Cover

MDR KULTUR empfiehlt: Frische Musik-Alben

Vom langersehnten neuen Album bekannter Musikgrößen über spannende Neuentdeckungen bis hin zu interessanten Neuproduktionen von Musikklassikern – unsere Musikredaktion wählt jede Woche ein außergewöhnliches Album für Sie aus.

Alle Folgen

  • 24.01.2022
    4 MB
    05:06
    Cover

    Album der Woche: Keb Mo – " Good to be"

    Natürlich spielen Corona, die Verfasstheit der amerikanischen Demokratie und die Liebe eine Rolle auf dem Album. Für Keb Mo allerdings kein Grund seinen Optimismus zu verlieren. Jan Kubon über das Album.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    4 MB
    04:12
    Cover

    Album der Woche: Elvis Costello – "The Boy Named If"

    Sein neues Album bietet ruppige, kantige Vorstöße in den Beat der Sechziger und den New Wave der Neunziger. Unser Kritiker Marcel Anders stellt das Album vor.

    ...mehr
  • 10.01.2022
    4 MB
    04:53
    Cover

    Pippo Pollina: "Canzoni Segrete"

    Für den 58-jährigen Sizilianer Pippo Pollina hat sich der Corona-Lockdown insofern positiv ausgewirkt, dass er ein vielschichtiges neues Album aufgenommen hat. Christiane Rebmann stellt "Canzoni Segrete" Album vor.

    ...mehr
  • 03.01.2022
    4 MB
    04:21
    Cover

    Album der Woche: Curtis Harding: "If Words Were Flowers"

    Auch Curtis Harding liebt und lebt den Soul der 70er. Aber das ist nur der Ausgangspunkt für sein neues Album. Kerstin Poppendieck hat mit Curtis Harding über "If Words Were Flowers" gesprochen und stellt das Album vor.

    ...mehr
  • 03.01.2022
    3 MB
    04:09
    Cover

    Weihnachtsalbum vom Chor des King's College Cambridge

    Für die besinnlichen Tage empfiehlt Claus Fischer das Album "In The Bleak Midwinter. Christmas Carols From Kings" vom Choir Of King's College Cambridge unter der Leitung von Daniel Hyde.

    ...mehr
  • 14.12.2021
    5 MB
    05:26
    Cover

    Album der Woche: Norah Jones: "I dream of Christmas"

    Bekannt wurde die us-amerikanische Jazz-und Soulstimme sowie mehrfache Grammy-Preisträgerin Norah Jones mit ihrem Erfolgalbum "Come Away With Me". Nun erschien ihr achtes Studioalbum, das perfekt zur Weihnachtszeit passt

    ...mehr
  • 06.12.2021
    4 MB
    04:38
    Cover

    "Sämtliche Klavierwerke Vol.1" von Alfons Szczerbinski

    Der polnische Komponist Alfons Szczerbiński (1858-1895) gilt als großes Talent der Romantik. Er wurde von Bach, Haydn und Mozart tiefgreifend beeinflusst. Uwe Friedrich stellt die CD "Sämtliche Klavierwerke Vol.1" vor.

    ...mehr
  • 30.11.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    "Triggerwarnung" von Leipzigerin Sarah Lesch: queer-feministisches Empowerment

    Die Liedermacherin Sarah Lesch formuliert auf ihrem neuen Album deutlich, welche psychische und physische Gewalt sie als Frau in einer patriarchalen Gesellschaft erleiden muss. Vorgestellt von Lisa Ehrenburg.

    ...mehr
  • 09.08.2021
    4 MB
    04:49
    Cover

    Liebesbrief an Los Angeles: "Native Sons" von Los Lobos

    Die 13 Songs sind ein Liebesbrief an ihre Heimatstadt Los Angeles: Auch auf "Native Sons" verschmelzen Los Lobos Genres und Stile, singen Englisch und Spanisch. Johannes Pätzold hat mit der Band gesprochen.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    4 MB
    04:48
    Cover

    Musiktipp aus Leipzig: "Was wenn keiner lacht" von Karl die Große

    Urbaner Jazz Pop gepaart mit Songwriterelementen und gesellschaftskritischen Texten, tanzbar und doch melancholisch: Jan Kubon stellt das Album "Was wenn keiner lacht" der Leipziger Band Karl die Große vor.

    ...mehr