Cover

Unter anderem

Unter anderem… geht es darum, sich klar zu werden. Über Motivation, Unternehmensentwicklung, Mitarbeiter, Nachfolge, Zeitmanagement, Kommunikation und vielleicht auch einmal koffeinhaltige Heißgetränke. Für Sie oder ganz einfach nur für mich. Information und Inspiration.

Alle Folgen

  • 09.08.2022
    58 MB
    01:00:26
    Cover

    Hochsensibel oder doch nur überempfindlich

    Hochsensibel oder doch nur überempfindlich? Was ist Hochsensibilität? Wie stelle ich fest, ob ich oder andere hochsensibel sind? Was bedeutet die Hochsensibilität für den Beruf und für den Alltag? Und was ist bitte ein Scanner? Unter anderem darüber spreche ich mit Susanne Körner, die nicht nur Systemische Coach, sondern auch selbst hochsensibel ist und daher aus eigener Erfahrung über dieses Thema sprechen kann.

    ...mehr
  • 26.07.2022
    50 MB
    53:03
    Cover

    Extrinsische Motivation

    „Um extrinsische Motivation kommen wir nicht gänzlich rum.“, schrieb mir der Verkaufstrainer, Experte für emotionales Verkaufen und langjähriger Freund, Lars Schäfer. Meine Antwort war: "Lass uns darüber sprechen". Und das machen wir. In dieser Folge.

    ...mehr
  • 12.07.2022
    37 MB
    39:15
    Cover

    Eine ganz andere Folge

    Ein kleines Jubiläum, denn es ist die 10. Folge meines Podcasts. Und zu der habe ich eine ganz besondere Gesprächspartnerin eingeladen, bzw. sie hat sich selbst eingeladen. Denn sie ist nicht nur verantwortlich dafür, dass ich diesen Podcast mache, sondern wollte auch unbedingt in der 10. Folge meine Gesprächspartnerin sein. Diesen Wunsch erfülle ich ihr sehr gerne, auch wenn es mit ihr eine ganz andere, eine sehr private und familiäre Folge wird.

    ...mehr
  • 28.06.2022
    60 MB
    01:02:38
    Cover

    Connection

    Connection, Verbindung, Netzwerken. Das ist für Unternehmer*innen überlebenswichtig. Denken wir alleine daran, dass 70 % der zu besetzenden Stellen in Unternehmen durch private und/oder berufliche Netzwerke besetzt werden. Unter anderem darüber spreche ich mit Monika Scheddin. Vor allem aber auch über Ihr neues Buch „Connection – Überzeugen mit Charakter, Charme und Charisma“.

    ...mehr
  • 14.06.2022
    55 MB
    57:19
    Cover

    Das Tun ist wichtiger als das Tool

    3.000 E-Mails noch nicht beantwortet. Nachts bis 2.00 Uhr gearbeitet und dennoch nicht fertig. Ausgelaugt und ausgebrannt. Es immer allen Kunden recht machen. Stress ist kein Wort, sondern ein Dauerzustand. Das kennen wir alle. Hoffentlich nicht von uns, aber von Unternehmer*innen und Kollegen*innen. Unter anderem darüber spreche ich mit Stefan Jürgen Weiß. Denn er ist Geschäftsführer zweier Unternehmen, systemischer Coach, Berater, aktiver Netzwerker, Familienvater und so frech, am Ende des Tages alle Tickets abgearbeitet und alle E-Mails beantwortet zu haben. Vielleicht hilft es ihm dabei, dass er sich selbst als einen strukturierten Menschen bezeichnet, er vieles als Grisu bei der Feuerwehr gelernt hat oder einfach auch einmal bei einer Diät ein Stück Schokolade isst. In einem sehr persönlichen Gespräch gibt Stefan Jürgen Weiß Einblicke in seine Arbeit, seine Struktur und sein Selbstmanagement und erklärt, warum das Tun wichtiger als das Tool ist.

    ...mehr
  • 31.05.2022
    55 MB
    57:28
    Cover

    Das Haus der inneren Stärke

    Haus der inneren Stärke – Über den Umgang mit Enttäuschungen und die radikale Akzeptanz Enttäuschung sind schwierige Situationen, die uns oft aus der Bahn werfen. Wie können wir mit solchen Situationen, wie können wir mit der aktuellen Situation umgehen? Und wie können uns dabei die Hilfsmittel der asiatischen Kampfkunst helfen? Unter anderem darüber spreche ich mit dem Soke Uwe Hasenbein, der uns in dem Gespräch aus seinen langjährigen Erfahrungen, an asiatischen und bemerkenswerten eigenen Lebensweisheiten teilhaben lässt. Unter anderem sprechen wir darüber… was ein Soke ist. was radikale Akzeptanz ist und wie uns ein Gebet von Reinhold Niebuhr dabei hilft. was eine Enttäuschung mit der eigenen Täuschung zu tun hat. wie wir Enttäuschungen als Möglichkeit erkennen können. dass das Leben vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden wird. warum es oft um die Wahrnehmung und den eigenen Blickwinkel geht. wie die asiatische Kampfkunst uns dabei hilft, durch erleben zu lernen. und dass es die Hauptaufgabe einer Führungskraft ist, die Intelligenz der anderen zu moderieren. Bei Interesse an dem „Insight Leadership“ – Seminar einfach eine Nachricht an mich oder direkt unter https://kaihatsu.de/. Das Gebet von Reinhold Niehbur – und nicht Norbert – lautet: „Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

    ...mehr
  • 17.05.2022
    52 MB
    54:27
    Cover

    Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

    „Woher nehmen, wenn nicht stehlen?“ Fragen mich viele Unternehmer. Egal welcher Branche, welcher Größe. Einige Unternehmen haben schon, andere wollen kurzfristig ihr Leistungsangebot reduzieren, Öffnungszeiten einschränken oder sogar einzelne Geschäftsbereiche schließen. Gute Mitarbeiter halten, das ist schwer. Gute zu finden, fast unmöglich. Stimmt das? Oder können wir noch gute Mitarbeiter für unser Unternehmen finden. Nur wo und wie? Welche Tools gibt es? Was ist wichtig für die Unternehmen und für die evtl. Bewerber? Was ist Social Recruiting und wie kann es funktionieren? Haben sich die Ansprüche der (zukünftigen) Mitarbeiter verändert? Was hat sich im Recruitingprozess verändert? Stimmt es, dass 70% der Mitarbeiter über private und berufliche Netzwerke gefunden werden? Hat jedes Unternehmen etwas, mit dem es im Recruitingprozess wuchern kann? Was ist eine Arbeitgeber-DNA? Wie viel Budget geben mittlerweile Unternehmen für das Recruiting aus? Was kostet einem Unternehmen eine Fehlbesetzung? Was heißt es, den Mitarbeiter zu sehen? Unter anderem darüber spreche ich mit Katja Raschke. Denn Katja Raschke unterstützt seit mehr als 20 Jahren kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland dabei, TOP-Mitarbeiter zu gewinnen, zu entwickeln und zu binden. Ihr Schwerpunkt ist u.a. HR-Strategie zu entwickeln und Veränderungsprozesse zu begleiten. Sie ist Businesscoach und Sparringspartnerin für UnternehmerInnen in Veränderungsprozessen. Katja Raschke ist unter anderem unter folgendem Link zu finden: https://hr-konkret.de/ https://hr-konkret.de/blog/ P.S. Liebe Katja, bitte entschuldige, dass ich Dich immer wieder unterbrochen habe:-).

    ...mehr
  • 03.05.2022
    47 MB
    49:02
    Cover

    Tag der Neugier

    Wie finden wir neue Ideen? Und woher nehmen wir die Kraft für neue Ideen? Warum ist Schmunzeln für die Kreativität wichtig und wofür brauchen wir einen Tag der Neugier? U.a. anderem darüber spreche ich mit dem Innovations-Gandalf Benno van Aerssen. Über Kreativität, Vertrauen und vieles mehr.

    ...mehr
  • 18.04.2022
    39 MB
    41:11
    Cover

    Mythos Mitarbeitermotivation

    Was motiviert Mitarbeiter? Oder haben wir schon gewonnen, wenn wir unsere Mitarbeiter nicht demotivieren? Und wie kann ich eine Arbeitsanweisung formulieren, ohne Druck auszuüben? Hat sich Führung verändert? Warum ist SMART´e Führung so wichtig? Und sind gute Fachkräfte auch gute Führungskräfte? Unter anderem spreche ich darüber mit dem Dipl. Psychologen Michael Rixen.

    ...mehr
  • 04.04.2022
    46 MB
    47:58
    Cover

    Konflikte lösen wie Inspektor Columbo

    Was haben Konflikte mit einem Eisberg und Luftblasen zu tun? Brauchen wir in Konflikten einen Bergführer oder doch besser Inspektor Columbo? Sollte Führungskräfte auch Mediatoren sein? Warum bringt uns das Mädchen Paula gerade in diesen Konfliktzeiten dazu, dankbar zu sein? Und was hat das alles mit Camp David zu tun? U.a. darüber spreche ich mit Egbert Schuwardt. Dabei können und wollen wir die aktuellen Konflikte nicht ausblenden, denn auch darüber sprechen wir in dieser nachdenklichen Folge.

    ...mehr
  • 21.03.2022
    40 MB
    42:29
    Cover

    Arbeit oder Spaßheit

    Darf Arbeit Spaß machen? Und wenn ja, wie viel? Was macht uns bei der Arbeit Spaß? Und was nicht? Was haben wir davon, wenn nicht nur die Mitarbeiter*innen, sondern auch wir als Unternehmer*in Spaß an der Arbeit haben? Wie hilft das Team-Management-System bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen? U.a. darüber spreche ich mit Marc Tscheuschner.

    ...mehr
  • 14.03.2022
    5 MB
    05:22
    Cover

    Unter anderem die erste Folge

    Worum geht es u.a. in diesem Podcast? Für wen ist es gedacht? Mit wem spreche ich? Und worüber sprechen wir u.a. in diesem Podcast? Antworten gibt es in dieser ersten Folge.

    ...mehr