Cover

kernig & gesund - Der Gesundheits-Podcast mit Mario D. Richardt

TV-Moderator und Buchautor Mario D. Richardt ist Teilzeit-Hypochonder und interessiert sich für alles rund um die Gesundheit. Im Podcast "kernig & gesund" bespricht er mit Fachärzten und Experten jede Woche ein neues Thema - kernig, direkt, mit Humor und garantiert fachchinesisch-frei. Er hat ein kompetentes Ärzte-Team zusammengestellt, um spannende Gesundheitsfragen auf den Punkt zu bringen. "kernig & gesund" ist eine kurzweilige Sprechstunde zum Hören, die jeweils 15 bis 20 Minuten dauert..

Alle Folgen

  • 27.10.2021
    17 MB
    20:34
    Cover

    #42 Medizinisches Cannabis

    Kann nun jeder zum Arzt gehen und sich Drogen auf Rezept aus der Apotheke holen? Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Aber bei welchen Krankheiten kommt Cannabis in der Medizin zum Einsatz? Was bedeuten THC und CBD? Und wie wirkt es?

    ...mehr
  • 20.10.2021
    24 MB
    28:22
    Cover

    #41 Altersschwerhörigkeit

    Wie funktioniert das Hören eigentlich? Wann gilt man als schwerhörig? Was ist die häufigste Ursache von Schwerhörigkeit? Wie macht sich Alterschwerhörigkeit für Betroffene bemerkbar? Wird man im Alter zwangsläufig schwerhörig? Diese Fragen und noch viel mehr beantwortet HNO-Arzt PD Dr. Christian Mozet.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    13 MB
    15:49
    Cover

    #40 Thrombosen & Lungenembolien

    Wie kann man Thrombosen vorbeugen? Was sind die Ursachen? Was passiert bei einer Thrombose im Körper? Wie entsteht eine Lungenembolie und wie gefährlich ist sie?

    ...mehr
  • 06.10.2021
    18 MB
    21:08
    Cover

    #39 Wundversorgung

    Wie schnell hat man sich mal eine Wunde zugezogen: Beim Umgang mit dem Messer in der Küche, bei einem Sturz, einem Sportunfall oder aus Unachtsamkeit im Haushalt. Doch wie versorgt man Wunden am besten schnell und richtig?

    ...mehr
  • 29.09.2021
    34 MB
    40:20
    Cover

    #38 Kaffee und Gesundheit (XXL)

    Jeder Deutsche trinkt durchschnittlich 150 Liter Kaffee pro Jahr. Aber wie gesund ist Kaffee eigentlich? Warum sollten Schwangere die Finger von entkoffeiniertem Kaffee lassen? Wieso sollte Kaffee auf keinen Fall in den Kühlschrank? Das und weitere spannende Fragen rund um Kaffee und Gesundheit hören Sie diesmal.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    12 MB
    14:39
    Cover

    #37 Krampfadern

    Jeder fünfte Erwachsene hat Probleme mit Krampfadern. Frauen dreimal häufiger als Männer. Warum das so ist, was Krampfadern eigentlich sind, ob sie gefährlich werden können und welche Methoden es gibt, lästige Krampfadern loszuwerden, darum geht es heute bei „kernig & gesund“.

    ...mehr
  • 15.09.2021
    29 MB
    34:15
    Cover

    #36 Einschlafstörungen (XXL)

    Die Gründe für Einschlafstörungen sind vielfältig. Mario D. Richardt geht mit Schlafexperte Jan Herzog der Frage nach, was die Ursachen für schlechtes Einschlafen sind und mit welchen Methoden man das Problem beheben könnte.

    ...mehr
  • 08.09.2021
    16 MB
    19:07
    Cover

    #35 Hautkrebs

    Hautkrebs ist äußerlich erkennbar. Und je eher er erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Wir sprechen u.a. über die ABCDE-Regel, nach der man seine Haut selbst unter die Lupe nehmen kann und darüber, wie Hautkrebs entsteht und welche Therapieformen es gibt.

    ...mehr
  • 01.09.2021
    27 MB
    32:03
    Cover

    #34 Herzinfarkt (XXL)

    220.000 Menschen erleiden jedes Jahr in Deutschland einen Herzinfarkt. Wenn es soweit ist, zählt jede Minute. Doch wie verhält man sich im Fall der Fälle richtig? Was sind die typischen Infarkt-Symptome? Und wie kann man einen Herzinfarkt behandeln?

    ...mehr
  • 25.08.2021
    15 MB
    17:38
    Cover

    #33 Nierenprobleme

    Nierenschwäche merkt man nicht - bis sie versagen. Doch welche Krankheiten führen zu Nierenproblemen? Hilft reichliches Trinken? Was sind die Symptome für Niereninsuffizienz? Ab wann gilt man als "nierenkrank"? Und was bedeuten eigentlich die Nierenwerte im Blutbild?

    ...mehr
  • 18.08.2021
    10 MB
    12:10
    Cover

    #32 E-Rezept

    Die Einführung des E-Rezepts schreitet flott voran. Ab Januar 2022 ist es in Deutschland verpflichtend. Doch wie funktioniert das genau? Braucht man unbedingt ein Smartphone? Kann man sich das Rezept zusätzlich ausdrucken lassen?

    ...mehr
  • 11.08.2021
    40 MB
    47:00
    Cover

    #31 Gesunder Schlaf (XXL)

    Welche Konsequenzen hat schlechter Schlaf? Kann man Schlaf nachholen oder gar vorschlafen? Welchen Einfluss haben Träume? Wie wirken sich kleine Nickerchen tagsüber aus? Wie sieht die perfekte Schlafumgebung aus? Wann sollte man idealerweise ins Bett gehen? Und warum ist ein Fernseher im Schlafzimmer ein indiskutables NoGo? Schlafexperte Jan Herzog klärt auf.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    19 MB
    22:37
    Cover

    #30 Schlafapnoe

    Man schreckt nachts plötzlich auf, weil die Atmung ausgesetzt hat. Wer dieses Gefühl kennt, sollte sich untersuchen lassen, denn dann könnte das Schlafapnoe sein. Wer darunter leidet und nichts unternimmt, geht ein Risiko für seine Gesundheit ein.

    ...mehr
  • 02.08.2021
    20 MB
    23:16
    Cover

    #29 Extra: Corona-Schutzimpfung

    Wir klären alle Fragen leicht verständlich rund um das Thema Corona-Schutzimpfung. Wie lange reicht der Impfschutz? Wie sind die Risiken zu bewerten? Ist man trotz Impfung ansteckend? Können auch Jüngere einen schweren Infektions-Verlauf haben? Diese und noch mehr Fragen beantwortet Virologe Prof. Uwe Gerd Liebert.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    16 MB
    19:36
    Cover

    #28 Insektenstiche

    Was tun, wenn Mücken, Wespen, Bienen, Zecken & Co. zugestochen haben? Wie kann man Stichen vorbeugen? Wie behandelt man sie im besten Fall? Und was macht man bei Floh- oder Bettwanzenbissen? Heute geht es um Insektenstiche.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    17 MB
    20:13
    Cover

    #27 Herzrhythmusstörungen

    Wenn das Herz plötzlich aus dem Takt gerät, stolpert oder rast, bekommt man erstmal ein ungutes Gefühl. Doch was steckt dahinter? Ist es immer gefährlich? Wann sollte man zum Arzt? Kann jeder einen Defibrillator bedienen? Dr. Martin Neef klärt auf.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    12 MB
    14:47
    Cover

    #26 Reiseapotheke

    Der Koffer für den Urlaub ist schnell gepackt, doch was häufig vernachlässigt wird, ist die Reiseapotheke. Dabei kann eine gut gefüllte Reiseapotheke in den Ferien Gold wert sein. Doch was gehört eigentlich hinein?

    ...mehr
  • 07.07.2021
    15 MB
    18:07
    Cover

    #25 Hausstaub, Tierhaare & Co.

    Millionen winziger Tierchen machen täglich in IHR Bett! Die Rede ist von Hausstaubmilben. Doch wie reagieren manche Immunsysteme darauf? Und wie kann man man sich selbst wappnen? Und warum ist man auf Tierhaare allergisch? Außerdem geht es um allergische Reaktionen auf Nahrungsmitteln und Insektenstiche.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    21 MB
    25:12
    Cover

    #24 Schönheitschirurgie

    Immer mehr Menschen legen sich unters Messer, weil sie mit dem eigenen Äußeren nicht zufrieden sind - oder weil es auf Social Media & Co. angesagt ist, größere Lippen oder Brüste zu haben. Oft sind es auch nur kleine Dinge, die einer Veränderung bedürfen. Doch wie gerät man an den "richtigen" Chirurgen?

    ...mehr
  • 29.06.2021
    20 MB
    23:16
    Cover

    #23 Cholesterin

    Mus man wirklich seinen Eier-Konsum einschränken, um den Cholesterinspiegel zu senken? Gibt es Zauber-Margarine, die aktiv das Cholesterin senkt? Was bedeuten die Abkürzungen HDL und LDL? Und was ist eigentlich Lipoprotein (a), das man einmal in seinem Leben bestimmen lassen sollte?

    ...mehr
  • 19.06.2021
    19 MB
    22:47
    Cover

    #22 Sonnenschutz

    Wer lange in die Sonne will, sollte sich ausreichend schützen. Doch wie berechnet man eigentlich die Eigenschutzzeit der Haut? Welche Hauttypen gibt es? Was bedeuten die Lichtschutzfaktoren? Welche Sonnenschutzcreme für wen? Und wofür sind UV-A und UV-B-Strahlen verantwortlich? Darum geht es heute bei "kernig & gesund".

    ...mehr
  • 19.06.2021
    17 MB
    20:08
    Cover

    #21 Hausapotheke

    Was gehört in eine gute Hausapotheke? Welche Medikamente, welches Verbandmaterial, welche Pflaster dürfen nicht fehlen? Wo ist der beste Lagerungsort? Und kann ich abgelaufene Arzneien einfach in den Hausmüll geben?

    ...mehr
  • 19.06.2021
    14 MB
    16:12
    Cover

    #20 Schaufensterkrankheit

    Bewegung ist das A und O im Leben, sonst stehen die verschiedensten Krankheiten schon Schlange, z.B. auch die PAVK. Angiologin Dr. Katja Mühlberg erzähl, worauf es ankommt, wie man einer Schaufensterkrankheit am besten begegnet und zu welchem Wunder der Körper fähig ist.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    14 MB
    16:53
    Cover

    #19 Hautarzt to go

    Ein Befund via Ferndiagnose und nur auf Basis eines Fotos? Ist das überhaupt möglich? Dr. Alice Martin ist Co-Gründerin der App "Dermanostic". Mit der App hat man quasi einen Hautarzt in der Hosentasche. In wenigen Stunden gibt es einen Befund, egal ob man Leberflecke, Warzen, Schuppenflechten & Co. prüfen lässt.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    15 MB
    18:08
    Cover

    #18 Blutdruck

    Über Blutdruck wird viel erzählt, doch was ist eigentlich Blutdruck? Wie entsteht Bluthochdruck? Was kann man dagegen machen? Und was bedeuten eigentlich all die Werte, die auf einem Blutdruckmessgerät angezeigt werden?

    ...mehr
  • 19.06.2021
    13 MB
    15:23
    Cover

    #17 Unverträglichkeiten

    Wer unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidet, kann und darf leider nicht all das essen, was er gern essen würde. Schlägt man doch mal über die Stränge - oder gönnt sich etwas von dem, was man eigentlich vermeiden sollte, folgt die Konsequenz darauf meist auf dem Fuße.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    16 MB
    19:02
    Cover

    #16 Zeugungsunfähigkeit

    Ist Zeugungsunfähigkeit ein Problem der heutigen Zeit? Mario D. Richardt spricht mit Urologe und Androloge Dr. Matthias Schulze über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten, wenn es mit dem Kinderwunsch nicht klappen will.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    15 MB
    17:26
    Cover

    #15 Asthma bronchiale

    Heute geht es um Asthma, ein Leiden, von dem viele Menschen betroffen sind. Wir sprechen über Ursachen und Behandlung, aber auch darüber, was Eltern ihren Kindern antun, wenn sie in ihrer Gegenwart rauchen.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    16 MB
    19:12
    Cover

    #14 Extra: Corona-Schnelltests

    Maske runter, Stäbchen rein - in Nase oder Rachen. Dieses Procedere muss derzeit fast jeder über sich ergehen lassen. Doch wie funktionieren die PCR-Tests, wie fehlerfrei ist ein Antigen-Schnelltest und was muss man beachten, wenn man sich selbst testet?

    ...mehr
  • 19.06.2021
    13 MB
    15:53
    Cover

    #13 Versandapotheke

    Diesmal geht es um die Versandapotheke und z.B. um folgende Fragen: Was passiert zwischen Bestellung und Auslieferung? Wie kommen die günstigen Preise zustande? Wie hat alles angefangen? Darüber spricht Mario D. Richardt mit dem Pharmazeutisch-Technischen Assistenten Tobias Kühne-Döge.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    17 MB
    19:45
    Cover

    #12 Heuschnupfen & Allergien

    Die Augen jucken, die Nase läuft, man niest fast im Dreivierteltakt: Frühlingszeit ist Pollenzeit. Aber was passiert eigentlich bei einer Allergie im Körper und wie kann man reagieren, wenn die Heuschnupfenzeit auf Hochtouren läuft? Diese Fragen beantwortet Allergologin Dr. Gritt Piel.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    16 MB
    19:28
    Cover

    #11 Schlaganfall

    Sollten Sie einen Schlaganfall bei jemandem vermuten, wäre es von Vorteil, den FAST-Schlaganfalltest im Hinterkopf zu haben. Nach Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist der Schlaganfall in Deutschland die dritthäufigste Todesursache. Mario D. Richardt spricht mit Dr. Katja Mühlberg, Fachärztin für Angiologie und Innere Medizin und Oberärztin am Universitätsklinikum Leipzig über das Thema.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    14 MB
    16:01
    Cover

    #10 Brustkrebs - Was nun?

    Dr. Dagmar Langanke, Leiterin des Brustzentrums am St. Elisabeth-Krankenhaus in Leipzig, macht Hoffnung und erklärt, welche Therapie-Möglichkeiten betroffene Frauen nach der Schock-Diagnose haben und dass bei einem Knoten in der Brust nicht immer gleich das Schlimmste anzunehmen ist.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    13 MB
    15:39
    Cover

    #09 Brustkrebs - Erkennen & Vorsorge

    Mario D. Richardt spricht in Leipzig mit Dr. Dagmar Langanke. Sie ist seit 2003 die Chefärztin der Senologie und seit 2005 Leiterin des Brustzentrums am Elisabeth-Krankenhaus. In der ersten von zwei Folgen zum Thema Brustkrebs geht es um die Vorsorge - und darum, wie sich eine Frau selbst regelmäßig abtasten sollte.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    9 MB
    10:32
    Cover

    #08 Sodbrennen

    Mario D. Richardt spricht mit Gastroenterologin Dr. Kerstin Breitschwerdt über ein Problem, mit dem sich viele Menschen herumschlagen: Das Sodbrennen. Es geht darum, was die Ursachen sind, aber auch, was dagegen hilft.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    15 MB
    18:07
    Cover

    #07 Schwerhörigkeit

    Schwerhörigkeit ist ein Thema, dass man selbst unbewusst weit von sich schiebt. Selten merkt man selbst, dass man den Fernseher lauter stellt, als nötig - und dass man einiges einfach überhört, was andere sagen. Hilfe gibt es von HNO-Ärzten. Mario D. Richardt spricht mit PD Dr. Christian Mozet über Schwerhörigkeit.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    12 MB
    14:00
    Cover

    #06 HPV - Impft die Jungs!

    HPV ist ein Thema, über das sich Eltern früh Gedanken machen sollten. Eine Impfung bei Mädchen wird schon relativ lange empfohlen, doch die Jungs sollten nun nachziehen, denn sie sind vor allem auch Überträger der krebserregenden Viren.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    11 MB
    13:21
    Cover

    #05 Darmspiegelung

    Sicher, man kann sich Schöneres vorstellen, als wenn einem ein Schlauch durch den Körper geschoben wird. Dabei ist die Untersuchung extrem wichtig bei der Erkennung von Darmkrebs und verschiedenen Darmkrankheiten. Aber was passiert da überhaupt?

    ...mehr
  • 19.06.2021
    14 MB
    16:18
    Cover

    #04 Erektionsstörungen

    Für Männer ist es der "Super-Gau", wenn es eine Etage tiefer nicht mehr so läuft, wie es eigentlich sollte. Bei Potenzproblemen gibt es jedoch Hilfe vom Urologen. Mario D. Richardt spricht mit Dr. Matthias Schulze über DIE Männer-Sorge Nr. 1.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    11 MB
    13:17
    Cover

    #03 Fettleber

    Oftmals wird sie nur zufällig diagnostiziert: Die Fettleber! Und dann sollte man handeln! Denn wer die Ursachen nicht abstellt, läuft Gefahr, dass sein Körper mit den Konsequenzen leben muss.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    15 MB
    18:08
    Cover

    #02 Früherkennung

    Über urologische Untersuchungen gibt es den einen oder anderen Witz. Aber was ist dran? Und ist ein Urologe wirklich nur ein Männerarzt? Mario D Richardt spricht mit Dr. Matthias Schulze über all dies - und über die Früherkennung von Prostata- und Hodenkrebs.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    18 MB
    21:11
    Cover

    #01 Schnarchen

    Schnarchen ist lästig - für alle Beteiligten. Mario D. Richardt spricht mit HNO-Arzt Dr. Christian Mozet über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    1 MB
    01:44
    Cover

    #00 Trailer

    Jeden Mittwoch gibt es eine neue Folge des Gesundheits-Podcasts "kernig & gesund" mit Mario D. Richardt.

    ...mehr