Cover

Homefarming - Mach's Dir lecker zu Hause!

Leckeres Gemüse direkt vom Balkon oder aus eurem Garten. Glückliche Hühner, die euch jeden Morgen mit einem frischen Bio-Ei verwöhnen und mehr Verbindung zur Natur in eurem Leben. In diesem Podcast zeige ich euch, wie viel Spaß das Homefarming macht. In jeder Folge erfahrt ihr, was ihr JETZT säen, pflanzen und ernten könnt und wie ihr die frischen Zutaten aus euren Beeten saisonal zubereiten, lagern oder haltbar machen könnt. Auch wenn ihr Anfänger seid und glaubt, keinen grünen Daumen zu haben - es wird funktionieren. Ich weiß das, weil es bei mir auch so war. Denn selbst wenn ihr berufstätig seid und wenig Zeit habt - hier lernt ihr, wie ihr euren Balkon oder den Garten zu einem kleinen Biomarkt machen könnt. Ob mit dem Hochbeet, auf dem Acker oder in einem großen Topf vor dem Fenster in der Wohnung: es ist so einfach, es sich ein bisschen lecker zu machen zu Hause. Probiert es einfach aus und geht mit mir durchs Gartenjahr. Homefarming - Der Podcast. Immer Donnerstags. Alle 14 Tage. Ich freue mich auf euch! Eure Judith

Alle Folgen

  • 26.05.2022
    30 MB
    36:10
    Cover

    #8 - MAI: Kräuterbeet anlegen und Tomaten ausgeizen + Das Wunder der Naturbrut + Lecker Holunderblüten

    In dieser Folge werden wir gemeinsam ein Kräuterbeet anlegen - ihr habt also schon bald Minze, Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch, Dill und alles, was euer Kräuterherz begehrt auf dem Balkon und im Garten. Und ihr erfahrt, warum ihr eure Tomatendiven jetzt unbedingt „ausgeizen“ solltet. Im Chicken-Content erzähle ich euch über das schönste und flauschigste Erlebnis, das man haben kann mit Hühnern, nämlich Küken aus Naturbrut. Und im Lecker-Teil erfahrt ihr, wie ihr auch ohne Holunderbaum im Garten leckeren Holunderblütensirup und leckeres Holunderblütengelée herstellen könnt. Denn jetzt, Ende Mai, geht wieder so einiges in Sachen Homefarming. Mach's Dir lecker zu Hause - mit Homefarming, Episode #8.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    32 MB
    38:40
    Cover

    #7- Mai: Wir eröffnen die Freiluft-Homefarming-Saison + Die Vor- und Nachteile eines Hahns + lecker Green-Smoothie!

    Endlich ist es soweit: Mitte Mai, nach den Eisheiligen, kann es draußen auf dem Balkon und im Garten so richtig losgehen mit dem Homefarming. Denn auch das kälteempfindliche Gemüse darf jetzt raus an die frische Luft. Ihr erfahrt in dieser Folge, worauf ihr bei der Direktsaat achten solltet. Wir werden über Mischkultur sprechen und den besten Platz für eure bereits vorgezogenen Pflanzen finden. Der Chicken-Content beschäftigt sich mit dem Thema „Männer im Hühnerstall“ – also der Frage, ob man einen Hahn braucht, um glückliche Hennen im Garten zu haben. Und im Lecker-Teil widmen wir uns dem Thema Green-Smoothie. Es ist nie zu spät, um mit einzusteigen, wenn wir es uns gemeinsam lecker machen zu Hause. Viele Spaß mit meinem Podcast, Episode 7.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    30 MB
    36:36
    Cover

    #6 - Mai: Hochbeet bauen und Acker anlegen + Frühjahrsputz im Hühnerstall + Lecker Spargel

    Bald ist es soweit: Mitte Mai darf auch das kälteempfindliche Gemüse raus ins Beet. Wir bereiten Balkon und Garten in dieser Podcast-Folge auf die Freiluft-Homefarming-Saison vor. Ihr erfahrt, wie man einen Acker anlegt, welche Erde die richtige für den Gemüseanbau ist und wie ihr euch ein Hochbeet selber bauen könnt. Im Chicken-Teil geht es um Stallhygiene und Frühjahrsputz, damit Milben und Lästlinge keine Chance haben und eure Hühner glücklich und gesund in den Sommer starten können. Und weil jetzt Spargelsaison ist in Deutschland, habe ich im Lecker-Teil Spargel-Rezepte für euch. Klassiker, die jeder hinkriegt. Mach's Dir lecker zu Hause - mit Homefarming, Episode #6.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    33 MB
    39:19
    Cover

    #5 - April: Kartoffeln, Zucchini und Kürbis + buntlegende Hühner und Eierlikör zum Osterfest

    In dieser Osterfolge geht es um bunte Hühnereier, die ihr zu Ostern nicht färben müsst. Denn es gibt Hühnerrassen, die legen schon in türkis, grün, rosa und bordeaux. „Easteregger“ nennt man sie – und zu Gast im Podcast ist ein Züchter, der uns mehr über diese besonderen Buntleger erzählen kann. Außerdem ist jetzt die richtige Zeit im Jahr, um mit dem Vorziehen von Zucchini und Kürbis zu starten. In der zweiten Aprilhälfte wollen auch die Saatkartoffeln ins Beet, damit ihr im Sommer die leckersten und frischesten Grillkartoffeln direkt vor dem Zubereiten aus der Erde holen könnt. Von selbstgemachten Pommes und Aufläufen mal ganz zu schweigen. Lecker! Und das Tolle ist: Kartoffeln wachsen auch auf dem kleinen Balkon oder IN der Wohnung vor dem hellen Fenster. Hier im Podcast erfahrt ihr, wie das geht. Und weil das Osterfest ansteht, machen wir im Lecker-Teil selbstgemachten Eierlikör, Baiserplätzchen zum Verschenken und ein buntes Frühstücksbrot mit süß zubereiteten Radieschen. Mach's Dir lecker zu Hause - mit Homefarming, Episode #5.

    ...mehr
  • 31.03.2022
    28 MB
    32:30
    Cover

    #4 – April: Tomaten-Pikieren, Bio-Heizung fürs Beet und lecker Rhabarber

    Der nächste Schritt bei euren vorgezogenen Tomaten steht an: das Pikieren. Ich erkläre euch Schritt für Schritt, wie ihr den Umzug eurer Keimlinge in einen eigenen Topf organisiert und warum ihr den frei gewordenen Platz für die Anzucht eigener Gurkenpflanzen nutzen solltet. Außerdem erfahrt ihr unter anderem, wie ihr eine Bio-Heizung in eurem Beet anlegt – völlig stromfrei und kostenlos. Ihr lernt nochmal fünf Hühnerrassen kennen, die sich besonders für die Haltung im Garten eignen und ich verrate euch ein leckeres Rhabarberrezept. Denn den kann man zwischen April und Juli ernten. Ich wünsche euch viel Spaß bei der vierten Folge meines Podcast. Mach's Dir lecker zu Hause - mit Homefarming, Episode #4.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    44 MB
    53:11
    Cover

    #3 - März: WOLF-DIETER STORL IM INTERVIEW, Motivationsgemüse, Hühnerrassen und lecker Lauch

    Die ersten Tomatenkeimlinge sind da. Wie geht es jetzt mit den kleinen Pflanzen weiter? Und was könnt ihr neben der Tomatenanzucht (die definitiv etwas für Leidensfähige ist) noch machen im März, um euch selbst zu versorgen? Ich erzähle euch, welches Motivationsgemüse schon in vier bis fünf Wochen erntereif ist, wenn ihr es jetzt - in der Wohnung vor einem hellen Fenster - einsät. Und ich begrüße den ersten Gast in meinem Podcast: Bio-Ethnologe und Selbstversorger-Ikone WOLF-DIETER STORL spricht mit uns über seine ersten Versuche im Gemüseanbau, über Mondphasen beim Gärtnern und Heilkräuter. Im Chicken-Teil stelle ich euch fünf Hühnerrassen vor, die sich besonders für die Haltung in eurem Garten eignen und im Lecker-Teil gehts vor allem um Lauch. Denn den könnt ihr jetzt saisonal zubereiten! Mach's Dir lecker zu Hause - mit Homefarming, Episode #3.

    ...mehr
  • 09.03.2022
    28 MB
    33:42
    Cover

    #2 - März: Tomatenanzucht aus Samen, Hühner-Basics und lecker Rotkohl

    Anfang März müssen die Tomatensamen in die Erde. In dieser Folge erzähle ich euch, wie ihr auf der Fensterbank kleine Tomatenpflanzen wachsen lassen könnt, die euch den ganzen Sommer mit leckeren, seltenen und besonderen Tomaten verwöhnen werden. Auch, wenn ihr nur einen Balkon oder ein helles Fenster habt. Ihr erfahrt, ob euer Garten für die Hühnerhaltung geeignet wäre und was man aus Rotkohl Leckeres zaubern kann. Auch zum Mitnehmen ins Büro :-) Der Selbstversorger-Garten im März - Macht´s euch lecker zu Hause. Hier erfahrt ihr, wie es geht.

    ...mehr
  • 09.03.2022
    29 MB
    34:28
    Cover

    #1 - SPECIAL: Wie ich zum Homefarming kam

    In diesem Special erzähle ich euch meine ganz persönliche Geschichte: wie ich als absolute Anfängerin überhaupt zum Homefarming gekommen bin. Denn vor wenigen Jahren hatte ich noch keinen grünen Daumen und Hühner fand ich sogar unsympathisch. Jetzt lebe ich auf meiner kleinen Farm, bin Selbstversorgerin, baue mein eigenes Gemüse im Garten an und züchte Hühner. Und das alles begann mit einem Traum. Dem Traum vom Leben auf dem Land mit mehr Verbindung zur Natur...

    ...mehr
  • 09.03.2022
    3 MB
    04:22
    Cover

    Homefarming - TRAILER

    Am 03. März geht's los: Alle zwei Wochen lade ich euch zu meinem neuen Podcast ein. Darin geht es um meine große Leidenschaft: das Homefarming. Ich zeige euch, wie ihr zu Hause frisches Gemüse und leckeres Obst anbauen könnt, wie die Hühnerhaltung im eigenen Garten funktioniert und was ihr aus der Ernte Leckeres saisonal zubereiten könnt. Es funktioniert auch, wenn ihr keinen grünen Daumen habt. Versprochen! Wenn ihr Lust habt, gemeinsam mit mir auf meiner kleinen Farm durchs Gartenjahr zu gehen, dann seid dabei. HOMEFARMING - MACH'S DIR LECKER ZU HAUSE. Jeden Donnerstag, alle 14 Tage. Überall wo es Podcasts gibt.

    ...mehr