Cover

MDR KULTUR empfiehlt: Frische Musik-Alben

Vom langersehnten neuen Album bekannter Musikgrößen über spannende Neuentdeckungen bis hin zu interessanten Neuproduktionen von Musikklassikern – unsere Musikredaktion wählt jede Woche ein außergewöhnliches Album für Sie aus.

Alle Folgen

  • 28.06.2022
    4 MB
    04:17
    Cover

    Jack Johnson: "Meet The Moonlight"

    Seit seinem letzten Album "In Between Dreams" ist es ruhig um den Singer/Songwriter Jack Johnson geworden. Jetzt überrascht er nach zwölf Jahren mit einem neuen Album: "Meet The Moonlight".

    ...mehr
  • 20.06.2022
    4 MB
    05:06
    Cover

    Album der Woche: Harry und Alfie Hudson Taylor – "Searching For The Answers"

    Die Brüder Harry und Alfie Hudson Taylor haben sich auf ihrem Album "Searching For The Answers" tiefsinnige Gedanken gemacht. Ein Bruder lebt in England, der andere in Berlin. Kerstin Poppendieck stellt das Album vor.

    ...mehr
  • 13.06.2022
    4 MB
    04:34
    Cover

    Album der Woche - Erdmöbel: "Guten Morgen, Ragazzi"

    30 Jahre gibt es die Kölner Erdmöbel, eine der skurrilsten Bands im deutschsprachigen Raum, nun schon. In diesen Tagen erscheint ihr zehntes Album – "Guten Morgen, Ragazzi", vorgestellt von Johannes Paetzold.

    ...mehr
  • 07.06.2022
    6 MB
    06:54
    Cover

    Kathrin Schmidlin spielt Klaviermusik von Frauen

    Die Schweizer Pianistin Kathrin Schmidlin hat für ihr Album "Opus 1 Feminin" ausschließlich Werke von Frauen eingespielt – und zwar jeweils das Opus 1. Ein Album voller Entdeckungen, findet Kritiker André Sittner.

    ...mehr
  • 30.05.2022
    4 MB
    04:23
    Cover

    Album der Woche: Kevin Morby – "This is a Photograph"

    Ein Foto als Fenster in die Vergangenheit besingt Kevin Morby. Es ist ein Bild seines Vaters, gefunden, als dieser einen Herzinfarkt erlitt. Es wird zum Ausgangspunkt des Albums. Kerstin Poppendieck stellt es vor.

    ...mehr
  • 23.05.2022
    3 MB
    03:59
    Cover

    Neuer Soundtrack: Bridgerton Season Two

    Von Nirvana über Madonna bis Rihanna ist alles dabei. Thomas Hartmann hat sich in die zweite Staffel des Historiendramas bei Netflix vertieft und den Soundtrack voller Covers gehört.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    4 MB
    04:34
    Cover

    "Waldeck presents 20 years Dope Noir": Wiener Musiker überzeugt mit neuem Stil

    Als Vertreter des Electro Swing erlangte Waldeck Popularität – doch dort blieb er nicht stehen. Für sein neues Album hat er nächtelang am Klavier komponiert und Klassiker geschaffen, meint Petra Rieß.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    4 MB
    04:29
    Cover

    Album der Woche: Belle & Sebastian – "A Bit of Previous"

    Der Frontmann von Belle & Sebastian, Stuart Murdoch, behandelt in seinen Songs immer wieder die gleiche Hand voll Themen. Auch auf dem neuen Album ist das nicht anders. Anke Behlert stellt "A Bit of Previous" vor.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    4 MB
    04:27
    Cover

    Eugen & Roger Cicero: "Cicero – zwei Leben, eine Bühne"

    Heute erscheint ein Album mit dem Soundtrack zum Film "Cicero – zwei Leben, eine Bühne", darunter sechs noch unveröffentlichte Aufnahmen. Luigi Lauert erinnert an den 2016 verstorbenen Pop-und Jazzmusiker.

    ...mehr
  • 07.03.2022
    4 MB
    04:39
    Cover

    PODCAST Das Album der Woche: Jaimi Faulkner: Allen Keys & Broken Bits

    Ziemlich erfolgreich wurde er ganz zufällig mit seinem Song über Kaffeetassen: "Early morning coffee cups". Nun legt Jaimi Faulkner das Album "Allen Keys & Broken Bits" vor. Lisa Ehrenburg stelt es vor.

    ...mehr
  • 09.08.2021
    4 MB
    04:49
    Cover

    Liebesbrief an Los Angeles: "Native Sons" von Los Lobos

    Die 13 Songs sind ein Liebesbrief an ihre Heimatstadt Los Angeles: Auch auf "Native Sons" verschmelzen Los Lobos Genres und Stile, singen Englisch und Spanisch. Johannes Pätzold hat mit der Band gesprochen.

    ...mehr