Cover

Freundschaft plus - Liebe, Sex und Beziehungen aller Art

Corinna Theil und Christin Balogh sind beste Freundinnen. Seit 15 Jahren gehen sie zusammen durch Dick und Dünn, durch Liebeskummer und Trennungen. In ihrem wöchentlichen Podcasts sprechen sie ganz offen von ihren Erfahrungen, ihren Erfolgen und auch ihrem Scheitern. Ein Mädelsabend der besonderen Art, bei dem auch Jungs dabei sein können.

Alle Folgen

  • 26.01.2022
    28 MB
    29:56
    Cover

    Gute Zeichen, schlechte Zeichen

    Sternzeichen sind super. Vorausgesetzt du bist ein Höhlenmensch und das einzige Entertainment ist der Sternenhimmel. Ein paar tausend Jahre später dürfen wir uns aber schon mal die Frage stellen, wie viel Glauben wir diesen vorgefertigten Charakterstudien schenken wollen. In der neuen Folge von Freundschaft plus haben sich eure zwei unbiegsamen Teleskopstangen in kosmische Gefilde bewegt. Lernt "Astro Gepetto" kennen und geht mit uns der Frage nach, warum sich Astrologie gerade (wieder) zum Trend entwickelt. Eine wichtige Erkenntnis können wir schon mit euch teilen: wenn ihr einen Zwilling seht...rennt.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    28 MB
    29:40
    Cover

    Fuck-it-list für 2022

    Gibt es etwas befreienderes als ein ordentliches Fuck it? Ängste, Bedenken, Meinungen - es gibt viel, was wir zusammen wegfluchen können. In der neuen Folge Freundschaft plus teilen die beiden Bonobo Äffchen auf der Suche nach der nächsten Liane aus dem Mindfuck-Dschungel ihre Liste von Dingen, die sie 2022 gern hinter sich lassen würden. Wenn "schlechte Energien” und ein Sänger in Glitzerhose auf dieser Liste vereint werden, wisst ihr: Ihr hört Freundschaft plus.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    30 MB
    31:17
    Cover

    Verbotene Liebe - mit Sascha Seelemann

    Eine Beziehung sollte wie ein sicherer Hafen sein, in den man immer wieder gerne zurückkehrt. Sich sicher fühlt. Aber was ist, wenn sich diese Sicherheit plötzlich erdrückend anfühlt und am Horizont ein schnittiges Segelboot auftaucht? In der neuen Folge von Freundschaft plus sprechen eure beiden Schwimmbojen mit Möwenbesetzung übers Verliebtsein in einer Beziehung. Solltet ihr diesem verlockenden Gefühl nachgeben? Aber was kommt dann? Die Fahrt in den Sonnenuntergang oder die Fahrt auf den Eisberg? (Spoiler wir wissen, wie das ausgegangen ist... Jack hätte noch auf diese Tür gepasst...). "HausMannFrau” ist ein Song, der genau dieses Thema behandelt. Geschrieben wurde er von der fleischgewordenen auditiven Heizdecke für eure Seelen und Ohren: Sascha Seelemann. Der leidenschaftliche Musiker und BAYERN 3 Moderator teilt mit euch seine Geschichte über Liebe, Nähe und den Weg in seinen vertonten Herzraum.

    ...mehr
  • 05.01.2022
    11 MB
    12:09
    Cover

    Drei Musketiere für 2022: Gute Vorsätze mit Rolf Schmiel

    Hängt der Diätplan schon am Kühlschrank? Wurde die letzte (verschwörerisches Augenzwinkern) Zigarette schon geraucht? Es ist wieder soweit. Die Vorsätze fürs neue Jahr wurden gefasst. In der neuen Folge von Freundschaft plus versuchen die beiden Wunderkerzen Corinna und Christin herauszufinden, was denn eigentlich gute Vorsätze sind, und wie ihr es schafft, sie umzusetzen. Zu ihnen gesellt sich ihre bessere psychologische Hälfte Rolf Schmiel. Zusammen helfen sie euch bei der Vorsatzplanung und wünschen euch ein gesundes und frohes neues Jahr.

    ...mehr
  • 29.12.2021
    10 MB
    11:25
    Cover

    Knaller ohne Knaller - Silvesterparty mit Rolf Schmiel

    Sie ist da die Party des Jahres. Manche lieben sie, manche hassen sie und für wieder andere ist sie einfach nur nervig. Warum ist das eigentlich so? In der neuen Folge von Freundschaft plus begeben sich die beiden Partyhüte mit Kinnschnur Corinna und Christin auf Ursachenforschung. Hat hier jemand Forschung gesagt? (stellt euch hier eine Actionmusik eurer Wahl vor) Zu ihnen stößt der Forschungsbeauftragte bei Freundschaft plus und Freuds Freund: Psychologe Rolf Schmiel... Unsere auditive Silvesterrakete für euch.

    ...mehr
  • 22.12.2021
    17 MB
    17:57
    Cover

    Fröhlichste Weihnachten - mit Rolf Schmiel

    Na? Wie ist die Stimmung? Regt sich schon der erste nervöse Flatterer vor den Feiertagen? Wer wird diesmal eskalieren, wo kann man überhaupt hingehen und ist es okay, auch nur mal unter sich zu bleiben? In der neuen Folge von Freundschaft plus beschäftigen sich die beiden Christbaumkugeln am unteren Ast Corinna und Christin mit all diesen Fragen. Zu ihnen stößt der fleischgewordene Flattererbesieger aller Weihnachtsverzweifelten: Unser Psychologe Rolf Schmiel hat Tipps, wie wir zum Beispiel mit dem ruppigen Humor des Onkels oder den Erwartungen der Eltern umgehen.

    ...mehr
  • 15.12.2021
    14 MB
    15:23
    Cover

    Friede, Freude, Weihnachtsbaum - mit Rolf Schmiel

    Weihnachten muss geplant werden und zwar generalstabsmäßig. Erstmal ist da gar nichts von besinnlicher Ruhe zu spüren. In der neuen Folge von Freundschaft plus arbeiten sich die zwei Lamettaständer eures Vertrauens, Corinna und Christin, durch den Trubel der Vorweihnachtszeit. An ihrer Seite findet sich der menschgewordene Weihnachtspunsch aller Gestressten ein: Rolf Schmiel, unser Psychologe der Herzen. Zusammen schnüren wir euch ein auditives Weihnachtsgeschenk, das euch mit Tricks und Tipps durch diese Zeit trägt. Außerdem haben wir eine absolute Podcast-Empfehlung für euch: https://go.funk.net/unlockpodcast

    ...mehr
  • 08.12.2021
    30 MB
    31:29
    Cover

    Keine Zeit für…

    Die Zeit rennt...nur wohin wissen wir noch nicht. Überall begegnen uns Hinweise, wie wichtig es ist jede Sekunde zu nutzen. Aber wie soll das eigentlich aussehen und warum ziehen wir uns diese Druckhose (Es könnte sein, dass dieses Wort grade erfunden wurde... you are welcome) eigentlich an? In der neuen Folge erkunden die beiden Stechuhren eures Vertrauens, Corinna und Christin, mit euch, wann ihr euch Zeit nehmen solltet, warum wir eigentlich mehr Zeit hätten, als wir denken (Spoiler: die Errechnung dieser Tatsache verlangte die Zusammenlegung beider Freundschaft plus Gehirne) und was wir von Vogelkundlern lernen können.

    ...mehr
  • 01.12.2021
    38 MB
    39:35
    Cover

    You can count on me - mit Harry G

    In guten wie in schlechten Zeiten gilt nicht nur für die Ehe. Von seinen engsten Freunden erwartet man oft die Begleitung durch dunkle Täler (wie Christin von Corinna bei der Nachtwanderung 2018) und die sprudelnde Freude beim Erklimmen eines persönlichen Gipfels. In der neuen Folge von Freundschaft plus lassen sich die beiden kurzatmigen Apnoetaucherinnen Corinna und Christin in die Untiefen der freundschaftlichen Erwartungshaltungen hinab. Ob Erwartungen in Partner- oder Freundschaften überhaupt was zu suchen haben und wo die Grenzen des Erwartbaren liegen, erforschen sie mit ihrer persönlichen Glücksanemone Markus Stoll alias Harry G. Auf wen er sich so verlässt und was Filmküsse und Lachanfälle damit zu tun haben erfahrt ihr in der neuen Folge von Freundschaft plus.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    30 MB
    31:31
    Cover

    Optimist vs. Pessimist

    Pessimisten sind die Planierraupe im Garten Eden des Optimisten. Andersrum kann ein Optimist das Triangelsolo in der wohligen Stille des zu erwartenden Weltuntergangs sein. In der neuen Folge von Freundschaft plus begeben sich die beiden biologisch abbaubaren Klanghölzer eurer Herzen auf die Suche nach der Mitte. Ab wann seid ihr einfach nur naiv und ab wann einfach sehr sehr anstrengend mit eurer negativen Weltsicht? Leben Optimisten länger und sind sie wirklich immer die glücklicheren Menschen? Ob ihr eine positive Weltsicht erlernen könnt und warum Corinna und ein waschechter Pessimist sich nie länger als 5 min in einem Raum befinden sollten (Spoiler: dies gilt umgekehrt für sehr fröhliche Optimisten und Christin) erfahrt ihr in eurem zart, hart, ehrlichen Podcast.

    ...mehr
  • 03.11.2021
    38 MB
    40:32
    Cover

    Selbstbild und Fremdbild

    Mein Leben ist toll... bis ich auf andere treffe bzw. auf ihre Sicht auf mich. Wer kennt es nicht? Du beschreibst dich als mutig, spontan und bescheiden, bis dir jemand den Hinkelstein der Wahrheit ans Gelenk bindet und dich in den Abgrund ihrer Wahrheit zieht. Aber wo liegt die Wahrheit und was mach ich, wenn mir die Diskrepanz zwischen Selbstbild und Fremdbild große Schwierigkeiten im Berufsalltag bringt? Die beiden Jägerinnen des Passierscheins A38, Corinna und Christin, haben sich in der neuen Folge von Freundschaft Plus die Hilfe von Jobcoachin Daniela Fink - vom BR Podcast "Jobstories: Der Coaching-Podcast" - geholt. Ihr erfahrt, wie ihr lernt realistischer und liebevoller mit euch umzugehen und was Selbstbild mit der Suche nach einem Glück bringendem Job zu tun hat. "Jobstories: Der Coaching-Podcast" mit Daniela Fink findest Du hier: https://www.br.de/mediathek/podcast/jobstories/825 Möchtest Du auch gerne von Daniela Fink gecoacht werden? Schreib' gerne eine Mail mit Deinem Anliegen an: [email protected]

    ...mehr
  • 27.10.2021
    29 MB
    30:47
    Cover

    Rollenspiele

    Wir wollen doch nur spielen! Nur was und für wie lange liegt mal mehr, mal weniger in unseren Händen. In der neuen Folge von Freundschaft plus arbeiten sich die beiden Putzerfische eures Vertrauens Corinna und Christin an der Aquariumsscheibe der selbsterwählten und fremdbestimmten Rollen im Leben entlang. Partner/in, Mutter/Vater, beste/r Freund/in, Tochter/Sohn... die Liste ist lange... Wo bleibt man das selbst? Wie schafft man es, sich nicht in den Erwartungen zu verlieren, die jede Rolle mit sich bringt? Und wie schützt man die eigene Energie, indem man sich auf die wichtigen Rollen beschränkt? (Spoiler: Ein "Rollenkuchen" und eine ruchlose Polizistin spielen dabei eine wichtige - ihr ahnt es schon - ROLLE...)

    ...mehr
  • 20.10.2021
    29 MB
    30:34
    Cover

    Ganz spontan...

    Würdet ihr euch als spontan bezeichnen? Diese Frage spaltet unsere zwei Duracell-Häschen auf Sparflamme Corinna und Christin diese Woche in der neuen Folge von Freundschaft plus.?Wieviel Spontanität braucht das Liebesleben und wie bringt ihr verloren gegangene Sprunghaftigkeit wieder zurück in euren Alltag??Je älter man wird desto mehr Hindernisse stellen sich dir in den Weg zum Tor der bunten Freiheit. Ob Kind, Angst oder Job: Corinna und Christin spielen die Klaviatur der Spontaneitätsbremsen für euch durch (Spoiler: verlieren sich dabei allerdings irgendwo zwischen Jachenau und Guatemala). Wer jetzt von den beiden spontaner ist? Momentan unentschieden. Es sei denn, Wanderbrust?sticht Haarverlust.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    45 MB
    47:34
    Cover

    Carolin Kebekus - Starbesuch in Plussihausen

    Könnt ihr den Freudenschrei hören? Nein? Dann hört nochmal genau hin! Denn in der neuen Folge von Freundschaft plus treffen Corinna und Christin auf ihre selbsterklärte Ehrenbürgerin von Plussihausen. Die wundervolle Carolin Kebekus ist zu Gast und spricht mit den beiden über ihr neues Buch "Es kann nur eine geben". Was wir Frauen mit Nacktmullköniginnen zu tun haben wird genauso zart, hart und ehrlich diskutiert wie die Rolle der Frauen in der Showbranche. Kinderheldinnen werden hinterfragt und das zu Recht. Carolin nimmt uns mit in ihre Ansichten und vermittelt diese auf die geliebte Kebekussche Art und Weise. Kommt mit nach Plussihausen (der geneigte Freundschaft plus Hörer weiß es handelt sich hier um das pittoreske Meppen Süd) und feiert diesen für uns auditiven Lorbeerkranz mit der Ehrenbürgerin und uns.

    ...mehr
  • 06.10.2021
    30 MB
    32:10
    Cover

    Große und kleine Lügen

    Lügen fallen einem irgendwann vor die Füße. Vielleicht kann man aber auch einfach immer wieder drüber springen? In der neuen Folge von Freundschaft plus beleuchten die beiden Hürdenspringer der Kreisklasse Meppen Süd Corinna und Christin, ob es Notlügen wirklich gibt, und ob man kleine Lügen im Alltag nicht nur braucht, sondern sie vielleicht sogar sinnvoll sind. Nur wo fängt die Grenze zur unüberwindbaren Hürde an? Würdet ihr beichten, wenn ihr wisst, ein/e Freund/in wird betrogen? Und ist die beste Freundin wirklich der erste Ansprechpartner, wenn es um Lügenkatastrophenbereinigung geht? (Spoiler: Wenn es den Hirschen des thailändischen Königs am Tegernsee betrifft, ist? Corinna als Fähnchen Fieselschweif-Mitglied der ersten Stunde zur Stelle...)

    ...mehr
  • 29.09.2021
    39 MB
    41:23
    Cover

    Gegen den Strom

    Nicht mit der Masse zu schwimmen ist anstrengend, verursacht Wunden?und manchmal Narben. Lohnt sich das, wenn einem vielleicht nur der Lorbeerkranz der Freiheit winkt? In der neuen Folge von Freundschaft plus gehen die passionierten Brustschwimmerinnen Corinna und Christin der Frage nach, wer die Masse denn bestimmt und vor allem die Richtung. Diesmal gesellt sich der famose Ralph Kinkel zur Runde (u.a. bekannt aus "The drag and us”). Ralf schwimmt gegen den Strom - das muss er...immer noch...immer wieder...und das eigentlich nur, weil er liebt wen er liebt.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    29 MB
    30:47
    Cover

    Spiritualität

    Räucherstäbchen stinken, Klangschalen sind der Widerhall aus der Unterwelt und Aladinhosen stehen wirklich niemandem. (Spoiler: NIEMANDEM) Spiritualität und Glaube umgeben uns und sind gerade heute allgegenwärtig. Grund genug, dass sich die beiden Klangschalenklöppel eurer Herzen, Corinna und Christin, diesem Thema in der neuen Folge von Freundschaft plus widmen. Was ist dran an diesem "Trend"? Taucht mit den beiden ein in die Welt von Liebe, Selbsterfahrung, Weiterentwicklung und innerem Frieden, denn um nichts weniger geht es. Sollte das das Ziel sein? Und über welche Begegnungen stolpert man denn da so auf diesem Weg? (Spoiler: Im Angebot ein Spiritualitätsspagat von Nackten bis Schweberfahrung). Möglicherweise hat diese Folge sogar bei 50% von Freundschaft plus auch zu der Erkenntnis geführt, dass Räucherstäbchen auch wohlriechend sein können, Klangschalen wohltuend sein können und Aladinhosen...nein...einfach nein.

    ...mehr
  • 15.09.2021
    29 MB
    30:37
    Cover

    Sexpartner*innen

    Eine Zahl ist eine Zahl, ist eine Zahl. Will sagen: who cares??Offensichtlich eine Menge!?Denn irgendwann kommt der Moment an dem man mit Freunden oder Partner*in über die Vergangenheit spricht und plötzlich in eine Ecke gedrängt wird. Ob es die Player-, die Schlampen- oder die Unerfahrenen-Ecke ist, ist unabhängig vom Status quo. Was verrät diese Zahl also über uns? In der aktuellen Folge von Freundschaft plus zählen die Gräfinnen Zahl, Corinna und Christin, eins und eins zusammen und erforschen die Geschichte hinter DER Zahl. Warum lügen wir und wieviel Recht hat der/die aktuelle Partner*in, die Wahrheit zu erfahren? Wieviel ist zu viel und was hat unser Selbstwert damit zu tun? (Spoiler: Plussis ahnen bereits: eine Menge)

    ...mehr
  • 08.09.2021
    33 MB
    34:24
    Cover

    Feinde

    Napoleon hatte Waterloo, Mozart hatte Salieri, Dagobert Duck hatte Gundel Gaukeley (Spoiler: hier ist Corinnas Inselbegabung aufgetaucht) und wir? Wir wählen uns selbst und unseren Körper manchmal zum größten. Die Rede ist von Feinden. In der neuen Folge von Freundschaft plus tauchen die zwei Lampenfische Corinna und Christin mit euch in die Untiefen der Ursachenforschung. Wann entstehen Feinde? Warum treffen wir manchmal immer wieder auf den gleichen Typ "Feind" und lohnt sich das kämpfen dagegen oder ist annehmen die Lösung? Seid dabei, wenn in Feindesgewässern geschnorchelt und vor der eigenen Egohaustür die Lösung gefunden wird.

    ...mehr
  • 01.09.2021
    27 MB
    28:57
    Cover

    Disney vs Wirklichkeit

    Wir haben mit Arielle laufen gelernt, uns mit Belle in das Biest verliebt, und mit Jasmin sind wir auf nem Teppich geflogen. Klingt doch famos, zumal meistens ein adretter Herr in Form eines Prinzen anwesend war. Nun ja... eure zwei fleischgewordenen Warntrillerpfeifen Corinna und Christin weisen euch in der neuen Folge von Freundschaft plus auf die kleinen Widerhaken im Disney -Kosmos hin. Nicht falsch verstehen, wir liiieben Disney (Spoiler: ein Teil von Freundschaft plus kann vielleicht, aber nur vielleicht den gesamten Arielle -Film mitsprechen UND -singen). Aber trotzdem kann und sollte man die Werte, die uns durch diese Filme in unserer Kindheit vermittelt worden sind, mal hinterfragen. Ihr werdet überrascht sein, was man so alles mitgenommen hat aus dem gezeichneten Paralleluniversum.

    ...mehr
  • 25.08.2021
    20 MB
    21:42
    Cover

    Sommerbit – Urlaub allein

    Klingt erstmal traurig. ABER: Was ist denn, wenn ich mich nicht hinter einem Reisegefährten verstecken kann und alles, ja wirklich alles allein machen muss? In einer fremden Sprache bestellen, Sachen fragen, allein abends essen, einfach einen ganzen Tag mit sich selbst verbringen? Nun... es kann großartig, befreiend und stärkend sein! In der neuen Folge von Freundschaft plus teilen Corinna und Christin ihre schönsten, erschreckendsten und größten Erkenntnisse des Singleurlaubs. Zum Finale unserer Sommerbits darf natürlich unser Psychologe, der mit der Sonne um die Wette strahlt, nicht fehlen. Rolf Schmiel gibt euch Tipps für den ersten Urlaub allein und bereitet euch auf die Wonnen und wohltuenden Sommerstunden mit euch selbst vor.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    16 MB
    17:22
    Cover

    Sommerbit - Urlaub mit Freunden

    Manche sagen (Spoiler: präziser ausgedrückt Corinna und Christin), dass das Geheimnis einer langen Freundschaft darin besteht, nie zusammen in den Urlaub zu fahren. Ob das stimmt, erfahrt ihr genauso wie, ab wann eine Gruppe zu groß ist und welche Gefahren in jedem Schlafbereich lauern. In der neuen Folge von Freundschaft plus kramen Corinna und Christin in ihren Gruppenurlauben und befördern Abgründe ans Licht. (Spoiler: Ihr werdet in Zukunft auf Türen achten) Bei den seelischen Buddelarbeiten eilt uns auch diesmal unser Psychologe der Glückseligkeit zu Hilfe: Rolf Schmiel klärt auf, wie wir mit Erwartungshaltungen, Streitereien und fehlender Privatsphäre am besten umgehen.

    ...mehr
  • 11.08.2021
    11 MB
    12:07
    Cover

    Sommerbit - Urlaubsflirt: shit verliebt!

    Nicht nur der Wein schmeckt besser im Urlaub, auch das andere Geschlecht entwickelt eine merkwürdige Anziehungskraft im Sonnencremedunst der Ferien. In der neuen Folge von "Freundschaft plus" erkunden Corinna und Christin, ob ihr dieser Anziehung folgen solltet oder ob der durschlagendere Urlaubserfolg doch eher in der Brathähnchenbräunungstechnik liegt? (Spoiler: Wendung erfolgt alle 20 min) Tipps, Anregungen und Gedanken zur richtigen Durchführung eines Urlaubsflirts bekommt ihr von unserem Psychologen der Herzen Rolf Schmiel. Von ihm erfahrt ihr auch, wann ihr unbedingt die Finger vom Urlaubshappening lassen solltet und wie man zu Hause mit "Amourvakanzie" umgeht.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    15 MB
    16:31
    Cover

    Sommerbit - Urlaub als Paar

    Es ist wieder so weit. Corinna und Christin bewegen ihre sonnenentwöhnten Körper in die Sommerpause. Natürlich würden sie nicht gehen, ohne eine auditive Eistorte da zu lassen. Löffelt euch durch die neue Folge von "Freundschaft plus”, in der Psychologe Rolf Schmiel euch wertvolle Tipps für den Pärchenurlaub mitgibt: Warum man eigentlich einen Urlaub vor dem Urlaub braucht und welche Destination sich besonders für die erste gemeinsame Voyage eignet, wird euch hier mit genauso viel Liebe vermittelt, wie Plussi 1 und Plussi 2 an ihrem Strohhalm zum Aperol zutzeln.?

    ...mehr
  • 28.07.2021
    30 MB
    32:13
    Cover

    100 Dinge

    Leopardenmuster macht glücklich (Spoiler: Zumindest wenn man Corinna Theil heißt). Was diese Aussage mit der neuen Folge von Freundschaft plus zu tun hat? Corinna und Christin channeln ihre innere Marie Kondo und zaubern sich selbst in die Handlung des gleichnamigen Films mit Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz. Sie stellen sich die Frage, welche 100 Dinge sie unbedingt behalten würden und welche Rolle Konsum überhaupt für uns spielt. Am Ende könnt ihr euch entscheiden, wer euer Konsumsurvival-Herzblatt ist. Der kleine McGyver, der nachts gerne ein Leoparden T-Shirt trägt und Micky Maus Hefte liest oder der weibliche Atze Schröder, der euch auf seinem geretteten Bett mit Schirmchendrink und Globuli begrüßt.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    31 MB
    32:51
    Cover

    Weiblichkeit

    Ein Begriff?wie das Ohr von van Gogh. Es gehört zu uns aber meistens beschneiden wir uns selbst darin. In der neuen Folge von Freundschaft plus stehen Corinna und Christin vor diesem Wort, wie manche im Museum vor moderner Kunst. Aber wir wären ja nicht der zart, hart, ehrliche Podcast, wenn wir die Wundertüte Weiblichkeit nicht mit euch zusammen öffnen würden. Ab wann fühlt und ist man weiblich und wie verändert sich der Begriff mit dem Älter werden? Die Klaviatur der Weiblichkeit reicht von Lizzo bis Tilda Swinton und ist von Kraft, Wildheit und innerer Ruhe geprägt. Warum wir uns trotzdem so schwer tun diese Seite auszuleben und uns dann dafür nicht selbst zu verurteilen, besprechen wir genauso, wie Corinnas Neuentdeckung: das Beethovenlachen. (Spoiler: Es ist genauso schlimm wie es klingt...wenn nicht schlimmer)

    ...mehr
  • 14.07.2021
    39 MB
    41:31
    Cover

    Wege zur Selbstliebe

    Es fühlt sich nicht immer wie ein Weg an, eher wie ein Labyrinth ohne Ausgang. Wir alle suchen sie und finden sie mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg: die Selbstliebe. Aber warum ist sie zum Goldnugget unserer Generation geworden und muss es immer gleich Liebe sein? In der neuen Folge von Freundschaft plus schürfen Corinna und Christin im Fluss des Lebens mit Leon Windscheid (Psychologe, Autor von "Besser fühlen - Eine Reise zur Gelassenheit", Podcaster "In extremen Köpfen" und Unternehmer) nach dem Goldklumpen der ultimativen Selbstbeglückung. Startet eure Reise und erfahrt warum nicht nur Selbstliebe das Ziel sein sollte und was der Weg vielleicht mit euren Gesangskünsten zu tun hat.Leon Windscheids neues Buch:"Besser so - Ein Reise zur Gelassenheit"

    ...mehr
  • 07.07.2021
    35 MB
    36:56
    Cover

    Narzissten

    "Gestatten, ich bin ein Arschloch!" Wie viel Leid in Beziehungen würde erspart bleiben, wenn sich jeder Narzisst und jede Narzisstin so vorstellen würde? Leider ist dem nicht so und trotzdem versuchen Corinna und Christin in der neuen Folge von Freundschaft plus mit Pablo Hagemeyer (der sich selbst als freundlichen Narzissten bezeichnet) ein kleine Bedienungsanleitung im Umgang mit Narzissten zu erarbeiten. Woran ihr einen Narzissten oder eine Narzisstin erkennt und ob es überhaupt möglich ist eine erfüllende Beziehung mit ihnen zu führen, klären wir für euch - wie immer: zart, hart und ehrlich.? Pablo Hagemeyer: Gestatten, ich bin ein Arschloch Hilfetelefon: 08000 116016? und via Online-Beratung unterstützen wir Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung - 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte beraten wir anonym und kostenfrei.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    28 MB
    30:05
    Cover

    Wincent Weiss - Vielleicht irgendwann

    Wenn sich die Beine rasiert werden, kann es nur bedeuten, dass sich ein besonderer Gast in Plussihausen einfindet. In der neuen Folge von Freundschaft plus treffen Corinna und Christin auf Wincent Weiss. Ihr wollt wissen, was er bis jetzt bereut, über welche Gefühle er selten spricht oder warum er nicht mehr mit seiner Mama zusammen arbeitet? Zart, hart und ehrlich hat er den beiden Rede und Antwort gestanden und einige Überraschungen aus dem Hut gezaubert. Der Siegreiche (ein Plussi "Weiss" mehr: das ist die Bedeutung von Wincent) hat uns im Sturm erobert und wir sind sicher, euch wird's genauso gehen.Hier geht's zum neuen Album: https://open.spotify.com/album/4JrJs8YM3EF0cWwx6hKGwt?si=ny__gzPNRa2cNVki9BDI9w&dl_branch=1Hier zu Wincent: https://instagram.com/wincentweiss?utm_medium=copy_link

    ...mehr
  • 23.06.2021
    41 MB
    42:50
    Cover

    Feminismus - FlOtter Vierer

    Schimpfwort oder Sinn stiftend? Habt ihr auch das Gefühl, euch entscheiden zu müssen? Bei diesem Thema gibt es gefühlt keine Mitte. Diese Folge darf als Einladung und nicht als Kampfansage verstanden werden. Corinna und Christin sprechen in der neuen? Ausgabe von Freundschaft plus mit Sandro Kirtzel (Schauspieler) und Max Baier (Schauspieler und Kabarettist) über Gewinn und Tücke der Bewegung. Wie kann moderner Feminismus gelebt werden, ohne sich sofort in eine Schublade stecken lassen zu müssen - und wie bedroht fühlen sich eigentlich Männer? Feminismus bedeutet Fortschritt, aber das Schreiten bringt nur etwas, wenn man es zusammen tut. Denn letztendlich ist es doch wie mit jedem Erfolg: Wertvoll wird er erst, wenn man ihn mit allen teilen kann.?

    ...mehr
  • 16.06.2021
    35 MB
    36:53
    Cover

    Sexperimente

    What is love? Baby don't hurt me...don't hurt me...no more... (Ohrwurm? Gern geschehen!) Was aber, wenn der Bereich, den ich im Bett gerne mal erkunden würde, genau da anfängt wo Haddaway nicht sein möchte? Es gibt Fantasien und Wünsche, an die müssen wir uns erstmal selbst rantasten - und dann kommt immer noch der sensible Moment, in dem ihr euch eurem Partner oder eurer Partnerin offenbaren müsst. In der neuen Folge von Freundschaft plus begeben sich Corinna und Christin quasi als auditive Laborklemmen (Spoiler: chemischer wird's nicht -versprochen!) auf die Suche nach möglichen neuen Praktiken und wie man am besten rangeht an eine neue Sexperience. Hilfe bekommen sie dabei von Annika Breu Gründerin von "Oh my! Fantasy", die es sich zur Aufgabe gemacht hat mit kleinen knisternden Dateboxen euer Schlafzimmer mal zart, mal hart zum knistern zu bringen. Hier geht's zu Oh my! Fantasy: https://ohmyfantasy.com/

    ...mehr
  • 09.06.2021
    31 MB
    33:06
    Cover

    Bin ich normal?

    Mach die Welt, wie sie dir gefällt. Wie wohl Pippi Langstrumpf auf die Frage, für wie normal sich sich hält, geantwortet hätte? Um das zu erfahren, würden Corinna und Christin fast überlegen, Herrn Nilson zu verkaufen. (Spoiler: Scherz ... vorher müsste Annika gehen) Wie balanciert man zwischen schreiender Individualität und stiller Anonymität und versucht, sich einer Norm anzupassen, der man im Inneren nicht entspricht? In der neuen Folge von Freundschaft plus changieren Corinna und Christin zwischen ihrer inneren Pippi und Annika (irgendwo sitzt auch Tommy und ... was hat eigentlich Tommy immer so gemacht?) und teilen mit euch ihre ersten unsicheren Momente, in denen sie sich nicht für normal empfunden haben, und auch die Erkenntnis, dass neben all dem Balancieren oft nur der Wunsch wartet, sich selbst als richtig zu empfinden. Wir sind versucht zu sagen ... sei Pippi und nicht Annika, aber wisst ihr was ... in einer Welt, in der jeder ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd haben könnte und zwei tolle Freunde ... sei du selbst und die Normalität folgt dir.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    32 MB
    33:30
    Cover

    Into You - Schwarm und Schwärme

    "Join me... there's a partyyy... and it smells like teen spirit... but as long as you love me...I am a slave 4 U..." Na!? Dingeldongelt es? (Spoiler: Bei den über 30-jährigen dingelt‘s und für alle anderen: Songtexte schwarmwürdiger Menschen) Herzlich willkommen zu eurer auditiven Zauberkugel "Freundschaft plus". In dieser Folge wühlen sich Corinna und Christin durch die Untiefen ihrer ersten Crushs. Ob sie dabei auf Gold oder Beton stoßen, überlassen wir eurer Meinung. In jedem Fall erfahrt ihr, was eure Schwärme eigentlich über euch aussagen, und warum wir alle überrascht sein können, dass Christin und nicht Corinna der Single ist. (Spoiler: He-Man.... ja, der mit dem Schwert und der grünen Katze)Habt ihr Lust, euren Teeniecrush mit uns zu teilen? Werdet Teil unserer Radiosendung. Einfach DM bei Instagram an:@_corinnatheil_ oder @christin_balogh_official

    ...mehr
  • 26.05.2021
    25 MB
    26:52
    Cover

    Erste Male – FlOtter Vierer

    Erste Male sind wie Pflaster abziehen. Zumindest für die meisten. Gemacht, vergessen ... kann nur besser werden. Es gibt sie aber doch, die ersten Momente, an die wir gerne zurück denken, wie das Kribbeln beim ersten Kuss und die beflügelnde Aufregeung vor DEM ersten Mal. (Spoiler: die erste Autofahrt mit Corinna gehört für Christin nicht dazu) In der neuen Folge von Freundschaft plus sprechen Corinna und Christin mit Sandro Kirtzel (Schauspieler) und Max Beier (Schauspieler, Kaberettist) in der FlOtter Vierer Edition über die Wonnen und Täler der ersten Male.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    27 MB
    28:39
    Cover

    Schlechtes Gewissen

    Ein Gefühl, schmerzhaft wie ein Nagelbrett, anhänglich wie Kaugummi und so nützlich wie der Blinddarm. Ein schlechtes Gewissen hat erstmal so gar nichts Positives. Gar nichts? Das können die beiden Friedenspfeifen Corinna und Christin (Spoiler: Vor allem Corinna möchte Frieden pfeifen) nicht auf sich sitzen lassen, und so forschen die beiden in der neuen Folge von Freundschaft plus nach den Gründen, warum dieses Gefühl nicht bei jedem gleich stark ausfällt, wie sehr man diesem moralischen Kompass folgen sollte und wie man sich auch von Gewissensbissen befreien kann. (Spoiler: Eine Socke kann DAS Mittel sein, falls euch eine Affäre nicht gut schlafen lässt ... von Füßlingen wird abgeraten).

    ...mehr
  • 12.05.2021
    24 MB
    25:36
    Cover

    Beziehung und Karriere

    In einer idealen Welt hätten wir eine Karriereleiter, die wir ohne große Mühe erklimmen und eine erfüllende Beziehung auf Augenhöhe. Nun ja... in dieser Welt würden wir von Erdnussflips (Spoiler: Laster von Christin) nie zunehmen. Da dem aber so ist, gibt es offensichtlich Redebedarf. In der neuen Folge Freundschaft plus haben sich Corinna und Christin Unterstützung von Gianna Possehl vom Podcast "Jobstories" geholt. Lob annehmen fällt euch schwer? Ihr fragt euch, in wie weit ihr euren beruflichen Weg überhaupt mit eurem Partner absprechen müsst? Haben Männer wirklich Angst vor erfolgreichen Frauen? Und: Welche Investition lohnt sich wirklich für eure Partnerschaft? (Spoiler: Es ist eine dritte Person ... Nein... nicht im erotischen Sinne) Spannende Antworten erwarten euch... Und ein Otterwitz Deluxe!

    ...mehr
  • 05.05.2021
    32 MB
    34:16
    Cover

    Gefangen in der Friendzone

    1000x berührt und auch bei 1000 und einem Mal ist nichts passiert. Zumindest beim Anderen. Das könnte der Moment sein, in dem ihr begreift: ich stecke in der Kumpelfalle...schon wieder. In der neuen Folge von Freundschaft plus beschäftigen sich Corinna und Christin mit dem Weg in die Freundschaftszone und erarbeiten mit euch einen Weg wieder hinaus. Dieser führt auch über die Erkenntnis, dass die Friendzone zwar gemütlich sein kann, aber ganz ehrlich der Weg zu einem erfüllenden Liebesleben war noch nie gemütlich. Also seid dabei, wenn der Karl Dall artige Superkumpeltyp (Spoiler: Christin) von ihrem persönlichen Mister Miyagi (Spoiler: Corinna) in die imaginäre Zauberkugel gesteckt wird und Überraschendes zum Vorschein kommt.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    27 MB
    28:15
    Cover

    Bettgeschichten - Flotter Vierer

    Wir sind alle Kerben auf irgendeinem Bettpfosten. Das ist die harte, unromantische Wahrheit. Wahrheit ist aber auch, dass hinter jeder Einkerbung eine Geschichte lauert, die mal länger, mal kürzer, mal oberflächlicher, mal schmerzhafter ist. (Spoiler: Trefft auf eine Gehirnerschütterung, einen Truckerfahrer, eine mutige Bar-Amazone und eine klettige Überromantikerin...mmmhhh so ausgeschrieben klingt es nach dem Bettquartett des Grauens) In der neuen Folge von Freundschaft plus setzen sich Corinna und Christin wieder mit Max Beier (Kabarettist und Schauspieler) und Sandro Kirtzel (Schauspieler) an einen Tisch (rein virtuell natürlich) und diskutieren über die schönsten, verstörendsten und einprägsamsten Bettgeschichten. Vom Haiku bis zum Roman ist alles dabei. Am schönsten ist es aber doch festzustellen, dass jede Kerbe prägt und einzigartig ist. Und das können wir sowohl über die an UNSEREM Bett sagen - als auch über die, die für UNS an einem Bettpfosten steht...

    ...mehr
  • 21.04.2021
    34 MB
    35:35
    Cover

    Periode - Los Wochos

    Wenn zwei Männer sich dazu entscheiden einen rosanen Periodenhandschuh zu entwerfen, ist es wohl höchste Zeit das Thema Regel aus der Tabuecke zu holen. In der neuen Folge von Freundschaft plus haben sich Corinna und Christin Unterstützung geholt von den beiden zauberhaften Mädels von Couchgeflüster. Gemeinsam mit Leonie und Sinah sprechen sie darüber, ob Tampons kostenlos erhältlich sein sollten, warum es wichtig ist, sich mit seinem Zyklus zu beschäftigen und warum das dann auch bedeuten kann während seiner Periode nicht zu arbeiten. Keine Angst, der rosa Fehdehandschuh wurde noch nicht geworfen und wir freuen uns über alle, die mit uns dieses spannende, oft Schmerzen bereitende, Laune verändernde und doch urweibliche Thema ergründen.Link zu Couchgeflüster: https://open.spotify.com/show/0rwtc1qjP9xKOte0GzHQuD?si=x0gkpD27SiqkBts30KQdzA

    ...mehr
  • 14.04.2021
    30 MB
    31:22
    Cover

    Ängste in Beziehungen

    Angst ist ein mieser Verräter. Und im schlimmsten Fall hält sie uns vielleicht sogar davon ab, die Beziehung zu führen, die wir uns wünschen. In der neuen Folge von Freundschaft plus rufen Corinna und Christin euch lauthals "Zwo, eins, Risiko!” zu und laden euch ein, im imaginären Windschatten von Darkwing Duck, der Angst die Stirn zu bieten. Warum es oft so schwer ist, inne zu halten und der Angst zuzuhören, erfahrt ihr genauso, wie Wege aus der Angstfalle, um eine Beziehung ohne Altlasten zu führen. (Spoiler: Denn wir sind der Schatten, der den Podcastäther durchflattert... wir sind der Dosenöffner an der Sardinenbüchse der Gerechtigkeit... wir sind die Piranhas in deinem Zierfischaquarium: Na ja, ihr wisst schon!)

    ...mehr
  • 07.04.2021
    30 MB
    31:29
    Cover

    Gendern

    Gendern ist mühsam und anstrengend. Das ist Sport auch und doch machen wir ihn, um am Ende ein gesundes und wohlgestaltetes Ergebnis zu haben. Was die Wohlgestaltung auf dem Blatt angeht, haben sich Corinna und Christin in der neuen Folge von Freundschaft plus schon eine Meinung gebildet (Spoiler: geht so). Was die Relevanz des Genderns angeht, könnt ihr euch mit ihnen zusammen auf die Reise der Meinungsbildung begeben. Eine Sache ist unumstößlich: Es ist eine spannende Reise, deren Ende zwar noch ungewiss scheint, aber deren Weg sich lohnt, denn am Ende warten die Gewissheit endlich in der Gesellschaft wahrhaft gleichwertig angekommen zu sein und die Erkenntnis, dass es für uns vielleicht nur eine komische, sperrige neue Grammatik ist, aber für eine ganze Generation kleiner Menschen die Welt sein kann.

    ...mehr
  • 22.04.2021
    28 MB
    29:36
    Cover

    Beziehungs-Botox

    Bob Ross hatte seinen Pinsel, was hast du? Richtig... uns. Es kommt der Punkt in einer Beziehung, an dem man dieses little bit of (Spoiler: meistens ist man schon zu betrunken, um sich zu erinnern was Bob Ross hier meinte) braucht und einsetzen möchte. In der neuen Folge von Freundschaft plus geht es, um genau diese ondolierende Stimmungsaufhellung, die jede Beziehung irgendwann nötig hat. Quasi eine Beziehungsauffrischung. Ob Aussicht, Kletterwald oder Picknick hier bekommt ihr euer little bit of... (Spoiler: meistens war es ... white ... die Erinnerung kehrt zurück).

    ...mehr
  • 24.03.2021
    31 MB
    33:09
    Cover

    Selbstbefriedigung - Flotter Vierer

    Deine Hand ist ein erleuchteter Guru, wenn es um nirwanatische (Ja...nirwanatische) Höhepunkte bei der Selbstbefriedigung geht. Sowohl bei der weiblichen als auch bei der männlichen, die ansonsten relativ getrennte Wege zum autoerotischen Klimax gehen. (Spoiler: von Womanizer bis eingeschlafener Hand ist alles...ja wirklich alles dabei) In der neuen Folge von Freundschaft plus destillieren Corinna und Christin nicht allein die besten Wege und Angebote zu einer besseren Selbstbefriedigung aus dem Dschungel der Möglichkeiten heraus. Die beiden sprechen wieder mit den beiden Schauspielern Max Beier und Sandro Kirtzel im Flotten Vierer. Seid dabei, wenn männlicher Druckabbau auf weibliches Kerzensetting trifft und wenn Klischees widerlegt werden.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    34 MB
    36:17
    Cover

    Keine Lust auf Sex

    Sex beruhigt die Alarmglocken. Bleibt er aus, haben wir ein Problem. Fehlt Liebe, Lust, Verlangen oder hat der eigene Körper die Anziehung verloren? Bevor ihr euch in der Gedankenspirale der unfreiwillig?Sexlosen verliert, folgt Corinna und Christin auf ihrem Pfad zur richtigen Kommunikation und Ursachenforschung in Sachen Lendenflaute. Erfahrt in der neuen Folge von Freundschaft plus, warum für manche joggen der Schlüssel zur Lustankurbelung ist (Spoiler: Corinna) und für manche nicht (Spoiler: Christin), wie lange zu lange ist und warum Männer erst fremdgehen?bevor sie über fehlenden Sex reden.

    ...mehr
  • 10.03.2021
    29 MB
    30:14
    Cover

    Gute Grenzen setzen

    Ein Nein zu jemand anderem, kann ein Ja zu einem selbst sein. Grenzen sind wichtig, um die eigene Energie zu schützen - sowohl in Beziehungen als auch in Freundschaften. Was so einfach klingt, machen wir uns aber oft selbst schwer... aus Angst, ein Nein oder eine Grenze könnte das Ende einer Beziehung sein. In der neuen Folge von Freundschaft plus werden Corinna und Christin zu Grenzgängern und loten mit euch die positiven Seiten des Neinsagens aus - und den manchmal steinigen Weg dahin (Spoiler: Let´s start with Eierlikör).

    ...mehr
  • 03.03.2021
    28 MB
    30:11
    Cover

    Liebeskiller

    Alter macht sexlos. Das könnte daran liegen, dass mit zunehmendem Alter die Liste der Dinge, die einen einfach stören, immer länger wird. Vielleicht ist das mit dem Alter aber auch Quatsch, und es gibt einfach Dinge, die unweigerlich dazu führen, dass die aufblühende Liebesknospe so schnell einknickt wie eine Primel unter einer Fußsohle. (Spoiler: Hier spielen Toilettentabs und ein blauer Elefant eine nicht unwesentliche Rolle) In der neuen Folge von Freundschaft plus suchen Corinna und Christin nach den absoluten Liebeskillern und stoßen dabei auf eine überraschende Erkenntnis: Stress und Handys sind unser geringstes Problem!

    ...mehr
  • 24.02.2021
    40 MB
    42:29
    Cover

    Porno! FlOtter Vierer

    Pornos sind wie Hubba Bubba (Kinder der 90er wissen mehr): zu bunt, klebrig und die geschmackliche Befriedigung lässt zu schnell nach. Trotzdem schaffen beide es, dass wir denken: einer geht noch. Pornos bilden nicht die Realität unserer Sexualität ab und doch haben sie großen Einfluss auf diese und das immer früher. Um Pornos nicht nur aus der weiblichen Sicht zu beleuchten haben sich Corinna und Christin männliche Unterstützung für die neue Folge von Freundschaft plus geholt. Die beiden befreundeten Schauspieler Max Beier und Sandro Kirtzel teilen mit euch ihre ersten Schritte auf dem Erotikparkett und klären uns darüber auf, welchen Druck die Pornoindustrie auf Männer ausübt und warum Enthaltsamkeit die Lösung sein kann.

    ...mehr
  • 17.02.2021
    41 MB
    43:23
    Cover

    Konkurrenz in Beziehung und Freundschaft

    Liebe verträgt keine Konkurrenz. Mag ja sein, aber wie will man sich vor ihr schützen? Sie umgibt uns und treibt uns an, erweitert unsere Grenzen. In der neuen Folge von Freundschaft plus arbeiten Corinna und Christin nicht nur ihre eigene Konkurrenzsituation auf (Spoiler: der Podcast geht weiter...zu danken wäre hier dem von Schokolade ummantelten Popcorn) und teilen mit euch ihre dunklen Konkurrenzabgründe. Ihr erfahrt auch, warum Wettkampf sowohl in einer Beziehung als auch in einer Freundschaft Wachstum bedeuten kann, und wieso man neben Corinna besser keine Push Ups macht...

    ...mehr
  • 10.02.2021
    35 MB
    36:57
    Cover

    Valentinstag

    Wenn Darth Vader ein Tag wäre, er wäre der Valentinstag. Niemand mag ihn. Singles nicht und selbst glücklich Gebundene brechen unter dem künstlich erzeugten Druck zusammen. Aber keine Panik! Ihr könnt diese neue Folge von "Freundschaft plus" als Wegbegleiter Yoda (ja... es befindet sich ein Star-Wars-Fan bei "Freundschaft plus". Spoiler: Es ist nicht Corinna) betrachten. Corinna und Christin ergründen die Ursprünge dieses Tages, geben euch die besten Tipps für ein Geschenk (Spoiler: Naja) und ihr erfahrt, warum der Valentinstag (alias Darth Vader) und Corinnas Schlafzimmerboden/-bett zu etwas sehr Schönem geführt haben und wir uns so mit diesem Tag versöhnen. Möge die Plussipower mit euch sein.

    ...mehr
  • 03.02.2021
    30 MB
    31:26
    Cover

    Beziehungsboykott

    Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Entscheidungen. Was, wenn Single sein nur eine weitere davon ist? Wenn man sich den frischen Wind der Freiheit und das gute Gefühl, nur für sich selbst verantwortlich zu sein um die Nase wehen lässt, sollte man nur aufpassen, dass man nicht auf die Wand aus Vorurteilen prallt, die da auf einen wartet. Corinna und Christin schauen sich in der neuen Folge von Freundschaft plus an, warum wir es meist nicht schaffen, diesen Zeitraum zu genießen, und warum die Gesellschaft oft davon ausgeht, dass es sich wirklich nur um einen Zeitraum handelt, der zudem auch noch schnell beendet werden sollte. Seid dabei, wenn Corinna ihrer Singlefantasie mal so richtig, richtig Raum gibt (Spoiler: Christin hüstelt unauffällig) und ihre wilden Träume (Spoiler: Das Hüsteln wird auffälliger) mit euch teilt.

    ...mehr