthias Drösler, er ist Vegetationsökologe und nimmt uns mit die spannende Welt der Moore. * In ganz Deutschland gibt es Projekte die von der EU gefördert werden. Dahinter stecken echte Innovationen und kreative Köpfe, die Dinge entwickeln um unsere Zukunft noch besser zu gestalten. Unternehmen die Bus, Bahn und Leihautos digital miteinander vernetzen, Forschende, die grüne Produktionsformen entwickeln oder Startup-Förderer, die nachhaltige Geschäftsmodelle unterstützen. Ich möchte herausfinden, wo genau EU-Fördergelder ankommen und wie wir alle – durch unsere Steuergelder - damit in die Zukunft investieren. Bühne frei für einen dieser Hidden Champions. Wo wir landen, entscheidet ein Wurf mit dem Dartpfeil auf die Deutschlandkarte. * Dieser Podcast ist Teil des EURACTIV-Projekts zur Kohäsionspolitik. Es geht um die Herausforderungen und Erfolgsgeschichten der Regionen, die von der Europäischen Union (EFRE) finanziert werden. Der Podcast ist eine journalistisch unabhängige Produktion der Podcastfabrik im Auftrag der Euranet Foundation, die Europäische Kommission ist nicht verantwortlich für die Inhalte.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    37:29
    Cover

    Mit dieser App bekommen Amputierte ihr Bein zurück

    Heute landet der Dartpfeil bei dem Team von Routine Health aus Düsseldorf. Die arbeiten an Therapien, die bei Phantomschmerzen helfen – und das mit Hilfe modernster Virtual Reality Technik. Mit den Apps bekommen Amputierte ihre Arme oder Beine virtuell zurück. Finanziellen Support gab es dafür von der EU. Ein Gespräch mit Ilja Michaelis aus dem Forscherteam über die Möglichkeiten von VR in der Reha. * In ganz Deutschland gibt es Projekte die von der EU gefördert werden. Dahinter stecken echte Innovationen und kreative Köpfe, die Dinge entwickeln um unsere Zukunft noch besser zu gestalten. Unternehmen die Bus, Bahn und Leihautos digital miteinander vernetzen, Forschende, die grüne Produktionsformen entwickeln oder Startup-Förderer, die nachhaltige Geschäftsmodelle unterstützen. Ich möchte herausfinden, wo genau EU-Fördergelder ankommen und wie wir alle – durch unsere Steuergelder - damit in die Zukunft investieren. Bühne frei für einen dieser Hidden Champions. Wo wir landen, entscheidet ein Wurf mit dem Dartpfeil auf die Deutschlandkarte. * Dieser Podcast ist Teil des EURACTIV-Projekts zur Kohäsionspolitik. Es geht um die Herausforderungen und Erfolgsgeschichten der Regionen, die von der Europäischen Union (EFRE) finanziert werden. Der Podcast ist eine journalistisch unabhängige Produktion der Podcastfabrik im Auftrag der Euranet Foundation, die Europäische Kommission ist nicht verantwortlich für die Inhalte.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    26:15
    Cover

    Wie lange hält der Akku von einem E-Auto?

    Elektroautos sollen nachhaltig sein und gut für die CO2-Bilanz, deswegen werden sie staatlich gefördert. Aber was passiert mit alten Batterien? In Clausthal in Niedersachsen befindet sich die Technische Universität Clausthal, ein Forschungsprojekt heißt Recycling 4.0. Mit Unterstützung von EU-Fördergeldern wird dort an einer digital Optimierung von Recyclingvorgängen geforscht, insbesondere im Bereich der E-Mobilität. Ein Gespräch mit Sebastian Lawrenz aus dem Forscherteam. * In ganz Deutschland gibt es Projekte die von der EU gefördert werden. Dahinter stecken echte Innovationen und kreative Köpfe, die Dinge entwickeln um unsere Zukunft noch besser zu gestalten. Unternehmen die Bus, Bahn und Leihautos digital miteinander vernetzen, Forschende, die grüne Produktionsformen entwickeln oder Startup-Förderer, die nachhaltige Geschäftsmodelle unterstützen. Ich möchte herausfinden, wo genau EU-Fördergelder ankommen und wie wir alle – durch unsere Steuergelder - damit in die Zukunft investieren. Bühne frei für einen dieser Hidden Champions. Wo wir landen, entscheidet ein Wurf mit dem Dartpfeil auf die Deutschlandkarte. * Dieser Podcast ist Teil des EURACTIV-Projekts zur Kohäsionspolitik. Es geht um die Herausforderungen und Erfolgsgeschichten der Regionen, die von der Europäischen Union (EFRE) finanziert werden. Der Podcast ist eine journalistisch unabhängige Produktion der Podcastfabrik im Auftrag der Euranet Foundation, die Europäische Kommission ist nicht verantwortlich für die Inhalte.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    2 MB
    35:03
    Cover

    Wie komme ich mit meinem digitalen Startup an EU-Geld?

    Dort wurde vor vielen Jahren mit Unterstützung von EFRE-Geldern der Innovationsstarter Fonds Hamburg gegründet. Das Ziel: Startups Support geben und fit machen fürs Durchstarten. Es sind vor allem digitale Projekte, die gefördert werden. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Heiko Milde. * In ganz Deutschland gibt es Projekte die von der EU gefördert werden. Dahinter stecken echte Innovationen und kreative Köpfe, die Dinge entwickeln um unsere Zukunft noch besser zu gestalten. Unternehmen die Bus, Bahn und Leihautos digital miteinander vernetzen, Forschende, die grüne Produktionsformen entwickeln oder Startup-Förderer, die nachhaltige Geschäftsmodelle unterstützen. Ich möchte herausfinden, wo genau EU-Fördergelder ankommen und wie wir alle – durch unsere Steuergelder - damit in die Zukunft investieren. Bühne frei für einen dieser Hidden Champions. Wo wir landen, entscheidet ein Wurf mit dem Dartpfeil auf die Deutschlandkarte. * Dieser Podcast ist Teil des EURACTIV-Projekts zur Kohäsionspolitik. Es geht um die Herausforderungen und Erfolgsgeschichten der Regionen, die von der Europäischen Union (EFRE) finanziert werden. Der Podcast ist eine journalistisch unabhängige Produktion der Podcastfabrik im Auftrag der Euranet Foundation, die Europäische Kommission ist nicht verantwortlich für die Inhalte.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    58 MB
    00:58
    Cover

    Dart Date - das erwartet dich

    In ganz Deutschland gibt es Projekte die von der EU gefördert werden. Dahinter stecken echte Innovationen und kreative Köpfe, die Dinge entwickeln um unsere Zukunft noch besser zu gestalten. Unternehmen die Bus, Bahn und Leihautos digital miteinander vernetzen, Forschende, die grüne Produktionsformen entwickeln oder Startup-Förderer, die nachhaltige Geschäftsmodelle unterstützen. Ich bin Joris aus dem Euractiv-Podcastteam und möchte herausfinden, wo genau EU-Fördergelder ankommen und wie wir alle – durch unsere Steuergelder - damit in die Zukunft investieren. Bühne frei für einen dieser Hidden Champions! Wo wir landen, entscheidet ein Wurf mit dem Dartpfeil auf die Deutschlandkarte. *** Dieser Podcast ist Teil des EURACTIV-Projekts zur Kohäsionspolitik. Es geht um die Herausforderungen und Erfolgsgeschichten der Regionen, die von der Europäischen Union (EFRE) finanziert werden. Der Podcast ist eine journalistisch unabhängige Produktion der Podcastfabrik im Auftrag der Euranet Foundation, die Europäische Kommission ist nicht verantwortlich für die Inhalte.

    ...mehr