Cover

Was tun, Herr General? - Der Podcast zum Ukraine-Krieg

Krieg in Europa. Welche Strategie verfolgt die russische Armee, wie stehen die Chancen der ukrainischen Verteidiger? Einschätzungen der militärischen Lage und der Folgen des Krieges vom früheren NATO-General Erhard Bühler.

Alle Folgen

  • 24.05.2022
    45 MB
    47:14
    Cover

    #22 Kriegsverbrecherprozess: Signal an die Russen

    In der Ukraine ist erstmals ein russischer Soldaten wegen Kriegsverbrechen verurteilt worden. Ex-General Bühler hält das frühe Urteil für wichtig. Außerdem: Was ist dran am Panzer-Streit zwischen Polen und Deutschland?

    ...mehr
  • 20.05.2022
    52 MB
    54:12
    Cover

    #21 Wunderwaffe „Terminator“?

    Der Kampfpanzer "Terminator" wird von Russland als "Wunderwaffe" gefeiert. Ex-General Bühler erklärt, warum er Zweifel an solchen „Wundern“ hat. Außerdem geht es um die Position der Türkei in der Nato.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    46 MB
    48:45
    Cover

    #20 Lichtblick in Mariupol

    Über 200 ukrainische Soldaten verlassen das belagerte Asow-Stahlwerk, die ukrainische Armee erzielt Erfolge bei Charkiw und welche Bedeutung hat die umkämpfte Schlangeninsel? Einschätzungen von Ex-General Erhard Bühler.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    59 MB
    01:01:50
    Cover

    #19 NATO-Beitritt Finnlands – macht uns das sicherer?

    "Die NATO kann keine Bedrohung für Russland sein", sagt Ex-General Bühler. Er erklärt, wie lange der Beitritt Finnlands und Schwedens noch dauert und warum hier nur wenige Ukrainer an der Panzerhaubitze geschult werden.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    47 MB
    49:42
    Cover

    #18 Wo ist Gerassimow?

    Ex-General Bühler erzählt, wie er Putins Parade erlebt hat. Außerdem: Hat Russland ein neues Kriegsziel? Was bringen „Weltuntergangsflugzeuge“? Und: Wieso war der russische Generalstabschef nicht mit auf dem Roten Platz?

    ...mehr
  • 16.05.2022
    39 MB
    41:16
    Cover

    #17 Die Wahrscheinlichkeit eines Atomkriegs

    Ex-General Bühler erklärt, warum er glaubt, dass Russland keine taktischen Atomwaffen einsetzen wird. Außerdem beantwortet er mehrere Hörerfragen zu den Folgen einer Generalmobilmachung in Russland.

    ...mehr
  • 04.05.2022
    45 MB
    47:20
    Cover

    #16 Warum der Krieg auch gefährlich für den Balkan ist

    Bringt der Krieg in der Ukraine auch den Balkan zum Brodeln? Sollte Deutschland schwere Waffen wie Panzer-Haubitzen an die Ukraine liefern? Ex-General Bühler ist dagegen und sieht das anders als die Bundesregierung.

    ...mehr
  • 29.04.2022
    52 MB
    54:27
    Cover

    # 15 Von Panzern und einer möglichen Generalmobilmachung

    Warum verlieren russische Panzer den Turm, welchen militärischen Wert hat der „Gepard“ und wie wahrscheinlich ist es, dass Putin am „Tag des Sieges“ eine Generalmobilmachung verkündet? Drei von vielen Hörer-Fragen.

    ...mehr
  • 27.04.2022
    46 MB
    48:36
    Cover

    #14 Vier Szenarien für den weiteren Kriegsverlauf

    "Aus heutiger Sicht hat Putin den Krieg politisch und wirtschaftlich bereits verloren", sagt Ex-General Bühler. Aber wie geht es militärisch weiter? Und wie und wann kann der "Gepard" der Ukraine helfen.

    ...mehr
  • 22.04.2022
    40 MB
    42:09
    Cover

    #13 Es ist die Zeit für stille Diplomatie

    Wie ist die militärische Lage im Donbass? Kann die Ukraine die Eingeschlossenen in Mariupol befreien? Welche Waffen braucht die Ukraine und wie bekommt man sie dort hin? Die Antworten wie immer von Ex-General Bühler.

    ...mehr
  • 20.04.2022
    40 MB
    41:43
    Cover

    #12: Die Symbolkraft von Mariupol

    Ex-General Bühler hat Zweifel am "durchschlagenden Erfolg" der russischen Offensive und befürchtet einen schlimmen Abnutzungskrieg. In der Debatte um Waffenlieferungen hat er einiges Verständnis für den Bundeskanzler.

    ...mehr
  • 12.04.2022
    40 MB
    42:41
    Cover

    #11 Putins neuer Oberbefehlshaber soll Angst und Schrecken verbreiten

    Alexander Dwornikow heißt Putins neuer Oberbefehlshaber im Ukraine-Krieg. Wer ist der Mann? Und: Sollte die Bundeswehr schwere Waffen an die Ukraine liefern? Ja, sagt Ex-General Bühler, hat aber beim „Marder“ Bedenken.

    ...mehr
  • 08.04.2022
    44 MB
    46:33
    Cover

    #10 Für Putin ist Kiew noch nicht vom Tisch

    Ex-General Bühler sieht die Russen derzeit nicht in der Lage, eine große Offensive zu führen, wohl aber taktische Vorstöße. Er erklärt, warum die Nato auch Panzer liefern sollte und dennoch keine Kriegspartei wird.

    ...mehr
  • 05.04.2022
    35 MB
    36:34
    Cover

    #9 Butscha wird den Krieg verändern

    Nach dem Abzug der russischen Truppen sind in der ukrainischen Stadt Butscha viele tote Zivilisten gefunden worden. Ex-NATO-General Erhard Bühler erwartet, dass es demnächst aus Mariupol ähnliche Bilder geben könnte.

    ...mehr
  • 01.04.2022
    42 MB
    44:44
    Cover

    #8 Russische Jets im schwedischen Luftraum – gezielte Provokation?

    Warum es fast zum Standard gehört, russische Kampfflieger abzufangen. Welche Taktik verfolgen die russischen Truppen? Und: Würde Europa sicherer, wenn Schweden und Finnland der NATO beitreten?

    ...mehr
  • 29.03.2022
    67 MB
    01:10:36
    Cover

    #7 "Iron Dome" für Deutschlands Sicherheit?

    100 Milliarden Euro sollen zusätzlich in die Bundeswehr fließen. Wir machen die Bestandsaufnahme und definieren die Anforderungen der Zukunft. Und: Das heikle Thema Luftabwehr - braucht Deutschland einen "Iron Dome"?

    ...mehr
  • 25.03.2022
    34 MB
    36:21
    Cover

    #6 Spiel mit der Angst: Wird Russland zu Chemiewaffen greifen?

    Die Nato rüstet sich gegen einen möglichen Einsatz von ABC-Waffen durch Russland. Wie real ist die Gefahr eines solchen Angriffs? Und: Tut Deutschland im internationalen Vergleich zu wenig, um der Ukraine zu helfen?

    ...mehr
  • 22.03.2022
    45 MB
    47:37
    Cover

    #5 Odessa, Mariupol, Kiew - entscheidende Städte

    Die Russen stehen vor Kiew, haben Mariupol eingekreist und rücken auf Odessa vor. Die Städte werden eine entscheidende Rolle spielen. Und: Russland schießt mit Hyperschallraketen. Was verspricht sich der Kreml davon?

    ...mehr
  • 18.03.2022
    44 MB
    46:19
    Cover

    #4 Desinformation und Kriegsverbrechen unter russischer Flagge

    Wem kann man im Ukraine-Krieg glauben? Die Suche nach der Wahrheit ist schwierig, auch nach dem Angriff auf das Theater in Mariupol. Wir versuchen wir uns dennoch daran. Und: Welche Regeln gelten im Krieg?

    ...mehr
  • 17.03.2022
    35 MB
    36:41
    Cover

    #3 Die Rolle ausländischer Söldner im Ukraine-Krieg

    Im Ukraine-Krieg spielen ausländische Söldner eine Rolle. Sie machen den Krieg komplizierter, sagt Ex-General Bühler. Er sieht zudem im russischen Beschuss nahe der Grenze zu Polen einen „Warnschuss“ in Richtung NATO.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    36 MB
    37:31
    Cover

    #2 Warum die polnischen MiG-29 der Ukraine nicht helfen

    Ex-General Bühler staunt über ein "unbegreiflich taktisches Verhalten russischer Truppen". Er rechnet damit, dass Putin die Städte der Ukraine besetzen will und analysiert das Thema Waffenlieferungen.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    40 MB
    42:16
    Cover

    #1 Warum eine Flugverbotszone absolut keine Option ist

    Putins Vorwurf ist absurd, dass die NATO Russland bedroht, sagt Ex-General Bühler. Er warnt zugleich vor Flugverbotszonen, die letztlich in einen dritten Weltkrieg führen könnten. Wie aber umgehen mit unserer Angst?

    ...mehr