Cover

Der PodcastFlüsterer

Seit Jahren liegen Audio und vor allem Podcasts im Trend - schon gut ein Viertel aller Deutschen hört laut Studien regelmäßig Podcasts. In unserem PODCASTGEFLÜSTER geht es um aktuelle Entwicklungen der Podcastbranche, aber auch um Tricks und Tools für Podcaster, oder die, die es werden wollen. Der Podcast für Podcaster! Dirk Hildebrand ist Audioprofi, Journalist und Dipl. Medienwissenschaftler. Er ist der Gründer und Redaktionsleiter von "radioEXPERTEN" - einer der erfolgreichsten Radioplattformen in Deutschland, Österreich & der Schweiz, sowie dem Podcast-Dienstleister "audioEXPERTEN". In der "Podiversity" werden seit 2020 Fortbildungen für Podcaster in Form von Webinaren, Coachings und Events angeboten.

Alle Folgen

  • 14.04.2022
    6 MB
    07:41
    Cover

    #059 Auf die Plätze, fertig, LAUNCH!

    Ich weiß noch genau, wie aufgeregt ich war, als ich meine allererste Podcastfolge veröffentlicht habe. Und darum geht es in diesem Podcastgeflüster. Was solltet ihr alles vor, während und nach dem Launch eures ersten Podcasts beachten. Denn ihr habt nur einmal die Chance, eurem Netzwerk euer neues Marketingtool "Podcast" das erste Mal vorzustellen. Und diese Vorstellung muss sitzen.

    ...mehr
  • 07.04.2022
    6 MB
    07:49
    Cover

    #058 Warum Podcastfans wirklich klicken ODER Warum Text UND Audio stimmen müssen

    Worauf achtet ihr als Erstes, bevor ihr auf eine Podcastfolge klickt? Ist es das Coverbild, der Titel oder klickt ihr eh erst, wenn ihr die Beschreibung gelesen habt. Bei mir ist es definitiv der Titel! Der muss Lust machen oder Fragen offen lassen. Der muss kreativ sein und vielleicht ein bisschen provozierend. Natürlich nur, wenn es möglich ist. Der Text ist beim Titel und in der Episodenbeschreibung nicht zu unterschätzen. Ich möchte abgeholt werden, also ICH jetzt. Ihr auch?

    ...mehr
  • 11.02.2022
    5 MB
    05:57
    Cover

    #057 Podcast HACK - Wie die Online-Aufnahme per Zoom oder Teams gelingt

    Podcastfolgen online aufzeichnen ist ne super Sache, weil es so praktisch ist. Aber die Folgen sollen natürlich auch eine gute Qualität haben und man soll nicht hören, dass einer der Gesprächspartner z.B. per Zoom zugeschaltet ist. Das Zauberwort lautet: Double-Ender. Mit welchen Tricks ihr eine Online-Podcastfolge am besten aufzeichnet, verrate ich euch in diesem Podcastgeflüster.

    ...mehr
  • 03.02.2022
    9 MB
    11:29
    Cover

    #056 Das erste "Podcast-Gegoogle"

    In dieser neuen Episode gogglet der PodcastFlüsterer Dirk Hildebrand nach den neusten Podcast-News aus aller Welt: gibt´s ein Joe Rogan Update, was hält er vom Hochdruckreiniger-Podcast und wieso fährt er fast aus der Haut, als es um Zeitungsverlage geht? All das hörst du im ersten großen "Podcast-Gegoogle". Psst: Und zusätzlich verrät Dirk auch noch, was es mit dem Podcast-Semester aus sich hat ... Link in den Shownotes!

    ...mehr
  • 31.01.2022
    8 MB
    09:50
    Cover

    #055 Das Joe-Rogan-Problem ODER warum Podcasthosts Verantwortung haben

    Es ist ein Problem aufgetreten, welches ich schon längere Zeit befürchtet habe. Podcaster haben teilweise großen Einfluss auf ihre Hörer. Aber wer ordnet den Inhalt ihrer Podcastfolgen ein? Dieses Problem zeigt sich jetzt bei dem weltweit erfolgreichsten Podcast von Joe Rogan: The Joe Rogan Experience. Wie der Podcast-Host hier über die Corona-Pandemie spricht, sollte zumindest journalistisch eingeordnet werden. Jetzt wird Spotify in die Verantwortung gezogen, aber ist das die Lösung für die Zukunft?

    ...mehr
  • 20.01.2022
    9 MB
    11:08
    Cover

    #054 Sternchen bei Spotify: Darum sind Bewertungen so wichtig

    Neues Jahr: Neue Bewertungen. In dieser Episode gehts unter anderem um Podcast-Bewertungen, denn Spotify hat da neue Regeln eingeführt. Warum das so spannend ist und sinnig für Euch, hört ihr in dieser brandneuen Episode.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    1 MB
    01:07
    Cover

    Empfehlung von Dirk Hildebrand

    Einfach auf PLAY klicken und schon hörst Du, warum Podcast-Berater Dirk Hildebrand - bekannt aus Funk und Fernsehen - das Videokurs-Bundle der Podiversity empfiehlt. https://www.podiversity.de/videokurse/bundle/

    ...mehr
  • 13.01.2022
    12 MB
    14:52
    Cover

    #053 Der Podcast-Jahresrückblick

    Ist es schon zu spät für einen Jahresrückblick? Ne, es kann höchstens zu früh sein für einen Jahresrückblick. Mit Selina Hare schaue ich gemeinsam auf das Podcastjahr 2021. Wer ist Newcomer des Jahres? Und welcher Podcast lässt sich einfach nicht vom Thron stoßen? Und es ist nicht zu überhören, bei welchen Podcasts Selina und ich uns in richtige "Fan-Girls" verwandeln.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    13 MB
    15:21
    Cover

    #052 Warum die Performance bei Hugh Grant wackelte

    More Drama Baby" - hat schon Bruce Darnell bei Germanys next Topmodel gepredigt. In einem Podcast ist die Performance natürlich auch total wichtig nur, weniger Drama ist manchmal mehr. In dieser Episode spreche ich mit Journalistin Johanna über´s performen und wir verraten Euch, worauf es wirklich ankommt. Auch das Thema Interview führen spielt eine Rolle und hier erzählt Johanna noch eine kleine Anekdote aus ihrer Karriere. Ich sag nur so viel: wenn Hugh Grant vorm Mikro steht, fällt selbst Profis eher die Kinnlade runter, als eine Frage ein.

    ...mehr
  • 28.10.2021
    8 MB
    09:42
    Cover

    #051 Podcasts für Städte und Gemeinden - Rathaus feat Studio

    Eben noch die Ratssitzung gehalten und danach Kopfhörer auf und ab zur Podcastaufzeichnung. Viele mögen jetzt vielleicht die Stirn kräuseln, aber tatsächlich sind Podcasts für Kommunen total angesagt. Bürgermeister und Bürgermeisterinnen können ihre Städte und Gemeindemitglieder so ganz anders erreichen: schnell, ehrlich und digital. Warum sich der regionale Einsatz von Podcasts lohnt, hört ihr in dieser Episode.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    8 MB
    09:33
    Cover

    #050 Vom Podcaster zum Autor - Mein Buch ist fertig

    Ich habe endlich mein eigenes Buch fertiggeschrieben. Es ist ein Leitfaden für Podcaster. Und was hat mir beim Schreiben des Buches besonders geholfen? Na klar, mein eigener Podcast - dieser Podcast. Denn dadurch hatte ich schon eine Struktur und einen roten Faden für mein Buch. Und genau darum geht es in diesem Podcastgeflüster - wie man mit Hilfe seines Podcasts ein Buch ausarbeiten kann. Denn einen großen Teil der Arbeit habt ihr durch euren eigenen Podcast bereits geleistet.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    17 MB
    21:12
    Cover

    #049 Der Laberpodcast mit Hilde und Bremse

    Einfach labern, ohne Skript, ohne Thema und ohne Vorbereitung? Man sagt ja, dass die besten und erfolgreichsten Podcasts diejenigen sind, wo einfach drauf los gelabert wird. Genau das haben wir in dieser Episode mal ausprobiert und über die sogenannten "Laberpodcasts" gesprochen. Warum telefonieren auf dem Klo voll okay ist und man gerne mal beschwipst ein Interview führen kann - hört ihr jetzt!

    ...mehr
  • 03.06.2021
    7 MB
    08:25
    Cover

    #048 Der Überraschungseffekt - Rubriken und Sonderfolgen

    Hey, nicht einschlafen! Während einer Podcastfolge kann es schon mal passieren, dass deine Zuhörer mit den Gedanken abdriften. Wichtig ist es, sie wieder zurückzuholen. Das schaffst du zum Beispiel mit Rubriken in deinem Podcast. Wie du die am besten einbaust und wie du durch Sonderfolgen deine Reichweite vergrößerst, flüstere ich dir im neuen Podcastflüsterer.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    10 MB
    12:02
    Cover

    #047 Der Podcastflüsterer ganz privat ODER ist einiges los aktuell

    In diesem Podcastgeflüster werde ich mal ein bisschen persönlicher und erzähl von meinen Erfahrungen zum Thema "Content Marketing". Vor einem Jahr habe ich mir überlegt, auf meinen Social Media-Kanäle aktiver zu werden. Die Auswirkungen habe ich vor allem in den letzten Wochen zu spüren bekommen. Welche das sind und, welche Tipps ich euch geben kann, hört ihr genau hier.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    12 MB
    15:09
    Cover

    #046 Was denn nun: Gendern in Podcasts oder nicht?

    Was denn nun? Sollten wir in Podcasts gendern oder nicht? Die Meinungen gehen in dieser Frage auseinander. Ist es richtig Hörerinnen und Hörer zu sagen oder doch lieber das gesprochene Sternchen "Hörer*innen"? Journalistin Andrea Peters und ich versuchen in dieser Episode Antworten und Lösungen zu finden. Spoiler: unsere Meinungen gehen in jedem Fall auseinander.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    6 MB
    06:57
    Cover

    #045 Meine Prophezeiung bewahrheitet sich: Qualitätskontrolle

    Wo muss mein Podcast überall gelistet sein, damit ihn möglichst viele Menschen hören? Am besten bei allen wichtigen Podcatchern. Welche das sind, darum geht es in diesem Podcastgflüster. Achtung! Nicht jeder Podcast-Anbieter nimmt euren Podcast sofort auf. Bei manchen durchläuft er eine Qualitätskontrolle.

    ...mehr
  • 08.04.2021
    10 MB
    11:43
    Cover

    #044 "Fühl DICH wie Zuhause" ODER der Mythos vom nervösen Podcastgast

    Diesmal habe ich ein kleines Experiment vorbereitet. Ich habe einen Gast bei mir im Podcast, der kurz vorher zum ersten Mal zu Gast in einem Podcast war. Und ich frage ihn, wie es für ihn war und welche Gedanken ihm durch den Kopf gegangen sind. Ich kann schon mal so viel verraten: Das Wichtigste ist, dass sich euer Podcastgast immer wohl fühlt.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    8 MB
    10:05
    Cover

    #043 Keine Zauberei: Trotzdem mit Zauberformel

    Ich bin so frei und sag's euch einfach. In diesem Podcastgeflüster verrate ich die Zauberformel, die jeder gute Podcast braucht. Aber nicht nur das! Ich verrate auch, warum regionale Unternehmen einen Nutzen von Podcasts haben, ohne dabei national auf Spotify und Co durchstarten zu müssen. Es geht auch ganz anders.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    7 MB
    08:12
    Cover

    #042 Was planen die Schweden da? - Ein Blick auf Spotify

    2,2 Millionen Podcasts können wir auf Spotify hören, so der Streamingdienst. Und es sind noch einige in Planung. Welche exklusiven Podcasts Spotify noch in der Pipeline hat und was das für uns Podcaster bedeutet, hört ihr im aktuellen Podcastgeflüster. Und natürlich nehme ich nicht nur Spotify unter die Lupe...

    ...mehr
  • 07.04.2021
    3 MB
    03:33
    Cover

    #041 Es gibt jetzt eine lokale PodcastApp ODER auch LOPODIO

    So! Heute mal eine Folge in eigener Sache. Es gibt ab sofort und das exklusiv für meine Podcast-Abonnenten schon jetzt eine neue lokale PodcastApp in den gängigen Appstores. Schaut mal rein und ich freue mich über eine positive Bewertung. Die APP "LOPODIO" ist nämlich von uns.Hier die Links: https://apps.apple.com/de/app/lopodio/id1545131579 https://play.google.com/store/apps/details?id=de.deinepodcastapp.lopodio

    ...mehr
  • 07.04.2021
    11 MB
    13:11
    Cover

    #040 Der Host spricht über's Hosting

    In dieser Folge habe ich wieder einen Gast bei mir im Podcast, Ines Holtmann aus meinem Team ist dabei. Und als Podcast-Host spreche ich mit ihr über's Hosting (wie passend). Am Beispiel des Anbieters "Podigee" gehen wir Stück für Stück alle wichtigen Punkte durch, die ihr beim Hosten eurer Podcastfolgen beachten solltet. Immer mit im Gepäck: ein paar nützliche Extra-Tipps und ein bisschen Spaß.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    8 MB
    09:32
    Cover

    #039 Clubhouse - Konkurrenz für Podcast?

    Und? Bist du schon bei Clubhouse? Die App, über die gesagt wird, sie sei wie ein Live-Podcast. In den letzten Tagen wurde mir oft die Frage gestellt, ob ich glaube, dass Clubhouse große Konkurrenz für Podcasts werden könnte. Wie ich darüber denke, hört ihr im neuen Podcastgeflüster. Eins ist aber mal sicher: Audio ist angesagter denn je!

    ...mehr
  • 07.04.2021
    9 MB
    11:08
    Cover

    #038 Wer hat‘s erfunden? / Dieses Mal nicht die Schweizer!

    Schmeißt euer Käsefondue an und setzt die Kopfhörer auf. Die neue Folge vom Podcastflüsterer kommt frisch aus der Schweiz. In dieser Folge begleiten mich zwei wunderbare Gäste: Wolfgang Walter Wulle und Dr. Georg Michalik. Beide leben in der Schweiz. Wir sprechen über den Unterschied vom visuellen und auditiven Aufnehmen von Geschichten und Informationen. Was ist es, das uns beim Hören von Podcasts und auch Hörbüchern so fasziniert?

    ...mehr
  • 07.04.2021
    13 MB
    15:35
    Cover

    #037 Vier Mikros für ein Halleluja ODER wie viele Stimmen passen in einen Podcast?

    Diese Folge gleicht einem Kaffeekränzchen und ist gleichzeitig ein Test. Wir schauen, wie viele Stimmen in einen Podcast passen. Dazu habe ich die halbe Redaktion verpflichtet mit mir diesen Podcast zu produzieren. Wie die Hühner auf der Stange mit dem Entenschnabel sprechen, hört ihr in dieser Podcastepisode.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    7 MB
    09:03
    Cover

    #036 Ups, das war wohl nichts - Die klassischen Aufnahme-Fails

    Was ist das Schlimmste, das dir beim Aufzeichnen einer Podcastfolge passieren kann? Richtig! Du hast eine mega gute Folge aufgenommen, hörst sie dir an und merkst...Mist!...Störgeräusche, Übersteuerung und und und. Damit dir das nicht passiert, gibt es diese neue Folge Podcastgeflüster für dich.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    3 MB
    03:32
    Cover

    #035 Ein PODCAST-Weihnachtsgedicht

    In diesem Podcastgeflüster hört ihr ein Weihnachtsgedicht der besonderen Art. Nehmt euch einen Punsch, macht es euch bequem und lasst euch überraschen. Merry Christmas!

    ...mehr
  • 07.04.2021
    17 MB
    20:26
    Cover

    #034 Der RealitätsCheck mit Podcasterin Barbara Liebermeister

    In diesem Podcastgeflüster bekommt Dirk Hildebrand Konkurrenz! Für Barbara Liebermeister ist es kein Problem, auch einfach mal zwei Folgen für zwei verschiedene Podcasts in einer Woche rauszuhauen. Mit ihr, der Leiterin des Instituts für Führungskulturen im digitalen Zeitalter, macht Dirk Hildebrand einen Realitätscheck in Sachen Podcast. Keine Angst! Es wird alles andere als trocken und theoretisch in dieser Folge.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    7 MB
    09:05
    Cover

    #033 Zeitreisen mit Podcasts sind möglich ODER Jetzt dreht er völlig durch

    Ich behaupte: "Mit Podcasts kann man in der Zeit reisen!"...und ich meine jetzt nicht mit den Gedanken, sondern wirklich physisch. "Ja ist der jetzt bekloppt geworden?", wird sich der ein oder die andere zurecht fragen. Ich bin jedenfalls zu 100% überzeugt, dass das geht und alle Wissenschaftler, die mit alternativen Fakten etwas anderes behaupten, ignoriere ich aufs Schärfste ;-)! Hört euch meine neue Podcastfolge an und ihr werdet sehen.....ähh.....bzw. hören.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    6 MB
    07:20
    Cover

    #032 Was'n hier los? - Das gibt's Neues in der Podcast-Szene

    Die Deutsche Bahn ist doch jetzt tatsächlich auf den Podcast-Zug aufgesprungen. Und müssen wir demnächst für unsere Lieblingspodcasts auf Spotify bezahlen? In dieser Folge durchleuchte ich für euch wieder die Podcast-Szene und bringe euch auf den neusten Stand.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    11 MB
    12:50
    Cover

    #031 Podcast auf Distanz - So klappt die Remote-Aufzeichnung

    Tja - Podcastfolgen aufzeichnen in Zeiten von Corona, oder wie ich es nenne: Der Podcasthost mit Pyjamahose. Alles geht doch heute REMOTE und darum geht es auch in meiner neuesten Folge „Der PodcastFlüsterer“. Meine geschätzte Kollegin Andrea Peters war dieses Mal mit dabei und hat aus dem Nähkästchen geplaudert, was die Vor- und Nachteile einer Podcastfolge auf Entfernung sind. Hoffentlich geht euch die Folge nicht zu nah ;-)

    ...mehr
  • 07.04.2021
    8 MB
    09:48
    Cover

    #030 Neue Folge und keine Idee ODER Ein Rezept gegen Ahnungslosigkeit

    Wow, schon die 30. Folge vom PodcastFlüsterer! Da könnten einem schon mal die Ideen für neue Folgen ausgehen. Mir aber nicht. Und warum nicht? Das verrate ich euch in dieser Folge. Kleiner Tipp: Die großen Geschichten liegen oft in den Einzelheiten versteckt.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    7 MB
    08:28
    Cover

    #029 Die Kopfwaschfolge ODER die Kunst normal zu bleiben

    Bei vielen verändert sich die Stimme, sobald das Mikro an ist. Bei einem Podcast kann das aber schnell völlig bekloppt und total unnatürlich klingen. Zu viel betoooonen oder zu laaaaaaange Pausen machen hört sich nicht wirklich authentisch an. Das Geheimrezept dagegen, erfahrt ihr jetzt in meiner neuen Podcastepisode.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    7 MB
    09:05
    Cover

    #028 Der TITEL deines PODCASTS - Von Grinsen und Gänsehautfaktor

    Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich schon zusammen mit meinen Kunden über den Titel ihres eigenen Podcastes gegrübelt habe. Aber erst, wenn beide das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegen und Gänsehaut dominiert, dann haben wir es geschafft. Der TITEL ist ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor - so viel ist sicher!!!

    ...mehr
  • 07.04.2021
    7 MB
    08:29
    Cover

    #027 Die Schlaumeierfolge - Ein Podcast Lexikon

    Die Besserwisserfolge ist im Kasten. Dieses Mal gehts um einige Begriffe aus der Podcastwelt, die ihr draufhaben solltet. Quasi ein Podcast Lexikon für unterwegs. Was steckt wirklich hinter dem Begriff Podcatcher? Ihr erfahrt es jetzt!

    ...mehr
  • 07.04.2021
    7 MB
    08:09
    Cover

    #026 Ähm, Ähem - was wollte ich sagen ODER Tipps für Versprecher!

    Tja - für einen Versprecher kann man nix! Wie soll man denn auch eine ganze Folge, die teilweise improvisiert ist, fehlerfrei und ohne "Ähm´s" durchziehen? Geht nicht und muss auch gar nicht! Schließlich zögern wir in einem realen Gespräch ja auch manchmal und geben kommische Füllgeräusche von uns! Also ich steh zu meinem "Ähm".

    ...mehr
  • 07.04.2021
    7 MB
    08:17
    Cover

    #025 DEINE Stimme im Podcast - Praktische Tipps

    Ich bin kein Stimmtrainer, aber trotzdem möchte ich euch in dieser Folge ein paar praktische Tipps mit an die Hand geben, wie ihr in eurem Podcast besser klingt. Pausen machen, wild gestikulieren oder sanfter sprechen - ist alles ohne Weiteres möglich. Denkt dran: Euer Podcast ist nu so gut, wie ihr es seid!

    ...mehr
  • 07.04.2021
    5 MB
    06:39
    Cover

    #024 Tschüss, ciao und auf Wiedersehen - Verabschiedung im Podcast

    Puh, die Folge ist geschafft. Es gab keine großen Versprecher oder Technikprobleme, fehlt nur noch der Schluss. "Nur noch" ist aber ein bisschen untertrieben, denn es kommt im Podcast auch auf eine richtig gute Verabschiedung an. Wie die aussehen sollte und, was ihr da alles noch einbauen könnt, erfahrt ihr in diesem Podcastgeflüster.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    7 MB
    09:15
    Cover

    #023 Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die meisten Sterne im Land?

    Wer freut sich nicht über eine fünf ***** Sterne Bewertung und ein gutes Feedback für den eigenen Podcast!? Das Bewertungen aber nicht nur gut für Podcaster sind, sondern auch für den Podcastmarkt, hört Ihr in der neuen Folge vom Podcastflüsterer. Inklusive übrigens einer Handlungsempfehlung für Bewertungen bei Insta, Facebook und Co.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    10 MB
    12:14
    Cover

    #022 Vom KlassenHeld zum PodcastHeld - mit Lisa Reinheimer

    Sie ist die Stimme und das Talent hinter dem erfolgreichen Podcast "Klassenheld -Dein Kind wird Klassenheld!": Lisa Reinheimer. Gemeinsam haben wir damals ihren Podcast auf die Beine gestellt, der dann sogar mehrere Wochen auf Platz 1 der Kindererziehungs-Charts war. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie es ihr seit ihrem Podcaststart ergangen ist und welche Wirkung ein eigener Podcast haben kann.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    5 MB
    05:54
    Cover

    #021 Diese Episode bitte ***NICHT*** hören - das macht keinen Sinn!!!

    Okay, vielleicht wagt ihr es ja doch, in diese Folge reinzuhören. Sie ist vor allem eine Empfehlung an alle, die es lieben, Quatsch zu machen und Quatsch zu hören. Man könnte diese Folge aber auch als kleine Hommage an den großen Helge Schneider bezeichnen. Und übrigens, keine Sorge, nach dieser Folge werde ich wieder vernünftig!

    ...mehr
  • 07.04.2021
    9 MB
    11:37
    Cover

    #020 Begrüßungsvarianten MIT Ines und Selina als knallharte Jury

    "Hallo und herzlich Willkommen zu meinem Podcast", da geht definitv noch mehr. Steigt einfach mal anders in eure neueste Podcastfolge ein und versucht eure Hörer direkt abzuholen. Wie das geht mit hörbaren Beispielen, erfahrt ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    6 MB
    07:44
    Cover

    #019 Ungewöhnliche Orte und Gäste - So verpasst du deiner Podcastfolge eine besondere Note

    So bringst du Abwechslung in deinen Podcast: Nimm deine Folge einfach mal im Garten, am Bahnhof oder in einem Café auf. Hol dir interessante und ungewöhnliche Gäste dazu. So zeigst auch du dich in deinem Podcast automatisch von einer anderen Seite und die Folge wird zu etwas ganz Besonderem.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    7 MB
    08:41
    Cover

    #018 "Was haben Sie heute auf Ihrem Brötchen?" - Interviewtipps und Co.

    Einfach mal mit einer außergewöhnlichen Frage ins Interview starten - warum nicht? Ich gebe euch fünf Tipps an die Hand, die euer Interview zu etwas Besonderem machen. Und pssst...ein Interviewpartner im Podcast erhöht immer die Reichweite.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    8 MB
    10:13
    Cover

    #017 Lassen die großen Podcasts nach?

    Diesmal gibt es wieder ein paar Neuigkeiten aus der Podcastszene. Wie sieht der Markt aktuell aus. Ich werfe einen Blick auf die Podcast-Charts. Stimmt es, dass die großen Podcasts nachlassen? Außerdem habe ich eine Studie entdeckt, die mich doch sehr überrascht hat.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    7 MB
    08:35
    Cover

    #016 UPDATE-WOW! Spotify und Video UND Verona hat jetzt nen Poothcast

    Eine Musik- und Podcastplattform auf der es jetzt auch Videos gibt. Spotify macht beides möglich: Die Frage ist nur, ob das Sinn macht. Warum Verona Pooth jetzt unter die Podcaster geht und ob´s so lustig ist, wie bei den Pochers - hört ihr jetzt in meiner neuen Folge. Außerdem gibts die fünf neusten Trends auf dem Podcastmarkt.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    13 MB
    15:27
    Cover

    #015 Hörersympathie 2.0 - ODER meine Begegnung mit dem Torwarttrainer des VfL Wolfsburg

    Am Ende wollen wir doch alle nur gemocht werden. Unsere Podcasthörer sollen uns sympatisch finden. Wie das geht, erzählt euch in dieser Folge Radiomoderatorin Petra Zimmer. Ihr werdet sie garantiert sympathisch finden. Und was kommt noch immer gut an? Peinliche Geschichten! So wie meine, als ich letztens in einen riesen Fettnapf beim Torwarttrainer vom VfL Wolfsburg getreten bin.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    7 MB
    09:21
    Cover

    #014 Der Mikromoment - Mit Leichtigkeit zum Aufnahmeknopf

    Mit welchem Gefühl setzt ihr euch an euer Podcast-Mikrofon bevor ihr gleich auf "Rec" drückt? Wenn wir schon vorab unsicher sind, dann brauchen wir meistens mehrere Anläufe, um einen guten Start in die Folge zu haben. Aber woher kommt diese Unsicherheit? Meistens daher, dass wir nicht voll und ganz hinter dem Thema stehen, über das wir gleich sprechen. Wie ihr diesen einen "Mikromoment" für euch entscheidet, darum geht es in der neuen Folge "Der PodcastFlüsterer".

    ...mehr
  • 07.04.2021
    11 MB
    12:50
    Cover

    #013 Podcastirrtümer alias Spaß mit INES

    Es geht um die größten Podcast-Irrtümer, über die man sich richtig aufregen kann. Gleichzeitig ist diese Folge aber ein richtig gutes Beispiel für das Verhältnis SPASS zu NUTZEN innerhalb einer Podcastfolge. Prädikat: Wertvoll, weil selbst meine 15-jährige Tochter sich an der ein oder anderen Stelle weggeschmissen hat.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    9 MB
    10:33
    Cover

    #012 Podcast in Zukunft - Kann dein Podcast wirklich bei Spotify rausfliegen?

    In diesem Podcastgeflüster wirft Dirk Hildebrand einen Blick in die Zukunft der Podcasts - leider auch mit einer möglicherweise gravierenden Änderung für Podcaster. Kann mein Podcast wirklich bei Spotify rausfliegen, wenn er nicht einem gewissen Qualitätsstandard entspricht? Aber es gibt natürlich auch wieder positive Tipps, wie du dich als Podcaster auf diese Zukunft vorbereitest .

    ...mehr
  • 07.04.2021
    9 MB
    10:55
    Cover

    #011 Bin ich wirklich lustig in meinem Podcast? Sag du´s mir!

    Hat der wirklich Busenpersonal statt Bodenpersonal gesagt, als es um die Streiks am Flughafen Paderborn/Lippstadt ging. Ja - hat er! Fragt mich aber nicht warum. Das ist die Kategorie lustiger Versprecher. Es gibt aber auch noch Kalauer, Witze, Pointen und Co. ABER haben die was im Podcast zu suchen? Diese Folge könnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Keine Sorge - ich hatte nicht die Lampe an, als ich das eingesprochen habe.

    ...mehr