Cover

Lübeck Zwischentöne

Der Podcast zum Leben, der Kultur und Firlefanz in Lübeck.

Alle Folgen

  • 01.10.2022
    51 MB
    01:00:56
    Cover

    Der wilde Oktober in Lübeck mit Hypnose, Stranger Things und und guten Stoff

    MOIN! Herzlich willkommen zu LÜBECK ZWISCHENTÖNE im Oktober und unserer neuesten Tour durch Lübeck. Es ist unglaublich, was im Oktober wieder alles in der Hansestadt passiert. Das gibt es wirklich nur in Lübeck: Hypnose, Stranger Things und ein internationaler Kunstpreis.Offenheit als Ausstellung und das beste Buffet der Stadt. Malerei, Schaummäuse und guter Stoff im Europäischen Hansemuseum, HipHop und Heinrich Mann. Wie passt das alles zusammen? Das gibt’s nur bei LÜBECK ZWISCHENTÖNE.Komm doch einfach mit und lasst dich überraschen....Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich!Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen! Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 01.09.2022
    50 MB
    59:43
    Cover

    Der September krabbelt, musiziert, jagt Verbrecher und macht glücklich in Lübeck

    Moin, Ihr Lieben, unsere neue Folge von LÜBECK ZWISCHENTÖNE für September ist online. Und es geht wieder kreuz und quer durch die Stadt, immer auf der Suche nach spannenden Lübeck-Themen. Bei uns geht es im September um Lübecker Selbstverwirklichung, die glücklich macht und einen Lübecker Musik-Star, den sogar Bach und Händel bewunderten.Wir haben Kaffee, Sauerteigbrot und Bücherschränke für euch und ein Musik-Festival an der Trave. Ebenfalls präsentieren wir euch verbrecherische Ladies im Audienzsaal des Rathauses. Und wir starten mit einer faszinierenden Parallel-Welt mitten in Lübeck, deren Bewohner:innen dreiteilige Körper und sechs Beine haben. Neugierig geworden? Dann kommt doch einfach mal mit und hört euch das selbst an. Es lohnt sich!Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich! Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen!Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 01.08.2022
    50 MB
    59:58
    Cover

    Der heiße August in Lübeck mit Liebe, Ostsee, Musik und dem CSD

    Unsere neue Episode von LÜBECK ZWISCHENTÖNE ist online. Und die ist nicht nur mit sehr viel Liebe gemacht, die Liebe spielt im Lübecker August eine ganz entscheidende Rolle. Auf dem Christopher Street Day kannst du einen ganz besonderen Las-Vegas-Moment erleben.Wir haben es für dich schon einmal ausprobiert. Wo kann man jeden Tag am Strand gratis Yoga zelebrieren? Was bedeutet das rätselhafte kreisrunde Blumenbeet auf der Wiese vor dem Dom? Wo kannst du wunderschöne Musik an besonderen Orten hören? Wo ist die beste Location zum chillen? Und warum wird die Lübecker Nacht der Museen eine große Altstadt-Party der Kunst?All diese Fragen klären wir für dich auf unserer neuesten Ohren-Tour durch Lübeck. Wir sind gespannt, ob sie dir gefällt.Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich! Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen!Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 01.07.2022
    61 MB
    01:13:16
    Cover

    Wertschätzung mit Komplimenten, Gin, dem Holstentor und einem neuen Stadtviertel

    Moin aus Lübeck Eine neue Folge von LÜBECK ZWISCHENTÖNE ist fertig. Wie immer mit Leidenschaft, Neugier und Liebe gemacht. Oft lassen wir uns ja von einem spannenden Thema zum nächsten treiben. Das haben wir diesmal zwar auch gemacht, aber wir hatten dabei einen roten Faden. Einen roten Faden namens Wertschätzung. Und der hat uns – immer an der Wertschätzung entlang - zu spannenden Menschen und interessanten Orten geleitet. Wir haben ein neues Stadtviertel entdeckt und mit einem Apotheker Gin getrunken. Wir haben für einen Kulturgarten Pflanzen gestreichelt, zwischen Mauern aus dem 13. Jahrhundert Kuchen gegessen, verborgene Barockzimmer erkundet und die Komplimente-Werkstatt auf die Straße verlegt. Wenn du jetzt auf unsere neueste Ohren-Tour durch Lübeck nicht mitkommst, verpasst du echt etwas. Nicht lange überlegen. Ohren auf und los geht’s.Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich!Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen!Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 01.06.2022
    68 MB
    01:21:31
    Cover

    Im Juni wird gefeiert: Festivals, Welterbe und lübsche Verführung in Lübeck

    Hier ist sie, unsere neueste Episode der LÜBECK ZWISCHENTÖNE.Der Juni ist in Lübeck ein besonders spannender und ereignisreicher Monat und entsprechend üppig ist auch diese Folge ausgefallen. Wir nehmen dich auf gleich zwei grandiose Festivals mit.Wir tanzen mit dir Tango auf dem Hochseil, sehen uns im Heißluftballon die Lübecker Altstadt von oben an und klären gleichzeitig noch die Frage, was die Verpackungskünstler*innen Christo und Jeanne-Claude damit zu tun haben. Wir feiern 35 Jahre Welterbe und lassen uns auf der streckenweise schlüpfrigen Tour mit dem viel versprechenden Namen „Lübsche Verführung“ mit Kuchen und Literatur verführen. Der Künstler Martin Streit erklärt, warum er das Holstentor auf den Kopf stellt. Außerdem haben wir für dich Popstars, Rockstars, Zirkus, Theater und jede Menge Magie. Komm doch einfach mit und staune dich mit uns singend und tanzend durch den Juni.Wir freuen uns, wenn du mit deinen Ohren dabei bist. Es lohnt sich. Versprochen.Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich! Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen! Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 01.05.2022
    56 MB
    01:06:09
    Cover

    Das Hostentor auf dem Kopf, junger Jazz trifft Brahms und dem Kunst-Quiz aus Lübeck

    Moin, liebe Freund:innen und Neuhörer:innen der LÜBECK ZWISCHENTÖNE.Hoffentlich hast du einen schönen April erlebt. Jetzt starten wir mit einer neuen Podcast-Episode in den Lübecker Mai. Überall in der Stadt kannst du Musik hören, die Noten sprießen so üppig wie das frische Grün. Und vom Brahms Festival Jubiläum, über jazzende Jugendliche bis zu Lübecks kleinstem Festival ist wirklich für jeden etwas dabei.Das St. Annen Museum hat beschlossen, dass das Holstentor endlich einmal auf den Kopf gestellt werden muss. Wir erzählen dir, wie das funktioniert. Außerdem klären wir die Frage, was Nobelpreisträger und ihre Köpfe mit Leerstand und Parkhäusern zu tun haben. Wir zeigen dir, wo du im Mai echte Kunst gewinnen kannst. Und einen Badeanzug oder eine Badehose, solltest du ebenfalls dabei haben.Lerne Lübeck aus neuen Perspektiven kennen. Uns macht es immer wieder großen Spaß. Dir hoffentlich auch!Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich! Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen!Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischentoene.de!

    ...mehr
  • 01.04.2022
    47 MB
    56:10
    Cover

    Pop-Up Kunst, Eier-Ditschen und brisante Objekte in Lübeck

    Moin, liebe LÜBECK ZWISCHENTÖNE-Fans. Unsere neue Episode für den April ist fertig.Eine funkelnagelneue mi viel Liebe gemachte Tour durch Lübeck für deine Ohren. Du erlebst Lübeck lukullisch und erfährst gleichzeitig etwas über die faszinierende Geschichte der Stadt. Im St. Annen-Museum entdecken wir heilige Zeichen und brisante Objekte. Die Lübeckerinnen und Lübecker verraten uns ihre Oster-Rituale. Du wirst dich wundern zu hören, was Ludwig van Beethoven und Mick Jagger gemeinsam haben und was das mit Lübeck zu tun hat. Und im Shoppingcenter finden wir eine Pop Up Gallery, in der die Kunst deinen Alltag schöner und bunter macht. Wir haben wieder neue Menschen kennen gelernt, die uns inspirieren. Hoffentlich geht es dir genauso. Kunst, Leben und Firlefanz in nur einem Podcast - das gibt es nur bei LÜBECK ZWISCHENTÖNE. Lass dich entführen.Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich! Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen!Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 01.03.2022
    58 MB
    01:08:39
    Cover

    Auf der Suche nach dem Frühling in der Drumburg, mit Ida Boy-Ed, dem Female View und Kulturfunken in Lübeck

    MOIN und herzlich willkommen zu unserer März-Tour durch Lübeck! Wir sind für dich auch in diesem Monat wieder auf der Suche nach spannenden, inspirierenden Geschichten. Wer gute Ohren hat, kann aus dem historischen Burgtor immer wieder Schlagzeuger in Aktion hören. Was ist da los und wer lebt im Burgtor? Wir folgen den Spuren der Lübecker Schriftstellerin Ida Boy-Ed und landen in der Buchhandlung Arno Adler, die ihren neunzigsten Geburtstag feiert. In der Kunsthalle St. Annen übernehmen die Modefotografinnen das Kommando - mit der Ausstellung Female View. Die Possehl-Stiftung lässt zum vierten Mal die Kulturfunken sprühen. Wir erzählen dir, worauf du dich freuen kannst. Und: Wir suchen den Frühling an der Obertrave. Komm doch einfach mit. Wir freuen uns über deine Begleitung.Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich! Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen!Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 01.02.2022
    68 MB
    01:20:57
    Cover

    Bela B. mit Blechtrommel, Mini-Kreuzfahrten und die Baltic Jazz Singer in Lübeck

    Bist du bereit für neue Abenteuer, Glücksmomente und Inspiration in Lübeck?Wir nehmen dich auch im Februar wieder mit auf eine verwegene Tour. In Travemünde haben wir einen echten, einen falschen Kapitän, Mini-Kreuzfahrten und jede Menge strahlende Flanierende auf dem neuen Promenadenrundlauf entdeckt.Die Baltic Jazz Singers haben uns zu später Stunde neue Lebensenergie eingesungen. Zum zwanzigjährigen Jubiläum ist im Günter Grass Haus vieles neu. Unter anderem trommelt Ärzte-Schlagzeuger Bela B. mit Blechtrommel-Oskar Matzerath um die Wette. Bei Frau Evers haben wir ganz besondere Schokolade probiert. Und im Europäischen Hansemuseum war das Filmstudio Babelsberg zu Besuch. Eine filmreife Begegnung auf mittelalterlichen Sets. Viel Spaß!Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich!Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen! Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischentoene.de!

    ...mehr
  • 01.01.2022
    50 MB
    59:52
    Cover

    Vertreib den Januar-Blues mit Eisbaden, Magie und dem Mäuse-Orakel in Lübeck

    Wir sind auch im neuen Jahr wieder für dich in Lübeck unterwegs. Immer auf der Suche nach dem Neuen im Vertrauten, der Moderne in der Tradition, Inspiration, Kunst, Geheim-Tipps und natürlich Firlefanz.Der Januar ist ja immer ein Monat, in dem man besonders viel Inspiration gebrauchen kann. Die Lübecker:innen haben uns ihre Tipps gegen den Januar-Blues verraten. Wir haben zwei sehr sympathische Wahnsinnige entdeckt, die durch Kälte sogar euphorisch werden. Im Museum haben wir für dich MACHT & MAGIE gefunden. Und in diesem Zusammenhang erfährst du auch, was ein Mäuse-Orakel ist. Auf der Gollan Werft sind wir noch einmal in die Schule gegangen - in eine Kaffee-Schule. Und es geht um Kunst in Lübeck, die man da findet, wo man sie gar nicht erwartet, und das auch noch ohne Eintritt zu bezahlen.Außerdem feiern wir einen echt kriminellen Geburtstag. Komm doch einfach mit und lass dich überraschen!Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich! Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen!Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 01.12.2021
    66 MB
    01:18:48
    Cover

    Von Weihnachtsmärkten, dem Viagra des Mittelalters und viel Lametta in Lübeck

    Unsere Dezember-Edition von LÜBECK ZWISCHENTÖNE nimmt Dich wieder mit auf eine Ohren-Tour durch das diesmal sehr vorweihnachtliche Lübeck. Dabei treffen wir wie immer spannende Menschen, entdecken inspirierende Orte und klären wichtige Fragen.War Marzipan tatsächlich das Viagra des Mittelalters und wer hat es wirklich erfunden? Was ist eine Komplimente-Werkstatt und wie verschicke ich daraus Liebe umsonst? Wer schmückt seinen Weihnachtsbaum heute noch wie die Buddenbrooks? Wie klingt die Orgel in St. Marien hautnah? Wie feierte Thomas Manns Familie Weihnachten? Wie kuratieren Lübecker Jugendliche eine große Ausstellung? Und: Was wünschen sich die Lübecker:innen für 2022?Das und vieles mehr hört Ihr ab sofort in der neuesten Folge von LÜBECK ZWISCHENTÖNE - der Podcast Eures Vertrauens, wenn es um Kultur, Leben und Firlefanz in Lübeck geht. Viel Spaß!Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich! Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen!Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 01.11.2021
    50 MB
    59:34
    Cover

    Von Nordischen Filmtagen, Weihnachtsmärkten und Küssen in Telefonzellen in Lübeck

    Auch im November nehmen wir Euch wieder mit auf eine spannende Hör-Tour durch Lübeck! Wie macht man mit Küssen in einer Telefonzelle Musik? Wir wissen, wie es geht. Außerdem erfahrt Ihr, warum Ihr unbedingt ein Ticket für die 63. Nordischen Filmtage haben solltet, was Pilgern mit Dattelkaffee zu tun hat, wie die Lübecker:innen in die Vorweihnachtszeit starten und welche Lübecker Schätze Königinnen, die Familie von Michael Schumacher und auch Claudia Schiffer sammeln. Das alles und mehr in nur einem Podcast - hört doch mal rein!Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich! Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen!Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 01.10.2021
    60 MB
    01:12:05
    Cover

    Neuer Rotspon, Horror-Klassiker und Kunst im Automaten in Lübeck

    Im Oktober gibt es Kunst aus dem Automaten für alle. Wir schauen zu, wie der Tintoretto in der Katharinenkirche geputzt wird und begeben uns auf die Spuren von Murnau: Welcher Horror-Klassiker wurde vor 100 Jahren in Lübeck gedreht?Wir haben Geschichte zum Trinken dabei, denn der neue Rotspon ist da! Wir entdecken einen großen Lübecker Maler in einer einzigartigen Ausstellung in St. Annen neu. Und passend zum beginnenden Herbst gehen wir mit dir auf eine Grusel-Tour durch Lübeck.Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich! Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen!Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 20.09.2021
    58 MB
    01:09:18
    Cover

    Auf Glücks-Expedition durch die Lübecker Altstadt

    Der September wird bunt: In unserem Podcast Lübeck ZWISCHENTÖNE nehmen wir dich dieses Mal mit auf Glücks-Expedition durch die Lübecker Altstadt.Unter anderem sind wir „Nordisch Modern“ im Behnhaus und fragen uns, wie funky das Trave Jazz Festival wird. Seemannsgarn hören wir in der Lübecker Schiffergesellschaft und erfahren, was Labskaus mit bezahlbarem Wohnraum zu tun hat.Und: wir lernen eine Pariser Dramaturgin kennen: dreimal Premiere am Theater Lübeck mit Judith.Abonniere den Podcast per Mail oder in deinem Lieblingsportal: www.luebeck-zwischentoene.deDer Podcast der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH. Gesprochen von Bettina und Christian Aust.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    43 MB
    51:24
    Cover

    Weltpremiere von George Harris und Charlie Chaplin trifft Marzipan-Gin

    Wir entdecken einen potenziellen Star: den Lübecker George Harris. Er spielt in Rahmen des Lübecker Kultursommers und stellt in einer Weltpremiere seinen brandneuen Song "Lighthouse" vor.Wir lachen und weinen mit Charlie Chaplin beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Im E-Boot sind wir auf der Trave unterwegs- wie schnell fühlen sich 6 Kmh an?Wir fragen uns, wie viel Hochprozentiges man konsumieren und trotzdem noch einen Podcast produzieren kann: Wir testen Marzipan-Gin. Tango-Donnerstag an der Obertrave - eine magische Verbindung trotz zweier linker Füße.Auf dem SUP- Board geht es einmal um die Altstadtinsel. Und wir sehen das Holstentor ganz neu.Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich! Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen!Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 20.09.2021
    56 MB
    01:07:18
    Cover

    Wilde Liebe, viel Wasser und auf Tour mit Günter Grass durch Lübeck

    Der Juli in Lübeck. Ein wilder Ritt durch die Sommer-Highlights:Was hat Freibaden auf der Falkenwiese mit Bürgerengagement zu tun? Was erwartet uns beim Werft-Sommer des Schleswig-Holstein Musik Festivals? Sex und Kuchen auf den Spuren von Thomas Mann. Tour de Grass - Trophäen sammeln mit Günter Grass. Außerirdische im Waldhusener Forst - Waldbaden für Fortgeschrittene. Arthur Schnitzler und Küsse auf der Wakenitz. Schlafen am Strand und Eis mit viel Seele und Herz.Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich! Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen!Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 20.09.2021
    44 MB
    52:38
    Cover

    Endlich wieder Kultur! Von harten Schlägen, Baumspenden und Magie

    Endlich wieder Konzert, Kino und Theater! Wir präsentieren Euch die Highlights im Rahmen des Modellprojekts Lübeck.Harte Schläge, weicher Kern - im Lübecker Boxclub erleben wir gleich mehrere Überraschungen. Baumspenden für Anfänger. Mit Spannung erwartet: Armin Mueller-Stahl eröffnet seine große Ausstellung mit Bildern und Gemälden in St. Annen.Was mache ich am Welterbe-Tag? Wo sich die Lübeckerinnen und Lübecker leicht und unbeschwert fühlen. Neues Boutique-Hotel mit Geschichte: Die Reederin. Wie der Koberg grün wird. Vegane Leckereien im Café "Marae" und Magie im "Zaubertheater Lübeck".

    ...mehr
  • 20.09.2021
    47 MB
    56:40
    Cover

    Kunstvoll mit Armin Mueller-Stahl und voller Torschlusspanik in Lübeck

    Wir treffen Menschen, die diese Stadt prägen und sind immer wieder neu auf der Suche nach Orten, an denen Lübecks Herz besonders intensiv schlägt.In diesem Monat freuen wir uns auf die große Ausstellung von Armin Mueller-Stahl in der Kunsthalle St. Annen und haben mit dem Künstler bei einem seltenen Interview über seine Malerei gesprochen.Die Lübecker verraten uns ihre Lieblings-Frühlings-Orte.Wir lassen uns vom Enthusiasmus der Brahms-Festival-Macher anstecken und verlieben uns bei einen 1:1-Konzert in einer Geigenbauwerkstatt. Endlich wissen wir, was Torschlusspanik ist und wie viele Lego-Steine man braucht, um einen Hanse-Kaufmann zusammen zu bauen.Wir trinken einen Kaffee im wieder eröffneten "Fräulein Brömse" und lassen uns von einem musikalischen Nachtigall-Abend verzaubern. Und das alles in einem Podcast: LÜBECK ZWISCHENTÖNE! Dein Podcast für Kultur, Leben und...Firlefanz.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    47 MB
    56:37
    Cover

    Von Jenseits-Frauen, Straßenpoesie und der Schlüpferallee in Lübeck

    Wir treffen Menschen, die diese Stadt prägen und sind immer wieder neu auf der Suche nach Orten, an denen Lübecks Herz besonders intensiv schlägt.Diesmal erfahrt ihr, was es mit der „Jenseits-Frau“ in der Ausstellung „Sex und Vorurteil“ im Museum St. Annen auf sich hat, wer hinter der Straßen-Poesie steckt, was aktuell im Theater geprobt wird, wo die Magie im Hause Niederegger entsteht, wie die Schlüpferallee ihren Namen bekommen hat, wo man in Lübeck besonders fair und nachhaltig einkauft und wer im Museumshafen dringend gebraucht wird.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    252 MB
    00:13
    Cover

    Intro Lübeck Zwischentöne

    Dein Podcast für Kultur, Leben und Firlefanz in Lübeck.

    ...mehr