Cover

Die Lösung - der Psychologie-Podcast von PULS

Gefühle unterdrücken oder zulassen? Beziehungsprobleme ansprechen oder aussitzen? Das Chaos im Kopf macht die Antwort oft nicht einfach. Diplom-Psychologin Lena Schiestel und Moderatorin Verena „Fiebi“ Fiebiger bringen Licht in den dichten Wald der Emotionen. An echten Fällen besprechen sie Probleme, die jede*r von uns kennt: Wie gehe ich mit Misserfolg um? Wie sage ich meiner*meinem Partner*in, was ich fühle? Wie kann ich Trauer verarbeiten? Empathisch und professionell sprechen Fiebi und Lena mit Betroffenen und liefern Ratschläge auf Augenhöhe. In ihren Coaching-Folgen reden sie außerdem über ganz praktische psychologische Techniken und geben Tipps, mit denen man Probleme bewältigen kann. "Die Lösung" ist der Psychologie-Podcast, der neue Denkanstöße aus Theorie und Therapie gibt. Ganz nach dem Motto: Es gibt nicht die Lösung – jeder strauchelt, so gut er kann.

Alle Folgen

  • 25.05.2021
    37 MB
    39:29
    Cover

    Komplimente | Wie man sie gibt, annimmt oder lieber ablehnt.

    Katja macht gerne Komplimente. Sie fühlt sich damit nicht nur selbst besser, sondern gibt auch ihrem Umfeld gerne ein gutes Gefühl. Fiebi und Lena sprechen darüber, was ein gutes Kompliment ausmacht und bewirkt, aber auch über die Schattenseite von hierarchischem Lob und vergifteten Komplimenten, die eigentlich keine sind.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    21 MB
    22:44
    Cover

    Coaching: Das Rollenspiel

    Job-Interview, Schluss machen, Krisen-Meeting - Komplizierte Gespräche führt niemand gerne. Doch genau wie bei einem Bühnenauftritt hilft hier: proben, proben, proben. Lena und Fiebi sprechen über eine Technik, mit der wir unsere Gedanken fokussieren und zu starkem Lampenfieber vorbeugen können.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    41 MB
    42:53
    Cover

    Kündigen | Wenn der Job zur Belastung wird.

    Micha hat gekündigt. Bis dahin vergingen etliche Jahre, in denen es ihm im Job nicht mehr gut ging. Fiebi und Lena sprechen über Vorboten für die "innere Kündigung", Anzeichen, dass wir dringend etwas ändern müssen und die Gretchenfrage: bleiben oder gehen?

    ...mehr
  • 04.05.2021
    8 MB
    09:20
    Cover

    Coaching: Die Noch-Nicht-Formulierung

    Unser Leben oder auch nur kleine Details darin zu verändern, gehört zu den schwersten Dingen überhaupt. Wenn wir es nicht sofort schaffen, unser Verhalten nach unserer Vorstellung zu formen, gehen wir hart mit uns ins Gericht oder geben gleich ganz auf. Lena stellt einen kleinen Formulierungs-Trick vor, der uns bei dieser großen Aufgabe helfen kann.

    ...mehr
  • 27.04.2021
    40 MB
    42:03
    Cover

    Perfektionismus | Wenn man nie mit sich zufrieden ist.

    Selina will alles perfekt machen. Ob im Job oder in der Freizeit - sie hat hohe Ansprüche an ihre Leistung. Dieser Perfektionismus hat sie fast in ein Burnout getrieben. Fiebi und Lena sprechen über eine Eigenschaft, von der oft nicht klar ist, ob sie uns nützt oder eher schadet und zeigen Ansätze, wie man selbstgemachten Performance-Druck abbauen kann.

    ...mehr
  • 20.04.2021
    18 MB
    19:08
    Cover

    Coaching: Routinen

    Schlechte Gewohnheiten sein lassen und dafür gute, neue Routinen in den Alltag einbauen - das gehört zu den schwierigsten Dingen überhaupt. Wir müssen dabei nämlich aus eigener Kraft unser Verhalten ändern und automatisieren. Lena erklärt Möglichkeiten, wie wir Schritt für Schritt zum Ziel kommen können.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    29 MB
    30:48
    Cover

    Altlasten | Wie man nach Jahren reinen Tisch macht.

    Alex und Fiebi waren mal ein Paar. Dann haben sie 15 Jahre nichts mehr voneinander gehört. Zurück blieb bei beiden das Gefühl, nicht alles geklärt zu haben. Fiebi und Lena sprechen über offene Enden und das Bedürfnis, Geschichten abschließen zu können. Es geht aber auch ums Sich-Entschuldigen, ums Verzeihen und die Frage, wann es guttun kann, mit der Vergangenheit aufzuräumen.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    18 MB
    19:43
    Cover

    Coaching: Die Interpunktionsanalyse

    "Wer hat angefangen?!" Diese Frage stellen sich Paare im Streit oft - vor allem, wenn es um sich wiederholende Konflikte geht. Lena erklärt ein Modell aus der Familientherapie, das verständlich macht, warum der Ausgangspunkt von Streitereien nicht wichtig für die Problemlösung ist.

    ...mehr
  • 30.03.2021
    42 MB
    44:15
    Cover

    Grübeln | Wie man das Gedankenkarussell stoppen kann.

    Hermann grübelt nachts oder im Morgengrauen, meistens wenn es um ihn herum still ist. Corona macht das nicht besser. Fiebi und Lena sprechen darüber, was Grübeln von Nachdenken unterscheidet und über Möglichkeiten, das Gedankenkarussell zu stoppen.

    ...mehr
  • 23.03.2021
    16 MB
    16:45
    Cover

    Coaching: Die Externalisierungs-Technik

    Wenn wir ein Problem haben, verschmelzen wir oft damit. Für die Problemlösung ist das aber kein guter Automatismus. Lena erklärt eine Technik, mit der wir lernen, kreativer mit scheinbar Unveränderlichem umgehen zu können.

    ...mehr
  • 16.03.2021
    36 MB
    38:10
    Cover

    Stillstand | Wenn Corona dir die beste Zeit raubt.

    Franca ist 20 und will ins Leben starten. Doch dann kommt Corona. Statt in der neuen Unistadt ankommen zu können und im Studentenwohnheim Kontakte zu knüpfen, sitzt sie im Lockdown wieder bei ihren Eltern auf der Couch. Fiebi und Lena sprechen übers Jungsein in der Pandemie, die besonderen Herausforderungen dieser besonderen Lebensphase und warum ein gegenseitiges Ausspielen der Generationen nicht hilfreich ist.

    ...mehr
  • 09.03.2021
    18 MB
    19:11
    Cover

    Coaching: Die Skalierungsfragen

    Wenn wir etwas an uns ändern möchten, fordern wir von uns gern das Optimum - und zwar am besten gleich. So eine Anspruchshaltung führt aber zu mehr Frustration als zu besserer Stimmung. Lena erklärt eine Technik, um bei uns selbst

    ...mehr
  • 02.03.2021
    35 MB
    36:41
    Cover

    Konzern | Wenn man sich für die Karriere verbiegen muss.

    Sara hat die anfängliche Euphorie für ihren Job verloren. Der Großteil ihres Arbeitstages im Unternehmen besteht aus Selbstmarketing. Fiebi und Lena sprechen übers Karriere machen um jeden Preis und über Firmenkulturen und Spielregeln, die man kennen sollte.

    ...mehr
  • 22.12.2020
    17 MB
    17:52
    Cover

    Coaching: To Dos

    Die meisten von uns kennen den Schweinehund, der es zu verhindern scheint, dass wir bestimmte Dinge einfach erledigen oder endlich anfangen. Dabei steht und fällt alles mit der richtigen To-Do-Liste!

    ...mehr
  • 15.12.2020
    40 MB
    42:05
    Cover

    Schwiegereltern | Wenn Eltern die Beziehung belasten.

    Bis wir von Zuhause ausziehen, haben wir mit den Eltern des oder der Partner*in oft mehr zu tun als in späteren Jahren - und oft mehr, als uns lieb ist. Wir übernachten bei ihnen in der Wohnung, wir sitzen mit ihnen am Frühstücktisch, wir besuchen Familienfeiern. Konflikte können da schnell entstehen.

    ...mehr
  • 08.12.2020
    24 MB
    25:56
    Cover

    Coaching: Die inneren Anteile

    Oft führen wir innere Zwiegespräche, in denen sich verschiedene Stimmen zu Wort melden. Lena zeigt eine Methode, mit der wir uns dieser Stimmen bewusst werden und sie sortieren lernen. Schluss mit dem Gedanken-Wirrwarr!

    ...mehr
  • 01.12.2020
    43 MB
    45:25
    Cover

    Heimweh | Wie wir es schaffen, anzukommen.

    Rebekka und Enno haben Heimweh: Beim ersten Mal von zu Hause ausziehen, ins Ausland gehen und die Stadt wechseln für einen neuen Job. Fiebi und Lena sprechen über die Sehnsucht nach Vertrautem und Strategien für den Neuanfang.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    14 MB
    14:56
    Cover

    Coaching: Die Wunderfrage

    Lena stellt einen Ansatz aus der lösungsfokussierten Psychotherapie vor. Mit der Wunderfrage können wir versuchen, gedanklich nicht in einem Problem zu verharren, sondern bewusst in eine kleine Zukunftsutopie einzutauchen.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    37 MB
    38:55
    Cover

    Konkurrenz | Wenn wir nicht gönnen können.

    Anne fühlt sich unwohl neben möglichen Konkurrentinnen. Fiebi und Lena sprechen über Neid, Eifersucht, den dahinterliegenden Mechanismus des Sich-Vergleichens und die Strategie, einfach mal die Perspektive zu wechseln.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    39:49
    Cover

    Beziehungswunsch

    Chrischa wünscht sich schon lange eine feste Beziehung. Bisher ist sie aber leider in der Friendzone oder der Affärenfalle steckengeblieben. Fiebi und Lena sprechen über den Umgang mit ungewolltem Single-Dasein.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    17:49
    Cover

    Coaching: Die Ich-Zustands-Analyse

    Konflikte entstehen oft durch eine ungünstig verlaufende Kommunikation. Lena zeigt ein Modell, mit dem wir unsere eigene Haltung in Interaktionen neu beleuchten und damit auch verändern können. Streit adé!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    47:04
    Cover

    Trauern

    Danja hat ihre Mutter verloren. Mit einer schweren Krebsdiagnose begann ihr langer Weg des Trauerns. Fiebi und Lena sprechen über dieses komplexe Gefühl, das Sterben und Tod mit sich bringen und unseren Umgang damit.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    23 MB
    24:57
    Cover

    Coaching: Das Wertequadrat

    Oft können wir in Streits nur schwer unsere Perspektive wechseln und stecken damit in starren Gegensätzen fest. Lena zeigt eine Übung zur Selbstreflexion, um aus unseren festgefahrenen Rollen herauszukommen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:05
    Cover

    Abschalten

    Julian kann schlecht abschalten. Ob nach Feierabend, im Urlaub oder sogar nachts - sein Gehirn rattert ständig und wälzt Probleme. Fiebi und Lena sprechen über Möglichkeiten, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    16:16
    Cover

    Coaching: Das Genogramm

    Unsere Herkunftsfamilie prägt uns von Anfang an - doch welchen Einfluss hat sie auf unser jetziges Leben? Lena zeigt, wie man mit einer Methode aus der systemischen Therapie seine Familie besser verstehen kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    43 MB
    44:51
    Cover

    Beziehungsmüde

    Aie ist schon lange mit ihrem Mann zusammen und vermisst die Leidenschaft der Anfangszeit. Fiebi und Lena sprechen über natürliche Dynamiken in Langzeitbeziehungen und Strategien, den Kontakt zum Anderen nicht zu verlieren.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    39:49
    Cover

    Liebesleid

    Yasmin und Mark wurde schon oft das Herz gebrochen. Ob heimliches Schwärmen oder mit Ansage in der Leidenschaft verbrennen: Fiebi und Lena sprechen über den Zauber des Anfangs und echte Rohrkrepierer.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    14 MB
    15:33
    Cover

    Coaching: Die Energietank-Methode

    Wer sich dauergestresst und von Energieräubern umringt fühlt, kann mit einem einfachen Tool in die Selbstanalyse gehen. Lena zeigt, wie man in wenigen Schritten Strategien entwickelt, um seinen Energietank wieder aufzufüllen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    29:09
    Cover

    Selbstfürsorge

    Fiebi spürt oft nicht, dass sie eine Auszeit braucht. Anderen absagen und sich selbst mehr Platz einräumen, fällt ihr schwer. Mit Lena spricht sie über Self-care und Möglichkeiten, achtsamer mit sich umzugehen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    12 MB
    13:08
    Cover

    Coaching: Die Blätter-Imagination

    Wenn wir uns dauernd gestresst und unter Druck fühlen, kann das belasten. Meditieren lernen hilft, ganz bewusst abzuschalten. Lena zeigt Fiebi eine Übung, mit der sie sich gedanklich einen eigenen Happy Place bauen kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    28:43
    Cover

    Genderqueer

    Jakob passt nicht in die Schubladen "Mann oder Frau". Er möchte einfach nur er selbst sein, also nicht-binär oder genderqueer. Fiebi und Lena erzählt er vom Weg der Selbsterkenntnis, nicht das eine oder andere sein zu müssen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    18 MB
    19:31
    Cover

    Coaching: Die WOOP-Methode

    Von einem Wunsch nicht nur heimlich träumen, sondern ihn durch mutiges Handeln auch erreichen: Wie das funktionieren kann, erklärt Lena anhand einer Zielerreichungsmethode aus der therapeutischen Praxis.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    35:39
    Cover

    Nett

    Lukas will nicht mehr der "nette Typ" sein. Fiebi und Lena sprechen darüber, was Nettigkeit wirklich bedeutet, warum sie zu Unrecht ein schlechtes Image hat und in welcher Konstellation sie tatsächlich zum Problem wird.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    17:43
    Cover

    Coaching: Die Tagebuch-Technik

    Auf eine bestimmte Art Tagebuch zu schreiben, kann euch helfen, unangenehme Erlebnisse leichter zu verarbeiten und in die eigene Lebensgeschichte zu integrieren. Lena zeigt eine Methode, wie ihr eure Gedanken aufs Papier bekommt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    35:27
    Cover

    Wut

    Anke hat regelmäßig Wutausbrüche und wünscht sich, rechtzeitig zu spüren, was in ihr vorgeht. Fiebi und Lena sprechen darüber, wie Wut entsteht und dass starke Gefühle gut sind, es aber darauf ankommt, was man aus ihnen macht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    22 MB
    23:52
    Cover

    Coaching: Drei Frage-Techniken (Corona-Special)

    Die Corona-Krise bestimmt zur Zeit unseren Alltag: Quarantäne, Home Office, Social Distancing. Lena zeigt Fragetechniken, die dabei helfen können, sich auch in schwierigen Zeiten in sich selbst und andere besser hineinversetzen zu können.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    40:22
    Cover

    Quarterlifecrisis

    Sebastian gerät kurz vor Studiums-Ende in eine Krise: Ist sein Leben so, wie er es sich vorgestellt hat? Was haben andere schon geschafft? Fiebi und Lena sprechen über typische Übergangsphasen und wie wir sie besser bewältigen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    15:42
    Cover

    Coaching: Die Ausnahmen-Methode

    Lena zeigt Übungen aus Coaching und Therapie. "Ich bin nie pünktlich." - so ein Satz mag vielleicht zutreffen, er blockiert aber auch den Weg zur Veränderung. Ihr lernt eine Methode, um festgefahrene Verhaltensweisen zu ändern.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    46 MB
    48:05
    Cover

    Trennung

    Carl wurde von seiner Freundin verlassen. Besonders schmerzt ihn das Gefühl, vor vollendeten Tatsachen zu stehen und nichts mehr ändern zu können. Fiebi und Lena sprechen über Möglichkeiten, mit so einem Verlust umzugehen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    39 MB
    41:21
    Cover

    Weihnachten

    Merle, Klaus und Judith feiern Weihnachten mit sehr unterschiedlichen Gefühlen. Lena und Fiebi sprechen über Geschenkewahnsinn und Familieninferno. Wie kann Weihnachten noch schöner oder zumindest erträglich werden?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    39:31
    Cover

    Polyamorie

    Leonie findet Monogamie besitzergreifend. Doch mehrere intime Beziehungen gleichzeitig zu führen ist gar nicht so einfach. Fiebi und Lena sprechen über die Vor- und Nachteile von alternativen Beziehungsmodellen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    44 MB
    46:38
    Cover

    Überleben

    Dominic hat Krebs überlebt. Er erzählt, wie Diagnose und Therapie sein Leben verändert haben. Lena und Fiebi sprechen darüber, was so ein Schicksalsschlag für die Psyche bedeutet, was helfen kann und was eher nicht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    44:22
    Cover

    Einsamkeit

    Polly fühlt sich einsam. Seit ihrer Pubertät wünscht sie sich eine richtige Clique. Fiebi und Lena sprechen über den Schmerz, sich nicht zugehörig zu fühlen und über Wege, zwischenmenschliche Enttäuschungen hinter sich zu lassen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    37:46
    Cover

    Prüfungsangst

    Vivi studiert Jura und leidet extrem unter ihrer Prüfungsangst. Auch in der Freizeit kann sie schwer abschalten. Fiebi und Lena sprechen über Lampenfieber, das Gefühl der Angst und über Strategien, damit besser zurecht zu kommen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    42:25
    Cover

    Fernbeziehung

    Pia führt eine Fernbeziehung nach Kanada. Jedes Treffen fühlt sich wie Urlaub an. Aber soll sie dafür ihr altes Leben aufgeben? Fiebi und Lena sprechen darüber, wie Liebe auf Distanz gelingen kann und wann man besser loslässt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    39:02
    Cover

    Treue

    Levi und Mona sind ein Traumpaar. Alles scheint zu passen, fast 20 Jahre lang. Bis sich Mona in einen anderen Mann verliebt. Lena und Fiebi sprechen darüber, wie man mit einer solchen Krise umgehen kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    33:10
    Cover

    Introvertiert

    Anna findet Gruppen und Großraumbüros anstrengend, zuviel Geselligkeit laugt sie aus. Lange Zeit wollte sie ihr Verhalten ändern. Fiebi und Lena sprechen über Persönlichkeit und warum es ok ist, ein stilles Wasser zu sein.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    33:13
    Cover

    Entscheiden

    Frank vom Youtube-Kanal "Die Frage" kann sich schwer entscheiden: ob das passende Essen im Lokal oder die richtige Party. Fiebi und Lena klären, was hinter Entscheidungsproblemen steckt und wie man lernt, sich durchzuringen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    39:22
    Cover

    Kritisieren

    Fiebi kritisiert andere nicht gerne und Kritik einstecken musste sie auch auf die harte Tour lernen. Mit Lena spricht sie übers richtige Einstecken und konstruktive Austeilen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    37:06
    Cover

    Stress

    Ingo ist Sanitäter und studiert Medizin. Er kennt Daueranspannung vom Warten auf den Einsatz und akuten Stress, wenn es wirklich um jede Sekunde geht. Lena und Fiebi sprechen über die richtigen Strategien zur Stressbewältigung.

    ...mehr