Cover

Von Abba bis Zappa: Oldielegenden, ihre Hits und die Geschichten dahinter

Rein in die Zeitmaschine und zurück in die Zeit der Oldielegenden von den 50er bis in die 80er Jahre: Es geht um Ihr Leben, Ihre Hits, deren Entstehung und um die grossen Erfolge. Es geht aber auch ums Scheitern, um menschliche Abründe, Tragödien und Mythen. Jeden Monat ein Podcast mit spannenden Geschichten und der Musik dazu.

Alle Folgen

  • 23.09.2021
    23 MB
    28:13
    Cover

    Oldielegenden: Tragische Todesfälle - John Lennon

    Viele Musiklegenden sind zu früh und oft unter tragischen Umständen gestorben. In dieser Folge geht es um John Lennon, einen der Beatles-Köpfe. Er wurde am 8. Dezember 1980 in New York von einem Fan erschossen - im Alter von 40 Jahren. Sein Mörder: Mark David Chapman. In dem Podcast erfahren wir, was er für ein Mensch war und wie es zu der Tat kommen konnte. Unter anderem geht es um das seltsame Beschaffen der tödlichen Geschosse und einen Mitwisser, der vielleicht alles hätte verhindern können.

    ...mehr
  • 25.08.2021
    21 MB
    25:49
    Cover

    Oldielegenden: Tragische Todesfälle - Elvis Presley

    Selbstmord, Mord, Krankheit, Unfall. Viele Musiklegenden sind zu früh und oft unter tragischen Umständen gestorben. In dieser Folge geht es um den "King", um Elvis. Der Podcast beschäftigt sich mit den Stunden vor seinem Tod am 16. August 1977. Außerdem damit, dass sich Mediziner und Gerichte fast 20 Jahre lang mit dem Fall beschäftigten. Bis heute streiten sich Experten darüber, woran der "King" wirklich gestorben ist.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    21 MB
    25:00
    Cover

    Oldielegenden: Coversongs - wer wem was geklaut hat 2

    Der "Song-Klau" geht weiter. Hier ist Teil zwei von "Wer wem was geklaut hat". Ausgewählte Coversongs und die Geschichten dazu. Es gibt Songs, die schon vor Jahrzehnten mal ein großer Hit waren und dann wieder neu aufgelegt wurden. Es gibt Nummern, die früher ein Flop waren und die erst in einer neuen Version zum Hit wurden. Und dann gibt es Songs, die ein Dutzend Mal oder mehr in verschiedenen Versionen aufgenommen wurden.

    ...mehr
  • 10.07.2021
    22 MB
    26:47
    Cover

    Oldielegenden: Coversongs - wer wem was geklaut hat 1

    Wie? Der Song stammt gar nicht von dem? Der hat den geklaut? In der Musikgeschichte gibt es viele solcher Aha-Momente. Es gibt Songs, die schon vor Jahrzehnten mal ein großer Hit waren und dann wieder neu aufgelegt wurden. Es gibt Nummern, die früher ein Flop waren und die erst in einer neuen Version zum Hit wurden. Und dann gibt es Songs, die ein Dutzend Mal oder mehr in verschiedenen Versionen aufgenommen wurden. In diesem Podcast werden exemplarisch einige dieser Coversongs vorgestellt.

    ...mehr
  • 10.07.2021
    21 MB
    25:31
    Cover

    Oldielegenden: Der erste Rocker und sein tragisches Schicksal

    Eine tragische Liebesgeschichte und das Ende eines Rock´n Roll-Stars: Three steps to heaven - Rock´n Roll-Legende Eddie Cochran ist sie viel zu früh hochgelaufen. Er starb bei einem Verkehrsunfall im April 1960, bei dem Cochrans Freund Gene Vincent (Be bop a lula) und Cochrans Verlobte Sharon Sheeley schwer verletzt wurden. Heute gilt Cochran mit seinen Hits "C´mon everybody" und "Summertime Blues" als der erste Rocker. Dieser Podcast erzählt die Geschichte der Drei bis hin zum tragischen Unfall.

    ...mehr
  • 10.07.2021
    25 MB
    30:16
    Cover

    Oldielegenden: The day the music died

    Im April 1959 war ein besonderer Song in den englischen Charts: "It doesn´t matter anymore" von Buddy Holly. Besonders deshalb, weil Holly zu diesem Zeitpunkt schon zwei Monate tot war. Am 3. Februar des gleichen Jahres hatte nämlich die Musikwelt den Atem angehalten. Bei dem Absturz eines Sportflugzeugs kamen neben Buddy Holly auch die Rock´n Roll Idole Ritchie Valens und The Big Bopper ums Leben. Ihr Stellenwert in der Musikgeschichte ist nicht zu unterschätzen – vor allem der von Buddy Holly.

    ...mehr
  • 10.07.2021
    22 MB
    26:02
    Cover

    Oldielegenden: Der größte und irrste Musikproduzent

    Sein Name war Phil Spector. Am 16. Januar ist er in Kalifornien im Alter von 81 Jahren gestorben. Ein Mann mit zwei Gesichtern: Einerseits ein Hitgigant, prägend für die moderne Pop/Rockmusik. Andererseits gewalttätig, geradezu dämonisch. Eine Tat beendete seine Karriere

    ...mehr
  • 10.07.2021
    2 MB
    02:20
    Cover

    Von Abba bis Zappa: Oldielegenden, Ihre Hits und die Geschichten dahinter

    Rein in die Zeitmaschine und zurück in die Zeit der Oldielegenden von den 50er bis in die 80er Jahre: Es geht um Ihr Leben, Ihre Hits, deren Entstehung und um die großen Erfolge. Es geht aber auch ums Scheitern, um menschliche Abgründe, Tragödien und Mythen. Jeden Monat ein Podcast mit spannenden Geschichten und der Musik dazu.

    ...mehr