Cover

Nur Golf

wöchentlich Das Golfmagazin mit Malte Asmus und Désirée Wolff. Hier bekommst Du alles zu PGA, European Tour, LPGA und LET. Jetzt abonnieren und den kleinen weißen Ball nicht mehr aus den Ohren verlieren. Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Alle Folgen

  • 29.11.2021
    0 MB
    26:25
    Cover

    Babys, Omikron und das Duell der Streithähne

    Das war ein eher kurzes, aber trotzdem aufregendes Golfwochenende: Die European Tour wird in Südafrika von der Omikron-Variante ausgebremst, Koepka demontiert DeChambeau bei The Match und in Spanien endet die Ladies European Tour Saison mit einem Heimsieg. Außerdem gibt es Neues von Martin Kaymer. Malte Asmus und Désirée Wolff fassen zusammen und analysieren.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (@MalteAsmus).

    ...mehr
  • 22.11.2021
    0 MB
    40:27
    Cover

    Die große Katze schwingt wieder

    Tiger Woods swingt wieder. Vor zehn, elf Jahren bedeutete das noch was anderes als heute. Und wäre keine Schlagzeile Wert gewesen, weil Alltag in jeglicher Wortbedeutung. Aber jetzt nährt er neun Monate nach seinem Autounfall mit einem Video Hoffnungen auf eine Rückkehr auf den Golfplatz. Collin Morikawa gewinnt als erster Amerikaner das Race To Dubai auf dem ultrakurzen Weg. Rory McIlroy zerstört sein Shirt und Jin Young Ko krönt eine super Saison und verteidigt ihren Titel beim CME Group Tour Championship. Und Talor Gooch feiert seine Siegpremiere bei der RSM Classic. Malte Asmus und Désirée Wolff berichten.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    23:22
    Cover

    Saudisches Sportswashing im Golf?

    Dem professionellen Golfsport wie wir ihn aktuell kennen, drohen revolutionäre Veränderungen. Saudi-Arabische Investoren planen eine neue Zehn-Turniere-Golfserie, die im Rahmen der Asian Tour abgehalten werden soll und mit horrenden Preisgeldern die Topstars der Szene locken will. Sportswashing das jetzt auch den Golfsport nachhaltig verändern wird? Viel ist noch nicht bekannt Malte Asmus und Désirée Wolff fassen zusammen und diskutieren. Außerdem blicken sie auf die Bermudas zum PGA-Turnier der Woche.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    27:37
    Cover

    Langer: Der Älteste und immer noch der Beste

    Bernhard Langer ist wieder da! Okay eigentlich war er nie weg aber er hat mal wieder gewonnen. Das erste der drei Playoff-Turniere um den Schwab Cup. Nach 602 Tagen ohne Sieg ist er jetzt der älteste Champion ever auf der Champions Tour. Jeff Winther gewinnt dagegen erstmals - und das, obwohl er sich selbst im Badezimmer eingesperrt hatte. Matthias Schmid verpasst die Top 10 nur knapp, Hideki Matsuyama gewinnt sein erstes PGA-Heimspiel und Jin Young Ko feiert auf heimischem Boden den 200. koreanischen LPGA-Tour-Sieg und ist jetzt wieder die Nummer 1 der Welt. Malte Asmus und Désirée Wolff arbeiten das Golfwochenende auf.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    31:19
    Cover

    Rory ist Rory – Lampert triumphiert vor Popov

    Ich muss einfach nur ich selber sein, dann klappt das mit den Siegen, sagen nicht Malte Asmus und Désirée Wolff, sondern Rory McIlroy. Und genau so hat er es geschafft, beim CJ Cup in Las Vegas endlich mal wieder einen Sieg zu feiern und sich zudem die Lifetime Membership auf der PGA Tour gesichert. Geduld war das Stichwort, das derweil den Grund für den Sieg von Matthew Fitzpatrick beim Andalucia Masters in Valderrama am besten beschreibt. Und dann haben wir noch über ein Teamevent auf der Ladies European Tour zu berichten. Die machte Halt in New York, zum ersten Mal überhaupt. Und da durfte sich Karo Lampert über einen Sieg freuen - ganz knapp vor Sophia Popov.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    33:05
    Cover

    Neues vom Tiger und Massons starkes Wochenende

    Tiger steht wieder ohne Hilfsmittel auf eigenen Beinen, Rafa Cabrera-Bello gewinnt in Nervenschlacht sein Heimspiel, Sungjae Im flirtet mit der 59 und geht am Ende mit dem Pokal nach Hause und Jin Young Ko zieht mit ihrem Vorbild Annika Sörenstam gleich Außerdem schrammt Caroline Masson knapp am Sieg vorbei und hat Einblicke in ihr Seelenleben gegeben. Darum geht es heute hier bei Nur Golf auf meinsportpodcast.de - mit Malte Asmus und Désirée Wolff.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    22:14
    Cover

    Geburtstagskind Willett und Shootingstar Schmid

    Matti Schmid hat nur kurz nach seinem zweiten Platz bei der Dutch Open wieder auf der European Tour für Aufsehen gesorgt. Bei der Alfred Dunhill Links Championship landete er erneut in den Top 10. Sieger wurde allerdings Danny Willett. Nach einem absoluten Seuchenjahr - und dann auch noch an seinem Geburtstag. Malte Asmus und Désirée Wolff fassen zusammen und haben auch die PGA Tour und die LPGA Tour im Blick.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    34:10
    Cover

    Ryder Cup: Historische Demontage für Europa

    Wenn Dustin Johnson auf und sogar nebem dem Platz sich richtig locker macht, wenn Brooks Koepka und Bryson DeChambeau sich inniglich umarmen und Rory McIlroy bitterlich weint, dann muss etwas besonderes vorgefallen sein. Und das ist es am Wochenende tatsächlich. Die USA haben mit dem deutlichsten Abstand ever den 43. Ryder Cup gewonnen: 19:9 hieß es nach einer absoluten Machtdemonstration der USA in Whistling Straits. Malte Asmus und Désirée Wolff haben einiges zu besprechen.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    27:19
    Cover

    Schmid und Henseleit mit Topplatzierungen

    Was für eine tolle Woche liegt hinter Matthias Schmid. Er nutzte seine Einladung zur Dutch Open für einen starken zweiten Platz - und darf jetzt sogar noch leise von einer Tourkarte für die nächste Saison träumen. Wir hören ihn gleich im Interview. Außerdem schauen wir auf den Saisonstart der PGA Tour. Der stieg im Silverado Resort bei der Fortinet Championship und wurde gewonnen von Max Homa. Und bei der verkürzten Cambia Portland Classic, da holte sich Esther Henseleit die nächste Top-Platzierung...

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    33:26
    Cover

    Gegensätzliche Ryder-Cup-Teams

    Angetrieben vom Ärger, bei den Ryder Cup-Nominierungen übergangen worden zu sein, hat sich Billy Horschel beim BMW PGA Championship in Wentworth den Sieg gesichert - als erster Amerikaner seit Arnold Palmer. Aber natürlich wirft der Ryder Cup seine Schatten voraus. In Wentworth fielen schließlich die letzten Entscheidungen für das Team Europe Padraig Harrington hat seine durchaus erwartbaren Picks ausgewählt. Malte Asmus und Désirée Wolff schauen sich gleich mal die beiden Teams an.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    57:42
    Cover

    Der Solheim Cup kommt wieder nach Europa

    Die europäischen Proetten verteidigen den Solheim-Cup, Patrick Cantlay gewinnt die Fed Ex Tour Championships und bei den Italian Open machen Zwillinge das Double perfekt. Es war eine ganze Menge los an diesem Wochenende.Malte Asmus ist im Urlaub, deswegen wird er heute von Andreas Thies vertreten. Bei ihm aber Désirée Wolff, die mit der gewohnten Expertise glänzt.Die europäischen Frauen haben den Solheim Cup verteidigt und den Pokal gleich mal wieder in den Flieger Richtung Europa eingepackt. Dabei war eine Frau die MVP an diesem Wochenende, nämlich die Irin Leona Maguire. 5x wurde sie am Wochenende eingesetzt, 4 1/2 Punkte machte sie. Sie mischte das komplette Feld auf und zeigte herausragendes Golf. Auch Matilda Castren hatte ein fantastisches Wochenende, sie besorgte den entscheidenden Punkt für Europa. Sophia Popov, zum ersten Mal beim Solheim Cup dabei, wurde etwas unter Wert geschlagen und musste in drei Niederlagen einwilligen.Bei den Tour Championships triumphierte Patrick Cantlay vor Jon Rahm. Die beiden werden ziemlich sicher auch beim Ryder Cup in wenigen Wochen gegeneinander aufteen.Die Italian Open gewann dafür Nicolai HØJGAARD, der Zwillingsbruder von Rasmus. Die beiden sorgten nämlich für ein absolutes Novum, sind sie doch das erste Brüderpaar, das back-to-back-European-Tour-Turniere gewann.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    11:44
    Cover

    Finaus Dürre endet – Solheim-Cup-Teams stehen

    Kollegin Désirée Wolff weilt im verdienten Urlaub, daher fasst Malte Asmus euch das Wochenende mal in aller Kürze und kompakt alleine zusammen. Tony Finau gewinnt nach 1975 Tagen wieder ein Turnier, Johann Veerman erstmals überhaupt und Anna Nordqvist holt sich die Open und einen Platz im Solheim Cup-Team - in dem mit Sophia Popov auch eine Deutsche steht. Und eine andere Deutsche hat bei der Open sehr überraschen können.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    37:32
    Cover

    Giraffen-Baby, Sechs-Mann-Playoff und Jägers Tourkarte

    Endlich das ist das Wort, das sich heute wie ein roter Faden durch unsere Nur Golf-Episode ziehen wird. Denn endlich hat Kevin Kisner auf der PGA Tour seine Playoff-Phobie abgelegt, endlich hat Ryann OToole nach elf Jahren einmal ganz oben auf der LPGA Tour stehen dürfen und endlich hat Calum Hill auf der European Tour der Männer seinen ersehnten Durchbruch geschafft -außerdem gibt es in der nächsten Saison endlich wieder einen Deutschen auf der PGA Tour. Stephan Jäger hat die Tourkarte und Esther Henseleit hat wieder eine Top Ten. Malte Asmus und Désirée Wolff haben viel zu besprechen.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    26:52
    Cover

    Minjee Lee historisch – Max Kieffer im Interview

    Minjee Lee war sprachlos, nachdem sie ein furioses Comeback auf der Schlussrunde des Amundi Evian Championship hingelegt hatte. Mit sieben Schlägen Rückstand war sie in die vierte Runde des Majors gegangen - und am Ende dann die strahlende Siegerin. Dank des drittbesten Finalround Scores ever einer Major-Gewinnerin. Nach sieben Jahren auf der LPGA Tour und fünf Siegen, ist sie jetzt auch Major-Champion - und darauf blicken Malte Asmus und Désirée Wolff heute - und auch etwas voraus auf die Olympischen Spiele. Dazu hat Max Kieffer vor seiner Abreise nach Japan ein paar Dinge im Interview erzählt.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    31:51
    Cover

    Historischer Morikawa, starker Siem, glücklicher Schmid

    Er ist erst zwei Jahre Profi, aber schon zweifacher Major-Champ: Collin Morikawa, der frischgebackene Sieger von The Open. Das gewann er gestern im Royal St. Georges mit einem Vorsprung von zwei Schlägen vor Jordan Spieth und vier Schlägen vor den geteilten Dritten Jon Rahm, Louis Oosthuizen und Dylan Frittelli. Und damit ist Morikawa neben Tiger Woods der einzige Spieler, der das PGA Championship und The Open vor seinem 25. Geburtstag gewinnen konnte - und The Open sogar noch beim Debüt ...Über diesen Sieg den Co-Besten Zweiten aller Zeiten, Jordan Spieth und den mal wieder am Ende doch noch geschlagenen Oosthuizen, aber auch über vier starke Tage von Marcel Siem und den Silver-Medal-Winner Matthias Schmid sprechen Malte Asmus und Désirée Wolff heute.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    37:43
    Cover

    Was macht man mit 204 Flaschen Whiskey?

    Ein Sieg von Marcel Siem: Das ist doch mal ein schöner Einstieg in eine Nur Golf-Sendung, auch wenn der nur auf der Challenge Tour passierte. Aber ein Sieg ist ein Sieg. Vor allem, weil er Siem jetzt nächste Woche in die Open katapultiert. Und es war nicht der einzige deutsche Sieg am Wochenende, denn beim ATS London Team Event auf der Ladies European Tour war am Ende das Team von Olivia Cowan vorne. Und auf der LPGA Tour landeten Esther Henseleit auf Platz 4 und Caro Masson auf Platz 5. Malte Asmus und Désirée Wolff haben einiges zu besprechen und auch noch die Whiskey-Frage von Wade Ormsby zu klären.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    32:36
    Cover

    Henseleit auf dem Sprung nach oben

    Australia Day auf der European Tour und der PGA Tour. Lucas Herbert feiert seinen Erfolg bei der Irish Open, ausgerechnet bei dem Turnier, bei dem er vor zwei Jahren fast seine Karriere weggeschmissen hätte. Und Cam Davis feiert bei seinem 71. Start auf der PGA Tour seinen Premierensieg. Und das in durchaus dramatischer Manier. Aber zum Start freuen sich Malte Asmus und Désirée Wolff mit Esther Henseleit, die auf der LPGA sogar um den Sieg mitspielen konnte, ehe ein Missgeschick mit einem Baum sie stoppte, aber immerhin für eine Topplatzierung sorgen konnte.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    30:50
    Cover

    Kaymers sensationelle Aufholjagd nicht belohnt

    Mit einer furiosen Schlussrunde hatte sich Martin Kaymer bei der BMW Open in München am Ende fast noch ganz oben an die Spitze befördert. Doch die behielt am Ende dann doch Viktor Hovland, als erster Norweger auf der European Tour überhaupt. Malte Asmus und Désirée Wolff ordnen das Turnierergebnis ein. Und sie blicken zudem auf ein episches Stechen in den USA und auf eine strahlende Nelly Korda, die mit ihrem ersten Major-Titel auch noch für die US-Rückkehr an die Spitze der Damen-Golf-Welt gesorgt hat.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    29:28
    Cover

    Karma is Jon Rahm’s bitch

    Vor wenigen Wochen hatte Jon Rahm beim Memorial nahezu uneinholbar in Führung gelegen. Doch dann stoppte ihn ein positiver Covid-Test. Rahm flog aus dem Turnier doch er ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Er kehrte rechtzeitig aus der Quarantäne zurück und hielt sich am Ende doch schadlos. Denn am Sonntag gewann Rahm endlich seinen langersehnten ersten Majortitel. Die US Open in Torrey Pines und der Sieg nach dem Nackenschlag, der Ort des Triumphes und die Tatsache, dass Frau, Kind und Eltern anwesend waren. Das alles bestärkt ihn an seinen Glauben an Karma.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    30:39
    Cover

    Das gab es alles so noch nie

    Diverse Premieren gab es an diesem Golfwochenende zu feiern: Auf der European Tour gab es die Erstaustragung eines Events, bei dem Männer und Frauen gleichberechtigt starteten und um die gleiche Trophäe spielten. Außerdem einen Premierensieger. Auf der PGA Tour gewann Garrick Higgo beim erst zweiten US-Start ein Turnier und eine zweijährige PGA Tour-Mitgliedschaft und bei den Damen der LPGA freut sich Matilda Castren als erste Finnin überhaupt über einen Turniersieg. Malte Asmus und Désirée Wolff freuen sich mit.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    47:41
    Cover

    Phil, the thrill and the drill

    Da kommt er mit 50 Jahren, 11 Monaten und ein paar Tagen zum PGA Championship nach Kiawah Island, mit gefärbten Haaren und einer Serie von Auftritten, die viele Altersgenossen zum Rücktritt oder zumindest zur Fulltime-Membership auf der Champions Tour getrieben hätte - und dann gewinnt er am Ende das Ding. Phil Mickelson hat mal wieder Phil Mickelson-Dinge getan - und ist jetzt der älteste Major-Sieger alle Zeiten und erst der vierte Spieler, der in vier verschiedenen Jahrzehnten ein PGA Tour Event gewonnen hat. Und wie er das gemacht hat und was sein Erfolgsgeheimnis im hohen Alter und trotz aller Unkenrufe ist, das arbeiten wir auf bei Nur Golf hier auf meinsportpodcast.de.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    29:07
    Cover

    Harm und Lampert stark – Jäger fast historisch

    Der gute Lauf der deutschen Golfer:innen setzt sich weiter fort. Diese Woche strahlten Leonie Harm und Karo Lampert über Topplatzierungen zum Saisonstart der Ladies European Tour und über ein Ticket zur US Open. Stephan Jäger spielte auf der Kornferry Tour um den Sieg mit, verpasste seinen dritten Saisonsieg und den direkten Aufstieg auf die PGA Tour am Ende nur knapp. Dagegen lief es für die European Tour Starter beim British Masters gar nicht gut. Alle sieben gestarteten Deutschen scheiterten am Cut. Dafür feierte Oldie Richard Bland seine Siegpremiere nach 477 vergeblichen Versuchen und beim AT&T Byron Nelson klappte das für Kyoung-Hoon Lee im 80. Anlauf. Malte Asmus und Désirée Wolff fassen zusammen und sprechen mit Karo Lampert. (Danke an unseren Partner Ucom-Player für die Kontaktvermittlung)

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    44:30
    Cover

    Nachrücker Cejka gewinnt sein erstes Major

    Drei strahlende Sieger, die zunächst fast gar nicht bei ihren jeweiligen Turnieren an den Start gegangen wären, sind heute die Hauptthemen bei Nur Golf. Rory McIlroy feiert nach Nackenproblemen am Mittwoch ein starkes Siegcomeback in einem seiner Wohnzimmer. Und Alex Cejka musste erst warten, bis beim Region Traditions auf der Champions Tour ein Platz frei wurde. Und den nutzte er dann zum ersten Majorsieg seiner Karriere und Ariya Jutanugarn hätte ihre Karriere sogar fast ganz an den Nagel gehängt. Gott sei Dank haben es sich alle drei anders überlegt

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    39:00
    Cover

    NvD ist der friend des Trend

    Langsam gewöhnen wir uns an deutsche Golfer auf den Topplätzen. Nach zweimal Max Kieffer war in dieser Woche auf Teneriffa Nicolai von Dellingshausen dran. Zweiter Platz hinter einem entfesselten Dean Burmester. Malte Asmus und Désirée Wolff schauen sich das mal näher an, hören die Fazits von Nico und Max Kieffer schauen auf die PGA Tour zur Valspar Championship, wo es auf der Schlussrunde mal wieder um die Frage ging: Premierentäter oder Durststrecken-Durchbrecher? Und natürlich haben sie auch die LPGA Tour aufzuarbeiten, wo ein Einbruch auf den Schlusslöchern die HSBC Womens World Championships in Singapur entschied.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    38:46
    Cover

    Kieffer-Lauf und nervenstarke Modesünder

    Und wieder können wir bei Nur Golf über ein tolles European Tour Event aus deutscher Sicht berichten. Diesmal nicht bei kalten, sondern sommerlichen Bedingungen. Mit traumhaftem Ausblick auf den Atlantik - und natürlich aufs Leaderboard. Max Kieffer wird auf Gran Canaria erneut Zweiter, Marcel Schneider geteilter Achter. Top Ergebnisse, über die Malte Asmus und Désirée Wolff sprechen. Und sie stellen den Sieger Garrick Higgo vor, suchen nach seinem Erfolgsgeheimnis, ehe sie sich dann auch noch Vokuhila-Trägern auf der PGA Tour widmen und der LPGA Tour einen Besuch abstatten.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    42:45
    Cover

    Topturnier mit kleinem Schönheitsfehler für Kieffer und Kaymer

    Das war ein Topwochenende aus Sicht des deutschen Golfsports: Bei der Austrian Open landeten Max Kieffer und Martin Kaymer auf den Plätzen zwei und drei. Vor allem Kieffer sorgte für einen denkwürdigen Finalsonntag. Auf der Champions Tour holte Alex Cejka als Monday Qualifier einen zweiten Platz, mit dem er vielleicht nicht einmal selbst gerechnet hätte. Bernhard Langer wurde Sechster, Esther Henseleit landete auf 12. Aber auch internationale Golfer sind heute Thema bei Nur Golf. Malte Asmus und Désirée Wolff schauen auf das Geheimnis hinter Lydia Kos Rückkehr in den Kreis der Turniersiegerinnen an und gucken auf Stewart Cink, der als Endvierziger plötzlich die Lust zu siegen wiederentdeckt hat.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    43:21
    Cover

    Happy Matsuyama, happy Zalatoris, happy Gilmore

    Das 85. Masters Tournament ist Geschichte. Und es war ein historisches Denn erstmals gewann ein Japaner das Traditionsevent. Hideki Matsuyama feierte seinen ersten Major-Sieg. Darüber müssen Malte Asmus und Désirée Wolff natürlich reden heute bei Nur Golf. Aber auch über reihenweise gescheiterte große Namen, Dustin Johnson, Rory McIlroy oder Bernhard Langer. Und sie reden über einen vielleicht nächsten Rising Star: Über Will Zalatoris, der bei seiner Masters-Premiere ganz nah dran war am grünen Sakko und über seine Beziehung zu Adam Sandler.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    38:04
    Cover

    Horschel aus dem Urlaub zum Sieg – Hausmann stark auf Symnetra Tour

    Der 21. Karrieresieg von Inbee Park in Erdrutschmanier, der schwarze Tag von Sophia Popov, der Premierensieg von Sophie Hausmann und der WGC-Erstlingserfolg von Billy Horschel - und das quasi ohne Erwartungen und auch ohne Vorbereitung. Das sind die Themen heute bei Nur Golf auf meinsportpodcast.de mit Malte Asmus und Désirée Wolff.Auf der Symetra Tour hat Sophie Hausmann ihren ersten Titel gewonnen. Bei der IOA Championship in Beaumont in Kalifornien hat sie sich durchgesetzt und drei Schläge Vorsprung auf die Konkurrenz gehabt. Im Saisonranking steht sie damit nun auf Platz 2.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    29 MB
    30:18
    Cover

    Jones‘ Sieg und Kaymers schwarze Tage

    Sieben Jahre hat es für Matt Jones gedauert, bis er wieder eine Trophäe auf der PGA Tour in den Händen halten konnte. Am Wochenende war es für ihn bei der Honda Classic wieder soweit. Und das mit riesigem Vorsprung. Fünf Schläge vor dem Zweitplatzierten Brandon Hagy, der als sechster Nachrücker ins Turnier kam... und 25 Schläge vor Martin Kaymer, der nach zwei verkorksten Runden abgeschlagen am Ende landete. Malte Asmus und Désirée Wolff blicken drauf und auch auf gute Ergebnisse aus deutscher Sicht auf der European Tour, der Korn Ferry Tour und der Symetra Tour.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    32 MB
    34:18
    Cover

    Thomas‘ Glück und Brysons Missgeschick

    Wer hätte das für möglich gehalten Die Maschine zeigt menschliche Züge: Bryson DeChambeau, DER Longhitter des Golfzirkus bringt einen Abschlag nur auf 100 Yards. Und das völlig unabsichtlich und auch noch beim Players, dem sportlich Justin Thomas den Stempel aufdrückte und einem Crappy Year bis hierhin die positive Wende gab. Darüber sprechen wir. Und wir haben die Erklärung gefunden, warum Rory McIlroy derzeit so underperformt. Und natürlich auch über Antoine Rozner und seinen zweiten Sieg auf der European Tour binnen dreier Monate hier bei Nur Golf mit Désirée Wolff.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    32 MB
    33:33
    Cover

    Arnolds Brief und Tigers SMS

    Der verrückte Professor hat wieder zugeschlagen. In Bay Hill trotzte Bryson DeChambeau beim Arnold Palmer Invitational der Länge des Platzes und den Elementen und gewann am Ende das Turnier. Zum achten Mal feierte einen Titel auf der PGA Tour. Beflügelt vom Gedenken an Arnold Palmer und angestachelt von Tiger Woods' Text-Message. Und parallel dazu gewann Austin Ernst ihren dritten auf der LPGA Tour. Malte Asmus und Désirée Wolff haben viel zu besprechen.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    36 MB
    37:53
    Cover

    Morikawa packt die Säge aus – Popov in den Top 10

    So langsam kommt die Saison wieder ins Rollen. Und langsam füllt sich damit auch Nur Golf wieder richtig an. Gleich drei Turniere haben Malte Asmus und Désirée Wolff heute zu analysieren: Das WGC im The Concession, bei dem übertrieben formuliert Heimwerker-Skills für den Sieg nötig waren. Die Puerto Rico Open, das verfluchte Turnier, was es dieses Jahr aber nicht unbedingt ist. Und auch die Damen waren wieder unterwegs. Und die LPGA Tour wird aktuell von zwei Schwestern dominiert, aber auch Sophia Popov setzte ein Ausrufezeichen.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    24 MB
    25:13
    Cover

    Finaus Fluch der Karibik und was ist mit Tiger?

    Der Fluch der Karibik klebt Tony Finau weiter an den Schlägern. 2016 hatte Finau seinen Premierensieg auf der PGA Tour in Puerto Rico gefeiert - und danach nie mehr gewinnen können. Zehnmal hatte er seitdem schon seine Hand in Richtung eines Siegerpokals ausgestreckt, zehnmal entriss ihm dann aber noch jemand die Trophäe noch. Wie an diesem Wochenende im Riviera Country Club beim Genesis Invitational Da war es Max Homa, und über dessen Playoff-Sieg gegen Finau sprechen Malte Asmus und Désirée Wolff heute ausführlich. Und sie fragen sich: Was ist eigentlich mit Tiger Woods? Gut aussehen tat der nicht.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    25 MB
    26:28
    Cover

    Daniel Berger: Der Unterschätzte

    Daniel Berger ist der gleiche Jahrgang wie Jordan Spieth, die Justin Thomas und er spielte im College zusammen mit Brooks Koepka in einem Team. Aber im Vergleich zu den großen Namen fliegt er immer etwas unterhalb des Radars. Klar, er hat noch keine Majors gewonnen. Aber er hat Qualitäten, dank derer das nicht mehr lange so bleiben muss. Und davon zeigte er bei seinem Sieg am Wochenende beim AT&T Pebble Beach einige. Malte Asmus und Désirée Wolff haben genau hingeschaut.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    32 MB
    33:28
    Cover

    Koepka ist ganz zurück, Spieth nur halb und DJ war nie weg

    Dustin Johnson fühlt sich in Saudi Arabien sichtlich wohl mit einem Sieg und einem zweiten Platz im Gepäck kam er in den Royal Greens Golf and Country Club und fährt mit einer weiteren Siegertrophäe wieder ab. Und bei der Phoenix Waste Management Open haben wir die Rückkehr eines Mannes erlebt, der etwas länger von den Spitzenplätzen verschwunden war. Aber es war nicht, wie Malte Asmus und Désirée Wolff nach Samstag gehofft hatten, Jordan Spieth, sondern Brooks Koepka.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    16 MB
    16:47
    Cover

    Kein Reed-Sieg ohne Kontroverse

    Patrick Reed hat bei der Farmers Insurance seinen deutlichsten Sieg - Stand jetzt - eingefahren. Fünf Schläge Vorsprung hatte er am Ende auf seine zahlreichen Verfolger auf dem geteilten Platz 2. Aber der Sieg in Torrey Pines hat ein Geschmäckle, finden nicht nur Malte Asmus und Désirée Wolff. Denn dem vorausgegangen waren Regeldiskussionen am Samstag. Und die Kollegen von Reed sind sich nicht so sicher, ob da wirklich alles so ganz sauber abgegangen ist. Hängt sicher auch mit Patrick Reeds Ruf zusammen, an dem er aber auch selber tatkräftig gearbeitet hat.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    18 MB
    19:41
    Cover

    Casey: Über Dubai zum Ryder Cup?

    Paul Casey hat Omega Dubai Desert Classic seinen ersehnten 15. Sieg auf der European Tour gefeiert. Das war eine Zahl, die er unbedingt erreichen wollte. Aber setzt er sich jetzt zur Ruhe? Natürlich nicht. Er macht weiter. Denn er hat noch Ziele. Zum Beispiel den Ryder Cup. Ist er dafür aber mit dem Turniersieg nicht schon gesetzt? Er glaubt es nicht und Malte Asmus und Désirée Wolff auch nicht, obwohl sie ihn natürlich gerne dabei hätten. Aber nicht nur Casey und der Ryder Cup, sondern auch das Abschneiden der deutschen Golfer ist Thema von Nur Golf.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    24 MB
    25:37
    Cover

    Hubbards Schneckenputt und Popovs 10. Platz

    Da mussten sich Malte Asmus und Désirée Wolff ordentlich die Augen reiben ... was zum Henker machte dieser Mark Hubbard da? Unsere Experten haben ja schon viele Putting-Griffe auf der Tour gesehen, aber das was Hubbard beim The American Express in La Quinta zeigte, das überraschte selbst die beiden. Natürlich sprechen sie ausführlich drüber, vergessen darüber aber auch den Sieger Si Woo Kim nicht. Und auch die LPGA Tour nicht, die in Florida das Tournament of Champions spielte. Die Kordas räumten da groß ab und aus deutscher Sicht verlief das Event auch sehr erfreulich.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    20 MB
    21:26
    Cover

    Hatton, Angry Golfers & Kaymer darf nicht mitmachen

    Für die deutschen Golfer Max Kieffer und Martin Kaymer war der Saisonstart schon vor dem Wochenende wieder vorbei und am Sonntag endete dann auch für Rory McIlroy der Traum vom ersehnten ersten Titelgewinn in Abu Dhabi. Denn auf einer Schlussrunde zum Vergessen wurde Rory noch überholt - von Jason Scrivener, aber vor allem von Tyrrell Hatton, DEM Mann der Stunde auf der European Tour. Désirée Wolff und Malte Asmus fassen den Saisonstart der European Tour zusammen.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    14 MB
    15:12
    Cover

    European Tour: Fulminanter Jahresstart

    Das Golfjahr 2021 auf der European Tour legt gleich mit einem Event der Superlative los. Dem Abu Dhabi Championship, einem Event der Rolex Series. Und das bedeutet: Hohe Preisgelder und ein Spitzenfeld. Und in dem tummeln sich aus deutscher Sicht Martin Kaymer und Maximilian Kieffer. Und Max hat uns mit einer Sprachnachricht versorgt und erzählt uns von seinen ersten Eindrücken zum Jahresstart. Außerdem sind 13 der besten 50 Golfer der Welt am Start, darunter auch die beiden Headliner Justin Thomas und Rory McIlroy. Außerdem ist Titelverteidiger Lee Westwood am Start. Und was Lee und Rory vor Turnierstart der Medienabteilung der European Tour zu sagen hatten, hört ihr ebenfalls in dieser Vorschau.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    31:28
    Cover

    Kevin Na schlägt zu, Justin Thomas schlägt weiter Wellen

    Um ein Haar wäre er gar nicht dabei gewesen. Eine Rippenverletzung hatte Kevin Nas Einsatz bei der Sony Open auf Hawaii bis kurz vor Turnierstart in Frage gestellt. Doch dann meldete er sich doch rechtzeitig fit und grüßte am Ende mit der Trophäe in der Hand die Golfwelt - mit -21 einen Schlag vor Joaquin Niemann und Chris Kirk.Es war der fünfte PGA-Turniersieg von Kevin Na insgesamt, in den letzten vier Jahren hatte er jeweils je einen eingesammelt, seinen ersten 2011 gefeiert. Und auf den hatte er damals zehn lange Jahre warten müssen. Malte Asmus und Désirée Wolff sprechen über ihn, aber auch über Justin Thomas. Dessen verbale Entgleisung von vor einer Woche sorgt weiter für Gesprächsstoff und hat für Thomas erste Konsequenzen.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    34:06
    Cover

    Dump Trump, English Rückkehr, Thomas‘ Flüche

    Das Jahr 2021 ist zwar erst wenige Tage alt, hat aber in Sachen Golf schon für einigen Gesprächsstoff gesorgt. Malte Asmus und Désirée Wolff haben also für die erste Nur Golf-Ausgabe des Jahres einiges zu bereden. Es geht um die gerechnte Strafe für Donald Trump, um die verbalen Entgleisungen von Justin Thomas und um das Ende der Dürre von Harris English beim Tournament of Champions auf Hawaii. Nach acht Jahren gewinnt er wieder ein Turnier. Und das, obwohl er unter normalen Umständen gar nicht qualifiziert gewesen wäre ...

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    21:42
    Cover

    Westwood und Fitzpatrick jubeln – Kaymer Top 15

    Ein letztes Mal in diesem Jahr heißt es: Herzlich willkommen bei Nur Golf auf meinsportpodcast.de Malte Asmus und Désirée Wolff machen den Deckel auf diese Golfsaison, diese besondere, diese den Umständen geschuldet sehr merkwürdige. Mit zwei strahlenden Siegern. Mit Lee Westwood, dem Gewinner des Race to Dubai und mit Matthew Fitzpatrick, dem Sieger des DP World Tour Championship. Und mit Martin Kaymer, der zum Saisonabschluss immerhin Platz 14 holte.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    38:50
    Cover

    Siem mit bestem Saisonergebnis

    Versöhnlicher Jahresausklang für Marcel Siem. Der hat in Sun City das beste Ergebnis des Jahres eingefahren. Und auch Christian Bezuidenhout darf wieder jubeln. Über den zweiten Turniersieg in Folge. Alles dazu und auch zum Event in Dubai, eine Sprachnachricht von Nicolai von Dellingshausen und alles zur PGA Tour in Mexiko und LPGA Tour in Texas haben Malte Asmus und Désirée Wolff für euch aufbereitet.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (@MalteAsmus).

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    21:23
    Cover

    Pedersen dominiert – Bezuidenhout überholt alle

    Die European Tour ist im Endspurt, strebt dem DP World Tour Championship in zwei Wochen entgegen, letzte Woche bei der Alfred Dunhill Championship in Südafrika. Und die gewann Lokalmatador Christiaan Bezuidenhout am Ende mit vier Schlägen Vorsprung. Doch was am Ende deutlich und souverän klingt, war eigentlich eine ziemlich spannende Veranstaltung. Deutlich einseitiger verlief der Sieg von Emily Pedersen auf der LET in Andalusien. Malte Asmus und Désirée Wolff haben beides im Blick hier bei Nur Golf auf meinsportpodcast.de.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    13:48
    Cover

    Golf-Safari mit blutenden Füßen

    Das Alfred Dunhill Championship in Südafrika steht in dieser Woche auf dem Programm. Aufpassen heißt es für die Spieler. Denn der Platz grenzt direkt an den Krüger Nationalpark. Beeindruckende Naturbilder und Begegnungen mit wilden Tieren sind garantiert. Die Konzentration sollte aber trotzdem auf dem Ball liegen. Z.B. auch für Marcel Siem. Der ist einziger Deutscher im Turnier und gewann 2004 dieses Turnier. Oder auch für Pablo Larrazabal. Der ist Titelverteidiger und hat neben Glücksgefühlen auch Schmerzgefühle, wenn er zurückdenkt an das Event vor einem Jahr. Malte Asmus und Désirée Wolff stimmen euch ein.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    38:40
    Cover

    First Timer, Second Timer, Twelfth Timer

    Premierensieg von Joachim B. Hansen auf der European Tour beim Auftakt des Africa Swings, ein Erfolg nach langer Durststrecke von Robert Streb auf der PGA Tour und Sei Young Kim feiert den nächsten Erfolg auf der LPGA Tour und klopft an der Spitze der Weltrangliste an. Darum geht es heute im Wesentlichen bei Nur Golf auf meinsportpodcast.de mit Malte Asmus und Désirée Wolff.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (@MalteAsmus).

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    15:35
    Cover

    Start in den African Swing und RSM-Open

    Nach dem Masters biegt die European auf die Zielgerade in Richtung DP World Tour Championship, dem Saisonendturnier ein. Und das macht sie in Südafrika mit drei Turnieren. Den Auftakt macht die Joburg Open. Malte Asmus und Désirée Wolff stimmen euch ein und haben natürlich auch den Blick auf die RSM Classic, bei der es nach dem grünen Sakko beim Masters nun eins im Schottenkaro zu gewinnen gibt.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (@MalteAsmus).

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    45:18
    Cover

    DJs Tränen, Tigers 10 und Langers Putt

    Das war ein wirklich besonderes Masters 2020. Klar, wegen des ungewöhnlichen Termins im November Corona geschuldet - keine Frühjahrsblüher und Zuschauer im Augusta National - aber vor allem auch wegen der Dinge, die auf dem Platz und rund um das Turniergeschehen passierten. Mit Dustin Johnson gab es einen Sieger, der fast alle Rekorde brach und den wir so noch nie gesehen haben.Zum einen, weil er eine 54-Loch-Führung bei einem Major endlich auch mal nach Hause gebracht hatte - zum ersten Mal in seiner Karriere. Zum andern, weil er erstmals so richtig Emotionen zeigte und im Interview mit CBS nach der Runde die Tränen kaum zurückhalten konnte und eigentlich gar nicht viel sagen konnte.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    0 MB
    26:07
    Cover

    Masters 2020: Wie immer, nur ganz anders

    Das kuriose Golfjahr 2020 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Doch es hat auf der Zielgerade noch ein echtes Highlight zu bieten. Das Masters. Eigentlich traditionell im April ausgetragen, wurde es wegen der Covid-19 Pandemie nun in den November verschoben. Herbst statt Frühling, wie wirkt sich das auf den Platz, auf die ganze Stimmung rund um das Turnier und natürlich auf die Favoritenlage aus? Malte Asmus und Désirée Wolff blicken voraus und u.a. auch auf Tiger Woods' Chancen auf die Titelverteidigung.

    ...mehr