Cover

Ditt & Datt & Dittrich - der unterhaltsame ntv-Podcast

Welcher Promi hat sich mal wieder in die Nesseln gesetzt? Welcher Polit-Talk ging daneben? Welches Trash-TV begeistert selbst Kulturattachés? Willkommen bei "Ditt & Datt & Dittrich" - dem Gesellschafts- und Unterhaltungs-Podcast von ntv-Kolumnistin Verena Maria Dittrich und ihrem Hausmeister Ronny aus der Eichhörnchenstraße. Jeden Dienstag gibt es eine lebendige Talkrunde zu aktuellen Themen, die uns alle beschäftigen. Von Reality-TV über Gesellschaftspolitik bis Kultur: Ein kritischer und humorvoller Entertainment-Spagat.

Alle Folgen

  • 04.10.2022
    1 MB
    30:18
    Cover

    "Die Islander" erobern das "Sommerhaus der Stars"

    Im "Sommerhaus der Stars" ist von der ursprünglichen WG kaum noch jemand da. Zuletzt räumten die Baslers wegen Marios körperlicher Verfassung freiwillig das Feld. Nun regiert im Haus die "Temptation-Island-Gang". Die ist den wenigen Verbliebenen der ersten Shows ein Dorn im Auge. Einer der Kritikpunkte: das sinkende Niveau. Statt intellektuelle Gespräche über den Sinn des Seins zu führen, setzen beispielsweise Vanessa Mariposa und ihr Diogo auf Schlüpfrigkeiten, denn ihre Erfahrung als "Love Island"-Kandidaten hat ihnen gezeigt: Sex sells. In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena, Axel Max und Hausmeister Ronny über die angestrebte Musikkarriere der Bauern, die mutmaßlich ausbleibenden Rollenangebote des Schauspielers Stephen Dürr nach dem Sommerhaus und über die Frage, wieso Antonia - statt das Weite zu suchen - nach wie vor zu dem Mann hält, der sie vor ganz Fernseh-Deutschland in einer Tour runterputzt und permanent beleidigt. Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 27.09.2022
    1 MB
    29:10
    Cover

    Schlechtes Benehmen wird im Reality-TV belohnt

    Andrej Mangold, Lisha Savage, Mike Cees, zum Teil Eric Sindermann und nun auch noch Bachelor-Bauer Patrick Romer: All diese verhaltensauffälligen Sommerhaus-Kandidaten gelten als hochproblematische Teilnehmer im Reality-TV. Manipulationen, Wutausbrüche, Beleidigungen weit unter der Gürtellinie und psychische Gewalt sind nur ein Teil dessen, was dem Zuschauer zugemutet wird. Mit der beliebten Trash-TV-Konfro hat dieses toxische, antisoziale Verhalten wenig zu tun. Dennoch ist es von TV-Machern allem Anschein nach weiterhin erwünscht, denn auch die aktuelle Produktion vom "Sommerhaus der Stars" hat den Fokus auf Paare gelegt, die statt ins Fernsehen besser zu einer Therapie gehen sollten. In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena und Axel Max über die Verbal-Entgleisungen des Bachelor-Bauern gegenüber seiner Hofdame Antonia, den in die Öffentlichkeit verlagerten Streit zwischen Eric Sindermann und seiner Ex-Freundin Katharina Hambuechen und die Sehnsucht nach Reality-TV-Kandidaten, die mehr zu bieten haben als Fremdscham und Eskalation. Dabei stellen sich die beiden unter anderem die Frage, warum Reality-TV-Shows gefühlt immer mehr eskalieren und wieso extrem polarisierenden Charakteren ständig eine Plattform gegeben wird. Ist es wirklich so, wie viele Kritiker sagen, nämlich, dass schlechtes Benehmen eine der Grundvoraussetzung ist, um eine erfolgreiche Karriere als Reality-Star zu starten? Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 20.09.2022
    1 MB
    29:10
    Cover

    Bauer Patrick zeigt sein wahres Gesicht

    Provokationen für Sendezeit, Anzetteln einer "Revolution" und ein Bauer, der seine Bäuerin respektlos behandelt: In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena und Ronny über Alptraum-Beziehungen und rufen laut: "Lauf, Antonia, lauf!" "Du bist dumm, du kannst nicht drei Synapsen zusammenschalten": Pünktlich zum Bergfest im "Sommerhaus der Stars" rauscht "Bachelor-Bauer" Patrick auf der Skala des unbeliebtesten Bewohners kometenhaft nach oben. In einer Tour buttert er seine 22 Jahre alte Freundin runter und führt sie vor. Er lästert hinter ihrem Rücken und beleidigt sie vor versammelter Mannschaft. Die Respektlosigkeit hört auch nicht auf, als Antonia in Tränen ausbricht. In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena und Ronny über die Macho-Attitüden des Bauern, Eric Sindermanns taktische Versuche, Mario Basler "für Sendezeit" zu provozieren und die vielen Tränen der Frauen. Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    2 MB
    37:48
    Cover

    Wer hat im "Sommerhaus" die Hosen an?

    Zu enge Unterhosen, Paare, die nicht einmal wissen, welche Augenfarbe der andere hat, Frauen, die ihre Partner in aller Öffentlichkeit bloßstellen: "Das Sommerhaus der Stars" sorgt wieder für Gesprächsstoff. Und mit wem bespricht man die teils wahnwitzigen Ereignisse in Bocholt am besten? Mit jemandem, der sich im Showgeschäft bestens auskennt! Für die neue Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" hat sich Verena mal wieder keinen Geringeren eingeladen als Julian F. M. Stoeckel. Gemeinsam plaudern die beiden über die Highlights und Aufreger im diesjährigen Sommerhaus. Verena gelingt es, "Frau Stoeckel" sogar die eine oder andere Anekdote zu entlocken, denn der alte Showhase kennt etliche der Teilnehmer persönlich. Was ist so bezaubernd an Kader und ihrem Mann "Isi"? Wie schlimm steht es wirklich um Eric Sindermann und seine "Katha" und was denkt Julian über die Dürrs? Ein knallbuntes Trash-TV-Kolloquium über jene, für die "das Sommerhaus" ein Entrée ins Showgeschäft sein kann, aber ebenso gleich wieder der Ausgang. Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena

    ...mehr
  • 06.09.2022
    2 MB
    34:29
    Cover

    "Sommerhaus der Stars" startet mit Drama pur!

    Kaum öffnet das "Sommerhaus der Stars" wieder seine Pforten, sind Drama, Krawall und Remmidemmi vorprogrammiert. Die acht prominenten Paare haben noch nicht einmal genau entschieden, wer sich wo in der engen Bude in Bocholt bettet, da fließen auch schon erste Tränen. RTL scheint mit dem Cast der siebenten Staffel einen absoluten Volltreffer gelandet zu haben. Besonders Eric Sindermann und seine Freundin Katharina Hambuechen - genannt "Katha" - sorgen für viel Gesprächsbedarf in puncto Paar-Analyse. Inzwischen ist bereits durchgesickert, dass die beiden getrennte Wege gehen. In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" spricht Verena mit David " Davinci ". Reality-TV-Fans ist er auch von YouTube auch als " nettester Meinungsblogger der Welt " bekannt. Die beiden haben die erste Folge gesichtet und hatten viel Spaß: Ein Talk über Männer, die nicht allein zur Toilette gehen wollen und ihre Partnerin bitten, "Pipi-Geräusche zu machen", Leute, die modisch vollends entgleisen, und Nackte im Pool. Hinweis: Die siebte Staffel von "Das Sommerhaus der Stars" läuft ab Mittwoch, den 7. September 2022 um 20:15 Uhr bei RTL. Ganze "Sommerhaus"-Folgen gibt es bei RTL+ immer schon sieben Tage im Voraus zu sehen.

    ...mehr
  • 30.08.2022
    1 MB
    25:22
    Cover

    Trägt Barbara Schöneberger die Kult-Show zu Grabe?

    Wenn am Samstagabend zur Primetime "Verstehen Sie Spaß?" lief, saßen einst mehr als 20 Millionen Menschen vor dem Fernseher. Einige Jahrzehnte später schalten nur noch etwa zwei Millionen Leute ein. So auch am vergangenen Wochenende, als Barbara Schöneberger, die neue Moderatorin des Spaß-Formats, eine Sommerausgabe präsentierte. Versehen wurde das Ganze mit dem Zusatz "Spezial". Hinter diesem "Spezial" aber verbargen sich nichts anderes als alte "VSS?"-Clips und Lacher aus der Konserve. Angereichert wurden die lauen Schenkelklopfer mit Kommentaren von Schöneberger aus dem Off. In der aktuellen Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena und Ronny über das Quoten-Desaster von "Verstehen Sie Spaß?". So stellt etwa auch das Medienportal Quotenmeter die längst überfällige Frage: "Schadet Schöneberger der 'Verstehen Sie Spaß?'-Reichweite?". Die Hosts gehen sogar noch einen Schritt weiter und sind der Meinung, dass die Dauerpräsenz von Barbara Schöneberger im deutschen Fernsehen langfristig der Sargnagel für das ohnehin angestaubte Format sein wird. Ihr habt Fragen an Verena? Dann bitte hier entlang.

    ...mehr
  • 23.08.2022
    1 MB
    22:01
    Cover

    Wer redet noch über das Coronavirus?

    Wohl jeder erinnert sich an die ersten Tage und Wochen, als das Coronavirus wie ein Schatten über unser aller Leben lag. Soziale Einschränkungen, behördlich angeordnete Regeln, Home-Office, bis hin zu einem gesellschaftlichen Lockdown. Die Welt stand still. Im dritten Jahr der Pandemie haben wir uns im weitesten Sinne daran gewöhnt, mit dem Virus zu leben. Viele handeln zwar eigenverantwortlich, aber gerade in den Sommermonaten spielt das Virus kaum eine Rolle. Die Corona-Warn-App beispielsweise wird immer weniger genutzt und ist – wie die Pandemie – ein Stück weit in Vergessenheit geraten. In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" geht es um die Frage, was uns in den kommenden Monaten erwartet. Denn der Herbst steht vor der Tür und mit ihm neue Corona-Regeln und womöglich eine neue Welle. Wie gut sind wir dieses Mal auf die kalte Jahreszeit vorbereitet? Wie hart kann einen das trügerische Virus auch bei vollem Impfschutz treffen? Und was bringt eine vierte Impfung? Ihr habt Fragen an Verena? Dann bitte hier entlang.

    ...mehr
  • 16.08.2022
    1 MB
    18:28
    Cover

    Acht urlaubsreife Paare: Wer zieht ins Sommerhaus der Stars?

    Bald öffnet "Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare" wieder seine Pforten. Am 7. September startet das beliebte Trash-TV-Format in die siebte Staffel. Wie schon im vergangenen Jahr ziehen erneut acht urlaubsreife Paare - einige berüchtigt, kaum einer berühmt - in ein altes, runtergerocktes Häuschen in der Nähe von Bocholt, wo sie in den kommenden Wochen ihre Team-Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen. In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" machen Verena und Axel Max den Kandidatencheck. Wird sich Kader Loth mit Mario Basler verstehen? Kann Ivonne Mölders, Ehefrau von Fußball-Original Sascha Mölders, gut einparken? Wie ist die Allgemeinbildung von "DSDS"-Kult-Kandidat Cosimo Citiolo? Und welches Promi-Paar sorgt garantiert schon beim Einzug für Zündstoff? Ihr habt Fragen an Verena? Dann bitte hier entlang.

    ...mehr
  • 09.08.2022
    1 MB
    24:06
    Cover

    Die geheime Abschussliste von Brad Pitt

    Nur noch mit Leuten zusammenarbeiten, die einem guttun und toxische Kollegen meiden: Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Doch Brad Pitt macht's vor! Der Hollywoodstar, der aktuell mit seinem Action-Film "Bullet Train" im Kino zu sehen ist, soll eine Art Abschussliste für unliebsame Kollegen erstellt haben. Auf dieser ist genau aufgeführt, mit wem er nicht mehr drehen oder vor einer Kamera stehen möchte. Das verriet sein Schauspielkollege Aaron Taylor-Johnson dem Branchenmagazin "Variety". In dieser Episode des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena und Ronny über das Privileg, nur mit Leuten zusammenzuarbeiten, die einem sympathisch sind und darüber, warum dieser Luxus für das Arbeitsleben von Brad Pitt für viele Menschen in unserer Gesellschaft leider nur eine Utopie ist. Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 02.08.2022
    1 MB
    25:58
    Cover

    Als die Sexwelle über Deutschland rollte

    Am 1. August feierte der deutsche "Playboy" seinen 50. Geburtstag. In dieser Episode des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" gratulieren Verena und Ronny nicht nur, sondern schauen zurück auf die größten Skandale des Herrenmagazins. Kati Witt , Natalia Avelon, Yeliz Koc, sogar Laura Müller: Sie alle ließen schon die Hüllen fallen und zierten das Cover des berühmten, erotischen Hochglanzmagazins. 50 Jahre deutsche "Playboy"-Ära: Das muss gebührend gefeiert werden! Verena und Ronny haben sich dafür unter anderem die Dokumentation "Mythos Playboy - Verrucht, verehrt, vorbei?" auf RTL+ angeschaut, plaudern aber auch über die Startschwierigkeiten der deutschen Ausgabe 1972 und über eigene Erfahrungen mit dem legendären Magazin. Warum war Gaby Heier, erste Frau auf dem deutschen "Playboy", nicht nackt? Was machte Ronny in den Achtzigerjahren im Schlafzimmer seiner Eltern? War der "Playboy" auch in der DDR ein Begriff? Und wie retuschiert sind die Fotos der nackten Schönen tatsächlich? Alle Antworten auf diese und andere Fragen - jetzt bei "Ditt & Datt & Dittrich".

    ...mehr
  • 26.07.2022
    1 MB
    27:11
    Cover

    "Das große Schlagercomeback"? Nenas Auftritt erhitzt Gemüter

    Florian Silbereisen feierte in der ARD mit vielen Stars "Das große Schlagercomeback 2022". Darunter große Musikprominenz wie Vicky Leandros, der Sohn von Andrea Bocelli oder die Kelly Family. Zu den Highlights des Abends zählten aber zweifelsohne der Auftritt der Schlagersängerin Nicole, die zum ersten Mal nach ihrer Brustkrebserkrankung wieder auf der Bühne stand, sowie die sensationelle Bühnenshow von Helene Fischer nach ihrer Babypause. Der Auftritt von der in Ungnade gefallenen NDW-Ikone Nena sorgte allerdings für Kontroversen. Viele Zuschauer waren der Meinung, die Sängerin dürfe nach ihren Aussagen über die Corona-Maßnahmen keine Bühne mehr bekommen. Auch ihre Anti-Kriegs-Hymne "99 Luftballons" habe jetzt einen faden Beigeschmack, nachdem sie mit Reichsbürgern sympathisiert habe. Was das große Schlagercomeback von Florian Silbereisen mit Stanley Kubrick , seiner "Odyssee im Weltraum" und Julius Cäsar zu tun hat, ist Thema dieser Ausgabe des ntv-Podcasts "Ditt & Ditt & Dittrich". Ein philosophischer Ritt durch 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte! Ihr habt Fragen an Verena? Bitte hier entlang.

    ...mehr
  • 19.07.2022
    1 MB
    23:11
    Cover

    "Layla" entfacht Sexismus-Debatte

    Die Ballermann-Hymne "Layla" sorgt aktuell für Aufruhr. In den Charts, in den Medien, im Internet. Auf mehreren Volksfesten wurde das Abspielen des Partyhits um "eine geile Puffmama" untersagt. Seit Tagen über die umstrittene Entscheidung diskutiert. Selbst Bundesjustizminister Marco Buschmann schaltete sich per Twitter in die Debatte ein. Er hält das Verbot für "eins zu viel". Für die Macher des Songs ist die Sexismus-Debatte der "absolute Wahnsinn". DJ Robin sagte der "Bild"-Zeitung, "in jedem Deutsch-Rap-Lied sind die Texte schlimmer. Da regt sich kein Mensch auf." Trotz oder wegen dieser Aufregung um vermeintlich sexistische Inhalte und ein Verbot auf Volksfesten hält sich "Layla" nun schon seit Wochen auf Platz 1 der deutschen Singlecharts. In dieser Ausgabe des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" diskutieren Verena und Ronny über Verbote und darüber, was einkalkulierte Skandale mit Adam, Eva und dem Baum der Erkenntnis zu tun haben.

    ...mehr
  • 12.07.2022
    1 MB
    25:29
    Cover

    Promi-Kritik nach Lindner-Hochzeit

    Die Kritik an der mondänen Hochzeitssause von Bundesfinanzminister Christian Lindner und Journalistin Franca Lehfeldt hält auch Tage später an. Viele Menschen machen ihrem Unmut über die Feier Luft, darunter immer mehr Prominente wie die Komikerin Ilka Bessin oder der Schauspieler Armin Rohde. Eine der Kritikerinnen des frisch vermählten Ehepaares ist auch die evangelische Theologin Margot Käßmann. Der Grund: Das Brautpaar, das aus der Kirche ausgetreten ist, ließ sich neben der standesamtlichen Trauung auch kirchlich trauen. Wie kann das sein? Laut Käßmann sei die Kirche nur als "Kulisse" missbraucht worden. In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena Dittrich und "Society-Experte" Ronny Rüsch über die Empörung in der Bevölkerung ob der opulenten Hochzeit und darüber, warum den Deutschen generell sehr schnell "Sozialneid" vorgeworfen wird. Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 05.07.2022
    1 MB
    28:59
    Cover

    Warum die Humboldt-Uni vor Aktivisten einknickt

    An der Berliner Humboldt-Universität wird der Vortrag einer Biologin abgesagt, aus Sorge um die Sicherheit. Zuvor hatten Aktivisten zu Protesten aufgerufen. In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena und Ronny über Cancel Culture an wissenschaftlichen Instituten. Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 28.06.2022
    1 MB
    22:49
    Cover

    Wie Netflix einen Sex-Raum baut

    Die Unterhaltungsbranche steckt in einer Zeitschleife fest. Während die Streaming-Plattformen an erster Stelle für Filme und Serien standen, wird das Angebot in Sachen Reality-TV mehr und mehr ausgebaut. Denn erfolgreiche Reality-Formate lassen die Kasse klingeln. Während schlüpfrige Datingshows wie "Adam sucht Eva" oder "Naked Attraction" von der Mattscheibe verschwanden, veröffentlicht Netflix jetzt eine achtteilige Reality-TV-Doku über "Paare, die sich mehr Würze im Schlafzimmer wünschen". Das Format mit dem Titel: "How to build a Sexroom" ("Wie man einen Sexraum baut") läuft unter der Prämisse: Heimwerker- und Renovierungsdokumentation. Innerhalb kürzester Zeit hat der Streamingdienst gleich mehrere solcher Formate bestellt. Netflix plant scheinbar, Fans des linearen Trash-TV abzuwerben. Wird der Video-on-Demand-Anbieter damit ein ernstzunehmender Konkurrent für erfolgreiche TV-Produktionen? In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" nehmen Verena und Ronny das Reality-TV-Geschäft genau unter die Lupe.

    ...mehr
  • 21.06.2022
    1 MB
    24:06
    Cover

    Fynn Kliemann und seine Abrechnung mit der "woken linken Szene"

    Anfang Mai diesen Jahres hat das Investigativ-Team rund um den Satiriker Jan Böhmermann angebliche dubiose Machenschaften von Lebemann und Internet-Star Fynn Kliemann veröffentlicht. Der Unternehmer, der vorgibt, ein Freigeist und "anders" zu sein, soll Geschäfte mit Masken gemacht haben, die er in Bangladesch und Vietnam produzieren ließ, statt - wie angegeben - in Europa. Tausende qualitativ minderwertige Masken verschenkte er an Flüchtlingsheime und ließ sich für sein vermeintliches soziales Engagement öffentlich feiern. Nach Bekanntwerden der Betrugsvorwürfe in der ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale" zeigte der Tüftler Reue. Doch die Rückkehr zum "business as usual" gestaltet sich schwierig. Denn seinem "Kliemannsland" sind die Kooperationen weggebrochen. Es ist von der Schließung bedroht. Der Namensgeber des Abenteuerlandes schimpft jetzt auf Reporter und Medien und geht vor allem mit der "woken linken Szene" hart ins Gericht. Der Vorwurf: Man wolle ihn, seine Projekte und die vielen Mitarbeiter dahinter "kaputtmachen". Warum sich Fynn Kliemann als Opfer einer Verschwörung sieht, diskutieren Verena und Ronny in der neuen Ausgabe des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich". Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 14.06.2022
    1 MB
    24:12
    Cover

    Streit um Super-Bowl-Auftritt eskaliert

    Pünktlich zur neuen Ausgabe des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" startet auf Netflix die Doku "Halbzeit" über Jennifer Lopez. Schon im Vorfeld sorgten einige der dort gefallenen Äußerungen für heftige Diskussionen im Netz. Vor allem zwischen den Fans von J.Lo und denen von Shakira. Die beiden Megastars waren 2020 gemeinsam beim Super-Bowl aufgetreten, teilten sich die Bühne für eine spektakuläre Show. Dass Jennifer Lopez aber über den gemeinsamen Auftritt alles andere als begeistert war, spaltet jetzt die Anhänger der beiden Sängerinnen in zwei Lager. War es von den Machern hinter den Kulissen wirklich "die schlechteste Idee der Welt", die beiden Superstars gemeinsam auf die Bühne zu holen? Geht es der 52-jährigen Entertainerin tatsächlich nur darum, allein im Rampenlicht zu stehen? Und warum führten die Aussagen ihres Managers letztlich zum Eklat? Darum geht es in dieser Folge von "Ditt & Datt & Dittrich". Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena

    ...mehr
  • 07.06.2022
    1 MB
    22:52
    Cover

    Hat die britische Monarchie eine Zukunft?

    Vier Tage lang war ganz England anlässlich des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. im Ausnahmezustand. Die Briten lieben ihre Königin, die mit ihren 96 Jahren so lange wie keine andere britische Monarchin oder ein Monarch vor ihr auf dem Thron sitzt. Während die Queen vom berühmten Balkon des Buckingham Palace winkt und das Volk jubelt, werden die Monarchie-Gegner in Großbritannien aber immer lauter. In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena und Ronny über die Feierlichkeiten rund um das Platinjubiläum. Außerdem Thema: Misstrauensvotum gegen Premierminister Boris Johnson , kalte Flure in royalen Anwesen sowie die Frage, welche Rolle der mittlerweile 73-jährige Prinz Charles für die Zukunft der Monarchie einnimmt. Mehr dazu? Queen grüßt zum großen Finale vom Palastbalkon Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 31.05.2022
    1 MB
    23:00
    Cover

    Kritik an GNTM? Heidi Klum zeigt keine Einsicht

    Seit nunmehr 16 Jahren sucht Heidi Klum "Germany's Next Topmodel". Mindestens genauso lange gibt es Kritik an der Sendung der 48-Jährigen. Regelmäßig würden zu fragwürdigen Unterhaltszwecken junge Frauen vorgeführt, sexualisiert und vor einem Millionenpublikum zu Dingen überredet, die sie nicht machen möchten - beispielsweise sich vor der Kamera entblößen und mit halbnackten Männern für Fotoshootings erotische Szenen nachspielen, wenn das "der Kunde" so verlangt. Während die Geschäftsfrau Klum die Vorwürfe an der Show und ihrer Rolle als Chefjurorin weglächelt, wird die Kritik von Ex-Kandidatinnen immer lauter. In dieser Ausgabe des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena und Ronny über das Format und darüber, wie weit man für gute Einschaltquoten im TV immer noch geht. Mehr dazu lesen? Heidi Klum: Ist das das Ende von GNTM? Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    1 MB
    22:44
    Cover

    Ist Bibis Liebes-Aus nur ein Fake?

    Die YouTube-Stars "Bibi" Claßen und ihr Ehemann "Julienco" haben sich nach 13 gemeinsamen Jahren getrennt. Im Internet schlägt das Liebes-Aus der geschäftstüchtigen Influencer hohe Wellen. Fans sind entsetzt, Social Media kocht über und so mancher glaubt sogar an einen Scherz. Doch jetzt sind bereits erste Bilder aufgetaucht, die die beiden, den in den sozialen Medien Millionen Menschen folgen, beim Turteln mit anderen zeigen sollen. Haben die beiden 29-Jährigen schon neue Partner? Ist "Bibi" etwa schon mit einem Neuen im Liebesurlaub? Wer ist die Unbekannte an "Juliencos" Seite? Und was sagen die Fans zur Trennung von Deutschlands Influencer-Pärchen Nummer 1 - jetzt, in einer neuen Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich". Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    1 MB
    22:39
    Cover

    Ist Deutschlands Ansehen schuld am ESC-Debakel?

    Die ukrainische Band Kalush Orchestra hat den 66. Eurovision Song Contest gewonnen. Obwohl das Musikfest vorgibt, unpolitisch zu sein, ist die Sieger-Entscheidung vor allem eines: ein klares Statement gegen den Krieg und für die Solidarität mit der Ukraine. Dass der deutsche Teilnehmer Malik Harris mit seinem Song "Rockstars" aber als Letzter aus dem Wettbewerb hervorgeht, können viele Zuschauer nicht nachvollziehen. Pop-Titan Dieter Bohlen, der den Song im Jury-Voting mindestens im Mittelfeld gesehen hatte, glaubt, die schlechte Platzierung liege daran, dass die Leute Deutschland "im Moment nicht lieben". Auch er hat "keine Ahnung, warum". War der Song des 24-Jährigen wirklich "zu Mainstream"? Und wie kam die galaktische Bühnenshow bei den Zuschauern an? In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" lassen Verena und Ronny das musikalische Spektakel noch einmal Revue passieren. Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena

    ...mehr
  • 10.05.2022
    1 MB
    27:18
    Cover

    Das dubiose Geschäftsmodell des Fynn Kliemann

    Fynn Kliemann gibt sich gern als kumpelhafter Weltverbesserer und unternehmerischer Freigeist. Doch jetzt gerät er wegen Betrugsvorwürfen rund um Corona-Schutzmasken immer mehr unter Druck. Der Eklat um den Influencer ist Thema dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich". Seit Tagen ist Kliemann das Top-Gesprächsthema in den sozialen Medien. Jan Böhmermann hat in seiner Sendung "ZDF Magazin Royale" aufgedeckt, dass Kliemanns angeblich "fair in Europa produzierte" Corona-Schutzmasken in Wahrheit aus Bangladesch und Vietnam kamen. Auf Instagram folgen dem 34-jährigen Internet-Star mehr als 800.000 Menschen. Besonders im Fokus der Öffentlichkeit: sein Anwesen "Kliemannsland", das Kreativprojekt des Youtubers in Niedersachsen, sowie seine Spende von mangelhaften Schutzmasken an Flüchtlingscamps. Wer ist der Mann, der behauptet, die Welt ein Stück besser machen zu wollen? In dieser Folge von "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena und Ronny über den preisgekrönten Entrepreneur, der findet "Krise kann auch geil sein" und dessen dubioses Geschäftsmodell. Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    1 MB
    22:02
    Cover

    Als "The Hoffs" Leben auf der Überholspur endete

    Viele Jahre führt David Hasselhoff ein Leben auf der Überholspur. Doch der 3. Mai 2007 ist eine Zäsur im Leben des Mannes, den man getrost als Kultfigur der Popkultur bezeichnen kann. Das skandalträchtige Video, das ihn dabei zeigt, wie er sturzbetrunken auf dem Boden eines Hotelzimmers liegt und versucht, einen Burger zu essen, geht um die Welt. 15 Jahre später ist der Absturz der TV-Ikone Thema im ntv-Podcast "Ditt & Datt & Dittrich". Verena und Ronny sprechen über die knallharte Konfrontation mit der Alkoholsucht, die Verzweiflung der Angehörigen und die möglichen Folgen, wenn der Ruhm zur Droge wird.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    1 MB
    21:19
    Cover

    Hat Naidoo eine zweite Chance verdient?

    Schon lange ist Xavier Naidoo weniger für seine Musik als dafür bekannt, den krudesten Verschwörungsmythen verfallen zu sein. Von QAnon über Reichsbürgertum bis hin zur Leugnung der Corona-Pandemie: Der Sänger hat kaum etwas ausgelassen. Nach einem etwa drei Minuten langen Video aus der vergangenen Woche, in dem der 50-Jährige Abbitte leistet, ist Naidoo mal wieder in aller Munde. Er sei auf "einem Irrweg" gewesen, habe sich "verrannt". Erst der Krieg in der Ukraine habe im gezeigt, wie wichtig es ist, "sich selbst zu reflektieren." In dieser Episode des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena und Ronny über den Mann, der wegen seiner abstrusen Meinungen und Thesen nicht nur im Showgeschäft zur Persona non grata wurde. Wie glaubhaft sind die Reue und der plötzliche Sinneswandel von Xavier Naidoo und: Hat er eine zweite Chance verdient?

    ...mehr
  • 19.04.2022
    1 MB
    28:31
    Cover

    "Das Traumschiff" auf Mauritius: Wenn Kapitän Parger die Schiffsärztin tröstet

    Seit mehr als 40 Jahren sticht "Das Traumschiff" mittlerweile in See. In der 93. Folge, die an diesem Ostersonntag lief, ging es für den Kultdampfer nach Mauritius. Dort musste Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) von Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) höchstpersönlich getröstet werden, inklusive einer Besteigung des Berges Le Morne Brabant. Nach Seemannsart soll man aber "die Crew nicht vor dem Abend loben". In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" werfen Kapitänin Verena und Chefsteward Ronny, die zugleich Fans und Kritiker der schwimmenden TV-Legende sind, einen Blick hinter die Kulissen. Was sagen ehemalige Crew-Mitglieder über die Drehbücher? Welche Stars waren schon an Bord? Geht die Strategie, Influencer gegen sinkende Quoten zu engagieren, wirklich auf? Und wie konnte eine berühmte Staff-Kapitänin fast in Vergessenheit geraten?

    ...mehr
  • 12.04.2022
    0 MB
    00:00
    Cover

    So hat man Joachim Llambi noch nie gesehen

    Seit nunmehr 15 Jahren gehört "Let's Dance" zu den besten Abendshows im deutschen Fernsehen. In der Jubiläumsstaffel geht es besonders turbulent zu. Fast jede Woche fiel einer der Promis wegen einer Corona-Infektion aus, sogar Moderator Daniel Hartwich und Chefjuror Joachim Llambi mussten pausieren. Nach vielen Jahren könnte man meinen, die Show zeige inzwischen Abnutzungserscheinen. Doch dem ist ganz und gar nicht so! Jede Staffel hat ganz besondere und eigene Highlights - oder wie es bei "Let's Dance" heißt: "Magic Moments". Die siebte Folge der aktuellen Staffel aber hat definitiv TV-Geschichte geschrieben. Im hart umkämpften Markt um Zuschauer und Reichweite schießt Joachim Llambi als "singende Föhnwelle" den Vogel ab. So hat man den sonst so streng anmutenden 57-Jährigen noch nie gesehen! In dieser Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena und Ronny über den unvergesslichen Abend mit "Perücken-Llambi" und das Erfolgsrezept einer Show, die zurecht zu den besten Deutschlands gehört.

    ...mehr
  • 05.04.2022
    1 MB
    23:47
    Cover

    Georgina Fleur von Ex-Freund brutal attackiert

    Bereits im "Sommerhaus der Stars" 2020 sorgte das On-Off-Paar Georgina Fleur und Kubilay "Kubi" Özdemir für negative Schlagzeilen. Er trank bereits morgens Bier, die beiden stritten häufig und gewährten dem Zuschauer dabei Einblicke in ihre toxische Beziehung. Ihre Teilnahme am beliebten Trash-TV-Format eskalierte und fand in der berühmt-berüchtigten Spuck-Attacke von "Kubi" auf Andrej Mangold ihr jähes Ende. Die Tat stieß seinerzeit auf ein großes Medienecho. Fleur und Özdemir versuchten ihre Beziehung zu retten, wanderten sogar nach Dubai aus. Inzwischen sind die beiden Eltern eines kleinen Mädchens. Doch immer wieder: Streitereien und Prügeleien, oft unter dem Einfluss von Alkohol. Jetzt ist "Kubi" so "die Hand ausgerutscht", dass Georgina wohl um ihr Augenlicht bangt. In dieser Episode des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena und Ronny über die Tat, toxische Beziehungen und die Rolle der Öffentlichkeit. Hilfe bei häuslicher Gewalt: Häusliche Gewalt führt zu schweren seelischen wie körperlichen Schäden. Hilfsangebote gibt es über das Opfer-Telefon des Weißen Rings unter 116 006.

    ...mehr
  • 29.03.2022
    1 MB
    21:37
    Cover

    Oliver Pocher, Will Smith und fiese Attacken

    Oliver Pocher kassiert im Rahmen eines Boxkampfes eine Ohrfeige. Kurz darauf geschieht ein nahezu identischer Vorfall während der Oscar-Verleihungen. Will Smith schlägt Chris Rock vor einem Millionenpublikum mit der flachen Hand ins Gesicht. Das Wochenende der Ohrfeigen ist Thema im ntv-Podcast "Ditt & Datt & Dittrich". In dieser Episode sprechen Verena und Ronny über die Hintergründe der Taten, die zunehmende Verrohung unserer Gesellschaft und die Stimmen im Netz, wo die Vorfälle auf der einen Seite kritisiert, auf der anderen Seite aber auch verteidigt und sogar gefeiert werden. Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena

    ...mehr
  • 22.03.2022
    1 MB
    22:35
    Cover

    Boris Becker könnte im Gefängnis landen

    Boris Becker ist eine Legende des Sports, aber wohl kein guter Geschäftsmann. Dem früheren Tennis-Star wird der Prozess wegen Insolvenzverschleppung gemacht. Die Vorwürfe wiegen schwer. Im schlimmsten Fall droht ihm der Knast. Der dreimalige Wimbledon-Sieger ist bereits verurteilt wegen Steuerhinterziehung und führte sogar einen Prozess gegen eine seiner Ex-Frauen, der mitten aus dem Gerichtssaal live im TV übertragen wurde. Jetzt drohen ihm sogar bis zu sieben Jahre Haft. Verschollene Trophäen, geheime Konten, sogar ein mutmaßlich gefälschter Diplomatenpass: Die Tennis-Legende soll so einiges versucht haben, um sich Vorteile im Insolvenzverfahren zu verschaffen. Hat er Geld an seine Ex-Frauen überwiesen? Wo sind die verschwundenen Trophäen? Wie schlitterte der einst so gefeierte Sportstar, der auch als Werbegesicht Millionen verdiente, in die Privatinsolvenz? Im ntv-Podcast "Ditt & Datt & Dittrich" widmen sich Verena und Ronny dem tiefen Fall der Tennis-Ikone. Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 15.03.2022
    1 MB
    26:30
    Cover

    So reagieren die Stars auf Putin

    Viele Hollywoodstars und Promis weltweit setzen sich in diesen Tagen für Menschen in und aus der Ukraine ein. Leonardo DiCaprio etwa soll die Rekordsumme von zehn Millionen Dollar gespendet haben. Die Schauspieler Axel Milberg und Benedict Cumberbatch haben Geflüchtete bei sich zu Hause aufgenommen. In dieser Folge sprechen Verena und Ronny neben der Solidarität für die Ukraine, die sich durch alle Bevölkerungsschichten zieht, auch über Protestaktionen, wie die von Kristen Stewart, die ob der Ohnmacht über Putins Krieg zwar durchaus verständlich, aber wenig zielführend sind. Die weiteren Themen: Die Fehler der Politik, Sanktionen gegen Russland und die Frage, ob durch eine Aufrüstung von Waffen tatsächlich langfristig der Frieden in Europa und der Welt gesichert werden kann? Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena

    ...mehr
  • 08.03.2022
    1 MB
    21:44
    Cover

    Schröder-Kim sieht Gerhards Würde verletzt

    Während Altkanzler Schröder sich zu Putins Angriffskrieg weiter in Schweigen hüllt, übernimmt seine Gattin So-yeon Schröder-Kim seine Verteidigung und wittert hinter der Kritik an ihrem Mann eine Kampagne. Sie beschwert sich über Journalisten, die über den früheren Kanzler in ihren Augen unangemessene Zeitungsberichte schreiben. So möchte sie sich sogar an den Presserat wenden. Thema dieser Episode: Hat Schröder-Kims Statements auf Instagram und der damit einhergehende mediale Austausch irgendeinen Mehrwert, der zur Beendigung des Ukraine-Krieges beitragen könnte? Und: Verstoßen einige Kritiken am Altkanzler, wie dessen Frau meint, wirklich gegen Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes? Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 01.03.2022
    1 MB
    23:00
    Cover

    Amira Pocher kritisiert "Rurik-Rumgelechze"

    Voriges Jahr gewann der isländische Profifußballer Rurik Gíslason an der Seite von Renata Lusin "Let's Dance". Bereits während seiner Teilnahme wurde "der Mann mit den eisblauen Augen" permanent auf sein Aussehen reduziert. In dieser Folge sprechen Verena und Ronny über die berechtigte Kritik von Amira Pocher im Umgang mit dem Gewinner von "Let's Dance". Die Frau von Komiker Oliver Pocher macht im gemeinsamen Podcast mit ihrem Mann ihrer Wut Luft. Die Pochers sprechen aus, was viele Zuschauer denken und stellen die längst überfällige Frage: Was wäre, wenn diese Situation eine Frau betreffen würde - man also über eine Frau so "rumlechzen" würde? Die weiteren Themen: Wie groß war die Enttäuschung von Prinzessin Lilly zu Sayn-Wittgenstein als Erste gehen zu müssen? Warum plappert Caroline Bosbach ständig dazwischen, wenn die Jury ihren Tanz bewertet und wie gut sind Janin Ullmanns Chancen bis ganz nach oben zu kommen?

    ...mehr
  • 22.02.2022
    1 MB
    25:42
    Cover

    Das Dschungelcamp hat ein Nachspiel

    Nach der erfolgreichen 15. Jubiläumsstaffel des TV-Kult-Formats sind noch einmal alle Camper "im schönen Studio in Köln-Efferen" zusammengekommen, um die gemeinsame Zeit bei Reis und Bohnen Revue passieren zu lassen. Haben sich die Promis die Staffel schon angeschaut? Wie denkt man, einige Wochen später, über diesen oder jenen Streit? Und was lief da nun wirklich zwischen dem Dschungelcamp-König Filip Pavlovic und Tara Tabitha? In dieser Folge sprechen Verena und Ronny über "die Beziehung" zwischen Tara und Filip. Kuss oder nicht Kuss: Das ist hier die Frage. Denn, während Pavlovic weiterhin beteuert, dass man sich nicht "näher gekommen" sei und man sich "nicht geküsst" habe, bleibt Tara bei ihrer Aussage: "Du lügst!" Die weiteren Themen dieser Folge: die Wahrhaftigkeit des Ritters Eric Stehfest, die tiefen Gräben zwischen Anouschka Renzi und "Fräulein Rottenmeier" sowie der emotionale Abschied von Daniel Hartwich nach neun Jahren als Moderator des Dschungelcamps. Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 15.02.2022
    1 MB
    22:18
    Cover

    "Freedom Day" - wird jetzt alles gut?!

    Der Expertenrat der Bundesregierung glaubt, die Corona-Maßnahmen können in den kommenden Wochen nach und nach zurückgefahren werden. Für den Frühlingsbeginn ist nun der sogenannte "Freedom Day" geplant. Wo vor einigen Wochen noch Sorge ob einer möglichen neuen Virus-Mutation herrschte, ist jetzt vielerorts von Hoffnung und einem Ende der Pandemie die Rede. Ist damit die pandemische Lage nicht nur politisch, sondern auch in der Realität bald Geschichte? In dieser Folge sprechen Verena und Ronny mit dem Pfleger Axel Max über vorschnelle Lockerungen auf der einen Seite und den Zickzack-Kurs einiger Politiker auf der anderen. Ist der deutsche "Freedom Day" eine gut durchdachte Entscheidung? Oder nichts weiter als die nächste Nebelkerze der Bundesregierung? Eine Frage lässt die Hosts aber nicht los: Wenn jetzt alles gelockert wird, wie sieht es dann mit der Impfpflicht aus? Wäre diese überhaupt noch umsetzbar? Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 08.02.2022
    1 MB
    26:12
    Cover

    Luxus dank Insta? Dschungelcamperin Tara zeigt, wie es geht

    Das TV-Sternchen Georgina Fleur macht keinen Hehl daraus, dass sie sich ihren luxuriösen Lebensstil in Dubai als alleinerziehende Mutter durch Instagram-Werbedeals finanziert. Auch Dschungelcamperin Tara Tabitha hat die Foto- und Videoplattform als lukrative Einnahmequelle genannt. Für nur einen Beitrag erhält sie 1000 Euro, erzählt sie. In dieser letzten Dschungelcamp-Begleitfolge widmen sich die Hosts vor allem einem Thema: Sollten wir aufhören, Instagram als potenzielle Gefahr für die Gesellschaft zu betrachten und anfangen, die Plattform als lukrative Einnahmequelle zu sehen? Renzi und Glööckler fragten sich im Camp des Öfteren: "Wann ist ein Star ein Star?" Nutzen die vermeintlichen "Stars von heute" womöglich nur besser die neuen Möglichkeiten, die ihnen die Technik bietet? Die weiteren Themen: Kann Hausmeister Ronny mit einem Hollywoodstar-Filter eine Karriere auf Instagram starten? Wie lukrativ ist neben den bereits vorhandenen Werbedeals Taras Geschäftsidee, ihre Fußnägel und getragenen Socken auf der Erotikplattform OnlyFans anzubieten? Und wie hoch sind Anouschka Renzis Chancen, mit der Benutzung von Instagram-Filtern über Nacht zum Social-Media-Star zu avancieren? Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 01.02.2022
    1 MB
    24:12
    Cover

    Ego-Trip im Dschungel - was plant Eric Stehfest?

    Zeigt das Dschungelcamp nach all den Jahren Abnutzungserscheinungen? Nein. Nach dem Rassismus-Eklat sorgt der energetisch blockierte "GZSZ"-Schauspieler Eric Stehfest für das nächste Novum: Er wirft die Prüfung hin, ehe sie überhaupt begonnen hat, und löst damit nicht nur bei seinen Busch-Genossen, sondern auch bei den Zuschauern ein emotionales Beben aus. Handelt es sich wirklich, wie vom 32-Jährigen beschrieben, um ein Missverständnis? Oder hat er seine Aktion strategisch durchdacht? Schließlich stieß sein Agieren auf ein großes Medienecho. Die weiteren Themen dieser Folge: Kocht Linda Nobat eigentlich die gesamte Staffel durch? Hat der am Anfang eher stille und blasse Manuel Flickinger möglicherweise inzwischen Chancen, Dschungelkönig zu werden? Wie enttäuschend ist die Performance von Tina Ruland? Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 26.01.2022
    995 MB
    16:35
    Cover

    Warum wir auch über Linda Nobat reden müssen

    Da saß man vor dem Fernseher wie Millionen andere Dschungelcamp-Fans auch und für einen Augenblick kam das, was man da gerade gesehen und gehört hatte, nicht im Gehirn an. Aber dann fiel die Beleidigung ein zweites Mal. Und auch ein drittes Mal. Und sorgte somit für einen handfesten Rassismus-Eklat.Inzwischen hat sich die Deutsch-Iranerin Janina Youssefian auf ihrer Instagram-Seite erneut entschuldigt. Aber wie geht es jetzt weiter? Führen wir als Gesellschaft die angestoßene Debatte, ohne uns dabei gegenseitig erneut zu kränken und zu beleidigen?Rassismus darf - in welcher Form auch immer - nicht geduldet werden. Genauso wenig aber dürfen Sexismus, Mobbing oder beleidigende Sprüche über den Intellekt, das Aussehen oder die Aussprache einer Person wortlos hingenommen werden. Jegliche Form von Diskriminierung muss geahndet werden. RTL hat hart durchgegriffen und damit hoffentlich ein neues Bewusstsein geschaffen, wie sehr vor allem Alltagsrassismus in unserer Gesellschaft immer noch verbreitet ist.Diese Spezial-Ausgabe widmet sich noch einmal dem Eklat im Dschungelcamp.Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena: ntv.de/17199686

    ...mehr
  • 25.01.2022
    1 MB
    27:56
    Cover

    Dschungelcamp? Nach wenigen Tagen fliegen die Fetzen

    Nicht nur für Trash-TV-Fans steht der Januar seit Jahren für ein ganz besonderes Pflichtprogramm - das Dschungelcamp. Seit nunmehr 15 Jahren flimmert die Kultshow über die heimischen Mattscheiben und hat für viele Zuschauer nur wenig von ihrer Faszination verloren.In dieser Folge nehmen Verena, Ronny und Axel die Kandidaten der Jubiläumsstaffel genau unter die Lupe. Wer hat in den Anfangstagen die meisten Sympathiepunkte eingefahren? Wie würde man selbst mit einer so schweren Dschungelprüfung zurechtkommen, wie die Schauspielerin Anouschka Renzi sie absolvieren musste? Und hat Jasmin Herren zu früh über ihren verstorbenen Mann Willi gesprochen?Die weiteren Themen: Tina Ruland und die Nachricht vom Tod ihrer besten Freundin, Eric Stehfest und sein früheres Leben, Harald Glööcklers Beichte über seine Kindheit sowie die Frage: Ist Linda Nobats streitlustige Überheblichkeit nur Taktik, um Sendezeit zu bekommen oder schlicht Teil ihres Charakters?Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena: ntv.de/17199686

    ...mehr
  • 18.01.2022
    1 MB
    24:27
    Cover

    Wenn deutsche Schauspieler Hitler spielen

    Bruno Ganz, Anthony Hopkins, Alec Guinness, Martin Wuttke und Oliver Masucci - sie alle haben schon in einem Film Adolf Hitler gespielt. Neu im Bunde ist nun der Berliner Ulrich Matthes, der in "München - Im Angesicht des Krieges" seine Interpretation des Diktators zum Besten gibt. In dem 1963 erschienenen Buch "Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht von der Banalität des Bösen" über den Prozess gegen Adolf Eichmann, schrieb die Philosophin Hannah Arendt in Bezug auf den Angeklagten von einem "normalen Menschen", der weder "Dämon" noch "Ungeheuer" sei. Denn Nazi-Kriegsverbrecher konnten eben aussehen wie der nette Nachbar von nebenan. Sie waren Väter, Ärzte, Musikliebhaber und hatten ein freundliches Lächeln. Das Böse, man sieht es dem Menschen nicht an.In dieser Folge von "Ditt & Datt & Dittrich" sprechen Verena und Ronny über Matthes, seine Darstellung von Hitler, darüber, welches Maß an Normalität man Schauspielern beim Darstellen von NS-Verbrechern zugestehen sollte und wie wichtig es ist, an unsere Geschichte zu erinnern.Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena: ntv.de/17199686

    ...mehr
  • 12.01.2022
    1 MB
    23:03
    Cover

    Djokovic? Unterm Strich sind alle Verlierer!

    Der serbische Sportler Novak Djokovic ist die aktuelle Nummer eins der Tennis-Weltrangliste. Gemeinsam mit seinen Konkurrenten Rafael Nadal und Roger Federer hält er den bisherigen Rekord von 20 Grand-Slam-Siegen. Sportliche Größe kann dem 34-Jährigen niemand absprechen. Djokovic hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er zu den Meistern seiner Zunft zählt. Doch es ist dieser Tage nicht Tennis, warum der Name Novak Djokovic in aller Munde ist. Es geht um Vorfälle am Flughafen von Melbourne, um die Frage eines korrekt ausgestellten Visums und darum, ob gewisse Corona-Ausnahmegenehmigungen und Quarantäneabläufe für alle Menschen gleich sein sollten.Verena und ihre Gäste machen sich in einer neuen Episode des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich" ihre ganz eigenen Gedanken um die Scharade, die sich am anderen Ende der Welt abspielt: Hat sich die Nummer eins im Tennis wirklich nichts vorzuwerfen? Übertreibt die Regierung Australiens mit ihren harten Corona-Regeln? Welche Lehren ziehen die beteiligten Parteien aus diesem Vorfall? Und sind nicht Djokovic, die Australian Open und letztlich die Tennis-Fans am Ende alle Verlierer?Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena: ntv.de/17199686

    ...mehr
  • 04.01.2022
    1 MB
    23:46
    Cover

    Neue Vorsätze? "Einfach glücklich sein"

    Neues Jahr, alte Vorsätze: Es ist zur Tradition geworden, sich am Ende eines jeden Jahres gute Vorsätze zu überlegen, was man künftig gern anders machen möchte. Viele ähneln einander: aufhören zu rauchen, mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren, weniger Feierabendbierchen. In den meisten Fällen jedoch werden die so guten Vorsätze nach wenigen Tagen aber über den Jordan gepfeffert. Frustration über die eigene Unzulänglichkeit macht sich breit und man verfällt zurück in alte Muster. Wie alles im Leben kommt es auch bei guten Vorsätzen auf das richtige Maß an.In der ersten Podcast-Episode sprechen Verena und Ronny über ihren letzten Abend im alten Jahr und erzählen, wohin die Reise von "Ditt & Datt & Dittrich" im dritten Podcast-Jahr gehen soll.Weitere Themen dieser Folge: Darf man Olaf Scholz als Host für einen Einschlaf-Podcast anfragen? Was hat eine Dokumentation über den letzten Neandertaler mit unserer heutigen Einstellung zum Leben zu tun und wie viele Menschen halten letzten Endes ihre guten Vorsätze überhaupt ein?

    ...mehr
  • 28.12.2021
    2 MB
    37:33
    Cover

    Diese Menschen haben uns 2021 verlassen

    Jahresrückblicke widmen sich in den einschlägigen TV-Shows, wie es der Name impliziert, den Geschehnissen des ausklingenden Jahres. Verena und Ronny machen es einmal ganz anders. Sie sprechen nicht über Corona, das Impfdebakel oder das querliegende Schiff im Suezkanal, sondern erinnern an all jene, die uns in diesem Jahr verlassen haben.Große Persönlichkeiten waren darunter und manchmal, wenn eine Musik-Legende wie Charlie Watts von uns gegangen ist, sagt man, im Himmel finden jetzt die besten Konzerte statt.Der letzte "Ditt & Datt & Dittrich"-Podcast in diesem Jahr ist ein ganz persönlicher Nachruf auf die Stars, die 2021 von uns gegangen sind und denen wir gleichzeitig so viel zu verdanken haben: großartige Filme, Musikgeschichte, unvergessliche Momente. Eine Hommage an die Kunst. Und an das Leben.Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena: ntv.de/17199686

    ...mehr
  • 21.12.2021
    1 MB
    22:19
    Cover

    Wenn die Sex-Kolumnistin plötzlich rot wird

    ...mehr
  • 14.12.2021
    1 MB
    28:40
    Cover

    Wie viel Aufbruch steckt in der Ampel?

    Seit wenigen Tagen ist die neue Bundesregierung im Amt. In der dieser Folge stellen sich Verena und Ronny die Frage, wie viel Aufbruch, Fortschrittswille oder gar Übermut in den Mitgliedern der neuen Regierung wirklich steckt. Sie werfen einen Blick auf die neuen Minister und Ministerinnen, die im Gegensatz zu den Mitgliedern der Vorgänger-Regierung im Durchschnitt nicht nur deutlich jünger, sondern vor allem weiblicher sind.Ist der Start des neuen Bundeskanzlers Olaf Scholz und seiner Ampel-Regierung geglückt? Welche Partei ist aus den Koalitionsgesprächen als Sieger hervorgegangen? Und wird es dem neuen Gesundheitsminister Karl Lauterbach mit seiner viel gelobten fachlichen Expertise gelingen, Impfzweifler zu überzeugen? Das alles in einer neuen Folge von "Ditt & Datt & Dittrich".Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena: ntv.de/17199686

    ...mehr
  • 07.12.2021
    1 MB
    27:35
    Cover

    "Die Glotze ist tot! Lang lebe die Glotze!"

    In dieser Folge sprechen Verena und Ronny über die Zukunft des traditionellen Fernsehens, das laut der beiden Gefahr läuft, den Anschluss zu verpassen. TV-Macher versuchen zwar durch das Aufleben großer Shows und Quotenschlager wie "Wetten, dass...?", Zuschauer wieder vor den Bildschirmen zu vereinen, langfristig gesehen sind diese Versuche aber eher ein kurzes Auflodern eines Feuers, das fast erloschen ist.Das lineare Fernsehen verschmilzt immer mehr mit dem Internet. Es ist mehr als verständlich, dass Fernsehmacher in Zeiten von Streaming-Giganten die Angebote anpassen und ausweiten müssen. Einer der größten Fehler in diesem Zusammenhang ist aber die oft zutage tretende massive Verjüngungskur.Wie wird das Fernsehen der Zukunft aussehen? Haben TV-Zeitschriften bald ausgedient? Und warum werden Kino-Blockbuster überhaupt auf einem Handydisplay angeschaut?Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena.

    ...mehr
  • 30.11.2021
    2 MB
    36:01
    Cover

    Wer zieht ins "Dschungelcamp"? Der Kandidatencheck mit Julian F. M. Stoeckel

    Schon wieder ist fast ein Jahr rum und das "Dschungelcamp" steht mit seiner 15. Staffel in den Startlöchern. Aktuell wird zwar noch geprüft, ob die Kultshow angesichts der neuen Corona-Variante überhaupt in Südafrika stattfinden kann, doch die ersten Kandidaten stehen bereits fest.Und die Besetzung klingt durchaus vielversprechend. Für das neue "Who's Who" im Dschungel hat sich Verena keinen Geringeren als den Entertainer Julian F. M. Stoeckel eingeladen. Der Insider, einst selbst "Dschungelcamp"-Teilnehmer, kennt viele der Kandidaten seit Jahren persönlich.Herrlich ironisch macht "die Diva aus Berlin-Schöneberg" nicht nur den Kandidatencheck, sondern verrät auch so manch liebevolle Detail über die Promis. Einfach die Ohren spitzen und "Frau Stoeckels" Expertise lauschen!Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena: https://www.n-tv.de/autoren/Verena-Maria-Dittrich-article17199686.html

    ...mehr
  • 23.11.2021
    1 MB
    30:47
    Cover

    Kommt bald doch die Impfpflicht?

    Während die vierte Welle über uns hinwegrollt, sorgt die Corona-Politik der Regierung von Tag zu Tag mehr für Verwunderung. Das Verhalten der Verantwortlichen wie Gesundheitsminister Spahn macht inzwischen nicht mehr nur ratlos, sondern vor allem wütend.In wenigen Wochen befinden wir uns im Jahr drei der Pandemie. Ärzte schreiben Brandbriefe an die Bundesregierung, Pflegekräfte schlagen Alarm, die Intensivstationen sind bald am Ende ihrer Kapazitäten. Das Wort Triage ist zurück. Und über allem schweben die Forderungen nach einer allgemeinen Impfpflicht und dem nächsten Lockdown. Zumindest Letzteres scheint, wenn man nicht noch mehr Menschenleben riskieren möchte, nur eine Frage der Zeit zu sein.In dieser Podcast-Folge geht es um das Hickhack der Bundesregierung, das immer mehr Politiker und Ärzte als "Versagen auf ganzer Linie" bezeichnen und um das Gefühl der Bürger, in dieser Pandemie alleingelassen zu werden.Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena: https://www.n-tv.de/autoren/Verena-Maria-Dittrich-article17199686.html.

    ...mehr
  • 16.11.2021
    1 MB
    22:35
    Cover

    Wenn Politiker ihre Arbeit verweigern

    Die vierte Corona-Welle rollt über uns hinweg. Alle beschlossenen Vorsichtsmaßnahmen scheinen fast ausnahmslos wirkungslos zu sein. Herdenimmunität ist nicht mehr das Allheilmittel. Boosterimpfungen sollen jetzt alles richten. Einige Politiker reduzieren den Begriff der epidemischen Notlage - der den Menschen den Ernst der Situation vor Augen führen soll - auf einen Slogan. Die Corona-Pandemie ist zu einem Schlagabtausch der richtigen Wörter geworden. Niemand will anecken oder zum Buhmann werden.Die Krisen-Kommunikation der Verantwortlichen ist zu einem Wirrwarr aus Regeln, Beschwichtigungen und Warnungen verkommen. Das Wort Komplettversagen drängt sich auf. Statt sich endlich auf einen gemeinsamen Fahrplan zur flächendeckenden Pandemie-Bekämpfung zu einigen, kommen aus Berlin und den Bundesländern nur widersprüchliche Signale.Kann uns jetzt nur noch die Boosterimpfung retten? Und wie viel Verantwortung trägt jeder Einzelne von uns? Antworten dazu jetzt in einer neuen Folge des ntv-Podcasts "Ditt & Datt & Dittrich".

    ...mehr
  • 09.11.2021
    2 MB
    34:13
    Cover

    "Wetten, dass ..?"-Revival wirft viele Fragen auf

    Es war eines der phänomenalsten Comebacks der TV-Geschichte. Knapp 14 Millionen Zuschauer schalteten die Jubiläumsshow von "Wetten, dass..?"' ein. Die Vergangenheit wurde plötzlich zur Gegenwart. So vieles an diesem Revival fühlte sich wie ein Ritt in längst vergangene Tage an, als man sich gemeinsam mit der ganzen Familie am Samstagabend vor der heimischen Mattscheibe eingefunden hat. Noch immer ist dieses Großereignis in aller Munde, nicht zuletzt, weil man nach der fantastischen Quote wohl doch über eine Fortsetzung nachdenkt.Und was ist mit den kritischen Stimmen, die sagen, die Sendung sei zwar unterhaltend gewesen, lenke aber von den Problemen im Land und der aktuellen Zeit ab? Sie sei eine Berieselung und gänzlich ohne Tiefgang, aber was ist so schlimm daran?Wie könnte "Wetten, dass..?" in Zukunft aussehen? Kann die Show auch ohne Thomas Gottschalk funktionieren und wird sie dauerhaft ihr Publikum halten können? Das alles in einer neuen Podcast-Folge von "Ditt & Datt & Dittrich".Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena: http://ntv.de/17199686.

    ...mehr
  • 02.11.2021
    1 MB
    25:57
    Cover

    "Wetten, dass..?": Influencer unerwünscht!

    Was haben das "Sommerhaus der Stars" und die ehemalige Samstagabend-Show "Wetten, dass..?" gemeinsam? Auf den ersten Blick gar nichts, außer, dass beide in die Sparte der TV-Unterhaltung eingeordnet werden.Vermehrt richten sich TV-Macher nach den Entwicklungen auf Social Media, wo das Klima immer rauer wird. Verena und Ronny sprechen über die TV-Unterhaltung in Bezug auf die Spezial-Ausgabe von "Wetten, dass..?", die am kommenden Samstag ausgestrahlt wird. Eine Familienshow wie diese gibt es im deutschen Fernsehen nicht mehr. Doch bald kehrt die Kult-Show für einen Abend zurück. Es soll eine einmalige Sondersendung werden, bei der keine Influencer erwünscht sind, sondern wieder echte Stars auf dem berühmten Sofa Platz nehmen.Brauchen wir statt mehr Gebrüll endlich wieder mehr Harmonie und Entschleunigung auf den heimischen Mattscheiben? Und wie sollte gute Unterhaltung in Zukunft aussehen? Antworten auf diese Fragen gibt es in dieser neuen Folge von "Ditt & Datt & Dittrich".Ihr habt Fragen oder ein spannendes Thema für "Ditt & Datt & Dittrich"? Hier geht's zu Verena: ntv.de/17199686.

    ...mehr