Cover

Ukraine – Die Lage mit Carlo Masala

„Ukraine – Die Lage“ - der neue Podcast des stern und der Audio Alliance mit dem Militärexperten Carlo Masala. Der Politikprofessor von der Universität der Bundeswehr München stellt sich den Fragen von stern-Journalist Stefan Schmitz: Was geschieht in der Ukraine? Und was bedeutet das für den Kriegsverlauf ebenso wie für den Konflikt des Westens mit Russland, für die Menschen vor Ort und für uns in Deutschland? Der Podcast greift die Sorgen der Zuhörer auf, trennt falsche von echten Informationen und liefert seriöse Einschätzungen der Lage und der Gefahren. Jeden Dienstag und Freitag erscheint eine neue Folge.Eine Produktion der Audio Alliance. Hosts: Stefan Schmitz & Carlo MasalaRedaktion: Loreen RaheProduktion: Aleksandra Zebisch, Nicolas Femerling, Lia Wittfeld, Andolin Sonnen, Wei Quan

Alle Folgen

  • 24.05.2022
    11 MB
    11:46
    Cover

    Russen suchen „taktische Atempause“

    Der Militärexperte Carlo Masala sieht im Verhandlungsangebot der Russen an die Ukraine den Versuch, Zeit zu gewinnen.

    ...mehr
  • 20.05.2022
    12 MB
    12:32
    Cover

    Masala rechnet nicht mit Gefangenenaustausch

    Der Militärexperte Carlo Masala rechnet nicht mit einem Austausch der gefangenen ukrainischen Kämpfer aus dem Stahlwerk von Mariupol.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    13 MB
    13:41
    Cover

    Russen müssen Kriegsziele anpassen

    Die russische Führung muss nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala ihre Kriegsziele dauernd anpassen, weil die Streitkräfte sie nicht erreichen können.

    ...mehr
  • 10.05.2022
    11 MB
    12:22
    Cover

    Masala: Politische Lösung nicht durch Demütigung Putins gefährden

    Der Militärexperte Carlo Masala hat den Westen davor gewarnt, einen militärischen Erfolg in der Ukraine durch zu lautes Triumphieren über eine Niederlage Russlands zu gefährden.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    11 MB
    12:00
    Cover

    Masala erwartet ukrainische Gegenoffensive im Frühsommer

    Der Militärexperte Carlo Masala rechnet ab dem kommenden Monat mit einer Offensive der ukrainischen Streitkräfte.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    13 MB
    13:36
    Cover

    Ukrainische Angriffe in Russland legitim

    Der Militärexperte Carlo Masala hat ukrainische Angriffe auf Ziele in Russland verteidigt.

    ...mehr
  • 29.04.2022
    1 MB
    01:16
    Cover

    Folgenhinweis

    Leider gibt es heute keine neue Folge von Ukraine - Die Lage mit Carlo Masala. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Podcast abonnieren, sodass Sie nicht verpassen, wenn wir wieder mit neuen Folgen zurück sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    790 MB
    00:49
    Cover

    Folgenhinweis

    Leider muss die heutige Folge ausfallen. Abonnieren Sie gerne diesen Podcast, um nicht zu verpassen, wenn wir wieder mit einer neuen Folge da sind! Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    ...mehr
  • 22.04.2022
    15 MB
    16:39
    Cover

    Masala sieht Waffen als Voraussetzung für Friedenschance

    Der Militärexperte Carlo Masala erwartet, dass Russland nur zu ernsthaften Friedensverhandlungen bereit sein wird, wenn seine Offensive in der Ukraine gestoppt wird – wozu Waffen aus dem Westen erforderlich seien.

    ...mehr
  • 19.04.2022
    11 MB
    11:47
    Cover

    Masala erwartet keine schnelle Entscheidung in Ukraine

    Nach dem Beginn der russischen Offensive im Osten der Ukraine erwartet der Militärexperte Carlo Masala einen langen Abnutzungskrieg.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    10 MB
    10:55
    Cover

    Niederlage der Ukraine wäre Niederlage des Westens

    Eine Niederlage der Ukraine im Krieg mit Russland wäre nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala auch eine Niederlage der Nato.

    ...mehr
  • 12.04.2022
    9 MB
    10:09
    Cover

    Masala erwartet Großangriff nach Ostern

    Der Militärexperte Carlo Masala erwartet nach Ostern einen Großangriff der russischen Streitkräfte im Osten der Ukraine.

    ...mehr
  • 08.04.2022
    10 MB
    10:56
    Cover

    Ukraine könnte zu „Syrien in Europa“ werden

    Der Militärexperte Carlo Masala fürchtet, dass die Ukraine für lange Zeit in Chaos und Gewalt versinkt. Es bestehe die Gefahr, dass wir ein „Syrien in Europa bekommen“.

    ...mehr
  • 05.04.2022
    10 MB
    10:32
    Cover

    Masala erwartet weitere Schreckensbilder aus Ukraine

    Der Militärexperte Carlo Masala geht davon aus, dass die Kriegsverbrechen an Zivilisten in dem ukrainischen Ort Butscha kein Einzelfall sind und schon bald weitere Enthüllungen folgen werden.

    ...mehr
  • 01.04.2022
    10 MB
    11:19
    Cover

    Masala fürchtet trotz Verhandlungen langen Krieg in Ukraine

    Masala erwartet nicht, dass eine Seite in absehbarer Zeit die andere vollständig besiegt. Auch bei den Verhandlungen sei kein rascher Erfolg absehbar.

    ...mehr
  • 29.03.2022
    10 MB
    10:30
    Cover

    Masala rechnet nicht mit schnellem Kriegsende

    Der Militärexperte Carlo Masala rechnet nicht damit, dass die neuen Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine in Istanbul zu einem schnellen Ende des Krieges führen.

    ...mehr
  • 25.03.2022
    10 MB
    11:18
    Cover

    Masala sieht Chancen für Sieg der Ukraine

    Die ukrainischen Streitkräfte haben nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala immer bessere Chancen, die russische Invasion zurückzuschlagen.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    10 MB
    11:21
    Cover

    Logik des Kalten Krieges ist zurück

    Der russische Angriff auf die Ukraine hat nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala die Logik des Kalten Krieges zurück nach Europa gebracht.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    11 MB
    11:28
    Cover

    Masala warnt vor Missbrauch der Verhandlungen

    Die russische Führung könnte nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala die Verhandlungen mit der Ukraine benutzen, um Zeit für eine Neuaufstellung ihrer Truppen zu gewinnen.

    ...mehr
  • 22.03.2022
    12 MB
    12:44
    Cover

    Masala sieht Referendum als große Chance und enormes Risiko

    Die lange ergebnislosen Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine könnten nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala durch den Plan für ein Referendum vorankommen. Eine solche Entscheidung des Volkes hatte Präsident Wolodomyr Selenskyj für den Fall angekündigt, dass es zu einer Vereinbarung zwischen beiden Seiten kommt.

    ...mehr
  • 21.03.2022
    11 MB
    12:05
    Cover

    Masala warnt vor „Flüchtlingen als Waffe“

    Der Militärexperte Carlo Masala hat davor gewarnt, dass Russland vor dem Krieg flüchtenden Menschen aus der Ukraine gezielt für seine Zwecke einsetzen könnte.

    ...mehr
  • 18.03.2022
    10 MB
    11:26
    Cover

    Angriff in Mariupol zeigt veränderte Kriegsführung

    Die Bombardierung des Theaters in der belagerten Stadt Mariupol zeigt nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala den Strategiewechsel der russischen Streitkräfte in der Ukraine.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    11 MB
    11:39
    Cover

    Masala schließt „Demonstrationsschlag“ mit Atomwaffe nicht aus

    Wenn die russischen Truppen in den kommenden Wochen militärisch scheitern, könnte Präsident Wladimir Putin nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala seine Entschlossenheit auch mit Hilfe einer taktischen Atomwaffe demonstrieren.

    ...mehr
  • 16.03.2022
    10 MB
    11:25
    Cover

    Masala sieht „Züge eines Vernichtungskrieges“

    Der Krieg in der Ukraine richtet sich nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala immer mehr gegen die Zivilbevölkerung. Trotz der Eskalation erwartet Masala aber nicht den Einsatz von Chemiewaffen, vor dem in den vergangenen Tagen wiederholt gewarnt wurde.

    ...mehr
  • 15.03.2022
    10 MB
    11:24
    Cover

    Putin braucht Panzer auf dem Maidan

    Der russische Präsident Wladimir Putin wird den Ukraine-Krieg nach Einschätzung des Militärexperte Carlo Masala nicht stoppen, bevor seine Panzer auf dem zentralen Platz von Kiew stehen.

    ...mehr
  • 14.03.2022
    10 MB
    11:08
    Cover

    Militärexperte Masala fordert Härte und Augenmaß

    Trotz der gestiegenen Hoffnungen auf eine Verhandlungslösung erwartet der Militärexperte Carlo Masala in den kommenden Tagen verstärkte Angriffe der russischen Streitkräfte in der Ukraine.

    ...mehr
  • 11.03.2022
    11 MB
    11:47
    Cover

    Wenig Chancen für Schröder-Mission

    Militärexperte Carlo Masala sieht die Vermittlungsbemühungen von Altbundeskanzler Gerhard Schröder im Ukraine-Krieg sehr skeptisch. Präsident Putin werde sich nicht von Schröder von seinem Kurs abbringen lassen. Außerdem hält Masala eine Belagerung der ukrainischen Hauptstadt für wahrscheinlich. Einem solchen Druck könne die Stadt aber höchstens einige Wochen standhalten.

    ...mehr
  • 10.03.2022
    12 MB
    12:34
    Cover

    Russland könnte Strategie überdenken

    Russlands Präsident Wladimir Putin könnte nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala seine Kriegsstrategie in der Ukraine überdenken und letztlich doch auf eine Verhandlungslösung zusteuern.

    ...mehr
  • 09.03.2022
    10 MB
    11:09
    Cover

    MiG-Lieferung an Kiew gefährlich

    Die von Polen betriebene Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine könnte nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala zu einer Eskalation des Konflikts mit Russland führen. Außerdem spricht Stefan Schmitz mit ihm über die Evakuierung von ukrainischen Zivilisten aus umkämpften Städten und über seine Einschätzungen zu den Verhandlungen der Außenminister am Donnerstag in der Türkei.

    ...mehr
  • 08.03.2022
    10 MB
    11:16
    Cover

    Militärexperte Masala erwartet schnelle Einkesselung von Kiew

    In Kiew und anderen Städten hoffen Zivilisten darauf, über humanitäre Korridore aus dem Kampfgebiet zu kommen. Aber ist das nicht vielleicht die Vorbereitung für noch viel massivere Angriffe? Stefan Schmitz spricht mit dem Militärexperten Carlo Masala von der Bundeswehruni München über die Lage - und darüber, was der Westen tun kann und welche Chancen die kommenden Gespräche der Kriegsparteien bieten.

    ...mehr
  • 07.03.2022
    819 MB
    00:51
    Cover

    Trailer: Ukraine - Die Lage mit Carlo Masala

    „Ukraine – Die Lage“ - der neue Podcast des stern und der Audio Alliance mit dem Militärexperten Carlo Masala. Der Politikprofessor von der Universität der Bundeswehr München stellt sich den Fragen von stern-Journalist Stefan Schmitz: Was geschieht in der Ukraine? Und was bedeutet das für den Kriegsverlauf ebenso wie für den Konflikt des Westens mit Russland, für die Menschen vor Ort und für uns in Deutschland? Der Podcast greift die Sorgen der Zuhörer auf, trennt falsche von echten Informationen und liefert seriöse Einschätzungen der Lage und der Gefahren.

    ...mehr