Cover

Lübeck Zwischentöne

Der Podcast zum Leben, der Kultur und Firlefanz in Lübeck.

Alle Folgen

  • 01.10.2021
    60 MB
    01:12:05
    Cover

    Neuer Rotspon, Horror-Klassiker und Kunst im Automaten in Lübeck

    Im Oktober gibt es Kunst aus dem Automaten für alle. Wir schauen zu, wie der Tintoretto in der Katharinenkirche geputzt wird und begeben uns auf die Spuren von Murnau: Welcher Horror-Klassiker wurde vor 100 Jahren in Lübeck gedreht?Wir haben Geschichte zum Trinken dabei, denn der neue Rotspon ist da! Wir entdecken einen großen Lübecker Maler in einer einzigartigen Ausstellung in St. Annen neu. Und passend zum beginnenden Herbst gehen wir mit dir auf eine Grusel-Tour durch Lübeck.Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich! Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen!Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 20.09.2021
    58 MB
    01:09:18
    Cover

    Auf Glücks-Expedition durch die Lübecker Altstadt

    Der September wird bunt: In unserem Podcast Lübeck ZWISCHENTÖNE nehmen wir dich dieses Mal mit auf Glücks-Expedition durch die Lübecker Altstadt.Unter anderem sind wir „Nordisch Modern“ im Behnhaus und fragen uns, wie funky das Trave Jazz Festival wird. Seemannsgarn hören wir in der Lübecker Schiffergesellschaft und erfahren, was Labskaus mit bezahlbarem Wohnraum zu tun hat.Und: wir lernen eine Pariser Dramaturgin kennen: dreimal Premiere am Theater Lübeck mit Judith.Abonniere den Podcast per Mail oder in deinem Lieblingsportal: www.luebeck-zwischentoene.deDer Podcast der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH. Gesprochen von Bettina und Christian Aust.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    43 MB
    51:24
    Cover

    Weltpremiere von George Harris und Charlie Chaplin trifft Marzipan-Gin

    Wir entdecken einen potenziellen Star: den Lübecker George Harris. Er spielt in Rahmen des Lübecker Kultursommers und stellt in einer Weltpremiere seinen brandneuen Song "Lighthouse" vor.Wir lachen und weinen mit Charlie Chaplin beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Im E-Boot sind wir auf der Trave unterwegs- wie schnell fühlen sich 6 Kmh an?Wir fragen uns, wie viel Hochprozentiges man konsumieren und trotzdem noch einen Podcast produzieren kann: Wir testen Marzipan-Gin. Tango-Donnerstag an der Obertrave - eine magische Verbindung trotz zweier linker Füße.Auf dem SUP- Board geht es einmal um die Altstadtinsel. Und wir sehen das Holstentor ganz neu.Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich! Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen!Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 20.09.2021
    56 MB
    01:07:18
    Cover

    Wilde Liebe, viel Wasser und auf Tour mit Günter Grass durch Lübeck

    Der Juli in Lübeck. Ein wilder Ritt durch die Sommer-Highlights:Was hat Freibaden auf der Falkenwiese mit Bürgerengagement zu tun? Was erwartet uns beim Werft-Sommer des Schleswig-Holstein Musik Festivals? Sex und Kuchen auf den Spuren von Thomas Mann. Tour de Grass - Trophäen sammeln mit Günter Grass. Außerirdische im Waldhusener Forst - Waldbaden für Fortgeschrittene. Arthur Schnitzler und Küsse auf der Wakenitz. Schlafen am Strand und Eis mit viel Seele und Herz.Die ausführlichen Stories warten gespannt im Magazin auf dich! Hol dir auch das kostenfreie E-Mail-Abo, um den Podcast vorab zu bekommen!Wir sehen uns auf: www.luebeck-zwischenzeilen.de!

    ...mehr
  • 20.09.2021
    44 MB
    52:38
    Cover

    Endlich wieder Kultur! Von harten Schlägen, Baumspenden und Magie

    Endlich wieder Konzert, Kino und Theater! Wir präsentieren Euch die Highlights im Rahmen des Modellprojekts Lübeck.Harte Schläge, weicher Kern - im Lübecker Boxclub erleben wir gleich mehrere Überraschungen. Baumspenden für Anfänger. Mit Spannung erwartet: Armin Mueller-Stahl eröffnet seine große Ausstellung mit Bildern und Gemälden in St. Annen.Was mache ich am Welterbe-Tag? Wo sich die Lübeckerinnen und Lübecker leicht und unbeschwert fühlen. Neues Boutique-Hotel mit Geschichte: Die Reederin. Wie der Koberg grün wird. Vegane Leckereien im Café "Marae" und Magie im "Zaubertheater Lübeck".

    ...mehr
  • 20.09.2021
    47 MB
    56:40
    Cover

    Kunstvoll mit Armin Mueller-Stahl und voller Torschlusspanik in Lübeck

    Wir treffen Menschen, die diese Stadt prägen und sind immer wieder neu auf der Suche nach Orten, an denen Lübecks Herz besonders intensiv schlägt.In diesem Monat freuen wir uns auf die große Ausstellung von Armin Mueller-Stahl in der Kunsthalle St. Annen und haben mit dem Künstler bei einem seltenen Interview über seine Malerei gesprochen.Die Lübecker verraten uns ihre Lieblings-Frühlings-Orte.Wir lassen uns vom Enthusiasmus der Brahms-Festival-Macher anstecken und verlieben uns bei einen 1:1-Konzert in einer Geigenbauwerkstatt. Endlich wissen wir, was Torschlusspanik ist und wie viele Lego-Steine man braucht, um einen Hanse-Kaufmann zusammen zu bauen.Wir trinken einen Kaffee im wieder eröffneten "Fräulein Brömse" und lassen uns von einem musikalischen Nachtigall-Abend verzaubern. Und das alles in einem Podcast: LÜBECK ZWISCHENTÖNE! Dein Podcast für Kultur, Leben und...Firlefanz.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    47 MB
    56:37
    Cover

    Von Jenseits-Frauen, Straßenpoesie und der Schlüpferallee in Lübeck

    Wir treffen Menschen, die diese Stadt prägen und sind immer wieder neu auf der Suche nach Orten, an denen Lübecks Herz besonders intensiv schlägt.Diesmal erfahrt ihr, was es mit der „Jenseits-Frau“ in der Ausstellung „Sex und Vorurteil“ im Museum St. Annen auf sich hat, wer hinter der Straßen-Poesie steckt, was aktuell im Theater geprobt wird, wo die Magie im Hause Niederegger entsteht, wie die Schlüpferallee ihren Namen bekommen hat, wo man in Lübeck besonders fair und nachhaltig einkauft und wer im Museumshafen dringend gebraucht wird.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    252 MB
    00:13
    Cover

    Intro Lübeck Zwischentöne

    Dein Podcast für Kultur, Leben und Firlefanz in Lübeck.

    ...mehr